Und die Tasche ist nicht geschmolzen?
Nö, siehste doch.
Ich hatte noch ein Baumwolltuch drübergelegt und wie auf der Anleitung jeweils 60 sec. von vorn (außen) und von innen.
Und die Tasche ist nicht geschmolzen?
Nö, siehste doch.
Ich hatte noch ein Baumwolltuch drübergelegt und wie auf der Anleitung jeweils 60 sec. von vorn (außen) und von innen.
Weshalb? Laut unserem RB ist der Schiffswechsel eine erhebliche Änderung.
So pauschal kann man das nicht sagen.
Auszug Würzburger Tabelle (2021):
(Zitat)
MUSS MAN ES AKZEPTIEREN, WENN DER REISEVERANSTALTER NACH DER BUCHUNG EINEN SCHIFFSWECHSEL MITTEILT?
Nein, nur in Ausnahmefällen.
In der Regel sind bei der Buchung einer Kreuzfahrt zwei Kriterien ausschlaggebend: Die Reiseroute und das Schiff.
Wird ein im Rahmen des Reisevertrages bestätigtes Schiff ausgetauscht, liegt in der Regel eine erhebliche Änderung des Reisevertrages vor.
Das gilt jedoch dann nicht, wenn die Schiffe miteinander vergleichbar sind, weil es sich um baugleiche Schiffe handelt.
Wird aber zum Beispiel extra eine Jungfernfahrt auf einem neuen Schiff gebucht, stellt der Wechsel eine erhebliche Änderung dar, auch wenn es sich um ein Schwesterschiff handelt.
Nach Meinung von RA Rodegra, ist daher bei einem Schiffwechsel, wenn kein Ausnahmefall vorliegt, ein kostenfreier Rücktritt vom Vertrag möglich, ggf. besteht auf ein Anspruch auf Entschädigung wegen entgangener Urlaubsfreude.
Wer die geänderte Kreuzfahrt antritt, kann eine Preisminderung fordern, wenn er sofort nach Erhalt der Änderungsmitteilung dem Reiseveranstalter mitteilt, dass kein Einverständnis mit der Änderung besteht, die Reise nur unter Protest angetreten wird und Gewährleistungsansprüche geltend gemacht werden.
(Zitat Ende)
xxPCS - Könnte Prinz-Christian-Sund heißen, oder?
Wir hatten zweimal bei Schiffswechsel über unser Reisebüro sofort bei AIDA die gewünschte Kabine auf dem neuen Schiff einbuchtend lassen - hat jeweils funktioniert.
Danke.
Wir warten nun auf die neue Buchungsbestätigung.
Das haben mir auch die CSP gesagt, bei denen wir gebucht haben.
Da die Luna und Mar zumindest nahezu gleich sind, was die Kabinenverfügbarkeit der Balkone betrifft - die Mar hat ja sogar mehr - sehe ich es entspannt.
bei wieviel Grad hast du den Kussmund aufgebügelt ?
Volle Pulle - so wie's hinten auf der Anleitung steht.
So, ich vermelde (kaum war ich mal 3 Tage "außer Haus"): ich hab jetzt auch mein Clubgeschenk bekommen.
Die Gürteltasche ist schön geräumig finde ich - muß nur bissel "ausmüffeln".
Allerdings muß man auch aufpassen, daß nicht gleich alles 'rausfällt - denn wenn die ganz offen ist, kann das schon mal passieren (Praxistest Apfelfrau).
ich trage meine Gürteltaschen schon fast immer nicht um die Hüfte (das trägt erstens auf und zweitens siehts aus wie "scheinschwanger"...), sondern quer rüber.
Ist auch viel praktischer.
Werde meine mal noch mit einem der Aufbügel-Kussmünder verschönern, sonst isses mir zu weiß.
Foto folgt...
die Apfelfrau
Wir sind ja auch "betroffen" mit dem Wechsel von der "neuen" Luna zur Mar bei der Brasilien-Winterpause.
Der Schiffstausch ist uns egal, wir haben wegen der Route und der Reise an sich gebucht, die aufgehübschte Luna hätten wir natürlich gerne kennengelernt, war aber für uns nicht Buchungsentscheidend.
Allerdings warten wir nun ab, ob es wildes Kabinenroulette gibt - und behalten uns vor, Konsequenzen zu ziehen, sollte für uns unsere bisherige im Premium extra ausgesuchte Balkon-Kabine auf Deck 6 durch den Wechsel des Schiffes nicht mehr verfügbar sein (was ich nicht glaube, aber man weiß ja nie...).
Befremdlich finde ich, daß die Reise (also unsere Luna-Reise Winterpause Brasilien) nun komplett aus myAIDA 'rausgenommen wurde - man hätte die Reise zumindest stehen lassen können und den Zugang zu myAIDA sperren können (war ja direkt nach der Ankündigung durch die email auch so).
In der Info-email, die wir von AIDA bekommen hatten, fehlte mal eben sogar die Buchungsnummer in der Anrede.
Aber das kennen wir ja schon, so kleine Unzulänglichkeiten der AIDA "Ei-Ti".
Was ich aber echt daneben finde ist die Tatsche, daß AIDA auch für die abgesagten oder stark geänderten Reisen (Route und Reiselänge) nicht mal ganz offiziell vernünftig eine kostenfreie Stornierung anbietet, sondern nur mit diesem schwammigen Floskeln daherkommt a la:
"wir bedauern sehr", "wir bitten um ihr Verständnis" und "unsere alternative Empfehlung".
Zumahl jetzt die Info nicht mehr ganz oben als "Cliffhanger" steht, sondern schon wieder nur noch "versteckt" unter "Willkommen bei AIDA"--> "aktuelle Information".
https://aida.de/willkommen/aktuelle-informationen
Und wenn ich hier im Diskussionsfaden zu abgesagten Reisen lese, was da die sogenannten Fernwehexperten auf dem Schiff so ablassen, sträuben sich mir echt die Nackenhaare.
Das ist echt so armselig.
Ich habe vollstes Verständnis, wenn solche umfassenden Änderungen fundierte nachvollziehbare Gründe haben.
Aber das ist hier irgendwie nicht gegeben.
die Apfelfrau
So isses.
Das geschmackliche Erlebnis wollten wir uns für September aufheben.
Nein - nur „Probegeguckt“…😂
Ich finde es erstaunlich, das einigen der Schiffstausch egal ist. Von einem fast neuen Schiff, denn es ist eine total Renovierung mit diversen Umbauten und neuem Konzept, auf ein gut 6 Jahre nicht renoviertes Schiff zu kommen…
Warum findest du das erstaunlich 🤔?
Die Gründe, diese wunderbare Reise zu buchen liegen bei vielen mit Fokus „Route“, nicht mit Fokus „Schiff“.
Jeder setzt da ja andere Prioritäten.
Ich mag die Sphinxe total gern und die Mar ist nun zwar kein ganz neues Schiff, aber eben auch kein abgehalftertes Schiff.
Bin mit dem bisherigen Konzept (dieser Schiffsklasse) durchaus zufrieden - natürlich gibt es „Verbesserungspotential“.
Dennoch: für uns zählt die Route und wenn wir „unsere“ Wunschkabine behalten bzw. eine ähnliche-gleichwertige auf Deck 6 bekommen, ist die Reise für uns weiterhin ein absolutes Highlight und die Vorfreude ungebremst.
Ich wünsche allen, die diese Reise gebucht haben trotz Schiffstausch und evtl. Hadern eine zufriedenstellende Lösung - wie auch immer die am Ende ausschaut.
Liebe Grüße
die Apfelfrau
…Statt die Kabinen 1:1 zu tauschen wird wohl einfach automatisch umgebucht was dann ganz andere Kabinen bringt...
Mal abwarten.
Die Mar hat ja sogar mehr Balkonkabinen, wenn mich nicht alles täuscht.
Wir hatte ja bereits für die Winterpause Karibik Januar 2022 einen Schiffstausch.
Damals wurde von ursprünglich AIDAvita zur AIDAsol gewechselt.
Da gab es tatsächlich wildes (automatisiertes) Kabinenroulette - allerdings wurde das „geklärt“ mit einem Anruf.
So, jetzt müssen wir (un)geduldig warten, wie das nun mit der Kabine ausgeht.
Inakzeptabel für uns wäre als Einzigstes, wenn wir unsere BB auf Deck 6 „einbüßen“.
Ansonsten macht der Schiffstausch für uns keinerlei Unterschied.
Gestern bei der Strandwanderung nach Markgrafenheide haben wir wieder mal eine schöne „Vorfreude-Erinnerung“ gesehen:
die Apfelfrau
Hallo - ja wir haben heute auch diese email bekommen.
Wir warten mal ab, WELCHE Kabine wir mit der neuen Buchungsbestätigung bekommen.
Auch wir haben extra eine BB auf Deck 6 gebucht.
Wir glauben, dass diese Kaninen theoretisch 1:1 übernommen werden könnten, dann wären wir absolut zufrieden.
Auch mit der Mar.
Die „neue“ Luna hätten wir zwar gerne kennengelernt, war aber für uns absolut nicht Buchungsrelevant.
Mal schauen wann dann die neue Buchungsbestätigung kommt.
Sollte dann was für uns gar nicht passen, werden wir dann entsprechend entscheiden.
die Apfelfrau
Hallo aus Warnemünde!
Durch „glückliche Lebensumstände“ war es uns möglich, heute das Auslaufen der AIDAmar live und in Farbe mitzuerleben.
Erstmalig mit einer Begleitfahrt auf der „Selena“ waren wir auf der anderen Seite - die, die dem Schiff hinterher winken (müssen).
Pünktlich zum Auslaufen kam die Sonne 'raus - was ein Glück!
Hier liegt AUDAmar noch fest vertäut:
Leider bin ich zu doof zum Video hier hochladen.
Aber ein paar Bilder gibts auch noch:
Für die Begleitboote ist ja an den beiden Molenfeuern Schluss.
Ein letzter (wehmütiger) Blick auf die Mar:
Liebe Grüße aus Warnemünde,
die Apfelfrau und trumpfi.
Ich weiß ja nicht, welcher Anbieter das war, aber ich hab die Erfahrung gemacht, dass beim Ausprobieren auf der Aida Seite dann doch noch Kabinen frei waren, die auch bei anderen Anbietern nicht als frei angezeigt wurden.
Das kann ich so auch bestätigen.
Ist allerdings mühsam.
Auf jeden Fall ist es aber schonmal wesentlich besser und übersichtlicher bei den Clubschiffprofis oder eben anderen Anbietern zu schauen, welche Kabinen noch frei sind.
Auch wenn selbst dort nicht alle freien gezeigt werden.
Hallo Schilli
Ich hab jetzt mal den Deckplan der Perla mit meinen Fotos verglichen.
Von der Kabine 9259 schaust du auf die darunterliegenden Kabinen und auf die Whirlpools.
Dieser „Glaskasten“ ist weiter vorn direkt neben dem Theatrium.
Auf dem letzten Foto (ist vom Skywalk aus aufgenommen) sieht man den Bereich, auf den du von der Kabine schaust.
die Apfelfrau
Wenn du meinst...
Da biste aber recht weit weg von uns... quasi vom Schuss...
...
Dann stell' ich halt das Schild um.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()