Beiträge von Flo on Tour
-
-
Wo ist das verantwortungslos - Phoenix überlässt jedem Passagier und Besatzungsmitglied die Entscheidung - für die Besatzung ja gemäss Lolle03 ohne Konsequenzen.
Ich zitiere das jetzt nicht vollständig, aber findest du das nicht sehr Makaber?
Ja, stört mich aber nicht. Ironie ist doch was Feines, auch wenn sie makaber ist.
-
Mir macht die Entscheidung durch den Kanal zu fahren Bauchschmerzen, da wir nicht fliegen und somit keine Alternative haben. Allerdings hatte ich das Gefühl, dass hinter der Entscheidung auch Informationen stecken, die uns nicht bekannt sind. Schließlich haben die Huthi gerade mit China und Russland einen Nichtangriff deren Schiffe vereinbart. Vielleicht ist hier aber auch mehr mein Wunschdenken. Jedenfalls hat Kapitän Hansen nicht ausgeschlossen, dass es doch noch zu Änderungen kommt, falls sich die Situation ändert.
Wie man immer wieder sieht, kann sich die Situation jederzeit ändern, in welche Richtung auch immer.
-
"Phoenixreisen - wo Abenteuer noch wahre Abenteuer sind und nicht nur so heissen"
-
Du meinst die fahren dann wirklich auch durch den Suez?

Ja wo ist da dann das Problem - man hat da doch das Gefährlichste hinter sich.
-
Ich schreibe es auch hier noch einmal:
Das geht ja gar nicht!
Klar, die Gäste können fliegen, aber was ist mit der Crew? Ich glaube kaum, dass die gefragt werden!
Nein, diese Entscheidung ist komplett verantwortungslos!
Gut, dass wir bereits umgebucht haben!
Da vertraue ich doch eher Lolle03 Aussage, die ja derzeit an Bord ist.
-
Und fährt dann das Schiff alleine durch den Suez oder von H wieder zurück oder wie?
Was ist denn wenn dann die Artania in H ankommt? fährt man dann mit der um Afrika rum?
Warum?
Wenn man in H ist, hat man das Rote Meer doch hinter sich - es geht dann durch den Suez Kanal. -
Alles anzeigen
Es hieß jedenfalls, die Crew bekommt keine „Strafe“, wenn sie nicht mitfahren will.
Übrigens will man in Ägypten wohl noch Überlandausflüge organisieren, wenn ich es richtig verstanden habe.
➡️ Stimmung an Board ist übrigens gemischt. Es gibt (speziell unter den Weltreisenden) einen harten Kern, der offenbar in allem einen bösen Willen sieht („nach dem Desaster mit China!“) und sich veräppelt fühlt, weil nicht ab Dubai ein Heimflug angeboten wird.
Hofer will aber in Bonn anfragen, ob das immer/wirklich als Reiseabbruch zählt, wenn man in Dubai (zum Etappenwechsel) aussteigt.
Ich finde, es ist ein Abbruch, ganz klar. Phoenix bietet ja Alternativen an 🤷🏼♀️.
Es wäre mMn sehr großzügig, wenn sie da etwas für die letzte Etappe erstatten würden … Zudem gibt es ja auch Reisende, die überhaupt erst in Dubai starten. Dann dürften die ja auch alle kostenfrei stornieren. Das kann Phoenix nicht wollen, ganz klar.
Also ich finde schon, dass Phoenix sich wirklich Mühe gibt - natürlich werden nicht alle damit zufrieden sein. Was das Desaster in China angeht, das kannst Du sicher besser beurteilen, aber auch schon auf der Route Panama nach San Francisco gab es kleine Probleme. Ich bin da immer schmerzfrei, weil die Kreuzfahrt als solches für mich immer das Wichtigste ist. Der Ausfall von Zielen war auf meinen Reisen schon öfters - scheint im Moment aber leider immer mehr zuzunehmen.
-
Das sind ja mal interessante Neuigkeiten, wird bestimmt ne "interessante" Passage.
Aber selbst wir mussten damals 2015 auf der alten MS 2 nachts die Vorhänge zuziehen und es war Reichlich Sicherheitspersonal an Bord
Georg
Dezember 2018 Horn von Afrika auf der Amadea war es auch so - ich fühlte mich damals nie gefährdet.
-
Ich glaube persönlich nicht, dass die Crew groß gefragt wird. Ansonsten finde ich das Angebot absolut toll und es erfordert eine Menge Organisation und zusätzliche Kosten für Phoenix.
Ich denke eher, dass ihnen das mit einer Gefahrenzulage schmackhaft gemacht wird. Es erklärt jetzt aber auch, warum man von Phoenix so lange nichts zu dem Thema gehört hat.
-
Die Lösung von Phoenix ist sehr interessant siehe hier
BeitragRE: Kreuzfahrten mit Phoenix Reisen
@Laba42 Gutes Timing 🙂. Wir wurden gerade in einer Sonderveranstaltung von Kapitän und Kreuzfahrtdirektor informiert, dass wir durchs Rote Meer fahren werden.
Es wird Reisenden und Crew freigestellt die Strecke zwischen Salalah (Oman) und Hurghada (Ägypten) auf dem Schiff zu bleiben oder von S nach H zu fliegen.
In H werden dann verschiedene Möglichkeiten angeboten, die 4-5 Tage zu überbrücken, bis die Artania dort einläuft. (Hotelaufenthalt oder Flußkreuzfahrt zB - alles auf…
Lolle0322. März 2024 um 10:27 -
Ein faires Angebot von Phoenix wie ich finde!
Ich finde, das ist doch eine Superlösung
, aber ich frage mich, was sie machen, wenn von der Besatzung niemand die Strecke fahren möchte (glaub ich zwar nicht, aber was wäre dann der Plan B). Ich würde übrigens als Passagier die Strecke fahren. -
Weil ich gerne auf dem Balkon zum Kaffee oder was auch immer eine Zigarette bzw Zigarre rauche.😎
Also im Januar/Februar wurde auf meiner Nachbar-Kabine geraucht

