1. Startseite
  2. Forum
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. Themen der letzten 24 Stunden
    4. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
    5. Ticker
    6. Über uns
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Forum
homestats_slide_t.jpg

Du planst eine Kreuzfahrt?
Dann entdecke unsere wasserurlaub.info Kreuzfahrtsuche mit Vorteilen für Dich.

Kreuzfahrt finden
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. lasko7

Beiträge von lasko7

JETZT im Forum anmelden - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
  • AIDAprima: Sammelthread Storno-Angebote, Kulanzleistungen u.ä. seitens AIDA für Betroffene

• lasko7
    • 8. September 2015 um 18:30

Wie gesagt, wir sind nicht scharf auf BGH. Unser Ziel war es auch nicht, soviel wie möglich rauszuholen sondern einen angemessenen Preis für die Fahrt mit der Stella zu bezahlen. Genau das haben wir jetzt und wir werden auch nicht vergleichen, was andere bezahlt haben.

Fahren und glücklich sein. Außerdem haben wir anschließend noch 5 Tage in Dubai über Silvester und dort ein super Hotel zum Schnäppchenpreis bekommen. Alles super!!!

Grüße
    Lasko

• AIDAprima: Sammelthread Storno-Angebote, Kulanzleistungen u.ä. seitens AIDA für Betroffene

• lasko7
    • 8. September 2015 um 17:22

War Premium innen und ist jetzt Vario meiner Frau wollte dann noch aussen, was noch 330 Euro günstiger ist als die Prima Reise. Kein BGH - war uns aber auch nicht wichtig. Ich weiss Premium und Vario sind zwei Paar Schuhe, aber Vario wurde damals für die Prima nicht angeboten. Wir sind jetzt zufrieden und freuen uns auf die Reise, die wir gedanklich schon abgeschrieben hatten :tanzgott:

• lasko7
    • 8. September 2015 um 16:26
    Zitat von sarasota

Hat wohl nur mittelbar mit dem prima Desaster zu tun:
    Seit ewig und 3 Tagen wurden die Varioangebote ( bis auf die letzten drei im April) nicht nach hinten erweitert. Das sagt mir, dass man wohl erst das gesamte Umbuchungsszenario hinter sich bringen will, um zu verhindern, dass sich die betreffenden Gäste eine entsprechende Vario Reise aussuchen...

Und genau so haben wir es nun gemacht. Aida hatte mir heute eine Reisepreisminderung von 300 Euro angeboten. Ich habe lieber die Reise kostenfrei storniert, neu eingebucht und über 700 Euro gespart.

moni1567: Danke für den Denkanstoß! Jetzt können wir die Reise doch antreten und sind mit den Konditionen zufrieden.

Ich wünsche allen Anderen, dass sie auch eine zufriedenstellende Lösung finden.

Grüße
    Lasko

• lasko7
    • 8. September 2015 um 12:38

Hallo Möwenschrei,

das trifft ja nicht ganz meine Frage. Die Erstattung der Flugkosten (oder Stornokosten) bei Stornierung sollte selbstverständlich sein. Mich interessiert, ob jemand schon eine Minderung des Reisepreises bekommen hat, wenn er die Reise mit der Stella anstelle der Prima antritt. Das finde ich ist die spannendste Frage.

Oder ist Deine Antwort so zu verstehen, dass Du die Reise antrittst und Aida zahlt Dir den Flug????

Gruß

Lasko

• lasko7
    • 8. September 2015 um 11:32
    Zitat von Seereisender

ALSO WIR FAHREN MIT REISEPREISMINDERUNG UND BGH :

@ Seereisender

kannst Du dazu mehr sagen, oder geht das eher nicht? Du bist der Einzige, von dem ich bisher gelesen habe, dass eine Reisepreisminderung seitens Aida akzeptiert wurde. Habe ich das richtig verstanden?

Danke und Gruß

Lasko

• lasko7
    • 8. September 2015 um 11:08
    Zitat von moni1567

Hallo,
    Aida verkauft die Weihnachtsreise jetzt im Vario für 899 Euro. Also ist die Stella doch nicht so gut gebucht .

Moni

...kann ich dann doch noch auf meine Minderung des Reisepreises hoffen? :P

Ich glaube eher nicht. Denke Aida wird aus Prinzip hart bleiben. Wenn ich das weiter oben richtig interpretiert habe, hat jemand schon eine Reisepreis Minderung erhalten - aber worum es da genau ging und ob das so zu verstehen war - keine Ahnung.

Gruß

Lasko

• lasko7
    • 7. September 2015 um 14:22

Wir würden nur fahren, wenn der Reisepreis um mind. 400 Euro gemindert würde. Hatten das Aida angeboten und noch keine Rückmeldung bisher. Jedoch hat der Mitarbeiter bereits angedeutet, dass wohl eher die Stornogebüren von ca. 800 Euro übernommen werden, als dass der Reisepreis gemindert wird. Wir stellen und darauf ein, nicht zu reisen.

Gruß

Lasko

• lasko7
    • 6. September 2015 um 10:59

Hier sieht man mal den Stand der Dinge Ende Juli 2015:

https://www.youtube.com/watch?v=YHpE4EywCKQ

Gruß
    Lasko

• lasko7
    • 6. September 2015 um 09:47
    Zitat von ahoi1

lasko7

Du meinst also, der Gewinn für Aida ist höher, wenn stattdessen ein Vielfaches an Schadenersatz gezahlt werden muß:frage1:
    Oder habe ich dich falsch verstanden?

Zitat von ahoi1

lasko7

Du meinst also, der Gewinn für Aida ist höher, wenn stattdessen ein Vielfaches an Schadenersatz gezahlt werden muß:frage1:
    Oder habe ich dich falsch verstanden?

...genau das meine ich. Wir alle haben natürlich nur eine Meinung und keiner kann das mit harten Zahlen untermauern. Aber ich glaube, dass es Aida momentan darauf ankommt, die Stella mit möglichst viel Gewinn voll zu bekommen. Einige hundert Leute "müssen" abspringen, deshalb zeigt Aida kaum Komprommissbereitschaft. Bordguthaben ist letztendlich aus der rechten Tasche genommen und fließt als Umsatz wieder in die linke Tasche. Kostet also nicht viel. Wieviele unzufriedene Kunden tummeln sich hier im Forum und regen sich auf? Das kann man vernachlässigen. Die paar, die über einen Rechtsstreit mehr rausholen sind immer noch billiger, als allen Kunden einen Preisnachlass von sagen wir mal 200 Euro zu gewähren. 2700 Passagiere x 200 ist gleich 540.000 EUro. Und man hat immer noch das Problem der Überbuchung. Wenn man alle Kunden der Prima zufrieden stellen würde, ist die Stella überbucht. Wen soll man "rausschmeißen" Was für einen shitstorm würde das wohl bringen?

Also aus meiner Sicht ist es für die Gewinnmaximierung kurzfristig das "richtige" Vorgehen, auch wenn ich als Kunde natürlich damit nicht einverstanden bin.

Für die Zukunft bin ich nach wie vor der Meinung, dass die Menschen schnell vergessen. Die paar Leutchen, die sich hier im Forum aufregen und nieeee wieder Aida fahren werden, auch wenn sie hundert Freunde haben, die ständig Kreuzfahrten mit Aida gemacht haben (ich habe nicht solche Freunde) fallen meiner Meinung nach kaum ins Gewicht. Dazu boomt der Markt zu sehr und von anderen Gesellschaften gibt es auch immer wieder Abwanderer. Nicht zu vergessen, dass immer wieder junge Leute "nachwachsen" und die jetzigen Rentner auch nicht rüstiger werden.

Aida schaut sich nicht Einzelschicksale an sonder denkt in Statistiken und da wird es anders aussehen, als es hier klingt. Wir sind in der Masse nicht mal das Schwarze unter dem Fingernagel :meinung:
    Grüße
    Lasko

• lasko7
    • 5. September 2015 um 15:25
    Zitat von taxi4719

Wir wollten seinerzeit wegen Komplettstorno seitens AIDA auf eine andere Reise umbuchen, die ca. 300,-- p. P teurer war - gleiches Schiff, gleiche Route, anderer Termin.
    Damit hätten wir uns zufrieden gegeben. AIDA hat sich darauf aber nicht eingelassen.

Zum Schluss musste AIDA uns Schadenersatz leisten, der um ein vielfaches höher war als die o. g. 600,-- Euro.

