Mit den Crewmitgliedern, mit denen wir gesprochen haben, die gehen alle auf die großen Schiffe. Manche haben auch erstmal Urlaub und fahren nach Hause. Es wird auf alle Fälle keiner entlassen.
Personal ist halt Gold wert - das hat Aida auch erkannt.
Mit den Crewmitgliedern, mit denen wir gesprochen haben, die gehen alle auf die großen Schiffe. Manche haben auch erstmal Urlaub und fahren nach Hause. Es wird auf alle Fälle keiner entlassen.
Personal ist halt Gold wert - das hat Aida auch erkannt.
Da kann doch niemand mehr gegen die Polonaise (wenn sie denn noch stattfindet) bei Phoenix meckern
Im Ernst: so lustig man sich bei der Übung über die Polonaise machen kann, im Ernstfall macht sie durchaus Sinn.
Ich bin mir nicht sicher, ob die Evakuierung - wie auch bei Flugzeugen - real getestet wird, aber das Konzept muss bestimmt genehmigt werden und die Bedienung der Davits und Rettungsboote, Erfassung der Passagiere usw. wird ja laufend geprobt.
Die Polonaise hab ich aber bishe rnur auf der Artania miterlebt - auf der Amdea und damals Albatros gab es sie auf meinen Reisen nicht.
Bei Phoenix gibt es aber keine Schiffe mit soviel Passagieren, womit diese Diskussion in diesem Thread damit hinfällig ist.
Sag ich doch (im letzten Satz)
Ich werde alt ![]()
Die Gedanken wird man sich gemacht haben. Bei vielen anderen Schiffen (auch und besonders bei den ganz großen) ist die elektronische Erfassung Standard. Und wenn ich mich nicht irre, dann muss das Evakuierungsverfahren ja auch von den Behörden genehmigt werden.
Abgesehen davon: ich bin immer wieder überrascht, wie oft es vorkommt, dass Passagiere ihre Kabinennummer eben NICHT kennen - und im Stress erst recht nicht.
Die Kabinenkarte hat eigentlich jeder dabei - man will ja auch die eigene Kabinentür wieder öffnen können
Und wenn alle Stricke reißen: die Kabinennummer steht auch auf den Rettungswesten...
Bei Phoenix steht doch auf der Schwimmweste die Kabinennummer.
Hier gibts auch Fotos von der Demontage der Buchstaben
Solche Fotos sollten verboten werden
![]()
Ich fahre dieses Jahr auch mit der Cosma, obwohl diese Schiffsgrösse überhaupt nicht mein Ding ist. Aber solange ich diese Schiffklasse nicht selbst kennengelernt habe, weiß ich nie wirklich, ob ich mich nicht vielleicht irre. Aber eins weiß ich definitiv - enttäuschend war noch nie eine Kreuzfahrt mit Aida. Die Pools z.B. interessieren mich gar nicht. Angst vor überfüllte Liegen hab ich auch nicht, hab ja eine Balkonkabine. Ich freue mich, je näher der Termin rückt, auf die Reise mit der Cosma ![]()
Ösiland 9 Mio Einwohner
Eidgenossen: 8 Mio Einwohner
Schland: 84 Mio Einwohner
Und die Ferien der Holländer merkt man nur in den Krokosferien auf dem Weg ins Skigebiet.
Korrektur - die Schweiz hat jetzt auch 9 Mio Einwohner.
So ein Mist, die Suiten sind schon weg ![]()
Ich möchte nicht am Ende der Reise eine Riesenrechnung haben. Wenn dann die Getränkerechnung noch dazu kommt, wird das ein ganz schönes Sümmchen.
Bei den Ausflügen könnt Ihr ja schon berechnen, was sie kosten werden. Die Summe würde ich dann auf Ausflugspräsenspaket buchen. In meinen Augen ist das der sicherste der drei Posten.
Jetzt weiterlesen unter: AIDA Cruise & Help: AIDA Flotte macht sich stark für Patenprojekte und finanziert so insgesamt 50. Schulbau
ZitatReisen, die Welt entdecken – und gleichzeitig etwas Gutes tun: Genau diesen Ansatz verfolgt AIDA Cruises mit der eigenen wohltätigen Initiative AIDA Cruise & Help seit 2019. Insbesondere an Bord der Flotte finden regelmäßig Aktionen zum guten Zweck statt. Neu ist, dass seit Mitte des Jahres 2023 jedes AIDA Schiff sein eigenes Patenprojekt verantwortet. Dank des starken Engagements von Gästen und Crew konnte so bereits der Bau vier weiterer Schulen und damit der Projekte Nr. 47 bis 50…
Kann ich nur zustimmen, besonders in Panama
. Waren 2015 auf einem Aidaausflug mit Bootstour eines Teils des Panamakanals. Ging zeitlich total in die Hose, waren weit über 3 Stunden zu spät und die 8 Busse haben auf den Rückweg nach Colón „versucht die Zeit wieder aufzuholen“. Ich hatte noch nie soviel Angst im Bus. Deshalb bin ich froh über die Änderung, so können wir uns Panama City entspannt ansehen.
Ich war letztes Jahr mit Aida in Panama auf Schnorchelausflug und danach sind wir noch herum gefahren und haben die Schleuse etc. gesehen. Das klappte eigentlich ganz gut, wobei die Fahrt zum Schnorcheln schon ellenlang gedauert hat.
Alles anzeigenStimme Sternchen definitiv zu was Deck 16 angeht.
Wir finden den begehbaren Kleiderschrank hingegen völlig unpraktisch und überflüssig.
Es gibt ein paar Kabinen mit extra viel Platz, sowohl in der Kabine, als auch auf dem Balkon. Das wären unsere Favoriten.
Von den unteren Decks ( 8 und 9) hat man nur wenig direkten Blick aufs Meer, und auch auf den oberen Decks ist das Meer ziemlich weit entfernt.
Grüße
Novesia
Das haben solche grossen Schiffe nunmal an sich - man ist auf den oberen Decks weit vom Wasser weg.
Ich bin gerade auf der Amadea und das Essen in den ersten 3 Tagen war köstlich. Meist kann man sich gar nicht entscheiden.
Geniesse die schöne Zeit an Bord
![]()
Hie rmal meine gebuchten Ausflüge
17.01.2024 Fuerte Amador/Panama: E-Bike-Tour , ca. Preis p.P. 89 €
20.01.2024 Puntarenas/Costa Rica: E-Bike-Tour , ca. Preis p.P. 89 €
21.01.2024 San Juan del Sur/Nicaragua: Vulkan Mombacho mit Wanderung , ca. Preis p.P. 97 €
23.01.2024 Huatulco/Mexiko: Strand und Schnorchelerlebnis , ca. Preis p.P. 119 €
26.01.2024 Puerto Vallarta/Mexiko: Walbeobachtung in der Bucht von Banderas , ca. Preis p.P. 139 €
01.02.2024 San Francisco/USA: Muirwoods , ca. Preis p.P. 119 €
Die E-Bikes von Phoenix sind sehr gut und auch geländefähig. Hab diese im November 21 zu Genüge getestet - so auch auf La Gomera mit über 1250 Höhenmeter auf einer Strecke von 45 km, wovon die ersten 20 nur bergauf waren
Die Räder sind sehr stabil!
P.S.: Die Panoramafahrt im Minibus in Panama ist übrigens schon ausgebucht.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()