Wow - was für tolle Fotos!
Vielen Dank _Meerelfe_ !
Beiträge von Apfelfrau
-
-
Wir waren kürzlich (am Samstag erst
) in Aarhus und sind diesmal u.a. auch im ARoS (Kunstmuseum) gewesen.
Wie hier schon geschrieben wurde - es ist gut erreichbar zu Fuß vom Schiffsanleger aus.
Was für uns (positiv) überraschend war: an der Kasse wurden wir gefragt, ob wir mit dem Schiff da sind und nach Vorlage der Bordkarten wurden auf den Eintritt 15% Rabatt gegeben
.
Das Kunstmuseum selbst ist ganz interessant, allerdings waren für uns "Kunstbanausen" nicht alle Objekte und Bilder sehenswert.
Dennoch: Empfehlung - besonders, wenn man Aarhus bereits "kennt" und das Wetter eher feucht ist
.Weitere Empfehlungen für Aarhus:
- der Streetfood Markt ( https://aarhusstreetfood.com/en/ )
- der Botanische Garten ( https://sciencemuseerne.dk/en/botanical-garden )
- das Hafengelände mit seiner imposanten Architektur
Dort gibt es auf dem Weg auch ein Meerwasser-Freibad, das "Havnebadet".
die Apfelfrau
-
...Das ist Geld sparen unter einem Vorwand. Und der Umweltaspekt ist doch nur vorgeschoben...
Ganz genauso sehe ich das auch in dem Fall.
-
@Crew-on-Tour
Ich stelle „Digitalismus“ überhaupt nicht in Frage.
Aber ich mag keinen „Absolutismus“, bin bekennender Freund von „es gibt immer eine Wahl“.
Zumindest, wenn’s um solche Freizeit-Dinge geht.
Nochmal: das die AIDAheute nur noch an zentralen Punkten ausliegt und abends nun keine Crewmember mehr durch die Gänge laufen müssen, um die an die Kabinentüren zu stecken - da gehe ich mit.
Nicht mitgehen tue ich mit der Komplettabschaffung der Papierversion.
Es gäbe durchaus Alternativen um die Papierversion nur noch in der wirklich notwendigen Anzahl zu drucken - also nur noch für die Gäste, die wirklich wollen.
Die Gründe sind dabei eigentlich egal.
Gerne bezahle ich dafür einen kleinen Unkostenbeitrag.
Jetzt auf der Kurzreise der Mar lagen selbst morgens noch megaviele Exemplare aus.
Warum druckt man da nicht einfach deutlich weniger, wenn der Bedarf dann halt nicht da ist?Ich kann alles mögliche vor-buchen vor der Reise.Warum geht das logistisch nicht für die paar (doch nicht so wenigen?) „Fans“ der Papier-AIDAheute?
Aber klar - da wird lieber am Design gebastelt, als sich mal über sowas Gedanken zu machen.
-
@Crew-on-Tour
Genau - schön ausgeteilt…
Klar hast du im Grundsatz Recht, aber leider eben nicht im Detail.
Warum muss man im Urlaub auf Liebgewonnenes verzichten?
Von mir aus kann es digital sein, es wäre halt aber wirklich toll, wenn’s trotzdem noch eine Alternative gäbe.
Für Gäste wie mich, die es einfach schön finden am Abend eine kleine Bettlektüre zu haben oder „was in der Tasche“ oder „in der Hand“ für unterwegs.
Für die Gäste, die nicht zur Gruppe der sich schnell in die Digitalwelt einfindenden gehört.
Für die Gäste, die nicht mal eben fix in 2 Minuten aufm vielleicht gar nicht vorhandenen Smartphone geschaut haben.Und allein wenn ich dran denke, wie hoppelig die App jetzt gerade wieder an Bord der Mar lief…
Es gibt doch wirklich Alternativen, die alle zufriedenstellen könnten.
Hier nun wieder auszuholen und alle, die es gerne in Papier mögen als „unwillige Retros“ zu bezeichnen - na Danke sehr.
Solange auf den AIDA Schiffen noch zigtausend Pfandfreie Plastikwasserpullen benutzt werden und haufenweise Buffett-Essen weggeworfen wird, braucht mir hier niemand mit Nachhaltigkeit und Fortschritt zu kommen.
Und solange es immer noch Papier-Kabinenbriefe im extra Umschlag gibt.die Apfelfrau
-
Ach guck! Ich habe immer bei der Rezeption gesucht. Wo war denn der 2. Ort, an dem man die Aida Heute finden konnte.
Ich glaube ein Deck höher.
Ich schaue zu Hause nochmal nach - in der Papier-AiDAheute 🤣. -
Ja, 2 Stunden können beim Login und bei AIDA schon alles oder nix bedeuten…🤣
-
-
Wegen Nachhaltigkeit und so - fällt mir noch was ein.
Die AIDAheute auf der Mar war schön groß und bunt und Hochglanz.Vielleicht könnte man (also in dem Fall AIDA bzw. die Schiffe) auch mal „im Kleinen“ anfangen.
