1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Apfelfrau

Beiträge von Apfelfrau

• Internet / WLAN / Telefon an Bord

• Apfelfrau
    • 22. Januar 2026 um 15:03

AIDAprima Teilstrecke ab Teneriffa:

Die Premium-Flat funktioniert tadellos 👍🏼.
    Wir hatten Glück und konnten ein paar Wochen vor der Reise immerhin mit kleinem Rabatt (40€ weniger) buchen.

• AIDAprima: Europas Atlantikküste ab Teneriffa | 12 Nächte | 20.01.2026 bis 01.02.2026 (Dienstag, 20. Januar 2026, 00:00 – Sonntag, 1. Februar 2026, 00:00)

• Apfelfrau
    • 22. Januar 2026 um 14:35

Heute nun ein Seetag, statt Lanzarote Tag 2.

Unser Kapitän Felix Rothe hat bereits gestern informiert und auch heute Früh.
    Es schaukelt.
    Dünung, und Rollen.

Somit war für mich heute nix mit Sport auf dem Laufband.
    Da vorne im Bugbereich war’s schon heftig.

Nach dem Frühstück - heute unser 2. mal im Buffalo hier (und es ist wirklich eine sehr angenehme Atmosphäre mit einem total netten, flinken und umsichtigen Team da 👍🏼) - hab ich dann halt mal 5 km flotteren Spaziergang am Oberdeck absolviert.
    Hab mich zwischen den Shuffleboardern durchgehangelt und hatte am Ende fast nen Drehwurm 😵‍💫😂.

Der Kabinenteiler war derweilen beim Vortrag von Boris Henn - der Mann ist ja schon Klasse in seinem Lektorenjob 👍🏼.

Ansonsten gammeln wir heute und haben schon Pläne für den zusätzlichen Lissabon-Tag morgen geschmiedet.

die Apfelfrau

• AIDAprima: Europas Atlantikküste ab Teneriffa | 12 Nächte | 20.01.2026 bis 01.02.2026 (Dienstag, 20. Januar 2026, 00:00 – Sonntag, 1. Februar 2026, 00:00)

• Apfelfrau
    • 22. Januar 2026 um 14:24

Guten Mittag in die Runde!

Ich kommentiere jetzt mal nicht die letzten Beiträge mit dem Frauenpsychlologischen Erkenntnissen…🤫🙄

Erstmal noch ein paar wenige Ergänzungen zum gestrigen Tag auf Lanzarote.
    Der Kabinenteiler hat ja absolut freiwillig (!) schon ausführlichst (😂) berichtet.

Wir hatten ja wirklich Wetterglück und jetzt nach dem Erstversuch mit den AIDA-Leihrädern würde ich das durchaus auch nochmal nutzen.

Lanzarote war ja für uns nun der 2. und letzte kanarische Hafen - aber gestern hatte ich fast schon ein bissel karibisches Feeling (zumindest am Flughafen - das war wirklich fast wie am Maho-Beach).

Immerhin war sogar der Kabinenteiler partiell mit im frischen atlantischen Wasser drin - Hut ab!

Wir sind immer an der Küste lang geradelt, haben an manchen Stellen auch nur geschoben und es gab auch viele „Kunstpausen“.
    Sehr gemütlich also.

Am Ende gab es noch mein absolutes Lieblings-Kaffee-Getränk: einen leckeren „Barraquito“! ( Dany101 👍🏼)

Das Abendprogramm auf dem Schiff war gestern auch „unseres“ - Prime Time recht unterhaltsam und anschließend Casey Francisco solo mit richtig toller Stimme.
    Wir kannten sie schon von der Perla vor 2 Jahren.

Also: der Lanzarote-Tag war einfach schön 👍🏼.

die Apfelfrau

• Apfelfrau
    • 21. Januar 2026 um 00:08

So, wir leben noch.

Von vorn (es gibt heute aber nur ne eingekürzte Version):
    Kofferabgabe war zum Glück schon früh möglich und so haben wir uns danach erstmal getrennt - der Kabinenteiler wollte trocken bleiben 🤣.

Ich bin dann für kleines Geld (1,25€) mit dem Bus zum Teresitas-Strand gefahren.
    Bei fast 20 Grad (Luft) und angenehm erfrischendem Wasser wars einfach herrlich, mal abzutauchen.
    Sogar die Sonne kam dann noch raus!

Gegen 13:30 war ich dann zurück am Schiff.
    Die haben mich trotz meines etwas derangiertem Äußeren draufgelassen.
    Wahrscheinlich, damit der Kabinenteiler nicht gänzlich unbeaufsichtigt bleibt.
    Der hatte es sich bereits gutgehen lassen und zu Mittag gegessen und sich in der Kabine ausgebreitet.

Die Zeit bis zum Abend verging dann wie im Flug: Auspacken, Schiffsrundgang, Eis essen, bissel Sporteln (also ich, der Herr hat gelesen 📖) und die sinnloseste SNRÜ ever absolvieren.

Heute haben wir im East „Abendgebrotet“ - und fandens total angenehm leer und ruhig.
    Das Essen war lecker - werden wir also sicher nochmal wiederholen.

Ein kleiner Wehmutstropfen wurde dann von Kapitän Rothe verkündet: unsere Kanarenzeit muss wegen einem aufkommenden Sturmtief leider verkürzt werden, dafür gibts dann Lissabon XXL.

Somit werden wir also morgen nochmal die milden Temperaturen genießen.

Heute haben wir dann den Eric Paisley angeschaut - ich war bissel hin-und hergerissen zwischen Fremdschämen und aber auch Faszination.

Und nun schaukeln wir durch die windige Nacht nach Lanzarote.

Bis morgen oder so.
    die Apfelfrau
    (Ich glaube, ich bin hier grad die Einzigste, die noch wach ist in der Kabine…😂)

Ps: keine Nordlichtersichtung hier…

• Apfelfrau
    • 20. Januar 2026 um 10:29

Guten Morgen!

Nach dem Frühstück haben wir uns überzeugt: die AIDAprima ist wirklich da und liegt zum Glück gleich vorne an der Pier.

Ich hab schon die kurze Hose an - der Kabinenteiler ist ja bekennendes „W….🥚“ 😂 und hat noch die warme Kluft an.

AIDAprima - Wir kommen! 👍🏼😁

• Apfelfrau
    • 19. Januar 2026 um 22:15

Guten Abend und Grüße aus dem lauwarmen sehr (!) windigen Santa Cruz de Tenerife.

Zuallererst: die Testnacht hätte natürlich zur Disqualifizierung des Kabinenteilers und somit zu immensen Mehrkosten der Reise geführt.
    Aaaaaber - wir sind uns auf halbem Wege entgegengekommen…

Unser Flug ist zwar etwas verspätet gestartet in Frankfurt, aber wir sind wohlbehalten angekommen, auch wenn’s beim Landeanflug bissel geschaukelt hat.

Leider saßen wir auf der falschen Seite im Flieger - man hatte nämlich auf der linken Seite einen wirklich spektakulären Blick auf den Schneebedeckten Teide - richtig nah!

Mein Blick ging dann halt zum Kabinenteiler - das war auch irgendwie schön 😁😍.

Für einen ersten Strandbesuch 👙hat die Zeit heute leider nicht mehr gereicht - ich hoffe, ich schaffe das morgen noch zwischen Frühstück, Checkin, SNRÜ und Ablegen…

Nun sind wir platt vom Fliegen, Bus-Fahren, Essen und überhaupt.

Morgen dann mehr - wenn wir uns akklimatisiert haben 😂.

die Apfelfrau

• Apfelfrau
    • 18. Januar 2026 um 19:46

So, wir sind „aufm Weg“.

Erste Station: der Frankfurter Flughafen.
    Ich bleibe mal im Kreuzfahrtjargon - wir sind hier overnight 😂.

Habe den Kabinenteiler hier ( nicht ganz zufällig) getroffen, quasi eine „Testnacht“ um danach zu entscheiden, ob wir doch noch eine extra Schlafkabine (💤) auf der Prima benötigen.

Unserem Flug morgen nach Teneriffa steht nun nix mehr im Weg.
    Gepäck ist schon eingecheckt.

Wir freuen uns nun auf angenehme kanarische Temperaturen hoffentlich ohne viel liquid-Anteil.

die Apfelfrau

• Apfelfrau
    • 18. Januar 2026 um 08:34
    Zitat von Muddiaida2008

...Ich glaub in der Quasselbude waren Bilder von einigen nicht so schick aussehenden „Lackschäden“ - hoffe, die sind inzwischen ausgebessert und die Prima strahlt und lächelt euch dann entgegen…

also viel Spaß und ne tolle Reise

Glaube nicht, daß der "Lack" seit gestern (Madeira) ausgebessert wurde.

Aber passt doch: bei mir ist halt (Altersgemäß) auch schon bissel Lack ab...:lol1:
    Und wir wissen doch alle: nur die inneren Werte zählen! ;):D

die Apfelfrau

PS: schön, daß hier Einige "mitfahren" :daumen:

• AIDAmar: Große Winterpause Brasilien zum Karneval | 48 Nächte | 18.01.2026 bis 07.03.2026 (Sonntag, 18. Januar 2026, 00:00-Samstag, 7. März 2026, 00:00)

• Apfelfrau
    • 18. Januar 2026 um 07:58

Auch ich wünsche ich euch allen eine wundervolle Reise!

Auch wenn es hier im Reisethread leider relativ ruhig war bisher - ich hoffe, ab und an lesen wir hier mal von euch.
    Wäre schön.

Ich wünsche euch eine tolle Zeit mit vielen schönen Eindrücken und kommt alle gesund wieder zurück.

LG die (Beinahe-Mitfahrerein) Apfelfrau

• AIDA-Adventskalender 2025

• Apfelfrau
    • 17. Januar 2026 um 17:57

Vermutlich sind von den 80000 registrierten Mitgliedern die Hälfte "Karteileichen" und von den restlichen hat nur ein "harter Kern" mitgespielt.
    Ich bin eine von den letzeren und hab nix gewonnen.

die Apfelfrau

• Gourmet - Frühstück

• Apfelfrau
    • 14. Januar 2026 um 21:18

Ich nehme dich mal hierhin mit.

Zitat von LuckyJoe

Wie ist denn Eure Erfahrung mit dem "selbst gebuchten und bezahlten" Frühstück im Buffalo/Rossini (also nicht Suite oder Kiss)?
    Laut Bedingungen ist im Preis für das Frühstück nur Filterkaffee und ein Glas O-Saft enthalten.
    Tee, alle Kaffeespezialitäten und Sekt müssen zugezahlt werden.

Ich finde, dass dann pro Morgen schnell ein Preis zusammenkommt, der das nicht rechtfertigt.

Auf der perla habe ich Frühstück gebucht und musste nicht zuzahlen.

Zuletzt auf der Stella war der Restaurantmanager sehr unfreundlich, als ich nachgefragt habe, und hat auf die ausgeschriebenen Bedingungen verwiesen (also alles zuzahlen). Daraufhin haben wir auf das Frühstück verzichtet. :lachzwink:

Tee ist doch schon immer ganz sicher enthalten.
    Steht auch so da, wenn man unter myAIDA im Kleingedruckten schaut.
    Wir hatten aber - ich erinnere mich - auf der Perla beim ersten Tag Gourmetfrühstück auch eine kurze Diskussion deswegen, wurde dann aber natürlich nicht berechnet, bzw. war es wohl ein Mißverständnis.

Auf den Sphinx-Schiffen, wo das Starbucks gleich neben dem Buffalo ist, hatten ich bisher immer den Kaffee von Starbucks (zählt ja unter Kaffeespezialitäten) ohne extra Kosten - Kulanz halt (und der Vollständigkleit halber: ich nutze kein Getränkepaket).
    Im Rossini auf der Nova im Dezember musste ich den Cafe Crema dann natürlich extra zahlen, der (nicht schmeckende) Filterkaffee war inklusive.

• Internet / WLAN / Telefon an Bord

• Apfelfrau
    • 13. Januar 2026 um 15:27

Ohje - dann bin ich ja mal gespannt, wir haben auch die Premium-Flat auf der Prima ab 20.01.

• Restaurantreservierungen

• Apfelfrau
    • 13. Januar 2026 um 14:46
    Zitat von Extrapoint

Ich muss mal auf Eure Meinung zurückgreifen......ich möchte für unsere Nova Reise im September/Oktober 2026 Frühstück reservieren. Wir sind eine Menge Personen(9). Wir feiern das ein und andere Jubiläum 2026, deswegen keine Feier<X, sondern Familytime auf dem Schiff:loveyou:.....was ist schöner, aber nicht so abgehoben, Rossini oder Steakhouse- Frühstück? Wobei ich das Steakhouse-Frühstück nur noch für einen Termin buchen kann:frage1:....? Kann das sein? Im Rossini sind noch alle Tage zu buchen. Wir waren bisher nur auf den kleineren Schiffen unterwegs, deshalb habe ich null Erfahrung diesbezüglich:gruebel:

Wir waren (allerdings zu zweit) im Dezember 25 mit der NOVA unterwegs und konnten im Vorfeld "nur" das Rossini-Frühstück für die komplette Reise (7 Tage) für uns buchen.
    "Abgehoben" ist es nicht - wir hatte Rossini-Frühstück auch schon auf den Sphinxen und fanden es sehr angenehm.
    Aber schon noch einen Ticken ruhiger, als im Buffalo zum Frühstück, würde ich sagen.
    Allerdings war der Service auf der Nova auf unserer Reise wirklich schleppend, das kann ja auf eurer Reise dann natürlich ganz anders sein.

edit:
    gehört aber jetzt wohl eigentlich eher in den Thread Gourmetfrühstück.

Thema

Gourmet - Frühstück

Erstmal wünsche ich hier allen , ein frohes Osterfest.

Jetzt meine Frage :) , wir haben für die Perla das Gourmet - Frühstück im Buffalo , für die gesamte Woche gebucht. Mich interessiert, was für Erfahrungen ihr mit dem Frühstück gemacht habt ? Vor allem , ob der Kaffee genießbar ist :zwinker: .

Lieben Gruß
    wupperliesel
    2. April 2018 um 14:37

Sorry el-capitano ...:verzweifelt:

• Apfelfrau
    • 11. Januar 2026 um 16:06

Ab heute sind wir "einstellig".
    Noch 9 Tage, dann mischen wir mit - auf der Prima.

Und während der Kabinenteiler schon im "Urlaubsmodus" ist, muß ich noch das Geld für die Kulinaritäten 'ranschaffen...:sveto:

die Apfelfrau

• AIDAmar: Große Winterpause Kanaren | 20 Nächte | 22.12.2025 bis 11.01.2026 (Montag, 22. Dezember 2025, 00:00-Sonntag, 11. Januar 2026, 00:00)

• Apfelfrau
    • 11. Januar 2026 um 14:50

Hallo ihr Reisenden.
    Danke für die Berichte und Fotos.
    Kommt alle wieder gut in den Alltag rein - und freut euch ggf. auf die nächste Reise...

LG die Apfelfrau

• AIDAprima: Große Winterpause Kanaren ab Kiel | 23 Nächte | 09.01.2026 bis 01.02.2026 (Freitag, 9. Januar 2026, 00:00 – Sonntag, 1. Februar 2026, 00:00)

• Apfelfrau
    • 9. Januar 2026 um 19:17

Haben es denn alle geschafft?

Auf jeden Fall nun aber für euch: gute Reise!

• Apfelfrau
    • 9. Januar 2026 um 18:45

Also ich hab jetzt nochmal nachgelesen.
    Die Gewinner sollten bereits in der ersten Woche des neuen Jahres informiert werden.

Der Drops ist gelutscht...
    (Hier noch ein Screenshot vom "Kleingedruckten" -
    Quelle: https://aida.de/buchung/aktionen/adventskalender )

• Apfelfrau
    • 9. Januar 2026 um 15:02

Ich nicht.
    Wie lange geht den "Anfang des neuen Jahres"?

• AIDAprima: Große Winterpause Kanaren ab Kiel | 23 Nächte | 09.01.2026 bis 01.02.2026 (Freitag, 9. Januar 2026, 00:00 – Sonntag, 1. Februar 2026, 00:00)

• Apfelfrau
    • 9. Januar 2026 um 14:04

Ika

Heute - zum Reisestart?

Wurde das dann auf dem Schiff angeboten?

• AIDAmar: Große Winterpause Kanaren | 20 Nächte | 22.12.2025 bis 11.01.2026 (Montag, 22. Dezember 2025, 00:00-Sonntag, 11. Januar 2026, 00:00)

• Apfelfrau
    • 8. Januar 2026 um 18:30

Seid ihr auf dem gleichen Schiff hirschi und checkplayer ? :lol1:

Wünsche euch trotzdem noch eine gute Weiterreise - ob mit viel oder weniger :titanic:...

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Ihr nordisches Sommermärchen mit MSC

• Katharina seereisen.de
      • 4. März 2026 um 15:46
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 4. März 2026 um 15:46
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      72
    1. Zeit für neue Festttags-Traditionen

• Katharina seereisen.de
      • 4. März 2026 um 14:30
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 4. März 2026 um 14:30
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      151
    1. MSC Flash Sale: Sonnenangebote im Mittelmeer ab € 749,- p.P.

• Junita seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 15:21
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 15:21
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      700
    1. Taufreisen der neuen Mein Schiff Flow – heute noch buchen!

• Micha seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 14:01
      • Angebote seereisen.de
      • Micha seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 14:01
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      415
    1. Kanaren mit Mein Schiff Relax inkl. Flug & All Inclusive schon ab € 1.199,- p.P.

• Junita seereisen.de
      • 26. Februar 2026 um 15:25
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 26. Februar 2026 um 15:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      605
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™