1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Flo on Tour

Beiträge von Flo on Tour

• Alles zu den neuen Cocktail Automaten auf den Aida Schiffen

• Flo on Tour
    • 30. September 2023 um 11:37
    Zitat von Avita61

Bei Cocktailautomaten ist das Massentourismus, bei Autos z.B. nimmt man aber die Fabrikherstellung in Kauf? Oder ist Dein Auto in Liebe per Hand gemacht worden und Du konntest die Schrauben und die Schläuche selbst aussuchen? :sironie:

Man kann natürlich alles hinterfragen und vieles nicht mögen, aber wir leben nicht mehr in Zeiten von kleinen Handwerksbetrieben und Manufakturen, alles ist heutzutage viel anders als früher. Ich bin gespannt, wenn Phoenix eines Tages auch solche Automaten einführen sollte, ob Du dann ganz mit Schiffsreisen aufhörst, Flo on Tour ?

Ich fahr auch trotz Automaten weiterhin mit Aida ;) Bei Phoenix bin ich zu 150% sicher, dass sie das nicht tun werden, denn das wäre das Ende ihres Konzeptes. Ausserdem haben die kein Personalproblem, da sie ein beliebter Kreuzfahrtarbeitgeber sind. Sie bekommen in der Regel immer wieder ihre Kellner und Barkeeper. Das würde natürlich nicht funktionieren, wenn sie nicht beliebt wären.

• Flo on Tour
    • 30. September 2023 um 11:16

Ich sag es ja - Massentourismus.

• Flo on Tour
    • 30. September 2023 um 10:53

Der Cocktai-Automat ist für mich ein weiteres Synonym für Massentourismus, der bei Schiffen dieser Grösse unumgänglich ist. Bei einem Barkeeper konnte man noch seinen Cocktail modifizieren, die Maschine hat vorgebene Parameter. Der Gechmack im November wird es zeigen, aber für mich ist dieser Automat etwas, was es nicht braucht. :meinung:

• Kreuzfahrten mit Phoenix Reisen

• Flo on Tour
    • 29. September 2023 um 21:38
    Zitat von HgkS48

Ich bin schon über 75 und würde trotzdem nicht mit Phönix reisen, dafür sind mir die Schiffe zu alt, die Kabinen zu ungemütlich und das Unterhaltungsprogramm zu bieder. Ich bin mit den Stones, Deep Puple und Led Zeppelin aufgewachsen, und würde mir im Alter nicht diese Schlager-Trallalas antun. Ich schaue gern "Verrückt nach mehr", bin mir aber im Klaren, dass das soviel mit der Realität zu tun hat wie die Wahlversprechen der Parteien. Außerdem sind die Reisen in vergleichbaren Kabinen (gibts die?) zu Aida + TUI viel zu teuer.

Ich kann mich Eulenrufrot nur anschließen, bei Aida und TUI findet man in der Mehrzahl auch sehr angenehme Mitreisende.

Und das ist auch richtig so. Es wäre schrecklich, wenn jeder von den Älteren von Aida und Tui zu Phoenix wechseln würden. Es ist ja schon jetzt wesentlich schwerer bei Phoenix als Alleinreisender einen Platz an Bord zu bekommen als wie bei Tui und Aida.

• Flo on Tour
    • 29. September 2023 um 19:33
    Zitat von Elbblick

Ich fürchte, wir drehen uns im Kreis. Phoenix bietet seinem gut situierten, überwiegend älteren Klientel, alles das was, man sich unter einer klassischen Kreuzfahrt vorstellt. Mehr gibt es nicht zu sagen!

mit speziellen Zielen, die die grossen Gesellschaften nicht anfahren.

• Flo on Tour
    • 29. September 2023 um 14:33
    Zitat von Heizergruss

Ich wollte in dem anderen Thread nicht "Off Topic" werden

Ich sehe mir als Rentner öfters die Sendungen mit den Phoenixdampfern an

Passagiere von 30 - 40 Jahre sehen ich in den Sendungen aber nicht viele

Da hast Du schon recht - von denen gibt es wirklich nicht viele an Bord. Auf Phoenix-Schiffen steht Bespassung wie z.B. bei Aida auch nicht im Vordergrund. Hier wird eher auf Gemütlichkeit, Ruhe und interessante Ziele Wert gelegt. Etwas wofür man im Alter eher empfänglich ist. Dennoch sind viele Passagiere heute bei Phoenix die, die Anfang der 2000 vom Alter her sicher Aida gefahren sind und es auch noch tun, so wie ich.

• Flo on Tour
    • 29. September 2023 um 14:16
    Zitat von Heizergruss

Ich habe vor wenigen Tagen im Fernsehen die vielen älteren / alten Passagiere auf einem Phoenixdampfer im Theater vor der Showbühne gesehen

Ich könnte mir vorstellen,daß Phoenix zukünftig doch Probleme bekommt ihre Dampfer zu füllen, weil nur wenige jüngere Passagier auf die Phoenixdampfer gehen

Ich sehe es wie Travelnplane - Phoenix hat ein sehr grosses Kontingent an Passagieren. Und was heißt für Dich jüngere Passagiere? 2015 war ich mit 47 Jahren noch recht jung, aber längst nicht der Jüngste. Jetzt mit Mitte 50 gehöre ich zwar noch zum unteren Drittel, aber es sind weit mehr Jüngere dabei als die Fernsehaufnahmen immer suggerieren. Auf der Amadea waren recht viele U65 dabei.

Kann es sein, dass Du diese Diskussion gerade angestossen hast, weil es Dir nicht gefiel, was ich beim Vergleich Aida und Tui über Stammgäste gesagt habe? ;)

• Azubi-Glückstag bei AIDA Cruises

• Flo on Tour
    • 29. September 2023 um 13:56

Jetzt weiterlesen unter: Azubi-Glückstag bei AIDA Cruises

Zitat
    Initiative ein voller Erfolg – Rostocker Auszubildende finden ihr Glück im AIDA Home
  • Alles zur AIDAcosma

• Flo on Tour
    • 29. September 2023 um 13:50
    Zitat von Karibifan

Wir waren 2mal auf Deck 17 und es war leider immer sehr laut von oben, zum einen durch die morgendlichen Jogger und dann wurde da auch noch jeden morgen ziemlich früh gereinigt und Liegestühle aufgestellt. Ansonsten finden wir es weit oben schöner als unten aber das ist sicher Geschmackssache.

Genau aus diesen offensichtlichen Gründen (wenn man sich die Deckpläne anschaut) hab ich mich für Deck 15 entschieden.

• Vergleich zwischen AIDA und TUI

• Flo on Tour
    • 29. September 2023 um 13:36
    Zitat von Heizergruss

Die langjährigen Passagiere sind doch sicherlich noch nicht alle Rentner

Die meisten von denen sind aber keine Stammkunden - wir kommen jetzt aber vom Thema ab.

• Vasco da Gama

• Flo on Tour
    • 29. September 2023 um 13:28

Die Route Manila / Sydney ist eine sehr interessante, da die Philippinen nicht oft angefahren werden.

• Flo on Tour
    • 29. September 2023 um 13:26
    Zitat von Heizergruss

ich kann mir aber auch nicht vorstellen,daß nur neue Passagiere die zukünftige Stammkundschaft auf den AIDAdampfern sind

Wer soll es denn sonst sein, wenn es die alten nicht mehr gibt. Aida und Tui sind Kreuzfahrtgesellschaften die auf die Masse setzen. Dadrin unterscheiden die beiden sich nämlich nicht.

• Flo on Tour
    • 29. September 2023 um 12:32
    Zitat von Findus

Ich habe auch den Eindruck, dass Aida und Tui sich vom Konzept her immer weiter von einander entfernen und das ist auch gut so, weil es für beide einen Markt gibt.

Aida bedient die Familien mit Kindern und vernachlässigt damit ihre alte Stammkundschaft.

Tui ist und wird wertiger und konzentriert sich zusehens auf Erwachsene, die Ruhezonen (Adults only) haben möchten.

Fraglich ist, wer am Markt mit seinem Konzept besser bestehen kann ...

Schade finde ich, dass Aida mit der Außerbetriebnahme der kleinen Schiffe immer mehr auf Masse und weniger auf Klasse setzt. Kunden wie uns treibt man damit zu Tui.

Tui und Aida waren vom Konzept her nie annähernd gleich. Mein EIndruck ist eher, dass Aida eher ein wenig in Richtung Tui geht. So hat man sichbei Aida vom Clubgedanken entfernt und auch das Gastgeber-Konzept übernommen. Alte Stammkundschaft sind nicht die zukünftigen Gäste, warum also sollte man diese besonders hofieren? VIele kommen sowieso wieder - Neukunden sind wesentlich interessanter.

• Vasco da Gama

• Flo on Tour
    • 29. September 2023 um 11:54
    Zitat von jebe100

Buchungsbestätigung erhalten Anzahlung geleistet.

Wir freuen uns schon auf unsere dritte Reise mit der Vasco.

Ich lese ja hier heimlich mit, da die Vasco da Gama eher dem Konzept nach Phoenix nahe kommt und man ab und zu auchmal was Neues probieren sollte. Ich bin schon gespannt auf Euren Reisebericht :daumen:

• Alles zur AIDAcosma

• Flo on Tour
    • 29. September 2023 um 11:51
    Zitat von suitenbucher

Wir hatten eine Tageskabine auf Deck 17:

Vorteil: kurze Wege zum Pooldeck

Nachteil: sehr hoch und weit weg vom Wasser & teilweise mit Überhängen

Wie man sieht kann man auf verschiedene Balkonkabinen "glotzen".

Extrem nervig sind die Lanai-Kabinen, weil da neben der Glotzeritis auch sehr viel Müll von oben auf dem Balkon landet.

Schon lustig, wie sich so einige über "Glotzeritis"- und "Spanner"-Kabinen aufregen. Früher als noch keine oder kaum Balkonkabinen gab, störte es einen doch auch nicht, wenn man sich auf dem Pooldeck entfaltete. Da wurde auch gespannt und geglotzt. Dieses Jahr hatte ich auf der Amadea eine der Spannerveranda-Kabinen schlechthin und es war überhaupt nicht störend. Man muss einfach ausschalten, dass andere einen Anschauen. Das belastet doch nur die Urlaubsfreude ;)

Das mit dem Müll hingegen finde ich nicht gut. Da sollte, wenn möglich nachgebessert werden. :meinung:

• Alles zur AIDAcosma

• Flo on Tour
    • 29. September 2023 um 08:58
    Zitat von Dany101

Flo on Tour Hast du eine mit extra mehr Platz oder begehbaren Kleiderschrank? Ich persönlich finde die mit mehr Platz viel besser, weil der Kleiderschrank für mich eine total Fehlkonstruktion ist. Die Ablageflächen sind viel zu schmal. Da kann man gar nicht wirklich was ablegen.

Eine mit begehbarem Kleiderschrank - ich muss das erstmal selbst alles kennenlernen. Da ich alleine reise, ist das Mehr an Platz für mich nicht ganz so entscheidend. Bei Zweierbelegung kann das natürlich ganz anders aussehen. Ich bin also gespannt ;)

• Alles zur AIDAcosma

• Flo on Tour
    • 29. September 2023 um 07:52

Ich gehe im November zum ersten Mal auf die Cosma und habe eine BA auf Deck 15 gebucht - 15x0x.

• Flo on Tour
    • 29. September 2023 um 07:12

Ich hab mir mal Gedanken :gruebel: zum Cocktail-Workshop gemacht. Wird der am Cocktail-Automaten durchgeführt, sprich einem wird gezeigt, auf welchen Knopf man drücken muss :trrink1:   :lol1:

• Flo on Tour
    • 28. September 2023 um 15:44
    Zitat von Ulla

Genaus das ist es, alles hat seine Zeit, wir und unsere Bedürfnisse ändern sich

:sironie: Oh mein Gott und ich mit meinen jungen fast 56 Jahren fahre schon seit Jahren mit Phoenix - wo werde ich in 10 Jahren enden? :lol1:

• Flo on Tour
    • 28. September 2023 um 12:45

Könnte man Aida und Tui nicht miteinander vergleichen, dann würde es diesen Thread schon lange nicht mehr geben. Man kann jede Kreuzfahrtgesellschaft mit einer anderen vergleichen, auch deren Konzepte. Das was man dann daraus macht, ist dann individuell. Eine Patentlösung gibt es nie. :meinung:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Die besten Wochenangebote

• Katharina seereisen.de
      • 21. August 2026 um 14:35
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 21. August 2026 um 14:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      281
    1. Let it glow! AIDA Winterzauber ab 549 €

• Katharina seereisen.de
      • 20. August 2026 um 16:49
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 20. August 2026 um 16:49
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      293
    1. Neue Mein Schiff Asien-Reisen ab sofort buchbar

• Katharina seereisen.de
      • 19. August 2026 um 16:36
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. August 2026 um 16:36
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      345
    1. Buchungsstart AIDAluna: Karibik, USA & Kanada

• Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      921
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,9k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™