1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Laba42

Beiträge von Laba42

• Mein Schiff 6: Indischer Ozean mit Mauritius | 25 Nächte | 14.11.2026 bis 09.12.2026 (Samstag, 14. November 2026, 00:00 – Mittwoch, 9. Dezember 2026, 00:00)

• Laba42
    • 3. April 2026 um 15:59

Ich schreib mal für mich selbst:) Ich hätte echt gedacht die Reise würden mehrere aus dem Forum mitmachen.

Wir haben jetzt fast alle Ausflüge fest. An einem Ort haben wir nur einen groben Plan und gucken mal was sich eventuell noch ergibt und einmal wollen wir ne Pedelc Tour von TUI machen, aber die kann man ja noch nicht buchen.

Jetzt wollen wir nur hoffen das der orange Mann nicht weiter am Rad dreht.

Georg

• Gqeberha (Port Elisabeth) / Südafrika

• Laba42
    • 2. April 2026 um 20:08
    Zitat von Laba42

Also die hier schon, es öfteren, beschriebene Tour mit AlanTours zum Addo Park schreckt mich wegen der Zahlungsmodalitäten echt ab.

Ich kann verstehen das die Anbieter ein Anzahlung haben wollen aber 30 Tage vor der Tour den kompletten Reisepreis zu bezahlen und gar nichts zurück zu bekommen wenn irgendwas passiert finde ich bei ca 150€ pP schon sehr heftig.

Hat den jemand Erfahrungen mit den bei TripAdvisor aufgelisteten Anbieter. Die Preis sind ja ähnlich aber bei den meisten kann man bis 24 vorher kostenlos stornieren.

Manches regelt sich auch von allein, hatte das Thema schon irgendwie vergessen und bin jetzt wieder daran erinnert worden als ich jetzt Fotos von Bekannten aus dem Addo Park gesehen hab.

Hab dann noch mal nach Touren gesucht und eine "neue" Tour bei TripAdvior gefunden. Die startet um 7:30 Uhr morgens und ist auch nach 9 Stunden rechtzeitig am Cruise Terminal.

Beim lesen der Beschreibung ist mit dann der Name Alan aufgefallen und nach dem ich mir dann die Bilder angesehen habe ist das der von mir schon erwähnte Alan von alantours.co.za mit den nicht so dollen Zahlungsmodalitäten.

Aber jetzt bei TripAdvisor hat er die gleichen Storno Bedingungen wie die anderen Anbieter auch, also kostenlos bis 24 Stunden vorher!

Ich denke es liegt wohl daran das der, mit den "krassen" Stornierungsbedingungen, seine Touren auch nicht verkauft bekommt.

Georg

• Karibik und das Thema ABC Inseln

• Laba42
    • 20. März 2026 um 07:47

Ressol

Ok jetzt kann ich dich verstehen.

So ganz spontan würde ich die erste Route (blaues Bild) nicht fahren da wäre mir auch zuviel Dominikanischen Republik drin, aber wir waren auch schon des öfteren in der Dominikanischen Republik.

Georg

• Laba42
    • 19. März 2026 um 17:55
    Zitat von Ressol

Hallo, danke für die vielen Wortmeldungen, jetzt wird meine Entscheidung leider immer noch nicht einfacher.;(

Grundsätzlich wollte ich nicht mehr auf ein Aida Schiff, weil mir die Schiffe einfach zu hektisch sind. Ich brauche keine Wasserrutschen, kein Buffet und keine Partys im Brauhaus oder Ähnliches. Von daher habe ich mich jetzt auf mein Schiff festgelegt.

Schade, dass es die neue Tour nur bis vor Weihnachten 2027 gibt und danach wieder die normale Tour über die Dominikanische Republik angefahren wird. Lohnt denn die Tour um die Dom.Rep mit der MeinSchiff?

Grüsse

Welche Tour genau?

Georg

• Aidafans vom unteren Niederrhein

• Laba42
    • 19. März 2026 um 16:31

Ich habe grade erfahren das wir auch dabei sind:lachroll:

53. Niederrhein-Stammtisch

Termin: Sonntag 26.04.2026 - 17:00 Uhr

01. el-capitano 2x

02. P_und_U 2x

03. Bernhard 1x

04. Cap Hornier 2x

05. Oecherprinte 2x

06. Cruise-Repeater 2x

07. Servicetiger 1x

08. Melanie & Stefan 2x

09. MS1968 1x

10. RaiKa 1x

11. Aidanoll 2x

12. Laba42 2x

13.

Georg

• Laba42
    • 18. März 2026 um 14:39

Oder die Skyline von Willemstad bei Nacht ;)

Skyline von Willemstad bei Nacht, Curaçao

Man muss auf das Bild klicken um es ganz zu sehen;)

Und zur Frage, ja die ABC Inseln habe ihr eigenes Flair. Nicht wirklich mit den anderen karibischen Inseln zu Vergleichen

Georg

• Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

• Laba42
    • 14. März 2026 um 20:35
    Zitat von HgkS48

Irgendwie verstehe ich nicht, wie es möglich ist, dass etliche Flieger in den VAE unterwegs sind. Was machen denn die Airlines, wenn eine Maschine getroffen wird, und sei es durch herabfallende Trümmer, und abstürzt? Sich entschuldigen?

Die werden doch nicht getroffen, die haben doch Beschützer :lachroll:

Georg

• Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

• Laba42
    • 12. März 2026 um 07:40
    Zitat von Mayflower

Wir haben die Orient-Reise noch nie gemacht. Aber wie lange dauert eigentlich die Passage durch die Straße von Hormuz?

Da wäre erstmal zu klären wo die Strasse von Hormus genau startet und endet;)

Wenn man mal von der Strecke im Bild ausgeht das sind das über 400 Km und bei einer maximal Geschwindigkeit von 40 Km/h* wird das wohl mindestens 10 Stunden dauern

Georg

PS: Hab grad noch mal in meinen Bildern nach gesehen. Hab ein Bild vom Hafen Kaur Fakkan vom 28.11.2015 19:00 Uhr da liegen wir noch im Hafen und am nächsten morgen 29.11.2015 zum Sonnenaufgang lagen wir in Dubai im Hafen.

* Quelle Wikipedia

• Tausch-/Geschenkbörse für Willkommens-/Clubgeschenke

• Laba42
    • 10. März 2026 um 15:05
    Zitat von Meersehen

Hallo Georg, falls er noch da ist, würde ich ihn sehr gerne nehmen! VG

Ok, schick mir mal deine Adresse aber per PN

Georg

• Tausch-/Geschenkbörse für Willkommens-/Clubgeschenke

• Laba42
    • 10. März 2026 um 14:14

Falls noch jemand einen Kulturbeutel habe möchte, ich hab auch einen zu verschenken.

Der war bist gestern, als er zufällig im Kleiderschrank gefunden wurde, noch original verpackt. Aber die Verpackung war jetzt nicht mehr so dolle:lachroll:

Georg

• Laba42
    • 9. März 2026 um 15:32

Aber was passiert denn wenn TUI die Schiffe da jetzt nen halbes Jahr liegen lässt bzw. liegen lassen muss. Wieviel Reisen und damit Einahmen brechen denen dann weg mal abgesehen vom Imageschaden. Kann so ein Unternehmen das wegstecken?

Ich hab letzten Samstag, auf einer Geburtstagsfete, mit einer gesprochen die im Mai auf eins der beiden Schiffe wollte und jetzt schon davon ausgeht dass das nix gibt.

Ich möchte nicht in der Haut von TUI stecken bzw. von den Leuten die das entscheiden.

Georg

• Laba42
    • 9. März 2026 um 14:53
    Zitat von Caramia

Wäre nicht unwahrscheinlich, dass sie das Schiff von Personen (Gäste & Personal) leeren auf ein Mindestmaß, was noch nötig wäre, um das Schiff von A nach B zu bewegen zu können. Und auch nicht unwahrscheinlich, dass sie sehr schnell reagieren können wollten, falls sich ein Zeitfenster ergeben könnte, aus der Ecke mit Volldampf dort raus zu fahren in andere Gefielde ohne so eine Gefahr. Passagiere wäre dann nur hinderlich.

So eine Vermutung hab ich auch.

Schiff leer und vollgetankt nur notwendiges freiwilliges Personal an Bord.

Aber das Schiff aus Dubai brauch doch bestimmt ne Tag um aus dem Gefahrenbereich zu kommen.

Georg

• Laba42
    • 2. März 2026 um 13:15
    Zitat von sarasota

Eben war eine Passagierin der MS live auf ntv.

Sie sagte, dass sie sich eigentlich in einem Hotel sicherer fühlen würde, als auf dem Schiff. Sie sei aber nicht mehr vom Schiff runter gekommen. Über das AA habe es Hinweise gegeben, auf dem Landweg in ein sicheres Land zu kommen, daraufhin habe sie an der Rezi ihren Reisepass zurückhaben wollen. Ihr wurde aber lediglich eine Kopie ihres Passes ausgehändigt...

Also auf eigene Faust über den Landweg (welchen auch immer) halte ich auch aber nicht für ne gute Entscheidung. Aber das muss ja jeder für sich selber Entscheiden.

Georg

• Laba42
    • 2. März 2026 um 07:32
    Zitat von Obermaat d.R.

Wahnsinn, wie viele Live Reporter hier ihr bestes geben.
    Das erste was im Krieg verloren geht ist die Wahrheit.

Ja, wie wahr.

Zitat von Obermaat d.R.

Wäre ich Forum Betreiber ( was ich Gott sei Dank nicht bin) wäre der Thread schon lange geschlossen.
    Begründung: kein einziger Beitrag hilft und es grenzt an Sensationshascherei weil jeder absolut nur aus Quellen zitiert die jedem zur Verfügung stehen etwas zum besten geben.

Da stimme ich dir teilweise, denn es gibt ja auch Beiträge von Nutzern die vor Ort sind und ich kann nachvollziehen das z.B. Leute hier, die jetzt oder in der nächsten Zeit da hin wollten grade diese Beiträge interessiert.

Wenn der Forum Betreiber den Thread hier zu machen würde, dann würden die Nutzer in irgendeinen anderen Thread weitermachen.

Und es bleibt ja auch was nutzvolles über, wie z.B: folgender Beitrag

Zitat von wastl

...

Besondere Herausforderung hier ist überhaupt erst einmal zu identifizieren, wer alles betroffen ist, da ich davon ausgehe, dass ein Großteil nicht in der elektronischen Erfassung von Deutschen im Ausland (ELEFAND) registriert ist. Das kann ich nur jedem empfehlen, spätestens, wenn es zur Krisensituation kommt.

https://www.auswaertiges-amt.de/de/-krisenvorsorgeliste-387662

Danke, das kannte ich auch noch nicht und werde das für unsere nächste Reise nutzen.

Georg

• Gqeberha (Port Elisabeth) / Südafrika

• Laba42
    • 26. Februar 2026 um 08:27
    Zitat von Hamburg Cruiser

Wir haben für Januar 2026 über Get your Guide gebucht. Wir hatten auch erst AlanTours im Blick, aber die Zahlungsmodalitäten waren uns auch zu unsicher. Kann Dich also komplett verstehen.

Ich hab mich jetzt näher mit GetYourGuide bzw.Tripadvisort Touren befasst sind beide sehr ähnlich. Irgendwas um 160€pP. Ich denk dass geht intern auf den gleichen Veranstalter aber egal.

Meine Bedenken, bei beiden, ist deren Zeitplan. Wir liegen von 5:30 Uhr bis 19:00 Uhr vor Ort. Also alle man an Bord ist 18:30 Uhr

In deren Beschreibungen steht, Start um 9:00 Uhr Dauer 9 Stunden, das heisst wir sind um 18:00 Uhr wieder am Schiff, das finde ich persönlich sehr sportlich. Hab auch schon mit jemanden aus der Vermittlung gechattet und sie meinte das passt schon.

Georg

• MSC Magnifica: Odyssee der Kulturen und Küsten | 131 Nächte | 05.01.2026 bis 16.05.2026 (Montag, 5. Januar 2026, 00:00 – Samstag, 16. Mai 2026, 00:00)

• Laba42
    • 19. Februar 2026 um 12:37

Hallo parvus

bei eurer Panamkanal Passage und die Orte auf der Pazifik Seite wurden bei mir auch einige Erinnerung geweckt. In dem Balboa-Park waren wir damals auch, echt sehr schön.

Die Welt ist ja manchmal so klein, ich hab letzten Sonntag erfahren das aus unserm Ortsteil 2 Bekannte auch bei mit an Bord. Die wohnen 200 Meter von mir entfernt.

Weiterhin ein schöne Reise, und wenn du mal mit deutschen aus Alpen (Der Ort nicht die Berge) in Kontakt kommen solltest dann, dann grüss mal von mir. Ich denke jetzt nicht das aus unser Ort noch weitere mit an Bord sind.

Georg

• Karibik - welche Route ?

• Laba42
    • 18. Februar 2026 um 18:44

Mit der Frage bist du nicht allein 

guck mal hier und hier und es ist eigentlich egal ob du mit TUI oder AIDA da hinfährst

Georg

• Karibik Erstfahrer - welche Route?

• Laba42
    • 18. Februar 2026 um 18:44

Mit der Frage bist du nicht allein 

guck mal hier und hier und es ist eigentlich egal ob du mit TUI oder AIDA da hinfährst

Georg

• Alles zur Mein Schiff

• Laba42
    • 18. Februar 2026 um 07:54
    Zitat von khimmi

...
    In Oslo mussten aus verschiedenen Gründen 10 Passagiere das Schiff verlassen.

...

das finde ich sehr gut!

Zitat von khimmi

...

So, ich komme vom Dorf und bin Schützenfeste, Junggesellenabschiede etc. gewohnt.

...

Ich auch,

und ich war mit meinem Kegelclub letzten September auf einer MS Kurztour und kann deinen Eindruck bestätigen, aber ich wusste was auf uns zu kommt.

Georg

• Alles zur Mein Schiff

• Laba42
    • 15. Februar 2026 um 15:51
    Zitat von Mayflower

Wassergymnastik ist zB Anmeldepflichtig. Falls auch intressant.

Leider interessiert das die wenigsten, wir melden uns dafür auch immer und trotzdem kann man sich teilweise im Pool nicht mehr bewegen.

Unser Höhepunkt war als die "Trainerin" mit 20-25 Poolnudeln (Also die Anzahl der Teilnehmer) kam und meine Frau keine abbekommen hat, weil weit über 30 Personen im Pool waren.

Meine Frau hat dann gemeckert und die Trainerin frage wer denn nicht angemeldet war. Keine Sau hat sich gemeldet. Eine Liste hatte sie natürlich nicht dabei, muss man auch nicht verstehen und sie meint dann, wenn sie jetzt die Liste holen müsste und alle überprüfen müsste dann wäre die halbe Stunde vorbei darauf hat meine Frau dann verzichtet.

Und wieder zeigt sich, frech kommt weiter und die Ehrlichen sind die dummen :verzweifelt:

Georg

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. AIDA Kreuzfahrt trifft Hotel 🛳️+ 🏨

• Katharina seereisen.de
      • 15. September 2026 um 10:00
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 15. September 2026 um 10:00
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      753
    1. Neue Mein Schiff Kombireisen im Sommer 2027

• Katharina seereisen.de
      • 4. September 2026 um 16:25
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 4. September 2026 um 16:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
    1. VIVA Cruises: Kurze Auszeit. Extra Bordguthaben

• Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 12:53
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 12:53
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      768
    1. 📣Nur noch bis 30.09.26: Mein Schiff Frühbucher-Finale!

• Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 10:28
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 10:28
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      688
    1. AIDA SuperSeptember mit Bordguthaben

• Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 09:40
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 09:40
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      743
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™