Ich wünsche mir noch mehr Abfahrten ab Bremerhaven , würde aber auch andere Häfen wie z.B. Emden interessant finden ![]()
Beiträge von Flo on Tour
-
-
Eher allgemeine Tipps, sowas wie z.B. die Steckdosen. Ich hätte nicht damit gerechnet, dass ich einen Adapter brauche.
Ich habe mich schon länger immer mal wieder mit den Phoenix Schiffen und Routen beschäftigt und auch viel gelesen und mir Schiffsrundgänge auf yt angeschaut. Also so groß sollte die Überraschung nicht sein.

Für die Steckdose im Wandsschrank im Badezimmer braucht man zum Glück keinen Adapter

-
Waschsalon funktioniert mit Chips, die man an der Rezeption holt. Wird dann aufs Bordkonto geschrieben. Waschmittel wird automatisch dazugegeben.
Besonderheiten?
Das Schiff unterscheidet sich schon sehr von AIDA und Mein Schiff. Was konkret willst du denn wissen?
Sind das die mit dem Loch in der Mitte?
-
Danke, anscheinend werden diese aber erst später angeboten, oder sehe ich das falsch?
Die neuen Suiten am Heck sind schon alle weg - ich hab noch eine für Januar 2027 letztes Jahr bekommen. Für Herbst 2027 hatte ich auch geschaut.
-
Ja klar.. da muss man abwarten was die tun und am Ende hast du ja das Komplettpaket bei Ihnen.. sprich bleibst ja nicht auf reinen Schiffskosten hängen, wenn sie dich gar nicht hinfördern..
Abe Man könnte ja ggfls auch um ne ganz andere Reise kümmern.. das ist mein Ansatz gewesen.. statt nur abzuwarten…
Fragen kostet nicht und notfalls hartnäckig bleiben

-
Nicht abschauen, sondern eigene Ideen einbringen - Indonesien und Philippinen. Auch wäre eine Kreuzfahrt nur in der Südsee oder von Tahiti bis nach Tokio und umgekehrt interessant. Es gibt eigentlich noch so viele Möglichkeiten. Die Frage ist natürlich, ob es genug Buchungen geben würde. In Form einer Etappe auf einer Weltreise sicher, aber nicht als ständig wiederkehrende Route. Die Flüge alleine schlagen schon mächtig preislich zu.
-
Die Frage ist ja auch, muss man immer alle Entscheidungen dem Schiff / Reiseveranstslter überlassen..
Oder in solchen Ausnahme-Situationen auch selbst handeln und entscheiden..
wie zb sich um neue Reise / Urlaub kümmern.. ggfls stornierbar oder umbuchbar.
Bin selber mit Flügen Emirates betroffen und warte nicht auf Absage.. das Muster , dass kurzfristig wochenweise abgesagt wird, ist ja erkennbar.. Glaskugel zum Konflikt hat niemand .. habe zusätzlich Flüge um das Golf-Gebiet herum gebucht und warte jetzt ab. Aber Reise ist gesichert .Die Flüge hast Du aber selber gebucht und nicht über den Reiseveranstalter oder? Ich kann schon verstehen, wenn man sich da auf den Reiseveranstalter verlässt, denn der ist nun mal erstmal verantwortlich und wer weiss, in was für Probleme man schlittert, wenn man selber aktiv wird. Mein Flug in 40 Tagen nach Indien (Kochi) geht mit Qatar Airways über Doha. Ich überlasse es Phoenix aktiv zu werden, da ich den Flug über sie gebucht habe.
-
Ich würde es begrüssen, wenn MeinSchiff auch Südamerika anfahren würde, eventuell sogar durch den Panama Kanal oder ums Kap Horn auf die Westseite des Kontinents.
-
Ich finde die ganze Diskussion über die Schuldfrage müssig, besonders weil es hier von Leuten kommt, die nicht direkt betroffen sind. Es spielt auch für die Situation vor Ort gar keine Rolle, ebenso wie für die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen, außer die Gesellschaften fahren die Gebiete, die auch nur den Hauch einer Krisenregion haben, nicht mehr an. Dann wird es aber mit der Zeit sehr eintönig mit den Routen.
Das ist meine persönliche Meinung als Kreuzfahrer.
-
Die Routenänderungen betrifft jetzt auch den Traumschiff-Dreh. Auf der Tour AMA520 sind Dreharbeiten angekündigt. Aber statt "Vom Süden Indiens bis in Mittelmeer" geht es jetzt "Von Indien nach Las Palmas" (Gran Canaria). Die Reisezeit bleibt aber gleich.
Gut, dem Drehteam ist es egal wo das Schiff fährt. Die drehen nach Motiv.
Aber die haben jetzt sehr viel Zeit: Aus gut sechs Seetagen sind 24 geworden.

Das hat aber nichts mit dem Konflikt im Iran zu tun, sondern mit dem Roten Meer - ich hab diese Reise ja extra damals wegen dieser Änderung gebucht.
-
-
-
Jakkolo, Dart, Tischtennis, Bingo, Shuffleboard etc. werden defaultmässig an Bord angeboten. Ich bin mal auch wegen der Beschreibung gespannt, ob sie noch mehr anbieten. Kulinarisch wird neben den Mahlzeiten in den Restaurants oft auch draussen was geboten. Da Dreharbeiten an Bord sind, werde ich mich auch als Statist anbieten. Zudem gedenke ich wieder an der Passagiershow teilzunehmen. Mein persönliches Highlight wird aber das Duett mit Florian Silbereisen werden - zum Glück weiß er noch nichts davon

Ich werde auf jeden Fall ordentlich viele Massagen geniessen und ich werde mal wieder ein Buch an Bord lesen.
-
-
Aber was passiert denn wenn TUI die Schiffe da jetzt nen halbes Jahr liegen lässt bzw. liegen lassen muss. Wieviel Reisen und damit Einahmen brechen denen dann weg mal abgesehen vom Imageschaden. Kann so ein Unternehmen das wegstecken?
Ich hab letzten Samstag, auf einer Geburtstagsfete, mit einer gesprochen die im Mai auf eins der beiden Schiffe wollte und jetzt schon davon ausgeht dass das nix gibt.
Ich möchte nicht in der Haut von TUI stecken bzw. von den Leuten die das entscheiden.
Georg
Man könnte Freiwilligen aus der Besatzung eine ordentliche Risikoprämie anbieten. Die Situation ist nunmal so wie sie ist. Man muss einfach abwegen, wie hoch das Risiko da noch ist.
-
-
So eine Vermutung hab ich auch.
Schiff leer und vollgetankt nur notwendiges freiwilliges Personal an Bord.
Aber das Schiff aus Dubai brauch doch bestimmt ne Tag um aus dem Gefahrenbereich zu kommen.
Georg
Ich gehe auch davon, wobei die Straße von Hormus gefährlicher als das Rote Meer ist, da die Fahrstrecke von der Grösse sehr eingeschränkt ist.
-
Wäre nicht unwahrscheinlich, dass sie das Schiff von Personen (Gäste & Personal) leeren auf ein Mindestmaß, was noch nötig wäre, um das Schiff von A nach B zu bewegen zu können. Und auch nicht unwahrscheinlich, dass sie sehr schnell reagieren können wollten, falls sich ein Zeitfenster ergeben könnte, aus der Ecke mit Volldampf dort raus zu fahren in andere Gefielde ohne so eine Gefahr. Passagiere wäre dann nur hinderlich.
Also wenn ich noch daran denke, wie beim Roten Meer Blut und Galle gespuckt wurden, als mehrfach solche Vorschläge - auch durch mich - gemacht wurden, dann würde ich jetzt sagen, dass sie erst fahren dürften, wenn alles wieder sicher ist.
-
Was dann aber auch richtig wäre. Und vielleicht würde dann genau wie bei MSC aufgefordert werden, das Schiff bis zum .. zu verlassen.
Ja natürlich, wobei was soll man machen, wenn die Betroffenen Angst haben und sich auf dem Schiff sicherer fühlen. Man könnte ihnen den Aufenthalt an Bord dann in Rechnung stellen. Die Situation ist sehr speziell und es bedarf an Fingerspitzengefühl
-
Ist denen das zu stressig mit der Reise nach Riad?
Solange sie die Busse voll bekommen, ist eine Ablehnung wohl kein Problem. Anders wird es wohl aussehen, wenn das nicht mehr der Fall ist. TUI könnte sich dann auf den Standpunkt stellen, wir haben auch eine Abreisemöglichkeit angeboten, nun müsst ihr selber für Eure Rückreise sorgen. Ob sie es wirklich machen, bleibt mal dahin gestellt, aber irgendwie müssen sie ja voran kommen.
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Buchungsstart AIDAluna: Karibik, USA & Kanada
- Katharina seereisen.de
14. August 2026 um 09:57 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de