1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. msc-costa-fan

Beiträge von msc-costa-fan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • MSC World Europa

• msc-costa-fan
    • 24. November 2024 um 19:53

Hallo caro49 ,

kannst du mir vielleicht sagen, an welchen Abend die speziellen Abende waren? Also Elegant, White Night und Mediterranean Night?

Sollte ja in jeder Runde gleich sein...
    und wir gehen in 14 Tagen aufs Schiff.

Von dem her vielen Dank auch für dein Fazit :sdanke:

• Wundertüte des Monats November

• msc-costa-fan
    • 24. November 2024 um 19:43

ich hab doch was, was wir uns persönlich immer aus dem Urlaub mitbringen. Eine Kerze aus einer Kirche. Heißt wir kaufen zwei und eine davon wird angezündet, die andere mit heimgenommen.

Allerdings stapeln die sich auf einem Schrank und es ist nicht mehr nachvollziehbar, von wo welche Kerze war, da sie doch immer mehr gleich ausschauen, bzw. es gibt immer weniger Kirchen, wo es noch Wachskerzen gibt. Sehr oft sind es jetzt elektrische.

Wir haben auch schon von den Kerzen für schwerkranke Angehörige und Freunde angezündet...
    Es hat auch schon geholfen <3

• MSC World Europa

• msc-costa-fan
    • 23. November 2024 um 19:28
    Zitat von Amira82

Danke für den Bericht. Ich würde ja auch zu gerne mal so eine Kabine testen, die sind aber immer so schnell weg 😅

...

jedenfalls scheinen da die Upgrades auf Balkon gut zu gehen, wenn man ein Angebot auf die Außenkabine mit absenkbarer Fensterfront abgibt, gerade auch bekommen :lol1:

• MSC World Europa

• msc-costa-fan
    • 23. November 2024 um 19:24
    Zitat von caro49

...
    Die SNRÜ war ruckzuck nach dem Betreten des Schiffes erledigt: Filmchen in der „MSC for me“ App angesehen und bestätigt, Bordkarte am Sammelpunkt einscannen lassen - fertig.

...

ach man kann den Film jetzt auch in der App anschauen?

Auch nicht schlecht, da muss man dann nicht zwangsläufig in die Kabine, um die Telefonnummer zu wählen :)

• Wundertüte des Monats November

• msc-costa-fan
    • 19. November 2024 um 20:03

in der Tat bringen wir uns persönlich eigentlich selten was mit.
    Ggf. mal einen (kleinen) Elefanten :love:

Aber.... ich wünsche mir mit gewisser Regelmäßigkeit Schilder zum Geburtstag.
    Mit KM Entfernung Luftlinie von den Orten/Inseln, die wir schon mit dem Schiff besucht haben. Diese hängen wir dann außen und innen an den Terrassen-Zaun.

Alle Gäste sind sehr kreativ und haben die tollsten Ideen, und somit ist es immer wieder ein schönes Geschenk, seht selbst:

:thumbsup:

• MSC Neulinge

• msc-costa-fan
    • 15. November 2024 um 15:58

Hallo caro49, was ist das Problem mit der App?

schön dass es euch bis jetzt gefällt, freu mich auf mehr Input, wir gehen in drei Wochen auf das Schiff :tanzgott:

gute Reise und viel Spaß euch!

• MSC Voyagers Club (inkl. Statusmatch)

• msc-costa-fan
    • 7. November 2024 um 21:51

so ab heute ist es auch offiziell auf der MSC Seite.

Es gelte neue Clubregeln, inklusive einer neuen Clubstufe: Blue Diamond, ab 25000 Punkte.

• MSC Neulinge

• msc-costa-fan
    • 6. November 2024 um 17:33
    Zitat von wuschwusch

Das war ja nicht mein Thema.

Ich sprach von einem Downgrade.
    Also z.B. Balkonkabine auf einem niedrigeren Deck, die 20 Euro günstiger wäre. Umbuchung in dem Fall nicht möglich, eben weil es ein Downgrade ist.

Und das hat durchaus was mit MSC zu tun - und diese Regelung finde ich tatsächlich völlig bescheuert.

auch das ist bestimmt kein reines MSC Problem. Ich würde mich mal weit aus dem Fenster lehnen und sagen, das geht so gut wie bei keiner Reederei ohne die ursprüngliche Kabine zu stornieren.

