1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Laba42

Beiträge von Laba42

• Diskussion zur Umfrage des Monats September 2023 - Welche Tische präferiert Ihr im Restaurant an Bord?

• Laba42
    • 1. September 2023 um 17:49

Interessant was eigentlich ein so "belanglose" Abstimmung für Antworten hervorruft;)

Zitat von Spielzimmer

Angebergespräche weniger, aber der Klassiker zum Einstieg "..und, was machen sie morgen...?" alternativ "waren sie heute auch....dort...?"

Ja, aber irgendwohin "muss" man ja ein Gespräch beginnen und da ist der Tagesablauf und/oder Wetter natürlich prädestiniert für. Womit würdest du denn ein Gespräch beginnen wollen?

Zitat von MANU_ELA

Die Königsklasse bei Rossini 1x anderes,

Einstieg Gespräch nach dem gegenseitig Vorstellen, sollten wir gefragt werden:

"Wieviel mal wir gefahren sind"

suchen wir uns einen anderen Tisch, den das Thema Mein Schiff ist dann auch nicht weit 8o

Wo ist denn da der kausale Zusammenhang? Alle die die Fragen "wie oft sind sie gefahren" fahren TUI Mein Schiff :gruebel:

Bei AIDA haben wir uns immer an einem grossen Tisch gesetzt, da wir diese Tischgespräche früher bei AIDA immer sehr "genossen" haben. Das ist auch das was uns bei TUI ein bisschen stört da wir den Eindruck haben das die Platzeinweiser immer versuchen einen allein an einem Tisch zu setzten. Wir sagen da schon immer wir müssen nicht allein sitzen, funktioniert aber eher weniger. Wir können generell nicht sagen das uns die Tischgespräche je genervt haben. Das einzige was uns mal gestört hat war ein nicht Tischgespräch und das war bei TUI ...

Zitat von Mein Reisebericht

Beim Abendessen waren meine Frau und ich allein im Atlantik und hatten die schlimmsten Tischnachbarn seit dem wir auf Kreuzfahrt fahren. Man wir am Eingang je gefragt ob man allein oder mit mehren sitzen will, wir wollten und das ältere Par hinter uns anscheinend auch. Aber am 4er Tisch angekommen wollte sich das andere Paar an einen eigen 4er Tisch setzten. Was denen dann aber vom Personal „verwehrt“ wurde. Dann fing die Frau direkt an zu meckern das die Brötchen und Crems ja wohl nicht für 4 Personen reichen wurde und puppte den Kellner an das sie beide ihre eigenen Sachen bekommen. (Daraus schliesse ich die haben noch nie mit anderen an einem Tisch gesessen) und so ging der Abend dann weiter. Der Brüller schlecht hin, der Mann fragte den Kellner was das für ein Fleisch auf der Karte sei (da stand irgendwas vor ein xyz Steak oder sowas) und der Kellner konnte das nicht beantworten (Ok, sollte er eigentlich aber es gibt schlimmeres) dann stand der älter Mann auf und ging. Wir dachten er geht mal zur Toilette, aber nein er ist zur Rezeption gegen und hat nach dem Fleisch gefragt und sich beschwert (so hat er es seiner Frau erzählt als er wiederkam). Der Kellner war bei Essen servieren und abräumen sichtlich nervös und bei mir ist Ihm ein Messer vom Teller auf mein Hemd gefallen. Mein Hemd war jetzt zwar dreckig ich hab aber dann laut gesagt das ja nichts passiert ist und alle gut ist. Ich wollte meinem Nachbarn jetzt keine Bühne bieten. Dann brauchten die beiden auch noch ewig für Ihr Fleisch, ein Stück abgeschnitten in den Mund und 5 Minuten warten. Dann konnten wir noch froh sein das die Ihr Fleisch nicht aufgegessen haben sonst hätten wir unser Nachtisch nie bekommen ;)

Und wir sassen ja auf heissen Kohlen denn wir wollten noch auf den Weihnachtsmark dieser wurde auf dem Sportdeck aufgebaut ist zwar schon ein bisschen gewöhnungsbedürftig bei 28° Grad auf einen Weihnachtsmark zu gehen aber er war ganz nett gemacht ich hab dann auch noch ein paar Reibekuchen gegessen, nur weils geht;)

Georg

• Kreuzfahrten mit Phoenix Reisen

• Laba42
    • 31. August 2023 um 17:23
    Zitat von Patagonia

Kleiderordnung: spacke T-Shirts mit unten heraushängendem Bauch beim Gala Dinner im Vier Jahreszeiten. Mein 83-jähriger Vater, der in ein weißes Hemd, Krawatte und Sakko gewandet war, war fassungslos. Heutzutage offensichtlich auch nicht mehr vermeidbar: Kappe oder Hut beim Essen.

Da könnt ich auch kotzen, dieses Kappy (Hut auch, ist aber eher selten) tragen beim Essen.

Meine Frau hat sich letztens auch aufgeregt, sie arbeitet in einer Pflegedienstverwaltung und hat den neuen Mitarbeiten gesagt sie mögen doch bitte das Kappy bei Patienten/Kunden abnehmen, "Nö das das wäre deren persönliche Note" O tempora, o mores! (Asterix Latein;) )

Georg

• Phoenixreisen - nur auf dem ersten Blick teurer als AIDA

• Laba42
    • 31. August 2023 um 14:29
    Zitat von Escape

Was ist mit Hapag Lloyd - Europa und Europa 2 ?

Der war gut :thumbsup:

Fahren würd ich mit der MS Europa 2 schon mal gerne, ich denke aber das wird in meinem Leben nix mehr geben :verzweifelt:

Aber Fairerweise muss sagen dass das Bier auf der Europa 2 genauso viel kostet wie auf der Artania 0,3 l 2,5€ (ich hoffe ich habe bei beiden grad die aktuellen Preise gefunden) auf AIDA kostet ein 0,3 l Bier 3,2€

Georg

• Laba42
    • 30. August 2023 um 17:39
    Zitat von Holgi67

Wir haben die beiden Kurzreisen in der letzten Woche mitgemacht, die 5- und die 3-tägige. Uns war das Schiff zu voll, der Service war am Limit. 1200 Reisende sind unserer Meinung nach zu viel. Da geht viel von der Phoenix Atmosphäre verloren, obwohl sich jedes Crewmitglied den Hintern aufgerissen hat.

Hinzu kommt, dass man viele Mitreisende auf normalen Touren niemals wiedersehen wird und auch nicht wiedersehen möchte. Diese Leute wären bei Aida besser aufgehoben. Das ist einfach nicht das Phoenix Klientel.

Wir haben damals auch AIDA Kurztouren mitgemacht das war auch kein Vergleich zu den normalen AIDA Reisen.

Auch eine Artania Kurztour hab ich mal mit gemacht, die hab ich aber nicht so schlimm in Erinnerung wie die AIDA Kurztouren, lag wahrscheinlich daran das die Artania Kurztour Mitte Dezember war;)

Georg

• Phoenixreisen - nur auf dem ersten Blick teurer als AIDA

• Laba42
    • 30. August 2023 um 17:27
    Zitat von Flo on Tour

Robert Fronenbrok ist besser und cooler 😎

Ja, ich kenn den zwar auch nur aus der Serie VnM finde den aber zumindest im "Fernsehenvergleich" besser! Den würd ich auch gerne im Januar haben.

Georg

• Vergleich zwischen AIDA und TUI

• Laba42
    • 25. August 2023 um 16:32
    Zitat von Charlynn

... Ach und ich bin 66, ab wann sollte ich denn MS fahren? :lachzwink: :lachzwink: :lachzwink:

Hab ich so nie behauptet siehe mein Beitrag über deinen.

Georg

• Laba42
    • 25. August 2023 um 16:20
    Zitat von Cozumel2011

Wie kann man zu alt für AIDA sein?

Wir sind mit Sicherheit älter als du und fühlen uns nicht zu alt dafür.

Wir machen halt nicht mehr jede Party mit aber als ZU alt für AIDA fühlen wir uns nicht.

Ich hab nicht gesagt wir sind zu alt für AIDA, ich hab geschrieben wir sind aus dem Alter raus und da war auch ein zwinker Smily dran!

Wir fühlen uns (zur Zeit) bei TUI wohler. Ich will aber auch nicht ausschliessen das wir nochmal mit AIDA fahren.(aber dann nur Melittaklasse alles andere definitiv nicht)

Georg

• Laba42
    • 25. August 2023 um 15:55

Ja Bangkok in 8-9 Stunden ist garnix

Es ist ja schon vieles zum Vergleich AIDA -TUI geschrieben worden, was mir jetzt grade noch so einfällt ist das es bei TUI kein FKK Deck/Bereich gibt. Auch nicht im Saunaaussenbereich das sollte man fairerweise erwähnen. Aber dafür ist die Sauna bei TUI (noch) im Reisepreis enthalten.

Generell würd ich auch so ganz grob sagen wenn man eher "Party" haben möchte dann AIDA bei einem eher ruhigen Urlaub TUI.

Wir sind aus dem AIDA Alter raus;) War aber auch ne schöne Zeit!

Georg

• Laba42
    • 24. August 2023 um 12:22
    Zitat von _küstenkind_

Respekt dafür, kommt in der heutigen Gesprächs- und Diskussionskultur leider viel zu selten vor, dass Leute Fehler einsehen und auch zugeben! :sdanke: Fehler passieren jedem.

Aber da könnte ma jetzt eine Diskussion über den Datenbestand im Wiki aufmachen, wenn ich den Einträgen nicht glauben kann :zwinker:

Georg

• Laba42
    • 24. August 2023 um 12:15
    Zitat von Laba42

Nachtrag, OK man kann sich drauf einigen das die Angaben im WIKI falsch sind.

Hatte ich doch schon geschrieben. Ist dann mein Fehler die Zahlen im Wiki nicht hinterfragt bzw. verifiziert zu haben.

Georg

• Laba42
    • 24. August 2023 um 11:59
    Zitat von MK6

Es ist schon ein Fehler, weil zwei unterschiedliche Zahlen verglichen werden. Das ist ein Äpfel und Birnen Vergleich.

Wikipedia ist leider keine zu 100% korrekte Quelle. Vieles dort stimmt, aber eben nicht alles, wie die angegebene "zugelassene" Passagierzahl, die bei einem die gerundete wirkliche "zugelassene Passagierzahl" ist (AIDA) und bei dem anderen (TUI) nur die Doppelbettenpapazität und damit eben nicht die zugelassene Passagierzahl. Das einem das nicht sofort auffällt kann ich verstehen. Falsche Zahlen zu vergleichen wird aber dadurch trotzdem nicht richtiger. Dass TUI mehr Crew pro Passagier hat habe ich ja auch bestätigt. Es geht aber um das Außmaß, das suggeriet wird, wenn man Zahlen verwendet. Und dafür ist die richtige Passagierzahl schon relevant.

Ich hab ja keine unterschiedlichen Zahl verglichen links MS 6 rechts AIDA cosma Quelle WIKI

Das ist kein Äpfel Birnen Vergleich, man kann höchsten sagen ich vergleichen nur Äpfel und du nur Birnen.

Georg

Nachtrag, OK man kann sich drauf einigen das die Angaben im WIKI falsch sind.

• Laba42
    • 24. August 2023 um 11:28
    Zitat von MK6

Da ist leider der übliche Fehler in der Berechnung drin. Für die Stella und Cosma wird die MAXIMALBELEGUNG genommen, während für die meisten anderen die Doppelbettenkapazität als Maßstab genommen wurden. Das kann gravierende Unterschiede produzieren und den Eindruck schon ziemlich verzerren. Natürlich ist AIDA grundsätzlich mit verhältnismäßig wenig crew und Platz pro Passagier unterwegs, weil diese effizient genutzt werden (Theatrium, hauptsächlich Buffet, kein zweiter Zimmerservice,...). Aber wenn man solche Vergleiche anstellt, dann sollte man immer die gleichen Maßstäbe anwenden, sonst vergleicht man Äpfel mit Birnen...

Korrekte Daten:

Doppelbetten

MS 6: 2534

MS2: 2894

Stella: 2202

Cosma: 5440

MS 6: 2,53 PCR// 39,0 PSR*

MS2: 2,89 PCR// 38,5 PSR*

Stella: 3,55 PCR// 32,4 PSR

Cosma: 3,63 PCR// 33,8 PSR

*mit crew von 1000, niemand weiß die richtige, weil die von Reise zu Reise schwankt, und offensichtlich gerundet ist. Gleiches gilt für AIDA

Maximalbelegung:

MS 6: 2790

MS2: 3132

Stella: 2686

Cosma: 6880

MS 6: 2,79 PCR// 35,4 PSR*

MS2: 3,13 PCR// 35,6 PSR*

Stella: 4,33 PCR// 26,5 PSR

Cosma: 4,59 PCR// 26,7 PSR

Und die kleinere ms6 hat mit Sicherheit nicht mehr crew als die ms2...

Alles anzeigen

Ist wohl was her, habs aber grade erst gesehen als ich meinen Beitrag gesucht habe.

Da ist kein Fehler das ist höchstens ein anderes Ergebnis aufgrund eine andere Datengrundlage. Ich habe von allen Schiffen die im Wiki angegeben die zugelassene Passagierzahl der Schiffe genommen also ist das auch ein "richtiger" Vergleich und keine Verzerrung.

Man kann drüber diskutieren welche Datengrundlage jetzt richtiger ist, is aber auch Quatsch da es sich damals nur darum ging aufzuführen das es bei den TUI Schiffen auch mehr Crew pro Passagier gibt und das ist ja bei deinen Berechnungen ja auch heraus gekommen.

Georg

• Laba42
    • 21. August 2023 um 10:49
    Zitat von Andrea_und_Franz

...

Da wir noch nicht in Rente sind, ist für uns auch oftmals die Länge der Kreuzfahrten ein Nachteil. Es ist schwierig mehr als 2 Wochen an einem Stück Urlaub zu nehmen, da wir beide in sehr kleinen speziellen Abteilungen arbeiten, wo es mehr oder weniger keine Vertretung gibt.

...

Ja die Tourlänge ist bei Phoenix schon lang.

Wir hatten ja Glück das die Panamakanal Tour nur 18 Tage dauert. Bei Touren mit 24 Tagen oder länger hätten wir bzw. unser Arbeitgeber ein Problem.

Georg

• 7005

• Laba42
    • 18. August 2023 um 08:03

Beschreibung ist nicht von mir, aber sehr hilfreich!

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Georg

• MS Artania: Panamakanal und Nordamerika (ART338) | 18 Nächte | 15.01.2024 bis 02.02.2024 (Montag, 15. Januar 2024, 00:00 - Freitag, 2. Februar 2024, 00:00)

• Laba42
    • 18. August 2023 um 07:42

Noch 150 Tage!

Georg

• MS Artania: Panamakanal und Nordamerika (ART338) | 18 Nächte | 15.01.2024 bis 02.02.2024 (Montag, 15. Januar 2024, 00:00 - Freitag, 2. Februar 2024, 00:00)

• Laba42
    • 14. August 2023 um 21:22
    Zitat von Laba42

Dann wären wir ja schon zu Acht.

Mit dem Tag sind da noch flexibeler als die Durchfahrer, denn wir bleiben noch bis Sonntag und fliegen dann nach Hause😉

Hoffentlich ein Angebot was wir nicht ablehnen können😂

Georg

Oh, da muss ich ja doch ein wenig zurück rudern, da wir ja am 2.2.24 das Schiff verlassen müssen und in einem Hotel untergebracht werden. Und wir keine Ahnung haben wann das stattfindet.

Vielleicht wäre dann Donnerstags Nachmittags die besser Variante.

Georg

• Laba42
    • 14. August 2023 um 19:17

Dann wären wir ja schon zu Acht.

Mit dem Tag sind da noch flexibeler als die Durchfahrer, denn wir bleiben noch bis Sonntag und fliegen dann nach Hause😉

Zitat von elisch

Gibt es denn schon eine Antwort von Frank bzw. ein Angebot ?

Hoffentlich ein Angebot was wir nicht ablehnen können😂

Georg

• Laba42
    • 12. August 2023 um 20:32
    Zitat von elisch

Die Website https://frankincisco.com bescheibt seine Touren,

Wir wären schon interessiert an der 3-Std.-Tour, mindestens 5 Teilnehmer müssen es sein

Zitat von Peregrino

Ich habe ihn gerade angeschrieben, ob er auch Touren ab Hafen anbieten würde, wenn wir eine kleine Gruppe wären. Er ist zur Zeit in Berlin bei seiner Mutter. Also wir wären grundsätzlich interessiert.

Da schließen wir uns mal mit dem Interesse, käme dann noch auf die Tour bzw. den Tourinhalt an.

Georg

• Ideenbörse für Umfragen

• Laba42
    • 10. August 2023 um 14:31

Wichtige Reiseunterlagen:

Wenn verschiedene Reisunterlagen (Flug- und Zugtickets, Bestätigen/Reservierungen von Touranbietern, Hotelreservierungen) elektronischer Form (Mail, PDF, App) vorliegen.

Druckt ihr diese Unterlagen noch aus und nehmt die (zusätzlich) mit oder benutzt ihr nur die elektronische Varianten?

Ich bin in solchen Sachen ein Schisser, hab immer Angst das die elektronische Variante im entscheidenen Moment versagt und nehm immer noch die gedruckte Variante mit.

Nachtrag:

Die Fragen könnten dann lauten

• Elektronisch
    • Ausgedruckt
    • Beides

Georg

• Alles zur Mein Schiff

• Laba42
    • 7. August 2023 um 18:19
    Zitat von Escape

Was gibts denn da so und was kann man da gut essen?

Hecke, also nix :lachroll:

Georg

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      541
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      537
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1k
    1. Last Minute Deals: Buchen & los!

• Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      894
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™