Ja das habe ich mittlerweile verstanden.... jetzt weiß ich dennoch nicht ob der Radio und / oder Fernsehprogramm wieder funktioniert?
Radio geht. Hatten wir auf der Blu-Reise direkt nach dem Werftaufenthalt immer mal an.
Ja das habe ich mittlerweile verstanden.... jetzt weiß ich dennoch nicht ob der Radio und / oder Fernsehprogramm wieder funktioniert?
Radio geht. Hatten wir auf der Blu-Reise direkt nach dem Werftaufenthalt immer mal an.
@Leatoria: hast du mal den Rückrufservice versucht?
Die sind auch an den Feiertagen bis ca. 20:00 da. Kannst du eine Wunschzeit für den Rückruf eingeben.
Und folgendes habe ich noch gefunden:
Manchmal kommt es vor, dass Namensänderungen nötig werden, beispielsweise weil eine Frau durch Heirat den Namen ihres Mannes angenommen hat.
Die Namensänderung kostet 50 Euro Bearbeitungsgebühr pro Person.
Tritt einmal der Fall auf, dass ein Teil der Reisegruppe nicht verreisen kann oder will, so besteht neben einer Stornierung eine wesentlich günstigere Möglichkeit (zumindest für diejenigen, die keine Reiserücktrittsversicherung haben): Der Pax Tausch. Hier wird ein Reiseteilnehmer durch einen neuen Gast „ersetzt“. Die Bearbeitungsgebühr beträgt auch in diesem Fall 50 Euro.
Sowohl für Namensänderungen als auch Pax Tausche gilt zudem: Bei Linienflügen ab 5 Wochen bis 4 Tage vor Abflug bedarf es einer Rückbestätigung durch AIDA Cruises. Hierbei können Kosten bis zu 300 Euro pro Person anfallen, die auf Bearbeitungsgebühren der Airline zurück zu führen sind.
Zitat AIDA:
So funktioniert JUST AIDA First Minute:
Das ist tatsächlich - je nach Reiseziel / Termin - unterschiedlich.
Kannst du auch bei den aktuellen Just-Angeboten sehen.
Bei der "Perlen am Mittelmeer"-Tour steht da z.B. wirklich das die Terminzuteilung spätestens 3 Wochen vor Abfahrt erfolgt.
Wurden diese Woche keine Reisen zugeteilt?
Haben letzte Woche Mittwoch bereits gebucht. Bedeutet heute
Sind eigentlich die 10 Tage vorbei. Oder handelt es sich um 10
Arbeitstage?Viele Grüße
agrotron11
Nö, sind 10 Tage.
Habt ihr in myAIDA geschaut? Weil extra email bekommst du nicht.
Ansonsten mal anrufen bei AIDA.
Es gibt anscheinend zwei Flüge ab Frankfurt, einmal 9:40 Uhr und 11:20 Uhr. Mal sehen, welchen wir bekommen
Ja, stimmt.
Condor Vollcharter.
Hin und Rückflüge jeweils knapp 2 Stunden zeitversetzt.
Hallo Ihr Rückkehrer!
Ich bin ein wenig konfus bezüglich meinem "Ausflugsplan" für den Abreisetag.
Fliege ab La Romana 16:55 zurück nach FRA.
Habe den Ausflug LRM10 (Transfer zur Badeinsel Isla Catalina) gebucht.
Der startet 9:30 und dauert 4,5 Std. Ich wäre also um 14:00 am Schiff zurück.
Da aber in der hier im Forum gezeigten Abreiseinfo für meinen Flug die Transferzeit mit 14:00 angegeben wurde, meine Frage:
Dann komme ich quasi mit dem Ausflug am Schiff an und "springe" dann direkt in den Transferbus zum Flughafen?
Oder ist dieser Ausflug dann für mich nicht machbar?
Gibt es zufälligerweise am Strand auf der Isla Catalina irgendeine Duschmöglichkeit? Weiß das jemand?
Und nun noch eine "praktische" Frage:
Kann ich am Abreisetag trotzdem noch ein AIDA-Strandtuch mitnehmen und werde ich das dann auch irgendwie wieder los, wenn ich gar nicht nochmal aufs Schiff komme?
Apfelfrau
Hallo Ihr Mitreisenden,
ich bin grad nochmal am "Feinschliff" der Ausflugsplanung.
Nach den Tipps hier im Forum habe ich vor, Tulum auf eigene Faust zu machen.
Jetzt wollte ich mal fragen, ob noch jemand von euch das Gleiche / oder Ähnliches vorhat, und sich evtl. mit mir - zumindest für die Fahrt - zusammentun mag?
Ich wollte möglichst früh (also wirklich gleich ganz zeitig nach dem Anlegen) vom Schiff, mit einem Taxi zur Fähre.
Dann Fähre nach Playa del Carmen und von dort mit einem Collectivo nach Tulum.
In Tulum dann natürlich die Maya-Stätte und sehr gerne auch noch Strand.
Wäre toll, wenn sich jemand findet und ich nicht ganz allein wäre.
Evtl. gibt es ja auch schon eine "Kleingruppe" die noch ein Plätzchen für eine Alleinreisende in ihrer Mitte freihat? ![]()
...Ich freu mich auf euch.
Gruß
Manuela
Danke dir fürs Organisieren!
Ich bin total gespannt - wird ja mein erstes Treffen dieser Art.
Nur noch 8 Tage!
In meinem Fall: nur noch 6 Arbeitstage(Nächte)... ![]()
...
Wir fliegen ab Frankfurt,gibt es schon Flugzeiten ?
Gruß
Ich denke, die Flugzeiten kommen Ende 2017 / Anfang 2018.
...Ob wir am 04.04.18 tatsächlich Philipsburg anfahren, halte ich jedoch für weiterhin fraglich.
Ja, mal sehen.
Ich hoffe es, wäre schon schön, aber wahrscheinlich wird es bis dahin wohl noch nix.
So, wieder zu Hause.
Habe gerade mal nachgeschaut und dieser Brief kam im Mai:
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_85648uszl.jpg]
Gruß Apfelfrau
...
Was versteht ihr unter kleiner Stückelung?Dazu kommt natürlich, das wir evtl. zu dritt noch im Hafen den ein oder anderen spontanen Ausflug (Schnorcheltour...) in Erwägung ziehen, das liegt dann an uns, drei vier "größere" Scheine mitzuführen. Wird nicht ganz einfach, da wir das sehr spontan machen werden...
Also ich habe viele 1,2 -und 5$ Scheine dabei und auch 10+20$ Scheine.
Größere gar nicht.
Habe auch 2-3 "spontane" Sachen auf dem Schirm.
Gruß Apfelfrau
[spoiler] Ich arbeite auch bis kurz vor knapp. Habe über Weihnachten Nachtdienst bis zum 28.12.[spoiler]
Hallo, hat denn schon mal jemand eine offizielle Routenänderung von Aida bekommen? Ausflüge kann man immer noch Tortola und St. Maarten buchen.... LG Astrid
Ich glaube ich habe irgendeinen Brief bekommen.
Ist aber schon was her - ich bin grade nicht zu Hause, schaue aber morgen mal nach.
Ich nehme an Bargeld eigentlich auch alles in $ mit.
Paar € habe ich dabei - aber prinzipiell werde ich für die Barausgaben den $ benutzen.
@BeeGeeDu: das ist ja dann fast schon eine kleine Weltreise für euch.
@flikflak50+:
Danke! Das sind ganz schön viele! Bin gespannt.
Kurz vor der Reise - frisch "rehabilitiert". Wünsch' dir alles Gute!
Man muss sich ja kein Smartphone zulegen, an die Infos kommt man ja auch auf anderen Wegen.
Ja klar - aber hier gings ja um das iTV.
Und wenn das abgeschafft wird, muss man - wenn man kein Smartphone hat - an die Counter an der Rezeption oder direkt zur Rezi.
Ich glaube nicht, dass es viele Leute gibt, die kein Smartphone haben, aber das ITV der Rezeption und den gedruckten Infos vorziehen.
AIDA hat bestimmt die Zahlen und würde das System nicht einstellen, wenn es eifrig genutzt würde.
Bisher ist es doch nur die Blu - also evtl. ein "Testlauf" - oder wurde auf anderen Schiffen auch schon umgestellt?
Wir haben heute die Kabine 5123 zugewiesen bekommen für unsere Asien Tour im Januar. Kennt die jemand? Ist es da so, dass die Gäste vor dem Fenster vorbei laufen und theoretisch rein schauen können? Sind auf der Bella.
Laut Deckplan und Kabinenfinder stehen eure Betten quer und damit nicht im Sichtbereich des Fensters.
Vom Fenster hätte man somit "nur" Einblick in den kleinen Gang am Eingang und wo es ins Bad geht.
Ich bin immer wieder verwundert, wenn ich hier im Forum lese, daß es tatsächlich Menschen gibt, die bis direkt an die Scheibe rangehen, um einen Blick in die Kabinen auf Deck 5 zu erhaschen.
Das würde mir im Traum nicht einfallen...
Nö, muss man nicht, richtig! Was ist, wenn der Platz doppelt belegt ist? Der gebuchte Sitzplatz über MyAida hat Vorrang.
Keine Ahnung, was dann ist.
Dann sitzt man schlimmstenfalls eben 4-5 Std. nicht auf dem Wunschplatz - für Familien mit Kindern sicher doof, aber bestimmt auch nicht die Regel.
Ich habe ja geschrieben, daß das sicherlich von Fluglinie zu Fluglinie unterschiedlich ist.
Und wenn man sich hier durch die diversen Sitzplatz-Reservierungs-Threads "wühlt", kann man durchaus auch lesen, daß es sowohl bei über myAIDA, als auch über die Fluglinie direkt gebuchten Sitzplätzen keine 100%ige Garantie gibt.
Bei uns funktionieren Bordportal und ITV. Ich gebe jederzeit dem Bordportal den Vorzug. Da nehme ich liebe das Smartphone aus dem Safe als mich durch das extrem unkomfortable ITV zu klicken. Ganz davon abgesehen, dass ich z. B. den Pin für die Bordrechnung nicht ständig raussuchen muss, habe ich im Bordportal noch viele Zusatzinfos. Dem Bordportal gehört meiner Meinung nach die Zukunft, ITV ist ein Auslaufmodell.
Ich habe bis auf die letzte Reise - da habe ich tatsächlich (fast) nur mein Smartphone für das Bordportal genutzt - eigentlich immer mit dem iTV "gearbeitet", wenn ich was nachgeschaut habe bezüglich Wetter, Ausflüge, Bordrechnung etc.
Das Abschaffen wäre schon Schade - auch für die Menschen, die eben kein Smartphone benutzen oder besitzen.
(Meine Eltern z.B. gehören zu diesen Menschen)
Also, ich komme gerade von der blu und finde die Deaktivierung des ITV System ehrlich gesagt "Mist". Auf Nachfrage, warum man dies abgeschafft habe, wurde gesagt, dass das System im Schnitt zu fehlerlastig gewesen sei...
Ich war ja vor dir auf der Blu, direkt nach dem Werftaufenthalt.
Und da ging das iTV irgendwie nur "rudimentär", also es fehlten irgendwie alle möglichen Info's, die man dort normalerweise findet.
Ich fand die Bedienung da extrem unübersichtlich und überhaupt nicht intuitiv.
Auskunft Rezi damals:
Ja, wäre alles neu installiert und scheinbar wurde da etwas vergessen von den Technikern, man solle sich halt selbst mal durcharbeiten.
Ab da habe ich dann für diverse Sachen (Bordrechnung checken, Ausflüge nachschauen etc.) das Bordportal auf meinem Smartphone genutzt.
...Gibt es schon eine Facebook-Gruppe?
Bitte nicht!
Sonst liest hier wieder keiner mehr.
Habe das im Reisethread zu einer meiner anderen Reisen schon - das ist richtig schade.
Dabei ist dieses Forum hier so informativ.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()