Letztes Jahr auf der Amadea hatte ich die Veranda-Kabine auf dem Promenadendeck - da durfte definitiv geraucht werden, weil Rauchen auf dem Promendaendeck sowieso erlaubt ist.
-
-
-
Ich habe auf Nachfrage telefonisch die Aussage bekommen; wo kein Kläger, kein Richter. Also entweder ist es erlaubt oder eben nicht. Ich kann mit so einer Aussage rein gar nichts anfangen. Wenn es nicht gestattet ist, sollten sich die Gäste auch daran halten. Für mich persönlich ist Phoenix damit raus.
Wieso, es wird auf der Phoenixseite für das jeweilige Schiff gesagt, wo man Rauchen darf. Für Amadea, Artania und Deutschland gelten neben einer Raucher-Bar die Aussenbereiche des jeweiliges Schiffes. Da dies nicht explizit eingeschränkt ist, sind damit wohl auch die Balkonkabinen gemeint. Bei der Amera gibt es nur zwei Bars (eine davon nur zum Teil), wo das Rauchen erlaubt - in allen anderen Bereichen ist es das nicht.
-
-
Und dieses Feuer kann einen auch von der eigenen Kabine abschneiden , wo die Rettungsweste ist...das Nicht-Vorhandensein der Rettungsweste auf der Kabine als Ausschlusskriterium für die Mein Schiff Flotte zu nehmen, finde ich dann doch ziemlich merkwürdig.

Im Übrigen gibt es mehrere Schiffe, wo es die Westen nicht mehr in der Kabine gibt. Eigentlich habe ich das bei den neuen Schiffen anderer KF Gesellschaften als Normalfall erlebt.

Naja, bei Aida ist das ja gottseidank nicht so

-
So wie die SNRÜ seit Corona bei AIDA abläuft, ist sie für die Paxe schnell erledigt, aber m.E. auch unsicherer als früher.
Ob sich jeder den (uralten!) Film in der Kabine wirklich ansieht? Oder werden dabei die Koffer ausgepackt?
Vor Corona hat es länger gedauert, war für die Paxe lästig, war aber nach meinem Gefühl sicherer und nachhaltiger.
Die klassische SNRÜ gibt es leider immer seltener, selbst bei Phoenix hängt es vom Kapitän ab, ob es ein Antreten beim Rettungsboot gibt oder nur eine Einweisung an der Sammelstelle.
-
Du kannst nicht ungeordnet und schnell von Bord, das ist ja der Hintergrund einer SNRÜ, das man weiss, wo man sich geordnet versammeln muss und dort gibt es dann Rettungswesten für alle.
Genauso kann man argumentieren, dass man irgendwo auf dem Pooldeck ist wenn was passiert, da gibt es dann auch keine eigene Rettungsweste die man sich gleich überziehen kann. Dein Beispiel ist nur stichhaltig wenn die Katastrophe evtl in der Nacht passiert, wo man eh auf der Kabine ist.
Wenn man allzeit bereit sein will, muss nan immer die Rettungsweste auf haben, aber das ist doch auch unrealistisch.
Wenn die Weste auf Deiner Kabine ist, hast Du direkten Zugriff drauf und bist nicht abhängig von anderen. Sorry, aber das ist für mich einfach entscheidend. Ja Nachts kann viel passieren, aber auch ein Feuer an Bord kann einen von der Rettungsstation abschneiden. Du magst ja damit leben können, für mich ist das aber ein No-Go, wenn ich selbst beim einfachsten Rettungsmittel von anderen abhängig bin.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Jetzt spontan aufs Schiff
- Katharina seereisen.de
14. Juli 2026 um 14:48 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de