1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Apfelfrau

Beiträge von Apfelfrau

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Warnemünde Ein- und Auslaufen (keine Links - nur Selbstgemachtes)

• Apfelfrau
    • 8. Mai 2018 um 23:22

Da ich momentan einen Teil meines Urlaubes in der Nähe von Warnemünde verbringe, habe ich die Gelegenheit heute beim Schopf ergriffen und das Auslaufen der AIDAdiva mal von der Zuschauerseite aus betrachtet.

Bei tollem Sommerwetter und strahlendblauem Himmel war das Auslaufmanöver der DIVA natürlich besonders schön - ganz bestimmt auch für die Gäste an Bord.

[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/_mg_5836y2pyg.jpg]

[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/_mg_5840ffuy5.jpg]

[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/_mg_5842efrs1.jpg]

[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/_mg_58468xuju.jpg]

[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/_mg_5847kou06.jpg]

[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/_mg_5849jnrzg.jpg]

PS @mods: wenn kein Extra-Thread dafür erwünscht ist, bitte in den Warnemünde(Anreise)-Thread verschieben, was anderes habe ich nicht gefunden.

• Schaden / Unfall auf der Mein Schiff 3 ?

• Apfelfrau
    • 4. Mai 2018 um 10:44

Der Thread heißt "Schaden / Unfall" auf der Mein Schiff 3.

Wir sind ja jetzt bezüglich dessen wohl alle hinreichend informiert, oder?

Was den vom Kapitän (aus sicherlich vorhandenen Gründen) kommunizierten Todesfall an Bord der Mein Schiff 3 betrifft: muß da jetzt eine Diskussion über Begrifflichkeiten, Pietät und Privatsphäre entstehen?

• Verlosung April/Mai 2018

• Apfelfrau
    • 2. Mai 2018 um 14:06
    Zitat von fischegucker

So eine Fahradkreuzfahrt, wo man sein eigenes Mountainbike mitnehmen könnte und dann entsprechende Touren (z.B. in der Wüste usw.) angeboten werden fände ich toll.
    ...

Für Mountainbiker gabs das schon.

• Aida Preismodell "Pauschal"

• Apfelfrau
    • 2. Mai 2018 um 01:21

Der Flug ist bei PAUSCHAL-Angeboten nur mit dabei, wenn es einen Flug zur Reise gibt.
    Sonst entspricht das PAUSCHAL-Angebot eigentlich einem VARIO-Angebot und hat aber den "Vorteil", daß es ein BGH gibt und das so tw. schon recht frühzeitig zum reduzierten Preis eine Reise gebucht werden kann, die noch gar nicht im VARIO-Tarif zu buchen ist.
    Nachteil ist eben, daß man da nicht noch einen "Umbuchungsspielraum" wie ggf. bei einer "normalen" VARIO-Buchung hat.

@islandhopper:
    Ich habe selber meine Karibik-Silvester-Reise als PAUSCHAL-Angebot gebucht, werde, wenn ich zu Hause bin, nochmal meine Unterlagen durchschauen, wie die Buchungsbestätigung aussah - aber ich war mir zumindest bei der Buchung schon bewusst, daß es ein PAUSCHAL-Angebot ist (und nicht das "normale" VARIO).
    War in meinem Fall (Alleinreisende) super: Flug und BGH dabei und bei relativ kurzfristiger Buchung ein bezahlbarer Preis.

Könnt ihr evtl. ganz stornieren? Oder wäre der finanzielle Verlust dann zu groß?
    Oder noch was Anderes: evtl. die Reise ja versuchen zu verkaufen - ich weiß aber nicht, ob eine Namensänderung (Reiseteilnehmer neu) bei PAUSCHAL-Angebot geht.

• Verlosung April/Mai 2018

• Apfelfrau
    • 2. Mai 2018 um 01:01

Als Alleinreisende würde mir eine Kreuzfahrt nur für Singles gefallen. (Aber jetzt nicht unbedingt im Sinne von Partnersuche)
    Oder eine "Midlife-Cruise" (so Ü40 - u60 :D ).

Eine "Fahrradkreuzfahrt" für "Normalradler"(Trekkingbike - also nicht Mountainbiker!, die gibts ja schon), wo man sein eigenes Rad mitbringen kann, wäre voll das Meine.

Musikalisch gesehen würde mir natürlich auch eine "unplugged"-Cruise gefallen.
    Gerne als Kurztour mit von mir aus "best of AIDA Gastkünstlern" (also die kleinen unbekannten Bands mit handgemachter Mucke...)

• AIDA Kapitäne

• Apfelfrau
    • 30. April 2018 um 19:06
    Zitat von BeeGeeDu

Falk Bleckert war für uns 40 Tage auf der Diva ein hervorragender und sympathischer Kapitän. Seine Durchsagen waren sehr informativ. Ebenso gelungen waren die Kapitänsfragestunden.
    VG Gisela und Wolfgang

Ich war zwar nur 13 Tage mit der Diva unter seinem Kommando unterwegs, fand seine Durchsagen aber auch informativ und "unaufdringlich".
    Auch die direkte Durchsage einmal Nachts (gegen 0:30?) in alle Kabinen um über das Prozedere einer Notausschiffung mit dem Helikopter zu informieren, fand ich sehr ruhig und professionell.

Ansonsten habe ich wirklich noch sehr gute Erinnerungen an Kapitän Jörg Miklitza auf der Ostsee-Tour mit der AIDAmar.
    Wirklich sehr informative Durchsagen, auch mal präsent auf dem Schiff (ohne irgendwelches "Showgehabe") und ein gutes Quentchen Eigenhumor.

• Abreise Kanaren (INDIVIDUELL)

• Apfelfrau
    • 27. April 2018 um 15:41

So, möchte nur kurz von meiner Erfahrung berichten. (Würde auch in den Thread Transfer zum Flughafen Las Palmas passen)

Hatte meinen Koffer Nachts bis 2:00 vor die Tür gestellt. Der wurde dann im Hafenterminal (nach Deck sortiert) aufbewahrt.
    Tagesaufenthalt hatte ich für 25€ am Vortag noch an der Rezeption gebucht, da mein Flieger erst um kurz vor 17:00 in Richtung FRA gestartet ist.

Nach dem Frühstück und anschliessendem kurzen Kabinenaufenthalt habe ich diese dann gegen 08:45 verlassen.
    Meinen (Handgepäck)Rucksack habe ich oben im Sportdeck abgestellt (unbewacht) und bin dann direkt vom Schiff mit "leichtem Gepäck" und ca. 2 Stunden an der Strandpromenade und am Strand entlang gelaufen.

Anschließend bin ich dann gegen 11:30 wieder zum Schiff zurück und habe im hinteren Bereich auf dem Sonnendeck ein ruhiges, windgeschütztes Plätzchen gefunden und einfach noch gedöst und gelesen.
    Meine Poolhandtücher bin ich an der Poolbar losgeworden.

Dann bin ich gegen 13:30 zum Mittagessen ins WW-Restaurant. Dort war es allerdings schon recht wuselig, teils waren noch Abreisegäste dort, und natürlich auch schon viele Neuankömmlinge.

Danach war ich im Sauna/Wellnessbereich duschen (Handtücher gibt es dort ausreichend, es gibt da auch Schließfächer).
    Eine letzte Schiffsrunde gedreht und dann bin ich runter vom Schiff, habe gegen 13:45 meinen Koffer aus der Halle geholt.
    Es stand dort sogar ein "Wachmann", der auch auf die Bordkarte geschaut hat.
    Man kann das Gepäck auf jeden Fall bis 17:00 dort stehen lassen, wurde mir an der Rezeption gesagt.

Der Weg zum Busbahnhof (Santa Catalina Busstation) ist ja vom Hafen aus nicht weit - ca. 10-15 min. bei normalem Lauftempo.
    Man kann dort sowohl mit Rolltreppe, als auch mit Fahrstuhl nach unten in die Abfahrtebene gelangen.

Der Bus Nr. 60 fährt alle 30 min. und kostet knapp 3€/Person. Es ist ein moderner Reisebus mit bequemen Sitzen und Klimaanlage.
    Der Bus hält noch 2-3 x innerhalb der Stadt und trotz Stau am Hafengelände waren wir nach ca. 30(oder 40)min am Flughafen.
    Ich kann das also wirklich absolut empfehlen!

Apfelfrau

• Umbauten und ( geplante ) Änderungen an Bord

• Apfelfrau
    • 27. April 2018 um 14:57

Was ist denn das rechts im zweiten Bild für ein weißes rundes Ding?

• Umbauten und ( geplante ) Änderungen an Bord

• Apfelfrau
    • 27. April 2018 um 14:12
    Zitat von Bini

Nun bleibt doch mal bei den Fakten. Der Asia-Teil vom Weite Welt ist achtern und nach wie vor vorhanden. Und wurde immer sehr gut angenommen.

Ein East gibt es auf der Bella nicht.

LG, Bini

Bei einigen Sphinxen heißt es "East", bei einigen "Bella Vista". Die Räumlichkeiten sind ähnlich. In einigen ist halt die Sushi-Bar integriert.

• Classic/Light, welche Kabine habt Ihr bekommen?

• Apfelfrau
    • 27. April 2018 um 14:01

Nein, bisher nicht. Zumindest nicht bei den Sphinx-Schiffen.

Aber natürlich könnte sich das ändern, da die Formulierung bei AIDA da etwas "schwammig" ist.

• La Romana / Dominikanische Republik

• Apfelfrau
    • 26. April 2018 um 09:18

Die Bändchen waren keine V.I.P.-Bändchen. Das waren die "normalen" Bändchen zur Benutzung der Anlage und der Bars und Buffetrestaurants.
    Bei Ankunft haben wir diese Bändchen umbekommen.
    Für die Benutzung des V.I.P.-Bereichs (mit den Polsterliegen) muß man vor Ort wahrscheinlich einen Mitarbeiter ansprechen.

• Preisverfall / AIDA

• Apfelfrau
    • 25. April 2018 um 23:13
    Zitat von blaueburma

Für mich ist dein Unmut nicht nachvollziehbar. Du kennst doch die Spielregeln. Wenn du dich über Premium so aufregst, dann buch es nicht, so einfach ist das. Und was die Preisgestaltung angeht, da ist Aida doch keine Ausnahme. Oder hast du schon mal hinterfragt, wie eine unverbindliche Preisempfehlung so bei anderen Waren zustande kommt und von welchem Niveau dann dort die Preissenkungen erfolgen. Das ist bei den Aida Reisen nicht anders nur auf höherem Niveau.Ich bin jetzt nicht auf die Ferien angewiesen und da käme ich nicht im Traum auf die Idee eine Aida Reise im Premium Tarif zu buchen. Mir ist es das nicht wert. Und selbst zu Ferienzeiten gibt es genügend Varioangebote. Jeder hat es also selbst in der Hand.

Unmut und Aufregung?
    Nö. Zumindest nicht bei mir.
    (edit: Doch, wenn ich solche unglaublichen Premiumpreise sehe, wie bereits hier von mir geschrieben für die "Norwegen & Spitzbergen-Tour" mit der Aura: 10946€ Balkon / Einzel)

Und: hier gehts eben nicht um irgendwelche Supermarkt-Waren oder dergleichen, sondern um AIDA und deren Preis(verfall)Politik.

Ich reise meist allein, bin auch "Terminflexibel" bis zu einem gewissen Grad, dennoch gibt es unabhängig davon durchaus Reisen, die mich ansprechen und über deren Preisgestaltung ich mich nur noch wundere.

Ich würde eine Premium-Buchung für mich nicht kategorisch ausschliessen, allerdings gibt es da Schmerzgrenzen.

Zitat von Jola

Apfelfrau ist eher alleinreisend unterwegs. Für Alleinreisende gibt es aktuell im Vario 93 Routen zu 215 Reiseterminen. Für Paarbucher sind es 106 Routen zu 267 Reiseterminen. Manchmal ist das Verhältnis noch ungünstiger. Habe es schon öfter erlebt, dass bestimmte Routen/ Reisen für Alleinreisende nicht buchbar waren oder dass, und dies decken die obigen Zahlen nicht ab, bestimmte Kabinenkategorien für Alleinreisende nicht angeboten werden. Das nur mal zu "Jeder hat es selbst in der Hand".
    Außerdem hast Du ihr Posting m.E. leider missverstanden. Sie regt sich nicht über Premiumpreise als solche auf, sondern über den Preisverfall (was ja auch Thema dieses Threads ist).

