1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Apfelfrau

Beiträge von Apfelfrau

• Alles zu: ANREISE NEW YORK (Individuell)

• Apfelfrau
    • 6. Juli 2016 um 20:02
    Zitat von Gisbert69

...
    Wenn es nichts mit absoluten Sparen zu tun hat, wenn man sich nach dem Flug, samt Einreiseprozedere, mit seinem kompletten Gerödel in den Nahverkehr schleppt, mit was hat das denn dann etwas zu tun? Pure Abenteuerlust?
    Und vom Bahnhof gehts dann zu Fuß zum Schiff, als vorabsightseeing?

Ich fühle mich auch mal angesprochen und habe Bedarf, zu antworten.
    (Bestimmt bilde ich mir den leicht "herablassenden" Unterton nur ein, oder? :gruebel:)

Es soll Menschen gaben, denen es möglich ist, auch nach einem langen Flug ohne nennenswerte körperliche Anstrengung in Verbindung mit Urlaubsvorfreude und Erwartungen durchaus noch ein Minimum an körperlicher (Gepäck selbstständig von A nach B rollen) und mentaler (Achtung Ironie: Immigration) Belastung zu "ertragen".

Ja - man kann dies sicher auch als Abenteuerlust bezeichnen. :zwinker:

Nicht jeder, der eine Kreuzfahrt ab New York macht, reist erst am Tag des Ablegens an, nicht jedem fällt das Laufen mit Gepäck schwer und ja - manch einer wird die ersten Eindrücke bereits auf dem Weg zum Schiff oder dem Hotel sammeln und verarbeiten.

Es soll aber auch Menschen geben, die übermüdet und fertig sind am Anreisetag, die vielleicht schon älter oder gar eingeschränkt beweglich sind, oder eben keine Lust auf "Abenteuer" haben - die nehmen dann halt ein Taxi oder einen Fahrdienst in Anspruch.

So what? Jeder, wie er mag und kann...

Die Apfelfrau

• Alles zu: ANREISE NEW YORK (Individuell)

• Apfelfrau
    • 6. Juli 2016 um 15:20
    Zitat von Gisbert69

Für uns gehört die entspannte An/Abreise zur Reise dazu! Deswegen schleppen wir uns nicht samt Gerödel in den öffentlichen Nahverkehr, um letztendlich 20-30$ zu sparen.
    Ich habe im Flieger nach USA oftmals Leute gesehen, die schon mit dem Ausfüllen der Formulare absolut überfordert waren. Wenn ich mir vorstelle, dass die aus Spargründen mit dem öffentlichen Nahverkehr zum Schiff oder ins Hotel gelangen wollen, weil das ja laut Forum (einfach) machbar ist, na dann herzlichen Glückwunsch.
    Für NY-Erfahrene mag das kein Problem sein, für den 08/15 Ersttäter-Touri ist das aus meiner Sicht schon eine Herausforderung.

Ich würde mich mal zu der von dir genannten 08/15-er Gruppe zählen. :lol1:
    Wenn man nicht vollkommen ohne Plan und ohne Vorab-Information nach NY fliegt, ist eine Fahrt vom JFK (sicher auch von den anderen Flughäfen) nach Manhattan/zum Hotel absolut keine Hexerei.
    Habe ich - inclusive dem 1. Besuch dort - jedesmal so praktiziert. (Ich war mittlerweile 4x alleine in NY)
    Es gibt allerdings ein paar Hinweise zu beachten:

Nachteile:
    - nicht alle Subwaystationen verfügen über Fahrstühle - kann bei schwerem Gepäck schon mal zu "Schnauferei" führen
    - große Temperaturunterschiede, besonders in der Sommerzeit (subtropisch draußen, frostig in den Zügen der Subway)
    - je nachdem, wann der Flieger ankommt, kann es in der Subway auch schonmal sehr voll werden
    - es bleibt einem der "schöne Blick" verwehrt, da die Subway fast nur unterirdisch verkehrt

Vorteile:
    - supergünstig!
    - man trifft am Anreisetag schonmal auf jede Menge Multikulti incl. diversen "Darbietungen", wenn man "Glück" hat :zwinker:
    - i.d.R. ist die Fahrt entspannt, da man (fast immer) einen Sitzplatz hat

Ich kann jedem, der vorhat mit der Subway zu fahren (und kein Smartphone besitzt, denn da gibt es auch richtig gute Apps für den New Yorker Nahverkehr) nur wärmstens die Manhattan-Map empfehlen! Die ist handlich, wasserabweisend und alle Linien sin gut erkennbar eingezeichnet. Gibt's vor Ort oder online: https://opuspublishing.com/collections/ne…s-manhattan-map

Gruß die Apfelfrau

PS: eine ganz tolle Seite mit super Info's: http://www.nyc-guide.de

• Währung - umtauschen erforderlich?

• Apfelfrau
    • 14. Juni 2016 um 18:18

Die haben eine Auslandskrankenversicherung. Und in NY (am Ende der TA-Kreuzfahrt) bin ich dabei, wir treffen uns dort und ich selbst habe zwei KK. Das wäre also nicht das Problem.
    Es geht wirklich nur um die Währung / etwas "Taschengeld" während der Reise - meine Frage bezog sich eigentlich nicht auf die Notwendigkeit einer KK.

Trotzdem nett, daß du deine Meinung dazu geäußert hast.

Gruß Apfelfrau

• Apfelfrau
    • 14. Juni 2016 um 15:07

Danke!
    Die Kreditkartenoption wurde bereits "interfamiliär" ausführlichst diskutiert und definitiv von Beiden verworfen.
    Aber mit EC-Karte ist ja schon mal gut zu wissen.
    Nehmen die Kanadier auch US-Dollar?

Gruß Apfelfrau

• Apfelfrau
    • 14. Juni 2016 um 13:24

Es geht um die TA im August/September 2016 mit der AIDALuna.
    Angefahrene Länder sind:
    Norwegen, Island, (Grönland), Kanada, USA.

Ich weiß, daß man im Notfall auch auf dem Schiff (zu einem nicht so guten Kurs) Euro in Landeswährung tauschen kann.
    Da ich noch nicht genau weiß, ob ich die Reise auch mache (ich hoffe auf ein gutes VARIO-Angebot…) wollte ich im Vorfeld schonmal folgendes abklären:

Es geht um meine Eltern. Keine Kreditkarte - es werden wohl eher "Kleinbeträge" (außer USA!) benötigt. Kann man notfalls überall in US-Dollar zahlen, oder sollte man tatsächlich eher die diversen Landeswährungen bereithalten?

Gruß Apfelfrau

• Alles zu: ABREISE NEW YORK (Pauschal)

• Apfelfrau
    • 13. Juni 2016 um 17:15

Danke! (Danke-Button fehlt…)

• Alles zu: ABREISE NEW YORK (Pauschal)

• Apfelfrau
    • 13. Juni 2016 um 17:12

Hallo in die Runde!

Habe nochmal eine Frage zu den Transferbussen.
    Werden die Abreisenden dann am JFK direkt vor "ihrem" Terminal abgesetzt, oder irgendwo anders (z.B. Federal Circle) und müssten dann noch zum richtigen Terminal mit dem Airtrain?

Gruß Apfelfrau

• Kiel Anreise

• Apfelfrau
    • 2. Juni 2016 um 11:24

Hallo nochmal in die Runde!

Danke für eure zahlreichen Meinungen!
    Die Senioren haben sich nun nach "familiärem Brainstorming" doch für das Frühaufsteher-Bahnticket entschieden.
    Gehen also auf Nummer sicher und Muttel meinte, sie könne sich ja dann auf dem Schiff nochmal etwas ausruhen, bevor es richtig losgeht.
    Wer's glaubt... :zwinker:

Gruß Apfelfrau

• Kiel Anreise

• Apfelfrau
    • 2. Juni 2016 um 00:27

Die Beiden sind Premium-Bucher, haben aber nur das Abreise-Paket gewählt.
    Der Busshuttle kostet ja nicht mal 4 € / Person - den haben wir schon gebucht.
    Jetzt gehts nur noch ums "Feintuning".

Die Beiden sind sich etwas "uneins".
    Er würde auch sehr früh am Morgen los, damit alles zeitlich entspannt ist. Es gibt da auch noch eine Verbindung zum Sparpreis - da müssten die Beiden aber bereits gegen 4:15 das Haus verlassen - und das ist nicht so ganz im Sinne meiner Muttel :schlafen:.

Vorübernachtung wollen sie auch nicht, da könnten sie ja dann auch das teure Bahnticket zur "Bestzeit" nehmen.
    Die "Baustellengeschichte" von Mai (Schiffsbesichtigung) betraf ihre Strecke nicht (meine war betroffen, aber ich wußte das ja vorher).

:frage1::antwort: Ich glaube, ich spendiere den Beiden einfach die Bahnfahrt...

Aber vielleicht kommen noch ein paar Erfahrungsberichte hier von den "Kielablegern".

Gruß Apfelfrau

• Kiel Anreise

• Apfelfrau
    • 1. Juni 2016 um 23:21

Hallo!

Ich bin gerade dabei, für meine Eltern ein DB-Ticket zu buchen für ihre Anreise zur Transatlantik-Reise im August mit der Luna.
    Laut myAIDA fahren die AIDA-Transferbusse vom HBF bei Abfahrt des Schiffes bis 18:00 zwischen 11:00 und 15:00 vom HBF ab.
    CheckIn wäre dann laut Hotline bis 16:00 "planmäßig".
    Die Abfahrt der Luna wäre 18:00, davor ist aber ja auch noch die SNRÜ.

Jetzt ist meine Frage: wie sind eure Erfahrungen, ist das wirklich so "streng" - ich habe nämlich ein Ticket im Auge, da wären die Beiden erst 15:10 am HBF.
    Wird das dann alles etwas knapp?

Wir waren ja Anfang Mai zur Schiffsbesichtigung in Kiel - die Wege und Örtlichkeiten sind den Senioren also bekannt.
    Es geht wirklich nur um's "Zeitmanagement" - sie wollen ja auch nicht abgehetzt ankommen. Momentan lockt dieses Bahnticket allerdings mit einem recht günstigen Preis (für Beide zusammen!): 38 € versus 178 € zu einer früheren Zeit ist schon eine Überlegung wert.
    Allerdings nicht, wenn es denn dann in Rennerei ausartet...

Gruß Apfelfrau

• MyAIDA Login

• Apfelfrau
    • 31. Mai 2016 um 07:55
    Zitat von conny61

Na ja so ganz geht die Seite noch nicht. Noch fehlt der Button damit man die Reise bezahlen kann :lol1:
    Hatte heute schon ein Telefonat deswegen, die wussten gar nicht das dieser Button fehlt und wären jetzt auf der Suche nach einer Lösung.

Habe gerade nochmal nachgeschaut. Bei mir ist definitiv alles da - auch der "Bezahl-Button".
    (nutze Safari 9.1.1)

Gruß Apfelfrau

• MyAIDA Login

• Apfelfrau
    • 30. Mai 2016 um 16:19

Hab's auch gerade festgestellt: alles wird nun wieder korrekt angezeigt in myAIDA (Reisezeitraum, Kabinennummer…).
    Super :daumen:

• Neu bei MyAIDA bekommt man jetzt ein Passwort

• Apfelfrau
    • 23. Mai 2016 um 18:13

:titanic:
    Seit kurzer Zeit bin ich "glückliche Erstbucherin" :jump:.
    Ich bin ja kein gelernte ITlerin, aber ganz ehrlich - wenn ich so arbeiten würde, wie die Fachabteilung, die für die Programmierung der myAIDA-Seite zuständig ist, hätte ich mich schon längst selbst entlassen…

Ich kam durch meine Buchung Anfang Mai nun auch in den Genuss der - sicherheitsbedingten - Passwortvergabe.
    Bis ich es endlich hatte, vergingen fast zwei Tage.
    Leider wurde offensichtlich auf meine Nachfrage per mail ein zweiter Nummern-Code verschickt, welcher nicht funktionierte. Denn zwischenzeitlich war der erste Code per Post (!) unterwegs - wie sich später herausstellte. Umständlicher geht's kaum.
    Nach einem (zugegebenermaßen freundlichen und erfolgreichem) Gespräch mit dem Rückrufservice konnte das dann "aufgeklärt" werden und ich war endlich drin - in myAIDA! :daumen:

Und weil doppelt-gemoppelt besser ist, muß man sich nun immer mit Name, Buchungsnummer und extra noch Passwort einloggen.
    Aber wenns der Sicherheit dienlich ist, macht man das ja gerne…

Daß nun nach gefühlt 14 Tagen immer noch diverse Fehler auf der Seite vorhanden sind (keine Kabinennummer angezeigt, keine Reisedaten auf der Startseite etc.), ist zwar in meinem Fall jetzt wirklich kein Drama, aber dennoch ziemlich unverständlich.
    Außerdem finde ich die Seite etwas unstrukturiert aufgebaut und streckenweise immer noch lahm.

Ich weiß - Jammern auf hohem Niveau. Ich freue mich trotzdem schon wie verrückt auf die Tour :Boot1: und hoffe, es wird schon bald wieder mehr Freude machen, in myAIDA zu stöbern.

Apfelfrau

• Alles zu: Rossini Restaurant

• Apfelfrau
    • 23. Mai 2016 um 16:17

Wenn man über myAIDA eine Reservierung für das Rossini vorgenommen hat, muß man ja dann bei Reisebeginn direkt beim Restaurant den Termin ausmachen.
    Soweit ist mir das klar.

Kann ich dort dann auch den "Wunschplatz" angeben?

In meinem Fall habe ich für die Eltern eine Reservierung für das Rossini über myAIDA gemacht und eine "Weinbegleitung", dazu BGH.
    Bezahlen sie dann im Rossini mit Bordkarte?
    Und Trinkgeld - in bar?

Danke für eure Antworten.
    Gruß Apfelfrau

• Reise an Bord buchen - Bordguthaben?

• Apfelfrau
    • 17. Mai 2016 um 20:26
    Zitat von Obermaat d.R.

So, habe gerade die Antwort von Aida erhalten, das dass Bordguthaben nur auf der Rechnung ausgewiesen wird und unter "MyAida" nicht gesondert aufgeführt wird. Das Bordguthaben wird automatisch auf die Bordkarte gebucht.

Ich habe meine beiden BGH (1x für das "an Bord Buchen" und 1x für die Schiffsbesichtigung) auf meiner Reise/Reservierungsbestätigung stehen. Dabei steht auch:

Zitat

****50EUROBordguthabenproVollzahler. DenBetragschreibenwirIhremBordkontogut.Dieses Guthabenistwederübertragbar,nochauszahlbarundverfälltmitEndederReise.
    50EUROBGH fürSchiffsbesuch.DenBetragschreibenwirIhremBordkontogut.DiesesGuthabenistweder übertragbar,nochauszahlbarundverfälltmitEndederReise.

Unter myAIDA sind ja momentan aufgrund eines Fehlers nicht alle Daten komplett. Ich meine aber, daß ich dort zumindest mal das BGH von der Buchung an Bord sehen konnte - jetzt aber nicht.

Vielleicht konnte ich helfen - ich war nämlich anfänglich auch nicht sicher, ob das alles so klappt mit dem BGH.

Gruß Apfelfrau

• Bezahlung (Anzahlung, Restzahlung)

• Apfelfrau
    • 15. Mai 2016 um 10:51

Das scheint ja doch irgendwie total unterschiedlich zu sein :gruebel:. Die Rechnung für die Anzahlung habe ich per mail erhalten.

