1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. msc-costa-fan

Beiträge von msc-costa-fan

  • MSC Neulinge

    • msc-costa-fan
    • 11. September 2024 um 21:48

    ja, du kannst die Speisekarte rauf und runter essen, soweit ihr nicht gerade in US-Gebiet unterwegs seid.

    Es gibt ca. 4 Vorspeisen, 5-6 Hauptgerichte plus ca. 6 Gerichte die es jeden Tag gibt und dann 5-6 Dessert.

    Und wenn das dann nicht langt oder von der Auswahl her nichts passendes dabei war, kannst du selbstverständlich auch noch mal ins Buffetrestaurant.

  • Abreise Kanaren (INDIVIDUELL)

    • msc-costa-fan
    • 9. September 2024 um 22:04

    war auf jeden Fall günstig, bin gespannt ob alles klappt.

    Auf der Hinreise kommen wir schon einen Tag früher an, so hätten wir noch die Möglichkeit im Fall des Falles mit dem öffentlichen Bus zu fahren, da wir ja keinen Zeitdruck haben...

  • Abreise Kanaren (INDIVIDUELL)

    • msc-costa-fan
    • 8. September 2024 um 19:58

    wir haben bei ziptransfers gebucht (kenne ich aber auch noch nicht), fahren allerdings erst im Januar und sind eine Gruppe von 16 Personen.

  • Trinkgelder an Bord

    • msc-costa-fan
    • 4. September 2024 um 21:54
    Zitat von Julia80

    Dann braucht ihr ja keinen Kabinensteward und könnt während der kompletten Reise das „bitte nicht stören“ Schild an die Tür hängen :lol1:

    in der Tat machen wir das Tageweise öfter mal.
    Oder wir sagen dem Kabinsteward dass es in Ordnung ist, wenn nur kurz mal die Handtücher getauscht werden.

    Sorry, aber bei uns zu Hause wird auch nicht täglich das Bad geputzt und gestaubsaugt. Ja ok, es gibt Leute bei denen ist das so. Aber dafür ist uns unsere Zeit zu wichtig.

    Zuhause wird euer Müll auch regelmäßig geholt, und bekommen die Müll-Leute auch immer ein Trinkgeld??

    Generell bin ich der Meinung, jeder soll es so halten wie er es für richtig hält. Da gibt es keine Verallgemeinerung.

    Ich finde es auch immer "schlimm" wenn sich Leute aufregen, weil jemand im Spezialitätenrestaurant essen geht und am Ende kein Trinkgeld gibt.
    Warum sollte er auch?? Die Kellner dort machen ihren Job genauso, wie der Kellner im regulären Restaurant und der bekommt auch nicht täglich von eben diesen Leuten, Trinkgeld.

  • MSC Neulinge

    • msc-costa-fan
    • 29. August 2024 um 14:28

    sie "zicken" ein bisschen, wenn man unterschiedliche Kategorien hat, also eine Bella, der andere Fantastica...

    zur Not muss dann halt gleich an Bord zum Maitre...

  • Valletta / Malta

    • msc-costa-fan
    • 21. August 2024 um 19:02

    super vielen Dank dafür Ramo.

    wir machen im Mitte Dezember eine Mittelmeer-Runde, dass soll unserer persönliche Weihnachtsmarktkreuzfahrt werden, da wir alle Häfen schon kennen und die Tour nur machen, weil wir auch die MSC World Europa wollen :love:

  • Valletta / Malta

    • msc-costa-fan
    • 20. August 2024 um 17:56

    wir sind im Dezember auf Kreuzfahrt unter anderem auch auf Malta.

    Weiß jemand ob es da einen Weihnachtsmarkt gibt?

  • MSC Neulinge

    • msc-costa-fan
    • 13. August 2024 um 15:44

    Hallo Reiselustig121, in der Regel beginnt die Einschiffung bei MSC, je nach Ankunftszeit vom Schiff gegen, 11:30 Uhr.

    Heißt ihr könnt euch dann auch schon mit "anstellen", wenn ihr mit dem Bus-Shuttle gebracht werdet.

  • MSC Neulinge

    • msc-costa-fan
    • 12. August 2024 um 21:39
    Zitat von Alicia

    Ein Tipp für den -tatsächlich kostenlosen- OnBoard Chat bei MSC. Also Gast zu Gast, nicht nach außerhalb.

    Die wichtigen Infos immer in die erste Zeile quetschen. Dann kann man das als Pop Up Nachricht auch lesen, wenn die eigentliche Nachricht mal wieder nicht lädt. Und sich somit nicht öffnen lässt. Und das passierte zumindest bei uns leider ständig.

    Also : Frühstück 09.00 vor Restaurant

    Und nicht nett umschreiben und begrüßen. Den Fehler haben wir nur einmal gemacht und mussten dann getrennt frühstücken.

    Denn morgens und mittags dürfen Gruppen nur zusammen ins Bedienrestaurant, damit die Tische möglichst gut ausgelastet werden können und an größeren Tischen keine Plätze frei bleiben. Wenn eine Gruppe getrennt kam, musste sie auch getrennt sitzen. Auch wichtig zu wissen. Im Buffetrestaurant ist das natürlich nicht so.

    also wenn man die Platzzuweiser gleich informiert, dass noch Gäste innerhalb der nächsten paar Minuten nachkommen, dann klappt das in der Regel auch mit einem gemeinsamen Tisch...

    Zumindest haben wir die Erfahrung schon mehrfach gemacht.

  • Kreuzfahrtneulinge

    • msc-costa-fan
    • 11. August 2024 um 15:08
    Zitat von Cosmonaut

    Das tut es im NCL Haven auch nicht und dort würde ich es erwarten.

    ...

    ja das wäre mal eine gute Info in der NCL "Abteilung".

    Mehr sollte es auch hier für AIDA nicht sein. Wir hatten uns nämlich gefreut, dass des auf den großen AIDA's Bedienrestaurant gibt und waren dann entäuscht, dass es täglich das gleiche Menü gibt.

    Hätten wir das vorher gewusst, hätten wir wohl zweimal überlegt die Nova zu buchen, denn die klassischen Kanarenrouten gibt es anderweitig auch.

  • Kreuzfahrtneulinge

    • msc-costa-fan
    • 11. August 2024 um 09:36

    Für uns sind genau das Theatrium und die fehlenden Bedienrestaurants das Kriterium nicht mit AIDA zu fahren, wenn es zeit- und routengleich auch eine andere Reederei gibt :lol1:

    so hat jeder seine eigenen Vorlieben... für uns ist Urlaub sich hinzusetzen und bedient zu werden, nicht immer einer fehlt am Tisch, weil er sich was zu essen oder zu trinken holt. Abends ins Theater zu gehen, angemessen zeitlich vor der Vorstellung und nicht schon bis zu zwei Stunden vorher, damit man überhaupt noch einen Platz bekommt, wo man die komplette Bühne sieht.

    Und vielleicht noch gut zu wissen, auf den größeren AIDA Schiffen gibt es zwar inkludierte Bedienrestaurants, aber die haben täglich das gleiche Essen, heißt es wechselt nicht.

  • Kreuzfahrtneulinge

    • msc-costa-fan
    • 10. August 2024 um 13:07

    "abends auch mal in Ruhe à la carte essen gehen" da fällt AIDA schon fast raus....

    und mein persönlicher Tipp: wenn Hotel dann am besten vorher, dann kommen die Annehmlichkeiten im Anschluss und man muss darauf den restlichen Urlaub nicht verzichten :meinung:

  • MSC Getränke

    • msc-costa-fan
    • 27. Juni 2024 um 18:41
    Zitat von andre63

    Hallo

    Ich kann über die MSC App weder Getränkepakete noch Upgrade auf höherwertige Pakete buchen . Geht das sonst noch jemand so ?

    VG

    funktioniert problemlos.

    Upgrade habe ich gerade für eine Kreuzfahrt gemacht.

    Und es gibt sogar gerade eine Aktion, die sich aber wohl nur lohnt, wenn man kein Getränkepaket bei der Buchung mit dabei hatte.

    Das heißt Getränkepaket premium extra. Kostet für eine Woche pro Person 364,- Euro, wogegen das Easy plus 378,- Euro kostet.

    und auch die anderen Getränkepakete sind gerade in der Aktion...

  • MSC Getränke

    • msc-costa-fan
    • 27. Juni 2024 um 16:06
    Zitat von brittanut

    Wenn du deine Rechnung mit Kreditkarte bezahlst bekommst du bis zum verlassen des Schiffes deine Getränke.

    Bei Barzahlung bzw. Bezahlung mit debitkarte ist es normalerweise nicht mehr möglich, da der Account geschlossen wird.

    also wir waren bestimmt schon 15x mit MSC unterwegs, wo auch Familie und Freunde dabei waren, und bisher hatte noch keiner auf irgendeinem Schiff am Ausschiffungstag Probleme ein Getränk aus dem Getränkepaket zu bekommen.

    Völlig unabhängig, welche Zahlungsart hinterlegt war. Auch die Barzahler haben am Ausschiffungstag kostenfreie Getränke bekommen. Und zwar alles was auch im Paket enthalten ist.

  • MSC Neulinge

    • msc-costa-fan
    • 30. Mai 2024 um 14:57
    Zitat von Jogolein

    ... Es hat immer mindestens ein Bedienrestaurant auch zum Mittag (und auch Frühstück) offen. ...

    das stimmt so nicht wirklich. Das variiert nach Schiff, Route und Liegezeiten. Mittlerweile ist auf verschiedenen Schiffen, eben auch abhängig von der Route das Bedienrestaurant an Hafentagen nicht immer offen.

  • Hotels in Dubai

    • msc-costa-fan
    • 17. Mai 2024 um 14:51

    wir waren im März im Ramada Downtown. Die Zimmer sind echt groß und das Frühstücksbuffet ist eigentlich eine Brunch-Buffet.

    Dazu noch der Ausblick auf die Wasserspiele, würden wir jederzeit wieder buchen.

  • MSC Euribia

    • msc-costa-fan
    • 13. Mai 2024 um 17:56
    Zitat von kupferpete

    Hallo zusammen,

    kann mir jemand sagen ob die Kids in den Kinderbereich nur ohne Eltern rein dürfen?
    Oder gibt es auch Zeiten denen die Eltern mit rein können?
    (Alter 2 und 4)
    Danke.

    Also wenn sich nicht seit letzten Jahr was geändert hat, dann darf das zweijährige Kind überhaupt nicht alleine in den Kinderbereich. Sondern nur in Begleitung.

    Das vierjährige Kind kann schon in den Mini-Club, aber da muss es dann allein gehen, bzw. wird von euch "abgegeben" und wieder "abgeholt". Öffnungszeiten stehen im Bordprogramm.

    Und ja es ist nicht immer gegeben, dass eine Aufsichtsperson deutsch spricht, aber aus eigener Erfahrung macht das den Kindern gar nichts, wenn sie etwas aufgeschlossen sind. Wir haben nur positive Erfahrungen, allerdings auch nur mit einem Kind. Das andere wollte gar nicht in den Club, auch nicht, als deutschsprachige Betreuer da waren.

    Und natürlich spricht auch nichts dagegen mit beide Kindern zu den Öffnungszeiten in den "freien" Kinderbereich zu gehen.

  • MSC Neulinge

    • msc-costa-fan
    • 13. März 2024 um 17:22
    Zitat von Delphin

    Hallo ihr MSC Erfahrenen,

    wir wollen dieses Jahr das erste Mal mit der Reederei fahren, vorher AIDA und MS.

    Ich habe gehört, daß es in etlichen Lokalitäten Plastikbesteck gibt und die Durchsagen an Bord nur auf italienisch sind?

    Was gibt es positives oder negatives von MSC zu berichten.....

    Danke schon mal :lachzwink:

    also wir haben bei MSC noch nie Plastikbesteck bekommen, nicht mal in Corona Zeiten :hunger:

    Und ja, in den Buffetrestaurants gibt es so eine Art Melanin-Teller und Kunststoffgläser, aber das ist einfach dem geschuldet, dass man in der Regel vom Buffetrestaurant in den Poolbereich kommt, und da sind wohl weder Porzellan, noch Gläser erlaubt.

    Die Sprache der Borddurchsagen, richten sich in der regel nach der Anzahl der Passagiere der jeweiligen Sprachen.

  • MSC Euribia

    • msc-costa-fan
    • 6. März 2024 um 21:38
    Zitat von Avita61

    Ich hatte auf keiner der vielen MSC Fahrten einen Wasserkocher auf meiner Kabine....

    wir auch nicht...

  • MSC Neulinge

    • msc-costa-fan
    • 28. Februar 2024 um 21:18
    Zitat von annchristin

    Ich frage mich nun allerdings, wie es in der USA abläuft, wenn ich einen späten Rückflug habe. Wir haben eine MSC-Pauschalreise ab Miami gebucht und der Rückflug ist erst um 17.40 Uhr. Werde ich dann trotzdem bereits am Vormittag zum Flughafen gefahren?

    zumindest müsst ihr definitiv vormittags von Bord. Das mussten wir auch, obwohl wir gleich die nächste Kreuzfahrt im Anschluss gebucht hatten.

    Am Abfahrtstag sind wir zwar auch erst Abends geflogen, aber individuell, daher kann ich dir dazu nichts sagen. Ich an euere Stelle würde noch einen Ausflug mit Ende Flughafen buchen...

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. MSC Weltreise 2029 – ab sofort buchbar!

      • Katharina seereisen.de
      • 19. Oktober 2026 um 15:52
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Oktober 2026 um 15:52
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
    1. AIDA Winterrouten 28/29 buchbar!

      • Katharina seereisen.de
      • 10. Oktober 2026 um 12:00
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 10. Oktober 2026 um 12:00
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
    1. Mein Schiff Winter Deals ab € 599,- p.P.

      • Katharina seereisen.de
      • 9. Oktober 2026 um 10:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 9. Oktober 2026 um 10:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      731
    1. Kreuzfahrt-Ideen zum Durchblättern

      • Katharina seereisen.de
      • 7. Oktober 2026 um 16:40
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 7. Oktober 2026 um 16:40
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      655
    1. 🤘 Full Metal Cruise XIV: Jetzt vormerken

      • Katharina seereisen.de
      • 2. Oktober 2026 um 12:19
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Oktober 2026 um 12:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

  • Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™