1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Laba42

Beiträge von Laba42

• Vergleich zwischen AIDA und TUI

• Laba42
    • 24. August 2023 um 12:15
    Zitat von Laba42

Nachtrag, OK man kann sich drauf einigen das die Angaben im WIKI falsch sind.

Hatte ich doch schon geschrieben. Ist dann mein Fehler die Zahlen im Wiki nicht hinterfragt bzw. verifiziert zu haben.

Georg

• Laba42
    • 24. August 2023 um 11:59
    Zitat von MK6

Es ist schon ein Fehler, weil zwei unterschiedliche Zahlen verglichen werden. Das ist ein Äpfel und Birnen Vergleich.

Wikipedia ist leider keine zu 100% korrekte Quelle. Vieles dort stimmt, aber eben nicht alles, wie die angegebene "zugelassene" Passagierzahl, die bei einem die gerundete wirkliche "zugelassene Passagierzahl" ist (AIDA) und bei dem anderen (TUI) nur die Doppelbettenpapazität und damit eben nicht die zugelassene Passagierzahl. Das einem das nicht sofort auffällt kann ich verstehen. Falsche Zahlen zu vergleichen wird aber dadurch trotzdem nicht richtiger. Dass TUI mehr Crew pro Passagier hat habe ich ja auch bestätigt. Es geht aber um das Außmaß, das suggeriet wird, wenn man Zahlen verwendet. Und dafür ist die richtige Passagierzahl schon relevant.

Ich hab ja keine unterschiedlichen Zahl verglichen links MS 6 rechts AIDA cosma Quelle WIKI

Das ist kein Äpfel Birnen Vergleich, man kann höchsten sagen ich vergleichen nur Äpfel und du nur Birnen.

Georg

Nachtrag, OK man kann sich drauf einigen das die Angaben im WIKI falsch sind.

• Ich mag Zahlen... Vergleich der Flotten von Kreuzfahrt-Reedereien (am deutschen Markt)

• Laba42
    • 24. August 2023 um 11:30
    Zitat von MK6

_küstenkind_ hat da recht. Die 6600 sind die einst angekündigte Maximalkapazität in den Ferien, wenn alle Betten belegt sind. Die kann man natürlich nicht mit der Anzahl an Unterbetten (Doppelbettenkapazität) vergleichen (Äpfel und Birnen). Am Ende ist die Cosma etwas größer geworden und kann bis zu 6880 Passagiere beherbergen. Die Doppelbettenkapazitet liegt bei 5440. In deinem Vergleich vergleichts du die Werte der Maximalkapazität von der Stella und Cosma mit denen der Doppelbettenkapazität von der MS6 und MS2, was natürlich besonders zulasten von AIDA geht.

Hatte dir grad zu meinen alten Beitrag dort noch geantwortet, hatte dein Kommentar zu meinem damals nicht mitbekommen

Georg

• Laba42
    • 24. August 2023 um 11:28
    Zitat von MK6

Da ist leider der übliche Fehler in der Berechnung drin. Für die Stella und Cosma wird die MAXIMALBELEGUNG genommen, während für die meisten anderen die Doppelbettenkapazität als Maßstab genommen wurden. Das kann gravierende Unterschiede produzieren und den Eindruck schon ziemlich verzerren. Natürlich ist AIDA grundsätzlich mit verhältnismäßig wenig crew und Platz pro Passagier unterwegs, weil diese effizient genutzt werden (Theatrium, hauptsächlich Buffet, kein zweiter Zimmerservice,...). Aber wenn man solche Vergleiche anstellt, dann sollte man immer die gleichen Maßstäbe anwenden, sonst vergleicht man Äpfel mit Birnen...

Korrekte Daten:

Doppelbetten

MS 6: 2534

MS2: 2894

Stella: 2202

Cosma: 5440

MS 6: 2,53 PCR// 39,0 PSR*

MS2: 2,89 PCR// 38,5 PSR*

Stella: 3,55 PCR// 32,4 PSR

Cosma: 3,63 PCR// 33,8 PSR

*mit crew von 1000, niemand weiß die richtige, weil die von Reise zu Reise schwankt, und offensichtlich gerundet ist. Gleiches gilt für AIDA

Maximalbelegung:

MS 6: 2790

MS2: 3132

Stella: 2686

Cosma: 6880

MS 6: 2,79 PCR// 35,4 PSR*

MS2: 3,13 PCR// 35,6 PSR*

Stella: 4,33 PCR// 26,5 PSR

Cosma: 4,59 PCR// 26,7 PSR

Und die kleinere ms6 hat mit Sicherheit nicht mehr crew als die ms2...

Alles anzeigen

Ist wohl was her, habs aber grade erst gesehen als ich meinen Beitrag gesucht habe.

Da ist kein Fehler das ist höchstens ein anderes Ergebnis aufgrund eine andere Datengrundlage. Ich habe von allen Schiffen die im Wiki angegeben die zugelassene Passagierzahl der Schiffe genommen also ist das auch ein "richtiger" Vergleich und keine Verzerrung.

Man kann drüber diskutieren welche Datengrundlage jetzt richtiger ist, is aber auch Quatsch da es sich damals nur darum ging aufzuführen das es bei den TUI Schiffen auch mehr Crew pro Passagier gibt und das ist ja bei deinen Berechnungen ja auch heraus gekommen.

Georg

• Ich mag Zahlen... Vergleich der Flotten von Kreuzfahrt-Reedereien (am deutschen Markt)

• Laba42
    • 24. August 2023 um 10:32

_küstenkind_

Zahlen bzw. Mathematik mag ich auch war auch immer mein Lieblingsfach. Ich hatte letztes Jahr auch mal einen schnell Vergleich gemacht.

Interessant dabei das wir unterschiedliche Zahlen und daraus resultieren unterschiedliche Ergebnisse haben. Zumindest beim PAX/Crew Verhältnis. Bei der Crew scheinen wir sehr ähnlich zu liegen bei den Passagieren klafft es zumindest bei der Cosma auseinander da hab ich knapp 1000 Passagiere mehr. Ich hab aus Wikipedia bei allen Schiffen die zugelassene Passagierzahl genommen.

Zitat von Avita61

Was ich noch sagen wollte, die angehängten Tabellen lassen sich am Mobiltelefon nicht öffnen, habe auf zwei Telefonen probiert. Am Desktop einwandfrei. Und zur Überschrift: Deine Einleitung hätte ich als Überschrift total gut gefunden: ....Ich mag Zahlen. So etwas ist nicht sperrig und macht neugierig. Just my two cents.

Hast du denn eine App auf dem Handy um pdf Dateien anzusehen? Ist wohl nicht Standard.

Georg

• Kreuzfahrten mit Phoenix Reisen

• Laba42
    • 21. August 2023 um 10:49
    Zitat von Andrea_und_Franz

...

Da wir noch nicht in Rente sind, ist für uns auch oftmals die Länge der Kreuzfahrten ein Nachteil. Es ist schwierig mehr als 2 Wochen an einem Stück Urlaub zu nehmen, da wir beide in sehr kleinen speziellen Abteilungen arbeiten, wo es mehr oder weniger keine Vertretung gibt.

...

Ja die Tourlänge ist bei Phoenix schon lang.

Wir hatten ja Glück das die Panamakanal Tour nur 18 Tage dauert. Bei Touren mit 24 Tagen oder länger hätten wir bzw. unser Arbeitgeber ein Problem.

Georg

• 7005

• Laba42
    • 18. August 2023 um 08:03

Beschreibung ist nicht von mir, aber sehr hilfreich!

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Georg

• MS Artania: Panamakanal und Nordamerika (ART338) | 18 Nächte | 15.01.2024 bis 02.02.2024 (Montag, 15. Januar 2024, 00:00 - Freitag, 2. Februar 2024, 00:00)

• Laba42
    • 18. August 2023 um 07:42

Noch 150 Tage!

Georg

• MS Artania: Panamakanal und Nordamerika (ART338) | 18 Nächte | 15.01.2024 bis 02.02.2024 (Montag, 15. Januar 2024, 00:00 - Freitag, 2. Februar 2024, 00:00)

• Laba42
    • 14. August 2023 um 21:22
    Zitat von Laba42

Dann wären wir ja schon zu Acht.

Mit dem Tag sind da noch flexibeler als die Durchfahrer, denn wir bleiben noch bis Sonntag und fliegen dann nach Hause😉

Hoffentlich ein Angebot was wir nicht ablehnen können😂

Georg

Oh, da muss ich ja doch ein wenig zurück rudern, da wir ja am 2.2.24 das Schiff verlassen müssen und in einem Hotel untergebracht werden. Und wir keine Ahnung haben wann das stattfindet.

Vielleicht wäre dann Donnerstags Nachmittags die besser Variante.

Georg

• Laba42
    • 14. August 2023 um 19:17

Dann wären wir ja schon zu Acht.

Mit dem Tag sind da noch flexibeler als die Durchfahrer, denn wir bleiben noch bis Sonntag und fliegen dann nach Hause😉

Zitat von elisch

Gibt es denn schon eine Antwort von Frank bzw. ein Angebot ?

Hoffentlich ein Angebot was wir nicht ablehnen können😂

Georg

• Laba42
    • 12. August 2023 um 20:32
    Zitat von elisch

Die Website https://frankincisco.com bescheibt seine Touren,

Wir wären schon interessiert an der 3-Std.-Tour, mindestens 5 Teilnehmer müssen es sein

Zitat von Peregrino

Ich habe ihn gerade angeschrieben, ob er auch Touren ab Hafen anbieten würde, wenn wir eine kleine Gruppe wären. Er ist zur Zeit in Berlin bei seiner Mutter. Also wir wären grundsätzlich interessiert.

Da schließen wir uns mal mit dem Interesse, käme dann noch auf die Tour bzw. den Tourinhalt an.

Georg

• Ideenbörse für Umfragen

• Laba42
    • 10. August 2023 um 14:31

Wichtige Reiseunterlagen:

Wenn verschiedene Reisunterlagen (Flug- und Zugtickets, Bestätigen/Reservierungen von Touranbietern, Hotelreservierungen) elektronischer Form (Mail, PDF, App) vorliegen.

Druckt ihr diese Unterlagen noch aus und nehmt die (zusätzlich) mit oder benutzt ihr nur die elektronische Varianten?

Ich bin in solchen Sachen ein Schisser, hab immer Angst das die elektronische Variante im entscheidenen Moment versagt und nehm immer noch die gedruckte Variante mit.

Nachtrag:

Die Fragen könnten dann lauten

• Elektronisch
    • Ausgedruckt
    • Beides

Georg

• Alles zur Mein Schiff

• Laba42
    • 7. August 2023 um 18:19
    Zitat von Escape

Was gibts denn da so und was kann man da gut essen?

Hecke, also nix :lachroll:

Georg

• Alles zum Flughafen Frankfurt

• Laba42
    • 31. Juli 2023 um 09:39
    Zitat von User123

also auch, wenn die Hotels in den Terminals teuer sind, würde ich es jederzeit wieder buchen. Die kurzen wegen überzeuge einfach.

Ja sehe ich mittlerweile auch so.

Wir hatten 2014 mal ein Hotel "ausserhalb" aber das Gehampel mit dem Koffern ist schon lässtig und die Shuttelbusse haben auch nur bestimmte Fahrzeiten und mittlerweile nehmen einige Hotels auch schon Geld dafür.

Hab jetzt letzten Monat das Marriott "im" Flughafen für Januar 2024 gebucht. Aber ob die 50 € mehr jetzt bei einer Kreuzfahrt so ist Gewicht fallen?

Georg

• Lissabon / Portugal

• Laba42
    • 27. Juli 2023 um 17:47
    Zitat von Hackyheti

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Wäre es empfehlenswert in Lissabon eine 2 oder 3 stündige Tuk Tuk Tour zu buchen.

Wir brauchen nicht jeden Stein zu sehen, aber das Wesentliche sollte schon darin enthalten sein.

Vielen Dank Heti

Also wir würden jetzt auch keine TukTuk Tour in Lissabon machen wollen und sehen das ähnlich wie BiancaSonnenfan

Zitat von BiancaSonnenfan

Hallo Heti,

ich war bereits 2x in Lissabon und habe mit der alten gelben Straßenbahn Linie 28 und zu Fuß mit einer Freundin die Stadt erobert. Dies würde ich einem Tuk Tuk in jedem Fall vorziehen.

So seid Ihr flexibel und könnt Euch jegliche Sehenswürdigkeit zeitmäßig einteilen, wie es Euch gerade gefällt. Und es ist einfach schön, mit dieser alten nostalgischen Bahn bergauf- und ab zu fahren.

Hier ein Link, wo die Fahrt beschrieben wird: https://www.klm.de/travel-guide/i…historic-lisbon

....

aber wenn ihr eine TukTuk Tour macht wollt dann sollte ihr mindestens die 3 Stunden Tour machen obwohl das auch schon knapp ist. 2 Stunden sind schon sehr knapp für so eine Stadt.

Georg

• Laba42
    • 13. Juli 2023 um 09:39

Wir übernachten jetzt auch im Marriott Hotel im/am Flughafen, ist zwar auch kein Schnapper aber man hat das ganze Gehampel mit den Koffer und den Shuttle Bus nicht. Wir werden ja auch nicht jünger.

Georg

• Laba42
    • 13. Juli 2023 um 08:46
    Zitat von elisch

Hallo, wir sind von Hamburg bis Tokio an Bord, planen zurzeit die Ausflüge. In Colon mit Bis Bald Tours, in Costa Rica mit Red Frog Tours. Hat jemand Interesse an diesen deutschsprachig geführten Touren?

Ein paar Mitreisende wären fein, damit die Touren auch zustande kommen.

In Colon sind wir raus wir waren jetzt schon des öfteren in Colon/Panama Stadt. Haben schon die Miaflores Schleusen und Panama Altstadt gesehen. Wir überlegen eventuell noch mal zum HRC nach Panama Stadt zu fahren.

In Puntarenas/Costa Rica würden wir gerne einen Ausflug zu einer Kaffeeplantage machen wollen. Da würde ich aber auch erst mal gucken wollen was Phoenix da so anbietet.

Georg

• Alles zur Mein Schiff

• Laba42
    • 12. Juli 2023 um 09:11

Da der Pool, meines Wissens nach, bei jeder neuen Reise neu gefüllt wird,

wird sich das aufheizen durch die Sonne wohl eher gegen Ende der Reise bemerkbar machen;)

Georg

• beim Juwelier was gekauft, jetzt möchte ich auch noch das andere Teil...wie komme ich an das Schmuckstück?

• Laba42
    • 11. Juli 2023 um 21:36
    Zitat von Die Liebenden

Ja. Das Geld ist heute eingegangen. Meine Frau hat das Objekt der Begierde gekauft.

Samstag ist es in Deutschland.

Ich denke dann ein Treffen unter 2 verückte Kreuzfahrer/inen

Läuft :daumen:

Sehr schön👍🏼

Danke für die Information. Ich finds gut das sowas funktioniert, geht sich ja auch nicht um 10€ daher echt top

Georg

• beim Juwelier was gekauft, jetzt möchte ich auch noch das andere Teil...wie komme ich an das Schmuckstück?

• Laba42
    • 11. Juli 2023 um 14:32

Hat es denn jetzt geklappt?

Georg

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. AIDA ab 70 € pro Nacht LAST MINUTE DEAL

• Katharina seereisen.de
      • 24. September 2026 um 15:05
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 24. September 2026 um 15:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      870
    1. Helau, Alaaf und Ahoi 🥳

• Katharina seereisen.de
      • 23. September 2026 um 09:46
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 23. September 2026 um 09:46
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      397
    1. MSC World Europa erstmals auf den Antillen 🌴

• Katharina seereisen.de
      • 22. September 2026 um 10:25
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 22. September 2026 um 10:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      431
    1. AIDA Kreuzfahrt trifft Hotel 🛳️+ 🏨

• Katharina seereisen.de
      • 15. September 2026 um 10:00
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 15. September 2026 um 10:00
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
    1. Neue Mein Schiff Kombireisen im Sommer 2027

• Katharina seereisen.de
      • 4. September 2026 um 16:25
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 4. September 2026 um 16:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™