Ich finde auch nicht, dass man einen Kreuzfahrtpreis mit einem Hersteller-UVP von Handelsgütern vergleichen kann. Und nur weil es in der Wirtschaft, speziell im Konsumgüterbereich, oft üblich ist, Streichpreise abzubilden, muss das ja nicht gutheißen oder klaglos hinnehmen.

:daumen: Danke, du hast mich verstanden. Und einige andere auch.

• Preisverfall / AIDA

• Apfelfrau
    • 25. April 2018 um 07:49

Ich habe weder BWL studiert, noch hege ich ein besonderes Interesse für diesen Zweig.
    Ich möchte einfach nur Urlaub machen. In diesem/meinem Fall soll es eben eine Kreuzfahrt sein.
    Ich kenne nur AIDA, fahre (noch) gerne mit dem Unternehmen.
    Ich will die Kreuzfahrt weder geschenkt, noch hinterher geschmissen bekommen. Ich möchte dafür Geld bezahlen.
    (Obwohl: eine geschenkte Kreuzfahrt wäre eigentlich auch mal was Schönes... :) )

Ich werde nur nicht so gerne "veräppelt", wenn es um Geld geht.
    Und wenn ein Reiseunternehmen (AIDA) durch das Aufstellen von zum Teil (!) irrational hohen Anfangspreisen (PREMIUM) suggeriert, man hätte dann beim späteren Absenken der Preise (VARIO / PAUSCHAL / JUST etc.) richtig viel gespart, fühle ich mich schon leicht veräppelt.
    Da darf ich als Kunde auch mal etwas kritischer nachfragen.

Und wenn ich bereit bin aus irgendwelchen Gründen für eine bestimmte Reise den Premium-Preis zu zahlen, dieselbe Reise aber ein paar Monate später dann für "nen Appel und 'nen Ei" verramscht wird (mit Preisdifferenz tw. von mehr als Tausend! €/Person) und ich als Premium-Bucher de facto außer meiner Wunschkabine das allergleiche an Bord bekomme, wie der VARIO-Bucher, darf ich mich dann auch ärgern und meinem Unmut mal Luft lassen und mich hier über den Preisverfall wundern.
    Für mich ist das sehr gut nachvollziehbar.
    Ich hatte sowohl Premium, als auch VARIO-Buchungen.

Ich weiß allerdings nicht, ob es eben diese teils extremen Preisnachlässe, wie sie derzeit bei einigen Reisen zu beobachten sind, schon früher gegeben hat, oder ob das tatsächlich eine Folge der Flottenerweiterung ist. Oder eben nur ein simple Marketingstrategie.

Ich neige aber eher zu der Ansicht: der Preisverfall einiger (durchaus nicht aller) Reisen bei AIDA ist kein echter, sondern ein "scheinbarer", weil eben die PREMIUM-Preise bei einigen Reisen so dermaßen hoch angesetzt sind.

• Alles zu: Abreise Karibik (PAUSCHAL)

• Apfelfrau
    • 24. April 2018 um 11:02
    Zitat von MANU_ELA

Neu ,
    verlassen der Kabine erst 10.00 Uhr Diva Karibik Route
    auch waren die Transfer und Hafen Checkin nach Deck eingeteilt.

Der DUS Flieger ging von Punta Cana 17.:25 - diese Gäste musste ebenfalls bei den Behörden vorstellig werden.

Lg Ela

Das lese ich jetzt erst.
    Seit wann ist das denn so?
    Bleibt das jetzt immer so? Ich finde 10:00 richtig gut.

• Preisverfall / AIDA

• Apfelfrau
    • 19. April 2018 um 20:31
    Zitat von AlexM.

...Außerdem haben die Aktionen mit Zuzahlungen usw an Bord extrem zugenommen, ich komme mir ja schon fast wie bei einem Flug mit Ryanair vor, wo versucht wird dem Kunden aktiv auch nur noch jeden vorhandenen Cent aus der Tasche zu ziehen. Hierbei stört mich vor allem die ständig prasente aktive Bewerbung. ...

Das ist mir auf der Transreise jetzt mit der DIVA auch sehr aufgefallen.
    Klar - man muß nicht, aber dennoch: manchmal möchte man ja doch.
    Tw. auch so Kombinationen wie ein "Gratisangebot" und dazu serviert man dann ein Getränk, welches extra kostet.

Zitat von AlexM.

Und wenn immer mehr und immer länger warten, sind wir irgendwo an dem Punkt wo das für AIDA nicht mehr gut ausgeht. Da hilft eig nur noch eine komplett neue Tarifgestaltung.

Mein Reden.
    Von mir aus weiter der Premium-Tarif (aber bitte dann mit durchweg realistischer Preisgestaltung) mit diversen echten (!) Vorteilen und EIN konstanter VARIO-Tarif, der dann halt aber ein stabiles - niedrigeres - Preisniveau hat und bei dem entsprechend dann diverse "Goodies" zugekauft werden könnten.

• Was wünscht Ihr Euch auf den AIDA Schiffen ? - keine Diskussionen und keine Anmerkungen / Kommentare zu den Wünschen !

• Apfelfrau
    • 18. April 2018 um 16:21
    Zitat von Flo on Tour

[Blockierte Grafik: http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_oma_strickend.gif]
    Deshalb würde ich mir eben auch mal eventuell ein bis zwei klassische Konzerte an Bord wünschen. Ok nicht in der Anytime, aber im Theater.[Blockierte Grafik: http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_stars_takethat_gary3.gif]

Also DAS wünsche ich mir nicht. Bitte nicht auf einem AIDA-Schiff.

• Was wünscht Ihr Euch auf den AIDA Schiffen ? - keine Diskussionen und keine Anmerkungen / Kommentare zu den Wünschen !

• Apfelfrau
    • 18. April 2018 um 15:56

Ich wünsche mir bitte/danke dann halt in der Anytime-Bar einfach auch mal Abende - also ganze Abende, nicht nur die üblichen 2 Std. Vorabend - wo einfach mal schöne Musik gespielt wird, bei der man (Frau) sowohl tanzen kann und sich aber auch noch vernünftig unterhalten kann, ohne sich dümmlich anschreien zu müssen.
    Und NEIN, ich meine jetzt auch nicht die Foxtrott-Mucke, die in den "Innen-Bars" gespielt wird, oder den schrägen Gesang diverser "Stars", die sich dort tw. verkünsteln (dürfen/müssen).
    Gerne auch "handgemachte" Musik (ohne die Bumm-Bumm-Elekto-Schiessmichtot-DJ's) von den 2-4-Mann Bands, die man ja tw. an Bord findet.

Bin ich zu alt? :gruebel:

• Preissenkung im Vario 12 Std nach Buchung, Erstattung möglich? Rücktritt oder Umbuchung?

• Apfelfrau
    • 17. April 2018 um 15:20
    Zitat von flensdorfer

...
    Aber ich werde am WE dann die Bewertung der Reise machen und da hab ich dann noch einiges zu schreiben. :thumbdown:

Bin gespannt.

• Preisverfall / AIDA

• Apfelfrau
    • 17. April 2018 um 14:19
    Zitat von Ika

Frühbucher ist eine Belohnung für Leute die schon sehr lange vorher buchen.

Meine Meinung ist: Frühbucherrabatt ist bei einigen Reisen der klägliche Versuch, dem Premium-Bucher das Gefühl zu geben, er hätte bei einem (überhöhten) Premium-Preis noch etwas gespart.

Zitat von Larissa1996

@Luna2018 aktuell gibts noch € 150,— bordguthaben dazu, was die differenz wieder höher macht...
    richtig interessant wird es erst im sommer, wenn noch genug kabinen frei sind.

Das und tw. noch höheres (!) BGH wird momentan auch für diverse VARIO-Angebote gegeben.

Zitat von Heizergruss

...
    Die Kabinen mit erheblicher Lärmbelästigung sind auch für Vario und Just zu teuer

Schöne Grüße

Heizergruss

Ja. Allerdings sind die Empfindungen, wann von erheblicher Lärmbelästigung gesprochen wird durchaus sehr unterschiedlich.
    (Siehe Kabinenbewertungen)

• Preisverfall / AIDA

• Apfelfrau
    • 16. April 2018 um 18:08

Oh, Achso. Hatte ich gar nicht dran gedacht.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,1k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,5k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook