Ich kann mir nicht vorstellen, dass die 1-5 Euro den organisatorischen Aufwand der Griechen kompensieren
das wird direkt von MSC für alle Passagiere weitergeleitet.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die 1-5 Euro den organisatorischen Aufwand der Griechen kompensieren
das wird direkt von MSC für alle Passagiere weitergeleitet.
Die Überschrift ist etwas verwirrt, es betrifft die Inseln/Häfen.
Danke, habe es korrigiert
Hallo,
wir haben bei unserer Kreuzfahrt im Januar mit MSC jetzt die Info, dass man, wenn man an einem griechischen Hafen von Bord geht, eine Einreisegebühr zahlen muss, die im Nachgang dem Bordkonto belastet wird.
Falls für jemanden interessant, hier die Gebührensätze:
1 Jul – 30 Sep €20 p.P. (Mykonos & Santorini) €5 p.P. (Alle anderen griechischen Häfen)
1 Okt – 31 Okt €12 p.P. (Mykonos & Santorini) €3 p.P. (Alle anderen griechischen Häfen)
1 Apr – 31 Mai €12 p.P. (Mykonos & Santorini) €3 p.P. (Alle anderen griechischen Häfen)
1 Nov – 31 Mar €4 p.P. (Mykonos & Santorini) €1 p.P. (Alle anderen griechischen Häfen
Auf der internationalen Webseite von MSC sind die Routen der MSC Lirica zu sehen. Dies sind exakt die bisherigen Routen der MSC Sinfonia.
und wir sind jetzt auch offiziell auf die Lirica umgebucht ![]()
Im Winter 25/26 kommt es aufgrund von Geschwindigkeitsproblemen der MSC Sinfonia zu einer Änderung der Reiserouten. Die MSC Sinfonia fährt nach Brasilien und die MSC Lirica nimmt ihren Platz auf Kreuzfahrten nach Griechenland und in die Türkei ein.
so, unsere Kreuzfahrt mit der MSC Sinfonia im Januar ist schon mal raus ![]()
Aber bezüglich Lirica haben wir noch nichts gehört....
so, wir sind nach einer Woche Metropolentour mit der AIDAperla (voher AIDAsol und AIDAnova) in den Pfingstferien wieder zu Hause angekommen. Und möchte gerne unsere Erfahrung teilen, was uns leider dazu bringt, die Finger von AIDA zu lassen (man sollte ja nie nie sagen
). Unterwegs waren wir mit zwei Kindern (11 und 14) in einer Innenkabine. Hier mal unsere persönliche Zusammenfassung:
Kabine:
eine klassische Innenkabine auf Deck 4 mit zwei Pullmanbetten. Sehr ruhig, man hörte so gut wie keine Fremdgeräusche. Bad super schön, Dusche rießig. Fernseh war etwas seltsam angebracht (an der Wand vom Kopfende der Betten, gegenüber der Kabinentür). Kabinenservice naja. An drei Tagen war die Kabine erst gegen 16:00 Uhr fertig. An einem Tag hat der Kabinenservice bereits kurz vor 8:00 Uhr geklopft und hat die Tür dann auch geöffnet.
Schiff:
ja das Schiff war eigentlich ganz schön. Aber man muss es halt mögen, dass es ein Theatrium gibt und dass auch die Bedienrestaurtans eine "Durchlauf-Straße" haben. Sauber war es überall. Schön war dass die öffentlichen Toiletten berührungslos aufgingen, aber leider gab es keine Handtücher (weder Papier, noch die kleinen richtigen Handtücher) zum Hände abtrocken, sondern nur die Luftautomaten, wo man die Hände reinstecken muss.
Essen:
Auf Grund der Auswahl an Restaurants hatte man die Möglicheit jeden Abend woanders zu essen. Es gab vier Buffet-Restaurants unten (Bella Donna, Markt, East und Weite Welt). East war super, da konnte man sich sein Essen "roh" zusammenstellen und dann grillen/braten lassen. Man bekam dann einen Piepser zum abholen. Weite Welt hatte einen Außenbereich, war klasse. Irgendwie meine ich gelesen zu haben, dass es überall ein etwas anders Essen gibt, das haben wir aber nicht wirklich bemerkt. Wird sich auf ein Gericht beschränkt haben. Zum Beispiel gab es den einen Abend im Bella Donna keine Wurst, sondern nur Käse, im Markt aber Wurst und Schinken.
Das Essen selbst? ja da möchte ich jetzt nicht sagen, dass es besser war als bei den Italienern, aber es war halt deutsch... (Sauerbraten und Semmelklöße muss ich nicht unbedingt im Urlaub haben). Ich hatte das Essen auf jeden Fall von den beiden vorherigen Fahrten besser in Erinnerung, lecker waren die kalten Sachen/Brotzeiten. Was nicht so schön war, irgendwie waren die Schüsseln/Schalen immer halb bis ganz leer. In der Kids Prime Time haben sie dann gesagt, dass somit nicht so viel Essen übrig bleibt. Naja.
Alternative: halbe Stunde vor Öffnungszeit vor die geschlossene Tür stellen, was nicht gerade wenige getan haben ![]()
Die Bedienrestaurants Casa Nova und French Kiss waren gut, allerdings haben wir den zweiten Termin storniert, da es einfach nicht gemütlich war, wenn ständig jemand vorbei läuft. Interessanterweise war es auch nie voll, obwohl man keine Zeiten mehr buchen konnte. Sehr gut waren im Fuego (oben) die Burger. Essen durfte nirgendwo mit hingenommen werden. Auch nicht die Kuchen die es Nachmittags im Theatrium gab. In den Bezahlrestaurants waren wir nicht. Nur noch im Brauhaus. Da aber etwas später zum MIttagessen, der Göger war ganz schön ausgetrocknet, aber trotzdem schmackhaft. Da das Gulasch auch nicht so der Renner war, haben wir beschlossen, Abends dort nicht zu essen und sind stattdessen nochmal ins East.
Getränke waren für uns nicht so relevant, da wir das Getränkepaket hatten, aber der inkludierte Weißwein in den Buffetrestaurants war mir zu süß.
In den Zuzahl-Restaurants waren wir nicht.
Bars:
die Getränke die wir hatten, waren alle gut. Aber es hätte eindeutig mehr Bedienungen geben müssen. Oft mal sah man überhaupt keine. Somit musste man an der Bar warten.... Schön fand ich hier dass die Barkeeper an der Bar auch die Kinder beachtet haben und "drängelnde" Erwachsene erst mal ignoriert haben. Was auch 2-3x war: die Bar war optisch geöffnet und fertig hergerichtet, auch Personal stand schon dahinter. Wollte man dann was holen, bekam man die Info dass die Bar erst in einer Stunde oder manchmal sogar noch später aufmacht.
Richtig süffig war der Salitos Salrita, den es nur im Beach Club gab ![]()
Unterhaltung:
welche Unterhaltung???
wenn einem die Shows im Theatrium und die PrimeTime langen, ja dann gab es jeden Tag Unterhaltung. KidsClub lass ich jetzt mal außen vor. Livemusik gab es jeden Tag erst ab 22:15 Uhr, auch an den Seetagen! Immer die gleiche Band im Beachclub und ein Duo im Nightfly (nur für Erwachsene).
Die Tanzaktionen bestanden aus einem Herrn der die Tänze angesagt hat. Wenn es Tanzkurse gab, dann während der Essenszeit (auch nur mit dem einen Herrn).
Schön waren die zwei Silent Partys, da gab es eine für Kids und danach noch eine für Alle. Im Brauhaus war auch ein paarmal richitg was los, dafür dann brechend voll.
Mitarbeiter:
waren alle freundlich, gab es nichts auszusetzen.
Cool war, dass man eine Smile-Karte für die Mitarbeiter ausfüllen konnte, der Mitarbeiter mit den meisten Smiles wurde dann geehrt. Er durfte sich dann was ausuchen, Massage, halber Tag frei, Essen im Rossini....
Ausflüge
Die Route (Southampton, Le Havre, Zeebrügge und Rotterdam) war ganz schön, wir haben alles auf eigene Faust gemacht. In manchen Häfen gab es Shuttlebusse. Sind aber nicht überall notwendig. In Southampton war man zum Beispiel ziemlich schnell zu Fuß in dir Stadt.
Fazit:
Unterm Strich war die Kreuzfahrt wie ein einwöchiger Besuch in einem Freizeitbad mit Übernachtung und all inklusive. Gefühlt jeder zweite ist ständig nur in Badesachen oder im Bademantel herumgerannt. Für uns war das eine Fahrt zum AIDA abgewöhnen (dabei hatte ich schon die Afrike Runde ins Auge gefasst, aber ich glaub das lass ich jetzt lieber). Selbst die Kinder (3x und 4x voher mit den Italienern unterwegs) haben gefragt, warum wir nicht lieber MSC gebucht haben. Lag vielleicht auch daran dass sie mit 11 Jahren für den Kids Club "zu groß" war und für andere Sachen zu klein. Klettern durfte sie zum Beispiel nicht alleine. Wobei das und auch Schminken, Haare flechten, Sushi... alles was gekostet man, aber durfte eben erst ab 12 Jahre. Im TeensClub war nicht so viel geboten.
Pools waren immer gut voll und in der Rutsche musste man sich anschieben, damit man unten ankam ![]()
Aber auch eine klare Empfehlung für Familien mit Kleinkindern! Das Schiff bietet echt viel für die Kleinen. Es gibt auch frei verfügbare Schwimmwesten in unterschiedlichen Größen, eine Kinderanimation und auch ein Baby-Buffet mit Milchpulver und verschiedenen Gläschen. Weiterhin sind fast überall außenherum hohe Glaswände, so dass man keine Angst haben muss, dass die Kinder "von Bord gehen". ![]()
Ach ja, habe ich vergessen, es gab noch die scharfe Ecke, ein schöner Currywurst Stand mit Astra-Bier, der Abends auch gut besucht war, und daneben noch eine Tapasbar.
Falls es Fragen gibt, gerne her damit...
