1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Apfelfrau

Beiträge von Apfelfrau

• AIDAsol "Nordische Inseln mit Norwegen" (01.05. - 12.05.2024)

• Apfelfrau
    • 15. Mai 2024 um 11:50

Hier nun ein paar wenige Dinge, die mir nicht so gefallen haben auf der insgesamt tollen Reise:

- Zigarettengeruch im hinteren Treppenhaus und ganz extrem vorm Rossini - warum macht man diese Tür nicht komplett zu, es würde doch der Zugang zur Beachbar, der aufs Pooldeck führt eigentlich genügen?

- die abendlichen Restaurantzeiten :thumbdown: - zwar ab 17:30 Abendessen, aber nur bis 21:30 in den Buffets und bis 22:00 im Best Burger.

Danach gibts nix mehr... :verzweifelt:

- unsere Balkonscheiben waren ziemlich verdreckt - klar können die nicht nach jeder Reise gesäubert werden, aber so ein Zwischendurch-Grundputz wäre mal ganz nett.

- ich habe nirgends eine Möglichkeit entdecket, wo man "theoretisch" die Poolhandtücher (es gab pro Gast nur eins) hätte tauschen können, aber vielleicht habe Ichs auch irgendwie übersehen / überlesen?

- im Buffalo wurden am Abend auch schonmal Gäste mit "legerer" Jogginghose eingelassen. Ich bin sonst nicht so, aber am Abend finde ich schon, daß man sich was Ordentliches anziehen könnte.

(immerhin wars 'ne lange Jogginghose...)

- das im Theatrium auch während der Veranstaltungen Getränke serviert werden. Gläser stehen dann unter den Bänken und bleiben da teils auch tapfer stehen / liegen.

die Apfelfrau

• AIDAsol "Nordische Inseln mit Norwegen" (01.05. - 12.05.2024)

• Apfelfrau
    • 15. Mai 2024 um 11:33

Hier nun mein Fazit bzw. alles, was mir gerade so einfällt, was mir auf der Reise gut gefallen hat:

Die Route!

Schottland und Norwegen "in Kombi" - ein Träumchen.

Viel raue Natur und auch viele sehenswerte alte Gemäuer - ganz meins.

Ich hatte mit Usselwetter gerechnet und wir hatten Glück und durchaus auch schöne Tage.

Usselwetter hatten wir zwar auch, aber das hat ja absolut auch was Schönes, finde ich.

Ein absolutes Highlight war tatsächlich ein "Seetag", nämlich die Sognefjord-Passage mit den zusätzlichen "Abstechern" in den Arnafjord und den traumhaften Fjærlandsfjord.

Das war ein ganz wundervolles Panorama und noch dazu bei traumhaften Wetter mit viel Sonne.

Kulinarik

Wir waren sowohl im Buffet-Restaurant (East), als auch in den Spezialitäten-Restaurants (Brauhaus und Best Burger) und den a la carte-Restaurants (Buffalo und Rossini).

In all diesen Restaurants war das Essen sehr gut bis mindestens gut.

Im Buffalo und Rossini (allerdings nur im Rahmen der Tour de Gourmet getestet) einfach TOP.

Die Speisenauswahl war gewohnt groß und es gab auch ein super Angebot an Salaten und Obst.

(Kalte) Getränke hatten wir gar nicht so viele, aber die Cocktails, die wir hatten, waren gut bis sehr gut.

Shows / Unterhaltung

Es gab natürlich die "üblichen Verdächtigen" am Abend: ABBA, QUEEN, die 80-er Show etc. mit den AIDA-Stars.

Dennoch sehenswert - auch wenn wir nun nicht jedesmal dabei waren.

Der EM Nils hat seinen Job solide gemacht (auch wenn er mich insgesamt nicht "mitgerissen" hat).

Angenehm fand ich, daß er nicht so permanent Durchsagen gemacht hat - ok, ich hab vielleicht auch nicht alle mitbekommen.

Auf ein Wiedersehen mit Gastkünstlerin Gina de l'Amore hatte ich mich sehr gefreut, sie (er) ist einfach Klasse :thumbsup:.

Es gab auch diverse Lektorenvorträge, die ich allerdings nicht verfolgt habe.

der Lektor hat aber auch die Sognefjord-Passage kommentiert, da habe ich tw. zugehört und fand es recht interessant.

Ganz großartig fand ich den Gitarristen-Sänger Iwan.

Seine ganz eigenen Interpretationen bekannter Songs waren wirklich richtig gut (und er schaut auch ziemlich interessant aus...).

Personal / Brücke / Kapitän

Das ich nach der Winterpause Anfang 2022 nun nochmal mit Kapitän Felix Rothe fahren würde, hat mich im Vorfeld der Reise schon sehr gefreut.

Er ist einfach total nett, macht sehr souveräne, informative Durchsagen und nimmt den Gast auch bei Routenänderungen oder diversen Entscheidungsfindungen wirklich mit.

Es gab regelmäßige Durchsagen, auch häufiger bei Besonderheiten (z.B. bei der Sognefjord-Passage oder bei der Rückkehrzeit nach Hamburg).

Das Personal war durchweg freundlich und es gab oft ein Lächeln.

Am Anreisetag hatten wir im Bad unserer Suite diverse "Probleme" (drei verschiedene) - nachdem die erste Meldung bei der Rezi irgendwie "verschludert" wurde, hatte ich dann nochmals telefonisch nachgefragt und dann kam "unser Held" und hat quasi mal eben noch Überstunden gemacht und das halbe Bad auf den Kopf gestellt.

Danach war aber alles Bestens.

Ich hatte den Ein druck, daß gerade in den Restaurants mehr Personal war diesmal.

Die Tische waren schnell abgeräumt und es war immer irgendwo jemand in der Nähe vom Personal.

Auch bei der Tour de Gourmet hatten wir diesmal durchweg "Begleitung" zweier "offizieller Streifenträger" und kamen so mal locker ins Gespräch, das fand ich nett.

das Schiff / die Kabine

Obwohl auch bei AIDAsol nun diverse Roststellen und Abnutzungsspuren zu sehen sind - die Sol ist einfach schön.

"Klein" und übersichtlich.

Man weiß, wo man hin muss (also meistens...).

Wir hatten unsere Kabine auf Deck 6 und konnten alles zu Fuß erledigen - sowohl nach oben, als auch nach unten gut machbar.

Unsere Hecksuite (diesmal waren wir zu zweit) - herrlich.

Auch wenn der Riesen-Balkon diesmal nicht an allen Tagen nutzbar war - die Zeit, wo wir ihn nutzen konnten, war jeden Euro wert.

Gefallen hat mir auch das "Altbewährte" - nämlich die myAIDAheute täglich Abends an der Kabinentür.

Bestimmt hab ich wieder das Ein-oder Andere vergessen zu erwähnen.

Insgesamt war es eine ganz wunderbare Reise mit vielen tollen (Landschaftlichen) Impressionen.

die Apfelfrau

• Lerwick / Shetlands / Schottland

• Apfelfrau
    • 15. Mai 2024 um 09:11

Ich kann mich den Schilderungen von curly im Beitrag #64 uneingeschränkt anschliessen.

Auch wir haben uns am 05.05.24 (AIDAsol) für die "South Mainland Tour" mit Grant Redfern entschieden.

TOURS | shetland-minibustour

Es gab einen netten email-Kontakt vor der Reise - man sollte aber frühzeitig buchen, da die Tour auf max. 8 Teilnehmer begrenzt ist.

Wir waren auf unserer Tour 7 Gäste von der AIDA, zwei saßen vorn neben Grant, drei auf der Mittelbank und wir zwei auf der hinteren Bank (die wäre auch für drei).

Man hätte auch wechseln können - aber alle waren so zufrieden.

Grant ist ein echt netter lockerer Typ, der viel zu erzählen hat und auch gerne Fragen beantwortet.

Es gab viel zu sehen, und Grant hat versucht, die Tour in der Reihenfolge etwas anzupassen wegen des Nebels.

Am Sumburgh Head haben wir sogar 2 Puffins gesehen!

Es war ein ganz toller Ausflug - vor allem auch die kleine Gruppengröße hat mir sehr gefallen :thumbup:.

die Apfelfrau

• Invergordon / Schottland

• Apfelfrau
    • 15. Mai 2024 um 08:47

Möchte nun auch kurz zu unserem Ausflug mit Invergordon Bus Tours berichten - die durchweg positiv waren.

Wir lagen am 03.05.24 mit AIDAsol im Hafen von Invergordon.

Auf der Homepage von Invergordon Bus Tours werden verschiedene Touren angeboten.

Wir hatten uns für die Tour 1 entschieden: Beauly, Loch Ness (nur Fotostop), Inverness und Cawdor Castle (Eintritt war bereits im Preis inkludiert).

Pro Person £69.50 GBP.

Hier gibts noch die genaue Beschreibung auf der HP:

Tour 1) Loch Ness, Inverness & Cawdor Castle - Invergordon Bus Tours
    Taking the route south through the historic market town of Dingwall, and onward to spend some time in the beautiful Highland village of Beauly, with it’s…
    www.invergordon-bustours.com

Man kann das kleine Häuschen am Hafen nicht verfehlen - die Touren sind auch auf die Liegezeiten der Schiffe zugeschnitten.

Unsere Tour hatten wir bereits vor der Reise gebucht, es waren aber auch noch ein paar Restplätze vorhanden.

Vor Ort ist alles bestens organisiert: man bekommt ein Bändchen und wird dort auch direkt dem richtigen Bus "zugeteilt".

Es ist ein großer Reisebus mit bequemen Sitzen und 3-Punkt-Gurten.

Nach kurzer Wartezeit ging' dann gegen 10:30 auch schon los - wir hatten einen sehr freundlichen "urigen" Guide (Glen?), der wirklich deutlich und gut verständliches englisch gesprochen hat - die Tour bei uns wurde auch noch von einer Dame begleitet, die quasi "in Ausbildung" war.

Landschaftlich bot sich eine sehenswerte Fahrt, es wurde viel erklärt auf der Fahrt und auch der ein-oder andere Witz durfte nicht fehlen.

Der Ablauf verlief wie geplant, in Beauly hatten wir Zeit für einen kurzen Rundgang - ein sehr nettes kleines Städtchen!

Am Loch Ness war ja leider nur ein Fotostop eingeplant - im Nachhinein hätte ich dort gerne (viel) mehr Zeit gehabt.

Der längste Aufenthalt war dann in Inverness und Cawdor Castle.

Letzteres ist wirklich sehr hübsch mit vielen Details - sowohl innen als auch außen der wundervolle Park/Gartenbereich.

Alles in Allem kann ich Invergordon Bus Tours uneingeschränkt empfehlen - alles ist bestens organisiert und man bekommt als "Erstbesucher" einen schönen Überblick über die Region.

Das P/L-Verhältnis passt absolut :thumbup:.

Hier noch ein paar Fotos:

Beauly

Loch Ness

Inverness

Cawdor Castle

Nach der Rückkehr hatten wir noch genügend Zeit für einen Bummel durch Invergordon.

die Apfelfrau

• Aida Suiten und weiteres

• Apfelfrau
    • 14. Mai 2024 um 22:20

Suitentreff

Auf der Reise mit AIDAsol vom 01.05. - 12.05.24 war am 07.05. Abends (17:30) in Ålesund der Suitentreff.

Man bekam zu Beginn der Reise einen Brief auf die Kabine mit der Bitte um Zu/Absage.

Treffpunkt war die Vinothek - es waren jede Menge "offizielle" Personen vor Ort - ich kenne mich da ja nicht so aus bei den Menschen mit den Streifen auf der Schulter, aber der HD, der EM und auch der F&B-Chef waren da und noch zahlreiche andere.

Auf den sehr schön eingedeckten Tischen standen bereits Platten mit kleinen Köstlichkeiten und es gab Champagner und auch antialkoholische Getränke.

(Ich hatte ja null Vorstellung, wie sowas abläuft, dachte, uns wird da bissel was Spannendes erzählt und ich kann da nebenbei Leute beobachten und Häppchen genießen und das ein-oder andere Gläschen schnickern...)

Es füllte sich sehr schnell, und zwar so schnell, daß es dann ein wenig knapp wurde mit den Häppchen und dem Platz, aber man hat da schnell reagiert und nachgefüllt (also die Häppchen).

Der HD hat dann eine kurze Ansprache gehalten und es wurde eine "Überraschung" angekündigt.

Gerade, als wir gesellig zu zweit miteinander den kulinarischen Genüssen fröhnen wollten, kam recht abrupt eine Dame (sie hatte eine "höhere" Position im Guest Service Bereich inne) zu unserem Tisch und smalltalkte sofort los.

Ehrlicherweise hätte ich lieber was gegessen und nicht soviel geredet, aber man will ja auch nicht unhöflich erscheinen.

Also Smalltalk ohne erwähnenswerten Inhalt.

Und noch bevor das dritte Häppchen vernascht war, wurde schon die Überraschung verkündet: ein Besuch hinter die Kulissen des Theatriums.

Das fand ich ziemlich toll - da wollte ich schon immer mal hin.

Also ging's nach ungefähr 20 min. - aufgeteilt in 2 Gruppen - in die unteren Show-Katakomben.

Sehr interessant war das.

Und wir durften sogar fotografieren!

Es gab dann noch ein Suiten-Treffen-Gruppenfoto.

Allerdings gibts halt nicht für jeden Suitengast eins, sondern nur eins, pro Suite.

Fand ich jetzt nicht soooooo schlimm, denn es ist halt ein Foto mit 'zig anderen Gästen zusammen.

Die interessanterweise doch recht unterschiedlich gekleidet zur Veranstaltung kamen.

Vom Schlabber-Kapuzenshirt mit "lässiger" Jeans und pragmatischer Gürteltasche bis zum "kleinen Schwarzen" war alles vertreten.

(Ich selbst hatte diesmal auf meine Gürteltasche verzichtet)

Die ganze Suiten-Veranstaltung dauerte ca. 1 Stunde.

(Erwähnte ich schon, daß ich gerne mehr Zeit für den kulinarischen Teil gehabt hätte?)

Alles in allem: ok - aber irgendwie hatte ich den Eindruck, es wird in einer bestimmten Zeit "abgearbeitet".

die Apfelfrau

• AIDAmar: Große Winterpause Brasilien zum Karneval | 48 Nächte | 18.01.2026 bis 07.03.2026 (Sonntag, 18. Januar 2026, 00:00-Samstag, 7. März 2026, 00:00)

• Apfelfrau
    • 14. Mai 2024 um 21:29

Um hier mal wieder bisschen „Stimmung“ 'reinzubringen…

Wir konnten jetzt in Hamburg schonmal bissel „Brasilien-Luft“ 🇧🇷 schnuppern 😂:

Die „echten“ brasilianischen Cocktails heben wir uns aber für die Reise auf.

In „Little“Rio waren wir auch…

Im Ernst - so kleine „Vorab-Erinnerungen“ versüßen einem doch die noch so lange Wartezeit.

Jetzt wird es für uns nur noch die Luna „vorher“ (Karibik & Mittelamerika) 02/25 geben und dann - schwups nur ein knappes Jshr drauf die Luna „nachher“ (also die „runderneuerte“) auf dieser unserer tollen Reise.

Bei mir flammt immer mal wieder die Vorfreude auf - jetzt gerade die Tage durch die Fahnen auf dem Hafengeburtstag und durch Rio de Janeiro im Miniatur Wunderland (sogar den Sambodrom konnte man da anschauen).

die Apfelfrau

• AIDAnova: Norwegen ab Hamburg nach Kiel | 7 Nächte | 04.05.2024 bis 11.05.2024 (Samstag, 4. Mai 2024, 00:00-Samstag, 11. Mai 2024, 00:00)

• Apfelfrau
    • 14. Mai 2024 um 20:53

Hab gerade mal nachgelesen.

Da hattet ihr ja auch eine schöne Reise und tolle Impressionen.

Norwegen ist einfach toll - selbst mit Regen und Nebel.

Danke für eure Fotos und Berichte!

die Apfelfrau

• AIDAluna: Highlights am Polarkreis von Kiel nach Hamburg | 19 Nächte | 12.05.2024 bis 31.05.2024 (Sonntag, 12. Mai 2024, 00:00-Freitag, 31. Mai 2024, 00:00)

• Apfelfrau
    • 14. Mai 2024 um 15:27

Abo!!!

Allen hier eine wundervolle Reise - bin zwar bissel spät dran, aber besser spät als nie.

aps die Puffins ganz ganz toll!

Wir waren ja mit Grant bei ziemlich usseligem Wetter unterwegs und hatten genau 2 im Felsen entdeckt.

Grüße ausm Zug

die Apfelfrau

• AIDAsol: Nordische Inseln mit Norwegen | 11 Nächte | 01.05.2024 bis 12.05.2024 (Mittwoch, 1. Mai 2024, 00:00-Sonntag, 12. Mai 2024, 00:00)

• Apfelfrau
    • 14. Mai 2024 um 12:11

Hallo ihr Mitreisenden,

weiß zufällig jemand von euch die Auslastungszahl auf unserer Reise?

Ich hab total vergessen zu fragen.

Ansonsten: bin grad auf dem finalen Heimweg mit der Bahn.

Ich hoffe, ihr seid alle gut wieder im Alltag angekommen.

Liebe Grüße

die Apfelfrau

• Hamburg / Deutschland

• Apfelfrau
    • 14. Mai 2024 um 11:07

Ich wollte hier auch (noch)mal das Miniatur Wunderland erwähnen.

Ich war gestern erstmalig dort - wir hatten schon sehr frühzeitig gebucht und eine Führung hinter die Kulissen mit dabei.

Das lohnt sich unbedingt!

Es ist unbeschreiblich toll, mit wieviel Liebe zum Detail dort gearbeitet wird.

Überall sind noch kleine „Gimmicks“ versteckt - auch hinter den Kulissen.

Wir waren 4 ½ Stunden drin und haben direkt für November nochmal gebucht.

Der Eintrittspreis ist mit 20€ p.P. absolut angemessen.

Ich stelle jetzt ganz bewusst mal keine Fotos hier ein.

Zum Einen, weil sie die tatsächlichen Eindrücke nie ganz wiederspiegeln, zum Anderen, weil ich die Vorfreude nicht vorwegnehmen möchte.

Von mir eine absolute Empfehlung 👍🏼.

die Apfelfrau

• kurzfristige Umroutungen ( bitte nur Informationen )

• Apfelfrau
    • 12. Mai 2024 um 19:57

StefanMUC

Weißt du zwischenzeitlich genaueres?

Wir warten hier am CC Altona aufs Auslaufen.

die Apfelfrau

• AIDAsol: Nordische Inseln mit Norwegen | 11 Nächte | 01.05.2024 bis 12.05.2024 (Mittwoch, 1. Mai 2024, 00:00-Sonntag, 12. Mai 2024, 00:00)

• Apfelfrau
    • 12. Mai 2024 um 07:49

Guten Morgen aus dem Hamburger Hafen (Steinwerder)!

Nun sind wir mit „unserer“ AIDAsol zurück von dieser schönen Reise.

Gestern Abend noch lecker gegessen im Steakhouse, die doch wieder recht emotionale Abschiedsveranstaltung im Theatrium geschaut, noch einen letzten Cocktail getrunken und die schönen Himmelsfarben nach dem Sonnenuntergang betrachtet.

In der Nacht gegen 2:30 war ich zufällig wach und habe wirklich knapp die Begegnung mit der Perla verpasst - Schade.

Sie war dann für mein Phone leider schon zu weit entfernt.

Nun genießen wir noch 2 Tage Hamburg 👍🏼.

Allen Mitfahrern eine entspannte Heimreise.

Allen Mitlesern hier: Danke fürs Aushalten…😂

die Apfelfrau +

• Apfelfrau
    • 11. Mai 2024 um 13:18

Guten Morgen!

Also Nordlichter hatten wir nicht - dafür aber einen schönen Abend und auch schöne Farben beim Auslaufen von Kristiansand.

Heute am Seetag ist das Meer ruhig.

Einen ganz schönen Sonnenaufgang hatten wir heute gegen 5:40.

An Bord gabs Mittags wieder Poolbrunch.

Wurstiges in allen erdenklichen Varianten - wir waren allerdings nach dem üppigen späten Frühstück noch pappesatt.

Jetzt wird gepackt, gegammelt und dann noch genossen.

Liebe Grüße

Apfelfrau +

(der Herr ist ein „Schnellpacker“ - ich bin da eher gerade in der „Vermeidungsphase“…😂)

• Apfelfrau
    • 10. Mai 2024 um 19:18

Guten Tag (Abend) aus Kristiansand - unserem letzten Hafenstopp der Reise.

Heute hatten wir Glück und die Sonne hat sich ab und zu gezeigt.

Wir liegen ja seit 13:00 hier im Hafen.

Wir haben heute die wunderschöne Halbinsel Odderøya erkundet und sind anschließend noch bissel durch Kristiansand geschlendert.

13 km - da geht zwar mehr, dafür waren auf Odderøya einige Steilstücke dabei.

Und schließlich gehören wir nun auch nicht mehr zu den Jüngsten…🤣

Paar Fotos, bevor wir nun gleich den Abend genießen:

Euch allen lieben Dank für eure ganzen Kommentare hier - Wahnsinn!

Kommt gut durch die Nacht 😁😂

Apfelfrau +

• Apfelfrau
    • 10. Mai 2024 um 12:44
    Zitat von Portia

…

Wollt ihr nicht noch weiterfahren?? 😊

JAAAAAAAA - also ich 😁🤣.

Ob der trumpfi weiterfahren wollen würde?

Das kann ich nicht sagen…🤣

Zitat von Novesia

Wassertemperatur 6,8 Grad, sagt google für heute.

…

Das ist ja fast Badewanne.

Gefühlt bin ich durchs Eis gewatet…🧊🧊🧊

• Apfelfrau
    • 9. Mai 2024 um 16:38

Guten Tag aus dem kalt-nieseligem Eidfjord!

Die Fjordfahrt haben wir weitestgehend verpasst - ich hatte mir zwar den Wecker gestellt, dann aber „spontan“ verlängert.

Somit bin ich erst nach der tollen Hardanger-Brückendurchfahrt 'raus.

Man (Apfelfrau) kann halt nicht alles haben…

Obwohl das Wetter nun halt so ist, wie es ist - also usselig - haben wir nach dem Frühstück eine „Runde gedreht“.

Einen schönen Natur-Spaziergang entlang dem

Hareid-Wanderweg, der wirklich schön ist.

Hier ein paar Eindrücke - ich nehms mal vorweg: ich war sogar auf „einen Sprung“ mal im wundervollen Eidfjordvatnet.

Ich konnte allerdings einige Schreie nicht unterdrücken.

Das Wasser prinzipiell wunderbar klar, aber wirklich EIS🥶-kalt!

Ich würde schätzen, dass es maximal 5-6 Grad hatte.

Immerhin war’s draußen deutlich wärmer mit 9-10 Grad 😂.

Liebe Grüße

die Apfelfrau (+ lebt noch und hat mir heute das „gelb-weiße“ Handtuch gereicht 😂)

Muddiaida2008

In Bergen sind die Wander-Wege ausgeschildert, man kann aber auch „off-road“…

• Apfelfrau
    • 9. Mai 2024 um 00:59

Guten Morgen von unterwegs in Richtung Eidfjord!

Gestern waren wir in Bergen - immerhin, es hat nicht geregnet! 😁

Richtig hell war’s allerdings bis zum Nachmittag auch nicht, es war sehr wolkig und neblig.

Die Spitze des Fløyen war im Nebel versteckt.

In Bergen und auch auf dem Fløyen war ich schon einige Male.

Wetter kann mich ja nicht schrecken - also mit der „Fløybanen“ hoch gefahren und durch die neblige Natur gewandert.

Leider waren just gestern ca. 4000 Schüler auf den Höhen Bergens unterwegs - es war zwischenzeitlich schon recht „unruhig“.

Irgendeine Wander/Sportveranstaltung hat da stattgefunden.

Trotz allem war’s irgendwie schön so im Nebel.

Insgesamt bin ich 15 km gelaufen und am Nachmittag hat sich dann der Nebel auch verzogen und ich hatte Glück und hatte dann bei der Rückkehr zur Aussichtsplattform doch noch recht gute Sicht über Bergen und die AIDAsol.

Runter bin ich natürlich auch gelaufen und habe mich dann später selber belohnt: mit einer warmen Zimtschnecke!

Sehr lecker war die…

Am Abend haben wir uns dann die 2. Show von Gina de'lAmore angesehen - wirklich unterhaltsam.

Die kommenden Tage wird das Wetter eher feucht-Norwegisch bleiben.

Macht nix - Eidfjord wird trotzdem schön - nochmal norwegische Natur ist angesagt.

Bis demnächst!

die Apfelfrau

• Apfelfrau
    • 8. Mai 2024 um 00:28

Hallo nochmal kurz.

Bezüglich der wunderbaren Fjordfahrt hatte ja Portia einen Screenshot hier eingestellt.

_Meerelfe_

Wir sind im Sognjefjord noch in den Fjærlandsfjord und in den Arnafjord eingefahren.

Liebe Grüße

die Apfelfrau

• Lerwick / Shetlands / Schottland

• Apfelfrau
    • 7. Mai 2024 um 16:08

NicoleSausderPfalz

Absolut empfehlenswert (south Mainland Tour).

Wir waren nur 7 Perdonen plus Grant.

Ich schreibe dazu nach der Reise noch was.

Wir haben am Ende der Tour in bar bezahlt, hatten Pfund aus D mitgenommen.

Aber man kann auch vorher per PayPal zahlen, wie ich mitbekommen habe.

Gruß die Apfelfrau

• Apfelfrau
    • 7. Mai 2024 um 15:59

Hallo und guten Tag aus dem feucht-bewölkten Ålesund!

Nachdem wir ja gestern mit wunderbarem Wetter auf der Fjordfahrt verwöhnt wurden, hat uns heute nun die norwegische Realität eingeholt.

Macht aber nix - ich hab ja die Sonne im Herzen und Lebensglück an meiner Seite…😁❤️.

Entgegen meines Ursprungsplanes einer Wanderrunde zum Sukkertoppen und dann evtl Aquariumbesuch haben wir uns spontan umentschieden und waren nur hier in Ålesund unterwegs.

Mit uns liegt die große MSC Euribia hier an der Pier - entsprechend viele Kreuzfahrttouristen waren hier heute unterwegs.

Man konnte aber auch ruhige Ecken finden.

Trotz Regen und Nebel in den höheren Bereichen gab’s viel zu sehen.

Außerdem noch bissel „Tierisches“ (fast wie im Aquarium 😂):

Liebe Grüße

die Apfelfrau

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,2k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,6k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™