1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Apfelfrau

Beiträge von Apfelfrau

• AIDAluna "Karibik & Mittelamerika" (01.02. - 15.02.25)

• Apfelfrau
    • 17. Februar 2025 um 08:34

Gerade ist die Reise vorbei, neu waren für mich die Mittelamerikanischen Häfen.
    Hier nun die Dinge (unsortiert und bestimmt auch unvollständig...), die mir auf der Reise besonders gut gefallen haben.

Die Anreise/Abreise (über AIDA) ab/bis La Romana haben wieder gut geklappt.
    In La Romana ist ja der Weg vom Airport bzum Cruise-Terminal recht kurz, das Gepäck wird direkt "Durchtransportiert" - eine sehr bequeme Variante.

Unsere Kabine in gewohntem AIDA-Standard war zwar an einigen Stellen schon bissel abgewohnt, aber ansonsten gemütlich und Zweckmäßig.
    Der Kabinenservice war aufmerksam (nach kleinen Startschwierigkeiten) und freundlich.

Die Route: prima!
    Eine schöne Mischung aus relaxtem Karibik-Feeling und Neuem - in meinem Fall Mittelamerika mit seinem ganz eigenen Flair (Natur, Tierwelt, bunt und alte Häuser...).
    Gute Mischung auch mit Hafen-und Seetagen.

Unser zugekauftes Gourmet-Frühstück im Buffalo auf der gesamten Reise war auf jeden Fall ein schöner Tagesbeginn und jeden Tag ein kleines Highlight.
    Das Team dort: TOP.

Das Abendessen im Buffalo: sehr gut.
    3x genutzt - 3x sehr zufrieden, sowohl von der Zusammenstellung, als auch vom Service.
    Abendessen im Bella Vista war auch sehr gut, mit guter Auswahl (einmal gabs "Rumkugeln" als Nachtisch - die waren sowas von lecker...).

Bei den AIDA-Stars waren zumindest 2-3 der "Stimmen" richtig Klasse, auch die Tänzer und Artisten(!) waren TOP.
    Sogar einige bekannte Gesichter von anderen Reisen.

Erstmalig habe ich einige (wenige) Cocktails der "neuen" Barkarte probiert und fand meine wirklich gut.

Die gebuchte Premium-Internetflat hat (bis auf einige wenige Ausnahmen) durchweg sehr gut und flott funktioniert.

Es gab einige Poolbrunches (Seetage), eine nette Aktion (Getränke waren natürlich kostenpflichtig) - wenn auch von mir nicht genutzt.

Es waren auf der Luna sehr viele dieser kleinen Metalltische vorhanden, sowohl auf dem Oberdeck, als auch auf Deck 5.
    Fand ich gut, praktisch zum "was Abstellen" (auch mal die Beine hochlegen...)

In der Eistruhe an der Pool-Bar gabs mein Lieblings-Eis im Kaufsortiment: "Ben & Jerrys" :love:.

Farewell am letzten Abend - AIDA hält an der "Tradition" fest.
    (Auch wenns natürlich auch immer irgendwie das Selbe ist.)

Wir hatten die Pixels-Fotoflat für die Reise - die Bilderqualität hängt natürlich immer auch bissel (sehr) vom fotografischen Talent & Engagement des Fotografierenden ab, aber wir hatten trotz einiger "Ausschuß-Bilder" auch etliche ganz Schöne dabei und somit wars noch wirklich ok von der P/L.

AIDA hatte für jede Kabine eine kleine süße Aufmerksamkeit zum Valentinstag hingelegt.
    Das fand ich wirklich nett - mit sowas kann man bei mir total "punkten" :thumbsup:...

Bestimmt fehlt wieder was...
    Auf jeden Fall war es eine tolle Reise mit vielen Eindrücken und schönen Momenten.
    Das fast durchgängig tolle Wetter ist ja Zufall, da kann AIDA nix zu.

die Apfelfrau

• 6110

• Apfelfrau
    • 16. Februar 2025 um 17:54

AIDAluna 6110

(Reisezeit 02/2025)

BB-Balkonkabine zur Doppel-bzw. 3er-Belegung (ausklappbarer Sessel vorhanden) im vorderen Bereich steuerbord Deck 6.

Der Balkon ist etwa doppelt so groß (tief), wie die üblichen Balkone der darüberliegenden Decks.
    Der vordere Balkonteil ist allerdings nicht überdacht und somit von den drüberliegenden Decks (Balkonkabinen) einsehbar.

Das Doppelbett steht entgegen der Fahrtrichtung, die Füße zeigen also in Richtung Heck (man fährt sozusagen "rückwärts").

Nah am vorderen Treppenhaus, somit kurzer Weg zur Rezeption und zu den Ausgängen auf Deck 5, als auch auf Deck 3 bei Landgängen.
    Entsprechend natürlich etwas weitere Wege zu den Restaurants und generell in die oberen Bereiche.

Die Einrichtung entspricht dem üblichen AIDA-Standard und befindet sich in einem guten Zustand.
    lediglich die Gummidichtung der Duschtür könnte mal wieder ausgewechselt werden und auch der Teppichboden in der Kabine zeigt bereits deutliche Gebrauchsspuren.
    Auch auf dem Balkon sind deutliche Rostspuren zu erkennen.

Die Kabine ist prinzipiell ruhig, man hört aber natürlich die An-und Ablegegeräusche.
    Besonders wenn das Schiff auf Reede liegt und die Ankerkette abgleasssen wird, kan es recht laut weden in der Kabine.
    Bei stärkerem Wind und Wellen knarzt die Balkontür tw. schon sehr ausgeprägt.

Insgesamt kann ich die Kabine empfehlen - wer die Wahl hat, dem würde ich empfehlen, eine mittig gelegenere Balkonkabine zu nehmen.

die Apfelfrau

• Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• Apfelfrau
    • 16. Februar 2025 um 14:30
    Zitat von MarkusR

...

Das was aktuell auf der Diva passiert ist mehr als nur eine "normale" Renovierung. Das runtergerockte könnte man auch mit einer normalen Renovierung beheben und sie deutlich günstiger auf Vordermann bringen. Aber bei de Diva(und dann auch den anderen Sphinx-1-Schiffen) passiert ja mehr.

Natürlich weiß ich das.
    Umso besser, wenns eben jetzt "evolutioniert" wird...

• AIDAluna: Karibik & Mittelamerika ab Dominikanische Republik | 14 Nächte | 01.02.2025 bis 15.02.2025 (Samstag, 1. Februar 2025, 00:00-Samstag, 15. Februar 2025, 00:00)

• Apfelfrau
    • 16. Februar 2025 um 14:26
    Zitat von Nordseefan

...Habt ihr über dieses Portal noch weitere Ausflüge auf dieser Reise gebucht ?

...

Nein.

Aber für eine zukünftige Reise.

• AIDAluna: Karibik & Mittelamerika ab Dominikanische Republik | 14 Nächte | 01.02.2025 bis 15.02.2025 (Samstag, 1. Februar 2025, 00:00-Samstag, 15. Februar 2025, 00:00)

• Apfelfrau
    • 16. Februar 2025 um 13:45

Geschafft - wieder zurück von der wundervollen Reise.

Die (von mir geklauten :pirat:) Bilder hat der trumpfi ja schon eingestellt.
    Ich wollte noch die künstliche Abschiedstorte nachreichen - ich glaube, die war noch nicht, oder?:gruebel:

Man kommt sich ja nach so einem Heimflug ohne nennenswertem Schlaf ein wenig wie ein Zombie vor...
    Selbst die Premium-Eco konnte's nicht 'rausreissen, gerade als ich entdeckt hatte, daß der neue und letzte Clint Eastwood-Film (Juror N° 2) sogar schon mit dabei ist, wars auch schon wieder vorbei, weil die Filmwiedergabe "nen Hau" weg hatte.
    (Aber besser die Filmtechnik spinnt, als die Flugtechnik)

Über der Biskaya wars fast wie aufm Schiff: holprig.

Und auf meiner letzten Heimkehr-Etappe, den 15 min. Fußweg mit dem Riesenkoffer von der Straßenbahn zu mir nach Hause ist quasi minütlich eine Stufe meiner Urlaubs-Brutzel-Bräune entschwunden.

Vielleicht melden sich ja hier nach der Reise auch noch paar Mitreisende mit Ihren Eindrücken.
    Allen auf jeden Fall ein gutes "coming home"!

die Apfelfrau

• Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• Apfelfrau
    • 16. Februar 2025 um 13:32

Jaja - "wir" driften mal wieder mit drölfzigtausend Bildern von "damals" ganz schön ab vom Threadtitel.

Hier gehts um Sphinx-Evolution.
    Für die ausgemusterten "Oldies" von AIDA gibts eigene Threads.

Ich komme grad von der Luna, und finde - bei aller Sympathie für die Sphinxe - da ist ne große (R)Evolution auch echt ganz dringend nötig.
    Die Luna ist ganz schön 'runtergerockt.

Mal eine Frage - ich hab das jetzt nicht mehr so ganz auf dem Schirm: bleiben die Teppiche in den Kabinen und Gängen, oder kommt da ein "Pflegeleichterer" Belag?

die Apfelfrau

• Apfelfrau
    • 15. Februar 2025 um 16:41

Moin!
    So, nun ist der Abschiedstag da.
    Die Koffer haben wir vorhin eingecheckt.

Wetter ist auch „zum verabschieden“ - es ist regnerisch.

Gestern war es ja auf der Fahrt nach La Romana nochmals recht „bewegt“ und es gab ganztägig herrliche Gischtberge bis zu den Balkonen hoch!

Unser Valentins-Farewell-Menü im Buffalo war sehr fein und die aus Wind/Wettergründen ins Theatrium verlegte Farewell-Sause wie immer nett und in Teilen emotional.

Heute haben wir eine Tageskabine und werden nun die Zeit bis zum Flughafentransfer noch mit „Relaxing XL“ verbringen.

Die warmen Klamotten liegen bereit, inkl. Mütze…🥶
    Bis später morgen oder die Tage.

die Apfelfrau und der trumpfi (der jetzt nix mehr schreiben will, aber ich glaube das noch nicht so richtig…😂)

Achso, fast vergessen:
    Ganz lieben Dank für eure vielen 🏆und ❤️ und die lieben Kommentare!

• Apfelfrau
    • 14. Februar 2025 um 19:27
    Zitat von novoman11

…Und unsere Torte sah etwas schöner aus...

Orient grüßt Karibik...

Jaja - wenn der Alkohol den Geist benebelt…
    Ich weiß ja nicht, ob im Orient die AIDA-Uhren anders ticken 🤔❓
    Hatte jedenfalls noch nie Torte am Morgen auf 'ner AIDA.

Unsere „Tortenschlacht“ kommt erst noch, heute Abend.
    Valentinstag meets Farewell 😍…

Allerdings haben wir uns für „unseren“ letzten Abend heute an Bord nochmal ins Buffalo 🥩 eingebucht.

Wir werden aber auf jeden Fall eine der Fake-Torten 🎂 vorm Buffet-Restaurant ablichten 📸.

• Apfelfrau
    • 14. Februar 2025 um 17:48

Cartagena / Kolumbien (Teil 2)

Am Hafengelände in Cartagena befindet sich ein ganz toller kleiner Zoo (freier Eintritt).
    Das ist wirklich sehenswert - die meisten Tiere laufen/fliegen dort frei rum und haben kaum Scheu vor den Menschen(Massen).
    Ein paar wenige Tiere befinden sich in Gehegen.

Das war wirklich ein kleines Highlight!

Wir konnten sogar einen Papagei auf dem Arm halten! 😍

Der trumpfi hatte aber bissel Angst…🤣

Am späten Nachmittsg dann nach dem wunderschönen morgendlichen Einlaufen nochmal ein schönes letztes Auslaufen.

Und dann hatten uns die Wellen wieder…🌊🌊🌊🤣.

Ein letzter Schlummerdrink - ich hatte virgin ingwer Sprizz.

Der war mir ehrlich gesagt fast bissel zu „virgin“…🤣

Heute gammeln wir und nach dem herrlichen Frühstück bruzzeln wir nun auf dem Balkon.
    Packen?
    Später, viel später…😂

die Apfelfrau

Bilder

• IMG_8848.jpg
      • 318,24 kB
      • 1.600 × 1.200
      • 41

• Apfelfrau
    • 14. Februar 2025 um 17:30

So - und weil ich grad „im Fluss“ bin, geht’s nun direkt weiter mit unserem gestrigen (13.02.) Hafenanlauf in Cartagena / Kolumbien.
    (Teil 1)

Die Morgenumpressionen hatte ich ja schon gezeigt ein paar Beiträge zuvor.

Diesmal hatten wir uns für einen „Clubausflug“ entschieden (Altstadt und Künstlerviertel) und ich nehms mal vorweg: Würden wir so nicht nochmal machen.
    Es war halt zeitlich eng getacktet und eine große Gruppe - eigentlich ein stinknormaler AIDA-Touri-Ausflug.
    Kann man vor Ort alles entspannter auf eigene Faust machen.

Aber egal: wir haben Einiges gesehen und (zu) viele Informationen bekommen.
    Ich hab da bei soviel Input immer ein Problem - kann mir das eh nicht alles so schnell merken 🤯🫣.

Ich lasse mal Bilder sprechen.
    Es war bunt!

Durch die Gassen haben sich natürlich viele Touristen ( inkl. uns) geschoben und man wurde wirklich auch oft von den Einheimischen „bedrängt“ etwas zu kaufen etc.
    aber mit einem freundlich-bestimmten: no gracias ist man da gut durchgekommen.

Ich mache hier mal einen kurzen Stop - weitere Bilder folgen im nächsten Beitrag.

• Apfelfrau
    • 14. Februar 2025 um 17:07

Am Mittwoch, 12.02. lagen wir mit unserer AIDAluna ja in Colôn / Panama.

Day Schiff hat schon sehr früh im Hafen festgemacht - die ersten AIDA-Ausflüge starteten bereits vor 6:00 morgens 😳.

Beim morgendlichen Ausblick von unserem Balkon hab ich erst gedacht, wir sind in Hamburg angekommen 🤣.
    Allerdings hat’s von den Temperaturen nicht so ganz gepasst (schon früh fast 28 Grad mit hoher Luftfeuchte)…

In Colôn müssen alle, die vom Schiff wollen ihren Reisepass mitnehmen.
    Dort bekommt man bei der „Einreise“ dann einen Stempel rein, sofern alles ok ist 😂.

Vorm Schiff: eine Tanzgruppe in traditioneller Tracht:

Wir hatten diesmal über AIDA gebucht: Panama City (Altstadt) auf eigene Faust.
    Auf der Hinfahrt (man fährt ja quasi ca. 85 km einfach „quer rüber“ vom karibischen Meer zum Atlantik) hat unser Busfahrer netterweise einen kleinen Schlenker in Richtung Panama-Kanal gemacht.
    Dort konnten wir durch den Zaun ein paar Bilder machen - der trumpfi hat ja schon welche gezeigt ein paar Beiträge zuvor.

In der Altstadt konnten wir uns dann frei bewegen - natürlich in dem überschaubaren Radius der Altstadt von Panama.
    Und inmitten vieler Touristen.

Sehr viele Häuser waren verfallen oder baufällig.
    Es gab aber durchaus Interessantes und Schönes zum Anschauen.
    Aufgrund der Hitze hatten wir ganz schön zu kämpfen, man muss wirklich viel trinken und wir haben uns in gemütlichem „Rentnertempo“ einfach treiben lassen.
    An einigen Stellen hatte man auch einen schönen Blick auf die Skyline von Panama City.

Am frühen Nachmittag (16:00) ging’s dann bereits weiter in Richtung Cartagena.

Wir waren zwar ziemlich geschlaucht, haben aber trotzdem noch bissel „Abendprogramm“ genossen und auch den Volllmond begutachtet - der sich dann elegant hinter den Wolken versteckt hat.

Liebe Grüße
    die Apfelfrau

• Apfelfrau
    • 14. Februar 2025 um 16:25

Huch - ich hab die Bilder vergessen von heute, fängt ja schon gut an… 🙄🤣

• Apfelfrau
    • 14. Februar 2025 um 16:21

Guten Tag allerseits.

Heute (14.02.) der letzte Seetag, bevor morgen das unausweichliche Reiseende ist.

Wir haben heute das Glück, nochmal schön Sonne auf unserem Steuerbord-Balkon genießen zu dürfen.
    Das ist toll - es gab ja einige nicht zu ignorierende Wetterberichte aus der Heimat (🥶⛄️) und ich bin grad am Überlegen, ob das schwülheisse Wetter hier nicht eigentlich doch irgendwie schöner ist…

Es ist Valentinstag 💖 - und wir hatten heute eine rosa-AIDAheute und eine nette Überraschung von AIDA auf der Kabine.

Euch einen schönen Freitag - bzw. Rest-Freitag.

Ich werde mich jetzt „sortieren“ und versuchen, die beiden letzten Hafentage (Panama und Columbien) nicht durcheinander zu bringen.
    Man wird ja durch die Sonne und die vielen Eindrücke schon ganz „matschig“ in der Birne…🤣.
    Also etwas Geduld.

die Apfelfrau
    (während ich hier schreibe, liegt der Kabinenteiler nur faul rum - ehrlicherweise hatte ich gehofft, er hat schon paar weitere Schnipsel hier reingestellt…)

• Apfelfrau
    • 13. Februar 2025 um 15:06

Huhu - ich nochmal.
    Auch wenn noch der gestrige Hafen fehlt - ein kleiner „Appetithappen“ von der tollen Cartagena-Einfahrt heute:

over & out now…

die Apfelfrau
    (die jetzt schon wieder „kochgar“ ist bei fast 30 Grad und gefühlter Luftfeuchte von 1000% 🥵)

• Apfelfrau
    • 13. Februar 2025 um 11:51

Guten Morgen von der Schaukel-Luna!

Es ist 5:20 und ich bin schlaflos.
    Das Schiff tanzt gerade mit uns 'gen Cartagena 💨💨💨🌊🌊🌊.
    So viele „Schiffstypische“ Geräusche und Bewegungen hatte ich selten.
    Immerhin: keine Übelkeit, zuweilen aber etwas Beklemmung, wenn’s so laut knallt :pirat:(Wellen) und knackt (Kabinenwände).

Nun auch noch ein paar Worte (und Bilder) von mir zu unserem Tag auf Costa Rica 🇨🇷 am Dienstag, 11.02.
    Eine tolle grüne Insel! 👍🏼😍
    Und: wir haben freilebende Faultiere 🦥😍gesehen!!!

Bei der Einfahrt zum Hafen Puerto Limón schon schöne Impressionen nd das Schiff wurde praktisch von Vögeln umkreist.

Bei so einer Schiffsreise muss man sich ja immer irgendwie für einen Teil entscheiden den man sehen möchte - alles geht nicht in den paar Stunden. Und man (also ich) will ja auch nicht 'rumhetzen, um ja möglichst viel „mitzunehmen“.

Der trumpfi hat ja schon tolle Bilder gezeigt - es war wirklich ein schöner Ausflug in den Cahuita-Nationalpark.
    Natur und Meer direkt zusammen - ganz meins 😁.
    Man muss sich allerdings langsam fortbewegen und sozusagen auch bissel „einschauen“, damit man die „Tiere vor lauter Bäumen“ sieht.

Nach der Rückkehr sind wir noch kurz im Park am Hafengelände und in zwei drei kleinen Geschäften gewesen, waren aber dann wirklich erledigt, nicht wegen der Lauferei (das war total harmlos), sondern wegen der Luftfeuchte und der Wärme (die uns hier im Mittelamerika-Teil der Reise begleiten).

Der Tag gestern (Panama) folgt - wahrscheinlich erst morgen, mal sehen.

Vielleicht ist der trumpfi aber auch wieder schneller…

Liebe Grüße
    die Apfelfrau

• Apfelfrau
    • 10. Februar 2025 um 22:04
    Zitat von _Meerelfe_

Das ist aber ein schönes Foto von den beiden "zusammengeknoteten" Stühlen. Hat sowas von "Verlobungsring". :lachzwink:

Nicht, dass hier Mißverständnisse aufkommen: nicht von uns!
    Solcherlei „Liebesbekundungen“ mögen wir nicht und würden das auch nie machen.

• Apfelfrau
    • 10. Februar 2025 um 20:45

Heute gibt’s noch ein paar Seetagsimpressionen.
    Wir sind sehr froh um unseren (großen) Balkon.
    Deck 5 und natürlich das Oberdeck: voll.
    Oben die Liegen dicht an dicht - absolut nicht meins…

Gerade fahren wir allerdings durch ein größeres „Feuchtgebiet“ 🌧️☔️ - immerhin mal eine willkommene Abkühlung in der sonstigen Schwüle.

Bisher gabs nur vereinzelt mal fliegende Fische, leider keine Delphine.

Liebe Grüße
    die Apfelfrau

• Apfelfrau
    • 10. Februar 2025 um 20:37

_Meerelfe_
    Die warme karibische Brühe ist mir jetzt auch mal recht.
    Wenn man so erhitzt da rein geht, muss man selbst bei 27 Grad Wassertemperatur manchmal noch tief durchatmen…😂

Zum Thema Wasser: unterwegs brauche ich wirklich viel wenn’s so heiß ist.
    Gestern hab ich mit Strand und unserer Strassenwanderung insgesamt 2,5 Liter getrunken.
    Ich hab’s auch selber getragen 😂🏋️‍♂️.
    Der Herr hat nur beim Fotografieren mal den „Flaschenhalter“ gemacht.

• Apfelfrau
    • 10. Februar 2025 um 20:29
    Zitat von Hoaschdenger

Und scho wieder Fire Station 👍

Ich dachte schon nur wir hätten diese Macke immer fremde Feuerwehren zu besuchen…

Ich suche nicht direkt danach, aber wenn’s „aufm Weg liegt“…
    Für dieses Foto hat’s bissel gedauert, musste mich erstmal über die 4-spurige Straße „vorarbeiten“.

• Apfelfrau
    • 10. Februar 2025 um 17:19

Guten Morgen - Montag 10.02. (10:30 Schiffszeit)!

Heute ist nun ein gemütlicher Seetag.
    Nach unserem „späten Frühstück“ (8:30) und der obligatorischen Decksrunde hat der Herr schonmal seine Balkonliege „reserviert“ (Stilecht mit dem gelb-weiß-gestreiften) und ich war noch ein Ründchen auf Deck 5.

Jetzt ist Gammelzeit und somit Zeit für ein kurzes Update von unserem Tag gestern in Montego Bay.

Für den ein-oder anderen unspektakulär - für uns nochmal das volle „herrliches-Wasser-Vergnügen“ 👙🤿 😂.

Wechseltage sind ja immer irgendwie doof - ganz besonders für die, die wechseln müssen - sprich abreisen.

Wir haben uns „dünne“ gemacht - nein, leider nicht „in natura“…
    Der vielgelobte „Doctors-Cave-Beach“ sollte es sein und für 7$ p.P. ging’s im (rappelvollen) Sammeltaxi die relativ kurze Fahrt dahin.
    Unser Driver war diesmal schweigsam, ja fast schon unfreundlich - verglichen zur außerordentlichen Freundlichkeit, die wir in Ocho Rios erlebt haben.

Aber egal - wir waren gegen 9:45 am Strand und was soll ich sagen: das Wasser ein absoluter Traum!
    Natürlich hat es sich dann am späten Vormittag zusehends gefüllt (der Strand ist ja auch nicht sooooo riesig) - aber im Wasser hat sich’s auf jeden Fall gut „verlaufen“ (🤣).

Mein Schnorchelequipment 🤿😂 kam auch zum Einsatz und ich habe sogar einen kleinen Rochen 😍 entdeckt!

Nach der „Brutzelei“ 🍳 - die Sonne war erbarmungslos obwohl wir einen Sonnenschirm hatten - wollten wir noch bissel „Stadtflair“ mitnehmen und hatten die Idee, einfach zu Fuß zurück zum Schiff zu laufen…

Ich nehms vorweg: Würde ich so never ever again machen.
    Sind zwar nur bissel mehr wie 5 km aber nur an der Hauptstrasse in sengender Hitze macht’s einfach nicht so Spaß…🤪🥵
    Mit genug Wasser (!) ging’s - aber ich war dann froh, als wir 1 ½ Stunden später endlich am Schiff zurück waren.
    Ohne „fotografische Kunstpausen“ schafft man‘s bestimmt auch schneller.

Allein mein Wasservorrat und die diversen Fotomotive haben mich motiviert.
    Und natürlich die Anwesenheit eines gewissen Herrn ( trumpfi) 😉.

Nach der notwendigen Regenerationspause haben wir uns dann am Abend mit einem wieder sehr leckerem Essen im Buffalo belohnt.

Ein bissel Welcome-Gedöns auf dem Pooldeck haben wir verfolgt und nun dann auch erstmalig das an unserem Anreisetag verpasste „Sie haben Urlaub“ erlebt 😁👍🏼.

Morgen sind wir dann in Puerto Limon / Costa Rica.
    Dort wird’s bissel „tricky“ - die Bordzeit liegt dann eine Stunde VOR der lokalen Zeit an Land.
    Mal sehen, ob dann am Ende alle wirklich pünktlich an Bord zurück sind.

Schönen Sonntag noch - ☝🏼ach nee, ihr habt ja „Woche“, also echte Woche…
    Hier fühlt sich irgendwie jeder Tag wie Sonntag an…

die Apfelfrau

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. SAVE THE DATE: Die nächste AIDA FESTIVAL Cruise kommt

• Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      762
    1. 🌴 Neue Karibik-Träume mit Mein Schiff Flow jetzt buchbar 🚢

• Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1k
    1. Frühbucher-Finale bei Mein Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. 🏝️ 😎 Superbonus, super Urlaub!

• Katharina seereisen.de
      • 28. Mai 2026 um 16:33
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 28. Mai 2026 um 16:33
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      859
    1. AIDA HAPPY BIRTHDAY SALE

• Katharina seereisen.de
      • 26. Mai 2026 um 11:05
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 26. Mai 2026 um 11:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™