Das zeigt uns, dass die Führung von AC sich nicht blauäugig in dieser Situation verhält sonder ganz bewusst diese härtere Gangart wählt. Gewinnmaximierung um jeden Preis. Bei der boomenden Kreuzfahrtindustrie machen ein paar verprellte Kunden scheinbar nichts aus, da ja auch immer wieder neue Kunden "nachwachsen". Außerdem ebbt so ein Beben anschließend ziemlich schnell wieder ab und auch die Kunden vergessen schnell. Ich mache mir jedenfalls keine Hoffnungen, dass AC bereit ist, unseren Reisepreis um wwenige huntert Euro zu reduzieren. Sie werden eher Stornokosten für Flüge und Hotel übernehmen und haben damit Kapazitäten geschaffen für die kleinere Stella.

Morgen ist wieder alles vergessen und es geht wieder zum Tagesgeschäft. :meinung:
    Sich darüber aufzuregen bringt rein gar nix, ausser dass man seine Lebenserwartung verkürzt.

Gruß
    Lasko

• lasko7
    • 4. September 2015 um 15:55

Mich wundert das nicht. Ich denke, dass die Herren von AC einfach solch einen Ansturm von Beschwerden erhalten haben, dass sie sich erst einmal eine Strategie zurechtbasteln mussten. Da wird anfangs sicherlich einges an wiedersprüchlichen Aussagen und Argumentationen an die Kunden gegangen sein. Jetzt sollte die Strategie allerdings einigermassen einheitlich sein - wenn auch nicht unbedingt kundenfreundlich.

Gruß
    Lasko

• lasko7
    • 4. September 2015 um 13:20

Für AC kann es schon lohnend sein, eher 800 EURO Stornokosten zu bezahlen, als den Reisepreis um 500 EURO zu mindern, was mein Wunsch wäre. Nämlich dann, wenn noch dringend "Abspringer" benötigt werden.

Der Mitarbeiter hat mir auch sehr früh im Verlauf des Gesprächs die Option der kostenlosen Stornierung angeboten. Das würde er nicht machen, wenn er die Gäste unbedingt halten will. Nur auch ich stehe auf dem Standpunkt, warum soll ich die Reise stornieren, wenn AC den Vertrag nicht erfüllen kann. Ich bin bereit, den Vertrag zu erfüllen.

Grüße
    Lasko

• lasko7
    • 4. September 2015 um 13:02

Ob die Prima ausgebucht war, und somit tatsächlich 600 Gäste überzählig sind, weiss antürlich niemand ausser AC selbst. Aber die Vorgehensweise ist für mich aus deren Sicht durchaus plausibel. Wie sollte man es denn handhaben, wenn man sich mit allen Gästen gütlich einigt, und dann ein paar Hundert Gäste zu viel an Bord der Stella hat?

Außerdem machen sich die Sachbearbeiter meiner Einschätzung nach nicht die Mühe, die Historie der Kunden zu betrachten. Da wird einfach nach "Schema F" die Vorgabe der Geschäftsleitung abgearbeitet und versucht gute Miene zum bösen Spiel zu machen. Bei meinem Telefonat hat der Mitarbeiter auch versucht, mir eine Metropolentour mit der Prima für nächstes Jahr Weihnachten schmackhaft zu machen. An seinem Unterton konnte ich erkennen, dass erselbst nich daran glaubte, dass das ein guter Deal ist...

Aber mir uns meiner Gesundheit tut es auch nicht besser, wenn ich mich darüber aufrege. Ich betrachte es als lustiges Spiel mit der Option immer kostenfrei aus der Nummer herauszukommen - entweder ohne Winterurlaub oder dann eben etwas Anderes. Auswahl gibt es ja genügend. Es muss nicht immer AIDA sein
    Grüße
    Lasko

• lasko7
    • 4. September 2015 um 12:08

Hallo Leute,

auch wir hatten eine Orient Reise mit der Prima gebucht (Innenkabine, einfachste Kategorie) und die Flüge separat gebucht, weich wir noch über Silvester in Dubai bleiben wollten. Hotel in Dubai auch bereits gebucht.

Wir sind mit der Umbuchung auf die Stella mit einer Entschädigung über Bordguthaben nicht einverstanden, weil es unserer Meinung eine andere Schiffskategorie ist und wir uns nun mal auf die Prima gefreut hatten. Bordguthaben benötigen wir nicht, da das Essen in den "normalen Restaurants für uns gut genug ist und wir auch keine Massagen etc. benötigen (Wenn, dann gehe ich zum Hausarzt und lasse mir Massagen verschreiben ^^ ) Mit einer Minderung des Reispreises würden wir uns aber anfreunden können.

Das Reisebüro hat in unserem Fall von AC schon signalisiert bekommen, dass unsere Stornokosten der Flüge und Hotel (ca. 800 EURO) übernommen werden würde. Ich hatte anschließend nochmals (sehr freundlich) mit einem Mitarbeiter von AC Telefoniert und meine Sichtweise verdeutlicht. Er hat mir auch sein Verständnis bekundet, kann aber, außer BGH erhöhen nichts machen. Wollte mein Anliegen weitergeben, meint aber, dass seines Wissens bisher noch nie der Reisepreis direkt gemindert wurde.

Mein Reisebüro hat folgenden Verdacht:

Da AC früher bei Problemen sehr kulant gewesen sein soll, muss es einen anderen Grund für die nun gefahrene "harte Schiene" geben. Das Problem ist, dass ca. 600 Gäste weniger auf die Stella passen, als auf die Prima. Nun will man natürlich keinem Kunden sofort die Reise stornieren und hat zunächst allen Kunden eine Umbuchung auf die Stella angeboten.

Man möchte sich evtl. gar nicht mit allen Kunden einigen und hofft, dass diese 600 überzähligen Kunden von sich aus stornieren, damit wäre das Problem der Überbuchung aus der Welt. Was sollen sie denn machen, wenn sich alle Kunden umbuchen lassen???

Klingt für mich recht plausibel.

Grüße

• lasko7
    • 19. August 2015 um 12:44

@ LeinenLos
    Das ist natürlich das Problem. Wenn es danach geht dürfte man gar keine Kreuzfahrt machen, nicht in den Urlaub fliegen, etc. etc.
    Aber deshalb überlegen wir ja noch, was eine angemessene Lösung ist. Oder welche Antwort erwartest Du auf eine Killerfrage?

Und upps, ich wollte Frau Schawan nicht in eine Ecke bringen, in der sie natürlich nicht ist ^^ meinte selbstverständlich Frau Griefahn!

Gruß

• lasko7
    • 19. August 2015 um 10:35

Hallo allerseits,

auch wir sind von der Stornierung des Prima betroffen. Hatten eine Orient Tour vom 18. - 28.12.2015 gebucht. Eigene Anreise und anschließend 5 Hotelübernachtungen in Dubai inklusive.

Ich bin mir noch nicht im Klaren, wie ich mich nun positionieren möchte. Einerseits haben wir uns auf den Urlaub gefreut. Andererseits sind wir von dem "großzügigen Kompensationsangebot" durch AC total genervt. Wir hatten uns sehr auf die Prima gefreut, zumal Frau Schavan ja auch immer betont hat, dass dieses Schiff auch aus Umweltsicht deutlich besser ist, als die älteren Generationen. Auch wir sind der Meinung, dass eine Preisminderung (und zwar ausdrücklich nicht durch Bordguthaben) angemessen wäre.

Außerdem sehe ich es auch kritisch, dass nun zusätzlich durch die Verlegung der Stella, die Kunden, die z.B. westl. Mittelmeer gebucht hatten, ebenfalls in Schwierigkeiten gestürzt werden. Wenn diese Kunden nun sauer sind und sagen, was gehen mich die Probleme der Prima an, kann ich das durchaus nachvollziehen. Auch aus dem Grund hätte ich ein schlechtes Gewissen, nun einfach auf die Stella umzubuchen.

Wir schwanken noch zwischen Preisminderung fordern und Stornierung der kompletten Reise. Da wir momentan im Urlaub sind, haben wir das RB gebeten, sich bis zu unserer Rückkehr zu gedulden und die Optionen dann zu besprechen.

Wir hoffen ebenfalls auf die Vernunft von AC, die ersten beiden Schreiben von denen sehen aber leider nicht danach aus... :schaem:

Grüße an alle Betroffenen

AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook
wasserurlaub.info auf Instagram