Das sind wirklich traumhafte Bilder
Zu den Lofoten werde ich sicherlich auch noch mit einem Dampfer fahren
Das sind wirklich traumhafte Bilder
Zu den Lofoten werde ich sicherlich auch noch mit einem Dampfer fahren
Hallo Paula
wir sind im März in Shanghai würdest du mir die Kontaktdaten nennen?
Hallo Heike,
würdest du mir den
Namen des Hotel verraten. Wir sind 3 Tage vor der Cruise in Shanghai und auf der Suche nach einem guten Hotel.Marie
Ich würde mich über einen Erfahrungsbericht bezüglich Shanghai sehr freuen
Was bin ich froh, wenn die Kieler Woche vorbei ist
Dann gibt es doch sicherlich bald eine Warnemünder oder Hamburger Woche
,da gibt es doch sicherlich auch Userinnen / User die was dazu schreiben
Im nächsten Jahr gibt es im Juni wohl wieder eine "Kieler Woche" ![]()
Aber danke,daß ich als Kieler ab und zu einen Beitrag von der Kieler Woche schreiben durfte
Das schöne "Kieler Woche - Feuerwerk" kann man sich am Sonntag um 23:00h auch sehr gut auf auf der "Kielline" ansehen
Die Windjammerparade auf der "Kieler Förde" gibt es ab ca. 11:00h auch in einem Video vom Beitrag Nr.252 zu sehen (auf das Bild klicken)
Heute gibt es auch ein Bilderbuchwetter zur Windjammerparade ![]()
Weil es auch nicht sehr stürmisch ist ,gibt es viele weiße Segel zu sehen
Die sollen nicht so viel "Sabbeln", sondern Bilder von der Parade zeigen
Cunard Line: Erster Besuch der Queen Anne in Hamburg
Princess Cruises: Besser-als-Best-Preis-Garantie für 2025/26
Celestyal Cruises erhöht die Kapazität um 30 Prozent
Diese Bezeichnungen sind auch interessant
Welterbe-Geirangerfjord-Passage
Welterbe-Nærøyfjord-Passag
Link zur Datei mit den veröffentlichen 2026er Routen.
https://www.aida.de/v10/fileadmin/…Sommer_2026.pdf
AidaBella & AidaLuna sind noch nicht drin enthalten.
Die Kreuzfahrten im östlichen Mittelmeer gefallen mir sehr gut
Die "Große Skandinavien-Reise" ab Kiel gefällt mir auch sehr gut
Die Runde um Großbritannien gibt es nicht mehr
Nordkap und Spitzbergen gibt es auch nicht mehr
Alles anzeigenBei mir war auch Warten am Kofferabgabestelle angesagt..
Fußweg mit Ampel…
warten auf Shuttlebus
Warten bis der dann voll war
Plus Fahrt
und kl Fusssweg z Terminaleingang
45 min halt ich für sportlich, da muss alles nahtlos klappen…
( Terminal selbst war ich gefühlt Prinzessin und die einzige Person die eingescheckt hat)
Zu welcher Uhrzeit habt ihr an der Kofferabgabestelle gewartet
Gab es eine Warteschlange vor der Kofferabgabestelle
Die Ritz-Carlton Yacht Collection entdeckt den asiatisch-pazifischen Raum
AIDA Cruises: Die Rückkehr nach Riga nach einer fünfjähriger Abwesenheit
Oh ok, das hatte ich nicht im Blick das dort hinten noch ein Ableger ist. Ich dachte, es gibt nur den einen. Wir haben jetzt in dem Parkhaus am ZOB gebucht. Dann muss ich ja komplett auf die andere Seite. Das ja echt blöd. Von wo fährt denn ein Shuttle, was ihr alle schreibt? Wo kann man den buchen?
Der Shuttle steht am Bahnhof an der Kaistraße, das ist der rechte Ausgang vom Bahnhof (vom ankommenden Zug aus gesehen)
Im Ostuferhafen gibt es auch Parkplätze für die Autos der Passagiere von den Kreuzfahrtschiffe
Wenn ich die Kommentare hier so lese, bekomme ich den Eindruck Handtuchtechnisch ist zur Zeit Kriegsgebiet auf den AIDA Schiffen... Ob jetzt Pfand, Tausch oder nichts, hatte alle Varianten jetzt bei verschiedenen Schiffen und Reedereien, war eigentlich immer kein Problem für mich.
Ich wurde auch noch nie beklaut auf einem Schiff, ob jetzt Handtuch oder sonst was. Wenn die Reedereien meinen etwas gegen Diebstahl von Handtüchern, Bademäntel oder Besteckständern unternehmen zu müssen, werden die das schon tun, nichts worüber ich mir als Gast große Gedanken machen muss...
Mal schauen ,wann es das "Handtuchkriegsbebiet" auf den AIDAdampfern nicht mehr gibt
Alles anzeigenDie Infos dazu sollten noch kommen.
Wir hatten (April/Nova) den ersten Slot nach dem Early Check in.
Den Koffer hat man vor dem Bahnhofsgebäude abgegeben (war ausgeschildert) und von dort musste man zum Busbahnhof laufen (das waren vielleicht 200m). Das war auch ausgeschildert und der nette Herr bei der Kofferabgabe hat sich noch einmal rückversichert, ob wir zurecht kommen.
Am Busbahnhof war ein weiteres AIDA Terminal aufgebaut. Dort wurde man den Bussen zugewiesen. Wir waren ca eine Stunde vor unserem Check in dort und durften gleich einsteigen (die Busse machen einen Rundtrip, die neuen Gäste werden zum Schiff gebracht und die vorherigen zurück zum Hbf.)
Gäste, mit einer späteren Zeit wurden erst einmal vertröstet, sodass wir nur mit einem weiteren Paar im Bus waren.
Nächstes mal würden wir wohl etwas später fahren, in Steinwerder gibt es praktisch nichts zu sehen und zu tun.
Hotel hatten wir am Jungfernstieg, direkt an einer U-Bahn Station. Für Familien mit Kindern würde ich es allerdings weniger empfehlen.
Gut,daß es diese Vorgehensweise weiterhin gibt
Bei der Anreise mit dem Auto,gibt es auf der Strecke von der Autobahnabfahrt zum Ostuferhafen öfters Blitzgeräte zu sehen,das geht schon im Bereich der Müllverbrennungsanlage los
Ich durfte die Strecke 30 Jahre zum Kraftwerk fahren ,wurde in der langen Zeit aber selten geblitzt
Der Ostuferhafen ist etwa 8 km vom Hauptbahnhof Kiel entfernt. Ab dem Bahnhof kostet das Taxi etwa 23 EUR. MSC wird auch, wie COSTA, wenn sie dort liegen, einen Shuttle anbieten. Bei COSTA kostet der Shuttle meines Wissens 15 EUR pro Person. Ab 2 Personen rechnet sich ein Taxi. Es gibt in der Nähe des Ostuferhafens eine Bushaltestelle. Ich meine aber, sie sei von Check- In zu weit entfernt.
Man müßte da noch einen kleinen Spaziergang mit den Koffern zum Schiff machen
Ich habe da auch schon Passagiere gesehen, wie sie mit ihren rollenden Koffer von der Bushaltestelle zum Ostuferhafen gelaufen sind
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()