1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. blackcharly

Beiträge von blackcharly

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • 28.12.2018 - 06.01.2019

• blackcharly
    • 7. Januar 2019 um 09:07
    Zitat von annimale

nun, erstmal glaube ich zu wissen, wer dann da abends zwei oder dreimal öffentlich ausgerufen wurde in Barcelona.

Ich habe extra mich nochmal an der Rezi versichert, dass genau das nicht passiert. Meine vorzeitige Abreise war bereits vorher geplant. Es gab aber noch eine weitere unplanmäßige Abreise in Barcelona, da war der sicher eher gemeint.

Zitat von annimale

Ich frage mich, was AC da hätte besser tun sollen?

Die Zeiten einfach etwas besser planen. Wie gesagt. AR Frühstück im ersten Hafen um 9 Uhr??? Wo jeder von Bord geht. Ich war ja dort, aber kein anderer. Warum nicht am ersten Seetag? Weil da barrierefrei dran war? Geht das nicht parallel? Das Kennenlerntreff hatte ich als solches nicht wahr genommen, ich hatte hier auch die Reservierung im Sushi. Wie auch da gesagt, beste Menü Zeit. Die Zeiten für vorreservierte Menüs waren nur noch knapp zu bekommen. Es war alles ausgebucht, da war nicht mehr viel mit aussuchen. Warum plant man sowas nicht für den Nachmittag ein?

Zitat von annimale

shufflebord, Spiele, Aktiv-Bingo (spätestens hier hättest du eine ausgelassene Truppe treffen können - ich sag nur "wuff" )

Ich muss nicht alles haben, derartiges liegt nun mal nicht jedem. Und als Paar sagt sich das viel einfacher, als wenn du alleine bist. Setz dich mal alleine zum Aktiv Bingo dazu. Ich glaube nicht, dass du da vor lauter Spass gleich hochspringst.

Einfach zu netten Gesprächen zusammenkommen, sich zufällig oder verabredet treffen. Aber wenn keine anderen AR an Bord sind, kannst du auch keinen treffen. Auf dieser Reise war einfach nicht das passende Publikum. Es waren ja kaum EK im Verkaufskontingent. Ich habe das noch lange beobachtet nachdem ich gebucht hatte. Da ist das eben auch die logische Folge. Im Jahr zuvor hatte ich eben andere Erfahrungen. Auch was den Austausch hier im Forum angeht. Da war richtig was los hier. Da waren auch mehr EK im Angebot. Und ich sage es gerne nochmal, Alleinreisende geben richtig viel Geld aus an Bord. Die Kritik geht hier an die Verkaufspolitik der Reederei.

Ich weiß wie Kreuzfahrten geht, ich war schon mit vielen Reederein unterwegs. Natürlich nicht immer allein. Ich bin da auch ziemlich offen und ganz sicher bin ich nicht auf den Mund gefallen, wenn es darum geht Small Talk zu eröffnen.

• blackcharly
    • 6. Januar 2019 um 13:17

Hallo in die Runde, sofern sie der eine oder ander hier nochmal meldet. Zunächst gebe ich zu, ich war nicht beim Fantreffen. Ich hatte diverse Terminbestätigungen zu erledigen und musste einige Ablkärungen machen, weil ich vorzeitig in Barcelona ausgeschifft bin. Und dazu noch, ich hatte keine richtige Lust mehr.

Bereits beim einchecken schon am Flughafen in Hannover und dann an Bord war mir klar, auf diesem Dampfer waren hauptsächlich Paare, befreundete Paare, Familien und ganze Clans von Freunden und Familien, Mama, Papa, drei Kinder plus Oma. Als Alleinreisende war ich hier völlig fehl am Platze.

Mögliche Kennenlerntreffen wurde auf völlig blöde Zeiten gelegt....es gab ein Kennenlerntreff (nicht explizit für Alleinreisende) am ersten Seetag um 19 Uhr, zur besten Menüzeit (ich hatte ein Dreigang Menü in der Sushibar), dann gab es ein Alleinreisenden Frühstück früh um 9 Uhr in Cadiz nach dem Anlegen , wer soll dann da bitte hin? Naja, ich selbst bin mal vorbei, nachdem ich schon gefrühstückt hatte, außer mir kam auch niemand. Treffer. Ich hatte dann einen Ausflug, bin da auch nett ins Gespräch gekommen mit einem netten älteren Ehepaar, die ich dann auch immer mal wieder auf dem Schiff getroffen war. Ich sage an dieser Stelle mal Danke.
    Aber es gab ein Barrierefrei Treff am ersten Seetag um 9 Uhr. ich habe mehr Menschen barrierefrei gesehen als Alleinreisende. Es fehlt wohl an einem Anti Diskriminierungsgebot für Alleinreisende.

Das eine dazu ist die Politik der Reederei beim Angebot an Alleinreisende, das andere die Organisation an Bord. Ich habe mich darüber mit einem der Gastgeber beim "Frühstück für AR" unterhalten und dann am Silvester Abend den GM persönlich dazu gesprochen. Der ging im Buffalo von Tisch zu Tisch und landete auch bei mir. Er meinte so etwa könnten 20 Einzelkabinen vergeben sein. Naja, lassen wir mal die Hälfte davon Anhängsel von anderen sein, bleibt die Masse von 10 Menschen, die ich dann auch nicht getroffen habe.

Nunja. Es war mein einsamster Jahreswechsel unter 1000 Menschen den ich je hatte. Prost. Ich stand mit meinem Cocktail auf dem Pooldeck und niemend hat es gemerkt.

Diese Erfahrung muss ich kein zweites mal machen. Letzlich habe ich sehr wahscheinlich mit meinen ganzen Nebenkosten für Ausflüge, Wellness, A la Carte Menüs und Bordausgaben und natürlich dem nicht geringen EK Zuschlag plus Anreisepaket mehr bezahlt (vgl. mit Innen Kabine) als so manches Paar. Ich weiß nicht ob Aida das auch mal merkt, dass wir auch gute Kunden sind. Wir sollen uns mal schön auf die Kanaren und die Metropolen Route konzentrieren und die Schiffsfüller machen.

Die Tour für sich hat mir abgesehen davon trotzdem gefallen, natürlich habe ich hier und da mal Gespräche angezettelt und bin ins Gepräch gekommen. Aber das hatte nichts mit Anschluss finden zu tun. Meine größte Kritik geht hier an die Reederei mit der Verkaufspolitik für Alleinreisende.

Nun gut.Ich hoffe alle sind wohl behalten zurück. Ich bin es seit gestern schon. Ich wünsche allen noch ein schönes gesundes neues Jahr.
    L. G. Ines

• blackcharly
    • 23. Dezember 2018 um 12:01

Wünsche einen schönen Adventssonntag.
    Letztes Jahr auf der Blu war Poolparty, na und eben in den Bars unterscheidliche Musik. Besondere Veranstaltung??? mmhh nicht wirklich, soweit ich mich erinnere. Dinner for One ja, aber als Filmchen im Theater und dann nicht mal das Original, sondern irgendein nachgemachter schrecklicher Abklatsch. Das war mal gar nix.
    Mitternachtsbuffett, ich nehme das mal an, ich kann mich nur noch an einen Pfannkuchen (anderswo Berliner genannt) und den Walzer mit meiner Freundin erinnern. Dann war für uns Feierabend, irgendwie waren wir müde.
    Ich denke das hängt sicher vom Management des Schiffes ab. Mit der Blu war ich zweimal unterwegs und beides mal insesamt nicht sonderlich begeistert. Showprogramm und so...
    Ich bin sehr auf die Mar gespannt.
    Wünsche schöne Feiertage, man sieht sich :abfahrt:

• blackcharly
    • 10. Dezember 2018 um 15:43

Hallo, nanuchen....alle so munter hier plötzlich. Meine freundin und ich waren letztes Jahr in Lissabon auf dem Schiff hinten in der Ocean Bar. Vom Feuerwerk konnt man von dort leider nicht so viel sehen, weil der Dampfer ja Bug voraus zum Feuerwerk lag. Die müssen ja die Veranstaltung auf dem Bug gut verkaufen. Ich habe mir das Silvester Menü im Steak Haus reserviert. Das Buffett hatte mich etwas enttäuscht. Ansonsten ist der Abend erstmal offen. Mal schauen was sich so ergibt. Außerdem bin ich ja diesmal wirklich alleine unterwegs, die Freundin ist diemal nicht dabei.

In Lissabon werde ich wohl einfach etwas durch die Stadt schlendern. Anosnsten einfach mal sehen was kommt, alles nur keinen Stress machen. Drei Ausflüge habe ich gebucht und viel Wellness.

In Barcelona schiffe ich vorzeitg aus und fliege zurück. Will versuchen um 16 Uhr in der Kirche in Potsdam zur Trauung meines Bruders pünktlich zu sein. Hat sich gerade erst letzte Woche kurzfristig so ergeben. Mein Pauschalflug ist dann passe, aber dafür darf ich dann direkt nach Berlin fliegen. Aber wer weiß, es könnte auch was dazwischen kommen und alles bleibt wie es ist. Ist gerade etwas schwierig hier. Ich versuche nun noch irgendwie mein Gepäck über Tefra ohne mich in Palma von Bord zu kriegen, damit ich nur mit Handgepäck unterwges bin. Das wird alles ganz schön knapp auf Kante.

Egal. Erst mal bringen wir Weihnachten rum und dann freue ich mich auf meine Reise.

L. G. Ines

• blackcharly
    • 4. Dezember 2018 um 09:52

Danke, ich werde es einfach genießen.

• blackcharly
    • 3. Dezember 2018 um 12:17

Es hat sich hier im Beitrag keine größere Plauderei ergeben. Sehr ruhig hier. Im letzten Jahr war das ganz anders, da gab es Verabredungen für gemeinsame Ausflüge etc. Witzig war dann...ich sitze auf dem Schiff mit meiner Freundin an der Bar und wir kommen mit unserem Gegenüber ins Gespräch....nach einer Weile fragte er....bist du zufällig Blackcharly :thumbsup:

• blackcharly
    • 3. Dezember 2018 um 10:56
    Zitat von el-capitano

Das Anreisepaket kommt eigentlich immer wieder mal rein. Einfach zwischendurch mal nachsehen.Eis und Kühler bekommst du jederzeit an den Bars. Einfach hingehen, abholen, fertig.

Ist kein Problem.

VG Detlef

mache ich quasi täglich...keine Chance. Wirklich schade. :cry2: Aber ich versuche es weiter.
    L. G. Ines

• Classic/Light-Alleinreisend: Welche Kabine wurde zugeteilt?

• blackcharly
    • 3. Dezember 2018 um 10:30
    Zitat von el-capitano

@sarasota

da hast du natürlich recht, allerdings hat @blackcharly halt innen ( ohne Fenster ) gebucht und nun eine Kabine mit Fenster bekommen.
    Dass sie sich darüber freut ist doch prima und schön. Vielleicht hatte sie an Bord bisher noch nie eine Kabine mit Fenster.

@blackcharly genieß deinen Urlaub und viel Spaß in "deiner" Kabine :sgenau:

VG Detlef

Danke Detlef, da hast du recht....Bisher immer dunkel gebucht und dunkel bekommen. Für mich ein Fortschritt.

Ich freue mich egal zu welcher Kategorie diese Kabine gehört.

L. G. Ines

• Classic/Light-Alleinreisend: Welche Kabine wurde zugeteilt?

• blackcharly
    • 3. Dezember 2018 um 08:25

Hallo in die Runde,
    ich hatte auch Vario Innen für die Silvester Reise mit der MAR gebucht und Außen mit eingeschräkter Sicht auf Deck 6 bekommen. Freue ich mich auch drüber. Bisher hatte ich noch nie ein upgrade. :daumen:

• blackcharly
    • 3. Dezember 2018 um 08:19

Hallo Heike,
    Ich habe den Countdown im Blick und werde die Abreise garantiert nicht verpennen :matrose:
    Meine Aktivitäten habe ich schon lange gebucht. Ich mache eine Wanderung und einen Bike Ausflug mit und einmal die Tapas Tour. Lissabon und Barcelona ist offen. Hier kann man ja direkt in die Stadt. In Barcelona war ich schon zwei mal und in Lissabon letztes Jahr zu Silvester auch.
    Ansonsten habe ich mir ein Wellness Programm auferlegt. :thumbsup: und auch ein mal was besonderes Essen gehen.

Bist du allein unterwegs? Mein Flieger geht ab Hannover, da fahre ich schon am 27.12. hin, will die Reise ganz entspannt antreten. Bloß mal keinen Stress machen und genießen ist meine Devise diesmal. :thumbup:
    L. G. Ines

• blackcharly
    • 10. November 2018 um 18:40

Hallöchen, habe auch meine Kabine und diesmal ein kleines Upgrade erhalten :D , Innen gebucht Außen Deck 6 mit eingeschränkter Sicht bekommen. Ich freu mich drüber. :thumbsup:
    l. G Ines

• blackcharly
    • 7. Oktober 2018 um 18:41

Ich konnte das Anreisepakt für 1 Person leider nicht mehr buchen, war ausgebucht, genau an dem Tag 90.Tag vorher., da war ich um 10 Uhr wohl schon zu spät dran. Letztes Jahr hatte es geklappt. Da kam es übrigens nur 29,90 und nicht 34,50. Das Fleisch im Buffalo war klasse. Ich habe mir dafür Silvester das Menü im Buffalo gebucht. Das Büffet fand ich letztes Jahr auf der Blu nämlich gar nicht so besonders an Silvester. Ich war da etwas enttäuscht.

Es war so einiges nicht mehr buchbar, zum Beispiel der Matrazentopper oder das Seitenschläferkissen, den Topper sollte man aber auf dem Schiff ja wohl auch noch bekommen. Das mit dem Anreisepaket hatte mich aber schon geärgert. Die Kaffemaschine habe ich aber noch bekommen.

Für den Sekt hatte ich mir an Silvester einfach Eis in den Kühler bestellt und dann war der auch kalt. Der Sekt schmeckte auch, aber das Waschwasser bei der Sail Away Party war schrecklich. Das war echt plörre.

Bei Vario ist alles ab 90 Tage vorher buchbar, bei Just Aida 30 Tage vorher. Wellness vorweg zu buchen lohnt sich auch wegen der Rabatte. Die Flatrate für den Wellness Bereich gab es aber auch schon nicht mehr, habe dann wie bisher auch das Body & Soul gebucht.

:matrose:

• blackcharly
    • 3. Oktober 2018 um 10:15

Guten Morgen in die Runde,
    naja es ist halt mit dem Flug wie es ist. Ich bin froh dass ich überhaupt gebucht habe als das Angebot für die Einzekabine kam, es gab nämlich nur 9 freigegebene Kabinen dafür. Wenige Tage später war wieder Schluss für Singles, inzwischen sind nur noch Balkon Kabinen da und natürlich auch nicht für EZ. Aber das wäre mir eh zu teuer. Immerhin habe ich ca. 600 € weniger :thumbsup: bezahlt als letztes Jahr für die Silvester Tour mit der Blu. Das gesparte Geld habe ich dann schon mal in viiieeel Wellness und drei Ausflüge investiert. Oben drauf packe ich nun noch die Bahnfahrt nach Hannover und eine Vorübernachtung, damit ich mal wirklich so was von Stressfrei den Flug antreten werde. :daumen:
    schönen Feiertrag noch

• blackcharly
    • 28. September 2018 um 11:43
    Zitat von oleintel

Fliegen ab Berlin SFX

Hallo erstmal...habt ihr den Flug über Aida gebucht oder in Eigenregie. Nur so aus Neugeir, weil ich ja keinen Flug ab Berlin bekommen habe....Nichts gegen Hannover :huh:

• blackcharly
    • 19. September 2018 um 11:34

Ich würde auch dazu kommen, habe aber natürlich auch noch keine Kabine. Kucke ständig rein, aber muss mich wohl in Geduld üben. Letztes Jahr hatte ich die Silvester Reise auch im Vario als EK schon im April gebucht (viel zu teuer :thumbdown: ) und sofort meine Kabine auf Deck 6. Nun heißt es wohl immer noch abwarten.
    Na, Ende nächster Woche kann ich ja zumindest bei My Aida schon mal zuschlagen und meine Wünschliste einbuchen. :tanzgott:

• blackcharly
    • 7. September 2018 um 16:17

Hallo OmaB, dann waren wir ja zusammen auf dem Schiff. :lol1:

Ich war mit meiner Freundin in der Anytime Bar und dann hinten an Deck. Man konnte nicht so toll auf das Feuerwerk sehen, weil das Schiff mit dem Bug voraus zum Feuerwerk parkte. Klar, weil man den Spa Bereich für die Party gesondert verkauft hat. Anschließend war ich mit ihr auf dem Pooldeck Walzer tanzen :thumbsup: Im Moment weiß ich noch nicht ob sie wieder mitfährt oder ich eben erstmal alleine bin :cry2:
    L. G. Ines

• blackcharly
    • 6. September 2018 um 07:25

moin zusammen,
    ich habe auch meine Flugzeiten 11:40 ab Hannover mit Eurowings, Rückflug 9:45 ab Palma. Charterflug. Diese Zeiten finde ich äußerst angenehm, passt genau in meinen Reiserhytmus.
    Allerdings habe ich mich etwas geärgert X( diese Woche, da die Reise auch beim Kaffeeanbieter drin ist, zwar zum gleichen Preis, aber hier hätte ich den Flieger ab Berlin bekomnen. Da das ja auch Pauschal ist, frage ich mich, weshalb Aida keine Flüge ab Berlin angeboten hat. Wir haben doch einen, wenn auch überlasteten, aber funktionierenden Flughafen.
    Naja, ist wie es ist. Nun brauche ich nur noch eine gute Kabine. Mal sehen was mich erwartet. :gruebel:

• blackcharly
    • 31. August 2018 um 08:31

Hallo in die Runde,
    von mir heißt es ICH habe gebucht (nicht wir), gestern kamen nämlich das erste mal Enzelkabinen rein. :lol1: Ich war letztes Jahr schon Silvester in Lissabon mit der Blu. Diese Tour mit der Mar hat mir gefallen, da ich einige der Häfen noch nicht kenne. Ich freue mich schon und muss allerdings noch 4 Wochen warten bis ich meine Wünsche bei My Aida buchen kann. :huh:

Nun hoffe ich auf eine gute Kabinen Zuteilung und vernünftige Flugzeiten. Fliege ab Hannover, Berlin war nicht angeboten. Ich bevorzuge die bequeme Variante mit dem Anreisepaket.

L. G. Ines

• 29.12.17 bis 08.01.2018

• blackcharly
    • 10. Januar 2018 um 12:14

Auch von mir nochmal dazu....ich habe einen sehr feinfühligen Gleichgewichtssinn...Auf nunmher 14 Kreuzfahrten bin ich aber sehr selten Seekrank geworden, weil ich das auf großen Schiffen ganz gut abkann. Die Überfahrt nach Lissabon hatte es ganz schön in sich....siehe Tellertanz im Büffet. Da bin ich aber noch mit klar gekommen. Die Überfahrt nach Madeira, war je vom Meer her wesentlich ruhiger, und genau da hat es mich durch das seitliche Rollen des Schiffes mal komplett ausgehebelt. Und jetzt habe ich immer noch Seegang. Das hält bei mir erfahrungsgemäß eine gute Woche an.

Zum Silvester Essen....Hauptsächlich erwarte ich das hier....

"Wir machen Silvester für Sie auch kulinarisch zu einem echten Höhepunkt. Genießen Sie:

• Ein ausgefeiltes Silvestermenü mit den leckersten Speisen aus aller Welt
    • Kaviarbüffet
    • Mitternachtsimbiss"

Da war nichts wirklich ausgefeiltes....Das Kaviarbüffet war irgendwie auf ein paar halben Eiern angesiedelt, nehme ich an. Den Mitternachtsimbiss finde ich zwar nett, aber ich neige nicht dazu mir mitten in der Nacht den Bauch voll zu schlagen. Daher waren meine Erwartungen auf das Abendbüffet gerichtet. Da war nicht viel besonderes dabei.

Die Absage der Rhapsody Show wegen Seegang war für mich ein Highlight der Reise, wie schon erwähnt, die Show war bereits seit min. 1,5 Jahren auf dem Schiff und der spontane Ersatz war erstklassig.

Und ja, es war draußen einfach kalt. Darüber will ich mich nicht beschweren, das ist um die Zeit so. Aber das sollte von Aida besser geplant werden. Im Grunde hatten wir doch außer Fuerteventura und Lanzarote richtig voll Glück mit dem Wetter. es war abends planmäßig kalt. Ist eben Winter.

Zum Thema Party versprich Aida das hier....

"Feiern Sie gemeinsam mit uns eine unvergessliche Silvesterparty. Die AIDA Silvesterreisen stehen ganz im Zeichen des Jahreswechsels. Unsere glamourösen Lichterdekorationen bringen Gäste und Crew in die richtige Stimmung und die exklusive Silvestergala verspricht beste Unterhaltung.

• Grandiose Live-Musik
    • Atemberaubende Shows
    • Je nach Festtagswetter steigt die Party auf dem Pooldeck oder im Theatrium"

Mhhh :gruebel:

• 7475

• blackcharly
    • 9. Januar 2018 um 16:24

Von mir für die Kabine 7475 keine Empfehlung. Es war laut. Bei Wellengang hatte ich ein deutlich ratterndes Klappern in der Wand am Kopfende des Bettes. Beim Anlegen sehr starke Vibrationen. Die Klimaanlage für meine Bedürfnisse zu warm bzw zu unregelmäßig. Ich hab das teil nachts immer auf 4 unter Mitte, also immer gaaanz kalt. Es war mir stundenwesie einfach zu warm damit. Das habe ich schon besser gehabt. Dass der Nachbar schnarchte kann ich der Kabine jetzt nicht anlasten.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,2k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06
  • Ihre Suite. Ihr Freiraum. Ihr Mein Schiff Moment.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 11. Dezember 2025 um 12:38
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook