Beiträge von Apfelfrau
-
-
Hallo von Bord!
Heute haben wir nochmals richtig Glück mit dem Wetter - es ist überwiegend sonnig und kaum Seegang.
Zum Frühstück gab’s heute als Special „Ofenschlupfer“ - schön süß, ganz meins…😁
Koffer ist fast gepackt - der Kabinenteiler war natürlich wie immer Erster.
Immerhin konnte ich mich nochmal für eine Runde aufm Laufband motivieren, damit heute das Abendessen wieder 'reinpasst…🍽️
Der Logbuch-Aufkleber wurde auch auf die Kabine geliefert, sogar mit Umschlag und Begleitschreiben.Wir genießen jetzt noch bissel die Nachmittagssonne auf dem Balkon und werden später den letzten Abend an Bord in vollen Zügen genießen.
die Apfelfrau
(die von den 3 mitgebrachten Büchern keine Seite geschafft hat zu lesen 🙄) -
Und nun noch mein „Senf“ zu unserem heutigen Tag in Kristiansand.
Der letzte Hafentag der Reise.
Ich weiß ja gar nicht, wann der Kabinenteiler immer Zeit hat hier schon zu posten.
Ich hab da so 'ne Vermutung (🚽) …🤔🤣Kristiansand ist ja auch richtig nett.
Weil: es gibt nah beim Hafen so wunderbare Natur!
Odderøya und auch der Ravnedalen Naturpark.
Wetter: 👍🏼⛅️🌤️, norwegisch frisch.
Uns hat’s (genauso wie Dany101 ) in den Ravnedalen Naturpark gezogen.
Nachdem wir durch den vorderen Teil (Baneheia) durch waren, wurde es schon bissel „schwitziger“.
Hoch (steil, teils steinig) und runter und quer durch.
Wir haben natürlich keine Riesenrunde geschafft (sind ja ältere Flachlandtiroler), aber trotzdem bissel Strecke und Höhe.
Ich war auf dem Rückweg auch mal im Wasser drin im größeren der Seen in Baneheia.
Herrlich kalt und erfrischend war das!
Den Kabinenteiler konnte ich nicht überreden - er hat die ganze Aktion aber im Auge behalten…🛟
Dany101 Ich war genau an der Stelle im Wasser von deinem Foto wo die kleine Holzplattform im Wasser ist 😁.
Auf dem Rückweg haben wir nur einen kleinen Schlenker durch die Fußgängerzone gemacht und haben uns ja dann mit einem leckeren Eis belohnt.
Zugvogel29
Heute kam hier auch die „80-er Show“ und morgen kommt auch - wie bei euch - „Ciao, Italia!“
Die hab ich einmal gesehen bisher und war begeistert 👍🏼.
Jetzt schippern wir bei null Seegang durch die Nacht.
Und wenn’s klappt, kann ich morgen vielleicht sowas wie annähernd „ausschlafen“ auf der Reise.
Das wäre dann das zweite Mal 🤣. -
Guten Abend.
Unser „Tagesprogramm“ heute ist durch und ich muss gestehen: ich gehöre mittlerweile zur Kategorie „Ich hab’s lieber ruhig am Abend“…
Bin dann auch immer irgendwie knülle (wahrscheinlich auch vom vielen Essen 🤣).Zuerst mal noch paar kleine Schnipsel Bergen (das war gestern) auch von mir.
Wir hatten ja „gemischtes“ Aktivitätslevel.
Der Kabinenteiler und ich.
Der „Kurzbesuch“ auf den Ulriken-Gipfel war kalt und schön.
Bedeutet: beim nächsten Bergen-Besuch wirds dann eine Wanderung zum/ab Ulriken geben.
Da gibts ja eine Menge Wanderwege - wenn die Liegezeit reicht.Bergen selbst ist immer wieder schön, nicht nur Bryggen.
Man kann dort so viele nette Kleinigkeiten entdecken.
Unser Liegeplatz in Bontelabo - perfekt.
Am Abend waren wir ja mit den Senioren im Buffalo.
Auch wenn die beiden (große Buffet-Fans) bissel überfordert waren mit der Wahl - es war nett (gab ja auch was zu feiern 😉).
Und lecker!
die Apfelfrau -
👉🏼Meldung - guten Morgen aus Kristiansand.
_Meerelfe_
Die Reise ist erst vorbei, wenn wir in Hamburg sind.
Bis dahin ist noch viiiiiiiiel Zeit 😂😁.Ich werde heute auch noch nachberichten. Später.
Viel später.Jetzt geht’s erstmal mit dem Kabinenteiler raus in die Natur 🥾🥾.
die Apfelfrau
-
-
….Du hast ja wahrscheinlich eine Begegnung gehabt mit… der Aida Mira. Wie krass ist denn das
. Auf dem Photo im Fjord ist zu sehen die Ambition der Reederei Ambassador Cruise Line. Du hast wirklich Glück gehabt 🚢🤟🏻Ich hab da wirklich total Glück gehabt.
Das „A“ hatte ich gesehen, es aber nicht mit Ambassador in Verbindung gebracht.Danke dir!
-
Moin!
Ein abendlicher Gruß nun auch von mir.
Bin der „on bord - Nachzügler“.Wohlgenährt - heute gabs mal Restauranthopping.
Erst „gesund“ (vieeeeeeel Salat) und danach „rund“ (Burger ohne Deckel plus Apple crumble).
Meine Kalorien sind jetzt übervoll…🤣Eigentlich wollte ich aber vom wundervollen Vik-Tag berichten.
Es ging ja schon früh los mit tollen Einlauf-Fjord-Impressionen (Ausschlafen im Urlaub wird überbewertet…).
Gemeinsam mit den Senioren sind wir dann die kurze Strecke an Land getendert.
Danach hat aber jeder seins gemacht - außer der Kabinenteiler.
Der hat netterweise „meins“ mitgemacht 👍🏼😍.
Also Laufarbeit 😁.
Streckenweise kams mir fast wie gestern vor, also vom Anstieg her.
Ein Wechselbad der gefühlten Temperaturen 🥶+🥵.Dennoch - sehr schöne Ausblicke und Vik ist einfach ein nettes Örtchen.
Das Fjordwasser hat so eine schöne türkise Farbe - ich kam mir vor wie in der Karibik.
Also natürlich nur Wasser-visuell.
Gleich geht’s weiter hier - morgen warten die leckeren Zimtschnecken auf uns!die Apfelfrau
-
-
Hallo und guten Abend!
Meine Güte - so schöne Fotos hier und selbst der Kabinenteiler hat mal mehr als drei Worte geschrieben.
So wie’s ausschaut, muss ich unbedingt nochmal nach Stavanger.
Allein schon wegen der vielen Streetart hier.
Aber der Reihe nach.
Es war frisch heute - norwegisch frisch.
Und: heute war ich „auswärts“ und ohne Senioren oder Kabinenteiler unterwegs.
Ich hatte „höheres“ vor heute.
Mit einem komfortablen großen rosa Bus ging’s in Richtung Preikestolen.
Gemeinsam mit 5 weiteren Menschen.Hat alles gut geklappt mit dem Bus.
Und ich nehms vorweg: ich hab’s geschafft.
Ich war oben - auf dem „Influencer-Felsen“ 😂.
Der Weg war steinig - im wahrsten Sinn des Wortes.
Aber ich Reihe mich nun ein in die Wasserurlaub-Preikestolen-Bezwinger.
Wir könnten mal ne Umfrage machen, wer der Älteste Wasserurlauber war, ders da hoch geschafft hat.
Vielleicht komme ich da unter die ersten 100? 😂Hier nun paar Fotos von mir - es war einfach schön - also das Gesamterleben mit den Ausblicken und so…
Und hier das Beweisfoto ( aps ) :
Nach der Rückkehr (der Abstieg war übrigens genauso „schwierig“, nur anders halt) bin ich dann noch eine kleine Runde durch Stavanger gedreht.
Das was ich gesehen habe, hat mir gut gefallen 👍🏼.Am Abend gab’s dann ein feines Belohnung gs-Essen im Buffalo mit dem Kabinenteiler und später noch 'ne schöne Abendsonne vom kalten Oberdeck aus.
Morgen in Vik wird nochmal getendert.
Und es wird kalt.
Richtig kalt 🥶.
(Ich hab aber schon eine Idee, bei wem ich mich aufwärmen kann…🤣)Gute Nacht
die Apfelfrau -
Guten Abend - auch noch von mir (der Kabinenteiler nimmt nur mäßig Anteil).
Nach einer ruhigen Nachtfahrt hat uns Lerwick ja zunächst „feucht“ und usselig empfangen.
Wie wollen aber nicht kleinlich sein - es ist halt Shetland…🌧️😂.Gemeinsam mit den Senioren waren wir heute mit Grant Redfern im Minibus unterwegs.
Wir kannten ihn noch von unserem letzten Aufenthalt und fanden ihn klasse - und somit hatten wir wieder bei ihm gebucht.
Grant ist ein total netter Kerl, unkompliziert und heute hat er uns eher den nördlichen Teil der Insel gezeigt.
Es gab zahlreiche Stops, mit viel beeindruckender Natur.
Leider hat’s bei uns nicht mit einer „Puffinsichtung“ geklappt ( Dany101 - deine Puffins: 😍😍😍) und auch die süßen Shetlland-Ponys haben wir heute nur in geringer Anzahl gesehen.
Immerhin: Schafe, Lämmer, Ziegen, diverse Vögel und wunderschöne Natur.
Natürlich war’s überwiegend Gefahre - wir sind ca. 170 km gefahren (mir hat das Laufen da echt bissel gefehlt), aber gerade für die Senioren war’s perfekt.
Ich glaube für den Kabinenteiler auch…😂
Ein paar Bilder gibts auch noch von mir.
Am Abend gabs heute schönes Licht und wir lassen uns nun in den Schlaf schaukeln (ein bissel merkt man heute tatsächlich, dass man aufm Schiff ist 😵💫😂).
Ab morgen sind wir wieder „on time“ mit euch, also ist die Nacht eine Stunde kürzer.
Macht nun auch nix - ich bin eh immer früh wach…🤣
Liebe Grüße
die Apfelfrau -
Guten Abend auch von mir.
Hier ist jetzt 22:15 und das Schiff schaukelt mit uns 'gen Lerwick.
Gerade ist unsere Tour de Gourmet zu Ende gegangen (Bilder und Bericht gibts dann von mir nach der Reise im passenden Thread) und ich bin ein bissel beschwipst 😂.
Immerhin habe ich die Kabine auf eigenen Füßen erreicht - der Kabinenteiler war aber stützend an meiner Seite.
Unser Tag in Aberdeen - war ganz bunt gemischt.
Sehr früh wurde ich durchs laute Anlegemanöver geweckt 🥱🔔 - der Hafen in Aberdeen ist recht verwinkelt und es muss mit Bug/Heck-und Seitenstrahlrudern manövriert werden.
Das Ganze wegen der Tide sehr früh am Morgen.
Der Kabinenteiler hat davon kaum was mitbekommen - der Glückliche…😴Vorm Schiff wurden wir später von einer Schottin mit zünftiger Dudelsackmusik begrüßt - sehr schön!
Das Wetter war ok - kühl, wolkig, teils windig - aber trocken 👍🏼.Wir haben uns den AIDA-Shuttlebus bis in die Stadt gegönnt.
Und waren dann zu Fuß unterwegs.
Knapp 14 km sind wir gelaufen, ich hab nochmal gut 3 km draufgeschlagen am Ende.
Zwischendurch gabs sogar mal ein Familientreffen mit den Senioren - die waren mit einem AIDA-Bus auf Entdeckungstour.
Es gab viel Stein zu sehen.
Granitstein, aber auch altes Steingemäuer und unerwartet viel Blühendes.
Meer und Strand war auch dabei.
Insgesamt war’s ein schöner Tag, obschon ich jetzt nicht unbedingt nochmals herkommen müsste.
Hier noch ein paar meiner unzähligen Bilder.„Kunst am Bau(Werk)“:
Das altehrwürdige „Kings-College“:
Friedhof an der St. Machar-Cathedral:
Bissel „Streetart“
Auf dem Rückweg am Meer entlang:
Eine echte „stairway to heaven“ 😂
Liebe Grüße - die Apfelfrau (nicht ganz nüchtern)Achso - fast vergessen.
Wir sind heute über Schottlands älteste Brücke gelaufen:
-
Es gab nun heute schon ein erstes Highlight am Vormittag:
Ein Schwesterntreffen mit AIDAluna!
Es gab ein schönes Hupkonzert und gewunken wurde auf beiden Seiten.
Selbst meine Senioren waren begeistert und meine Mama hat das „Gelb-Weiße“ mit Inbrunst geschwenkt 👍🏼🤣.
Leider war die Sicht bissel „diesig“.Ich kann mein mp4 Video hier nicht hochladen (zu groß), daher nur paar Bilder.
Schön war’s.
die Apfelfrau -
Moin!
Seetag und uns wurde heute noch eine Stunde „geschenkt“.
(weiß gar nicht, was ich damit anfangen soll…🤣 - 6:30 jetzt und ich hab fertig mit Ausschlafen)Der gestrige Abend war gut gefüllt - mit Essen 😂.
Wir waren - zur Feier des Tages - am Abend im nur halbvollen Buffalo.
Wie immer sehr lecker mit gutem Service.
Danach haben wir noch kurz bei der Prime Time vorbeigeschaut (wir kannten beide die Eva Bovensiepen noch nicht) und oben aufm Pooldeck zur „Sie haben Urlaub“- Willkommenssause.
Dort hat es uns aber nicht gehalten.
Haben dann noch ein paar Decksrunden gedreht und der Kabinenteiler hat (un)geduldig ausgeharrt, während ich erfolglos versucht habe, den roten Mond mit meiner Handykamera irgendwie einzufangen.
Es gab auch einen wunderschönen Abendhimmel.
Heute nun der Seetag - wir haben keinen Plan 😁.die Apfelfrau
-
-
Moin von Bord!
Wir waren mit Dany101 im Shuttlebus und trotz „Seniorentempo“ auch ganz flott an Bord.
Beide Kabinen waren bereits fertig - richtig klasse!Nach einer kleinen Decksrunde (dort haben wir ganz hinten auf Deck 11 auch den einzigen Ständer mit der AIDAheute entdeckt), erstem Kofferauspacken und der Sicherheitsübung haben sich unsere Wege erstmal getrennt.
Also die vom Kabinenteiler und mir.Während der Herr die mittäglichen Kulinaritäten testet, hab ich den herrlich kalten Pool ganz für mich allein 👍🏼 und brutzle noch bissel am Pooldeck (Sonne genießen, solange es geht 😉😂).
Herrlich!
Liebe Grüße von Bord - die Apfelfrau
-
-
Moin nochmal aus „der Nähe von Hamburg“ (Kiel) 😂.
Wir haben hier heute nochmal einen schönen Tag mit Bombenwetter.
Ich hab jetzt genug Sonne vorgetankt - nur für den unwahrscheinlichen Fall, daß wir kein schönes Wetter bekommen sollten auf unserer Reise zu den ausgesprochenen Sonnenzielen
.Der Kabinenteiler ist heute schon voll im AIDA-Modus:
Bis dann - morgen also.
die Apfelfrau
-
Wir haben Classic gebucht und konnten (2 Wochen vor Beginn der Reise die Kabine wählen
Wirklich????
Das wäre ja ganz was Neues.
Darf ich daraus schließen, dass auch beim Light-Tarif grundsätzlich eine Upsell-Möglichkeit besteht…
Achso - das weiß ich nicht.
Habe einfach Classic/Light in Kombi geschrieben als Zusammenfassung für das frühere Vario. -
Moin aus Kiel!
Wir tasten uns schonmal 'ran - also an die nördlichen Gefilde.
„Eingenordet“ sozusagen 😂.
Familienzusammenführung mit den Senioren, erste Möwensichtung, das Heck der Colorline, Wind und lecker Fischiges - das war unser gestriges Urlaubs-Start-Programm.
Heute ein kleines Highlight: wir werden die AIDA sehen!
Zwar noch nicht unsere AIDAsol, sondern die Bella - aber da darf man auch nicht so pingelig sein.
Sonne satt soll’s geben und ich überlege, evtl. schonmal einen Sprung in‘s Fördewasser zu wagen - es hat tatsächlich schon eins der Fördefreibäder offen.
Mal sehen…👙🌊Kommt alle gut durch den Tag - wer heute schon nach Hamburg anreist: gute Anreise und spätestens ab morgen haben wir ja dann alle Uuuuuuuurlaub 👍🏼😁.
die Apfelfrau
(bin voll im Frühaufstehermodus - im Gegensatz zum Kabinenteiler 😴)
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Noch 6 Monate bis Weihnachten!
- Katharina seereisen.de
25. Juni 2026 um 12:42 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de
25. Juni 2026 um 12:42
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 523
-
-
-

-
Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea
- Katharina seereisen.de
19. Juni 2026 um 14:02 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de
19. Juni 2026 um 14:02
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 865
-
-
-

-
Last Minute Deals: Buchen & los!
- Katharina seereisen.de
17. Juni 2026 um 12:39 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de
17. Juni 2026 um 12:39
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 732
-
-
-

-
SAVE THE DATE: Die nächste AIDA FESTIVAL Cruise kommt
- Katharina seereisen.de
11. Juni 2026 um 17:28 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de
11. Juni 2026 um 17:28
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 1k
-
-
-

-
🌴 Neue Karibik-Träume mit Mein Schiff Flow jetzt buchbar 🚢
- Junita seereisen.de
5. Juni 2026 um 10:54 - Angebote seereisen.de
- Junita seereisen.de
5. Juni 2026 um 10:54
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 1,3k
-