Die Idee diesen Beitrag um kurz nach Mitternacht einzustellen finde ich gut. So denkt man im ersten Moment gar nicht daran, das der 1. April ist und liest erst mal weiter.
Ich finde den Gag gut. ![]()
Schönes Wochenende Pillentante
Die Idee diesen Beitrag um kurz nach Mitternacht einzustellen finde ich gut. So denkt man im ersten Moment gar nicht daran, das der 1. April ist und liest erst mal weiter.
Ich finde den Gag gut. ![]()
Schönes Wochenende Pillentante
Eine wunderschöne Reise. Wir haben sie vor 5 Jahren in der anderen Richtung unternommen. Nach den überwältigenden Eindrücken des Orients kann man an den vielen Seetagen wunderbar entspannen.
Wer Zeit und freie finanzielle Möglichkeiten hat, zugreifen!
![]()
![]()
![]()
Eine gute Wahl, vor allem am Morgen bei der Einfahrt in die Fjorde in Island und Norwegen und bei der Ausfahrt von Longyearbyen.
Man kann noch bis weit nach Mitternacht die Küste Spitzbergens beobachten, da es ja nicht dunkel wird.
Viel Spaß dort oben
Zwiebellook ist angesagt. Bei unserer Reise im letzten Jahr hatten wir auf den Orkney Inseln ca. 15° C, Island 10-12° C, auf der Überfahrt nach Spitzbergen nur 2° C, auf Spitzbergen selbst war es wieder 7-8° C, Nordkap wieder kalt, man ist ja dort nachts um 24°° Uhr und Norwegen wurde dann langsam immer wärmer. Also T-Shirt, Pullover, Mütze und Anorak sind schon sehr sinnvoll. Ski Unterwäsche hatten wir mit, haben sie aber nicht gebraucht. Sinnvoll ist auf jeden Fall Regenschutz, denn bei dem Wind, der teilweise weht, ist ein Schirm Unsinn.
Die 17 Tage auf See sind für uns kein Problem gewesen, auch die vielen Seetage nicht. AIDA bietet Programm an, man kann, muss aber nicht daran teilnehmen. Außerdem fährt meistens ein Lektor mit, der viel Interessantes zu den Destinationen erzählen kann. Landschaftlich eine unserer schönsten Reisen, allerdings wer etwas erleben möchte, ist auf Nordlandreisen fehl am Platze.
Schön fanden wir die 10 Tage an denen es gar nicht dunkel wurde und man die Mitternachtssonne genießen konnte.
Ich würde bei dem Angebot zugreifen und wünsche viel Spaß.
Mückenschutz für Island nicht vergessen!
Abwarten, es kann sein das noch mehr oder größere Autos eingesetzt werden. Unsere Tour war, glaube ich, auch erst ab Mitte oder Ende März buchbar.
Vielleicht klappt es ja doch noch.
Tschüss Pillentante
So groß ist Longyearbyen nicht, zwei bis drei Stunden reichen völlig aus. Die Tour geht in zwei Täler außerhalb von L. erst zu einer Radarstation im Adventsdalen
von der man einen schönen Blick auf die gesamte Bucht hat., auf dem Weg haben wir noch an einer Husky Station angehalten, dann ist der Guide mit uns durch L.
gefahren und hat uns die Besonderheiten des Ortes erklärt und auch etwas über Leben im hohen Norden und über die Bewohner von Svalbard erzählt.
Zum Schluss waren wir in einem weiteren Tal am Flughafen von L. und am Saattresor in dem Saatgut aus aller Welt gelagert wird. Gegen Mittag ist man wieder am Schiff
oder der Fahrer nimmt Euch mit zurück in den Ort durch den man noch bummeln kann und auch noch das Svalbard Museum besichtigen kann.
Das schönste an Spitzbergen war für uns die Ausfahrt aus dem Isafjord. Schneebedeckte Berge, Gletscher, die im Sonnenlicht glänzten, einfach traumhaft!
Da es ja nicht dunkel wurde und man lange an der Küstenlinie entlang fährt, haben wir bis nachts um Eins noch an Deck die Ausfahrt begleitet.
Gruß nach BRB aus dem Sauerland.
Die Tour von Isafjördur zum Dynjandi Wasserfall lohnt sich auf jeden Fall. In Isafjördur selbst kann man nicht viel unternehmen, außer ein Auto mieten.
Die Straßen in den Westfjorden sind aber größtenteils nur Schotterstraßen, teilweise als Passstraßen, da ist es schon schöner einen einheimischen Fahrer zu haben.
Die Landschaft der Westfjorde ist einmalig man sieht das ursprüngliche Island - karg aber spektakulär.
Wir haben die Tour im Juli 2016 mit FAB Travel gebucht und waren mit 8 Pers. in einem kleinen Sprinter unterwegs. Es war eine unserer schönsten Touren auf dieser Reise.
Viel Spaß euch allen auf dieser Polartour.
P.S. Auf Spitzbergen kann man auch eine private Tour buchen mit Svalbard Maxi Taxi.
Wir haben die Tour de Gourmet jetzt schon drei mal gebucht, auf der AIDAbella, AIDAblu und der AIDAluna. Wir waren jeweils eine kleine Gruppe von 5-8 Personen. Sehr angenehm.
Es haben sich interessante Gespräche ergeben. Die Tour startete immer in der Vinothek mit einem Glas Champagner. Das Essen in der Sushi Bar war etwas unterschiedlich,
aber immer mit Algensalat, den ich persönlich sehr lecker fand.
Im Buffalo gab es immer Surf und Turf mit Folienkartoffel, aber der Rotwein wurde nachgeschenkt. Im Rossini haben wir unterschiedliche Menüs serviert bekommen und auch hier wurde der Wein nachgeschenkt.
Im Rossini wurde sogar Rot -oder Weißwein angeboten.
Selbst auf mich als Allergikerin wurde Rücksicht genommen. Ich hatte vorher beim Chef des Rossini meine Allergien angegeben und bekam sowohl im Sushi Restaurant wie im Rossini speziell auf mich abgestimmte Teller.
Wir waren mit dem Essen, sowie den Abend allgemein, bei allen drei Touren restlos zufrieden.
Ich wünsche noch ein schönes Wochenende
Pillentante
Ich habe mal ein wenig in Eurem Thread mitgelesen.
Wir haben im letzten Jahr zur gleichen Zeit diese Reise unternommen. Es war einfach traumhaft.
Bevor Ihr in Island mit Aida Ausflüge bucht, auch mal bei FAB Travel informieren. Die machen ähnliche Ausflüge, aber zum Teil in kleineren Gruppen. ( man fährt z. B. mit einem Sprinter oder ähnlich.)
Außerdem bieten sie Rabatt bei mehreren Buchungen. Wir haben mit denen z. B. die Tour in den Westfjorden zum Dynjandi Wasserfall unternommen. Einfach toll.
Ihr macht auf jeden Fall eine wunderschöne Reise in beeindruckende Natur.
Viel Spaß
Wir haben die Spitzbergen Tour im letzten Jahr auch im Juni / Juli gemacht. Unsere kälteste Temperatur war ca. 0°C bei der Überfahrt nach Spitzbergen. Bei der Polartaufe kam es einem durch den
Fahrtwind aber kälter vor. Skihose oder lange Unterhosen haben wir nicht gebraucht.
Wenn man nicht gerade eine Gletscherwanderung vor hat, kommt man mit Wanderschuhen mit gutem Profil und Anorak mit Fleecejacke vollkommen aus. Wir ( beide über 60)
haben uns an allen Destinationen lange draußen aufgehalten, aber immer bewegt. So haben wir nie gefroren. Wollpulli, nicht Baumwolle, ist aber wichtig.
Je nachdem welche Tour Ihr Euch aussucht, wie z. B. Speedbootfahren durch den Eisfjord in Spitzbergen, wird auch Polarkleidung gestellt.
Handschuhe, Schal und Mütze sind sinnvoll, aber man muss keine extra Skikleidung kaufen. Norwegen ist sowieso wärmer.
Freut Euch auf jeden Fall auf den Urlaub. Es war für uns, bei 18 Reisen mit AIDA, unsere schönste Tour. Island ist ein Highlight.
Liebe Grüße Pillentante
P.S. Versucht auch mal Touren mit einheimischen Anbietern zu buchen. sie sind meist etwas individueller wie die großen Bustouren.
Hallo Martina,
da hast Du Dir aber eine sehr schöne Reise für den Anfang ausgesucht. Die Ostsee ist eigentlich ein recht ruhiges Fahrwasser ( wir sind diese Tour im Juni gefahren ) und das ist für das erste Mal ja schon ganz gut.
Von den angefahrenen Orten haben uns Stockholm, Danzig, St. Petersburg und Tallin am besten gefallen. Tallin kann man problemlos ohne Ausflug allein unternehmen, denn das Schiff liegt in Sichtweite der Stadt. Einfach dem Strom der anderen Passagiere folgen und einen Stadtplan vom Schiff mitnehmen. Es gibt immer ein bis zwei Tage vor Anlaufen des jeweiligen Ortes an Bord einen Vortrag mit Erklärungen zum Reiseziel und dann gibt es ein Hafeninfo
Blättchen mit Stadtplan an der Rezeption (ab 19:00 Uhr) mit allem Wissenswerten. Bequeme Schuhe anziehen, denn die Altstädte haben oft Kopfsteinpflaster.
Viel Spaß und gutes Wetter wünscht Dir
Gabi. ![]()
![]()
Na dann wollen wir mal abwarten, ob das passiert. Wäre ja mal eine schöne Neuigkeit zum Jahresende.
Allen Forumsmitgliedern auf diesem Weg alles Gute und einen guten Rutsch ins neue Jahr
Liebe Grüße Pillentante ![]()
Auf jeden Fall Transarabien im April. Schönes Wetter und ruhige See sollten Euch garantiert sein.
Die Seetage um die arabische Halbinsel sind schön gemütlich, warm und fast kein Wind.
Viel Spaß
Eine prophylaktische Impfung gegen Tollwut ist meiner Meinung nach für Südostasien nicht erforderlich. Personen die beruflich ein hohes Infektionsrisiko,
wie Tierärzte oder Förster haben, sollten geimpft sein. Als Tourist ist die Gefahr von einen tollwütigen Hund gebissen zu werden doch bedeutend geringer.
Sollte dieses aber trotzdem vorkommen, gibt es ein Immunglobulin (enthält Antikörper gegen Tollwut), was am Tag des Bisses verabreicht wird und zusätzlich wird
dann der Impfstoff gegeben. Es ist also auch noch nachträglich möglich, etwas gegen den Biss eines tollwütigen Tieres zu unternehmen.
Es muss dann nur schnell, d.h. am gleichen Tag, verabreicht werden!!!
Wir haben diese Reise nur mit Hepatits A +B und Tetanus Impfung unternommen. Malaria ist, wenn man nur in den Hafenstädten bleibt und sich nicht im Dschungel aufhält, nicht erforderlich.
Wenn Ihr nur Aida Ausflüge bucht oder mal mit einem Taxi fahren wollt, reichen US Dollar vollkommen aus. (kleine Scheine) Den Rest könnt Ihr als Trinkgeld auf dem Schiff verwenden.
Die Crew nimmt gerne auch Dollar.
Viel Spaß und seid ruhig etwas mutig, die Reise ist wunderschön.
Rush Hour in Kuala Lumpur!
Achtung mit Taxirückfahrten aus Kuala Lumpur während der "Rush Hour"!
Bei unserer Tour wurden vier Personen mindestens vier bis fünf mal ausgerufen; das Schiff hat dabei ausnahmsweise über eine halbe Stunde gewartet. Danach kamen diese Passagiere völlig abgehetzt mit einem Taxi an
und mussten unter dem Beifall der gesamten restlichen Gäste das Schiff betreten. Das kann man sich doch wohl sparen!
Schöne Reise, unsere war Spitze.
Du Optimist, ich denke da wirst Du keine Chance mehr haben, außer es wird eine Kabine wegen Krankheit etc, storniert.
Viel Glück!
Mykonos
Einen Leihwagen auf Mykonos zu mieten ist wenig sinnvoll. Die Gassen in der Altstadt sind so eng, dass man sich da schnellstens festfahren würde.
Die Einheimischen benutzen zum Teil die dreirädrigen Gefährte, die man auch aus Süditalien kennt.
Das Gros der Urlauber bewegt sich mit einem Roller, die man überall mieten kann, vorwärts. Es gibt aber auch einen Linienbus, der zu den wirklich schönen Stränden der Insel fährt.
Kulturell hat die Insel nicht viel zu bieten. Aber die unbewohnte Nachbarinsel Delos kann mit den Überresten einer alten Stadt und Tempeln punkten. ( Es gibt Fahrten hinüber)
Mykonos selbst würde ich zu Fuß erkunden, es ist relativ schnell umrundet und man hat alle Sehenswürdigkeiten dabei gesehen. Ich würde aber auf jeden Fall einen Kaffee oder
Wein in Hafennähe genießen und die wunderschöne Insel auf mich wirken lassen.
Da Ihr über Nacht auf Mykonos bleibt, ist auf jeden Fall anzuraten, abends nochmals das Schiff zu verlassen, um das Nachtleben zu genießen. Das muss nicht nur Party sein;
es gibt auch wunderschöne kleine Lokale mit Lifemusik. Meist erst abends ab 22:00 oder später.
Aber Achtung! Mykonos ist nicht billig!
Viel Spaß
Wir haben den Myvatn Anfang Juli besucht und einen fast mückenfreien Tag angetroffen. Aber ansonsten reicht ein Schlaufenschal aus, mit dem man Mund und Nase bedecken kann,
um die Mücken nicht einzuatmen. Es sind nämlich mini kleine Mücken keine großen wie bei uns. Der Aufenthalt am Myvatn war auch gar nicht so lange, so dass man das
Mückenproblem nicht den ganzen Tag über hat.
Viel Spaß auf Eurer Reise; es war für uns eine der schönsten Kreuzfahrten, die wir bis jetzt gemacht haben.
Wir sind auch beide Touren schon gefahren. Für einen Erstfahrer würde ich um diese Jahreszeit auf jeden Fall die Orienttour empfehlen.
Ob nun 4 Stunden Flug auf die Kanaren oder 6 Stunden nach Dubai macht doch auch nicht soviel aus. Das Meer im Orient ist bedeutend ruhiger wie der Atlantik, speziell auf der Fahrt nach Madeira.
Da kann es schon des Öfteren zu stärkerem Rollen des Schiffes kommen, für einen Erstfahrer sicher gewöhnungsbedürftig.
Außerdem fand ich das Publikum bei unserer Kanarenreise weniger angenehm wie im Orient, viele Kegelklubtouristen etc..
Der Orient bietet mehr Kultur, richtig orientalisch ist es aber nur im Oman.
Madeira dagegen, die Blumeninsel, hat wunderschöne grüne Landschaft zu bieten.
Wenn Ihr viele Landgänge allein plant , ist sicher die europäische Tour sinnvoller. Im Orient sollte man sich schon geführten Touren anschließen, damit man auch etwas vom Landesinneren sieht und auch zu den richtigen Zeiten an den Moscheen, Museen oder Top Hotels, wie dem Emirates Palace ist. Muskat im Oman kann man aber auch zu Fuß allein erkunden.
Wie Ihr Euch auch entscheidet, beide Touren sind schön.
Viel Spaß bei Eurer ersten Schiffsreise.
Hallo Wasserflo,
wir haben im letzten Jahr die Highlights am Polarkreis gemacht und hatten in den Ferien (aber noch nicht alle Bundesländer hatten Ferien ) ca. 160 Kids an Bord.
Diese haben die Reise, glaube ich, als sehr schön empfunden. Die Geysire, Wasserfälle, Gletscher haben sie sehr interessiert und auch Wale und Delfine haben wir beobachten können.
Die Temperaturen waren auch moderat: zwischen 18° und 2° C war alles vorhanden.
Viele Grüße Pillentante
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()