Sicherheitshalber werde ich dann mal eine Terminüberweisung einrichten - der Betreff ist dann wahrscheinlich einfach der gleiche, wie bei der Anzahlung, oder?

Vielen Dank für eure Antworten!

Gruß Apfelfrau

• Bezahlung (Anzahlung, Restzahlung)

• Apfelfrau
    • 15. Mai 2016 um 09:09

Hallo liebe "Alleswisser" hier!

Ich habe ja kürzlich bei einer Schiffsbesichtigung meine erste KF gebucht.
    Anzahlung geleistet - ist auch bereits verbucht (myAIDA).

Der Restzahlbetrag ist ja bekannt, aber bekomme ich trotzdem von AIDA vor der Fälligkeit nochmal eine extra Rechnung (mit Betreff) für die Restzahlung, oder muß ich da "selbst dran denken" :sironie: ?

Gruß Apfelfrau

• Getränke und Öffnungszeiten der Restaurants

• Apfelfrau
    • 5. Mai 2016 um 14:15

Guten Tag in die Runde!

Habe mal noch eine Frage zu den Wasserkaraffen, die in den Buffetrestaurants auf dem Tisch stehen.
    Ich war jetzt ja auf der Luna zur Schiffsbesichtigung und das Wasser war "Sprudelwasser".
    Ist es das immer - oder gibt es da auch stilles Wasser auf Nachfrage?

Habe leider bei der Besichtigung vergessen zu fragen - waren soviel Eindrücke…

Gruß Apfelfrau

• 7227

• Apfelfrau
    • 4. Mai 2016 um 17:17

Balkon hat definitiv Glasbrüstung - kann man auch über die Bildersuche 'rausfinden.

Gruß Apfelfrau

• Transatlantik Kiel / Hamburg / Warnemünde - NY (VARIO Alleinreisende)

• Apfelfrau
    • 28. April 2016 um 08:15

Danke für deine ausführliche Antwort!

Ich schaue jeden Tag alle möglichen "Varianten" diverser Buchungsmasken durch - dein Link ist eine von denen…

Der "ominöse/inoffizielle" VARIO-Einzel-Preis wäre mir immer noch deutlich zu hoch, daher habe ich von einer telefonischen Nachfrage bei AIDA bisher dann doch abgesehen.
    Im Moment tut sich ja bei der Reise rein gar nix - der normale VARIO-Preis liegt nur wenig unter dem PREMIUM-Preis.
    Ich hoffe, daß wenn wieder "Bewegung" in die VARIO-Preise kommt, vielleicht auch irgendwann etwas für Alleinreisende zu buchen sein wird.
    Ich habe beschlossen, einfach noch ein bisschen zu warten und geduldig zu sein.

Falls die Reise dann doch gar nicht ins VARIO für Singles kommt, kann ich immer noch anrufen - im schlechtesten Fall müßte ich dann leider verzichten und mein "Urlaubsplan B" träte in Kraft.

Gruß Apfelfrau

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Meer fürs Geld: Jetzt wird's günstig auf See

• Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      464
    1. 🌴 AIDA Winterdeal: WLAN gratis auf Fernreisen

• Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
      • Angebote seereisen.de
      • Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      285
    1. Wer liebt auch Balkonkabinen? Neue Mein Schiff Deals sind da

• Katharina seereisen.de
      • 14. April 2026 um 13:45
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. April 2026 um 13:45
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      595
    1. Mein Schiff Wochenend-Angebote – bis zu 400 € pro Kabine sparen

• Katharina seereisen.de
      • 10. April 2026 um 09:30
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 10. April 2026 um 09:30
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      849
    1. AIDAprima Winter 26/27 jetzt buchbar – ab 19.12. mit Eislaufbahn ⛸️

• Katharina seereisen.de
      • 9. April 2026 um 17:15
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 9. April 2026 um 17:15
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      610
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™