1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. fischegucker

Beiträge von fischegucker

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Was wünscht Ihr Euch auf den AIDA Schiffen ? - keine Diskussionen und keine Anmerkungen / Kommentare zu den Wünschen !

• fischegucker
    • 18. April 2018 um 09:40

Wenn AIDA über mich Daten über derartige, äußerst wichtige Vorgänge sammelt, auswertet und entsprechend aufbereitet nenne ich das "Service". :D

Jetzt aber zurück zum Thema, bevor es mecker gibt.

Also ich wünsche mir, habe ich auf einigen Reisen schon erlebt, dass es immer so eine Pinnwand im Theatrium auf der man seine Wünsche, Gesuche (z.B. Ausflüge) usw. anpinnen kann gibt.

• Preisverfall / AIDA

• fischegucker
    • 17. April 2018 um 14:45
    Zitat von blaueburma

MarLor41 weiß doch das mit der schlechten Kabine auch nur vom Hörensagen. Ich hab hier schon mal geschrieben, dass die Kabinen auf den Aida Schiffen wesentlich geräuschärmer sind als viele Hotelzimmer.
    Und wir nehmen immer Ohropax mit, mein was ja nie

Also wer sich mit mir eine Kabine teilt braucht auf jeden Fall Ohropax. Egal ob die Kabine an sich geräuscharm oder geräuschvoll ist.
    :/

• Was wünscht Ihr Euch auf den AIDA Schiffen ? - keine Diskussionen und keine Anmerkungen / Kommentare zu den Wünschen !

• fischegucker
    • 17. April 2018 um 14:33
    Zitat von Seeungeheuer

Also alle deine Reisen sind gespeichert, deine Kabinen was du ausgegeben hast und bestimmt auch dein Lieblingscocktail. :lol1:

Wenn die dir beim einchecken sagen können wie oft du schon gefahren bist, werden die wohl einige Daten haben. :meinung:

Natürlich, schreibe ich ja auch, dass AIDA mit Sicherheit genügend Daten von seinen Gästen gesammelt hat. Prinzipiell ist es mir auch egal, ob die Daten über bevorzugte Ziele, Kabinen, Getränke, wieviele Karaffen Wein ich zum Abendessen trinke, wieviele Rollen Klopapier ich pro Tag verbrauche usw., also alltägliches sammeln.
    Aber darüber hinaus geht es, obwohl ich ja nix, rein gar nix zu verbergen habe (so brav wie ich bin) niemanden etwas, natürlich so lange es legal ist, an was ich treibe.

Hört sich naiv an ich weiß, denn sobald du z.B. das erste mal im Urlaub die Kreditkarte irgendwo durchziehst werden mit Sicherheit schon Daten (Bewegungsmuster usw.) erstellt.

• fischegucker
    • 17. April 2018 um 14:03
    Zitat von Allinclusive

Ich weiß, irgendwie spießig von mir! :whistling:

Finde ich überhaupt nicht spießig. Daten werden von uns schon genug erfasst / gesammelt, mit Sicherheit auch von AIDA. Da muss es nicht noch mehr sein... meine Meinung.

• Preisverfall / AIDA

• fischegucker
    • 12. April 2018 um 08:24

@Mausgatt, bei allem Respekt, aber dein Beitrag (778) ist schon sehr verallgemeinernd.
    Du solltest schon auch differenzieren und nicht alle über einen Kamm scheren.
    Denn, deine aufgeführten Punkte 1. bis 5. habe ich in diesem Thread so noch nicht bestätigt, tlw. ganz im Gegenteil.

• Preisverfall / AIDA

• fischegucker
    • 6. April 2018 um 10:21

Auweh! Jetzt sind wir wieder an dem Punkt angelangt, wo der Thread die Wendung "AC vs. TC" nimmt.

Finde ich persönlich nicht gut, wurde / wird ja hier im Forum schon seit Ewigkeiten rauf und runter diskutiert.
    Es sollte doch jeder nach seinem eigenen Empfinden entscheiden, mit welchem Anbieter er fährt, ein Patentrezept gibt es doch da meiner Meinung nach keines. Und das ist doch auch gut so, denn jeder darf doch individuell nach seinen Vorlieben entscheiden.

• Preisverfall / AIDA

• fischegucker
    • 6. April 2018 um 09:12
    Zitat von Seeungeheuer

Danke Heizer, den Beitrag habe ich doch glatt überlesen. :lol1: Jetzt wüsste ich nur noch gerne wie hoch der Gewinn von AC ist, weil hier ja einige schreiben das AC so profitabel ist.
    Denke das diese bestimmt auch diese Zahlen haben auf die sie sich stützen .
    Dann könnte man sehen wie AC im Vergleich zu den anderen Töchtern von Carnival steht.
    Wäre doch für viele bestimmt interessant zu wissen was AC so verdient. :meinung:
    Besonders hier im Thema Preisverfall :meinung:

Ich glaube, hier werden wir niemals verlässliche Zahlen der Einzeltochterunternehmen erhalten.
    Sogar die Carnival Cruise Line ist ja nur ein Tochterunternehmen von Carnival Corporatian & plc.
    http://www.carnivalcorp.com/
    Und wenn man schaut, was da alles dazu gehört, alleine 10 Kreuzfahrtanbieter, da müsste man ja das komplette Konstrukt mit einzeln zugehörigen Zahlen von Carnival Corp. im Detail kennen. Es ist ja auch durchaus üblich, dass in derartigen Firmerngeflechten Geld transferiert wird und hierdurch Gewinne minimiert, tlw. Verluste ausgewiesen werden zur z.B. Steuerminimierung, Abschreibungen usw. usw.

• Preisverfall / AIDA

• fischegucker
    • 5. April 2018 um 16:46

Mag was dran sein. Aber wenn irgendwann nur noch das Schiff das Ziel ist, ist diese Reiseform nicht mehr meine. Obwohl ich Seetage (auch mehrere am Stück) mag, aber unterm Strich möchte ich auf Reisen schon auch etwas von Land, Leuten, Kultur mitbekommen.

• Preisverfall / AIDA

• fischegucker
    • 5. April 2018 um 15:14

@Heizergruss, natürlich sagt der Umsatz nichts über den Gewinn aus.
    Aber, dass es Carnival sehr gut geht ist doch ersichtlich oder.
    Sh. z.B. hier: https://www.onvista.de/news/kreuzfahr…de-aus-86431927

Und glaubst du, die Meyer Werft hätte für den Bau weiterer 2 AIDA Megaschiffe (nach der nova) die öffentliche Bestätigung abgegeben ohne gesicherte Abnahme / Zahlung.
    http://www.meyerwerft.de/de/meyerwerft_…etail_28033.jsp

• Preisverfall / AIDA

• fischegucker
    • 5. April 2018 um 14:48
    Zitat von Heizergruss

Hallo,

Evtl.kommt ja auch noch der Zeitpunkt,wo die AIDAfahrerinnen/AIDAfahrer die Kreuzfahrt kostenlos oder Geld obendrauf bekommen, wenn sie die leeren Kabinen füllen (nichts ist unmöglich)

AIDAcruises hat sicherlich das große Glück,daß sie unter einem großen Kreuzfahrtkonzern gut behütet sind

Als eigenständige Reederei würden sie bei diesen Reisepreisen nicht viele Jahre durchhalten (in den Anfangsjahren hatten sich ja schon ein entsprechendes Problem)

Schöne Grüße

Heizergruss

Alles anzeigen

Heizerguß, dies ist die Umsatzstatistik von 2014/15 und 2015/16 Kreuzfahrtanbieter in Deutschland.
    Nur, wie du dem Text entnehmen kannst AIDA einzeln bewertet und nicht Carnival gesamt.

Quelle: https://de.statista.com/infografik/109…in-deutschland/

[Blockierte Grafik: https://infographic.statista.com/normal/infografik_10989_umsatz_kreuzfahrtanbieter_in_deutschland_n.jpg]

Wenn ich mir jetzt den Gesamtumsatz von Carnival in 2016 hierzu anschaue (Achtung USD), glaube ich eher, es ist andersrum. AIDA ist in der Gruppe der Platzhirsch.
    https://www.wallstreet-online.de/aktien/carniva…on-aktie/bilanz

• Preisverfall / AIDA

• fischegucker
    • 5. April 2018 um 12:47
    Zitat von st123

und das in den Sommerferien hätte ich nicht gedacht.

?(
    Für unser Bundesland wäre nur ein einziger Termin in den Sommerferien, die beginnen am 26.07.

Könnte man also mit schulpflichtigen Kindern nicht buchen, da es ja auch der andere Termin sein könnte..

• Preisverfall / AIDA

• fischegucker
    • 5. April 2018 um 11:24
    Zitat von Leatoria

Mich interessiert es überhaußt nicht, welchen Preis Mitreisende für ihre Reise bezahlt haben, daher würde es mir nicht einfallen darüber zu reden.
    Wir hatten auf der letzten Sommerreise so ein Paar am Tisch, das sich intensiv über den Preis zu dem sie gebucht haben und das doch gesunkene Niveau mit uns austauschen wollte. Da hab ich einfach ganz direkt gesagt, das mich das nicht interessiert und ich kein Gespräch dahingehend führen möchte, der Rest war dann wohltuendes Schweigen!

Volle Zustimmung, jeder muß für sich selbst entscheiden, welchen Preis er bereit ist für eine Leistung zu bezahlen. Und wenn das Preis.- Leistungsverhältnis für mich / meine Verhältnisse in Ordnung ist, nehme ich das Angebot an und wenn es für mich nicht in Ordnung ist nehme ich das Angebot nicht an.

Das ist ja nicht nur bei einer Kreuzfahrt, sondern bei den alltäglichen Dingen im Leben so. Es wird immer Situationen im Leben geben, bei denen man eine Anschaffung getätigt hat und sich herausstellt, dass es auch günstigere Angebote gab. Ist halt so, nennt man glaube ich freie Marktwirtschaft, damit muss man teilweise leben und dann akzeptieren, dass andere weniger bezahlt haben.

Und nun? Grün und blau ärgern darüber? Also mir wäre da, um beim Thema zu bleiben, mein Urlaub viel zu Schade. Denn nochmal, es hat mich niemanden gezwungen diese Reise für diesen Preis zu buchen, ich bin freiwillig hier. Deshalb intressiert es mich in keinster Weise, was andere für die gleiche Reise / Tour bezahlt haben.

Zum Thema gesunkenes Niveau, hier habe ich die ähnliche Einstellung. Es gibt doch genügend Kreuzfahrtanbieter und wenn mir das Niveau bei einem Anbieter nicht zusagt würde ich wechseln und vergleichen.

• Preisverfall / AIDA

• fischegucker
    • 4. April 2018 um 11:41
    Zitat von Mausgatt

Geht ja um das Thema Preisverfall, dennoch passt das noch, obwohl es bei meinem Beitrag um Selection geht.
    Ich schwafele ja immer, dass bei Aida marktwirtschaftlich gehandelt wird und somit nur was geändert wird, wenn die das spüren und nicht, wenn wir hier drüber sprechen.
    Warum hat Aida "Selection" eingeführt: Klar: Die müssen den großen Schiffen, die mehr bieten, was Sinnvolles entgegenstellen. Nix Neues.
    Und vom Prinzip ist Selection genau das Richtige. Andere außergewöhnliche Häfen. Immer wieder andere Häfen und nicht jede Woche dieselbe Kreuzfahrt.
    Alles ein wenig individueller. Gelassener. Nicht so laut, aber dennoch fröhlich ...

Das blöde ist: Hier muss man das Versprechen einhalten, damit das auf lange Zeit klappt,
    Sollte das so sein, dass dem nicht so ist, würde das AIDA merken. Man sähe dies, wenn Vario bei den Selection-Reisen auf Dauer (!) ausufert.
    Dann bliebe nur: Schiffe abschaffen (A) oder alles dran setzen, damit Selection aus das hält, was es verspricht (B).
    Ich wäre für (B) ...

Alles anzeigen

Ja, ich glaube ganz so einfach ist "B" aus betriebswirtschaftlicher Sicht nicht am Markt umzusetzen.
    Die kleinen Schiffe haben ja schon einige Jahre auf dem Buckel, da fallen mit Sicherheit keine geringen Instandhaltungskosten an. Des weiteren gibt es ja auch immer wieder neue gesetzliche Auflagen (Schwerölbetrieb in Häfen usw.) die zu erfüllen sind, was dann zu Renovierungs.- Modernisierungskosten führt.
    Da wird, meiner Meinung nach, irgendwann ein Punkt erreicht sein, an dem sich der Betrieb für AIDA nicht mehr rechnet, da der erforderliche Preis um diese Kosten zu decken von AIDA (unter dem Namen AIDA) nicht am Markt umgesetzt werden kann.
    Da müsste ein gänzlich neues Konzept / neuer Name umgesetzt werden, mit AIDA aufhübschen durch "Selection" ist es da meiner Meinung nach nicht getan.
    Ich glaube, der Betrieb dieser Schiffsgeneration wird von AIDA mittelfristig eingestellt, bzw. die Schiffe werden abgestoßen.

• AIDAperla und Karibik ?

• fischegucker
    • 29. März 2018 um 14:42

Ja es regnet manchmal in der Karibik, egal ob man mit der Prima oder was auch immer unterwegs ist.

Ist aber egal, wenns regnet einfach an der nächsten Strandbar unterstehen, solange bis es wieder aufhört ein paar Rumpunsch trinken und gut ist. Nach ein paar Tagen sehnt man sich dann den täglichen Regen regelrecht herbei.

• Preisverfall / AIDA

• fischegucker
    • 29. März 2018 um 12:46
    Zitat von TiPi

Wer bitte ißt denn bei der Auswahl Wurst zum Frühstück??? 8|:erschrecken:?(:D:D

Die Wurst würde ich da jetzt auch nicht nehmen, aber die Petersilie schon. Die sieht noch halbwegs frisch aus.
    Wahrscheinlich wurde da beim Auswechseln nur was verwechselt.

• Preisverfall / AIDA

• fischegucker
    • 28. März 2018 um 10:38

Ich habe es ja schon mal geschrieben, wir buchen aus diversen Gründen sowohl Premium als auch Vario.
    Je nachdem

Und, wenn wir gebucht haben ist gebucht und damit fertig. Dann schaue ich erstens nicht mehr nach, wie sich der Preis entwickelt und zweitens intressiert es mich an Bord nicht im geringsten, was andere dafür bezahlt haben. Aus derartigen Diskussionen halte ich mich auch tunlichst raus.

Es muss doch jeder selbst entscheiden, was einem wieviel Wert ist.

• Preisverfall / AIDA

• fischegucker
    • 26. März 2018 um 11:44
    Zitat von ...

Solange es noch genügend "Deppen" gibt, die die Premium Mondpreise von Aida bezahlen...

Ich oute mich dann mal als Gelegeheitsdepp.

Denn, wir buchen sowohl Premium als auch Vario und das hat seine Gründe.

• Preisverfall / AIDA

• fischegucker
    • 26. März 2018 um 11:02

Im Großen und Ganzen schmeckt es mir auf der AIDA auch immer.
    Also so übel wie manche das hier sehen finde ich es micht.
    Aber ist halt wie so vieles Geschmacksache.

Wenn ich aber manchmal sehem mit was für Speisenkreationen manche Leute vom Buffet zum Tisch zurückkommen wundert es mich manchmal nicht, dass es nicht schmeckt.
    Also, z.B. Hirschragout mit Tintentfischringen, Fischfilet und Spaghetti wäre jetzt so auch nicht gerade wirklich meins.
    Aber jeder wie er mag.

• AIDA-Unterhaltungsprogramm/Shows

• fischegucker
    • 23. März 2018 um 11:34

So gehen halt die Geschmäcker auseinander. Wir hatten auf unserer letzten Reise (22 Tage Transkaribik) zwei mal dieses "Ich find Schlager toll" und fanden es wirklich toll.

• AIDAperla und Karibik ?

• fischegucker
    • 21. März 2018 um 16:13
    Zitat von highgirl

@'Rotwild,
    mich würde mal interessieren, wo du für die Karibik-Touren mit der Perla die "sehr günstigen" Preise gefunden hast. Da wir selber ab dem 22. November mit ihr fahren, habe ich einiges verglichen, sowohl die Vario-Preise dieses Jahr sowie die Preise für die nächste Saison (wo es bei Aida noch keine Vario-Angebote gibt). Leider sind diejenigen, die auf Schnäppchenjagd gehen die ersten, die sich über eine Vario-Zuteilung beschweren (was auch aus dem entsprechenden Thread hervorgeht :D ). Es bleibt doch Jedem überlassen, was und wo und mit welchem Schiff man fährt. Wir sind jetzt alle Schiffe gefahren, ich war erst sehr skeptisch auf die Perla zu gehen, aber nun freuen wir uns aus die Karibik, danach steht wieder die kleine Vita auf dem Programm und ja, die Cara ist auch eines meiner Lieblingsschiffe. Mit ihr werden wir Silvester erleben dürfen. Man muss jedes Schiff für sich genießen (meine Meinung) und darf sie nicht miteinander vergleichen. Und sehr grenzwertiges Publikum haben wir leider auf jedem Schiff erleben müssen und das waren nicht unbedingt keine Suitenbesitzer, das hat mit wenig oder viel Geld überhaupt nichts zu tun, sondern mit Manieren :meinung: . Mir tun eigentlich immer nur die Angestellten Leid, die die Proleten überstehen müssen, wir können denen zum Glück aus dem Weg gehen ;( deshalb finde ich diese Diskussion mittlerweile überflüssig, wir leben (zum Glück) in einem freien Land mit freier Entscheidung. Und noch ein paar Wochen, dann geht es vor der Perla auf die Stella, die gesunde Mischung machts :thumbsup:

Sorry, im Prinzip stimme ich dir ja zu.
    Aber wieso darf man die Schiffe nicht miteinander vergleichen?
    Ich finde, dass darf man durchaus und dann darf auch jeder für sich selbst entscheiden... ja und auch äussern ob ihm einSchiff gefällt oder nicht.
    :meinung:
    Aber nichts für Ungut, ich glaube wir drehen uns zu diesem Thema seit längerem im Kreis.
    Jeder wie er will und das ist auch gut so.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,4k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,8k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook