1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Apfelfrau

Beiträge von Apfelfrau

• AIDAperla: Karibische Inseln ab Barbados | 14 Nächte | 22.01.2026 bis 05.02.2026 (Donnerstag, 22. Januar 2026, 00:00-Donnerstag, 5. Februar 2026, 00:00)

• Apfelfrau
    • 22. Dezember 2025 um 10:34
    Zitat von stephan2k

Noch garkein Thread hier? :)

Wir sind dabei

Du bist doch mitten im Thread.
    Es gibt halt nur noch keine beiträge der Mitfahrer.

Aber das hast du ja nun auch geändert - schöne Reise euch!

• AIDAnova "Norwegen & Dänemark" (13.12. - 20.12.2025)

• Apfelfrau
    • 21. Dezember 2025 um 22:44

So, ich hatte alles geschrieben (und im neuen Fenster das was mir nicht gefallen hat) und zuerst hier losgesendet und dann das andere und jetzt ist hier nix mehr.
    Und ich fange nochmal von Vorne an :crazy: - das hat mir jetzt NICHT gefallen :pirat:.

Hier nun alles, was mir gefallen hat:

- Kulinarisch wird viel geboten! Wir hatten fast durchgängig die Spezialitätenrestaurants vorgebucht - das Essen dort war fast durchgängig fein, ich fands im Oceans und im Casa Nova am Besten.
    - Es gibt eine Eisbar mit richtig toller Auswahl!
    - Das Schiff ist in einem sehr guten Zustand. Die Teppiche in den Kabinengängen wirkten immer sauber. Benutztes Geschirr wurde zumindest in öffentlichen Bereichen schnell wieder eingesammelt.
    - Großzügiger, heller Sportbereich mit unmittelbarem Zugang zum Außenbereich (zum "Abkühlen").
    - Die Route war prima - vor allem auch Oslo mit knapp 2 Tagen.
    - Kabinenservice war auf Zack - unsere Kabine war immer fertig, als wir vom Frühstück kamen.
    - Die sehr umfangreichen Durchsagen von unserem Kapitän Janauscheck - er hat eine angenehme "Erzählstimme".
    - Die informativen Erklärungen des Lektors auf der Oslofjord-Passage. Das hatte schon was von "Selection-feeling".
    - Es gab einige Shows, die ich noch nicht kannte.
    - Das gesamte Show-Ensemble inklusive AIDA-Stars fand ich auf der Reise richtig gut (zumindest, bei dem, was ich gesehen und gehört habe).
    - Das nette Winder-Wonderland.
    - Es gab die gedruckte AIDAheute ab ca. 20:00 Abends an zwei verschiedenen Stellen.
    - Auf den oberen Decks kann man schöne Runden drehen. Toll auch die Außenbereiche in der Rundung, leider tw. Raucherbereich.
    - Der "one & only" Aperol Spritz, den wir hatten, war 1A.
    - Endlich mal nicht diese Extrem-Wassersparaufsätze am Waschbecken im Bad.
    - Es gibt zwei Waschsalons (diesmal musste ich allerdings keinen benutzen).
    - Es wurde sehr auf Händedesinfektion geachtet vor den Restaurants.

Gab sicher noch was mehr - aber das sind so die Dinge, die ich jetzt im Kopf habe.

die Apfelfrau

• AIDAnova "Norwegen & Dänemark" (13.12. - 20.12.2025)

• Apfelfrau
    • 21. Dezember 2025 um 22:22

Hier die Dinge, die mir nicht gefallen haben:

- Kulinarik (Spezialitätenrestaurants) - die Menüs haben sich nicht, oder kaum verändert zu unserer ersten Reise mit der Nova im Juni 2023 (!). Leider hatten wir zu zweit auch zweimal eher "Katzentische" am Gang - das war nicht ganz so schön.
    - Das Theatrium ist viel zu klein konzipiert für die Menschenmasse, die sich auf dem Schiff befindet. Uns ist es nur am letzten Abend mit großem Zufallsglück gelungen, überhaupt mal in den Genuß eines Sitzplatzes zu gelangen. Ansonsten haben wir entweder gestanden, oder nix gesehen oder Beides...
    - Viele Gäste (das wußten wir natürlich), jedoch nicht, daß es sich tw. anfühlt, als wäre man auf "Special-Malle-Party-Reise".
    Auch Nachts - aber vielleicht waren wir auch einfach auf der Gröler-Seite des Schiffs, wer weiß...?
    - Es wurde sehr auf Händedesinfektion geachtet - was natürlich löblich ist. Allerdings hatte das Anspritzen mit der 3,50€ Baumarktsprühflasche schon ein wenig was "Outbreakiges" an sich.
    - Das Checkin/Checkout-Kontroll-Personal war diesmal wirklich eher unfreundlich - obs an der kalten Witterung gelegen hat?
    - Für einige Angebote in den Restaurants oder Bars (auch z.B. die Eisbar) musste man erst einen QR-Code scannen, um die gesamte Karte sehen zu können. Das hat bei mir aus mir nicht bekannten Gründen nie funktioniert - ich bin immer auf der allgemeinen Nova-Seite gelandet dann. Umständlich irgendwie.
    - Die neue AIDAheute ist schlichtweg unübersichtlicher und gefühlt uninformativer.
    - Der Service im Rossini (wir hatten dort für die Woche das Gourmetfrühstück gebucht) war zwar freundlich-bemüht, aber wirklich extrem schleppend. Wir haben dort tw. über 20 min. gewartet, bis alles am Platz war.
    - Die Kabine war recht hellhörig, das habe ich so auf den anderen Schiffen noch nicht erlebt.

Es gab noch etliches, was mich gestört hat - das würde hier den Rahmen sprengen.
    Für mich gibt es auf dieser Schiffsklasse nun definitiv keine weitere Reise.

die Apfelfrau

• Internet / WLAN / Telefon an Bord

• Apfelfrau
    • 21. Dezember 2025 um 21:30

Ellert

Was für ein Kombipaket?

• Internet / WLAN / Telefon an Bord

• Apfelfrau
    • 21. Dezember 2025 um 21:29

Die Gratis-Internetstunde stand jetzt auf der Reise mit der NOVA für die gesamte Woche zur Verfügung.

Also nicht nur am Anreisetag und dem ersten Reisetag.
    Das stand tatsächlich auch im Kleingedruckten dabei (ich meine Sinngemäß irgendwas mit "während der Reise" oder so ähnlich).

Die läuft aber natürlich ab Aktivierung nur die 60 min. - man kann nicht unterbrechen.

• AIDAnova: Norwegen & Dänemark ab Hamburg | 7 Nächte | 13.12.2025 bis 20.12.2025 (Samstag, 13. Dezember 2025, 00:00-Samstag, 20. Dezember 2025, 00:00)

• Apfelfrau
    • 21. Dezember 2025 um 21:25

GalaMo

:sdanke:

• myAIDA - Mietwagen buchen

• Apfelfrau
    • 21. Dezember 2025 um 21:20

Hier noch die Beschreibung unter myAIDA - auf der Reise wird es bei uns nur in Le Havre angeboten.

• myAIDA - Mietwagen buchen

• Apfelfrau
    • 21. Dezember 2025 um 21:14

Gerade habe ich für unsere nächste Reise was (für mich) Neues entdeckt: AIDA bietet jetzt (in unserem Fall in Le Havre) die Möglichkeit an, einen Mietwagen der Firma SIXT direkt am Hafen anzumieten für den Tag.
    Natürlich stehen unter myAIDA keine Preise.

Ich hab mal geschaut.
    Wenn man direkt über den Link in MyAIDA zur SIXT-Seite geht, kommt für unseren Tag (mit gefilterter Voreinstellung) folgende Angebote:

Wenn ich ohne den AIDA-Direktlink mit gleichen Filtereinstellungen buchen würde, siehts so aus:

Ok.
    Ich schaue mal, ob das noch in anderen Häfen angeboten wird und wie da so das Preis-und Angebotsgefüge ist :zwinker:.

die Apfelfrau

• AIDAbella: Kanarische Inselwelt & Madeira | 9 Nächte | 12.12.2025 bis 21.12.2025 (Freitag, 12. Dezember 2025, 00:00-Sonntag, 21. Dezember 2025, 00:00)

• Apfelfrau
    • 21. Dezember 2025 um 18:44

Danke für die vielen tollen Fotos und Berichte.
    Als wären wir dabei gewesen (waren wir aber nicht :D).

Komm gut wieder in's Alltagsleben - 2 Tage Arbeit ist fast nix...

LG die Apfelfra

• Alles zu: ANREISE NEW YORK (Individuell)

• Apfelfrau
    • 21. Dezember 2025 um 13:40
    Zitat von geko

...

Die korrekte Erfassung von Ein- und Ausreisen in die USA kann unter https://i94.cbp.dhs.gov/search/history-search überprüft werden. Sollte dort eure Ausreise nicht korrekt erfasst worden sein, müsst ihr tätig werden.

Könntest du bitte diesen Link noch im ESTA-Thread posten?
    Das betrifft ja generell die Einreise/Ausreise aus den USA.

wasserurlaub.info/forum/thread/28323/
  • AIDAnova: Norwegen & Dänemark ab Hamburg | 7 Nächte | 13.12.2025 bis 20.12.2025 (Samstag, 13. Dezember 2025, 00:00-Samstag, 20. Dezember 2025, 00:00)

• Apfelfrau
    • 21. Dezember 2025 um 11:27

Vielen Dank! Tobi1908

• Apfelfrau
    • 21. Dezember 2025 um 09:55

Huhu in die Runde hier!

Wir werden alt und vergesslich und haben gar kein Foto der Plastik-Abschiedstorte gemacht.
    Oder gibts sowas auf dem Riesenschiff gar nicht am Ende?

Also - falls jemand von den stillen Mitreisenden ina24  Invergordon  GalaMo  Trick2G evtl. eins gemacht hat, wärs schön, wenn das hier reinkommt.
    Dann könnte ich mir das - natürlich nur wenn derjenige zustimmt - in meine Fotos abspeichern.
    So der Vollständigkeit halber.

Danke und Grüße

die Apfelfrau

• AIDA-Adventskalender 2025

• Apfelfrau
    • 20. Dezember 2025 um 16:21

Es geschehen noch Zeiten und Wunder…( heißt das so🤔?)

Ich habe schon Antwort bekommen auf meine email bezüglich des Fehlers heute im Kalender.
    Sogar eine nette, passende.
    (Auszug daraus):

…Wir wissen es sehr zu schätzen, dass Sie sich gemeldet und uns auf den Fehler im Adventskalender aufmerksam gemacht haben.

Wir möchten Sie darüber informieren, dass der technische Fehler inzwischen vollständig behoben wurde. Der Adventskalender funktioniert nun wieder wie vorgesehen.

Ich wünsche Ihnen eine schöne Weihnachtszeit…

• 9149

• Apfelfrau
    • 20. Dezember 2025 um 15:35

Aidanova Balkonkabine 9149
    (Reisezeit 12/2025)

Standard-Balkonkabine auf Deck 9 mittig - steuerbord (rechte Schiffsseite).
    Die Darstellung der Kabine im Kabinenfinder stimmt hier tatsächlich ganz genau - auch die Farbe.

Das Sofa steht bei dieser Kabine direkt an der Tür zum Balkon.
    Das Doppelbett also mittig, die Füße zeigen zum Heck - man fährt also gegen die Fahrtrichtung (ich erwähne das nur, weil das für manche ja wichtig ist).

Es gibt das Standard-Bad direkt am Eingang und einen begehbaren Kleiderschrank daneben.
    Genug Stauraum für 2 Personen ist auf jeden Fall vorhanden.
    Die Koffer passen unters Bett - die dort befindlichen Kisten kann man problemlos „zurechtschieben“.

Das Bad habe ich etwas kleiner empfunden, als auf anderen Schiffen (Sphinx-Klasse und Veranda-Kabinen auf der Perla).
    Zumindest die Dusche war nicht so breit.
    Der WC-Abzug war sehr kräftig (👍🏼), dadurch aber auch sehr laut (👎🏼).

Der Balkon ist recht klein - ungefähr so wie die Balkone auf Deck 7 und 8 auf den Sphinx-Schiffen.
    Viel „Bewegungsspielraum“ gibt es da nicht.
    (War uns auf dieser Dezember-Norwegen-Reise auch nicht so wichtig, da ging’s uns in der Hauptsache nur um die „Frischluft“-Möglichkeit)
    Unterhalb der Kabine auf Deck 8 befindet sich die Minigolfanlage.

Insgesamt fand ich den Platz in der Kabine zu zweit ok, zu dritt wird’s dann schon „kuschelig“.
    Der Platz zwischen der Bettseite links und der Wand zum begehbaren Kleiderschrank war extrem schmal - man kann da die Beine kaum seitlich rausstellen.

Die Kabine war auch ziemlich hellhörig - wir hatten allerdings auch nicht die leisesten Nachbarn.

Die Kabinenlage selbst fand ich richtig gut.
    Das Sportdeck ist gerade ein Deck tiefer und auch zu den diversen Restaurants und ins Theatrium gelangt man schnell.
    Auf Grund der mittigen Lage haben wir Schiffsbewegungen nur in geringem erträglichen Umfang wahrgenommen.
    Zu den Oberdecks ist es natürlich recht weit - entweder per Treppe (ein gutes Training 👍🏼😂), oder mit den Aufzügen.

Insgesamt war die Kabine ok, in wärmeren Gefilden würde ich aber auf jeden Fall eher eine Veranda-Kabine mit größerem Balkon wählen.

die Apfelfrau

edit: @Mods - es sind mehr als 3 Bilder, sorry.
    Soll ich ggf. einen 2. Beitrag machen und die Bilder aufteilen?

• AIDAprima: Europas Atlantikküste ab Teneriffa | 12 Nächte | 20.01.2026 bis 01.02.2026 (Dienstag, 20. Januar 2026, 00:00 – Sonntag, 1. Februar 2026, 00:00)

• Apfelfrau
    • 20. Dezember 2025 um 12:09

So, mal wieder ein Lebenszeichen hier in der 2. Hälfte der Winterpause.

Nach der Reise ist vor der Reise.
    Gerade zurück von der Riesen-Nova freue ich mich nun doch sehr auf „eine Nummer kleiner“ in punkto Schiff und so.

Und mittlerweile ist ja die Vorfreudezeit auch schon ordentlich geschrumpft.
    Weil wir bereits einen Tag vorher auf Teneriffa ankommen, sind’s heute noch genau 30 Tage!

Mein Koffer wird beim nächsten Packen fast noch warm sein…😂
    Ich freue mich doch nun auch sehr auf bissel Wärme.
    Und mal baden 😁👙🌊.

Ich glaube, der Kabinenteiler hat andere Prioritäten 😂.

Also - bis bald.
    die Apfelfrau

• Apfelfrau
    • 20. Dezember 2025 um 11:15

ruebezahl666666
    du musst mal bissel runterscrollen und dann auf Start klicken.

Dann kann man mit dem Finger einfach nach und nach (ins schwarze Bild hinein) Felder aufklicken und es erscheint - tadaaaaa - die Nova!

• Apfelfrau
    • 20. Dezember 2025 um 10:05

Genau, wenn du nicht aufisst, gibts morgen den Scheiß wieder.

• Apfelfrau
    • 20. Dezember 2025 um 09:53

Ich glaube eigentlich nicht.

• Apfelfrau
    • 20. Dezember 2025 um 09:52
    Zitat von ruebezahl666666

Ist eh heute totaler Käse.Die Cosma soll erraten werden…

Nope :nein1:
    Die „Nova“ ist im Klickbild zu sehen.

Ich hab mal eine email an info@aida.de (stand im Impressum von dem online Kalender) gesendet wegen dem Fehler.
    Vielleicht bekomme ich zeitnah in 1 Woche dann ne Antwort 🤣

• Apfelfrau
    • 20. Dezember 2025 um 09:16

Moin aus Hamburg.
    Still und leise ist das Riesenschiff heute die Elbe entlang bis Steinwerder entlang geschippert.
    Was man nicht unbedingt von einigen Mitreisenden behaupten kann…😏

Wir waren früh auf den Beinen heute, weil wir bei der Hinreise um 11:30 die Mega-Warteschlange am Shuttlebus gesehen haben - und das für uns heute keinesfalls so wollten.

Also saßen wir bereits um 8:00 im Shuttlebus und hatten einen sehr informativen Busfahrer, der aus dem Transport zum HBF quasi eine kleine Stadtrundfahrt gemacht hat 👍🏼.
    Wir wissen jetzt auch, woher der Begriff „Schietwetter“ eigentlich kommt - hat nämlich nix mit Wetter zu tun.

Heute gab es erstmalig für mich keine Abschieds-Decksrunde (aus den o.g. Gründen).

Wir machen nun Platz für die Gäste der Weihnachtsreise 🎄.

die Apfelfrau

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Ihr nordisches Sommermärchen mit MSC

• Katharina seereisen.de
      • 4. März 2026 um 15:46
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 4. März 2026 um 15:46
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      759
    1. Zeit für neue Festttags-Traditionen

• Katharina seereisen.de
      • 4. März 2026 um 14:30
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 4. März 2026 um 14:30
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      441
    1. MSC Flash Sale: Sonnenangebote im Mittelmeer ab € 749,- p.P.

• Junita seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 15:21
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 15:21
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      836
    1. Taufreisen der neuen Mein Schiff Flow – heute noch buchen!

• Micha seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 14:01
      • Angebote seereisen.de
      • Micha seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 14:01
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      505
    1. Kanaren mit Mein Schiff Relax inkl. Flug & All Inclusive schon ab € 1.199,- p.P.

• Junita seereisen.de
      • 26. Februar 2026 um 15:25
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 26. Februar 2026 um 15:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      801
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™