1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Pillentante

Beiträge von Pillentante

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Aktuelle Anreisesituation und die Auswirkungen

• Pillentante
    • 22. September 2022 um 11:29

Wir sind Ende August Sonntags um 6:00 Uhr ab DUS geflogen.

Hatten allerdings schon am Vorabend eingecheckt, so dass wir nur noch durch den Sicherheitscheck mussten.

Lt. Flughafenmitarbeiter am Vorabend sollten wir ab 3:00 Uhr am Sicherheitscheck sein. Für Flugsteig A öffnete dieser aber erst um 4:00 Uhr.

Dank eines freundlichen Hinweises eines Security Mitarbeiters haben wir bei B einchecken können, da hier bereits um 3:00 Uhr geöffnet wird.

Die Flugsteige sind alle miteinander verbunden und so waren wir bereits um 3:20 Uhr an unserem Gate.

Natürlich viel zu früh, aber wir hatten einen schönen Sitzplatz und mussten uns nicht am Check A die Beine in den Bauch stehen.

Kaffee und Frühstück gab es etwas später auch schon.

• Zadar / Kroatien

• Pillentante
    • 15. September 2022 um 22:45

Hallo liebe AIDAblu Fahrer,

wenn Ihr, wie wir schon mehrmals in Zadar gewesen seid, sowohl den Krka Nationalpark als auch die Stadt Zadar bereits kennt und keinen Tag

auf dem Schiff oder am Strand verbringen wollt, hier eine Alternative:

Wir haben mit AIDA einen Ausflug nach Sibenik und Trogir, zwei zauberhaften Hafenstädtchen in Dalmatien unternommen.

Die gesamte Altstadt von Trogir ist Weltkulturerbe. Es lohnt sich wirklich.

Ich wünsche Euch nur eine andere Reiseleiterin wie unsere "Rennmaus", die meinte alles im schnellen Schritt und ohne Pause erledigen

zu müssen. 10 min länger und ohne Eile hätten uns das Ganze sicherlich noch mehr genießen lassen.

• Dubrovnik / Kroatien

• Pillentante
    • 11. September 2022 um 19:15

Wir haben in der letzten Woche in Dubrovnik die TUK TUK Fahrt auf den Hausberg Srd gemacht. Der Ausflug war wirklich lohnend.

Das kleine Auto fährt ja langsamer, man hält unterwegs an, hat aber auch während der Fahrt schöne Ausblicke und fährt mitten durch die Natur. Die Seilbahn dagegen ist in 3 Min. oben.

Wir hatten oben auch 30 Min. Zeit und konnten wählen ob wir am Pile Tor oder am Hafen aussteigen wollten.

Eigentlich wollten wir danach noch einen privaten Trip auf die Insel Lokrum machen aber unser Fahrer hat uns davon abgeraten. Durch die Teuerung mit dem Euro haben die Bootsfahrer

derart die Preise erhöht, dass die Fahrt pro Person umgerechnet ca. 30 Euro kosten soll.

• General Manager/Hotel Direktor und Entertainment Manager (der Link zur Liste findet sich im Beitrag 1 dieses Fadens)

• Pillentante
    • 11. September 2022 um 19:04

Ja de Tobi ist seit einer Woche auf der AIDAblu und sorgt dort schon für kräftig Stimmung.

Gestern sind noch "Eigengewächse" aus der Crew aufgetreten, das war Gänsehautfeeling pur.

• Kreuzfahrneulinge wollen in See stechen

• Pillentante
    • 25. August 2022 um 09:43
    Zitat von Nicnac

Es wird Dänemark/ Norwegen... so haben wir bisschen gemischt und die Fjorde heben wir uns später auf.

Ich denke Ihr fahrt mit der AIDAluna. Dann ist Euer nördlichster Hafen wohl Stavanger.

Da habt Ihr Mitte Oktober noch eine vernünftige Länge des Tages um etwas unternehmen zu können. Ich denke das ist eine gute Wahl.

Zwei interessante Großstädte mit Oslo und Kopenhagen, für die sich Eure Kinder sicher auch auf jeden Fall begeistern lassen,

eine hoffentlich wunderschöne Fahrt durch den Oslofjord - unbedingt an Deck erleben-

und auch Stavanger wo sich morgens eine Bootstour durch den Lysefjord mit Blick auf den Preikestolen und nachmittags ein Bummel durch Stavanger,

Ihr liegt direkt in der Stadt, geradezu anbieten.

Ich wünsche Euch eine wunderschöne erste Tour mit AIDA, schönes Wetter, tolle Erlebnisse und bleibende Eindrücke und nur etwas Seegang, denn der gehört dazu.

Die nördlichen Gefilde von Norwegen sind wunderschön, allerdings sinnvoller im Juni/Juli zu bereisen, da dann das Wetter meistens beständiger ist.

Gute Reise.

• Korfu-Stadt / Korfu / Griechenland

• Pillentante
    • 19. August 2022 um 18:01
    Zitat von Ka_Leu

Ahoi,

also unsere Reise mit Korfu beginnt in ca. 1 Woche und wir wollen, wie bisher auch, viel auf eigene Faust machen, inkl. Sissi-Schloß (Wunsch der Damen natürlich

Damit Ihr die Tour zum Archilleion nicht umsonst, macht lies bitte mal den Reisebericht "Eismann vom 12.08.22 Korfu". Wenn ich das richtig verstehe wird das Sissi Schloss

z. Zt. renoviert und kann nicht besichtigt werden. In den Garten kommt man zwar rein aber mehr nicht.

Die Festung, die Halbinsel Kanoni mit Blick auf die Mäuseinsel und das Kloster Vlacherna lohnen sich ebenfalls genauso wie die Altstadt.

Viel Spaß wir kommen auch am nächsten Wochenende

• Trondheim / Norwegen

• Pillentante
    • 17. August 2022 um 15:51
    Zitat von Mr.Mo

Hallo zusammen, ich habe gelesen, dass es in Trondheim eine Fähre zur Insel Munkholmen geben soll. Diese soll angeblich in der Nähe des Liegeplatzes der Aida abfahren. Hat jemand von euch schon mal diese Fähre genutzt?

Habe gerade erst Deine Frage gelesen.

Wir haben vor drei Jahren die Insel Munkholmen besucht. Die Fähre fährt von Mai bis September vom Fischmarkt Ravnkloa ab.

Ich meine mich zu erinnern, immer zur vollen Stunde. Die Tour lohnt sich auf jeden Fall und das Ticket kostete pro Pers. ca. 10 Euro.

Achtung! Wie in Norwegen üblich, mit Kreditkarte zu zahlen.

Zum Fischmarkt kommt man, wenn man vom Hafen am Schwimmbad vorbei rechts geht dann links über die Eisenbahnhochbrücke. Dann nach Überquerung des Nidelva nach rechts wenden für ungefähr 500 m. ( Einfach mal bei google Fähre Munkholmen oder Ravnkloa eingeben.)

Wir haben diese Tour morgen als erstes gemacht, uns dann in einer Stunde die Insel angesehen, reicht von der Zeit her locker.

Sind dann zurückgefahren und direkt weiter in die Stadt gegangen. Auf der Munkegata gehen, am Stadtschloss Stiftsgarden vorbei, am Torvet, dem großen Platz geradeaus

weiter, kommt man am Rathaus sowie der Handelskammer vorbei.

Bald seht ihr den Nidarosdom. Nach dessen Besichtigung ist man schnell an der Gamle Bybru und damit wieder am Fluß Nidelva, der sich durch Trondheim schlängelt.

Überquert man die Brücke sieht man recht den einzigen Fahrradlift der Welt. Die steile Straße führt rauf zur Festung Kristiansten mit einem schönen Rundumblick.

Nach der Brücke direkt links durch den älteren Stadtteil Bakklandet mit schönen Holzhäusern gehen bis zur nächste Brücke über den Nidelva.

Wenn Ihr den Fluss dann wieder überquert seit ihr schon auf den Rückweg Richtung Schiff. Wir sind dann einfach noch etwas durch die Stadt gelaufen und haben uns in einer Seitenstraße in einem Cafe eine Zimtschnecke gegönnt.

Anbei schon mal ein paar Eindrücke. Viel Spaß in Trondheim!

• Ein paar allgemeine Fragen eines Aida Erstfahrers

• Pillentante
    • 11. August 2022 um 16:12

In Island ist das Internet ganz toll.

In allen Häfen hat man wirklich gute Verbindungen und sogar die Reisebusse mit denen man die Ausflüge macht haben W-Lan.

Mal darauf achten: wenn das Netz gut und günstig ist, sitzen Teile der Crew im Hafenterminal und skypen mit zuhause.

• Bari / Italien

• Pillentante
    • 10. August 2022 um 22:39
    Zitat von Optimistin

War jemand in der letzten Zeit auf eigene Faust von Bari in der Trulli-Stadt Alberobello? Mit Taxi, Bus oder Zug? Der organisierte Ausflug von Aida beinhaltet dort ca.90 Minuten Aufenthalt. Find ich etwas wenig oder reicht das aus? Außerdem entscheiden wir immer gern selber, was wir uns vor Ort und eben auch wie lange ansehen möchten.

Freu mich über jeden Tipp. Dankeschön.

Wir waren vor einigen Jahren mit AIDA auf dem Ausflug nach Alberobello. (Halbtagesausflug)

Das liegt nicht so direkt erreichbar im Hinterland. Mit Mietauto sicher machbar, aber ob ein Bus da direkt hinfährt? Das geht bestimmt nur mit umsteigen.

Die 90 Minuten in Alberobello fand ich jetzt völlig ausreichend. Der Ort ist nicht so groß, da kann man in der Zeit vieles sehen. Auf unserem Ausflug sind wir mit der Reiseleiterin

ca. 20 min in die eine Hälfte des Ortes gegangen und sie hat einige Erklärungen zu dieser speziellen Häuserform gegeben. Hier gibt es bestimmt 70 bis 100 Trulli Häuser.

Danach hat sich ein großer Teil unserer Mitfahrer noch etwas umgesehen und sich dann schon irgendwo hingesetzt, um etwas zu trinken.

Wir haben uns mehr Zeit genommen und sind auch noch in die zweite Hälfte des Ortes auf dem gegenüber liegenden Hügel, eine größere Straße teilt den Ort, zur Trullikirche gegangen

und haben hier auch einige Trullihäuser von innen besucht. Beide Hügel liegen etwa 1 km von einander entfernt. Genug Zeit für schöne Fotos hatten wir auch.

Alles ohne zu hetzen, allerdings hatten wir Wasser mit und sind auch nicht eingekehrt.

Das haben wir dann lieber am Nachmittag bei unseren Bummel durch Bari gemacht. So konnten wir beides kennenlernen.

• Pillentante
    • 8. August 2022 um 15:26
    Zitat von Optimistin

Namen des Platzes, das wäre sehr hilfreich).

Der Platz heißt, glaube ich, San Rocco Square, in Griechenland dann Platia San Rocco.

Er ist Luftlinie gut hundert Meter vom Markt entfernt nach Süden.

Einfach mal googeln.

• Ein paar allgemeine Fragen eines Aida Erstfahrers

• Pillentante
    • 5. August 2022 um 11:45
    Zitat von SpiderPig2810

Keine Ahnung, ob ein 5er pro Tag in der Kabine eine Beleidigung ist

Wir geben das Trinkgeld nicht täglich, sondern meist für ca. eine Woche. Aber ich warte meist ein paar Tage ab, bis ich weiß wer unsere Kabine betreut. Die Servicekräfte haben ja

auch mal frei oder eine andere Schicht und sonst gibt man evtl. der Vertretung das für den anderen gedachte Trinkgeld. Wir legen meist nach ca. 3-4 Tagen einen etwas größeren

Schein hin und dann nochmal nach einer Woche.

Wenn ich nur mal schnell im Stehen einen Espresso trinke, gebe ich nicht extra was, das erwartet auch keiner. Aber wenn ich den Abend über länger in einer Bar gesessen habe, schreibe

ich bei der letzten Bestellung einen größeren Tipp auf die letzte Rechnung und achte darauf bei dem Kellner zu bestellen, der uns auch die ganze Zeit betreut hat.

Ich glaube aber die teilen sowieso untereinander auch mit der Küchencrew.

In den Restaurants müsst Ihr sehen, da gibt es ja nichts zu unterschreiben, da machen wir das dann in bar.

Massagen muss man auch unterschreiben, da schreibe ich den Tipp auch mit auf den Beleg.

Für Kofferträger etc. nehmen wir immer ein Päckchen 1 Dollarscheine mit. Münzgeld können die meist nicht tauschen und Dollar gehen immer, auch in allen möglichen Anlaufhäfen.

• AIDAblu: Adria & Griechenland | 14 Nächte | 21.08.2022 bis 04.09.2022 (Sonntag, 21. August 2022, 00:00 - Sonntag, 4. September 2022, 00:00)

• Pillentante
    • 4. August 2022 um 17:54
    Zitat von Snoerre

Dubrovnik: voraussichtlich mit der Gondel (?) auf den Hausberg

Bari: Strand

Wenn es nicht zu heiß ist, würde ich Euch auf jeden Fall die Stadtmauer empfehlen.

Aber genug Zeit einplanen. Es sind nur ca. 2 km reine Strecke aber man bleibt alle paar Schritte stehen, um die immer wieder neuen Ausblicke zu genießen. 

(eine gute Stunde braucht man meistens)

Die Gebühren muss man z. Zt. noch in Kuna bezahlen, aber direkt hinter dem Pile Stadttor, hier ist auch der Aufgang, gibt es eine Wechselstube.

• Bari / Italien

• Pillentante
    • 3. August 2022 um 16:30
    Zitat von Wenke

Hast du einen Tipp für einen Strandbesuch und wie man da am Besten hinkommt?

Nein, leider nicht, Strand ist nicht mehr so unser Ding. Ist uns oft zu heiß.

Wir sehen uns lieber was an.

• Valletta / Malta

• Pillentante
    • 31. Juli 2022 um 13:41
    Zitat von sunshine2405

Würden gerne die Insel sehen

Die Idee mit Marsaxlokk finde ich gut. Vielleicht gibt es sogar eine Bootsfahrt dorthin. Mal am Hafen gucken.

Würde Euch aber wenigstens für 1 -2 Stunden auch einen Spaziergang durch Valetta (Kind schläft vielleicht dabei im Kinderwagen) empfehlen.

Man kann vom Anleger problemlos mit dem Aufzug hochfahren und hat von den Barracca Gärten eine wunderbare Sicht auf den Naturhafen.

Dann kann man einfach noch etwas durch die Altstadt bummeln und sich ein Eis essen etc.

Ist alles nicht weit. Lohnt sich meiner Meinung nach aber auf jeden Fall.

• Classic/Light, welche Kabine habt Ihr bekommen?

• Pillentante
    • 28. Juli 2022 um 22:37
    Zitat von Escape

Deck 4 am liebsten, weil wir dann über uns das Kabinendeck 5 hätten. Deck 6 ist Theatrium und Restaurants usw.....

Restaurant über Dir muss aber auch kein Problem sein.

Wir hatten mal eine Balkonkabine auf einem Melitta Schiff. Über uns sollte die Spülküche sein und dementsprechend laut hatten wir befürchtet.

Wir haben bei einer 14 tägigen Reise nicht einen Tag Geräusche gehört und wir haben schon einen leichten Schlaf da wir ziemlich ruhig wohnen.

Die Restaurants sind schon gut schallisoliert.

• Pillentante
    • 28. Juli 2022 um 13:06

Der Ausflug mit dem Kaiki ist wirklich ein längerer Ausflug. Ich würde es nicht wagen ihn vor dem Rückflug zu buchen.

Wir haben ihn vor ein paar Jahren gemacht, waren wirklich eine tolle Truppe an Bord. Er hat Riesenspaß gemacht aber auch bis nach 17:00 gedauert. Die Crew war

damals sehr entspannt, hat sich von der Stimmung an Bord anstecken lassen ( bei uns war eine Gruppe feierfreudiger Kölner dabei) und sogar mitgemacht. Dabei ist

die Zeit etwas ins Vergessen geraten.

Der Kapitän blieb aber ganz entspannt und lieferte uns dann eben etwas später wieder an der AIDA ab.

Den Stress, wenn man dann abfliegen möchte und pünktlich

wegkommen muss, würde ich mir nicht antun.

• Pillentante
    • 28. Juli 2022 um 12:56

Zum Sissi Schloss kann man mit dem Linienbus fahren.

Aber auch der Hop on Hop off Bus fährt auf einer Tour bis zum, oder in die Nähe des Sissi Schlosses. Da kann man aussteigen und bei der nächsten passenden Tour wieder weiterfahren.

Die Hop on Hop off Busse fahren glaube ich direkt vor dem Terminal ab.

• Kirkwall / Schottland

• Pillentante
    • 21. Juli 2022 um 21:44
    Zitat von Goldleader

Guten Tag zusammen, wir sind mit der Sol am 07.10.2022 in Kirkwall. Meine Frau und ich sind nicht so begeistert von den Aida Ausflügen.... deshalb möchten wir in die Stadt und einige Dinge selbst erkunden.

Hallo Goldleader,

Du schreibst, Deine Frau sei auf den Rolli angewiesen. Da ich nicht weiß, ob sie trotzdem relativ gut Bus ein- und aussteigen kann, ein Tipp für einen Ausflug bei dem man schon allein durch die Landschaftsfahrt einiges von der Insel sehen kann. Der Ring of Brodgar ein Steinkreis , ähnlich Stonehedge ist Grasland auf dem auch ein Rollstuhl fahren kann.

Die Klippen sind natürlich nur zu Fuß erreichbar, aber nicht weit vom Bus, so daß Du ein schönes Foto machen und dann wieder zu Deiner Frau zurückkehren kannst.

Die Stadt Kirkwall kann man nach oder vor dem ja nur 2,5 stündigen Ausflug immer noch besichtigen, so groß ist Kirkwall nicht.

Besonders sehenswert sind die St. Magnus Kathedrale und gegenüber der Bishop's Palace und der Earl' Palace.

Tipp: MYSTISCH: KLIPPEN VON YESNABY UND RING OF BRODGAR

• AIDA Kapitäne

• Pillentante
    • 21. Juli 2022 um 12:42

Wir sind schon zweimal mit ihm gefahren.

Beim ersten Mal haben wir fast gar nichts von ihm gehört oder gesehen. Bei der zweiten Reise, ein paar Jahre später, hat er uns besser gefallen. da ist er aufgetaut.

Seine Durchsagen waren länger und auch recht informativ. Aber auf dem Schiff zu sehen war er, außer den Pflichtveranstaltungen, immer noch nicht.

Er ist, glaube ich, ein ziemlich ruhiger Typ.

• Argostoli / Kefalonia / Griechenland

• Pillentante
    • 19. Juli 2022 um 22:14

Hallo an alle Blu Fahrer, gibt es in Agostoli noch andere Möglichkeiten außer Strand bzw. Rundfahrt Melissani Höhle, Wassermühle, Fiscardo etc. . Wir haben dieses vor mehreren Jahren

bei einem vorhergehenden Besuch bereits gesehen. Gibt es zum Beispiel eine Kaiki Fahrt oder Segeln auf einem Katamaran vor der Insel? :Boot1:

Wenn nicht auf Kefalonia dann vielleicht in Katakolon?

Für Eure Antwort schon mal im Voraus vielen Dank. :bye1:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,4k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook