Auf der Blu muss auch bald ein Wechsel stattfinden. David Rienecker ist doch auch schon seit März an Bord.
Vielleicht kann von dort auch mal wer berichten!
Auf der Blu muss auch bald ein Wechsel stattfinden. David Rienecker ist doch auch schon seit März an Bord.
Vielleicht kann von dort auch mal wer berichten!
Wir haben bis vor vier Jahren immer direkt in unserem sehr kompetenten Reisebüro bei einer langjährigen Mitarbeiterin oder der Chefin selbst gebucht.
Dann wurde dieses aber aus Altersgründen verkauft und wir waren nur noch eine "Nummer". Daraufhin haben wir einmal direkt an Bord gebucht und inzwischen haben wir
einen sehr netten direkten Ansprechpartner - Reiseberater - bei AIDA. Allerdings wissen wir meist schon genau welche Reise zu welchem Zeitpunkt wir buchen wollen.
Da kann ich gut auf die unpersönliche und gelangweilte Bedienung im Reisebüro verzichten. Es ist der Juniorchef des Reisebüros aus dem Nachbarort.
Ich würde das Thema gerne nochmal hochholen. Kann vielleicht mittlerweile jemand von Narvik berichten der bereits dort war? Wäre sehr dankbar für Tipps
Habe heute diese Anfrage gelesen und berichte gern von unseren Erfahrungen.
Wir sind 2019 im Juli mit der AIDAaura in Narvik gewesen.
Narvik liegt inmitten majestätischer Berge und tiefer Fjorde auf dem Festland in der Provinz Nordland. Es ist vor allem durch seinen Hafen, einen der größten Eisenerzhäfen der Welt, bekannt. Eisenerz aus den Gruben der schwedischen Stadt Kiruna wird mit der Ofotbahn hierher gebracht und in alle Welt verschifft.
Bis zu 30 Erzzüge löschen hier pro Woche ihre Ladung.
Da unser gebuchter Ausflug in den Ofotfjord, den Rombaksfjord und weiter in den Sjomenfjord, zum Frostisen Gletscher und eine Fahrt am Wrack des Zerstörers Georg Thiele vorbei,
gecancelt wurde, machten wir uns ohne Ziel zu Fuß auf.
Der Liegeplatz liegt, wenig attraktiv, an einer Zerkleinerungsanlage für Eisenerz. Züge mit groben Eisenerzklumpen kommen an und fein gemahlen geht es später zurück.
Der Weg zur Stadt geht an Industriebetrieben und den Bahngleisen am Fjord entlang und steigt dann Richtung Stadt stetig an. (ca. 3,5 km) Man sieht ein altes Seemannsheim, gegenüber davon einen Bunker aus der Kriegszeit, aber auch hübsche gepflegte Parks. Links liegt auf halber Höhe die schwedische Kirche von Narvik für die Seeleute, die an Bord von Eisenerzschiffen nach Narvik kamen.
Schwedische Kirche
Zur Fjellheisen Seilbahn geht es nun bald rechts ab. Sie führt auf Narviks Hausberg und auf das Fagnersfjell. Im Sommer ist die Seilbahn bis nach Mitternacht geöffnet, damit die Besucher die Mitternachtssonne genießen können.
Rathausplatz mit Fjellheisen
Oben auf dem Hügel liegt das Rathaus, das moderne Scandic Hotel, die Fischhalle und das Narvik Kriegsmuseum.
Narvik hat im 2. Weltkrieg ja eine zweifelhafte Berühmtheit erlangt. Da wir schon einmal hier sind, statten wir dem Museum einen Besuch ab.
Eine nette Norwegerin in der Touristeninfo im Museum gibt uns einen weiteren Tipp zum Sightseeing.
Auf dem Weg zur Narvik Kirche, die von weitem sichtbar auf dem nächsten Hügel hinter dem Bahnhof liegt, kommen wir am ältesten Stadtteil mit schönen alten Holzhäusern vorbei. Es sind aber leider nur noch wenige übrig geblieben. Die Kirche von 1925 ist eine imposante dreischiffige Kirche mit Platz für 700 Besucher.
Narvik Kirche
Man kann jetzt noch die Marina von Narvik besuchen, muss dazu aber wieder auf Meereshöhe herunter und natürlich später auch wieder hinauf und an der anderen Seite zum Anleger wieder hinunter.
Es zieht sich alles ein bisschen in Narvik, einen Shuttebus gab es nicht und Taxen waren bei unserm Besuch Mangelware. Vielleicht hat sich das ja inzwischen geändert.
Fazit des Besuchs: Große Sehenswürdigkeiten sind nicht zu bestaunen, dafür ist die umgebende Natur die beste Attraktion von allem.
Ich wünsche Euch einen schönen Tag in Narvik und bei der Ausfahrt auch so grandioses Wetter wie wir es hatten.
Ausfahrt aus dem Fjord
Auch von mir fröhliche und gesegnete Weihnachten und alle lieben Wünsche zum Neuen Jahr an alle Forenmitglieder.
Bleibt alle gesund, damit wir im neuen Jahr endlich wieder unbeschwert mit allen Schiffen, je nach belieben, auf den Weltmeeren herumschippern können.
Den Admins besonderen Dank für ihren, gerade in Corona Zeiten, nicht immer einfachen Job mit uns allen.
#thankyou #AIDA Thank you Capt. Prem & Karin ❤️
Ich bin leider nicht auf dem Laufenden. Wer ist denn bitte Karin?
Wir sind mindestens vier Mal mit Kapitän Kurc gefahren, fanden Ihn immer sehr kompetent, in allen Situationen souverän und menschlich sehr sympathisch.
Haben aber nie eine Partnerin von Ihm gesehen oder kennengelernt.
Auch wir durften im Jahr 2000 unsere erste Reise mit der AIDA , damals noch ohne Beinamen machen. Wir haben auf unserer ersten Reise Dr. Hoppert und Birdie kennenlernen dürfen.
Aber schon ein Jahr später, der Virus hatte uns natürlich auch erwischt, lernten wir Ernie kennen. Er und Birdie gehören für mich zu den beiden Urgesteinen der alten Clubschifftradition.
Es war einfach schön mit ihnen an Bord. Man fühlte sich wie ein Mitglied der großen AIDA Familie; einfach zu Hause.
Wir sind froh, diese Jahre mit Aida erlebt zu haben.
Gern würde ich , aus Ernies Sichtweise, eine Rückerinnerung auf diese Zeiten "erlesen" bzw. erleben.
Diese Art des Reisens hat sich ja nun leider überholt, aber trotzdem reisen wir immer noch gern mit der Aida Flotte durch die Welt. Auf ein Neues im Jahr 2022.
Auf ein baldiges, gesundes AIDAsehn. ![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Pillentante
Wir kommen auch immer mit 20-23 kg hin, aber so gerade. Den Trolley mit dem Handgepäck darf aber keiner wiegen.
Da sind dann meist die schweren Sachen, wie Schuhe, eine komplette Kleidungsmontur, falls der Koffer mal verloren geht, Schmuck und Bücher drin.
Drogerieartikel nehmen wir nur auf dem Hinflug mit. Die Reste lassen wir bei der Rückreise auf der Kabine, entweder zum Entsorgen oder falls noch einer was gebrauchen kann.
Ich packe beide Koffer immer gemischt, um gewappnet zu sein, falls mal einer verloren geht.
Bei unseren beiden Nordlandreisen über drei Wochen sind wir mit dem Auto nach Hamburg bzw. Kiel gefahren und hatten dann einen Koffer mehr für wärmere Kleidung
und auch festere Schuhe.
Man darf aber auch nicht die Luftfeuchtigkeit unterschätzen, die bei schwüler Luft T-Shirts oder Jeans auch etwas schwerer macht.
Wir haben mal um die Osterzeit eine einwöchige Reise auf die Kanaren gemacht, hatten auf dem Hinflug, ca. 18 kg und kamen auf dem Rückflug ohne jegliche Souvenirs so gerade hin.
Etliche Gäste mussten einiges zuzahlen bei der Rückreise.
Wenn das ein Kriterium wäre, wieder an einer Kreuzfahrt teilzunehmen, könnte ich mir das schon vorstellen.
Wir haben sonst immer einen bunten Mix von Ausflügen mit AIDA, anderweitig organisierten Ausflügen und Ausflügen auf eigene Faust unternommen.
Außereuropäisch mehr organisierte, in englischsprachigen Ländern weniger, meist in eigener Regie.
Für eine gewisse Zeit würde ich das akzeptieren.
Hallo miteinander,
hat eigentlich schon wer von Euch "Fast-Mitreisenden" seine Anzahlung auf diese schöne Reise zurück erstattet bekommen.
Die Reise wurde ja schon im Mai abgesagt. Rückfragen bei AIDA bringen nicht viel Licht in die Angelegenheit.
Anfang Juli wurde mir gesagt, das Geld kommt bald, wir sind schon bei der Bearbeitung der Juli Reisen. Heute, nach einem Monat, habe ich wieder nachgefragt,
und bekam zu hören, "das dauert noch etwas, wir bearbeiten das nacheinander nach Schiffen". Was soll ich denn nun glauben?
Habe vorhin gelesen, das Forenmitglieder, die die Reise vom 21.-31.10.20 nach Kanada gebucht hatten, bereits die Anzahlung erstattet bekommen haben.
Wir hatten die Reise bereits im Dez. 2019 gebucht, AIDA arbeitet jetzt seit einem dreiviertel Jahr mit unserem Geld. So langsam werde ich sauer.
Wir haben auch diesen wunderschönen Liegeplatz gehabt, allerdings waren die restliche Situation alles andere als schön.
Wir lagen dort 3 oder 4 Tage nach dem Anschlag von 11.09. Vor dem Ausgang des Terminals standen Soldaten mit MP und ein Panzer.
Das vergisst man so schnell nicht.
Wir genießen auch gern die Annehmlichkeiten des Spa; es gehört auch irgendwie zu Urlaub dazu. Wir kennen aber nur die kleinen Schiffe und die Sphinx Klasse.
Kosmetik und Friseur genieße ich lieber regelmäßig zu Hause im gewohnten Rahmen.
Aber Massagen gönnen wir uns schon seit Jahren regelmäßig, ca. 2 pro Reisewoche. Ich buche immer schon im Voraus und plane die Termine in unseren
Tagesablauf passend zu den Landgängen und Ausflügen ein. Direkt am ersten Tag bestätigen wir dann die Termine und versuchen dann auch nicht mehr
wie zwei verschiedene Mitarbeiter und am liebsten auch Physiotherapeuten zu bekommen.
Dabei ist es uns vollkommen egal ob die Mitarbeiter fremdsprachig sind oder nicht. Wir können uns verständigen. ( Ich habe aber schon einmal mitbekommen, dass
Kunden ausdrücklich deutschsprachige Mitarbeiter buchen wollten, damit sie ihre Wünsche auch artikulieren konnten.)
ist aber sicherlich auch ein sehr ruhiges Bordleben für die Kapitäne
Das mag schon sein.
Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass der ein oder andere Kapitän mal über seine Zukunft in der Kreuzfahrtbranche oder woanders nachdenkt. ![]()
Umfrage erledigt! Ich wünsche Dir für Deine Bachelorarbeit weiterhin alles Gute!
Auch wir hinterlassen, wenn wir zum Frühstück gehen, eine bereits komplett aufgeräumte Kabine. Ich muss doch in der Kabine als meinem Rückzugsort während des
Urlaubs leben und da fühle ich mich nur in einer ordentlichen Kabine wohl.
Wir hängen nach dem Ausflug evtl. mal ein T-Shirt oder Hemd zum Auslüften über den Stuhl, aber das schlägt da auch keine Wurzeln. Unsere Kleidung räume ich immer selbst weg.
Auch auf dem Balkon liegt oder hängts nichts herum. Ich mache auch jeden Morgen die Reling mit einem Microfasertuch sauber bzw. trocken,
damit man sich nicht die Kleidung verdreckt.
Da wir gern mit den kleinen Schiffen wie AIDAaura oder AIDAvita fahren, hat man doch noch das kleine Nachtkästchen für den täglichen Kleinkram wie Buch, Fotoapparat,
Reiseführer etc. und nichts liegt herum. Prospekte, Stadtpläne, Eintrittskarten usw. kommen direkt nach dem Ausflug im den Koffer.
AIDA heute und unser Wochenplan mit Ausflügen, Spa Terminen oder anderem hängen mit Magneten angepinnt an der Kabinenwand.
So ist alles gut verstaut, leicht zu finden und die Kabine bleibt aufgeräumt.
Noch einen schönen Pfingstmontag und liebe Grüße
Pillentante.
Auch fertig. Weiterhin viel Erfolg und schade, dass Du die Emirate nicht kennenlernen durftest. Aber vielleicht später.
Viel Erfolg weiterhin bei Deinem Studium und dass dieses Spezialgebiet auch so gefragt bleibt wie bisher..
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()