1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Apfelfrau

Beiträge von Apfelfrau

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Variobuchung: Norwegische Fjorde

• Apfelfrau
    • 12. Oktober 2019 um 16:28
    Zitat von Nutshell

Hallo liebe Kreuzfahrtexperten,

wir sind momentan dabei unser 1. Kreuzfahrt zu planen. :titanic:
    Der Reisezeitraum steht wegen vorheriger Urlaubsplanung schon fest (02.05. - 10.05.2020). Am ehesten sagt uns die Route "Norwegens Fjorde ab Hamburg" zu.
    Der Premiumpreis liegt hier für die 7 Tage mit der Aidasol ab Hamburg bei 2.190€ für 2 Personen in der Innenkabine.

Nun die Frage an die Experten hier: Meint ihr es werden für diese Fahrt noch irgendwann Vario Preise angeboten? Zu diesem Zeitpunkt sind keine Ferien...
    ...

Alles anzeigen

Ich werde genau diese Tour - also Norwegens Fjorde mit AIDAsol vom 03.-10.05.2020 - fahren.

Und diese Tour habe ich preistechnisch für 2019 (05.-12.05.2019) beobachtet.

Da kam die Tour gar nicht in den VARIO-Tarif!

Wenn du die Tour also unbedingt machen möchtest, solltest du ggf. PREMIUM buchen und falls die dann tatsächlich zu umwerfenden VARIO-Konditionen angeboten wird, kannst du evtl. umbuchen (bis 60 Tage vor der Reise, es fällt dann allerdings für die ersten beiden Personen in der Kabine eine Umbuchungsgebühr von 150€ p:P. an).

• Fort-de-France / Martinique / Frankreich

• Apfelfrau
    • 10. Oktober 2019 um 18:25

Bei der google-Recherche bin ich auf Beiträge (10/18 und 01/19) gestoßen, in denen steht, daß Mietwagenanbieter mit Schildern direkt am Hafen stehen und man dort die Autos anmieten kann.

• AIDA-Rückflug um 15 Stunden vorverlegt - Flugänderung

• Apfelfrau
    • 10. Oktober 2019 um 18:19

(Bei Änderungen kommen die emails bei mir i.d.R. auch erst ein-zwei Tage später).

Es geht doch irgendwie auch gar nicht darum, wann wer wie was erfahren hat, sondern um die Änderung an sich und deren Auswirkungen, bzw. um die Möglichkeiten, die man als AIDA-Reisender dann hat.

• AIDA-Rückflug um 15 Stunden vorverlegt - Flugänderung

• Apfelfrau
    • 10. Oktober 2019 um 17:27

offtopic

Nur weil der Threadstarter (Mitglied seit 2015) nicht 24/7 hier online ist, bedeutet das doch nicht, daß er nicht an den Antworten hier interessiert ist.

ontopic  AFCA87

So eine massive Flugzeitenänderung würde mich auch ärgern.

Ich würde da allerdings direkt mal mit AIDA Kontakt aufnehmen.

Vorzugsweise über den Rückrufservice.

Evtl. hast du ja einen direkten Ansprechpartner? (Reisebüro oder Reiseberater?)

• Preisverfall / AIDA

• Apfelfrau
    • 10. Oktober 2019 um 16:51
    Zitat von BeeGeeDu

Es war in der Tat eine Überlegung...

Ich meinte eher BuV...:lachzwink:

Mittlerweile kenne ich eure Premium-Argumente ja. (nicht böse gemeint)

Zitat von BeeGeeDu

...5 l Wasser täglich ...

:gruebel:Habt ihr 'ne Wasserader in der Kabine?

• Preisverfall / AIDA

• Apfelfrau
    • 10. Oktober 2019 um 15:43
    Zitat von BuV

Wir sind schon bei 52 Tagen. Hatte leider den ersten Variotarif als es Variopreise für diese Reise gab gebucht. Aber so ist das halt.

Wäre es bei 2000€! dann nicht sogar noch eine Überlegung die Reise zu stornieren und ganz neu zu buchen?

