Sehr schön!
Ich werds mir in 367 Tagen genau ansehen.
Da hätte ich damals gar nicht die Kabine tauschen sollen um in den Genuss neuer renovierter Kabine zu kommen, wenn jetzt alle erneuert wurden.
Georg
Sehr schön!
Ich werds mir in 367 Tagen genau ansehen.
Da hätte ich damals gar nicht die Kabine tauschen sollen um in den Genuss neuer renovierter Kabine zu kommen, wenn jetzt alle erneuert wurden.
Georg
Hab gerade meine Spa-Behandlungen für meine nächste Phoenixreise gebucht und musste doch staunen, wie groß doch der Preisunterschied zu Aida ist
Klassische Ganzkörpermassage 80 Minuten bei Phoenix - 83,- € (Preis Feb 2023 - Amadea Reise)
gegenüber
Luxury Green Ganzkörpermassage 80 Minuten bei Aida - 129,- € (Preis Nov 2022 - Luna Reise) - das bisschen Aloe vera kann da die 46,- € nicht ausmachen.
Da kann man nicht meckern, ich hatte jetzt auf Mein Schiff 1 eine 60 Minuten Ganzkörpermassage für 90 €
Georg
Hubschrauber Abseilplatz, war bis jetzt immer zugänglich für Gäste. Crewbereich ist innen.
Jain,
das bezieht sich nur auf die Mein Schiff 3-6.
Bei den (neuen) 1 und 2 ist der Winch Only Bereich in den umrandeten Bereich gekommen, wie auf dem Bild von @Plh-Runner zu sehen ist.
Und der Bereich ist auch nur für die Crew!
Drumherum laufen geht wohl noch!
Georg
Also uns hat der Kapitän auf der MS 1 erzählt das der Bereich für die Crew ist.
Georg
Es sind ein paar mehr als 200 Foris, sondern 312.
Ich finde, dass das Ergebnis eine realistische Kreuzfahrtsituation in Deutschland wiederspiegelt, was zeigt, dass dieses Forum ein Forum für alle Kreuzfahrtgesellschaften ist. Es ist doch toll, dass von 312 Personen 34 (11%) mit einer anderen Gesellschaft als den Marktführern Aida oder MeinSchiff fahren.
Sehe ich anders. Diese Forum hier ist AIDAlastig.
Wenn ich die gleiche Umfrage in dem anderen Forum machen würde dann würde TUI an erster Stelle stehen;) Zugegebenermassen die andere Gesellschaften dann aber noch weniger als hier
Georg
Habe mir calabazza mal angesehen. Aber USD 130 - 150,00 sind doch eine ordentliche Hausnummer.
Hab grad mal nachgesehen, wir haben vor 11 Jahren schon USD 100 bezahlt nur der Wechsel Kurs war wesentlich besser
Wenn man das so sieht hat die in 11 Jahren ja nur um USD 30 - USD 50 teurer geworden;)
Die Preise bei Gina sind zwar etwas höher, aber der Tag war jeden Cent wert.
...
Calabaza würde ich ohne Nachdenken sofort wieder buchen.
Ja und wenn mal wieder nach Barbados kommen würde ich die wohl auch wieder buchen, das war so ein Ausflug der wirklich in Erinnerung bleibt!
Georg
Also bei all den Ankündigungen für neue potentielle Phoenixfahrer sollte die Kreuzfahrtgesellschaft am besten gleich die aura in ihre Flotte übernehmen
Das Argument mit den wenigen Balkonen zählt nicht, denn die Albatros hatte auch kaum welche, ebenso wie die Deutschland, die halbjährlich dort in Betrieb ist.
Und wenn jetzt wieder auf das Restaurantkonzept verwiesen wird - mindestens ein Restaruant bei den Phoenixschiffen ist auch ein Buffetrestaurant. Man könnte die Restaurants auf der aura ja so umgestalten, dass sie dem Phoenixkonzept entsprechen. Sehr grossen Aufwand sehe ich da nicht. Auf jeden Fall würde die aura von der Grösse gut zu Phoenix passen.
Aber die aura pass vom Arsch Heck aus nicht zu Phönix;)
Georg
Wird das Formular im Flieger ausgeteilt?
Beim Hinflug ja, aber ohne das Erklärungsschrieben warum auch immer.
Georg
Hafenkneipen Nepp
In Ocho Rios aus dem Hafengelände raus haben uns die diverse Läden angesehen und wollten nachher in einer Bar am Hafen was trinken. Wir in den Laden und haben uns alkoholfreie Cocktails bestellt war ja noch früh. Die Bedienung fragte ob klein, mittel oder gross und wir bestellten mittel. Die kamen dann auch in so einem Becher der aussah wie ein Standmixer. Ok wir das furchtbar süsse arschkalte Zeug getrunken ich nachher noch ein Bier und frag dann nach der Rechnung. Da kommt das Mädel und will 38$ haben. Ich guck auf die Rechnung ca.16,5 $ für einen Cocktail und 5$ fürs Bier. Ich sagte dann das da wohl was nicht stimmt denn auf der Karte kosteten die Cocktails 6$. Da meint das Mädel da ist der Preis für die kleinen und mittel wäre teuere ich dann weiter diskutiert das der Inhalt von Mittel nicht mal das doppelte von klein war aber über das doppelte kosten soll und meinte sie mit einem Hinweis auf die Karte wir hätten ja auch die Becher mit gekauft. Ja es stand auf der Karte das man für 7$ mehr die Becher mitnehmen kann, aber das hatten wir nicht bestellt. Ich hab dann wohl oder übel die 38$ bezahlt und die dann noch in Denglish angepupt hat die aber auch nicht interessiert. Hätt ich mal einfach nur Bier getrunken;)
Und hier noch die aktuellen Taxipreise
Georg
Altstadt Besichtigung
Der KD meinte noch in seiner morgen Ansprache, das Taxi in die Stadt kostet ca 10$ bis maximal 15 $. Wir sind dann raus haben noch was bei den Papageien aufgehalten und sind dann raus aus dem Kreuzfahrtbereich. Draussen wurde wir schon von Taxi Fahren angesprochen die uns für 15$ fahren wollten was wir dann alles abgelehnt haben bis einer dann einer für 10$ kam. Geht doch ![]()
Aber die Taxifahrt war schon der Hammer. Unser Fahrer wählte bei jedem Stillstand auf der Hauptstrasse eine Nebengasse und kurvte uns so sehr aufwendig Richtung Altstadt das ganze dauerte ca. eine 3/4 Stunde für 6 km. Dort angekommen schlenderten wir durch die Altstadt von Cartagena die zurecht zum UNESCO Weltkulturerbe gehört. Witzig bis kitschig die Weihnachtsdeko auf den verschieden Plätzen. Da wird der „Weihnachtsmann“ im Schnee dargestellt oder mit Skiern was die doch hier gar nicht kennen. Da fragt man sich doch warum die das so machen. Irgendwann sind wir dann auch ins HRC was trinken gegangen und um unsere letzten Postkarten zu versenden. Als wir raus gingen sprach uns ein vermeintlicher Taxifahrer an er würde uns für 10$ zurück zum Schiff bringen wollte, wir sagten das wir noch was rumlaufen aber nachher auf ihn zurückkommen würden. Nach wir dann unsere Rundgänge beendet habe sind wir wieder zum HRC (das liegt ja auch Recht zentral) und liefen „unserem“ Taxifahrer schon in die Hände. Der packte uns dann in ein Taxi in dem schon ein Fahrer sass und wollte für seine „Vermittlung“ 1$ haben. Na egal, der richtige Taxifahrer fuhr uns dann für die 10$ plus Tip zurück zum Cruiseterminal. Im Vergleich zu unsern Besuch vor 5 Jahren müssen wir leider sagen das die diversen Strassenhändler „aggressiver“ geworden sind.
Georg
Panama Stadt Multiplaza Shopping Center
Die Ausflugsnummer weiss ich jetzt nicht mehr. Aber laut Beschreibung war das eine Bus Fahrt von Colon nach Panama Stadt mit kurzer (Alt) Stadt Rundfahrt und dann zum Multiple Shopping Center vom man ca. 3 Stunden zur freien Verfügung hatte. Das Multiplaza Shopping Center ist wohl mit dem Centro in Oberhausen zu vergleichen, aber etwas größer.
Die Busfahrt war angenehm und der englisch Sprachige Guide hat gut verständlich erzählt. Anders als in der Beschreibung wurde keine Alt Stadt Rundfahrt gemacht sondern der Bus fuhr zu der (Halb) Insel da wo auch der bunte Panama Schriftzug steht. Uns war es egal die Alt Stadt kannten wir ja schon. An dem Ort hat uns auch schon ein Paar verlassen die sind, nach Absprache mit dem Guide, mit dem Taxi weiter und waren aber auf dem Rückweg zum Schiff wieder mit im Bus. Die hatten dann, wie wir, den Ausflug auch nur als Transfer nach Panama Stadt gebucht;)
Von der (Halb)Insel ging es dann zum Multiplaza Shopping Center wo wir ja auch nicht hinwollten. Denn wir wollten zum HRC. Wir informierten unser Guide dann auch das wir zum HRC fahren und der meinte das ist zu! Schreck!
Da es in Panama Stadt ein HRC Hotel und Café gibt fragte ich nach ob das Café auch geschlossen sei und er meint ja. Ich zu meine Frau das kann nicht ich doch vorher nachgesehen ob der Laden auf hat. Also wir in Shoppingcenter an ins nächst beste frei WLAN eingewählt und nachgesehen HRC geschlossen. Öffnet um 12 Uhr !
Na geht doch und da es 11 Uhr war und das HRC eigentlich nur 2 km entfernt war beschlossen wir den Hinweg zu laufen klappte auch Anfangs ganz gut bis der Fussweg mitten in einem Zubringer endete und der Verkehr so heftig war das wir beide Strassen nicht überquert konnten wir wollten schon grad wieder zurück da hielt neben uns ein Taxi und rettete uns! Er bracht uns dann für 3$ plus Tip zum HRC Hotel war aber auch nur noch 800 m weit entfernt. Dort war aber alles zu, normal sind ja die Cafés im Hotel integriert. Ich dann auf meines maps.me App nachlesen und dort wurde das Café ca 50 vor uns angezeigt also zwischen Hotel und der Hauptstrasse wir also dahin gelaufen und dort war es dann auch aber wir mussten noch 15 Minuten warten. Dann kam der zweite Schock kein T-Shirts in meiner Grösse, S war komplett ausverkauft
So ein Mist. Hab dann mit dem Personal noch gesprochen ob das generell so ist das die nur so wenige unterschiedlichen Größen haben, aber er verneint es wäre halt eben zur Zeit nicht besonders viel da. OK, wenn wir nächste Jahr da hinfahren frag ich vorher im Laden nach.
Nachdem meine Frau was geschoppt hat sind wir dann direkt mit dem Taxi wieder zurück zum Shopping Center auch für 3$ plus Tip. Aber der Verkehr war schon heftig der hat für die Strecke 30 Minuten gebraucht. Im Shopping Center sind wir noch was rum gelaufen und haben dann in einem Restaurant eine Kleinigkeit gegessen. Aber Preise wie in Deutschland. Zwei mal Bruscceta ein Wasser und ein Cappuccino 28$ und TIP war zwingen mit 10%, 20% oder 30 % zur Auswahl vorgegeben wie in Ami Land :(. Aber selbst Schuld ich wollte ja mit KK Bezahlen und hatte auch schon 5$ TIP in der Hand. Aber so hab ich dann nur 10% gewählt. Dies Art von Zwangstrinkgeld ist mir echt zuwider. Um 15 Uhr gings dann zurück zum Schiff wo wir dann auch eine halbe Stunde vor „Alle Mann an Bord“ ankamen.
Wir haben den Ausflug bewusst als Transfer gewählt, für zwei Leute wäre eine Taxifahrt teurer gewesen unser Guide meinte mindest 80$ pro Strecke das deckt sich aus mit meinen Recherchen vorher im Internet. Der TUI Ausflug hat uns jetzt 60€ pP gekostet .
Hier nochmal ein Ausflugsprogramm Plakat
Georg
Strandtag am West Bay Beach
Also erstmal raus aus dem Terminal Bereich und uns ausserhalb eine Taxifahrer gesucht. Es fand sich auch schnell einer der uns für 40$ zum West Bay Beach hin und zurück bringen wollte. Bezahlung wollte er auch erst wenn wir wieder zurück am Terminal sind.
Der Fahrer war auch sehr nett und die Preis fanden wir ok für ca. 10km und einer halben Stunde Fahrzeit pro Strecke. Er sagte dann wohl das auch hier fast der ganze Strand in Besitz der Strandbarbetreiber ist und die für die Liegen in ihren Strandbereich auch eine Gebühr nehmen.
Wenn man das weiss und klar geregelt ist dann ist da auch nix gegen zu sagen. Er bauchte uns dann zu dem Strandrestaurant Argentinian Grill West Bay (welches wohl auch sein Kooperationspartner war;) ) Wir machten mit ihm aus das wir so gegen 15 Uhr wieder zurück zum Schiff wollten.
Für die Liegen mit Sonnenschirm und WiFi zahlen wir beim Restaurant 15 $ pP. Das lokale Bier kostet hier nur 3,5$. Weil es auch sehr gut nach gegrillten roch haben wir wir hier auch noch was gegessen. Einmal ein Stück Fleisch vom Grill mit Pommes und ein Burger mit Pommes, beides sehr lecker. Für Essen und Trinken bezahlten wir 35$ plus Tip. Von den Nachbarliegen hörten wir das die fürs Taxi 50 $ für hin und zurück bezahlten sollten.
Alles in allem ein schöner angenehmer Tag am Strand. Der Taxifahrer war auch wie verabredet um 15 Uhr da und brachte uns zurück zu unserem Schiff wo wir ihm dann die 40$ plus Tip geben haben.
Georg
Partnermassage inklusive Salzpeeling.
Ein Stunde vor der Massage sind wir zur „Vorbereitung“ in die Sauna gegangen. Zum vereinbarten Zeitpunkt wurden wir von unseren Masseuren abgeholt und durch die weit verzweigten Gänge des SPA Bereichs geführt. Zuerst wurden wir ausgiebig mit einem Salz Öl Peeling abgerieben dann wurden wir kurz allein gelassen um uns abzuduschen danach fing dann die „richtige“ Massage an. Das ganze dauert ca. 80 Minuten und war sehr angenehm und entspannend.
Für den der Massagen mag sehr zu empfehlen besonders auch in Verbindung mit dem Salzpeeling.
Georg
Strandtag am Mahahual Beach
Nach dem Irrlaufen in dem Kreuzfahrtterminal haben wir auch irgendwann den Ausgang gefunden, also das ist schon wirklich so angelegt /gebaut das man da bloss nicht raus findet. Ich denke auch das viele (vorwiegend die Passagiere der amerikanischen Schiffe) sich nur in dem Bereich aufgehalten haben.
Wir haben also das Hafengelände komplett verlassen und uns von einem Taxi für 8$ plus Tip zum Mahahual Beach fahren lassen. Die Taxis fahren auch nur bis zu dem Leuchtturm Faro de Mahahual. Von dort aus sind wir den Weg der parallel zum Strand verläuft und mit etlichen Verkaufsbuden bestückt ist lang gelaufen um zu gucken wo wir uns niederlassen können.
In Sichtweite vom Restaurant/Bar Aquarstar waren ein paar Liegen frei und wir fragen einen dort einheimischen ob wir uns dort hinlegen könnten. Der meinte kein Probleme wenn wir an der zugehörigen Bar Aquarstar was trinken dann würden wir auch noch das Wifi Passwort bekommen. Das man dem trinken sollte mein kleinstes Problem werden dachte ich. Also direkt was zu trinken geholt und das WiFi Passwort erfragt und dann auf die Liegen. Der Strand war jetzt nicht so schlecht aber auch kein Highlight aber zum chillen und abkühlen wars in Ordnung.
Nach ca .1 1/2 Stunden und einer Cola und drei Bier ( a 5$) weiter, wollten wir die liegen etwas mehr in dies Sonne schieben und dadurch wurde ein anderer Einheimischer wohl auf uns aufmerksam und kam auf uns zu und meinte wir hatten kein Bändchen um und wir dürften hier nicht liegen. Ich dem von dem erzählt der uns das erlaubt hatte aber das wollte der nicht hören. Wir sind dann auf Liegen gegangen die ca 5 Meter näher an „unser" Restaurant lagen aber leider keine Schatten hatten. Nach ca 5 Minuten kommt das Mädel welches mir auch die Getränke verkauft hat und meint das wären ihre Liegen und wir müssten dafür was bei ihr trinken. Ich der dann noch gesagt das ich doch schon für fast 20 $ da getrunken hätte, aber die blieb dran so das wir dann Wut entbrannt unser Sache gepackt und sind wieder Richtung Leuchtturm gelaufen. Da das Blue Kay recht leer aussah sind wir da rein und fragten den Angestellten wie das mit den Liege läuft. Er meinte dann wenn wir eine Cocktail trinken wären die Liegen mit drin, also haben wir uns jeder ein Cocktail bestellt und uns eine Liegen genommen. Da kommt der mit den zwei Cocktails in 0,33 l Plastikbecher zurück für nur noch 10$ der Becher. Wir haben es dann als Liegenabgabe verbucht.
Nach dem ganzen hin und her hab ich dann ein kleines Hüngerchen bekommen und bestellt aus der Essenskarte eine Portion Nachocs für umgerechnet ca 7 € und ein Bier. Als wir dann später zurück auf Schiff wollten ging ich zu unserm Kellner und wollte bezahlen da meinte der 20$. Ich frage dann was ein Bier kostet und er sagte 5$ auf meinen Einwand hin das doch die Nachos keine 15 $ Kosten meinte er wohl wäre ja ein doppelte Portion gewesen. Tja was soll man da jetzt für 7 € ein Fass für aufmachen da zieht man ja in der Fremde doch eher den kürzeren. Für Getränke und/oder Liegen habe wir dort mal eben 53 $ ohne TIP, den gabs auch dann auch nicht, ausgegeben
Der Vollständigkeitshalber sei erwähnt das es vor den ganzen Strandbars (vom Leuchtturm aus gesehen) auch einen sehr klein freien Strandabschnitt gab, da würden wir uns wohl beim nächsten mal ohne Liegen hinlegen.
Wir dann wieder mit dem Taxi für 8$ plus Tip zurück zur unser Mein Schiff 1.
Fazit: Taxipreise sind echt ok aber die „Strandbesitzer“ sind Abzocker. Für Getränke und/oder Liegen habe wir dort mal eben 53 $ ausgegeben
Generell ist gegen eine Gebühr für Liegen und Toiletten nix zu sagen wenn das vorher klar kommuniziert wird.
Georg
Besuch des HRC
Da wir zum ersten mal an dem nördlicheren Terminal lagen konnten wir ja nicht zum HRC laufen, welches an dem südlicher Terminal beheimatet war. Ich guck dann auf maps.me nach wie weit es zum HRC ist und die App meinte 400 m. Merkwürdig da zeigt die App an das auf auf Cozumel zwei HRCs gibt also an jedem Terminal eins. Das wäre ja super, wir als runter vom Schiff und suchten das HRC aber nix zu finden. Auf Nachfrage bei einen von den Ladenbesitzern wo das HRC zu finden ist wurden wir an das südlicher Terminal verwiesen. OK ist dann wohl ein Fehler in der App:( Wir haben uns dann ein Taxi genommen und für 10$ + Tip zum HRC fahren lassen. Bei einem Gespräch im HRC Shop mit der Angestellten wo wir den herkommen usw. meinte sie weil wir Deutscher sind das wir von der AIDAdiva kommen die lag ja am südlichen Terminal, wir verneinten und sagten wir sind mit TUI MyShip hier und liegen am nördlichen Terminal. Da guckt die uns an und fragt warum wir denn dann nicht dort im HRC einkaufen würden. Tja öhm, gute Frage weil wir dort keins gefunden haben, aber die Verkäuferin meinte da gibts eins in der Nähe von Starbucks. Ok, wir haben dann noch was getrunken und schon mal ein paar digitale Postkarten versendet und sind dann schon mal in Richtung Schiff gelaufen da wir auf der Hinfahrt noch eine Cozumel Schriftzug gesehen haben den wir fotografieren wollten.
In der Nähe des Schriftzugs stand auch ein Taxi welches uns dann für 8$ + Tip zurück zu „unserem“ Terminal brachte. Dort sind wir dann nochmals alles abgelaufen aber haben kein HRC gefunden.
Georg
Hiermal so ein Ein- und Ausreise Formular für Jamaika.
EinreiseerklärungJamaika 1.pdf
Bei der Einreise gibt es noch ein kleinen Zettel dazu. Der ist für die Ausreise aus Jamaika zum Schiff.
Wie ich oben schon schrieb glaub ich nicht das die Zettel irgendjemand überprüft.
Georg
Maritim Hotel direkt am Flughafen DUS
Nach ein paar Problemen beim Einchecken und sind wir dann erst auf Zimmer und dann in die Hoteleigene Sauna. Die Saunagrösse war jetzt für so eine Hotel entsprechend aber der Zustand nicht, in einer von den beiden Duschen konnte der Duschkopf nicht mehr fixiert werden und hing da so rum und die leeren kleinen Shampoo Fläschen sammelten sich in der Dusche wohl auch aufgrund auf eines nicht vorhandnen Mülleimers im Saunabereich. Der kleine Ruhebereich konnte nicht so bezeichnet werden das dort durch ein Heizungsgebläse recht laut war.
Der zum „Wellnessbereich“ gehörende Pool war klein aber ok aber auch die dort hängend Uhr funktionierte nicht. Ich kann nicht verstehen warum so Kleinigkeiten nicht direkt abgestellt werden bei der Uhr fehlte wahrscheinlich nur eine Batterie und beim dem Duschkopf eine Schrauben.
Wir hatten auch bei der Buchung direkt ein Abendessen mit gebucht. Drei Gang für 30 € pro Person und da konnten ma wirklich nicht meckern, Tomaten mit Büffelmozzarella und sehr leckern Dressing, zwei große echten Wienerschnitzel mit Kartoffelsalat und zum Nachtisch gab einen sehr kreative angerichteten Dessertteller mit süßen Kleinigkeiten. Auch alles sehr schön Angerichtet. Also für den Preis war das echt ein super Essen und auch sehr reichlich. Beim Frühstück gabs auch ein große Auswahl und ich konnte mich auch schon mal auf mein tägliches Omelett einstimmen. Leider konnten wir morgens beim Frühstück nicht so richtig zuschlagen da wir noch satt von dem Abendessen waren. Aber Irgendwas is ja immer ![]()
Georg
Wir hatten die Wahl zwischen dieser Tour oder mit der MS 2 die Karibik Seite zu fahren wir haben uns aber für diese Riese entschieden (die wir vor 5 Jahren schon mal gemacht haben), damit wir keinen „Ausflugsstress“ haben denn auf der Karibik Route hätten wir 4-5 neue Inseln dabei gehabt die wir dann hätten erkunden „müssen“. Da war uns dieses Jahr aber nicht nach wir wollten nur Entspannen.
Anmerkung zum Lesen:
Die Ausflugsbeschreibung soweit sie einen eigenen Beitrag Wert waren hab ich in den entsprechenden Ausflugs Foren abgelegt und hier im Text nur verlinkt. Wenn ich irgendwo schreib 8$ plus Tip dann ist der erste Wert der offizielle Betrag denn man auf jedenfalls zu zahlen hat. Tip haben wir (bis auf einmal) immer gegeben.
Obwohl wir nur ca. 50 Km vom Flughafen DUS entfernt wohnen haben wir uns entschlossen einen Tag vor dem Abflug anzureisen und am Flughafen zu übernachten da uns das Risiko am Montag morgen mit der Bahn im Berufsverkehr stecken zu bleiben zu gross war, wir hätten auch ein Parkplatz am Flughafen für 2 Wochen mieten können aber da wir relativ spät gebucht haben war der Preisunterschied vom Parkplatz zum Hotel nicht mehr so dolle. Aufgrund der Forumsempfehlung haben wir uns diesmal für das Maritim Hotel direkt am Flughafen DUS entschieden. Wir sind mit der Bahn von uns zu Hause bis zum Bahnhof DUS gefahren und von dort mit dem Sky Train bis zum Terminal C. Von da aus gab eine Überdachten Übergang zum Hotel.
Da wir diesmal zum ersten mal auch in Jogginghose fliegen wollten aber so natürlich nicht im Hotel Essen gehen konnten und bei unsern Flug über TUI aber nur 20 Kg Gepäck pro Person frei war, haben wir nach dem auschecken im Hotel unser Anreise Klamotten schon per Post auf dem Werg nach nach Hause geschickt, Post Station im Termin C Ankunft!
Weiter ging es zum schon geöffnet Checkin Schalter wo wir ohne langes Warten eingescheckt haben und dann auf zur Sicherheitskontrolle. Da ich bei unserm letzten Flug von DUS nach LIS von einem Kontrolleur nach dem Röntgen angepuppt wurde ich müsste den gesamten Inhalt meine Fotorucksackes komplett ausräumen hab ich diesmal vor dem dem Röntgen das Personal gefragt und die bejahten die Aussage. Ok, also hab ich den Inhalt des gesamten Fotorucksacks ausgeräumt das waren allein drei von den Transportschalen plus die zwei Schalen für E Book Reader, iPad ,iPhone usw. und End vom Lied nachher musste ich doch noch mal zum vorsprechen und die haben mal wieder den obligatorischen Sprengstoff Test gemacht.
Beim Boarding gehörten wir zur letzten Gruppe die ins Flugzeug durfte. Da die Fächer über unseren Plätzen (Fensterseite) schon belegt waren wollte ich mein Fotorucksack in das gegenüberliegen leere Fach der Mittelreihe legen, da brüllt mich derjenige der genaue unter diesem Fach saß, und noch Sachen aus seinen Trolly holen wollte, an „Das ist mein Fach“ aber in was für einen Ton. Ich legte mein Fotorucksack dann zwei Fächer weiter und als der bekloppte Nachbar dann endlich seine Sachen für den Flug zusammen hatte und seinen Trolly über sich in Fach legen wollte stellt er fest das seine Trolly nicht passt
Der Flug verlief ohne besondere Vorkommnisse. Lag wohl auch daran das ich mir vor dem Urlaub die neuen Apple AirPods Pro mit Noise Cancelling zugelegt habe. Top, damit hört man echt kein Nebengeräusche mehr wie das Fluggeräusche oder schreiende Kinder.
Kurz vor der Landung gabs pro Person zwei Zettel zum Ausfüllen für die Behörden in Jamaika, die wir dann so gut wir konnten ausgefüllt haben, bei der Einreise stellte sich dann raus das der ganz kleine Zettel falsch ausgefüllt war. Das macht TUI doch nicht zum ersten mal, da fragt man sich warum bei den Einreisehinweisen auf der Website für die Tour diese Zettel nicht exemplarisch mal aufgefüllt zu sehen sind oder nicht besser als Formular zum download dann hätte man die auch schon ausgefüllt mitbringen können und musste die nicht im wackelnden Flugzeug ausfüllen. Ich erinner mich da an unser Ausreise aus Jamaika vor 5 Jahren. Hier im Thread hab ich mal das Erklärungsschreiben welches wir für die Rückreise erhalten haben hinterlegt.
Die Einreise zog sich ein wenig hin und wir waren froh endlich in dem Transferbus zu sitzen, doch auf allen Strassen war Stau wir kamen nur im Schritttempo weiter obwohl unser Schiff in Sichtweite war blieb es unerreichbar ich sagte schon zu meiner Frau das wird nix mit 22 Uhr auslaufen wenn das so weitergeht.
Dann auf einmal wurde es rundherum hektisch Polizei Sirene waren zu hören und es setzte sich ein Motorrad Polizist vor unser Bus und fuhr hupend und wild gestikulieren vor uns her und macht den Moses für uns. Alle Autos mussten rechts und Links ran fahren und wir mit dem Bus hinter dem Motorradpolizist mitten durch die Gasse, das hätte es in Deutschland nicht gegeben. Da würde mich mal interessieren wie und wer so was einstielt. Ruf da der Kapitän bei der Polizei an und fragt mal nach was man so machen kann? Aber alles in allem brauchten wir ca. 3 Stunden von der Landung bis wir das Schiff betreten haben das ist echt ne Hausnummer wenn man bedankt das der Flughafen nur 7 Kilometer vom Cruise Terminal entfernt ist. Unser Fazit, wir sollten nicht mehr über MoBay anreisen das steht in keinem guten Zeichen.
Nach dem einchecken erst mal auf Schiff und in die Kabine da Handgepäck abgeladen und dann nach oben was trinken. Die Koffer sind auch noch irgendwann angekommen und wir dann völlig erschöpft ist Bett. Ab morgen ist dann Urlaub.
Erster Seetag, wir waren früh wach und sind dann erstmal vor dem Frühstück in den super schönen großen Pool schwimmen gewesen nach dem Frühstuck haben wir uns nicht an den Pool gelegt da meine Frau um 11 Uhr den Schiffsrundgang mitmachen wollte. Die neue Genration der Mein Schiff 1/2 kannten wir nicht nicht. Die Highlights des Rundgangs waren zwei Aussagen von dem Mädel welches den Rundgang geleitet hat.
Bei der Erklärung des „Ganz schön Gesund“ Restaurants sagte sie. „Das ist alle so gesund weil so gut wie kein Salz, kein Peffer, kein Zucker und kein Öl ans Essen kommt.“ Ich wollte dann grade sagen das da dann auch keine Geschmack dran ist aber meine Frau kennt mich und bevor ich den Mund aufmachen konnte hatte ich schon ihren Ellenbogen bei mir im Bauch;) Zur Ehrenrettung des „Ganz schön Gesund“ Restaurants muss man sagen dass das Essen sehr wohl gut gewürzt war.
Und bei der Erklärungen zu den Atlantik und Mediterran Restaurants wurde gesagt das der einzige Unterschied die Tischdecken im Atlantik ist. Und auf Nachfrage warum es in den beiden Restaurants jetzt keine unterschiedlichen Gericht mehr gibt, kam die Antwort das hätten die Passagiere so gewollt! Da sollte man aber beim TUI Ausreden Management mal dran arbeiten, welche Gast wählt freiwillig Leistungen ab?
Zweiter Tag und wir sind mal wieder auf Cozumel. Lobenswert ist zu erwähnen das der Kapitän (Jan Fortun) auch gesagt hat das es kein Probleme ist mit dem Taxi selbst irgendwo zu einem Strand zu fahren das hat er im übrigen auch für die andere Ziele immer wieder erwähnt. Bei AIDA hieß es immer machen sie bloss nix allein alles zu gefährlich. Buchen sie lieber unser Ausflüge. Chichen Itza kannten wir schon und ein Tag am Strand hatten wir auch schon mal gemacht diesmal wollten wir nur ins HRC und dann zurück zum super schönen großen Pool;)
Der nächste Hafen Costa Maya war für uns der einzige neue Hafen dort waren wir auch „nur“ zum Strand;)
Der nächste „Landtag“ war Belize, hier waren wir jetzt auch zum dritten mal aber noch nie auf dem Festland. Beim erstmal sind wir von der AIDAvita direkt zu einem Sandhaufen Goofs Cay gefahren worden und beim letzen Besuch hatten wir eine Partnermassage an Bord gebucht. Dies war auch der Plan für diesen Aufenthalt. Vormittags haben wir es uns auf dem Pooldeck gemütlich gemacht und genossen den fast leeren und super schönen großen Pool. Um 11 Uhr hatte ich mich für eine Pasta Workshop angemeldet da ich seit den Corona Lockdowns angefangen habe Pasta selbst herzustellen. Ich also in die Manufaktur auf Deck 5 und als ich ankam war gähnende Leere. Hab mich dann an einen Angestellte mit Kochklammoten gewandt und der meinte ich wäre heute der einzige Teilnehmer. Er hat mir die Wahl gelassen das allein komplett durch zuziehen oder aber wir unterhalten uns ein wenig übers Pasta machen und der Kurs würde dann auch nicht berechnet. Ich wählte dann die letzte Variante, so ein Kurs ganz allein zu machen is dann doch was blöd da fehlt dann irgendwie der Event Charakter. Wir haben uns dann noch ca.10 übers Pasta machen unterhalten, sehr schade da hatte ich mich echt drauf gefreut. Nachmittags gings dann zur Partnermassage.
Unser nächstes Ziel war uns dann wieder bekannt, Coxen Hole auf Roatan. Dort haben wir vor 5 Jahren eine super tollen Ausflug mit Elke & Jörg unternommen. Diesmal wollten wir aber hier auch nur einen Strandtag machen.
Der nächste Tag war Seetag und Endspiel der Fussball WM!
Das Endspiel sollte bei uns zum 9:00 Uhr morgens auf dem Pooldeck übertragen werden. Eigentlich sind wir ja immer morgens vor dem Frühstück schwimmen gegangen aber an diesem Morgen gab es um 8:00 Uhr noch Wassergymnastik. Da meine Frau auch solche Kurse gibt wollte sie natürlich daran teilnehmen um zu gucken wie andere Trainer das so machen, ich musste dann natürlich mit ;). Unser Plan war dann, wir gehen erst Frühstücken und dann zu Wassergymnastik und bleiben dann am super schönen großen Pool um das Endspiel zu gucken. Als wir um 7 Uhr morgens den Fernseher anmachten um das Pooldeck zu sehen, waren zu 95% der Sitzgelegenheiten mit Handtüchern reserviert.
Und das muss man TUI mal echt ankreiden. Jeden Tag hat der Kapitän und der KD gesagt „halten sie sich an die Poolregeln und reservieren sie keine Liegen“.
Zu den Poolregeln gehört unter anderem das man sich vor dem benutzen des Pools abduschen soll. Weit mehr als 90 % der Passagiere duschen sich nicht vorher ab. Und Liegen werden reserviert wie Blöd.
Jetzt beim Endspiel gucken sah man auch das zwei Mädels die einen Platz auf der Poolumrandung hatten und noch gleichzeitig zwei Stühle reserviert hatten die wechselten dann immer.
Wenn ich solche Regeln aufstelle und täglich darauf Hinweis dann muss ich das auch irgendwie kontrollieren ansonsten Interessiert das keinen! Da sagt sich doch jeder „wird doch eh nicht kontrolliert“. Wir haben morgens im Pool TV gesehen das 2 Leute um kurz vor 7:00 Uhr 6 Liegen reserviert haben und diese mindestens 1,5 Stunden nicht benutzt haben. Wir waren in der Zeit schwimmen, wieder Anziehen dann Frühstücken und dann zurück zum Pool in der ganze Zeit wurden die Handtücher nicht bewegt.
Zurück zum Endspiel. Die Stimmung auf dem Pooldeck war super. Getränke waren ja auch reichlich vorhanden und der KD meinte wohl man soll bei der Hitze auch mal ein Zwischenwasser trinken
Das Endspiel war je echt mega spannend nur für mich hat die falsche Mannschaft gewonnen;) Ich mag diese arroganten Selbstdarsteller wie Messi, CR7 usw. nicht.
Nächster Hafen war Puerto Limon, da hatten wir auch nix geplant. Wir sind mal durch die Stadt bis zur Kathedrale gelaufen aber beides Stadt und Kathedrale waren nicht so schön. Zum Strand dort wollten wir nicht da die Bilder bei Google Maps nicht so dolle aussahen. Wieder an Bord gings dann direkt zum super schönen großen Pool;)
Als nächste kam dann, Colon das Tor zum Panamakanal (welchen wir nächstes Jahr durchfahren werden) Da ja Colon als Stadt nix hergibt fuhren wir nach Panama Stadt da hatten wir unseren einzigen gebuchten TUI Ausflug
Der letzte Interessante Ziel auf unser Tour war Cartagena/Kolumbien. Dort hatten wir ja vor 5 Jahren schon das Standard Programm (Kloster, Festung, Altstadt) gemacht und wollte jetzt nur die wunderschöne Altsstadt besichtigen. Wieder am Schiff angekommen gings dann erstmal in den super schönen großen Pool;)
Der nächste Tag war dann Seetag und mein Geburtstag. Morgen bei verlassen unser Kabine haben mir schon unser Kabinenstewards zum Geburtstag gratuliert. Mittags hatte ich ein kleine Schachtel Pralinen und ein Glückwunschschreiben vom Kapitän und KD auf der Kabine.
Früher gabs auch mal ein Treffen für alle Jubilare und Geburtstagskinder:( Den Tag verbrachten wir grösstenteils am und im super schönen großen Pool;) Zwischen durch hatte ich noch eine Massage.
Abends hatten wir einen Tisch im Diamanten reserviert, aber diesmal nicht ins Surf & Turf sondern im Cucimare. Nach etwas Verwirrung und einen Umzug zu einem andern Tisch, die haben uns zuerst an eine falschen Tisch gesetzt der nicht „geschmückt“ war, bestellten wir dann unser Essen.
Ein bisschen enttäuscht war ich schon. Vor- und Nachspeise war sehr lecker aber mein Hauptspeise war nicht so der Brüller da lagen so sehr übersichtliche 8 -10 Tortellini auf dem Teller und geschmacklich gings so. Also ohne die halbe Pizza von meiner Frau wäre ich wohl nachher noch ins Tag & Nacht gegangen. Das mit dem Ascheteig ist ja auch wieder so eine Show Sache. Da hat mir die inklusive Osteria auf der MS 6 besser gefallen. Das Personal hat sich wohl wegen des Tisches nochmal entschuldig (so schlimm fand ich das jetzt nicht) und dafür wurde uns der Nachtisch nicht berechnet. Ich habs dann als Geburtstagsgeschenk gesehen;)
Wechseltag in La Romana und der lief genauso ab wie vor 5 Jahren. Es wurde erst leerer und dann voller und lauter und ab da war dann der super schönen großen Pool kaum noch zu benutzen:(
Am nächsten Seetag war Heiligabend, wir sind dann auch morgens direkt in den Sauna Bereich gegangen weil wir wussten wie es auf dem Pooldeck aussehen wird und leider wurden auch hier die selbst aufgestellten Regeln nicht kontrolliert. Denn nach und nach tauchten auch Passagiere in voller Badebekleidung auf um sich auf das Sonnendeck zu legen. Was genau so wenig erlaubt ist wie ganz Nackt dort zu liegen.
Abends hatten ja wohl fast alle einen reservierten Tisch wir leider nur im Mediterran weil wir zu spät unser Tisch für Heiligabend reserviert hatten aber zu Feier des Tages gab es hier heute auch mal Tischdecken
Das Essen war sehr schön anzusehen und auch alles sehr lecker. Ein grossen Lob an die Kellner die ja heute richtig zu tun hatten!
Der letzter Tag vor unser Abreise hatte es noch mal in sich eigentlich wollten wir in Ocho Rios nur was spazieren und trinken gehen. Wir dann wieder auf Schiff um zum vorletzten Mal den super schönen großen Pool zu nutzen da ja fast alle auf Landgang waren. Nachmittags sind wir dann was rumgelaufen ich wollte noch Fotos vom Schiff machen und landeten dann in der Aussenalster Bar wo wir mit einem Paar ins Gespräch kamen und uns total verquatsch hatten. Daher gibts auch kaum Schifffotos bei mir
Unser Abreise vom Schiff war für 14:40 Uhr vorgesehen und unser Flug sollte um 18:35 Uhr starten. Die Koffer wurden schon am Hafenterminal eingecheckt das konnten wir dann schon ab 9 Uhr. Wir dann auch direkt nach dem Frühstück dorthin unser Koffer aus der Schlagen genommen und zum Checkin und da hatten die doch tatsächlich am Ende der Schlange ein Frau stehen die die Koffer gewogen hat. Wir hatten ja nur 20 Kg frei Gepäck und ein Koffer lag bei 21,4 Kg der andere bei 20,6 Kg. Der 20,6 war ok aber der 21,4 Kg nicht da konnten wir Sachen rausnehmen oder Nachbezahlen. Wir nahmen dann drei Teile aus dem Koffer und konnten uns nach dem nachwiegen vor den 4 Checkin Schaltern einreihen und da dort noch zwei Paare vor uns standen stopften wir die gerade herausgenommen Sachen wie in den Koffer zurück ![]()
Den Rest des Morgens verbrachten wir dann noch an dem super schönen großen Pool gingen um 13 Uhr noch was Essen und machten uns danach im Sauna Bereich fertig für den Bustransfer. Der ging diesmal erstaunlich schnell. Im Wartebereich des Flughafen saß mir ein Mädel (ich meine Österreicherin) gegenüber mit einem Starbucks Becher in der Hand und ihrem Namen Marlen drauf. Ich musste dann echt gehen ich konnte nicht mehr vor Lachen, denn ich musste immer an die Geschichte von Thorsten Sträter und Starbucks denken.
Hab dann noch drei Snacks für den Rückflug gekauft zwei Kitekatt ähnliche Teile und eine kleine Tüte Pistazien 17$ Da ist wohl die Pistazienernte sehr schlecht ausgefallen. Die hatten auch schon vorsichtshalber keine Preise an den ganzen Waren dran geschrieben.
So dann endlich Boarding wir waren diesmal ziemlich am Anfang. Der Flieger startet auch recht Pünktlich und der Kapitän meinte wir sollten alle angeschnallt belieben es könnte was ruckeln aber dafür wären wir auch schneller zu Hause. Nachdem Start gabs auch zeitnahe das Essen. Penne mit Gyros (komische Kombi) aber mega scharf. Mein Frau hat es nicht gegessen aber dafür fahr ich ja mit ![]()
Nachdem alles wieder abgeräumt war kehrte dann auch Ruhe ein. Irgendwann bin ich auch weggenickt uns als ich wach wurde guckte ich auf dem Status Monitor.
Fluggeschwindigkeit 1058 km/h das hatte ich auch noch nie gehabt. Wir waren auch eine ganze Stunde vor der geplanten Ankunft in DUS.
Dies und Das:
Aufgrund der Diskussionen hier über die Getränke bei TUI hab ich mal drauf geachtet. Ich habe wenn ich an der Bar stand nicht einmal gesehen das der Barkeeper Apero anstatt Aperol aus geschenkt hat. Die Flasche Apero war aber vorhanden und zwar auch von der „neuen“ Firma Saltwater. Von denen gabs ja alles auch weiser Rum, brauner Rum (mit nur 38.5%), Apero ,Gin, Cachaça. Erstaunlich wo die Firma denn da in Deutschland den ganzen Zuckerrohr anpflanzt;)
Und da muss ich auch sagen die Cocktails mit Rum von dem Salzwasser schmeckten mir nicht so dolle, irgendwie alles gleich.
Mit den Cocktails ist es leider auch nicht mehr gut bestellt auf den Mein Schiffen. Ein und derselbe Cocktail schmeckt an jeder Bar anders. Der Planters Punch steht in der Karte mit Muskatnuss von 10 Planters Punch die ich bestellt und getrunken habe, war einer mit Muskatnuss. Das ist jetzt kein Weltuntergang aber wenn die das nicht machen (wollen) dann sollen die es nicht auf die Karte schreiben. Geshakt werden die auch nicht mehr, oder nur sehr selten, sondern kommen alle in den Mixer;(
Zu den Regeln hatte ich ja oben schon was geschrieben, das sollte doch bitte auch kontrolliert werden. Der Kapitän hat am 24.12 noch mal extra darauf hingewiesen sich an diesem Tag für Essen angemessen zu Kleiden und trotzdem saßen im Restaurant, in der Zeit wo wir da waren, zwei Männer mit kurzer Hose.
Zum Schiff selber, wenn ich bei gleicher Route die Wahl hätte zwischen MS 3-6 und MS 1-2 würde ich MS 3-6 bevorzugen. Die für mich einzige wirkliche Verbesserung an der Schiffsklasse ist das die Horizont Sauna jetzt direkt über der Brücke, in Fahrtrichtung, ist und die Hohe Luft Bar, wenn es denn eine komplette Nichtraucherbar gewesen worden wäre.
Die Himmel & Meer Lounge wurde durch den Ruhepol ersetzt, aber dort darf man nicht mehr mit Bademantel rein. In der Himmel & Meer Lounge konnte man sich nach der Sauna oder Massage immer noch schön im Bademantel hinsetzten was trinken und rausgucken. Das ist jetzt vorbei. Der Ruhepol hat irgendwas von einer Wartehalle dementsprechend leer war der auch immer. Ausser beim Abreisetag da sassen dann alle und warteten auf den Bustransfer.
Die Joggingstrecke hinter der Aussenalster Bar versperrt die Aussicht für die die dort sitzen. In der Aussenalster Bar ist meiner Meinung nach nicht 100 % geklärt wo denn da der Raucherbereich ist, wenn die Bar zu ist wird dort überall geraucht wenn offen sollte es eigentlich nur Steuerbord sein hat aber auch keinen Interessiert da wurden die Aschenbecher und die Raucher Schilder halt mit genommen und es wurde da geraucht was der Raucher sich niedergelassen hat.
Der Restaurant Bereich im Diamanten war mir zu offen, im Prinzip war das eine grosser Raum. Und wo wir grade da sind, ich hab mir mal die Speisekarte vom „Esszimmer“ angesehen. Also wenn ich im Urlaub bin dann möchte ich schon Essen haben was ich sonst nicht im ganzen Jahr hab, aber wenn ich dort auf der Karte lesen Rouladen, Schweinebraten, Huhn mit Kohlrabi, Wiener Schnitzel, Kalbsschnitzel mit Kartoffelrösti. Ja, es ist bestimmt ganz anders angerichtet und weniger als zu Hause, bleibt aber für mich Hausmannskost und das sind Gerichte die wir so zu Hause auch essen, dafür würd ich jetzt nicht extra bezahlen.
Und zum Schluss das riesen Manko, die Kaffeevollautomaten. Ich würde den Vertrag mit der Firma kündigen. Die Dinger sind ein Witz. Im Ankelmannplatz (ich darf nicht mehr Kantine sagen
) muss man jeden morgen einen funktionieren Automaten suchen. Genau so wie der Aussenautomat in der Aussenalster Bar, da wollten wir eigentlich immer nach unserm Frühschwimmen eine Kaffee trinken gehen das ist uns von 14 mal 2 mal gelungen ansonsten war der Automat „Ausser Betrieb“. Das ist nicht zu fassen und die Leute waren darüber auch sehr ungehalten. Da steht man in der Reihe vor dem Automaten an und wenn man and der Reihe ist funktioniert der nicht mehr. Da waren auch nicht immer nur die Statzbehälter voll, so alle zwei Tage hat man da wieder ein Wartungstrupp dran gesehen die das Teil auseinander gebaut haben. Das hab ich auf unsern früheren Mein Schiff Reisen nicht erlebt.
Was ja auch hier im Forum diskutiert wurde, die Freundlichkeit. Auf unsere Tour war das ganze Personal, wie für uns bis jetzt auch gewohnt, sehr freundlich auch die überwiegenden Anzahl der Passagiere. Was mal wohl sagen muss das je jünger die Passagier um so weniger wird gegrüsst. Wir haben beim Betreten des Fahrstuhls immer gegrüsst und uns beim Verlassen verabschiedet die meisten haben das auch so gemacht aber die Jüngeren (<40) eher nicht. Die ganz Jungen so um die 20 sowie so nicht die kommen mit Blick aufs Handy rein und gehen so wieder raus.
Das Essen im Atlantik /Mediterran war immer Top und an Heiligabend noch Topper. Wie oben schon erwähnt war das Essen im Ganz schön Gesund auch sehr lecker aber da reicht auch dann einmal für das zweite mal wäre mir das dann zu Gesund;) Schade ist wirklich das es keine zwei unterschiedlichen Karten mehr gibt. Denn wenn es beim Hauptgang zwei Fischgericht gab musst ich quasi was von dem veganen Menüs essen, ist aber nur zweimal vorgekommen.
Es gab eine Weihnachtsmarkt auf dem Pooldeck der war auch ganz Nett gemacht, ansonsten kann ich zu den Shows und Poolparty kann ich diesmal nicht viel sagen da wir immer zu früh im Bett waren, daran sollten/müssen wir mal arbeiten. Wir waren zweimal in der Showbühne bei ein/zwei Comedian die waren ganz Gut. Ich weiss die Namen aber nicht mehr.
Ja und zum Abschluss muss ich selber eingestehen es wird immer mehr gemeckert als gelobt!
Die ganze Tour war für uns sehr entspannend, wie auch geplant, und eigentlich war auch alles ok.
Teilweise ist das „Meckern auf hohem Niveau“.
Uns gefällt es auf den TUI Schiffen wesentlich besser als auf den AIDAs. Essen, Pool, Freundlichkeit, Platz, AI
Georg
In Petra gibt es keine Pferdekutschen mehr.
Sehr schön! Was ist den Eseln auf dem Gelände, gibt es die noch?
Georg
Das steht auch unbedingt noch auf meiner to do Liste
Also wenn ich mir das Video so anschaue würde ich doch lieber mit den Mädels aus dem Video schwimmen gehen anstatt mit den Schweinen;)
Georg
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()