Vielleicht kommt es auch darauf an, welche Reederei man als erstes kennenlernt.
Also wenn damit gemeint ist das man der ersten Reederei eher die Treue hält das trifft bei uns nicht zu, wir haben 2007 AIDA kennengelernt und waren begeistert nicht nur von AIDA sonder von der Kreuzfahrt. Sind dann auch relativ häufig mit AIDA gefahren und haben auch nix auf AIDA kommen lassen und waren eine Reise auch mal grün.
Aber nachdem sich aus unsere Sicht AIDA immer weiter verschlechtert hat, haben wir mal TUI die alte Mein Schiff 2 ausprobiert wo uns zwar das Konzept sehr gut gefallen hat aber mir das alte Schiff gar nicht ziemlich viel alter Kram die Duschen draußen verrostet die Toiletten ein Riesen Problem um es mal höflich auszudrücken und ich wollte dann eigentlich nicht mehr mit TUI fahren aber auf drängen meiner Frau haben wir dann doch nochmal ein neues TUI Schiff ausprobiert und sind, zur Zeit, von TUI begeistert/überzeugt. Sehr unwahrscheinlich das wir noch mal AIDA fahren werden.
Aber wie ich schon mal, irgendwo geschrieben habe „jüngere“ Freunde von uns sagen „mit den Blagen nur AIDA ohne die, nur TUI“. Die kennen beide Reedereien.
Ich bin mal gespannt wie bzw. ob sich unsere Meinung zu TUI ändert wenn wir in 430 Tagen unsere erste „richtige“ Phoenix Tour hinter uns haben🤔
Georg