• 8468

• Apfelfrau
    • 10. Oktober 2019 um 15:19

AIDAharald

Super das jetzt bei den Kabinenbewertungen auf deiner Homepage immer das Bewertungsjahr dabei steht. :daumen:

• Preisverfall / AIDA

• Apfelfrau
    • 10. Oktober 2019 um 10:54

Sumse

Schau mal in diesen Thread: Upgrade , da gehts auch um die Frage ob eine kostenpflichtiges Upgrade an Bord ggf. möglich ist.

• Flugzeiten und Fluggesellschaften Kanaren

• Apfelfrau
    • 9. Oktober 2019 um 12:40

Zitat von der sunexpress-Homepage:

Bei den Flügen mit SunExpress haben Sie meist die Wahl zwischen den Varianten SunEco, SunClassic und SunPremium. SunEco-Flüge sind besonders preiswert und dadurch ideal für Schnäppchenjäger, die am liebsten so günstig wie möglich verreisen. SunClassic- und SunPremium-Flüge bieten jedoch etwas mehr Komfort, denn auf diesen Flügen erhalten Sie einen kleinen Snack beziehungsweise ein komplettes Menü. Darüber hinaus dürfen Sie beispielsweise bei einem SunEco-Flug nach Antalya 20 kg Gepäck, bei einem SunClassic-Flug 25 kg und bei einem SunPremium-Flug 30 kg Gepäck mitnehmen. Grundsätzlich haben Sie aber auch die Möglichkeit, einen Snack oder ein Menü sowie zusätzliches Gepäck als Extra zu buchen.

• AIDA-Ausstattungsgegenstände. Wer stellt sie her und wo kann man sie kaufen?

• Apfelfrau
    • 8. Oktober 2019 um 16:43
    Zitat von Bertahelene

Ich würde gerne so eine gelbe Kuscheldecke von Aida kaufen, finde sie aber nicht im Online Shop. Habt ihr eine Idee, wo man sie bekommen kann - ich möchte aber keine unrechtmäßig erworbene kaufen.

google mal - da kommen durchaus Angebote, die genauso aussehen, wie die Decke von AIDA.

• 6461

• Apfelfrau
    • 8. Oktober 2019 um 15:03

__Julia__

Diese Kabinenbewertungen hier beziehen sich auf die baugleichen Schiffe Diva, Bella und Luna.

Somit gelten die bisherigen auch für die Luna.

• Vergleich zwischen AIDA und TUI

• Apfelfrau
    • 8. Oktober 2019 um 13:11
    Zitat von Thom63

Hallo,was verstehst du unter „Melittaklasse“.

Melittaklasse sind die Schiffe der Sphinx-Klasse mit dem halbrunden Glasbau, der einem "Melittafilter" ähnelt.

Luna, Bella, Sol, Mar, Diva, Blu, Stella.

edit: zu spät...

• Apfelfrau
    • 8. Oktober 2019 um 12:38

Ich wollte nochmal kurz was über meine persönlichen Eindrücke zwischen AIDA-Buffetrestautrant - TUI-(inkludiertes) Bedienrestaurant schreiben:

Fakten:

AIDA - bisher mehrmals (nur) auf den Schiffen der Sphinx/Melitta-Klasse unterwegs (ich mag die sehr)

TUI - bisher nur einmal Kurzreise mit MS4

Eigentlich mag ich das Buffett bei AIDA.

Ich mag aber auch "in Ruhe essen" - nicht zu verwechseln mit nur a la carte im edlen Zwirn.

Soll heißen: an manchen Tagen, wenns voller ist in den AIDA-Buffetrestaurants (An/Abreisetage, viele frühe Ausflüge), mag ich die Atmosphäre dort nicht ganz so.

Da ich nicht zu "genormten" Zeiten essen gehe, noch dazu meist alleine unterwegs bin, habe ich den hier im Forum schon öfter beschriebenen berühmt-berüchtigten "Kampf ums Buffet" noch nicht wirklich mitbekommen.

(im Vorbeilaufen die bis ins Treppenhaus anstehenden Gäste vor Öffnung eines solchen schon...)

Das Markt-Restaurant auf den Melittas meide ich, habe es zweimal versucht - ist nicht meins (zu verwinkelt, zu voll).

Lieblingsbuffetrestaurants sind die mit der "Außensitzmöglichkeit" bei entsprechender Witterung.

Die Qualität der Speisen ist tatsächlich auf meinen Reisen unterschiedlich gewesen, aber eigentlich findet man doch immer etwas Schmackhaftes, genug Auswahl war jedenfalls aus meiner Sicht immer vorhanden.

Bei TUI habe ich ehrlicherweise nicht im Anckelmannsplatz gegessen - schlichtweg aus "Zeitmangel" bei meiner nur 3-tägigen Kurzreise.

Ich bin aber zweimal (vor den eigentlichen Essenszeiten) durchgelaufen und war von den angebotenen Speisen sehr angetan.

Kann also da (noch) nicht beurteilen, wie die eigentliche Atmosphäre bei Vollbetrieb ist.

Die Backstube (kleiner Teil vor dem Anckelmannsplatz) habe ich am Abreisetag getestet und fand es dort sehr angenehm.

Klein und übersichtlich. Und sehr (!) leckeres Brot.

Eigentlich habe ich immer gedacht: bedient werden - das dauert! Und ich gehöre absolut nicht zu den "Ewig-Lange-Sitzern" (Ausnahmen bestätigen aber die Regel).

Trotzdem habe ich dann natürlich einmal das "Atlantik-Mediterran" am Abend getestet.

Ich wurde direkt am Eingang gefragt, ob ich allein sitzen möchte, oder an einen größeren Tisch dazu.

Ich wollte allein.

Also wurde ich zu einem netten 2-er-Tisch geleitet.

Das Restaurant ist schon recht groß, dennoch fand ich es nicht ungemütlich dort.

Es gab einige Auswahl bei den inkludierten Gerichten, man kann sich da also ein ganz individuelles Menü zusammenstellen (auch mehrmals Hauptgericht z.B. wäre kein Problem).

Auch die Getränkeauswahl war ausreichend.

Ich habe direkt bei der Bestellung dann auch gesagt, daß ich meine Speisen gerne direkt nacheinander haben möchte, eben damit ich dort nicht ewig lange sitzen/warten (muß).

Hat super geklappt!

Also: mir hat - entgegen meiner persönlichen Vorbehalte - sehr gut gefallen, mal bedient zu werden.

Lediglich der Nachtisch war nicht so lecker, wie er aussah.

Ich könnte mir auch vorstellen, daß es gerade wenn man "familiär" unterwegs ist, auch sehr schön ist, wenn nicht immer mal wieder einer fortläuft, um nochmal etwas vom Buffet zu holen.

Den Bedien-Gosch habe ich auch getestet (gleich zweimal) - ich fands Klasse!

Zügiger, unaufdringlicher Service und leckere Speisen.

• Apfelfrau
    • 7. Oktober 2019 um 23:57

Auf meiner Kurzreise mit der MS4 fand ich die aufpreispflichtige "Cafe-Lounge" ganz toll.

Der Preis für ein wirklich hochwertiges und umfangreiches Frühstück war auch absolut angemessen.

Da kam das aufpreispflichtige Frühstück im Buffalo/Rossini nicht 'ran.

Die Innenkabine war sehr wohnlich und dtl. größer, obwohl ich die AIDA-Kabinen (Sphinx/Melitta) auch sehr mag.

Und mir hat - und wie gesagt, es war eine Kurzreise - die entspannte Atmosphäre an den Bars gefallen.

Viele schöne Lieblingsplätze auf der MS4 entdeckt (Ausguck, Café-Lounge, begehbarer Bug, Außenalster, GOSCH etc.) - die gibt es bei AIDA auch (Ocean-Bar, Deck 5, Außenrestaurants am Heck).

Also ich fahre gerne mit den Sphinxen/Melittas von AIDA, würde aber auch sehr gerne nochmal mit TUI-Cruises reisen.

Allerdings ist es eben auch eine Preisfrage, speziell für mich als Alleinreisende.

• Sehr subjektive Wahrnehmungen einer Mein Schiff 3 Kreuzfahrt mit Seitenblick auf AIDA

• Apfelfrau
    • 7. Oktober 2019 um 21:11

Ich hab endlich den alten (geschlossenen) Thread gefunden: Vergleich zwischen AIDA und TUI-Cruises

Vielleicht kann man den wieder öffnen Morris ?

Denn hier gehts ja jetzt gar nicht mehr speziell um den Threadtitel, sondern eher um den allgemeinen Vergleich zwischen TUI und AIDA.

Ich selbst hatte ja im Rahmen einer Kurzreise im Mai das Vergnügen, die MS4 zu testen und war wirklich angetan.

Habe dazu auch im Alleinreisendenthread eine kurzes Fazit geschrieben.

• Alles zur AIDAnova

• Apfelfrau
    • 7. Oktober 2019 um 19:45
    Zitat von Diemonsters

Hallo

Wir sind wieder von der Nova zurück, und ich hab mich in das Geschirr im Ozeans verliebt. Kann mir jemand sagen, ob es das über AIDA zu kaufen gibt oder welche Marke die tollen Teller haben.

Hier gibts einen passenden Thread: AIDA-Ausstattungsgegenstände - evtl. geht deine Frage ja hier sonst unter.

• Artikel: Aida will Kind im Rollstuhl nicht bei Show auftreten lassen

• Apfelfrau
    • 6. Oktober 2019 um 19:38

Man kann bei solchen Artikeln ganz gut "zwischen den Zeilen" lesen, finde ich.

Allein schon die Tatsache, daß man sich mit solchen Problemen an irgendeine Presse wendet, finde ich persönlich fragwürdig.

(Zitat ein Leserkommentar unter dem Bericht):

Ich habe nicht noch nie erlebt, dass AIDA Behindertenfeindlich war, aber sehr wohl immer um Sicherheit bemüht .

Ich finde es hier aber wieder, auch von der Mutter, erstaunlich, sich im Nachhinein zu beschweren, wenn die Sache geregelt wurde, sogar mit „Boni“.

Dem stimme ich absolut zu.

• Classic/Light, welche Kabine habt Ihr bekommen?

• Apfelfrau
    • 6. Oktober 2019 um 18:11

Charlynn

Nein, die entfällt .

Cozumel2011

Geduld!

• Wohin mit Thrombosespritzen wenn man keinen Kühlschrank auf der Kabine hat?

• Apfelfrau
    • 5. Oktober 2019 um 19:00

Bibi77

Quelle: AIDA FAQ

• Classic/Light, welche Kabine habt Ihr bekommen?

• Apfelfrau
    • 5. Oktober 2019 um 16:46
    Zitat von Cuzumel2011

Hallo

hat jemand von euch schon mal direkt auf dem Schiff ein Upgrade bekommen? Fahren morgen mit der Stella und würde gerne umbuchen von Meerblick(vario) auf Balkon. Kabinen gibt es noch, natürlich gegen Aufpreis.

Liegt es hier an der guten Laune der Rezeption?

Angefragt hatte ich schon mal - wäre auch gegen Aufpreis gegangen, habe mich aber dann nach Begutachtung der Kabine dagegen entschieden.

Von Berichten hier im Forum weiß ich, daß es geht - sofern noch freie Kabinen zur Verfügung stehen.

Am besten direkt am Anreisetag (Abend) mal an der Rezi fragen.

Ggf. wird man auf eine Warteliste gesetzt und bekommt dann spätestens am nächsten Tag Bescheid (Anruf oder Kabinenbrief).

Es gibt hier auch einen Thread - evtl. kannst du dort nochmal nachlesen: Upgrade und Upsell

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,2k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06
  • Ihre Suite. Ihr Freiraum. Ihr Mein Schiff Moment.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 11. Dezember 2025 um 12:38
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook