Bei manchen Reisen gibts den noch bis "kurz vor Schluß".
Wonach sich das richtet?
(vielleicht Buchungszahlen?)
Bei manchen Reisen gibts den noch bis "kurz vor Schluß".
Wonach sich das richtet?
(vielleicht Buchungszahlen?)
Nee, mein Lieber.
Da haste wieder mal nicht richtig aufgepasst.
Ich bin VOR dir auf dem Schiff.
![]()
Und "wasserfest" bedeutet: es geht mit Wasser nicht weg, mit anderen Mitteln schon (Krankenschwesternwissen). ![]()
Oha - wenn du die Vasco-Tour (die sehr schön ist bestimmt) machst, geben wir uns am 15.09. nach meiner Kurztour in Bremerhaven die Klinke in die Hand... ![]()
Ich hab jetzt echt den Überblick bissel verloren bei den ganzen Reiselinks, die du immer postest.
Kannste nochmal kurz sagen, welche Reise du als nächste machst
.
Oder isses noch nicht soweit und du bist noch (wie immer) in der "Such-und Findephase"?
Ja oder nein ist wie schwarz oder weiß. Deshalb Begründung relevant.
Liebe Moderatorin Apfelfrau: es tut mir leid ob meiner Fragen. Allerdings stellen sie sich mir gerade. In der Hoffnung auf Hilfestellung führte ich sie hier an.
Da dies nicht gewünscht, werde ich dies nun tunlichst unterlassen.
Liebe Grüße
Was soll das? Ich bin kein Mod.
Ist man jetzt schon "böse", wenn man versucht, bissel beim Thema zu bleiben.
Echt.
Für Fragen und Tipps gibts die Links, die ich nun schon 2x gepostet habe.
Aber ich bin dann jetzt raus.
Also soll man hier nur Ja oder Nein schreiben?
Man sollte doch schon dazu schreiben wieso ja und wieso nein und das sind ja dann gute oder negative Erfahrungen oder?
Nö, natürlich nicht nur ja oder nein.
Hatte ich in meinem ersten Post zur Thematik ja auch geschrieben.
Aber hier driftet es seit etlichen Beiträgen total ab.
Und das ist für Interessierte wie mich, denen es eben genau darum geht, warum ja oder warum eben nein - dann bissel sehr mühsam.
Und es gibt ja für alle anderen Belange hier nun mal die aufgezeigten Threads.
das kann doch nun nicht so schwer sein, da mal im entsprechenden Thread weiterzumachen - ich weiß, daß es am Handy alles etwas schwieriger ist, genau deshalb hatte ich hier die passenden Threads nun nochmal eingefügt.
Am Ende gehen dann doch Infos unter, wenn die nur hier gepostet werden.
Aber egal - ich hab mich bemüht.
Ich versuchs einfach nochmal
...
Thema hier:
Würdet Ihr nochmal mit AIDAnova / AIDAcosma fahren?
Für (gute und weniger gute) Erfahrungen oder Tipps auf den Riesenschiffen gibts folgende Threads:
Oder dann alternativ nach der Reise:
Und extra für Prima / Perla:
die Apfelfrau
Hier ist doch der Thread "Würdet ihr nochmal mit Nova/Cosma fahren?"
Mich interessiert das tatsächlich, weil ich ja eigentlich nicht mit den Riesenschiffen fahren möchte bzw. da ein wenig - sagen wir mal - "voreingenommen" bin...
Deshalb finde ich die Argumente pro/kontra ganz interessant.
Momentan vermischt sich das hier aber eher mit den allgemeinen Dingen zu diesen Schiffen.
Für die Nova/Cosma-eigenen Besonderheiten gibts aber ja extra-Threads:
Wäre schön, wenn hier im Thread wirklich nur die Meinungen kundgetan würden ggf. mit Begründungen, warum man diese Schiffe mag oder eben nicht mag.
Danke
die Apfelfrau
Achso - du wolltest Metro.
Ich dachte, dir gehts in erster Linie um die Nova, sorry.
Danke pios1969
Und kann man da auch ein externes/eigenes Reisebüro angeben?
Ich hab jetzt mal eine Frage zur Buchung an Bord bei Mein Schiff.
Gibt es da auch einen ähnlichen"Vorteil", wie bei AIDA - also z.B. BGH oder so was?
Ich gerne auch und den Alleinreisenden Aufschlag dazu noch runter setzen
![]()
Kannste haben - im Juni.
Da mittlerweile ziemlich viele Reisen als "Selection" vermarktet werden, wo man sich fragt, was genau da dann "Selection" ist, ist es doch sonnenklar, daß da nun nicht (mehr) der ursprüngliche Selection-Gedanke eingehalten werden kann.
So stehts bei AIDA:
Kann sich dann jeder, der z.B. die "Kanaren-Standard-Selection-Reise" gemacht hat, fragen, ob das nun da so zutrifft, oder nicht.
Für mich ist "Selection" lediglich (nur noch) ein Begriff ohne nennenswerte Bedeutung (ad absurdum).
Reines Marketing - ich persönlich erwarte da nix anderes, als auf einer "nicht-Selection-Reise".
Höchstens für die Weltreisen mag das noch zutreffen.
AIDA hat damals mit Selection eigentlich mal was "Besonderes" schaffen wollen - mit den kleineren Schiffen.
Und es gab auch Touren, da hat das voll gepasst.
die Apfelfrau
Mit "Selection" Erfahrung Mar 2022 und Sol 2023.
Auf jeden Fall sind meine Reisen irgendwie immer Selection - ich wähle die halt nach den für mich passenden Kriterien aus. ![]()
Apfelfrau...
Wie hat es den Senioren gefallen ?
Gut!
Für die Beiden ist so eine "Städtetour" perfekt, weil man ja sehr vieles einfach allein machen kann.
Rotterdam bspw. ist ja auf unserer Winterpause Anfang 2022 ausgefalllen und nun hat es endlich geklappt.
Meine Mama war bereits vor ein paar Jahren mal in Honfleur und so begeistert, daß die Beiden auf dieser Tour dann den Transfer dorthin über AIDA gebucht haben und dort dann individuell nochmal durchs Städtchen gelaufen sind.
die Apfelfrau
Kürzlich auf der AIDAsol:
Ich hatte das Gourmet-Frühstück für die Reise durchgebucht.
Kaffespezialitäten (von Starbucks nebenan) wurden auf der Sol nicht extra berechnet
.
(ich hatte kein Getränkepaket oder AI)
Ansonsten: es war tw. überraschend gut besucht da im Buffalo.
Dennoch: eine sehr entspannte Sache mit extra kleinem Extra-Buffet und "daily specials".
Mir ist es das extra Geld durchaus wert...
die Apfelfrau
Neuer Kapitän ist Manuel Pannzek. Quelle: Sitze an Bord beim Mittagessen und habe den Käpt'ns Kompass vor mir.
Dann löst Kapitän Pannzek also nicht wieder Kapitän Pankau auf der Sol ab, wie vorher.
Wer ist denn aktuell jetzt auf der Sol Kapitän? (oder habe ich das überlesen?)
Noch immer Kapitän Pankau?
Es hiess ja, Felix Rothe geht irgendwann wieder auf die Sol...
Und noch eine Frage: nach der Bella-Winterpausen-Havarie (Steinwerder Kaimauer Schaden) habe ich gar nie mehr was vom damaligen Kapitän Rentsch gehört.
Fährt dieser nun überhaupt noch bei AIDA?
Schau mal in diesem Thread - das ist die aktuell "richtige" Reise für dich:
Termin
AIDAnova: Norwegen & Dänemark ab Kiel | 7 Nächte | 20.05.2023 bis 27.05.2023
» Routenverlauf (Routenänderungen vorbehalten)
1. Tag: Kiel (Deutschland)
2. Tag: Seetag
3. Tag: Oslo (Norwegen)
4. Tag: Kristiansand (Norwegen)
5. Tag: Skagen (Dänemark)
6. Tag: Kopenhagen (Dänemark)
7. Tag: Seetag
8. Tag: Kiel (Deutschland)
» Bestpreise in Sicht
…
Samstag, 20. Mai 2023, 00:00 – Samstag, 27. Mai 2023, 00:00
Philippe seereisen.de
Um Gottes Willen - dieses Gekläpper im Restaurant wäre mir persönlich ein Graus.
ich bin eh nicht so der Geburtstagsfeierer.
Es weiß ja zum Glück keiner von der Crew in den Buffets das man Geburtstag hat, es sein denn man bestellt sich da Kuchen hin oder sonstwas.
Ich hatte ja am Anreisetag Geburtstag und war in der Folge dann immer im Buffalo frühstücken.
Die kleine Aufmerksamkeit fand ich aber wirklich nett.
Der Mann meiner Mama hatte vor ein paar Jahren einen Filzanhänger und einen Muffin (AIDAmar).
Und letztes Jahr auf der Mar dann Abends ein "schönes Bett" und auch einen Filzanhänger mit Schoki-Dose (AIDAmar).
Einen Geburtstags-Umtrunk für die Geburtstagskinder der Reise hatte er auch sowohl auf der 7-tägigen Ostseereise 2017, als auch 2022 bei der 10-tägigen Norwegentour.
Bei meiner 7-tägigen Metro-Tour jetzt im Mai 2023 gab es sowas nicht.
Mir persönlich allerdings auch Wurschd.
Ok - ich gehe jetzt mal zum Briefkasten...
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()