1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Apfelfrau

Beiträge von Apfelfrau

• Glücksausflug

• Apfelfrau
    • 14. Dezember 2022 um 16:25

Danke Dany101

Ich glaube fast nicht, daß es die E-Bike-Touren werden :zwinker:.

Denn wenn man erst am Vorabend der Tour erfährt, welcher Ausflug es wird (finde ich ganz schön spät...) - eigentlich wollen doch die Bike-Counter immer möglichst frühzeitig ihr Daten und Einverständnis-Sachen zusammen haben.

Weil die Räder ja auch schon "voreingestellt" und Größengerecht ausgewählt werden.

Und wie du schon schreibst: E-Bike-Touren werden ja noch eher gebucht, wie die normalen Radtouren.

Hast du einen der Glücksausflüge selber gebucht?

• Austausch zu aktuellen Erfahrungen auf den Schiffen (alle Reedereien)

• Apfelfrau
    • 14. Dezember 2022 um 09:17

Avita61

Die letzten Beiträge hier beziehen sich irgendwie auf Preise.

Ich finde auch, es sollte hier eher um die Gegebenheiten und direkten Erfahrungen auf Schiffen gehen.

Wir haben doch für Vario/Premium-Preise etc. den Thread:

Preisverfall AIDA

• Clubstufe Gold - Frühstück

• Apfelfrau
    • 14. Dezember 2022 um 09:08
    Zitat von MANU_ELA

das einzige Schiff was sich geändert hat ist die mar, Plan war 20.02.2022 ,

Start der neuen Clubleistung mar ab 4.3.2022

...

Dann hatte ich das falsch im Kopf.

Ich hatte es so abgespeichert, daß es bei einigen Schiffen bereits im Januar los ging mit den neuen Clubbedingungen.

Danke für die "Korrektur".

Irritiert hatte mich hauptsächlich eben die Sache mit dem zubuchbaren Frühstück - bei mir war das bei den letzten drei Reisen immer so, daß es für mich nicht möglich gewesen wäre, dieses unter myAIDA kostenpflichtig zu buchen - eben weil es bereits inkludiert war durch die Gold-CS.

Das ist nun aber eben anders - obwohl ja auf der Sol erst nach meinem Reiseende umgestellt wird.

Aber es gab ja hier nun einige Meinungen dazu, scheinbar hat das nix zu sagen.

die Apfelfrau

• Austausch Alleinreisende

• Apfelfrau
    • 13. Dezember 2022 um 23:22

Julia80 - das ist ein Screenshot von der AIDA-Buchungsseite, oder?

Schau nochmal simultan bei den Clubschiffprofis - da werden fast immer die tatsächlich noch freien Kabinen gezeigt.

Sind ganz bestimmt mehr - gerade Innen.

Und schau auch mal nach, welche CA noch frei sind - vielleicht wird's eine von denen.

Achso - es geht doch noch um Innen, oder hat sich da zwischenzeitlich was bei dir geändert?

(wäre ja nix Neues... :D)

• Apfelfrau
    • 13. Dezember 2022 um 23:13
    Zitat von omu

Auf der Sol is doch alles noch so wie gewohnt. Das wirf doch erst ab Februar umgestellt...

Hast du dir mal den Screenshot aus meinem Beitrag #837 angesehen (bei meiner Frage)?

Scheinbar hat sich das Umsetzen auf den Schiffen nach hinten verschoben.

Deshalb bin ich ja etwas "verwirrt" und habe hier überhaupt nachgefragt.

Danke euch allen für eure Antworten! :sdanke:

Ich mache das jetzt so, wie AIDA_P: ich buche das nicht vor und schaue, wie es dann auf der Sol läuft.

die Apfelfrau

• Apfelfrau
    • 13. Dezember 2022 um 10:37

Da ja leider der Club-Thread geschlossen ist, packe ich hier mal meine Frage 'rein, die sich in der Hauptsache tatsächlich auch ums Club-Frühstück :hunger: dreht.

Meine Reise startet am 22.01.23 - Kanaren (Sol).

Auf der AIDA-HP wurde jetzt nochmal angepasst - die Umsetzung des neuen Clubprogramms startet nun erst später, wie ursprünglich geplant auf den einzelnen Schiffen.

Gut für mich... :thumbsup:

Normalerweise war es bisher immer so unter myAIDA (also zumindest bei mir), daß wenn man in der CS Gold war, bei der Zuzahl-Frühstücksbuchung stand (sinngemäß):

"Für Sie ist das Frühstück inklusive, Örtlichkeit wird an Bord bekannt gegeben" (oder so ähnlich) - also man konnte es praktisch gar nicht buchen.

Bei mir ist das jetzt so nicht mehr der Fall - ich könnte das ganz normal kostenpflichtig vorbuchen.

Bin jetzt da etwas "verunsichert" - soll ich's lieber vorbuchen, oder mich nach den Angaben im Screenshot richten - damit wäre das Clubfrühstück für meine Reise ja noch drin. :gruebel:

die Apfelfrau

• Havarie Aida bella in Hamburg

• Apfelfrau
    • 13. Dezember 2022 um 10:16

Flo on Tour

Dann hast du hier aber nicht richtig gelesen...

Es gibt etliche Beiträge hier, die sachlich/neutral sind.

Bzw., in denen auch - wie du schon schreibst - am Ende noch eine "hoffnungsvolle Positivität" bleibt.

Und das die Bella-Reparatur am Ende doch so flott ging, wurde hier mehrfach (positiv) erwähnt.

Das Negatives / Unschönes eher mal heftiger oder generell häufiger thematisiert wird, liegt in der Natur der Sache.

Wenn noch 'ne Menge Geld im Spiel ist und ggf. auch große Lebensträume ein wenig "Luft lassen", habe ich vollstes Verständnis.

• 💰 Angebote für Alleinreisende 💰 Diskussionen zu den Angeboten bitte im Thread Austausch Alleinreisende

• Apfelfrau
    • 13. Dezember 2022 um 08:39

Wer spontan mal eben 'ne Woche frei hat und Lust auf Weihnachtsmärkte im Mittelmeerraum...

AIDAblu "Perlen am Mittelmeer"

17.12. - 24.12.22

Innen: 329 €

Meerblick: 439 €

Balkon: 549 €

Flüge dazu (je nach Flughafen) zwischen 250 € - 300 € (über AIDA).

• Apfelfrau
    • 12. Dezember 2022 um 23:11

Hallo in die Runde,

wieder geht ein ganz besonderes Dankeschön an die "on-Bord'ler" - Memphis und Sonnenscheinkind - das ihr hier eure Sicht der Dinge schildert.

Danke auch an MK6 für die sehr sachliche Einschätzung "von außen".

Ich habe gerade überlegt, wie es mir mit dem Ganzen gehen würde.

Wir sind ja im Vorfeld unserer Winterpause Anfang des Jahres auch durch ein ganz schönes Wechselbad der Gefühle gegangen.

(Corona, Ausflüge etc...)

Und dann haben wir nach "Bauch" (und Herz) entschieden und uns auf das "Abenteuer" eingelassen.

Aber bei uns gab es diese "Zweifel" vor der Reise, bei Beginn war sich jeder gewisser Einschränkungen bewusst.

Das ist ja hier anders.

Hier werden die Gäste quasi ein wenig "überrollt".

Vermutlich würde ich tatsächlich auch so wie Memphis das Beste draus machen, die Zeit einfach trotzdem geniessen.

Aber ich wäre vermutlich trotzdem enttäuscht - gerade bei einer so besonderen Reise - nun gewisse Abstriche machen zu müssen.

Manchmal ist die eigene positive Grundeinstellung halt dann doch nicht genug Trost.

Ich wünsche allen Gästen trotzdem eine Tour mit vielen schönen Momenten.

Und würde mich über ein paar Bildchen oder kleine Berichte im Reisethread sehr freuen.

die Apfelfrau

PS: eigentlich könnte man den Threadtitel evtl. noch erweitern - denn es geht ja nunmehr nicht mehr nur um die Havarie hier...

• Apfelfrau
    • 12. Dezember 2022 um 12:17

La Coruna, Guadeloupe und Bermuda (weiß nicht, ob die schon vorher gestrichen wurde) und Dominica.

plus: schlechtere Liegezeiten tw:

Z.B. Santo Domingo - zwar overnight, aber: erst ab 17:00 (dunkel, in Santo Domingo im Dunkeln 'raus?...) und dann nur bis 14:00 (alle Mann an Bord vermutlich 13:30, also nicht sooo viel Zeit)

z.B. Tortola erst ab 13:00

z.B. Rotterdam NICHT overnight, erst ab 13:00

plus: mehr Seetage

• Austausch zu aktuellen Erfahrungen auf den Schiffen (alle Reedereien)

• Apfelfrau
    • 12. Dezember 2022 um 11:17
    Zitat von jebe100

Gäste aus 22 Ländern auf der MS 4 ?

Da bin ich auch drüber "gestolpert"...

• Apfelfrau
    • 12. Dezember 2022 um 09:49

Ich habe mir mal den Routenverlauf unserer Winterpause vom Januar 2022 (AIDAsol) angeschaut.

Da wurde zwar vor der Reise auch etwas das Routing verändert (aus anderen Gründen), aber immerhin hatten wir bei der "finalen" Reise dann noch 10 karibische Häfen dabei.

Wenn man sich die von Memphis geposteten Routenszenarien jetzt mal anschaut, die ja auf der Bella den Gästen vorgestellt wurden, bleiben im besten Fall 7 karibische Häfen (im schlechtesten Fall 6).

Schon mager.

Insgesamt dann 24 Seetage.

Für den Schaden kann niemand was (zumindest gibt es ja noch keine genaueren Infos darüber, ob es ein technischer Defekt war oder ob da auch ein menschlicher Aspekt mit dabei war) - dennoch kann ich eine gewisse Enttäuschung der Gäste schon verstehen.

Zumal diese Reise ja mit Weihnachten und Silvester nochmal extra besonders ist.

Ich würde jetzt aber den Bericht über die Reaktionen einiger Gäste nicht überbewerten.

Das sind immer einzelne Momentaufnahmen.

Und ich bin mir fast sicher, daß solche verbalen Ausfälle gegenüber dem Personal sicher die Ausnahme sind (hoffentlich).

Wenn das wirklich so ist, finde ich es natürlich auch ziemlich grenzwertig.

Wie hier auch schon von der Vortour der Bella (Winterpause Kanaren) zu lesen war, gehen da aber die Empfindungen recht auseinander.

Menschlich.

Und das manche Gäste ihre "gute Kinderstube" vergessen können, wissen wir alle.

Vielleicht gibt es dann ja bald wieder Berichte hier im Forum von den Reisenden selber - evtl. dann im entsprechenden Reisefaden:

Thema

AIDAbella: Große Winterpause Karibik 1 | 43 Nächte | 08.12.2022 bis 20.01.2023 (Donnerstag, 8. Dezember 2022, 00:00-Freitag, 20. Januar 2023, 00:00)

Hallo zusammen

Haben heute wir auf diese Reise umgebucht!

Wir wollten die Reise eigentlich Nov 2021 - Jan 2022 machen.

Da aber höchstwahrscheinlich keine individuellen Landgänge auf der Reise in diesem Jahr möglich sein werden, haben wir uns dazu entschieden.

Nichts gegen die Aida Welt aber über sechs Wochen 24/7 ausschließlich in der Aida Blase ist für uns, gerade in der Karibik, nicht vorstellbar !

Nun hoffen wir, daß es bzgl. der Pandemie im Dezember '22 auf Aida Reisen wieder mehr Normalität…
    Memphis
    15. September 2021 um 20:56

die Apfelfrau

• Zuteilungsprinzip der Kabinen?

• Apfelfrau
    • 11. Dezember 2022 um 18:57

Juchhu - ich nehm' dich mal mit hierhin.

Zitat von Apfelfrau

Meine Freundin hat heute (49 Tage vor Abfahrt) die Zuteilung für die Karibikreise mit AIDAdiva bekommen.

BA 815x - hinteres Drittel steuerbord.

(Das ist auch eine ganz typische Alleinreisendenzuteilung - in diesem Bereich war ich schon öfter)

Zitat von Juchhu

Ist da direkt was störendes drüber (Küche? Scheppernde Töpfe, Bleche der Backstube?)

Also, in dem Bereich (in Richtung der 814-er Kabinen) ist obendrüber Arbeits/Küchenbereich vom Markt-Restaurant.

Auf meiner ersten Cruise hatte ich die 8145 auf AIDAsol.

Da hats von oben schon ordentlich gerumpelt am Abend.

Wird wohl nach hinten zu besser, bzw. ist dann nicht mehr zu hören.

Dann hatte ich mal - auch auf der Sol - eine der "Plätscher-Kabinen", die 8150 .

(Die wurde getauscht, aus anderen Gründen. Mich selbst hat das Geplätscher gar nicht sooo sehr gestört)

Auf der Backbord-Seite ist das nicht - da liegt obendrüber der Shop-Bereich.

Da hatte ich die 8251 - auch Sol (welch' Zufall!).

Des Weiteren hatte ich (grob "da hinten") schon: 8166 (Diva).

Und Ersatz für die Plätscherkabine (siehe oben) war dann die 8141.

Also alles ähnlicher Bereich - ohne Wertung.

Also ich meine damit: die Kabinen waren meist absolut i.O.

Fällt nur auf.

die Apfelfrau

• AIDAsol: Kanaren & Madeira mit La Gomera | 14 Nächte | 22.01.2023 bis 05.02.2023 (Sonntag, 22. Januar 2023, 00:00-Sonntag, 5. Februar 2023, 00:00)

• Apfelfrau
    • 11. Dezember 2022 um 16:04
    Zitat von trumpfi

Apfelfrau Du bist fast allein auf dem Schiff. :)

...

Ja - FAST. :lol1:

Ich hoffe, wir kommen uns nicht so sehr in die Quere... :swarsnicht:

• AIDAsol: Kanaren & Madeira | 7 Nächte | 22.01.2023 bis 29.01.2023 (Sonntag, 22. Januar 2023, 00:00-Sonntag, 29. Januar 2023, 00:00)

• Apfelfrau
    • 11. Dezember 2022 um 16:03

So, ich hab' nun "erweitert" und fahre noch die Folgetour mit.

Bin dann ab jetzt dort im Reisethread .

Uns allen noch 'ne schöne Vorfreudezeit.

die Apfelfrau

• AIDAsol: Kanaren & Madeira mit La Gomera | 14 Nächte | 22.01.2023 bis 05.02.2023 (Sonntag, 22. Januar 2023, 00:00-Sonntag, 5. Februar 2023, 00:00)

• Apfelfrau
    • 11. Dezember 2022 um 15:26
    Zitat von Julia80

Ich finde, in den Kanaren-Reise-Threads ist allgemein wenig los. Ich scheine von 12. bis 26.02. auch allein an Bord zu sein.

Du bist halt zu spät... :lol1:

Zitat von Soleluna

Wir fahren zeitgleich die Kanaren-Route auf der Mein Schiff 4. In den MS-Reisefäden ist noch weniger los, ...

Das liegt evtl. daran, daß man auf den Kanaren wirklich auch ganz gut alleine klar kommt.

Also ich meine, man benötigt da eher weniger Ausflugtipps oder Fahrgemeinschaften oder sowas halt.

Hinzu kommen wahrscheinlich 'ne Menge Erstfahrer, die unser tolles Forum noch nicht kennen.

• Apfelfrau
    • 11. Dezember 2022 um 11:33

So, hab' nun "erweitert" und mache die 14 Tage voll.

Keiner weiter an Bord?

Prima! :lol1:

die Apfelfrau

• Classic/Light-Alleinreisend: Welche Kabine wurde zugeteilt?

• Apfelfrau
    • 11. Dezember 2022 um 08:54

Meine Freundin hat heute (49 Tage vor Abfahrt) die Zuteilung für die Karibikreise mit AIDAdiva bekommen.

BA 815x - hinteres Drittel steuerbord.

(Das ist auch eine ganz typische Alleinreisendenzuteilung - in diesem Bereich war ich schon öfter)

• Fahrrad von Aida gebraucht kaufen

• Apfelfrau
    • 10. Dezember 2022 um 22:13

Habt ihr auch die Crossbikes von Rose gekauft?

Peggy1005  angel13 ?

• Apfelfrau
    • 10. Dezember 2022 um 22:12

Juhuuuuu!

Sail away. sail away, sail away...

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,1k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,6k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™