Gibts bei Phoenix Matratzentopper?
Nein
Gibts bei Phoenix Matratzentopper?
Nein
Ich überlege gerade, ob ich die ganze Diskussion in einen eigenen Thread schiebe
- Organisation Ausflüge bei Phoenix Reisen
Wollt Ihr noch weiter über das Thema reden, dann mache ich es, ansonsten belassen wir es hier.
Vielleicht wäre ein medizinischer Check an Bord für gewisse Ausflüge ratsam - wer da nicht hingeht bzw. den medizinischen Rat ignoriert und dann schwächelt, wird zurück zum Schiff verfrachtet, bekommt aber sein Geld nicht zurück. Das wäre gerade an Bord der Phoenix Schiffe gar nicht mal so unklug.
Fürs Tauchen braucht man ja auch ein Gesundheitszeugnis, aber soweit muss man jetzt nicht unbedingt gehen.
Wir haben jetzt Lysekil, Oslo und Skagen und bei allen Ausflügen ist vermerkt das es für
mobilitätseingeschränkte Personen nicht geeignet ist
Das es das nicht in Europa gibt, war auch nicht die Aussage meines ersten Satzes, sondern es ging darum, dass in Europa Phoenix sich der Situationen über die Ausflüge im Klaren ist. ![]()
Es ist leider so, dass es Ausflüge gibt, die für mobilitätseingeschränkte Personen nicht geeignet sind. Buchen kann man sie ja trotzdem. Es ist ja auch eher als Empfehlung für den Gast und als Absicherung für Phoenix anzusehen, falls sich Gäste später beschweren, dass es zu schwer für sie war.
Das ist ein Argument. Aber fahren die denn jedes Jahr komplett andere und neue Ziele an?
Vielleicht vorab mehr prüfen? Die haben ja nunmal eher die älteren Gäste?
Also Europa nicht, aber da gibt es meiner Meinung nach keine Probleme und die anderen Routen in andere Regionen sind grundsätzlich auch bekannt, auch wenn dort mal andere Ziele angefahren werden, aber es ändern sich dort doch auch laufend die Gegebenheiten - bestimmte Ausflüge gibt es nicht mehr oder der Anbieter ist ein anderer. Bei Buchen fragen sie dort sicher nach, aber in anderen Regionen der Welt haben die Menschen eventuell ein anderes Verständnis dafür, was sicher und einfach ist.
Da muss Phoenix aber wirklich mal nachbessern.
Das ist ja richtiger Aktiv-Urlaub mit denen.
Nun, Phoenix bemüht sich um die Fitness ihrer Passagiere. ![]()
Wo soll Phoenix denn nachbessern? Da Phoenix im Gegensatz zu Aida und TUI keine oder selten wiederholende Touren hat und dann auch noch zum Teil in Regionen fährt, die andere nicht Anlaufen, ist ein vorher Prüfen der Ausflüge und der dort anzutreffenden Gegebenheiten schwierig. Also in meinen Augen machen sie diesbzgl. schon genug. Na klar kann es mal Ausreisser geben, aber das findet man auch bei anderen.
Für mich ist eigentlich klar, dass bei einer Reise in exotische Länder immer mit Überraschungen zu rechnen ist, Für diese kleinen (manchmal größeren ) Abenteuern reist man doch. Und mal auf schwächere Teilnehmende zu warten oder zu helfen, damit habe ich keine Probleme.
Auf Schwächere mal zu warten, ist kein Problem, aber wenn an bestimmten Ausflügen Personen teilnehmen, die ganz offensichtlich den Anforderungen des Ausfluges nicht genügen, dann bin ich schon sauer. Es ist nämlich ziemlich egoistisch gegenüber den anderen Teilnehmern, auf deren Hilfe zu bauen und somit den Fluss des Ausfluges zu behindern. Phoenix sollte da schon ein wenig mehr achten, denn was bringt es, wenn die 20% der Teilnehmer zufrieden sind, die restlichen anderen 80% aber nicht. ![]()
Ich dachte, Du findest meinen Versuch ins Boot zu kommen, lustig
....kein Problem, ich nehme auch den Smiley.
Selbst für körperlich fitte Menschen ist das Einsteigen über die Treppe auf einen Katamaran nicht ganz einfach, besonders wenn man keinen Boden unter den Füssen hat - öfters schon beim Schnorcheln erlebt ![]()
Eine Idee wäre doch, wenn Ihr mal Phoenix anschreibt und diese Vorschläge dort macht. Kann ja sein, dass man, gerade wenn dieses Anliegen öfters kommt, drauf eingeht.
Wie definiert man denn die eingeschränkte Mobilität ? Wenn in den Ausflügen nicht genau steht, was bei den Ausflügen beschwerlich ist, kann man auch nicht einschätzen, ob der Ausflug für jemanden mit eingeschränkter Mobilität zugelassen ist.
Ich selbst zähle mich auch zu denen, die nicht mehr so fit sind. Fahrradfahren ist für mich kein Problem, wenn es sein muß auch 80 km am Tag. Aber Treppensteigen fällt mir schwer. Rauf komme ich noch, nur runter sieht es schlechter aus.
Soll ich deswegen auf die Ausflüge verzichten ? Eine Kreuzfahrt ohne Ausflüge käme für mich nicht in Frage. Und individuell schon gleich garnicht.
Ich kann jeden verstehen, der auf einer Kreuzfahrt trotz Einschränkung noch gerne einen Ausflug der Kategorie schwer machen möchte, denn meistens sind das die besten. Eine Stadtrundfahrt mit dem Bus haut mich auch nicht vom Hocker.
Ich finde mit "Für Gäste mit eingeschränkter Beweglichkeit nicht geeignet. " reicht völlig aus. Warum soll man schon den kompletten Ausflug auflisten - ja die Amerikaner machen das, weil der Amerikaner wegen jedem Pups gleich zum Anwalt läuft und eine Millionenklage losstösst. Aber Phoenix schreibt bei der Ausflugbeschreibung schon, warum der Ausflug nicht geeignet ist.
Sieh mal hier bei den Ausflügen in Costa Rica
Ich hab deshalb auf meiner Tour mit der Artania Nov 2021 eine Special Tour mit dem E-Bike auf La Gomera bekommen 😉
Aber warum wird da seitens vom Personal nichts gesagt?
Die sehen die Gäste doch am Bus und müssen doch da schon wissen, dass wird auf dem Ausflug nix?
Da versucht man es allen recht zu machen.
Die Hinweise bei den Ausflügen "für mobilitätseingeschränkte Personen ungeeignet" sind durchaus berechtigt. 2021 waren wir mit der Artania in Westeuropa und den Kanaren. Einige Ausflüge, an denen wir teilnahmen, hatten diesen Hinweis. Bei diversen Gästen wurden die Hinweise nicht beachtet. So mussten wir z.B. bei einem Besuch der treppenreichen Altstadt von Lissabon vielfach Hilfe leisten. (Meine Frau und ich sind auch weit jenseits der 70) Das haben wir gern getan. Allerdings wurden von den Betroffenen auch noch Kritik wegen der örtlichen Situation geäußert.
Also ich würde nicht helfen, weil ich deren Verhalten egoistisch finde, weil sie bei solchen Ausflügen auf die Hilfe und Rücksicht der anderen spekulieren. Ich finde es aber von Euch bewundernswert, dass Ihr helft 👍👍👍
bei phönix ausflügen wird auch wert darauf gelegt, zum mittag ! wieder an bord zu sein, damit ja nicht das essen vergessen wird. gruss
Naja, man versucht es bei halbtags Ausflügen ![]()
Meiner auch!
Dann vielleicht Vorname ? Ich gebe ein E ![]()
Könnte man eigentlich stornieren, wenn man solche unchristliche Zeit zugeteilt bekommt?
Ja kannst Du (hat zumindest bei mir schon geklappt), aber es muss schon ein bis zwei Tage vor dem Ausflug sein. Ich würde da immer am Ausflugschalter fragen. Eventuell kann man darüber ja jemand finden, der gerne die Zeit tauschen möchte. Es gibt durchaus Menschen, die den frühen Ausflug vorziehen.
Das kann ich nicht bestätigen.
Ich gehöre auch zu den "Sofort-Buchern", habe aber trotzdem oft nachmittags erst die Ausflüge anstatt morgens.
Wir haben schon überlegt, ob vielleicht der Anfangsbuchstabe des Nachnamens eine Rolle spielt, aber das scheint es auch nicht zu sein.
Vielleicht wechseln sie ja immer hin und her. Mein Nachname fängt mit S an ![]()
Habe gerade gesehen, dass zur Zeit auf Grönland bestimmte Ausflüge auf den ganzen Tag verteilt sind. Zum Beispiel Bootsfahrt zu 6 Zeiten. Kann man sich seine gewünschte Zeit vorher aussuchen? Habe echt keine Lust die erste Tour um 7.45 Uhr zu machen.
Mir ist beim Buchen von Ausflügen aufgefallen, dass die Reihenfolge bei den Terminen auch vom Zeitpunkt der Buchung des Ausflugs abhängt. Da ich immer sehr früh die Ausflüge buche (im Grunde am selben Tag, wo sie rauskommen), hab ich auch immer die frühen Zeiten bekommen.
Ich kann das aber verstehen. 7.45 Uhr wäre auch gar nicht meine Zeit.
Meine auch nicht, da ich es nicht mag, um 06:00 morgens zu Frühstücken
Im Februar in der Südsee waren viele meiner Ausflüge so früh
- wobei fürs Schnorchel war es perfekt ![]()
Hat natürlich auch was mit dem Zeitfenster der Liegezeit zu tun.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()