1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. msc-costa-fan

Beiträge von msc-costa-fan

• MSC Cruises allgemein

• msc-costa-fan
    • 14. April 2025 um 18:07
    Zitat von Escape

Durch den Aida Faden:

Fehlende Pooltücher werden hier am Ende der Reise mit 30 € pro Tuch berechnet.

wobei ich noch von keinem gehört habe, der das zahlen musste.

Und wir hatten noch keine fehlenden Handtücher, möchte es auch nicht austesten, ob es dann wirklich 30,- Euro kostet :nein1:

• MSC Preziosa: 7 Nächte ab/bis Hamburg | 7 Nächte | 13.04.2025 bis 20.04.2025 (Sonntag, 13. April 2025, 00:00-Sonntag, 20. April 2025, 00:00)

• msc-costa-fan
    • 14. April 2025 um 18:04

Hallo @Escape , freut mich dass ihr so einen schönen Einstieg in die Kreuzfahrt habt, mal von der Einschiffungszeit abgesehen. Wieviel Uhr ward ihr denn vor Ort?
    Wobei ich ehrlich sagen muss, dass die Einschiffung in Deutschland immer am längsten dauert....

Avita61 , die Torte gibt es eigentlich auf jedem Schiff an den Haupteinstiegs-Häfen. Man muss sie nur rechtzeitig entdecken bevor sie geplündert wird :hunger::lol1:

• MSC Voyagers Club (inkl. Statusmatch)

• msc-costa-fan
    • 11. April 2025 um 12:15
    Zitat von Alicia

Na dann Glückwunsch zu Diamond MANU_ELA

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass der Blue Diamond Status nicht per Status Match vergeben wird. Leider kann ich mich nicht erinnern, wo das war. Daher ohne Quelle und ohne Gewähr.

Den Status hätten wir übrigens auch gerne. Aber das bekommen wir auch noch hin 😎

ich find es gut, dass MSC nicht direkt auf Blue Diamond matched. Ein bisschen Exklusivität schadet ja nicht :meinung:

Man kann ja schon froh sein, dass MSC das überhaupt macht.

• MSC Voyagers Club (inkl. Statusmatch)

• msc-costa-fan
    • 10. April 2025 um 14:31
    Zitat von MANU_ELA

Da der Faden leider geschlossen wurde

MSC berücksichtigt fremde Bonusprogramme - Seite 3 - MSC Cruises allgemein - AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk

Wie lange hat bei euch die Status Match Anfrage MSC gedauert.

Danke und Gruss

Mein Erfahrung seitens Freunde: maximal 2 Tage

• MSC Preziosa

• msc-costa-fan
    • 7. April 2025 um 19:12
    Zitat von Escape

Hallo,

Bademäntel gibt es keine auf den Kabinen oder? Erst ab Aurea?

Gibt es Umkleiden an den Pools und sind die eigentlich beheizt?

Frage kam auf, falls man eine Runde schwimmen war, muss man dann nass durchs Schiff zur Kabine. ;) :schwimmen:

Fürs Kind würde ich dann einen Bademantel mitnehmen.

ja richtig, Bademantel gibt es erst ab Aurea oder mit entsprechenden Clubstatus.

Umkleiden gibt es nicht, oder ich habe sie noch nie gesehen :lol1:

Und nein, wirklich beheizt sind die Pools gefühlt nicht, nur die Whirlpools.
    Wobei das nicht allgemeingültig ist...

Aber es steht immer da wie warm die Pools sein sollen :P

• MSC Preziosa

• msc-costa-fan
    • 5. April 2025 um 21:13
    Zitat von Escape

Ja, vielleicht nehmen wir die mit und lassen die ggf im Auto.

wenn Ihr eh mit dem Auto fahrt, kann die Jacke ja auch in der Kabine bleiben.

Wir hatten auch noch nie Haken oder so dabei und sind sogar zu viert zurecht gekommen :thumbsup:

• MSC Neulinge

• msc-costa-fan
    • 5. April 2025 um 19:44
    Zitat von Denna

Hi, kann jemand über die MSC Preziosa berichten? Wir kennen bis jetzt nur die Euribia von der MSC Flotte.

Mit der Euribia waren wir zwar noch nicht, aber doch mit einigen Schiffen die vom Aufbau her ähnlich sind. Was ganz anders als die Preziosa ist.

Und persönlich gefallen die "älteren" Schiffsklassen, also ohne Galerie besser. Es gibt viele Bars mit unterschiedlichen Musikrichtungen, wo man auch immer Platz findet. Auch das Easy-Paket zählt fast überall. Und wenn man mit mehr als vier Personen unterwegs ist, würde ich eben auf Grund der Sitzgelegenheiten die Preziosa immer vorziehen.

Optisch hat uns die Preziosa, zuletzt Ende September 2024, gut gefallen, aber jetzt kommt sie ja auch aus der Werft.

• MSC 2025/26/27 Routenfragmente

• msc-costa-fan
    • 3. April 2025 um 18:07
    Zitat von Svennimo

Wo zu finden?

auf der internationalen MSC Seite...

• MSC Neulinge

• msc-costa-fan
    • 1. April 2025 um 19:18
    Zitat von Caramia

P.S. Vor Jahren gab es mal Future Cruise Gutscheine, die man sich an Board kaufen konnte für kleines Geld (10 Euro oder so) mit Boardguthaben zum Teil mehr als 100 Euro (z. B. 200 oder 300, hing auch von Reise und Kabinentyp und Buchungsklasse etc beim Einlösen bei Neubuchung ab). ...

also das muss schon richtig lang her sein :gruebel:

ich kenn das jedenfalls mit solchen Vorteilen nicht.

Ja es gibt Vergünstigungen wenn man an Bord bucht. Trotzdem rate ich jedem das Ganze erst vorher durchzuspielen.
    Wir wollten letztes mal an Bord buchen, wussten auch was die Kreuzfahrt aktuell kostet. Unterm Strich hätten wir 18;- Euro ohne "Goodies" sparen können. Auf deutsch, vergiss es :verzweifelt: ist sonst wo günstiger

• Nicht an Bord wegen gestohlener Papiere

• msc-costa-fan
    • 1. April 2025 um 19:04
    Zitat von losfloechen

Hat alles geklappt? Seid ihr an Bord?

das interessiert mich auch am meisten:gruebel:

alle guten Tipps kommen jetzt eh zu spät....

• Nicht an Bord wegen gestohlener Papiere

• msc-costa-fan
    • 31. März 2025 um 17:29
    Zitat von Laba42

...

Mal interessehalber, wie funktioniert das mit den neuen Pässen wenn man sich nicht ausweisen kann. Die müssen ja irgend wie sicher stellen wer ihr seid.

Georg

sie hatten ja zumindest eine Kopie vom Ausweis dabei, ich glaube das langt in so einem Fall erst mal zum gegenchecken.

Aber mich würde auch interessieren was für Art Pässe das sind. Vorläufige und gelten die dann auch überall?

Darf ich auch fragen, was die gekostet haben?

Ansosten wünsche ich euch jetzt eine gute Anreise und eine erholsame Kreuzfahrt :sdafuer:

• MSC Getränke

• msc-costa-fan
    • 30. März 2025 um 13:49
    Zitat von Etschi

Guten Abend,

Wir machen im November zwei Kreuzfahrten nacheinander ( mit Divina und dann Seaside). Kann ich auf der Divina Coupons kaufen und auch auf der Seaside nutzen? :sdanke:

also früher als es die Coupons gab, durfte man das nicht.

Aber ob dir das schon jemand beantworten kann?
    Ich vermute die meisten die jetzt seit Einführung der Coupons unterwegs waren, hatten zumindest ein Easypaket oder es war egal, da keine Folgekreuzfahrt anstand.

• MSC Neulinge

• msc-costa-fan
    • 30. März 2025 um 13:46
    Zitat von Cosmonaut

Hallo,

ich habe eine Frage. Für unsere AIDA Reisen habe ich mir immer einen Deckplan (und auch die Barkarte ;)) als PDF auf dem Handy gespeichert.

Gerade der Deckplan war schon praktisch.

Weiß jemand, ob es einen solchen Plan (Beispiel von AIDA https://aida.de/content/dam/ai…load.inline.pdf) auch für die Euribia gibt? Kann gerne auch auf Englisch sein.

Danke

ja etwas ähnliches gibt es in MSC for me App

• MSC Neulinge

• msc-costa-fan
    • 15. März 2025 um 10:55
    Zitat von Nordlicht84

Das kann ich nicht bestätigen. Beim Check-in 30 Tage vorher habe ich 11:00 Uhr gebucht. Die Zeit wurde 1-2 Wochen später von MSC auf 17.00 Uhr geändert und war nicht mehr änderbar.

Also wir hatten das bei ca. 20 Fahrten noch nicht, oder es ist mir einfach nicht aufgefallen. Druckt einfach das E-Ticket aus, geht zum Checkin wenn ihr am Hafen seid und fertig. Da hier auch keine Uhrzeit draufsteht, wird euch garantiert auch keiner wegschicken.

• MSC Neulinge

• msc-costa-fan
    • 15. März 2025 um 10:49

bei uns kostet der Transfer (also ohne Guide) nach London für 2026 ebenfalls 92,- Euro.

Wir haben das schon mal 2019 gemacht. Da war aber trotzdem ein "Einheimischer" mit im Bus, die uns dann auch ganz viel erzählt hat. War echt klasse.

In London sind wir dann eine Runde mit Hop On Hop Off Bus gefahren, haben eine Bootsfahrt auf der Themes gemacht und waren am Tower, sowie am Westminster Abbey. Anstrengend ist der Tag aber trotzdem.

• MSC Neulinge

• msc-costa-fan
    • 14. März 2025 um 18:11
    Zitat von Escape

So, Check In ist erledigt! Pünktlich 30 Tage vor Abfahrt. :) Auf der Preziosa ab Hamburg.

Wir haben direkt mal die erste Zeit, 12 Uhr angeklickt. Ich hoffe das bleibt auch so, da wir ja schon in Hamburg sind.

Wir haben das E-Ticket auch schon. Da steht was von Fast Track? Haben das alle oder gibt es da eine besondere Schlange wo wir hin müssen?

Komisch fand ich jetzt aber, dass unser Kind auch nach der Kreditkarte gefragt wurde!? Hab ich mich da wohl verklickt?! Sonst schreib ich noch mal ne Mail, dass alle Passagiere über die Karte laufen.

Ach, Foto war eigentlich auch ganz gut. Wir haben das über die Laptop-Kamera gemacht.

Und heute kam noch eine Email von MSC mit dem ETA-Hinweis. Das mache ich dann später.

Alles anzeigen

die Uhzeit bleibt und wenn ihr eher dort seid, macht das auch nichts. Ich an eurer Stelle würde mich direkt nach dem Hotel-Checkout auf den Weg machen ;)

Fast Track steht bei jedem, der den Online Checkin gemacht hat....
    Hat also nichts zu sagen. Die Schlange zum anstellen seht ihr dann schon.

Und ja selbst das Kind kann mit seiner Karte auf dem Schiff "einkaufen". Zum Beispiel Eis oder elektronische Spiele. Du hättest anklicken können, wer alles auf deiner Karte laufen soll.
    Das ist aber kein Thema, kannst du auf dem Schiff jederzeit machen. Eine Mail vorher bringt da vermutlich wenig.

Dann viel Spaß auf Eurer MSC-Kreuzfahrt, auf einem sehr schönen Schiff :thumbsup:

• MSC Neulinge

• msc-costa-fan
    • 6. März 2025 um 20:22
    Zitat von Escape

Ich habe noch einmal eine Frage zum Schiffsmanifest. Wir haben schon mal die Restzahlung getätigt.

Web Check-In ist also erst ab 30 Tagen bis sogar 24 h vorher erst möglich.

Bekommt man denn eine Benachrichtigung oder immer mal in die App oder auf der Homepage gucken?

wenn du über ein gutes Reisebüro gebucht hast, dann schicken die dir die Benachrichtigung :sgenau:

• MSC Neulinge

• msc-costa-fan
    • 2. März 2025 um 11:57
    Zitat von Caramia

Early Checkin im Sinne von früher zugeteilten Checkin-Zeit hängt bei MSC erstens von der gebuchten Erlebniswelt ab (Als erstes Yachtclub Kabinen, Aurea Kabinen; dann Fantastica Kabinen, dann Bella Kabinen) ...

das ist nicht richtig.
    Jeder kann beim Web Checkin jede verfügbare Zeit wählen unabhängig von gebuchter Erlebniswelt. Und je nachdem wann das Schiff im Hafen angekommen ist, kann man auch schon vor der ersten Zeit einchecken.

• MSC Neulinge

• msc-costa-fan
    • 2. März 2025 um 09:53

early check in Gebühr gibt es bei MSC nicht (zumindest bisher :sdagegen:).

wir haben egal in welchen Hafen nach Corona noch nie gesehen, dass jemand weggeschickt wurde.

Es hat sich auch noch nie jemand für unsere Einschiffungszeit, bzw. für die der Mitreisenden interessiert.

• Kanaren / Anreise (individuell)

• msc-costa-fan
    • 27. Februar 2025 um 20:39
    Zitat von schalke04hase

Ist aber doch wesentlich teurer als in Gran Canaria ?

wir waren 16 Personen, und ich fand es dafür echt günstig (10,- Euro/Person/StreckE)

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Meer fürs Geld: Jetzt wird's günstig auf See

• Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
    1. 🌴 AIDA Winterdeal: WLAN gratis auf Fernreisen

• Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
      • Angebote seereisen.de
      • Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      486
    1. Wer liebt auch Balkonkabinen? Neue Mein Schiff Deals sind da

• Katharina seereisen.de
      • 14. April 2026 um 13:45
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. April 2026 um 13:45
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      865
    1. Mein Schiff Wochenend-Angebote – bis zu 400 € pro Kabine sparen

• Katharina seereisen.de
      • 10. April 2026 um 09:30
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 10. April 2026 um 09:30
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1k
    1. AIDAprima Winter 26/27 jetzt buchbar – ab 19.12. mit Eislaufbahn ⛸️

• Katharina seereisen.de
      • 9. April 2026 um 17:15
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 9. April 2026 um 17:15
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      802
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™