@admin: falls es hier im falschen Unterforum steht, bitte verschieben, irgendwie konnte ich unter Reiseberichte keinen neuen Eintrag erstellen.
Mit Koffer und Wind mache ich das nie wieder und wenns dann noch anfängt zu regnen und man hat einen Bus verpasst und steht da ungeschützt. Nie wieder, ab Steinwerder immer wieder Shuttle zum Hbf
also ich müsste mich jetzt sehr täuschen, aber die Haltestelle Cruise Center Steinwerder, die am Wochenende angefahren wird, hat ein Dach, ist so eine ganz klassische Bushaltestelle.
wir sind letzten Samstag von der Perla abgestiegen, man konnte von Bord wann man wollte. Letzte Zeit war 10:30 Uhr.
Je nachdem wie bald man gehen möchte, kann man seine Koffer selbst von Bord tragen, oder im Terminal mitnehmen (dann Nachts vor die Tür stellen).
Eifelexplorer, es gibt jetzt auch am Samstag einen Bus.
wir sind gerade zurückgekommen. Im AIDA Shop gab es zu den Öffnungszeiten immer Zigaretten zu kaufen.
Es gab auch mal eine Aktion, 2 Stangen LM für knapp 90,- Euro. Sonst eine 55,- Euro.
wenn man seinen Klamotten mal die Currywurst "gezeigt" hat, dann ist der Waschsalon schon sehr praktisch ![]()
und es waren auch alle Maschinen besetzt, auf beiden Seiten wie wir da beim Wäsche holen, gehört haben.
also wir waren gerade auf der Perla und haben auch mal den Waschsalon genutzt. Ich war erstaunt wie weit "vorher" man schon die Waschmaschinen und/oder Trocker hören konnte. Und hab noch gedacht, ein Glück dass unsere Kabine nicht direkt in unmittelbarer Nähe ist.
Allerdings muss man auch sagen, dass die Kabinen (zumindest unsere) überhaupt nicht hellhörig waren, das kenne ich auch anders. Von dem her hört man die Geräusche aus dem Waschsalon vielleicht gar nicht wirklich in der Kabine.
Wie lange läuft man da? Da ihr Kinder mit hattet wäre das eventuell meine Geschwindigkeit gewesen
Da ich ja gerne laufe interessiert mich das
Hab gerade mal in den Bildern geschaut.
Wir haben ziemlich genau 2 Stunden gebraucht.
Wir sind gegen 12:30 Uhr angekommen und konnten unsere Koffer kostenfrei abgeben.
Wir sind dann auf Grund der späten Eincheck-Zeit zum Terminal gelaufen. War recht entspannt ![]()
…
Steinwerder ist da richtig bescheiden vor allem am Wochenende wenn die Fähre nicht fährt bleibt ja fast nur die Zeit vor Ort totzuschlagen...
So, wir sind gerade auf der Heimfahrt ![]()
Da wir nicht in am Terminal warten wollten, haben wir am Bahnhof unsere Koffer abgegeben und sind zum Terminal gelaufen. War eigentlich ganz entspannt, auch für die Kinder. Erst mal schön durch die Fußgängerzone, dann an den Landungsbrücken einen kurzen Stopp eingelegt. Weiter ging es dann durch den Elbtunnel und immer der Straße bis zum Terminal.
Somit waren wir dann pünktlich zur Einschiffungszeit da und konnten fast direkt durchlaufen. Ok, wir hatten eh die letzte Zeit ![]()
Es gibt doch immer 20% auf Ausflüge die im Vorfeld gebucht werden![]()
Also gegenüber dem Bordpreis….
haben wir, aber die Kreuzfahrt startet schon am Samstag ![]()
Wäre auch ziemlich dämlich den früheren Check-In zu vermarkten und dann nicht konsequent zu kontrollieren
.
naja, es geht ja nicht um die Zeiten des bezahlten Früh-Check-In. Regulär beginnt er ja um 12:00 (meine ich gelesen zu haben). Wir hatten halt das Problem, dass wir schon 14:00 Uhr hatten und jetzt kurzfristig eine Person geändert wurde. Dann war die Checkin Zeit wieder leer und nur noch 15:00 - 16:00 Uhr verfügbar
Mittlerweile sehr sehr genau.
Zufrüh wird man nicht an Bord kommen. Wenn man zu spät ist im nächsten möglichen Slot.
zu früh, heißt vor der eigentlichen Eincheckzeit?
Wir haben 15:00 Uhr. Was ist wenn wir bereits um 14:00 Uhr am Hafen sind? Müssen wir vor dem Terminal warten?
kann man den Shuttle zum Bahnhof auch nur für die Rückreise buchen? Was kostet der dann?
Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass die Eincheckzeit am Bus kontrolliert wird? Wieviel früher darf man denn da in den Bus steigen?
Und wie läuft das auf der Rückfahrt mit dem Gepäck? Vermutlich bring ich mein Gepäck selbst in den Bus? Darf ich mir die Abfahrtszeit da aussuchen?
Sorry für die vielen Fragen, aber wir haben noch nie den Shuttlebus genutzt.
wie genau nimmt es AIDA denn mit den Eincheckzeiten?
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()