Na dann wollen wir mal abwarten, ob das passiert. Wäre ja mal eine schöne Neuigkeit zum Jahresende.
Allen Forumsmitgliedern auf diesem Weg alles Gute und einen guten Rutsch ins neue Jahr
Liebe Grüße Pillentante ![]()
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
Na dann wollen wir mal abwarten, ob das passiert. Wäre ja mal eine schöne Neuigkeit zum Jahresende.
Allen Forumsmitgliedern auf diesem Weg alles Gute und einen guten Rutsch ins neue Jahr
Liebe Grüße Pillentante ![]()
Auf jeden Fall Transarabien im April. Schönes Wetter und ruhige See sollten Euch garantiert sein.
Die Seetage um die arabische Halbinsel sind schön gemütlich, warm und fast kein Wind.
Viel Spaß
Eine prophylaktische Impfung gegen Tollwut ist meiner Meinung nach für Südostasien nicht erforderlich. Personen die beruflich ein hohes Infektionsrisiko,
wie Tierärzte oder Förster haben, sollten geimpft sein. Als Tourist ist die Gefahr von einen tollwütigen Hund gebissen zu werden doch bedeutend geringer.
Sollte dieses aber trotzdem vorkommen, gibt es ein Immunglobulin (enthält Antikörper gegen Tollwut), was am Tag des Bisses verabreicht wird und zusätzlich wird
dann der Impfstoff gegeben. Es ist also auch noch nachträglich möglich, etwas gegen den Biss eines tollwütigen Tieres zu unternehmen.
Es muss dann nur schnell, d.h. am gleichen Tag, verabreicht werden!!!
Wir haben diese Reise nur mit Hepatits A +B und Tetanus Impfung unternommen. Malaria ist, wenn man nur in den Hafenstädten bleibt und sich nicht im Dschungel aufhält, nicht erforderlich.
Wenn Ihr nur Aida Ausflüge bucht oder mal mit einem Taxi fahren wollt, reichen US Dollar vollkommen aus. (kleine Scheine) Den Rest könnt Ihr als Trinkgeld auf dem Schiff verwenden.
Die Crew nimmt gerne auch Dollar.
Viel Spaß und seid ruhig etwas mutig, die Reise ist wunderschön.
Rush Hour in Kuala Lumpur!
Achtung mit Taxirückfahrten aus Kuala Lumpur während der "Rush Hour"!
Bei unserer Tour wurden vier Personen mindestens vier bis fünf mal ausgerufen; das Schiff hat dabei ausnahmsweise über eine halbe Stunde gewartet. Danach kamen diese Passagiere völlig abgehetzt mit einem Taxi an
und mussten unter dem Beifall der gesamten restlichen Gäste das Schiff betreten. Das kann man sich doch wohl sparen!
Schöne Reise, unsere war Spitze.
Du Optimist, ich denke da wirst Du keine Chance mehr haben, außer es wird eine Kabine wegen Krankheit etc, storniert.
Viel Glück!
Mykonos
Einen Leihwagen auf Mykonos zu mieten ist wenig sinnvoll. Die Gassen in der Altstadt sind so eng, dass man sich da schnellstens festfahren würde.
Die Einheimischen benutzen zum Teil die dreirädrigen Gefährte, die man auch aus Süditalien kennt.
Das Gros der Urlauber bewegt sich mit einem Roller, die man überall mieten kann, vorwärts. Es gibt aber auch einen Linienbus, der zu den wirklich schönen Stränden der Insel fährt.
Kulturell hat die Insel nicht viel zu bieten. Aber die unbewohnte Nachbarinsel Delos kann mit den Überresten einer alten Stadt und Tempeln punkten. ( Es gibt Fahrten hinüber)
Mykonos selbst würde ich zu Fuß erkunden, es ist relativ schnell umrundet und man hat alle Sehenswürdigkeiten dabei gesehen. Ich würde aber auf jeden Fall einen Kaffee oder
Wein in Hafennähe genießen und die wunderschöne Insel auf mich wirken lassen.
Da Ihr über Nacht auf Mykonos bleibt, ist auf jeden Fall anzuraten, abends nochmals das Schiff zu verlassen, um das Nachtleben zu genießen. Das muss nicht nur Party sein;
es gibt auch wunderschöne kleine Lokale mit Lifemusik. Meist erst abends ab 22:00 oder später.
Aber Achtung! Mykonos ist nicht billig!
Viel Spaß
Wir haben den Myvatn Anfang Juli besucht und einen fast mückenfreien Tag angetroffen. Aber ansonsten reicht ein Schlaufenschal aus, mit dem man Mund und Nase bedecken kann,
um die Mücken nicht einzuatmen. Es sind nämlich mini kleine Mücken keine großen wie bei uns. Der Aufenthalt am Myvatn war auch gar nicht so lange, so dass man das
Mückenproblem nicht den ganzen Tag über hat.
Viel Spaß auf Eurer Reise; es war für uns eine der schönsten Kreuzfahrten, die wir bis jetzt gemacht haben.
Wir sind auch beide Touren schon gefahren. Für einen Erstfahrer würde ich um diese Jahreszeit auf jeden Fall die Orienttour empfehlen.
Ob nun 4 Stunden Flug auf die Kanaren oder 6 Stunden nach Dubai macht doch auch nicht soviel aus. Das Meer im Orient ist bedeutend ruhiger wie der Atlantik, speziell auf der Fahrt nach Madeira.
Da kann es schon des Öfteren zu stärkerem Rollen des Schiffes kommen, für einen Erstfahrer sicher gewöhnungsbedürftig.
Außerdem fand ich das Publikum bei unserer Kanarenreise weniger angenehm wie im Orient, viele Kegelklubtouristen etc..
Der Orient bietet mehr Kultur, richtig orientalisch ist es aber nur im Oman.
Madeira dagegen, die Blumeninsel, hat wunderschöne grüne Landschaft zu bieten.
Wenn Ihr viele Landgänge allein plant , ist sicher die europäische Tour sinnvoller. Im Orient sollte man sich schon geführten Touren anschließen, damit man auch etwas vom Landesinneren sieht und auch zu den richtigen Zeiten an den Moscheen, Museen oder Top Hotels, wie dem Emirates Palace ist. Muskat im Oman kann man aber auch zu Fuß allein erkunden.
Wie Ihr Euch auch entscheidet, beide Touren sind schön.
Viel Spaß bei Eurer ersten Schiffsreise.
Hallo Wasserflo,
wir haben im letzten Jahr die Highlights am Polarkreis gemacht und hatten in den Ferien (aber noch nicht alle Bundesländer hatten Ferien ) ca. 160 Kids an Bord.
Diese haben die Reise, glaube ich, als sehr schön empfunden. Die Geysire, Wasserfälle, Gletscher haben sie sehr interessiert und auch Wale und Delfine haben wir beobachten können.
Die Temperaturen waren auch moderat: zwischen 18° und 2° C war alles vorhanden.
Viele Grüße Pillentante
Das mit der Decke geht auf jeden Fall. Auf jeder Kabine gibt es zwei Wolldecken z.B. für den Balkon; die kannst Du mit nach oben nehmen.
An kühlen Tagen liegen aber auch Decken in der Beach Bar aus. Die Beach Bar hat auch fast bodentiefe Fenster aus denen Du Delfine, oder bei der Transtour, Eisberge, beobachten kannst.
Hallo von einer ehemals Hagenerin, das heißt vom anderen Ende des Ruhrgebiets,
die Beach Bar, gegenüber vom Rossini ist auch unser bevorzugter Aufenthaltsort, da mein Mann ebenfalls Raucher ist.
Sie liegt gegenüber vom Rossini und ist zum Pooldeck hin offen, daher verzieht sich der Rauch sehr schnell. Dadurch das sich hier immer öfter die gleichen Raucher
treffen, bekommt man auch schnell Kontakt zu anderen Mitfahrern. Wir haben selbst bei unserer letzten Reise, die bis hinauf nach Spitzbergen führte,
zum Teil hier draußen gesessen und die Mitternachtssonne bewundert.
Viel Spaß auf der Transatlantiktour
Hallo Jana 186,
das Zika Virus wird ja durch Mücken übertragen, daher ist ein guter Mückenschutz die beste Voraussetzung um sich vor einem Stich zu schützen. ( Weite lange Kleidung, evtl. noch mit einem Mückenrepellent eingesprüht - gibt es auch für Kleidung - ist schon ein guter Schutz. Vor allem in der Dämmerung aufpassen und in Feuchtgebieten, da halten sich die Mücken gerne auf, dagegen werden sie von starkem Wind vertrieben.
Solltest Du aber weiterreichende Fragen haben, würde ich mich bei einem Tropenmediziner absichern.
Ansonsten gilt, nicht gerade Eiswürfel unbekannter Herkunft geniessen und normale Hygienevorschriften einhalten.
Einen schönen Urlaub und viel Spaß
Pilentante
Hallo,
die Größe der Schiffe ist sicher ein wichtiges Kriterium ob man ein Schiff bevorzugt. Für uns sind aber auch die Restaurants, ob nun mit oder ohne Brauhaus ist Geschmackssache,
die Bars, der Spa Bereich und die Räumlichkeiten für den Aufenthalt an Bord allgemein, von Bedeutung. Jedes Schiff hat ja ein eigenes Design und auch das trägt dazu bei,
ob ich mich auf dem einen Schiff wohler fühle wie auf dem anderen.
Aber ohne nette Mitreisende und schöne Destinationen wird die tollste Reise nicht gelingen.
Wir fahren auch lieber mit den kleineren Schiffen ( cara 2 x, vita 2 x, aura 4 x) wegen der familiären Atmosphäre, sind aber inzwischen, wegen der interessanteren Routen,
auch mit der Melitta Klasse bzw. den Brauhausschiffen gefahren. Die Prima würde uns vielleicht als Wellnessschiff reizen, aber Ausflüge mit Horden von Mitreisenden zu machen ist nicht so unser Ding.
Wlan Zugänge im Reisebus
Wir haben bei unserer Reise an den Polarkreis im letzten Jahr festgestellt, das in Island in jedem Reisebus, der die Touren von AIDA durchgeführt hat, freies Wlan war.
In Norwegen war das auch in einigen Bussen möglich. Also einfach mal ausprobieren.
L.G. Pillentante
Absolut ruhige Kabine in der Nähe der hinteren Aufzüge; kurze Wege zu den Restaurants, Sessel und Hocker, daher zur Dreibettkabine umwandelbar.
Balkon liegt genau oberhalb der Tenderpforte, über die der Lotse an Bord geht, man kann schön beobachten.
Die Souda Bucht in der Nähe von Chania im Westen von Kreta ist eine wunderschöne, windgeschützte Bucht, die im zweiten Weltkrieg eine große strategische Bedeutung gehabt hat; die Deutschen sind hier gelandet und die Amerikaner und Griechen haben hier heute noch Marine stationiert.
Von hier bieten sich Ausflüge nach Chania mit einem wunderschönen venezianischen Hafen (in der Nähe mit Bus erreichbar); nach Rethymnon, auch eine schöne Hafenstadt ca. 45 km weiter östlich oder auf die Omalos Hochebene zum Wandern an. Weiter westlich liegen traumhafte Strände wie das Naturschutzgebiet um Elafonissi oder der Strand von Falassarna. Wer einsame Strände mit urigen Tavernen unter Olivenbäumen liebt, die den frischen Fisch des Tages direkt zubereiten, ist hier richtig. Auch der Weg dorthin ist schon sehr schön. Er führt an einem wunderschön angelegten deutschen Soldatenfriedhof vorbei.( Maleme)
Auf Kreta auch immer mal nach deutschsprachigen Taxifahrern fragen und sich dann zu viert eine Taxe teilen, ist nicht so teuer, man kann alles sehen, bekommt noch Erklärungen dazu und kann sich auch ein schönes Glas Wein beim Essen erlauben.
Kann möglich sein, das ihr Tendern müsst, da ich den Anleger nicht kenne.
Viel Spaß dort unten!
Pillentante
Was ist los mit der AIDAvita?
Sie liegt immer noch in Honningsvag am Anleger. Eigentlich sollte sie schon heute mittag um 12:00 Uhr ablegen nach Haugesund?
Gibt es wohl ein Problem?
Gruß Pillentante
Alles anzeigenHallo zusammen,
gestern erhielt ich die Nachricht aus Rostock, dass unser Fantreffen eingeplant und organisiert wird. Als Terminvorschlag habe ich den ersten Seetag mitgegeben . Hier die Antwort:
iebe Katrin Hirschfeld,
gerne teilen wir Ihnen mit, dass Ihr Fantreffen an Ihrem Wunschtermin ab 12:00 Uhr in der Anytime Bar stattfindet „slightsmile“-Emoticon
Herzliche Grüße
Ihr AIDA Facebook Team
Die Teilnehmerliste habe ich im Gepäck. Ich freu mich auf unsere Reise und unser Kennenlernen.
Ich hoffe auf Euer zahlreiches Erscheinen
Noch bis morgen Mittag arbeiten, dann habe ich URLAUB. Sonntag früh heißt es mit dem Zug auf "Weltreise" zu gehen. Zuvor haben wir unsere "fünfte Jahreszeit". Wir feiern das legendäre Kirschfest in Naumburg. Die Hussiten sind da !
Bis bald !
Denkt dran, der Sommer kommt - die Sonne nehmen wir auf die Reise mit.
Liebe Emseline, vielen Dank für deine Organisation des Fantreffens . Wir sehen uns dann am Montag um 12:00 Uhr in der Anytime Bar.
Tschüss bis Montag
Pillentante
![]()
![]()
Für uns bitte folgende Route:
Südafrika, Madagascar, Malediven, Indonesien, Australien, Tuamoto, Chile. Von mir aus in Abschnitten buchbar.
Solche oder eine ähnliche Route evtl. incl. Kapstadt und Durban würde uns auch interessieren. Es wäre schön wenn AIDA nicht nur Strecken von ein oder zwei Wochen fahren würde und dann immer den gleichen Turnus sondern mit den kleinen Schiffen auch längere Fahrtstrecken fahren würde, aus denen man sich zwei oder vielleicht auch drei oder vier Wochen auswählen könnte. ( ähnlich wie Phoenix)
Das klappt doch auch bei den Transtouren prima, nur man möchte ja auch mal andere Destinationen kennenlernen.
Schönes Wochenende!
Pillentante : ![]()
![]()
Dir lieber Heizergruss, der du uns immer mit den neuesten Nachrichten zur Abreise aus Kiel versorgt hast, zu deinem morgen beginnenden Urlaub auch alles Gute;
ein bisschen Wellengang muss sein, tolles Wetter und gute Reise! Viel Spaß auf der Mein Schiff.
pillentante ![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()