Was sich dann aber vermutlich nicht mehr wirklich rechnet...

• MSC Neulinge

• msc-costa-fan
    • 5. November 2024 um 21:43
    Zitat von wuschwusch

Ja. Das sollte möglich sein.

Downgrades sind nicht möglich. Auch dann nicht, wenn es nur 20 Euro pro Person günstiger wäre. Das war ein wenig ernüchternd.

tja, das ist leider wie fast überall im Leben. Kaufst du heute ein Brot und das ist morgen im Angebot, Pech gehat, buchst du heute einen Flug, und morgen ist er 5,- Euro günstiger, bekommst du das auch nicht zurück. That's live. :sgenau:Das hat jetzt nichts mit MSC zu tun...

• Alles zu: Dubai (Individuell)

• msc-costa-fan
    • 18. Oktober 2024 um 10:13
    Zitat von omu

Ist aber teurer als 35 Euro :thumbsup:

für die 35,- hab ich aber weiter nichts.

Für 5,- Euro mehr, hatte ich noch eine schöne Massage :tanzgott:

• Alles zu: Dubai (Individuell)

• msc-costa-fan
    • 17. Oktober 2024 um 20:35
    Zitat von Hamburg Cruiser

Wir fliegen im Januar auch in Eigenregie nach Dubai - allerdings gehen wir da dann auf die Mein Schiff 4. TUI lässt sich den "early Check In" bezahlen (35,00 € pro Person). Ist es uns aber in diesem Fall wert, da wir sonst bis 15.00 h warten müssten...

gibt es das bei Mein Schiff nicht mehr, dass man zum Beispiel eine Welcome-Entspannungsmassage bucht?

Hat Anfang 2023 40 Euro gekostet und somit konnten wir ab 9:00 Uhr aufs Schiff. Die Anwendung, welcher Art auch immer, musste nur vor dem offiziellen Einchecken erfolgen.

• MSC Cruises allgemein

• msc-costa-fan
    • 17. Oktober 2024 um 20:31

ja wie Jogolein schreibt.

Die Armbänder bei MSC gelten nur für diese eine Kreuzfahrt.

Nicht auf einem anderem MSC Schiff und schon gar nicht sind sie bei einer anderen Reederei nutzbar.
    sonst wäre das echt super!

• Norwegian Cruise Line: Allgemein

• msc-costa-fan
    • 15. Oktober 2024 um 19:50
    Zitat von MarkusR

Ich hatte es aber auch schon,das wir (durch Zufall) während einer Reise drei mal am gleichen Tisch saßen,aber immer unterschiedliche Kellner.

ohne jetzt alles zu lesen, ob jemand was anders geschrieben hat.

Das ist richtig, denn die Kellner wechseln bei NCL mit einer gewissen Regelmäßigkeit den Bereich im Restaurant.

Wurde uns so auf der Jewel mitgeteilt, weil wir uns wunderten dass wir am 3. Tag nicht mehr das gleiche Kellnerteam im gleichen Bereich hatten.

• MSC Neulinge

• msc-costa-fan
    • 8. Oktober 2024 um 19:50
    Zitat von Jogolein

Ich war heute bei der Brückenführung und ich habe gefragt: wer, wie, was, wieso, weshalb, warum? 😂 Ne im Ernst: ich habe danach gefragt und die Offizierin meinte, es läge daran, dass man nicht unnötig aus den Fjorden raus will, in den Fjorden ist man vor den Auswirkungen des Starkwindes auf die See weitestgehend geschützt. Wenn man zuerst Ålesund angefahren hätte, hätte jedenfalls ein Stück aus dem Fjord rausmüssen. Es ist so für alle angenehmer und man hofft dass dann bis Freitag wenn man wieder aufs offene Meer fährt das schlimmste ausgestanden ist.

und wer schon mal 10m hohe Wellen zwischen den Fjorden mitgemacht hat, weiß wovon sie sprechen :lol1:

Wir hatten das schon mal, fragt nicht wieviele Passagiere froh waren, als wir endlich Nachts gegen 2:30 Uhr in den Fjord eingefahren sind <X

• MSC Cruises allgemein

• msc-costa-fan
    • 6. Oktober 2024 um 21:09

ja richtig, wenn raus dann raus.
    Ihr wärd auch nicht mehr zu eueren Koffern gekommen. Es sei denn ihr hättet sie für 12,- Euro (nicht über MSC, sonder ein Anbieter im Terminal) zum Flughafen bringen lassen und sie dort erst abgeholt.

• MSC Neulinge

• msc-costa-fan
    • 6. Oktober 2024 um 09:41
    Zitat von Jogolein

@all Vielen Dank für eure Antworten.

Corsine Ich war heute einfach mal ab und werd falls es heute nicht erscheint heute Abend mal zur Rezeption gehen.

Ich hab noch ne Frage. Ich hab gestern an Bord die "Backstageführung" gebucht (komplett also Technische Bereiche und Versorungsbereiche). Da ich das auf jeden Fall schon immer mal machen wollte habe ich im Zuge dessen einen anderen Ausflug, den ich über MSC gebucht habe storniert, da er sich terminlich überschnitt. Wie lange dauert es bis der Betrag für die Stornierung dem Bordkonto gutgeschrieben wird? Bis jetzt ist auch das noch nicht geschehen. Ich habe die Stornierung zusammen mit der Buchung der Backstageführung in einem Zug gestern gegen Mittag durchgeführt. Kommunikationsprobleme sind ausgeschlossen, da die Mitarbeiterin am Excursion Desk perfekt deutsch gesprochen hat.

in der Regel dauert es bis zu 24 Stunden, bis das Geld (aus welchen Gründen auch immer) auf dem Bordkonto sichtbar ist.
    Falls es dann nicht da ist, einfach nochmal reklamieren.

• MSC Neulinge

• msc-costa-fan
    • 5. Oktober 2024 um 20:41

also wir waren auch gerade auf der MSC Preziosa und hatten auch Bordguthaben.

Wir und Freunde von uns haben es gleich gesehen, aber weitere Freunde hatten es nicht drauf. Es war dann schon ein Kampf mit der Rezeption.

Von dem her würde ich einfach mal freundlich nachfragen....
    Am besten auch die Bestätigung bereithalten, denn die benötigte die Rezeption für die Rücksprache mit Neapel.

Wir hatten allerdings eine Kurzreise und daher konnten sie nicht warten, ob es nach drei Tagen wohl drauf ist.

• MSC Neulinge

• msc-costa-fan
    • 25. September 2024 um 20:10

ok, wir waren ja nicht in Nordamerika unterwegs :)

Danke auch für die Erklärungen... :daumen:

• MSC Neulinge

• msc-costa-fan
    • 25. September 2024 um 17:50
    Zitat von Alicia

@Escape

Das müsstet Ihr Euch mal ausrechnen. Die zu zahlende Differenz von Easy zu Aperol war vor einem Jahr 2€ zzgl. Service Charge von 18%. Also 2,36€ pro Aperol. Für das EasyPlus zahlt Ihr 14€ /Tag.

Seit wann verlangt MSC denn 18% Service Charge?
    Also im November 2023 waren es definitiv noch 15%.

Und ich würde behaupten, dass zumindest seit der Option nur Aufpreis zu zahlen, der Aperol Spritz regulär immer 9,- Euro gekostet hat, was dann einen Aufpreis von 2,30 Euro gemacht hat.

• MSC Neulinge

• msc-costa-fan
    • 21. September 2024 um 11:54
    Zitat von kofferradio

Wie so vieles bei MSC: von der Lust und Laune der Offiziere.

Manche machen es in jedem Hafen, manche nur einmal pro Reise, manche gar nicht.

Insbesondere hat es nichts mit dem Schiff oder Hafen zu tun (was manchmal zu lesen ist).

(Weswegen man sich bei einer negativen Erfahrung mit MSC nicht abschrecken lassen sollte. Das kann auch an einer unmotivieren Schiffsführung gelegen haben. MSC hat ein Problem mit einem halbwegs einheitlichen Qualitätsstandard über die Flotte).

mit den Schiffen vielleich nicht, aber in manchen Häfen ist es einfach nicht mehr erlaubt, Auslaufmusik zu spielen. Auch nicht das Horn zu blasen...

Wir waren nämlich schon mal auf einer Kreuzfahrt, da kam die Auslaufmusik erst außerhalb und anschließend eine Durchsage, dass man im Hafen eben nicht mehr die Musik spielen darf.

Allerdings fällt mir der Hafen gerade nicht ein.

Aber ich kann es nachvollziehen. Gerade in Häfen die direkt in der Stadt liegen.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,4k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook