Beiträge von Apfelfrau
-
-
Ich sehe das mit den Premium-Vorteilen eigentlich ähnlich - mir ist allerdings bei gewissen Reisen die Kabinenlage sehr wichtig.
Aber hier im Thread gehts ja eigentlich gar nicht um den Premium-Tarif und dessen Sinnhaftigkeit für den Einzelnen.
Wie man jetzt herauslesen kann, gibt es ja mit den neuen AGB dann defacto keine Möglichkeit mehr, eine VARIO-Buchung nochmals anzupassen/zu verändern.
Dann ist VARIO gebucht wie gebucht.
Somit würden dann sämtliche VARIO-Super-Duper-Aktionen vollkommen für die Katz sein, wenn man schon gebucht hat.
Und das entspricht für meinem Verständnis dann eigentlich dem bisherigen PAUSCHAL-Tarif und Varianten (Seetours), wo eben nach der Buchung (bis auf sehr wenige Ausnahmefälle, die es scheinbar gab, nix mehr zu ändern ist).
Ich teile die Ansicht die es hier bereits gab, ob evtl. dann irgendwannn der Vario Tarif generell abgespeckt oder eingestampft wird.
Ich muß zugeben: diese selten dummen "Vario-Spielchen" der letzten Jahre, wo tw. jeden Tag der Preis um +/- 50€ geschwankt hat, brauche ich auch nicht.
Ich fänds eigentlich gar nicht so verkehrt, wenn es einen (aufgewerteten) Premium-Tarif gäbe, und eben einen(!) abgespeckten VARIO-Tarif (mit soundsoviel % Ersparnis) ab Woche xxx vor der Reise, der dann aber fest ist.
Dann weiß jeder, worauf er sich einlässt und fertig.
Mit den aktuellen AGB's wird ja der VARIO-Tarif eigentlich nur noch unattraktiv gemacht.
(Den Einzelreisenden-Aspekt lasse ich hier mal 'raus, denn da haben "wir" irgendwie in jedem Fall nun die doppelte A-Karte gezogen...)
die Apfelfrau
-
Diese Formulierungsfindigkeiten machen es halt auch nicht grade leichter.
Also zumindest für mich.
Naja - 2024 ist "durchgebucht" (und ich bleibe da auch definitiv bei meinen Tarifen).
Warten wir mal die "praktischen" Erfahrungen ab.
-
Also jetzt mal für mich (mit Beispiel).
Ich buche irgendwann wenn das angeboten wird Vario Innen.
Dann kann ich innerhalb der neuen Frist weder auf Vario Meerblick, noch auf Vario Balkon umbuchen - auch nicht auf Vario AI Meerblick oder Balkon?
Das heißt, wenn ich Vario buche, ist das dann fest forever (das ist ja dann wie aktuell bei den Seetours-Angeboten).
Oder:
Ich buche frühzeitig Premium Innen, dann kann ich innerhalb der Frist nur noch auf eine andere Premium-Kategorie umbuchen?
Wozu soll dann eigentlich der Vario-Tarif noch gut sein?
Rein theoretisch würden ja dann die Leute, denen Premium zu teuer ist noch länger mit einer Buchung warten, weil ja Vario jetzt neuerdings auch tw. erst dtl. später kommt, als früher und weil die Vario-Ersparniss evtl. wenn es 'rauskommt, noch zu gering wäre.
Ich kapiers einfach nicht wirklich.
-
Und was mir noch einfällt - wenn man eine richtig blöde Zuteilung hat und deswegen evtl. auf Premium umbuchen will (abgesehen von der Verfügbarkeit dann) - geht nicht, weil die Zuteilung ja erst am 29. Tag vorher kommt.
-
Das dürfte aber eher die Ausnahme sein.
Und dann müsstest du trotzdem noch die 150€ draufzahlen und kannst zwar Kabine wählen, aber die Auswahl ist ja evtl. dann schon eingeschränkt?
Ich weiß nicht - mich würde da echt mal interessieren, warum das jetzt geändert wird.
-
Welchen Sinn sollte es machen, zuesrt Vario zu buchen und dann (wenn die besten Kabinen schon weg sind) auf Premium zu wechseln?
-
Hä - ich kapier das nicht.
Heißt das, ich kann nur von Vario auf Premium umbuchen und muß dann ggf. auch noch Gebühr zahlen?
Ein Tarifwechsel ist grundsätzlich nur einmalig bis zu 40 Tage
vor Reisebeginn bei Reisen mit An- und Abreisepaket inklusive Flug
sowie bis zu 30 Tage vor Reisebeginn bei Reisen ohne An- und
Abreisepaket bzw. bei An- und Abreisepaket mit Rail&Cruise mög-
lich. Dieser ist nur auf die Tarife PREMIUM und PREMIUM
ALL INCLUSIVE möglich. Für einen solchen Tarifwechsel fällt regel-
mäßig eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 150 Euro pro Voll-
zahler an, es sei denn, die Tarifdifferenz pro Vollzahler ist bereits
höher als dieser Betrag. Diese ist sofort fällig. Der Wechsel auf den
Tarif einer anderen Vertriebsmarke ist nicht möglich. Gleiches gilt
für eine Umbuchung auf Sonderpreise oder Buchungsaktionen.
-
...
Aida wird ab dem 1.12. Keine Umbuchungen mehr innerhalb von vario durchführen es gibt auch bereits neue AGBs mit einer Gültigkeit ab dem 1.12.
Schade das echt alles immer schlechter wird von den Konditionen her...
…dafür ist eine Umbuchung jetzt bis 40 Tage vorher möglich, wenn ich das richtig verstehe.

Hast du da mal einen Link?
-
Besser hier:
ThemaAlles zu: VARIO umbuchen
Hallo,
hat jemand Erfahrung mit dem Umbuchen von Vario auf VARIO?
Wie sieht es aus, wenn ich VARIO innen auf VARIO außen bzw. von VARIO außen auf VARIO außen Balkon umbuchen möchte (natürlich nur, wenn zwischenzeitlich sich die Preise entsprechend ändern!)?
Geht dies überhaupt?
Gruß
oli
aida_oli20. September 2005 um 21:31 -
Apfelfrau Komisch, dass das bei dir ging. Auf Eco und Premium Eco habe ich gar nicht geachtet. Balkon kann ich mir leider eh nicht leisten. Es wird innen werden und dass ich wie dieses Jahr dann Meerblick mit eingeschränkter Sicht bekommen werde, wage ich gar nicht erst zu hoffen. Da wird zwar mein Zeitgefühl auf eine harte Probe gestellt, aber lieber das als zu Hause bleiben.😉
Hast du es jetzt nochmal probiert?
Oder willst du eh noch warten.
-
Also ich könnte die Trans mit der Luna für eine Person buchen mit nur Hinflug (also D nach La Romana).
DUS geht allerdings nur noch Premium Eco für 785€.
Ab FRA ginge es auch in der Eco für 500€.
Viel Glück - Balkon ist ja leider für Einzelreisende nicht buchbar.
-
Wahnsinn!
Vielen Dank für die Berichte und die supertollen Fotos dazu Herumtreiber
.Das ist jeden Tag "Pflichtlektüre" hier.
(Natürlich zapfe ich auch noch andere Bild-und Info-Quellen an, aber hier so geballt im Großformat ist schon nochmal besonders großartig)
Das es auf der Tour solche spontanen "Routenabweichungen" gibt, finde ich Klasse.
LG aus "ganz weit weg von euch".
die Apfelfrau
-
Das ist aber mal hübsch
. -
Nö, Apfelfrau sieht es nicht so und es ist auch nicht so.
Gerade am Beispiel deiner Kabine - der 12222 (wo nun definitiv das Bett an der Balkontür steht, weil bei dieser Art Balkonkabinen (mit dem kleinen Ecksofa) - da steht das Ecksofa halt immer "im Eck", nie an der Balkontür.
Ich hatte das ja auch schon geschrieben:
Die Ausrichtung des Bettes hat nichts mit der Bettposition per se zu tun.
...
Bei den Balkonkabinen (= Veranda) mit einem größeren Sofa ist es unterschiedlich - mal steht das Bett an der Balkontür, mal das Sofa.
-
Mir ist die Fahrtrichtung total egal - ich hab da noch nie einen Unterschied bemerkt.
Die Erklärung wäre für mich - wenn du dich aufrichtest / hinstellst - wo du dann hinschauen würdest.
Also - in Fahrtrichtung, wenn die Beine zum Bug zeigen, würdest du, wenn du dich aufrichtest bzw. dann hinstellst ja mit dem Gesicht auch zum Bug schauen = in Fahrtrichtung.
(so hab ich mir das abgeleitet)
-
Habe ich doch schon geschrieben: In Kabine 12222 ist das Bett laut Fotos der Kabine rechts.
Du weißt es, aber vielleicht ja nicht alle.
Achso.
Drum hab ich das ja weiter oben schonmal geschrieben, daß nicht alles im Kabinenfinder stimmt.
Was aber eben immer stimmt, ist die Ausrichtung der Betten (in oder gegen die Fahrtrichtung).
Wurde deine Frage jetzt beantwortet?
-
Die grafische Darstellung der Kabine 12222 auf der Perla im Kabinenfinder ist jedenfalls falsch.
Was definiert eigentlich genau Bett in Fahrtrichtung? Kopf zum Bug = in Fahrtrichtung?
Warum ist die falsch - und natürlich weiß ich, daß die Grafiken öfter mal falsch sind.
Bett in Fahrtrichtung: Füße zeigen zum Bug (Kopf liegt in Richtung Heck)
Bett entgegen der Fahrtrichtung: Kopf liegt in Richtung Bug (bzw. Füße zeigen zum Heck)
-
Jetzt hab ichs gesehen - die Perla.
Dann ist da "nur" das kleine Ecksofa drin und das steht immer am Schrank dran.
Also ist da dein Bett direkt an der Balkontür.
Und im Kabinenfinder ist (siehe Bild) angegeben - das Bett steht in dem Fall NICHT in Fahrtrichtung.
(und diese Angabe ist tatsächlich immer korrekt im Kabinenfinder)
-
Also - wennns um Nova (oder Cosma) geht - da gibts doch hier eine Bewertung mit Bild.
Und da ist zu sehen, das bett steht direkt vorm Balkonfenster - so wie du möchtest.
Beitrag12222
Wir haben die Dreibett Veranda Komfort Kabine im Vario Tarif zugeteilt bekommen und würden sie im Premium jederzeit wieder buchen.
Sie befindet sich Backbord und ist ruhig. Wenn die Nachbarn auf dem Balkon sind hört man das selbstverständlich, wenn die Balkontüre geöffnet ist. Auch wenn auf dem Aussendeck des Brauhauses oder in der Eisbär gegessen wird hört man dies. Meiner Meinung nach aber völlig normal, da das Schiff ist so konzipiert ist.
Das Bett steht am Fenster, das Sofa wurde, wie in…
Mienchen6. Oktober 2022 um 17:49 Und wenns um Perla (oder Prima) geht:
Da wäre ja nur das kleine Ecksofa drin - und somit steht da das Bett auch direkt vorm Balkonfenster.
Das kannst du da ganz gut auch im Kabinenfinder sehen.
Der ist allerdings nur bedingt bei manchen Kabinen richtig in der Bettendarstellung - in dem Fall (also Perla oder Prima) geht es aber gar nicht anders wegen dem Ecksofa.
Was aber im Kabinenfinder immer korrekt ist, ist die Angabe im rechten Feld, ob das Bett in Fahrtrichtung oder gegen die Fahrtrichtung steht.
Beispiel:
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Jetzt spontan aufs Schiff
- Katharina seereisen.de
14. Juli 2026 um 14:48 - Angebote seereisen.de