Ich bräuchte weder bunt, noch Hochglanz und Formattechnisch könnte man durchaus auch noch etwas kleiner, ohne das es unleseserlich wird.
Und wieso macht man nicht wenigstens den Versuch eines Sofortdruckes (gegen Bordkarte ranhalten von mir aus) oder erhebt für die Gäste, die gerne weiterhin die Papierversion hätten, eine kleine Gebühr?Sonst wird doch auch erfolgreich mit allem Möglichen „Geld gemacht“.
-
-
Heute auf der Diva beim Checkin im Terminal nur noch Käptain Kompass. In Papierform ab 20 Uhr vor der French Kiss Bar auf Deck 10 und neben der Time Out Bar auf Deck 11.
So schade...

Bei uns auf der heute zu Ende gegangenen Kurzreise mit der AIDAmar:- beim Checkin gabs den Käptns Kompass und die AIDAheute vom Anreisetag auf die Hand
- an den folgenden Tagen gab es (mehr als genug) AIDAheute an 2 Stellen im Schiff (wir haben unsere zwischen AIDA-Bar und Casinbo abgeholt, ohne Andrang)Warum gibt es da immer noch keine Einheitlichkeit auf den Schiffen?
Warum "darf" die Blu noch jeden Abend die AIDAheute an die Kabinentür verteilen, alle anderen Schiffe nicht? -
-
Da ihier im Forum mmer wieder mal darüber diskutiert wird ob auf den Kurzreisen im Frühjahr und Herbst die härtesten Partygruppen (Kegelclubs z.B.) mitfahren, wie ist Publikum bei Euch an Bord?
Diese Reise war aber auch als Kombi 7 Tage buchbar.
Ja, Partygruppen gabs und wird es vermutlich immer geben.
Man kann sie meiden - haben wir getan.
Ansonsten war das eine bunte Reisenden-Mischung auf der Kurzreise.
Es waren natürlich auch viele Familienverbünde mit auf dem Schiff, waren ja in eineigen Bundesländern Ferien.
Das wussten wir vorher und war für uns auch kein Problem.
Wenn vermeidbar würde ich allerdings nie eine Kombireise aus zwei Kurzreisen buchen.
Aus verschiedenen Gründen.
Ich persönlich (!) mag tatsächlich lieber längere Reisen ohne Gästewechsel.
Das geht natürlich nicht immer.
Per se finde ich aber auch sehr gut, daß solche Kurztouren angeboten werden - die passen wirklich recht gut in ein paar freie Tage rein. -
Seid ihr über die Datumsgrenze schon drüber, oder kommt das erst noch ?
Schon verblüffend wie ihr die immense Zeitverschiebung so locker wegsteckt.
...
Danke, daß du "Datumsgrenze" geschrieben hast - und nicht "Verfallsdatum" oder so...
Locker wegstecken tut man auf'm Schiff doch fast alles irgendwie (gut, es gibt immer ein paar Ausnahmen)
. -
Hallöchen - wir sind nun fertisch.
Zurück in Warnemünde.
Dort hat heute Früh sogar mal kurz die Sonne gelacht.
Gestern waren wir leider zu beschäftigt für letzte Abendbilder.
Mit schauen und Essen.
Das war Abend-und Magenfüllend…
Wir haben ja nun durchaus schon so ziemlich alle Shows der Flotte gesehen, auch teils mehrfach.
Da mussten wir jetzt eine Kurzreise starten, um erstmals für uns in den Genuß einer neuen zu kommen: Ciao Italia!
Uns hat’s gefallen - und ich frage mich nun, ob ich jetzt echt alt bin, weil ich nahezu alle Lieder kannte und tw. auch noch fast Textsicher den Refrain mitsingen konnte 😳🤭🤣.Die Abschiedstorte haben wir auch gefunden - also die „richtige“, es gab nämlich zwei Versionen. Einmal für die 7 Tage und einmal für die 3 Tage.
Liebevoll wie immer: Plastik mit Schaum und Deko.
Auch der Abend im Buffalo war schön - und ungewollt lustig.
Wir haben uns am Ende sogar gefragt, wo die versteckte Kamera steht.
Erstmals war der Service so „holprig“ und danach schon fast skurril - am Ende konnte ich fast nicht mehr vor Lachen 🤣👍🏼.Die Nacht war natürlich viel zu schnell vorbei trotz Extra-Stunde.
Und Abreisetage sind immer doof - egal ob man 3 Tage oder 30 Tage aufm Schiff war.
Der Kabinenteiler muss sich nun - ich hab ihn gar nicht gefragt, ob er will 😂 - noch bis Berlin mit mir abgeben.
Danach macht jeder seins…
Meine Reise nach Hause dauert gefühlt so lang wie die Kurzreise selbst.Fazit kommt dann später oder morgen an passender Stelle hier im Forum.
Bis später.
die Apfelfrau -
Ein kurzes Hallo an alle die sich hier haben „mitreißen“ lassen.
Zugegebenermaßen: auf so einer kurzen Tour läuft die Zeit anders.
Zu schnell irgendwie.
Aaaaaber: wir waren natürlich clever bei der Buchung 💡!
Wir bekommen eine extra-Stunde.
So, nun aber immer schön der Reihe nach.
Willkommen in Århus oder Aarhus.Zur Wetterlage gibt’s nix Nennenswertes - immerhin habe ich nicht Gebrauch von meinem Discounter-Regencape machen müssen.
Die paar Troppen…😂Wir waren - wie fast immer - zu Fuß unterwegs.
Heute allerdings mit der Besonderheit, das der Kabinenteiler geschwächelt hat und somit deutlich hinter meiner Laufleistung zurücklag.
Die letzten (Kilo)Meter hab ich nämlich allein zurückgelegt.Århus hat ne Menge Sehenswertes.
Altes und Neues, Schönes und nicht so Schönes.
Wir (bekennende Kunstbanausen) waren heute auch im Kunstmuseum.
Es war - nunja - teils schon sehr künstlerisch.
Wir hatten dort aber auch gute Momente 🤣😁.
Für Kreuzfahrer gibts dort übrigens 15% Rabatt auf den Eintritt 👍🏼.
Der Herr denkt mal wieder nur an sich (Packen und Duschen).
Ich hab hier voll den Orga-Stress.Gleich laufen wir aus - still und leise (wie gestern).
Erst später darf das Horn und die Auslaufmusik gespielt werden.
Für uns ist nun heute schon wieder Farewell - im Buffalo 😁🍽️🥩.
Vielleicht gibts später noch ein, zwei Bilder.
Ansonsten dann erst morgen ausm Zug.
Dann gibts auch Antworten auf eure Fragen.Grüße von der Apfelfrau
(der trumpfi soll selber…) -
Ein Gruß aus Kopenhagen 🇩🇰!
Nach einer nächtlichen Schleichfahrt haben wir heute pünktlich um 10:00 an der Langelinie festgemacht.
Wecker war bereits (unnötigerweise) auf 7:00 gestellt - eigentlich um die Öresundbrücke zu bewundern.
War aber noch dunkel - also die Öresundbrücke war natürlich da, aber jetzt nicht so wunderbar zu sehen.
Abgesehen davon war ich sowieso die einzige Person in der Kabine, die diesbezüglich interessiert war…😂Nach einem wunderbar ruhigem und leckeren Frühstück waren wir dann heute zu Fuß in Kopenhagen unterwegs - insgesamt sind wir 14,3 km gelaufen.
Längst nicht unser Rekord, aber wir sind ja nun auch nicht mehr die jüngsten 👵🏻👴🏻.Unter anderem waren wir auch im botanischen Garten, der sehr schön ist.
Nun sind wir wieder zurück auf unserer Kabine und haben uns bissel aufgewärmt.
Das Wetter hier ist „norwegisch“ 🤣, soll heißen, wir hatten Wolken, Wind und auch bissel „liquid sunshine“…Paar Bilder aus Kopenhagen:
Liebe Grüße - und Danke für eure netten Kommentare 😁.
die Apfelfrau
(der trumpfi hilft hier null mit…) -
Wie versprochen - bevor wir uns gleich dem Abend „hingeben“ - noch ein paar Bilder vom Auslaufen vorhin.
Warnemünde ist immer wieder schön - kurz zwar, aber intensiv 😍.Und kurz vor 18:00 hatten wir dann noch ein sensationelles Wolkenpanorama auf unserer Steuerbordseite.
Bis morgen!
die Apfelfrau und (der Schreibfaule) trumpfi -
Nochmal ein Lebenszeichen aus dem mittlerweile sehr usseligen Warnemünde.
Unser Checkin war heute sehr entspannt und blitzschnell.Selbst die Kabine war um 11:00 bereits fertig 👍🏼.
Die notwendigen Dinge (SNRÜ) haben wir abgearbeitet und ein erster Rundgang übers Schiff wurde absolviert.
Es waren übrigens einige Schiffsbesichtigungs-Gruppen unterwegs.Über die Rezi und noch für einen Tag übers Bordportal konnten wir nun auch noch das Gourmetfrühstück reservieren.
Wir freuen uns nun auf die kurze Reise.
Vielleicht gibt’s später noch paar Bilder vom Auslaufen - sofern man was sehen kann 🤣.
Momentan ist es ziemlich diesig.die Apfelfrau (mittlerweile zusammen mit dem Kabinenteiler 😍)
-
Zeitung ?
Ich hab frei. 😂User123
Japp, „nur“ Handy…Mittlerweile hab ich gefrühstückt (man weiß ja nie, wanns wieder was gibt…🤣) und die Mar liegt fest vertäut.
Bissel Wind ist jetzt auch da.
Also alles ganz normal.
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Meer fürs Geld: Jetzt wird's günstig auf See
- Katharina seereisen.de