1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Heizergruss

Beiträge von Heizergruss

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Zukünftige Häfen

• Heizergruss
    • 16. Januar 2013 um 18:53
    Zitat von TomH

Seid mir nicht böse - aber wer AIDA bucht, weil er ein Land sehen will - irgendwie muss ich da immer schmunzeln - 7 Uhr runter von Bord - 6 bis 10 Stunden durch die Gegend gekarrt - da ein Foto dort ein Foto - zurück zum Schiff und weiter. Am nächsten Tag dasselbe.
    Landausflüge gehören dazu - und sind auch interessant - gar keine Frage - aber brauch ich da wirklich AIDA und einen 20-Stunden-Flug, nur weil ich mal für 10 Stunden (5 davon im Bus) australischen Boden betreten will :frage1: :gruebel:

So - und jetzt klärt mich auf - wo ist mein Denkfehler :frage1:

Hallo @TomH

du sprichst mir voll uns ganz aus der Seele :daumen:

z.B. für Australien oder Kanada oder Amerika oder China oder Thailand oder Stadte wie Rio de Janeiro,Kapstadt,Hongkong,Peking, Shanghai, San Francisco gibt es deutlich bessere Reisevarianten als die oberflächlichen Tagesaufenthalte der Kreuzfahrtschiffe

Setzt euch in einen Jumbo Boeing 747 oder neuerdings in einen Airbus A380 und fliegt einige Wochen zur Rundreise in die Länder oder für 8-10 Tage in die faszinierenden Mega-Metropolen

Für diese Urlaubsvarianten kann man auch mal auf einen AIDAdampfer verzichten :meinung:

Schöne Grüße

Heizergruss

• Welche baulichen Wünsche habt ihr bei der neuen Aida Schiffsklasse?

• Heizergruss
    • 16. Januar 2013 um 18:28
    Zitat von Peregrino

Ich wünsche mir behindertengerechte Balkonkabinen. Gerade für diese Leute ist ein Balkon wichtig, um dem Gedränge bei An und Ablegen zu entgehen. Balkonkabinen behindertengerecht waren für uns schon ein Grund (wenn auch ungern) eine Tour lieber mit MSC zu fahren.

Hallo,

jetzt ist mir auch endlich klar,warum auf dem Kanaren-Kapverden-Kanaren-Seetörn die AIDAcara überwiegend bei Dunkelheit das Anlegemanöver/Ablegemanöver gefahren hat :gruebel:

Weil es sehr wenige Balkone auf der Cara gibt und bei diesen Manövern das Oberdeck bei Tageslicht rappelvoll wäre :antwort:

Schöne Grüße

Heizergruss

• AIDA Kapitäne

• Heizergruss
    • 16. Januar 2013 um 18:14
    Zitat von Wolfgang

Hallo Kurt,

welche Hebel?

Wolfgang

Hallo Wolfgang

z.B.der Hebel mit dem weißen Knopf im Fahrpult in der Steuerbord-Brückennock der AIDAcara (ist wohl zur Betätigung das Bugstrahlruders)

"Hebel" war aber eigentlich auch sinnbildlich gemeint

Früher hat man auch gesagt,leg mal den Hebel an Deck (wenn man mit AK in den Heimathafen zur Freundin wollte)

Schöne Grüße

Kurt

• AIDA Kapitäne

• Heizergruss
    • 16. Januar 2013 um 13:08

Hallo,

ich habe auch schon Staffkapitäne beim Anlegemanöver oder Ablegemanöver bei der Betatigung der Hebel gesehen

Schöne Grüße

Heizergruss

• Alles zu: Reiseunterlagen / Reisebestätigung / Flugtickets

• Heizergruss
    • 16. Januar 2013 um 00:48
    Zitat von StadtaffePierre

wo gibts denn noch die blauen kabinentüren? :D

ansonsten bin ich stark dafür,dass die neuen clubbordkarten sehr langweilig aussehen :schlafen:

auf Deck 4 der AIDAcara in dunkelblau (siehe Beitrag)

• Alles zu: Reiseunterlagen / Reisebestätigung / Flugtickets

• Heizergruss
    • 16. Januar 2013 um 00:42

Hallo,

als ich auf der AIDAcara mit meinem grünen Kofferanhänger vor einer dunkelblauen Kabinentür auf Deck 4 stand ,war ich schon sehr irritiiert :gruebel:

Habe schon mehrfach gelesen

Grüner Kofferanhänger = grüne Kabinentür

Roter Kofferanhänger = rote Kabinentür

Blauer Kofferanhänger = blaue Kabinentür

Gelber Kofferanhänger = gelbe Kabinentür

Mit meiner Bordkarte konnte ich aber die blaue Kabinentür öffnen (auch mit einem grünem Kofferanhänger)

Ach ja,

die neuen Clubbordkarten sehen total blöd aus :traurig:

Der schöne Dampfer auf der Clubbordkarte wurde gegen einen merkwürdigen AIDA-Schornstein ausgetauscht :verzweifelt:

Schöne Grüße

Heizergruss

• Sicherheit an Bord f. Kids /Aufzüge

• Heizergruss
    • 16. Januar 2013 um 00:28
    Zitat von oldi0911

Heizer was hat das mit Kindern in Aufzügen zu tun????

Hallo,

da,das spannende Thema Aufzüge im Archiv gelandet ist und ich kein neues Thema aufmachen wollte,habe ich hier den Beitrag geschrieben

Schöne Grüße

Heizergruss

• AIDA Kapitäne

• Heizergruss
    • 16. Januar 2013 um 00:11

Hallo,

normalerweise fahren der Kapitän und der Staff-Kapitän im Wechsel die Anlegemanöver und Ablegemanöver

Unter den kritischen Augen von Käptn Cramer durfte am 04.01. auf der AIDAcara ein Wachoffizier (2 goldene Streifen) das Ablegemanöver in Las Palmas fahren und am 05.01. in La Gomera ein Sicherheitsoffizier (3 goldene Streifen)

Das stürmische Anlegemanöver in Mindelo hat Käptn Cramer gefahren

Die Revierfahrt und das stürmische Anlegemanöver in Mindelo mußte Käptn Cramer auch ohne Unterstützung eines Lotsen fahren,weil der keine Lust hatte,so spät an Bord zu kommen (Anlegemanöver 22:00h)

Leider wurden die Anlegemanöver/Ablegemanöver auf dem Kanaren-Kapverden-Kanaren-Seetörn überwiegend bei Dunkelheit gefahren :verzweifelt: (Ausnahme das Einlaufmanöver in Santa Cruz de Teneriffa um 09:00h) :jump:

Schöne Grüße

Heizergruss

• AIDA Kapitäne

• Heizergruss
    • 15. Januar 2013 um 23:54
    Zitat von derdamper

Weiss jemand, wer im April auf der Luna in der Wäscherei ist?

:hahahah: :sironie:

sicherlich die Chinesen :antwort:

• Sicherheit an Bord f. Kids /Aufzüge

• Heizergruss
    • 15. Januar 2013 um 23:51

Hallo,

auf der letzten Kreuzfahrt mit der AIDAcara ist mir aufgefallen,daß die Aufzüge keine Glastüren haben und 2 Aufzüge im vorderen Treppenhaus zu wenig sind (man wartet sehr lange auf die Aufzüge) :traurig:

Schöne Grüße

Heizergruss

• Mindelo / Sao Vicente / Kapverden

• Heizergruss
    • 15. Januar 2013 um 19:19
    Zitat von Geraldo

Tjs, der subjektive Faktor täuscht manchmal schon gewaltig.

Vor ca. 8 Jahren meinte ich selber, das laufen zu müssen. Damals kam es mir selber auch viel länger vor, war Anfang März, in der prallen Sonne.

Aber schau einfach selber: Die Karte Kapverden, Praia : Weg vom Hafen zum Platô, dem historischen Zentrum der Hauptstad Praia. habe ich für die Öffentlichkeit auf Google Maps freigeben

Cumprimentos
    Geraldo

ok,die Karte hat mich überzeugt,ich würde diese trostlose Strecke aber trotzdem nicht laufen wollen :nein1:

• Heizergruss
    • 15. Januar 2013 um 18:45
    Zitat von Geraldo

Einfach Google Maps fragen

Von Praia Porto (GPS 14.912721,-23.500358) bis Praia Plato (GPS 14.919262,-23.506399) sind es ca. 2km. Erst entlang der Bucht, dann entlang einer uninteressanten Ribeira, über eine große innerstädtische Kreuzung, und dann ca. 500m den Berg hoch, ca. 60 Höhenmeter, dann bist Du wirklich in der Stadt, wo was los ist. Fast die ganze Strecke in der prallen Sonne.

Sicher Machbar, aber der Spaßfaktor ist gering. Bei 150 - 200 Escudos fürs Taxi ist wenig erspart, wenn man/frau zu Fuß geht und relativ verschwitzt oben ankommt.

Geraldo Calheta

also,die 2 km bis auf den Hügel ins Centrum glaube ich nicht (laßt euch überraschen)

2 km wären wir locker zu Fuß gegangen (es hat schon einen Grund,daß zahlreiche Taxis am Hafenausgang stehen)

Schöne Grüße

Heizergruss

• Heizergruss
    • 15. Januar 2013 um 18:25
    Zitat von Sausewinds

Hallo Heizergruß!

Wie groß ist die Entfernung vom Schiff bis zur Stadt Praia? ( km) :frage1:

Viele Grüße

Die Sausewinds

vom Ausgang des Hafens bis auf den Hügel ins Centrum ca. 4 km (zu Fuß ist es falscher Ehrgeiz,weil die Straße einen sehr langen Bogen macht)

• Seenotrettungsübung

• Heizergruss
    • 15. Januar 2013 um 15:54

Hallo,

der Generalarm zur Übung wurde auf dem Kanaren-Kapverden-Kanaren-Seetörn um 21:00h durchgeführt (Auslaufmanöver um 22:00h)

Die Sicherheitshinweise von der Brücke gab es erst in englischer Sprache und anschießend in deutscher Sprache

Schöne Grüße

Heizergruss

• Zukünftige Häfen

• Heizergruss
    • 15. Januar 2013 um 15:30
    Zitat von Szerox

Scheinbar ist die Nachfrage für den Norden etwas besser. Dort fällt ja auch der Hinflug weg, was vielleicht die Sache für Familien attraktiver macht. Ich finde es sehr schade, dass bei so vielen Schiffen immer wieder die gleichen Destinationen angelaufen werden oder noch viel schlimmer im Norden nur die neuen Schiffe alle fahren (Blu, Mar...) und im Mittelmeer die älteren. Aber zumindest in diesem Jahr ändert sich das ja auch ein bisschen.

Falls AIDA wirklich nichts Neues bietet im kommenden Jahr muss man evtl. wirklich mal bei der Konkurrenz buchen. Denn auf Nord- und Ostsee habe ich keine Lust. ^^

Hallo,

wenn ich mich nicht täusche, dann fahren in diesem Sommer mehr AIDAdampfer im Norden (als im Mittelmeer)

Schöne Grüße

Heizergruss

• Gangway

• Heizergruss
    • 15. Januar 2013 um 14:00
    Zitat von oldi0911

und du hast ihn stundenlang dabei beaufsichtigt.... :hahahah:

sorry die Vorlage musste verwandelt werden Heizer....

Hallo,

nö,aber er stand morgens,mittags und abends auch noch neben der schaukelnden und rollenden Gangway

Nach einem Stadtbummel geht man mittags auch wieder zum Mittagessen an Bord und anschließend wieder an Land

Fisch und Fleisch mit dicken Fliegen z.B. auf den Märkten und in Seitenstraßen bei Temperaturen von 26° C - 29 °C sehen wirklich nicht sehr appetitlich aus ,dann geht man doch lieber zum Mittagessen wieder an Bord und beobachtet gleichzeitig den Secutity Offizier neben der rollenden und schaukelnden Gangway

Schöne Grüße

Heizergruss

• Gangway

• Heizergruss
    • 15. Januar 2013 um 13:35
    Zitat von Irmiko

Das kann ja heiter werden! :matrose: Wenn ich mich recht erinnere ist es eine wacklige Angelegenheit dann vom Schiff zu kommen.
    Gruß

Stimmt,die Angelegenheit ist schon sehr wackelig,besonders wenn die Gangway zusätzlich durch eine Dünung im Hafen von Praia auch noch ca. 1 m vor und zurück rollt (der Securuity Offizier hat die Rollbewegung und Schaukelbewegung der Gangway stundenlang kritisch beobachtet und die Passagiere aufgefordert sich an der Reling der Gangway festzuhalten

• aktuelles Clubgeschenk (ehemals auch Willkommensgeschenk)

• Heizergruss
    • 15. Januar 2013 um 13:19
    Zitat von CorPie

Heizergruss: Sonst nix? Noch nicht mal diese wunderschoene Tasche ?? :lol1:

Die hab ich im Oktober auf der Diva noch bekommen, aber keinen Pin und keinen Memohalter...
    Bin ja mal gespannt, was es am Freitag auf der Blu gibt...

Zitat von gba

Das war wirklich mager.

Ich finde diese sehr unterschiedliche Handhabung echt schlecht :meinung: .

ok,ok,

den verkratzten Memohalter und 50,- Euro Bordguthaben gab es natürlich auch

Die Tasche gab es nicht mehr,ich habe auch sehr wenige Taschen auf dem Pooldeck gesehen

Die Taschen mit dem kräftigen Trageriemen sind auf einem stürmischen Pooldeck/Sonnendeck zur Liegenreservierung aber sehr gut geeignet :daumen:

Schöne Grüße

Heizergruss

• Gangway

• Heizergruss
    • 15. Januar 2013 um 03:01

Hallo,

das ist sicherlich auch die Ausnahme

Auf dem Seetörn Kanaren-Kapverden-Kanaren, gab es 2 mal die Gangway auf Deck 6

Praia am ganzen Tag

Arrecife bis nachmittags

Schöne Grüße

Heizergruss

• Zwillinge 21 Monate auf AURA Adria 2 Buchung Vario?

• Heizergruss
    • 15. Januar 2013 um 02:42

Hallo,

auf dem Kanaren-Kapverden-Kanaren Seetörn (04.01-14.01.) waren 20 Kinder im Alter von < 3 Jahren an Bord (Aussage an der Rezeption)

Einige Eltern waren so ehrlich und haben gesagt,das sie z.B. beim Landgang doch sehr eingeschränkt sind und an Bord auch,weil die Kleinkinder doch immer sehr müde waren

Richtige Urlaubsfreude konnten sie nicht genießen bzw.sie sind am Bordleben völlig vorbeigefahren

Schöne Grüße

Heizergruss

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Flussmomente mit nicko cruises

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 13. Januar 2026 um 16:35
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 13. Januar 2026 um 16:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      216
    1. 📣Frühbucher-Alarm! Bis zu 25 % Rabatt auf Landausflüge – nur für kurze Zeit! 📣

• 13. Januar 2026 um 13:48
      • 13. Januar 2026 um 13:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      240
    1. Last Minute Balkon ab € 579,- p.P. mit AIDA

• 13. Januar 2026 um 13:34
      • 13. Januar 2026 um 13:34
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      314
    1. Neue Woche, neues Wohlfühlglück

• 13. Januar 2026 um 12:01
      • TUI Cruises Topangebote
      • 13. Januar 2026 um 12:01
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      223
    1. Mein Schiff: Letzte Chance für Spontanurlauber

• 12. Januar 2026 um 14:42
      • TUI Cruises Topangebote
      • 12. Januar 2026 um 14:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      417

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Flussmomente mit nicko cruises

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 13. Januar 2026 um 16:35
  • 📣Frühbucher-Alarm! Bis zu 25 % Rabatt auf Landausflüge – nur für kurze Zeit! 📣

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 13. Januar 2026 um 13:48
  • Last Minute Balkon ab € 579,- p.P. mit AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 13. Januar 2026 um 13:34
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook