1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. waka111

Beiträge von waka111

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Alles zur AIDAnova

• waka111
    • 14. Juli 2019 um 20:39

Wir waren leider bei unserem Besuch im Oceans nach all den Lobeshymnen enttäuscht, die Garnelen im Knuspermantel waren fast kalt, und mein Lachs war zwar saftig, aber nachdem ich die fünfte Gräte ausgespuckt habe, ist mir der Appetit vergangen... das sollte bei einem Filetstück wirklich nicht passieren.

Außerdem hatten wir ein wenig Pech mit der Bedienung, etwas sehr forsch die junge Dame, und sie war auch die einzige, die explizit auf das Trinkgeld hingewiesen hat. Das ist uns weder im French Kiss, noch im Casa Nova oder im Sushi House passiert. Ich muss sagen, dass wir hier um einiges weniger gegeben haben als in den anderen Restaurants, da die Bedienung dort überall Spitze war.

Wir haben dann auch unsere zweite Reservierung gecancelt...

• Zufriedenheit mit/bei AIDA Cruises

• waka111
    • 8. Juli 2019 um 11:24

Wir haben als wir kürzlich auf der Nova waren nur eine Show angeschaut (Avona Dia, die Exklusiv-Show), weil wir zufällig gerade dran vorbeigelaufen sind. Es war die frühe Aufführung um 18.30 Uhr, und das Theatrium war nichtmal halb voll. Ich weiß jetzt nicht, ob das bei allen Shows so war, aber wenn ja dann wäre das ein Tip, eben nicht die spätere um 20 Uhr anzuschauen, sondern die frühe, und danach entspannt zum Essen zu gehen.

LG

• werden die Ausflugtickets mit der Bordkarte ersetzt?

• waka111
    • 28. Juni 2019 um 09:31

Letzte Woche auf der Nova gab es keinen Kabinenbrief oder Flyer (hatten aber nur einen Ausflug gebucht). Man konnte im Bordportal die Abfahrtszeiten einsehen, die Bordkarte wurde am Bus gescannt.

Hat alles problemlos geklappt.

Ich habe mir allerdings von Zuhause die ausgedruckte Reservierungsbestätigung mitgenommen, weil ich dem ganzen auch nicht so 100%ig getraut habe, die Ausflüge sind ja schon bezahlt und wenn es dann ein Problem im System geben sollte, hat man einen Nachweis. War aber wie gesagt dann nicht nötig.

• Welcher Hafen für An-/Abreise: Marseille, Genua, Civitavecchia oder Barcelona?

• waka111
    • 27. Juni 2019 um 13:01

uteanna ok mit Zwischenübernachtung ist es bestimmt entspannter, die Leute damals sind in einem Rutsch durchgefahren... dann braucht man aber evtl. nochmal zwei Urlaubstage mehr, wenn man einen Tag früher anreist und einen später ankommt :gruebel: bei Berufstätigen sicher auch in die Überlegungen mit einzubeziehen...

• Welcher Hafen für An-/Abreise: Marseille, Genua, Civitavecchia oder Barcelona?

• waka111
    • 27. Juni 2019 um 12:39

Wir sind schon einmal von Genua aus gestartet, damals mit einem Royal Caribbean-Schiff (Legend of the Seas glaube ich). Sind mit dem Auto angereist, war gar kein Problem (allerdings aus Bayern, ich weiß jetzt nicht wo in Deutschland du wohnst, von uns aus waren es ca. 800 km). Parkplatz vorgebucht, Auto unbeschädigt zurück erhalten.

Von einer Busanreise würde ich abraten, wir haben auf dem Schiff mehrere Leute kennengelernt, und der Tenor von allen war: "Einmal und nicht wieder". Umbequem und dauert ewig.

Versäumen tust du glaube ich in Genua auch nichts, wenn du diese Stadt als An- und Abreisehafen auswählst.

Bei Fluganreise würde ich wohl auch Barcelona wählen, die Gründe hat Kiss bereits aufgeführt.

LG

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• waka111
    • 13. Juni 2019 um 10:12

Wir haben uns nun kurzfristig doch gegen den Kauf einer Genießerkarte entschieden aufgrund der geschilderten aktuellen Erfahrungen auf der Nova, vielen Dank dafür an Die das Meer liebt.

Lieber verzichten wir auf den kleinen Rabatt und lassen alles über die Bordkarte abrechnen, wenn wir ab Samstag aufs Schiff gehen, auf Schlange stehen an der Rezeption zwecks Korrektur von Fehlbuchungen haben wir keine Lust, da ist uns die Urlaubszeit zu kostbar :meinung:

• waka111
    • 3. Juni 2019 um 11:11

Nefertari58

Danke schön, wir waren auch schon zweimal in der Gegend, zuletzt 2017, aber es gibt dort ja soooviel zu sehen, das schafft man in einem Urlaub nicht. San Francisco, Los Angeles, Las Vegas, Highway No 1, Death Valley, Page, Bryce Canyon, San Diego, Yosemite NP, Sequoia NP etc. haben wir schon besucht, diesmal gehts mehr südlich, Richtung südliches Arizona, Texas, New Mexico und dann noch hoch nach Colorado. Ich freu mich :jump:

Sorry für Off Topic, wollte nur auf die netten Wünsche antworten...

• waka111
    • 3. Juni 2019 um 09:51

Hallo zusammen,

nach vierjähriger Aida-Abstinenz haben wir relativ spontan und kurzfristig die Nova gebucht und gehen in knapp 2 Wochen an Bord :abfahrt:

Nach unserer letzten Aida-Reise 2015 hat es für uns einfach nicht mehr so gepasst, darum haben wir auch unserer Konsequenzen daraus gezogen. Nun gehen wir unvoreingenommen auf ein uns noch unbekanntes Schiff und freuen uns wirklich darauf. Das berühmte "Haar in der Suppe" werden wir nicht suchen, Vergleiche zu früher und zu anderen Reedereien kommen wahrscheinlich trotzdem automatisch.

Fakt ist: auch bei anderen Kreuzfahrtgesellschaften gibt es Dinge, die einem nicht so gut gefallen (wobei das AI-Konzept von TUI Cruises sich schon seeehr entspannend auf die Gesamtsituation an Bord auswirkt meiner Meinung nach...).

Fakt ist auch: Niemand wird gezwungen, eine Aida-Reise zu buchen. Wenn diesmal das Preis-Leistungs-Verhältnis und die Reise insgesamt für uns in Ordnung ist, werden wir wieder Aida bei weiteren Urlausplanungen in Erwägung ziehen, wenn nicht, dann eben nicht.

Kein Grund allerdings, anderen Gästen an Bord den Urlaub schlecht zu reden, das geht gar nicht :nein1:. Haben wir noch nie gemacht und werden wir auch nicht machen.

Darum kann ich bei wirklicher Unzufriedenheit (wie einige meiner Vorredner auch) nur empfehlen: Mal was anderes ausprobieren! Und alle anderen, die mit Aida glücklich sind: wunderbar, kein Handlungsbedarf nötig :meinung:

Im August machen wir übrigens einen Roadtrip durch den Westen der USA (da kommt kein Schiff hin :lachroll:), will sagen, es gibt auch noch andere Urlaubsformen als Kreuzfahrten...

LG

waka111

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• waka111
    • 6. Mai 2019 um 10:22
    Zitat von AJ-MS3

Und wieder einmal wäre es sinnvoll, keine eigene Karte hierfür zu haben, sondern das gebuchte Paket (hier die Genießerkarte) auf dem Bordkonto zu hinterlegen, sodass nur noch eine Karte, nämlich die Bordkarte benötigt wird!

Ich bin gespannt, wann das endlich mal umgesetzt wird, das wäre IT-mäßig nämlich kein Hexenwerk.:meinung:

Hast recht, das wäre natürlich das Einfachste... :sdafuer:

Die weiter oben erwähnten Cocktailgutscheine aus Papier kenne ich auch noch (man, man ich war anscheinend schon lange nicht mehr auf Aida :lol1:)

• waka111
    • 6. Mai 2019 um 09:36

starlight

Danke für die Antwort, das klingt doch schon mal positiv, dass es bei euch auf der Nova geklappt hat... :sdafuer:

Was ich hier wieder mal vermisse ist eine konkrete Regelung für alle Schiffe, es kann doch nicht sein, dass es auf jedem Schiff unterschiedlich gehandhabt wird :nein1:

Wäre ja eigentlich auch nur logisch, dass, wenn die Karte für alle in der Kabine gilt, sie auch jeder mit seiner Bordkarte nutzen kann :daumen:

• waka111
    • 6. Mai 2019 um 08:42

Guten Morgen,

wir erwägen den Kauf einer Genießerkarte (evtl. 400 €) für unsere Reise mit der Nova im Juni, da wir vorhaben, des öfteren Zuzahl- bzw. Bedienrestaurants zu besuchen und wir gerne Cocktails trinken.

Dass die Genießerkarte dann für uns beide gilt, weiß ich. Sie muss aber ja auf eine Person gebucht werden (2 x 200 € Karte ist uns zu umständlich, da man dann immer schauen muss, was auf welcher Karte noch oben ist, außerdem ist der Rabatt geringer).

Jetzt meine Frage, auf die ich trotz eifrigen Lesens hier keine konkrete Antwort gefunden habe: Wenn die Karte auf meinen Mann läuft, dieser aber z. B. mit einem Bikeausflug unterwegs ist (und naturgemäß seine Bordkarte dabei hat) und ich mir ein Getränk holen will, kann ich das dann trotzdem auf die Genießerkarte buchen lassen, oder muss man wirklich (wie ich teilweise hier gelesen habe) jedesmal auch die Bordkarte des Genießerkarteninhabers mit abgeben? :gruebel:

LG

waka111

• Preisverfall / AIDA

• waka111
    • 6. Juli 2018 um 11:31

Wir haben 2007, also vor 11 (!) Jahren für unseren ersten Ostsee-Törn 1.495,00 € p. P. in der Innenkabine (Vario) bezahlt, für 10 Tage in den Pfingstferien, die Kids (damals beide noch unter 15 Jahren) waren frei. Wir fanden den Preis damals in Ordnung für die Leistung die geboten wurde.

Dass Aida jetzt nach so langer Zeit nur 999,00 € für die gleiche Reise verlangt, ist schon irgendwie Wahnsinn (ist doch alles teurer geworden)... da m u s s doch die Qualität heruntergefahren worden sein...

Wir haben jetzt auf der MS 1 neu für eine ähnliche Ostsee-Reise (ebenfalls 10 Tage in den Pfingstferien) 1895,00 € p. P. in der Balkonkabine bezahlt (Flex) und empfanden das Preis-Leistungs-Verhältnis als angemessen. Lieber keine Verramschung und dafür einen guten Standard aufrecht erhalten, ist jedenfalls :meinung:

• Artania

• waka111
    • 4. Juli 2018 um 09:05
    Zitat von uschisiggi

Warum ein Klappbett "gar nicht geht", verstehe ich nicht ganz. Gut, am Anfang sieht es ungewohnt aus, aber wir haben das Bett heruntergeklappt gelassen und auch das Sofabett nicht tägllich zurückbauen lassen, so dass uns auch tagsüber immer eine spontane Ruhepause - langausgestreckt - möglich war. Und zusammenschieben ist eben immer auch noch möglich.

@uschisiggi

Es war nicht das Klappbett an sich, das "gar nicht ging", sondern weil es furchtbar hart und unbequem war. Ich mit meinem Bandscheibenvorfall konnte darauf gar nicht liegen, also musste mein Mann "dran glauben", aber auch er hatte innerhalb kurzer Zeit Rückenschmerzen.

Auf die Idee, uns einen Topper bringen zu lassen, sind wir damals leider nicht gekommen, dann wäre es vielleicht erträglicher gewesen. Ansonsten hätte uns das Klappbett nicht gestört, wenn nur der Liegekomfort besser gewesen wäre... ich könnte mir jedenfalls nicht vorstellen, in so einem Bett mehrere Wochen zu schlafen.

Ist natürlich wie so vieles eine Sache des Empfindens, manche Menschen liegen ja gerne hart, denen hätte es sicher weniger ausgemacht...

• Artania

• waka111
    • 3. Juli 2018 um 08:42

Wir haben 2013 mal die Artania ausprobiert, damals gabs ein relativ günstiges Angebot für eine einwöchige Reise mit Südengland, Holland, Belgien etc., da dachten wir, machen wir uns mal selber ein Bild.

Bereut haben wir die Reise ganz und gar nicht, aber der Altersdurchschnitt ist wirklich sehr hoch, obwohl die Reise sogar noch in den (bayerischen) Sommerferien stattfand. Wir waren mit damals 43 und 46 Jahren gefühlt die jüngsten an Bord, abgesehen von einem 60köpfigen Jugendmusikorchester :lachroll: , das den Schnitt dann doch sehr nach unten gedrückt hat. Aber die "normalen" Passagiere waren schon sehr viel älter.
    Wir sind allerdings auch nicht so die "Partypeople" und haben Veranstaltungen à la "Alpenglühen" etc. auch nicht vermisst.

Super war, dass wir als "Erstfahrer" ein Upgrade von Außenkabine auf Balkonkabine mit Sichtbehinderung bekommen haben (ist uns auf all unseren Aida-Reisen noch nie passiert), wobei die Kabine an sich wirklich nicht sehr schön war (vor allem das Klappbett war eine Zumutung), aber viele Kabinen sind ja glaube ich mittlerweile renoviert...?

Das Essen war gut zubereitet, aber doch eher "Hausmannskost", das Besondere, Ausgefallene fehlte uns so ein bisschen. Einmal gab es ein Austernbuffet ( <X nicht meins, aber mein Mann war begeistert). Die Artania ist für ihre Jahre sehr schön, vor allem der Heckbereich ist toll!

Fazit: Wenn man sich darauf einlässt und nicht alles mit Aida vergleicht kann man auf der Artania einen sehr schönen Urlaub verbringen :meinung:

LG
    Karin

P.S. Auch auf Aida hatten wir schon Fahrten mit seeehr hohem Altersdurchschnitt (Nordland/Ostsee)...

• Mein Schiff: Nachtleben

• waka111
    • 14. Juni 2018 um 11:27
    Zitat von noba410

wir hatten die Transatlantik im letzten Jahr gemacht, Bombenwetter abends lau, aber was nützt das, wenn man um 23 Uhr bei normaler Unterhaltung ( kein Gröhlen und Schreien) aufgefordert wird, doch bitte in eine Innenbar oder in die Disko zu gehen, da hier jetzt geschlossen wird. Also spielt sich das dann immer ab 23 im Inneren statt, da ist es egal, ob draußen warm oder kalt.

Also das ist ja dann wirklich doof, verstehe ich gar nicht, ich bin mir ziemlich sicher, dass bei unserer Dubai-Fahrt im Februar (auch super schönes, warmes Wetter) die Außenbars länger als bis 23 Uhr offen hatten (auf jeden Fall die Außenalster, bei den anderen weiß ich es nicht mehr 100%ig).

Außerdem wer sollte einen in so einem Fall davon abhalten, sich in der Schaubar mit Getränken zu versorgen und sich danach wieder an Deck zu setzen... :gruebel: wüsste nicht dass das verboten ist... die (leeren) Gläser kann man danach ja auch wieder mit runter nehmen, dann hat auch niemand zusätzlich Arbeit :)

• Mein Schiff: Nachtleben

• waka111
    • 14. Juni 2018 um 10:42

Uns hat das Theatrium auf den größeren Aida-Schiffen dermaßen genervt (viel zuwenig Plätze, davon viele ohne Lehne, so dass einem nach kurzer Zeit der Rücken wehtut. Bei den Plätzen mit Lehne konnte man sehr oft fast gar nichts sehen, und die wenigen "guten" Plätze waren eine Stunde vor Showbeginn schon belegt... :sdagegen: ) dass wir die (wirklich guten) Shows meist gar nicht mehr angeschaut haben. Auch das Gewusel drumherum während der Shows hat uns gestört :meinung: .

Die Tui-Shows konnten von der Qualität her bisher nicht mit Aida mithalten, aber jetzt auf der neuen MS1 gabs wirklich gute Shows in einem tollen großen Theater, das diesen Namen auch verdient und mit wirklich guter technischer Ausstattung :daumen: Auch das Showensemble war um Welten besser als auf unseren letzten MS-Reisen.

Überfüllt waren die Bars bei uns tatsächlich nur nach Ende der Shows im Theater, da hatte man dann aber wirklich keine Chance auf einen Platz, erst ca. 1 Stunde später wurde es wieder ruhiger. Das lag sicher auch am Fahrgebiet (Ostsee im Mai), da wars draußen Abends einfach zu kalt, im Sommer oder in der Karibik verteilt sich das dann mit Sicherheit viel besser.

LG

• Mein Schiff 1

• waka111
    • 3. Juni 2018 um 16:23

@wimpert

Also in der Manufaktur gab es Buffet, nur die Eierspeisen konnte man frisch bei der Bedienung ordern.

Im Esszimmer waren wir nicht, aber ich glaube dort war nur Bedienung.

Beide Möglichkeiten wurden sehr gut genutzt.

• Mein Schiff 1

• waka111
    • 1. Juni 2018 um 19:06

Hallo zusammen,

wir sind am Dienstag von der Mein Schiff 1 abgestiegen (10-Tage-Tour Ostsee Baltikum mit Danzig) und ich muss sagen, dass mir das Schiff sehr gut gefallen hat. Wir waren im Februar mit der Mein Schiff 5 unterwegs und die Unterschiede sind m. M. nach nicht besonders groß.

Einige gibt es natürlich doch: Gosch fanden wir besser als das Restaurant Fischmarkt, kein Buffet mehr und uns fehlten z. b. die leckeren Matjes- oder Krabbenbrote für den kleinen Hunger. Die Bedienung war im Vergleich zum Atlantik bei weitem nicht so aufmerksam, es wurden auch mehrere Sachen verwechselt bzw. ganz vergessen, aber vielleicht hatten wir einfach Pech mit dem Kellner.

Das Ankelmann war großzügig und man fand immer einen Platz. Toll fanden wir die durchgehenden Öffnungszeiten, egal wann man vom Landgang zurück kam, man bekam immer eine wenn auch eingeschränkte Auswahl.

Im Ganz Schön Gesund hat es uns nicht so geschmeckt, bis auf die Dips mit dem frischen Brot, das war super. Der Fisch den wir dort hatten war einfach nur fade und auch die Brote mit Avocado bzw. Broccoli überzeugten uns nicht. Aber ist ja alles Geschmackssache.

Das Fitnessstudio ist natürlich vom Feinsten, und dem ziemlich hohen Durchschnittsalter geschuldet war es auch nicht sehr überlaufen. Die Arena fanden wir überflüssig, war halt ständig mit Kindern bevölkert, zu etwas anderem wurde sie glaube ich nicht benutzt. Doch einmal wurde das Champions-League-Finale auf Großleinwand übertragen, aber auch da krawallten auf der anderen Seite die Kids rum, mir egal ich habs eh nicht angeschaut, aber andere Gäste hat es wohl gestört, wie wir in Gesprächen erfahren haben. Ansonsten wurde glaube ich schon viel für Kinder und Jugendliche geboten, aber da unsere schon groß sind und nicht mehr mitfahren, kann ich nicht mehr dazu sagen.

Die Zuzahlrestaurants wurden nicht viel genutzt, auch von uns nicht, ab der Schaubar war die große Freiheit immer ziemlich leer, wir haben einmal in der Diamant Bar einen Champagner-Cocktail getrunken, da waren wir die einzigen Gäste. Die Manufaktur und das Esszimmer konnten morgens ohne Zuzahlung zum Frühstücken genutzt werden, wir waren aber lieber im Außenbereich des Ankelmann, da das tolle Wetter meistens ein Frühstück im Freien zuließ.

Die Bars waren alle sehr gut, die Getränke und Cocktails von gewohnt hoher Qualität, das Personal sehr flink und aufmerksam. Abends wurde es für die Außenbars leider zu kalt, da waren die Bars im Inneren natürlich proppenvoll.

Alles in Allem wieder eine tolle Reise mit Mein Schiff, das AI-Konzept hat uns wieder überzeugt, und wir haben auch auf unserer 4. Reise mit Tui-Cruises keine "Schnapsleichen" gesehen, wie so oft von Aida-Befürwortern befürchtet, ganz im Gegenteil war das Publikum bis auf ganz wenige Ausnahmen sehr angenehm und entspannt.

LG

• 19.05.2018- 29.05.2018

• waka111
    • 30. März 2018 um 18:08

Hallo @Cavascura,

Irina ist meines Wissens ein lizensierter Guide, da gilt das Tourticket als Visumersatz, genau wie bei den Tui-Ausflügen. Ein richtiges Visum ist das aber nicht, es gilt nur für die Dauer der Tour, man kann damit nicht auf eigene Faust von Bord gehen und der Preis dafür ist im Tourpreis inbegriffen.

Solltet ihr allein von Bord gehen wollen müsst ihr das Visum in Deutschland beantragen, vor Ort geht da nix...

LG

• Mein Schiff startet Versuch "Die ganz große Freiheit"

• waka111
    • 20. März 2017 um 08:40

@sarasota

vielleicht bekommt der Gast wie bei den Amis einen Sticker auf die Bordkarte, der ihn als berechtigt ausweist...

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,2k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06
  • Ihre Suite. Ihr Freiraum. Ihr Mein Schiff Moment.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 11. Dezember 2025 um 12:38
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook