1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Pillentante

Beiträge von Pillentante

• Lektoren auf AIDA Reisen

• Pillentante
    • 2. September 2023 um 23:16

Wir hatten Christian Pötschke bei unserer Tour England / Irland /Schottland jetzt im August mit der AIDAbella.

Er gehört für mich zu der Gruppe der besten Lektoren auf jeden Fall dazu. Seine Vorträge waren keineswegs Verkaufsveranstaltungen, wie am Anfang dieses Threads schon

mal vermutet wurde, sondern kurzweilig, gut dargestellt und frei erzählt.

Da auf dieser Reise durch fast Orkan (WS 11) auf der Hinreise nach England, die Route nicht eingehalten werden konnte, hat er problemlos weitere Vorträge

am zusätzlichen Seetag eingefügt. Er war auch jederzeit ansprechbar für zusätzliche Fragen.

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• Pillentante
    • 2. September 2023 um 22:13
    Zitat von Ika

Das ist die neue Route.

Geirangerfjord sollte unbedingt dabei sein.

Deshalb weder Trondheim noch Molte noch Eidfjord

Schade dass Trondheim nicht mehr dabei ist. Meiner Ansicht nach mit Stavanger einer der schönsten Häfen der Reise.

Bergen ist fast auf jeder Norwegenroute dabei auch wenn man dort viel unternehmen kann. Olden ist doch nur ein Dorf, gibt der Fjord wirklich soviel her?

(eine der wenigen Destinationen in Norwegen, die ich nicht kenne.)

• AIDA Kapitäne

• Pillentante
    • 30. Juli 2023 um 21:17
    Zitat von udde

Vor Jahren gab es noch Kapitän Tobias Pietsch ( hätte auch bei TOP GUN mitspielen können :zwinker: ), ich weiß nicht wer von Euch das Vergnügen hatte, er wirkte wie Hardy Krüger Junior in jungen Jahren

Das stimmt, Tobias Pietsch war auch ein sehr netter und völlig unkomplizierter Kapitän.

Seine Durchsagen waren gut vorbereitet, informativ und nicht zu lang.

Wenn es seine freie Zeit erlaubt hat, ging er auch schon mal mit seinem Surfbrett von Bord und verbrachte ein paar sportive Stunden am Mittelmeer.

Wir haben es auch bedauert dass er gewechselt hat.

• AIDA Kapitäne

• Pillentante
    • 23. Juli 2023 um 12:18
    Zitat von NaRo

Ich frag ihn mal

Hallo NaRo könntest Du vielleicht auch noch in Erfahrung bringen ob und welcher Lektor auf dem Schiff die Reisen begleitet.

Im Voraus lieben Dank dafür und Dir einen wunderschönen Urlaub an Norwegens Küsten und am Nordkap so eine geniale Sicht wie wir sie 2017 hatten. :abfahrt: :bye1:

LG Pillentante :sdanke:. :abfahrt:

• AIDA Kapitäne

• Pillentante
    • 20. Juli 2023 um 14:32

Betrifft uns auch , vielen Dank dafür.

• Edinburgh / Schottland

• Pillentante
    • 7. Juli 2023 um 16:17

Vielen Dank für Deine Antwort. Wir wollen schon auch das Castle von innen sehen, nur vielleicht keine geführte Tour von über 2 h mitmachen. Da wir nur 5 h Zeit in Edinburgh haben müssen es nicht unbedingt die Juwelen, Schlafräume etc. sein. Wir haben eigentlich vor, vom Castle bis zum Holyrood Palace zu gehen und dabei auch etwas in die Seitenstraßen abzutauchen.

Das müsste doch machbar sein.

Weiß irgendwer eventuell wo der Bus von AIDA hält bzw. seinen Treffpunkt hat?

• Edinburgh / Schottland

• Pillentante
    • 6. Juli 2023 um 17:39
    Zitat von User123

Man muss unbedingt Tickets online kaufen und sollte sich für die Burg Zeit nehmen.

Benötigt man diese Tickets nur für die Innenbesichtigung oder ist die Burg von außen samt Esplanade auch gebührenpflichtig?

Zu dieser Zeit findet ja auch Military Tattoo statt.

Wir sind im August mit der Bella für ca. Std. in Edinburgh und da möchte man ja auch noch die Royal Mile und die Altstadt ansehen. Pub sollte zumindest auf ein Bier etc. und für eine kurze Rast auch sein.

• AIDAbella: Große Winterpause Karibik 1 | 43 Nächte | 08.12.2022 bis 20.01.2023 (Donnerstag, 8. Dezember 2022, 00:00-Freitag, 20. Januar 2023, 00:00)

• Pillentante
    • 18. Dezember 2022 um 19:23

Wenn man jetzt etwas Gas geben würde, könnte man doch zumindest Barbados schon einen Tag früher erreichen. Somit würde man den enttäuschten Gästen, die jetzt nur

6 anstelle von 10 Destinationen besuchen dürfen, wenigstens etwas entgegenkommen. Ausflüge müssten doch innerhalb der Woche Atlantiküberquerung auch zu organisieren sein.

• AIDA Kapitäne

• Pillentante
    • 5. November 2022 um 18:06
    Zitat von AIDA Since 2014

Weiß jmd welcher Kapitän die AIDAblu über Silvester steuert?

Es kann aber auch wieder Peter Schade sein. Er ist mit uns am 28.08.22 aufgestiegen und bereits am 9.10.22 wieder abgestiegen. In den letzten Monaten haben sich diese beiden Kapitäne

meiner Ansicht nach ca. alle 6 Wochen abgewechselt, hatten also einen recht kurzen Wechselrhythmus.

• Was wünscht ihr euch für AIDA Routen?

• Pillentante
    • 11. Oktober 2022 um 17:36

Schade finde ich auch, dass Aida hier im Norden hauptsächlich Norwegen und Ostseeländer anbietet.

Man, könnte doch auch ruhig zwei Schiffe zu den britischen Inseln schicken, mit unterschiedlichen Routen. Evtl. 10 und 14-tägige Reisen, dann hätten die Gäste eine größere Auswahl.

Das ist auch eine Reise ab Deutschland und sicherlich auch für Eltern mit Kindern interessant.

• Austausch zu aktuellen Erfahrungen auf den Schiffen (alle Reedereien)

• Pillentante
    • 10. Oktober 2022 um 14:31

Wir waren im August auf der Blu, haben aber an keinem Abend eine Getränke- bzw. Weinkarte zum Auswählen auf dem Tisch gesehen.

Gibt es das evtl. nur auf den großen Schiffen?

• Pillentante
    • 7. Oktober 2022 um 11:10
    Zitat von Franki31H

Gibt es denn überhaupt noch Schutzmaßnahmen? Wird in den Buffetrestaurants zumindest auf das Händedesinfizieren geachtet, werden die Speisen gereicht oder darf wieder jeder selbst? Zapfstationen?

Auf die Desinfektion der Hände wurde auf der Blu schon geachtet. Es ist wieder komplett Buffet angesagt.

Masken in den Fahrstühlen zu tragen war leider selten, da muss man schon selbst darauf achten

Aber die Zapf Stationen - ein Problem, wie immer.

Wir haben mehrfach Gäste beobachtet, sie auch selbst darauf hingewiesen, die ihr benutztes Bierglas wieder auffüllten bzw. das Softgetränk direkt am Buffet ausgetrunken haben

und direkt wieder füllten. Ich finde das geht gar nicht , nicht nur wg. Corona auch sonst ist das einfach nicht hygienisch.

Ich habe den F&B Manager, der lief mir gerade über den Weg, darauf angesprochen und dieser war auch entsetzt. Kann man das denn nicht mal kommunizieren,

das es besser ist ein paar Gläser mehr spülen zu müssen, als später einen Norovirus etc. unter den Gästen zu haben.

• Pillentante
    • 6. Oktober 2022 um 17:43
    Zitat von frauchen

Wir waren im Aug./Sept. für 14 Tage auf der Blu. Nach einer Woche wechselte der Lektor. Ich muss sagen, dass beide Lektoren echt spitze waren.

Das waren Michael Cornély und Robert Borchert.

Ich war auch sehr begeistert von beiden. M. Cornely war für mich lebendige Geschichte, man hätte Ihm auch zwei Stunden hintereinander zuhören können, so lebendig waren seine Vorträge.

• Gourmet - Frühstück

• Pillentante
    • 27. September 2022 um 11:38

Wir hatten jetzt, (Ende Aug. bis Mitte Sept.) für die gesamten 14 Tage auf der Blu das Frühstück gebucht.

Es gab für alle Gäste nur eine Sorte O-Saft, schmeckte sehr gut, war aber meiner Meinung nach nicht frisch gepresst. Kaffee wurde auch alles serviert und

ich habe nie einen Zusatz Bon für Spezialitäten etc. gesehen. Sekt nur mit Aufpreis, war aber bei durchgängig 30°C auch nicht gewünscht am frühen Morgen.

Aber zur Restaurantöffnungszeit gebe ich folgendes zu bedenken: wir hatten auf unserer Reise mehrfach Ausflüge, die bereits um 8:15 Uhr bzw. 8:30 Uhr begannen.

Da man mindestens 15 min vorher am Bus sein sollte, viele Gäste waren noch viel früher da, aber auch noch das Schiff verlassen und bis zum Bus gehen musste,

hatte man keine Muße sein Frühstück zu genießen. Das Buffalo öffnet erst um 7:30 Uhr. Ich habe versucht für 3 Tage + Abreisetag das Frühstück zu stornieren, ging

aber nicht, da wir komplett gebucht hatten. So haben wir uns an zwei Tagen fürchterlich gehetzt - war eigentlich genau anders geplant - und die beiden anderen

Tage das Frühstück verfallen lassen, da wir es sonst nicht geschafft hätten.

Wir wollten uns eigentlich Ruhe gönnen, auch im Hinblick auf Corona die Drängelei am Buffet ersparen und unser Frühstück genießen.

Qualität und Service waren auch wirklich gut, Platz gab es auch immer, da zeitnah abgeräumt und neu gedeckt wurde aber ich würde im

Nachhinein betrachtet, mir lieber nur an einzelnen Tagen das Extrafrühstück gönnen und nicht komplett buchen.

• Gourmet - Frühstück

• Pillentante
    • 25. September 2022 um 14:20

Aktuell ist Kaffee aus dem Starbucks und leckerer O Saft inclusive, Sekt aber nicht.

Ansonsten ist man äußerst bemüht, die Gäste zufriedenzustellen. Selten so einen guten Service erlebt wie in diesem Urlaub im Buffalo.

• Pillentante
    • 22. September 2022 um 11:52

Wir waren Ende August für zwei Wochen auf der Blu.

Ich habe die Blu bis jetzt für eines der besten Schiffe der der Sphinx Klasse gehalten.

Personalmäßig waren sie jetzt auch gut aufgestellt. Zimmerservice klappte hervorragend, in den Restaurants wurden die Tische flott abgeräumt und sofort wieder

hergerichtet und auch an den Bars gab es nichts zu bemängeln.

Aber das Essen war um Klassen schlechter wie in den Jahren vor Corona. ( Wir fahren seit 22 Jahren mit AIDA, haben also genug Vergleichsmöglichkeiten).

Beim Frühstück jeden Morgen die gleiche Wurstauswahl, im Bella Donna und im Marktrestaurant ähnliches Essen trotz verschiedener Themen. Gab es im

Marktrestaurant Paella hieß das im Belladonna Reispfanne. Wir haben immer etwas gefunden waren aber nicht überwältigt von dem Angebot. Natürlich haben wir auch

mal im Brauhaus und im Asia Restaurant gegessen. Asia war gut, aber im Brauhaus war das Essen recht fad, wenig gewürzt und die Portionen klein.

(Wir sind über siebzig und essen keine Berge mehr).

Haben dann öfter in die Bezahlrestaurants gewechselt.

Ist das jetzt so die Dauerqualität in den Buffetrestaurants oder haben wir bloß Pech gehabt. Wir fahren nicht wegen des Essens mit Aida, möchten aber auch nicht

nur satt werden, sondern auch das Essen genießen.

• Aktuelle Anreisesituation und die Auswirkungen

• Pillentante
    • 22. September 2022 um 11:29

Wir sind Ende August Sonntags um 6:00 Uhr ab DUS geflogen.

Hatten allerdings schon am Vorabend eingecheckt, so dass wir nur noch durch den Sicherheitscheck mussten.

Lt. Flughafenmitarbeiter am Vorabend sollten wir ab 3:00 Uhr am Sicherheitscheck sein. Für Flugsteig A öffnete dieser aber erst um 4:00 Uhr.

Dank eines freundlichen Hinweises eines Security Mitarbeiters haben wir bei B einchecken können, da hier bereits um 3:00 Uhr geöffnet wird.

Die Flugsteige sind alle miteinander verbunden und so waren wir bereits um 3:20 Uhr an unserem Gate.

Natürlich viel zu früh, aber wir hatten einen schönen Sitzplatz und mussten uns nicht am Check A die Beine in den Bauch stehen.

Kaffee und Frühstück gab es etwas später auch schon.

• Zadar / Kroatien

• Pillentante
    • 15. September 2022 um 22:45

Hallo liebe AIDAblu Fahrer,

wenn Ihr, wie wir schon mehrmals in Zadar gewesen seid, sowohl den Krka Nationalpark als auch die Stadt Zadar bereits kennt und keinen Tag

auf dem Schiff oder am Strand verbringen wollt, hier eine Alternative:

Wir haben mit AIDA einen Ausflug nach Sibenik und Trogir, zwei zauberhaften Hafenstädtchen in Dalmatien unternommen.

Die gesamte Altstadt von Trogir ist Weltkulturerbe. Es lohnt sich wirklich.

Ich wünsche Euch nur eine andere Reiseleiterin wie unsere "Rennmaus", die meinte alles im schnellen Schritt und ohne Pause erledigen

zu müssen. 10 min länger und ohne Eile hätten uns das Ganze sicherlich noch mehr genießen lassen.

• Dubrovnik / Kroatien

• Pillentante
    • 11. September 2022 um 19:15

Wir haben in der letzten Woche in Dubrovnik die TUK TUK Fahrt auf den Hausberg Srd gemacht. Der Ausflug war wirklich lohnend.

Das kleine Auto fährt ja langsamer, man hält unterwegs an, hat aber auch während der Fahrt schöne Ausblicke und fährt mitten durch die Natur. Die Seilbahn dagegen ist in 3 Min. oben.

Wir hatten oben auch 30 Min. Zeit und konnten wählen ob wir am Pile Tor oder am Hafen aussteigen wollten.

Eigentlich wollten wir danach noch einen privaten Trip auf die Insel Lokrum machen aber unser Fahrer hat uns davon abgeraten. Durch die Teuerung mit dem Euro haben die Bootsfahrer

derart die Preise erhöht, dass die Fahrt pro Person umgerechnet ca. 30 Euro kosten soll.

• General Manager/Hotel Direktor und Entertainment Manager (der Link zur Liste findet sich im Beitrag 1 dieses Fadens)

• Pillentante
    • 11. September 2022 um 19:04

Ja de Tobi ist seit einer Woche auf der AIDAblu und sorgt dort schon für kräftig Stimmung.

Gestern sind noch "Eigengewächse" aus der Crew aufgetreten, das war Gänsehautfeeling pur.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™