1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Laba42

Beiträge von Laba42

• MS Artania: Panamakanal und Nordamerika (ART338) | 18 Nächte | 15.01.2024 bis 02.02.2024 (Montag, 15. Januar 2024, 00:00 - Freitag, 2. Februar 2024, 00:00)

• Laba42
    • 19. September 2023 um 12:40
    Zitat von Flo on Tour

Hie rmal meine gebuchten Ausflüge

17.01.2024 Fuerte Amador/Panama: E-Bike-Tour , ca. Preis p.P. 89 €

20.01.2024 Puntarenas/Costa Rica: E-Bike-Tour , ca. Preis p.P. 89 €

21.01.2024 San Juan del Sur/Nicaragua: Vulkan Mombacho mit Wanderung , ca. Preis p.P. 97 €

23.01.2024 Huatulco/Mexiko: Strand und Schnorchelerlebnis , ca. Preis p.P. 119 €

26.01.2024 Puerto Vallarta/Mexiko: Walbeobachtung in der Bucht von Banderas , ca. Preis p.P. 139 €

01.02.2024 San Francisco/USA: Muirwoods , ca. Preis p.P. 119 €

Die E-Bikes von Phoenix sind sehr gut und auch geländefähig. Hab diese im November 21 zu Genüge getestet - so auch auf La Gomera mit über 1250 Höhenmeter auf einer Strecke von 45 km, wovon die ersten 20 nur bergauf waren ;) Die Räder sind sehr stabil!

P.S.: Die Panoramafahrt im Minibus in Panama ist übrigens schon ausgebucht.

Alles anzeigen

In Panama Stadt werden wir dank der "Routenänderung" mit dem Taxi zum HRC fahren das ist ja jetzt nur noch ca. 13 km! Vielleicht danach nochmal in die Altstadt, mal sehen.

Übrigens befindet sich auch in der Nähe unseres neuen Cruise Terminals in Fuerte Amador (ca 1 km Fussweg) das Panama Logo diese Städte Schriftzüge sind ja immer sehr beliebte Fotomotive. Da waren wir ja letzten Dezember noch;)

Bei Phoenix haben wir nur die Besichtigung der Kaffeeplantage in Puntarenas gebucht. Geplant war eventuell Ausflüge in San Juan del Sur aber den Beschreibungen nach ist uns das alles Zuviel (Bus) Fahrerei.

Georg

• MS Artania: Panamakanal und Nordamerika (ART338) | 18 Nächte | 15.01.2024 bis 02.02.2024 (Montag, 15. Januar 2024, 00:00 - Freitag, 2. Februar 2024, 00:00)

• Laba42
    • 18. September 2023 um 17:24
    Zitat von spitiblue

Routenänderung

Habe eben eine Mail von Phoenix bekommen, Probleme mit der Überbelegung des Liegeplatzes in Colón. Deshalb verlässt die Artania Colón am 16.01. bereits um 3.00 Uhr und macht nach der Passage in Fuerte/Panama fest

Danke für den Hinweis,

was ist mit Fuerte Panama gemeint, ist das der Hafen bzw. Anlegestelle direkt am Ausgang des Kanal als quasi Panama Stadt wenn ja bleiben wir dann den ganze Tag da?

Wenn beides zutreffen würde, würd ich mich auch wie Bolle freuen ;)

Georg

• Preisentwicklung TUI

• Laba42
    • 12. September 2023 um 12:06
    Zitat von Christin_

Hallo zusammen,

wir erwägen nun auch nächstes Jahr das 1. Mal mit TUI zu fahren. Karibik (01.04) oder Dom. Rep (29.03) nach Mallorca bis 14.04.

Leider kenne ich mich gar nicht aus und benötige Eure Expertise :)

Stand jetzt wären wir inkl. Flüge für zwei Erwachsene in einer Balkon bei 5718 ,00 € bei 13 Nächte oder 6318,00 € bei 16 Nächte. PRO Tarif.

Wenn ich jetzt eine Buchung simuliere, sehe ich nicht mehr so viele freie Balkonkabinen. Ist es wie bei AC und mir werden nicht alle angezeigt?

Ich habe leider keine Ahnung, ob wir pokern sollten, am Ende aber die Balkonkabinen ausgebucht sind. Auch weiß ich nicht, ob die Reise noch viel günstiger wird. Ich finde den Preis eigentlich schon i.O., oder sagen die erfahrenen TUI-Fahrer was anderes?

Alternativ wäre ja auch noch die Variante von Cruisejoy, im PRO-Tarif buchen und dann wechseln. Könnte ich dann ggf. bis 50 Tage vorher auch innerhalb meiner Reise und Kabinenkategorien auf einen anderen Tarif buchen? AC sieht das ja nicht gerne, daher ist das neu für mich. :gruebel:

Sorry, für die vielen Fragen und :sdanke:

Alles anzeigen

Ich würde auch buchen, siehe auch mein Erfahrungsbericht hier im Thread

Georg

• Lastminute direkt am Cruise Terminal

• Laba42
    • 12. September 2023 um 08:19
    Zitat von Charlynn

Wie seid ihr denn dann am die BordKarten gekommen, ohne die kommt man nicht aufs Schiff und die bekommt man ja nur am CheckIn und dahin muss man ja erstmal kommen, von der SicherheitsKontrolle von Aida auch am Gepäck ganz zu schweigen :)

Gibt's in Malle kein Cruise Terminal? Bin von da noch nicht abgefahren,

Ich stelle mir die Action im Ausland noch schwieriger vor als in D

Wir hatten keine Bordkarten. Wir sind mit dem Taxi bis vor das Schiff gefahren, anscheinend werden/wurden die Taxis bei der Einfahrt in das Hafengelände nicht kontrolliert. Wir haben dem Taxifahrer gesagt das wir zur AIDA wollen und der hat uns da hingebracht. Ich muss aber zugeben das ist bei uns schon was her.

Die Bordkarten haben wir dann auch erst beim einchecken vor dem Schiff bekommen.

Georg

• Lastminute direkt am Cruise Terminal

• Laba42
    • 11. September 2023 um 23:00
    Zitat von lk2000

Aber wir sind mehrfach mit dem öffentlichen Bus angereist und konnten das Hafengelände (also den Liegeplatz ganz außen) ohne Kontrolle betreten. Es gibt zwar einen Zaun mit Kontrollhäuschen - aber es hat sich niemand für uns interessiert. Alternative wäre dann vielleicht noch ein Taxi.

Also zum Schiff solltest Du es ohne Probleme schaffen

Ja sehe ich auch so, wir sind auch schon mit dem Taxi auf Mallorca direkt vor das Schiff gefahren worden. Da hatte vorher auch keiner nach irgendeine Ausweis oder Ähnliche gefragt.

Georg

• Alles zur Mein Schiff

• Laba42
    • 11. September 2023 um 22:54
    Zitat von kufi42

Sorry, wenn ich so penetrant nachhake. Meine Frage, wo das steht ist damit nicht beantwortet. In der SeeSchStrO konnte ich es nicht finden. Ein "Kann man gerne nachlesen" ohne Quelle ist nicht wirklich hilfreich.

Zitat von Seebär5691

Dann Google doch bitte einfach Fehmarn Belt Tunnel Abstandsregelung für Schiffe.

Lmgtfy https://www.fehmarn24.de/fehmarn/fehmar…i-92505166.html

Georg

• Cabo San Lucas / Mexico

• Laba42
    • 11. September 2023 um 10:00
    Zitat von werder

wir sind privat mit einen boot rausgefahren, mit 6 leuten preis für 4 stunden usd 160,- ! die skipper warten am hafen. wir haben wale mit jungen gesehen etc. wahnsinn.

Das geht aber vom Preis her :daumen: Wann war das?

Georg

• Cabo San Lucas / Mexico

• Laba42
    • 11. September 2023 um 09:59

Erfahrung nicht, bin aber "bald" da und wir planen HRC und Strand direkt am Hafen oder mit nem Boot zum "Lovers Beach" da kommt man zu Fuss wohl schwerer hin.

Georg

• Laba42
    • 8. September 2023 um 11:41
    Zitat von Flo on Tour

Das könnte aber ein Problem für Phoenix werden, denn in der Reisebeschreibung bei Ihnen steht dazu nichts.

Ach, für ein angemessenen Obolus hab ich da nix gegen;) Jeder ist käuflich :lachroll:

Georg

• Alles zum Essen an Bord der Phoenix Schiffe

• Laba42
    • 7. September 2023 um 18:50
    Zitat von Prassat

Ich bekomme hier langsam Angst.

Das man bei Aida verhungern kann, ist ja lange bekannt. Sonst wären nicht die Schlagen vor dem Markt.

Aber das man bei Phönix nichts Gescheites zum Essen bekommt, gibt mir echt zu denken.

Dann noch diese Sache mit den abenteuerlichen Zusammenstellungen. Die sehe ich in jedem Buffet-Restaurant auf den Tellern der Gäste, egal welche Reederei.

Sind das jetzt die Erfahrungen von Gästen, die ausschließlich mit preisintensiveren Reedereien fahren oder eher die von Phönix-Ersttätern.

So wie Phönix hier im Forum in anderen Fäden angepriesen wurde, bin ich ziemlich schockiert und weiß nicht, was ich davon halten soll.

Alles anzeigen

Ich denke wir werden unsere Reise im nächsten Januar wegen des schlechten Essen auch stornieren :sironie:

Georg

• Garderobe, Kapitäns Empfang und Gala-Abende an Bord von Phoenix-Schiffen

• Laba42
    • 2. September 2023 um 11:42
    Zitat von Jogolein

Ich würde der Pflegedienstleitung als Heimbewohner was husten wenn sie mir ungefragt die Mütze vom Kopf reißen würde.

Das hast du falsch verstanden.

Es ist ein ambulanter Pflegedienst und mein Frau hat die Pfleger gebeten wenn die zu den zu pflegenden Personen fahren, doch bitte bei der Pflege das Kappy abzunehmen.

Georg

• Diskussion zur Umfrage des Monats September 2023 - Welche Tische präferiert Ihr im Restaurant an Bord?

• Laba42
    • 1. September 2023 um 17:49

Interessant was eigentlich ein so "belanglose" Abstimmung für Antworten hervorruft;)

Zitat von Spielzimmer

Angebergespräche weniger, aber der Klassiker zum Einstieg "..und, was machen sie morgen...?" alternativ "waren sie heute auch....dort...?"

Ja, aber irgendwohin "muss" man ja ein Gespräch beginnen und da ist der Tagesablauf und/oder Wetter natürlich prädestiniert für. Womit würdest du denn ein Gespräch beginnen wollen?

Zitat von MANU_ELA

Die Königsklasse bei Rossini 1x anderes,

Einstieg Gespräch nach dem gegenseitig Vorstellen, sollten wir gefragt werden:

"Wieviel mal wir gefahren sind"

suchen wir uns einen anderen Tisch, den das Thema Mein Schiff ist dann auch nicht weit 8o

Wo ist denn da der kausale Zusammenhang? Alle die die Fragen "wie oft sind sie gefahren" fahren TUI Mein Schiff :gruebel:

Bei AIDA haben wir uns immer an einem grossen Tisch gesetzt, da wir diese Tischgespräche früher bei AIDA immer sehr "genossen" haben. Das ist auch das was uns bei TUI ein bisschen stört da wir den Eindruck haben das die Platzeinweiser immer versuchen einen allein an einem Tisch zu setzten. Wir sagen da schon immer wir müssen nicht allein sitzen, funktioniert aber eher weniger. Wir können generell nicht sagen das uns die Tischgespräche je genervt haben. Das einzige was uns mal gestört hat war ein nicht Tischgespräch und das war bei TUI ...

Zitat von Mein Reisebericht

Beim Abendessen waren meine Frau und ich allein im Atlantik und hatten die schlimmsten Tischnachbarn seit dem wir auf Kreuzfahrt fahren. Man wir am Eingang je gefragt ob man allein oder mit mehren sitzen will, wir wollten und das ältere Par hinter uns anscheinend auch. Aber am 4er Tisch angekommen wollte sich das andere Paar an einen eigen 4er Tisch setzten. Was denen dann aber vom Personal „verwehrt“ wurde. Dann fing die Frau direkt an zu meckern das die Brötchen und Crems ja wohl nicht für 4 Personen reichen wurde und puppte den Kellner an das sie beide ihre eigenen Sachen bekommen. (Daraus schliesse ich die haben noch nie mit anderen an einem Tisch gesessen) und so ging der Abend dann weiter. Der Brüller schlecht hin, der Mann fragte den Kellner was das für ein Fleisch auf der Karte sei (da stand irgendwas vor ein xyz Steak oder sowas) und der Kellner konnte das nicht beantworten (Ok, sollte er eigentlich aber es gibt schlimmeres) dann stand der älter Mann auf und ging. Wir dachten er geht mal zur Toilette, aber nein er ist zur Rezeption gegen und hat nach dem Fleisch gefragt und sich beschwert (so hat er es seiner Frau erzählt als er wiederkam). Der Kellner war bei Essen servieren und abräumen sichtlich nervös und bei mir ist Ihm ein Messer vom Teller auf mein Hemd gefallen. Mein Hemd war jetzt zwar dreckig ich hab aber dann laut gesagt das ja nichts passiert ist und alle gut ist. Ich wollte meinem Nachbarn jetzt keine Bühne bieten. Dann brauchten die beiden auch noch ewig für Ihr Fleisch, ein Stück abgeschnitten in den Mund und 5 Minuten warten. Dann konnten wir noch froh sein das die Ihr Fleisch nicht aufgegessen haben sonst hätten wir unser Nachtisch nie bekommen ;)

Und wir sassen ja auf heissen Kohlen denn wir wollten noch auf den Weihnachtsmark dieser wurde auf dem Sportdeck aufgebaut ist zwar schon ein bisschen gewöhnungsbedürftig bei 28° Grad auf einen Weihnachtsmark zu gehen aber er war ganz nett gemacht ich hab dann auch noch ein paar Reibekuchen gegessen, nur weils geht;)

Georg

• Kreuzfahrten mit Phoenix Reisen

• Laba42
    • 31. August 2023 um 17:23
    Zitat von Patagonia

Kleiderordnung: spacke T-Shirts mit unten heraushängendem Bauch beim Gala Dinner im Vier Jahreszeiten. Mein 83-jähriger Vater, der in ein weißes Hemd, Krawatte und Sakko gewandet war, war fassungslos. Heutzutage offensichtlich auch nicht mehr vermeidbar: Kappe oder Hut beim Essen.

Da könnt ich auch kotzen, dieses Kappy (Hut auch, ist aber eher selten) tragen beim Essen.

Meine Frau hat sich letztens auch aufgeregt, sie arbeitet in einer Pflegedienstverwaltung und hat den neuen Mitarbeiten gesagt sie mögen doch bitte das Kappy bei Patienten/Kunden abnehmen, "Nö das das wäre deren persönliche Note" O tempora, o mores! (Asterix Latein;) )

Georg

• Phoenixreisen - nur auf dem ersten Blick teurer als AIDA

• Laba42
    • 31. August 2023 um 14:29
    Zitat von Escape

Was ist mit Hapag Lloyd - Europa und Europa 2 ?

Der war gut :thumbsup:

Fahren würd ich mit der MS Europa 2 schon mal gerne, ich denke aber das wird in meinem Leben nix mehr geben :verzweifelt:

Aber Fairerweise muss sagen dass das Bier auf der Europa 2 genauso viel kostet wie auf der Artania 0,3 l 2,5€ (ich hoffe ich habe bei beiden grad die aktuellen Preise gefunden) auf AIDA kostet ein 0,3 l Bier 3,2€

Georg

• Kreuzfahrten mit Phoenix Reisen

• Laba42
    • 30. August 2023 um 17:39
    Zitat von Holgi67

Wir haben die beiden Kurzreisen in der letzten Woche mitgemacht, die 5- und die 3-tägige. Uns war das Schiff zu voll, der Service war am Limit. 1200 Reisende sind unserer Meinung nach zu viel. Da geht viel von der Phoenix Atmosphäre verloren, obwohl sich jedes Crewmitglied den Hintern aufgerissen hat.

Hinzu kommt, dass man viele Mitreisende auf normalen Touren niemals wiedersehen wird und auch nicht wiedersehen möchte. Diese Leute wären bei Aida besser aufgehoben. Das ist einfach nicht das Phoenix Klientel.

Wir haben damals auch AIDA Kurztouren mitgemacht das war auch kein Vergleich zu den normalen AIDA Reisen.

Auch eine Artania Kurztour hab ich mal mit gemacht, die hab ich aber nicht so schlimm in Erinnerung wie die AIDA Kurztouren, lag wahrscheinlich daran das die Artania Kurztour Mitte Dezember war;)

Georg

• Phoenixreisen - nur auf dem ersten Blick teurer als AIDA

• Laba42
    • 30. August 2023 um 17:27
    Zitat von Flo on Tour

Robert Fronenbrok ist besser und cooler 😎

Ja, ich kenn den zwar auch nur aus der Serie VnM finde den aber zumindest im "Fernsehenvergleich" besser! Den würd ich auch gerne im Januar haben.

Georg

• Vergleich zwischen AIDA und TUI

• Laba42
    • 25. August 2023 um 16:32
    Zitat von Charlynn

... Ach und ich bin 66, ab wann sollte ich denn MS fahren? :lachzwink: :lachzwink: :lachzwink:

Hab ich so nie behauptet siehe mein Beitrag über deinen.

Georg

• Laba42
    • 25. August 2023 um 16:20
    Zitat von Cozumel2011

Wie kann man zu alt für AIDA sein?

Wir sind mit Sicherheit älter als du und fühlen uns nicht zu alt dafür.

Wir machen halt nicht mehr jede Party mit aber als ZU alt für AIDA fühlen wir uns nicht.

Ich hab nicht gesagt wir sind zu alt für AIDA, ich hab geschrieben wir sind aus dem Alter raus und da war auch ein zwinker Smily dran!

Wir fühlen uns (zur Zeit) bei TUI wohler. Ich will aber auch nicht ausschliessen das wir nochmal mit AIDA fahren.(aber dann nur Melittaklasse alles andere definitiv nicht)

Georg

• Laba42
    • 25. August 2023 um 15:55

Ja Bangkok in 8-9 Stunden ist garnix

Es ist ja schon vieles zum Vergleich AIDA -TUI geschrieben worden, was mir jetzt grade noch so einfällt ist das es bei TUI kein FKK Deck/Bereich gibt. Auch nicht im Saunaaussenbereich das sollte man fairerweise erwähnen. Aber dafür ist die Sauna bei TUI (noch) im Reisepreis enthalten.

Generell würd ich auch so ganz grob sagen wenn man eher "Party" haben möchte dann AIDA bei einem eher ruhigen Urlaub TUI.

Wir sind aus dem AIDA Alter raus;) War aber auch ne schöne Zeit!

Georg

• Laba42
    • 24. August 2023 um 12:22
    Zitat von _küstenkind_

Respekt dafür, kommt in der heutigen Gesprächs- und Diskussionskultur leider viel zu selten vor, dass Leute Fehler einsehen und auch zugeben! :sdanke: Fehler passieren jedem.

Aber da könnte ma jetzt eine Diskussion über den Datenbestand im Wiki aufmachen, wenn ich den Einträgen nicht glauben kann :zwinker:

Georg

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. AIDA ab 70 € pro Nacht LAST MINUTE DEAL

• Katharina seereisen.de
      • 24. September 2026 um 15:05
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 24. September 2026 um 15:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      869
    1. Helau, Alaaf und Ahoi 🥳

• Katharina seereisen.de
      • 23. September 2026 um 09:46
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 23. September 2026 um 09:46
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      397
    1. MSC World Europa erstmals auf den Antillen 🌴

• Katharina seereisen.de
      • 22. September 2026 um 10:25
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 22. September 2026 um 10:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      430
    1. AIDA Kreuzfahrt trifft Hotel 🛳️+ 🏨

• Katharina seereisen.de
      • 15. September 2026 um 10:00
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 15. September 2026 um 10:00
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
    1. Neue Mein Schiff Kombireisen im Sommer 2027

• Katharina seereisen.de
      • 4. September 2026 um 16:25
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 4. September 2026 um 16:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™