1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. WLfranziska86

Beiträge von WLfranziska86

• AIDAbella: Herbstliche Nordlichter ab Kiel | 14 Nächte | 13.10.2024 bis 27.10.2024 (Sonntag, 13. Oktober 2024, 00:00-Sonntag, 27. Oktober 2024, 00:00)

• WLfranziska86
    • 6. November 2023 um 01:27
    Zitat von reisefips

Bei einer 4erkabine in den Herbstferien würde ich bei dem aktuellen Nordlandhype auch nicht auf Vario warten, das kann schiefgehen. Und die Preise haben jetzt noch den Frühbucherrabatt....

Und die Kinder waren jetzt bis 31.10. kostenlos auf Reisen bis 31.10. 2024 und wir haben auf der Cosma gebucht. Unter den Bedingungen haben wir das beste daraus gemacht. Jetzt warten wir ab und freuen uns.

Ich verfolge ja gespannt den Thread der aktuellen Herbstliche Nordlichter Reise. Die Bilder und das Wetter sind so toll. Am liebsten würde man sagen „Lasst uns noch ein bisschen schönes Wetter und Nordlichter für nächstes Jahr da“.

• AIDAbella: Herbstliche Nordlichter ab Kiel | 14 Nächte | 13.10.2024 bis 27.10.2024 (Sonntag, 13. Oktober 2024, 00:00-Sonntag, 27. Oktober 2024, 00:00)

• WLfranziska86
    • 6. November 2023 um 01:23
    Zitat von SaThLa

Vierer Kabine ist natürlich schwierig, war aber auch im letzten Jahr im Vario. Hatten Freunde von uns ca. 4 Wochen vor Abfahrt. Aber wenn ich die Reise noch nie gemacht hätte, würde ich mich da auch nicht drauf verlassen.

Wir sind zu dritt und ich denke das die Balkonkabine noch ein paar Tausend Euro günstiger wird …

Das denke ich in eurem Fall auch!

Ich habe schon ein paar mal überlegt ob man sich nicht eine Einzelperson sucht, mit der 1 Person von uns Vario innen bucht (also so günstig wie möglich) und dann noch eine der „vielen“Dreier Balkonkabine buche , die wir dann zu viert nutzen. Unser kleiner schläft immer mit bei uns im Bett. Wir benötigen das vierte Bett in der Kabine also nicht. Aber mit Getränkekarten etc. wird es dann ein einziges Absprechen etc. Das ganze hin und her war es uns bisher noch nicht wert.

• WLfranziska86
    • 5. November 2023 um 18:23
    Zitat von SaThLa

Hallo!

Wir haben diese tolle Reise im letzten Jahr gemacht und überlegen im nächsten Jahr noch einmal aufzusteigen.

Allerdings nicht zu diesem Preis, weiß ja was wir letztes Jahr bezahlt haben. Deshalb warten wir noch mal mit der Buchung.

Wir sind zu viert und möchten Balkon - da mussten wir jetzt schon buchen! Es gibt ja nicht viele solcher Kabinen 😣. Ansonsten hätten wir auch mal noch gewartet. Die Preise sind schrecklich hoch, aber die Reisen sind auch recht beliebt. Die 4er Balkon war da -sofern ich das richtig recherchiert habe - nicht im Vario. Oder so spät, dass wir uns nicht drauf verlassen wollen. Wir können uns schon glücklich schätzen, dass die Tour genau in unsere Ferien fällt! :thumbsup:

• WLfranziska86
    • 5. November 2023 um 18:19
    Zitat von puspi79

Hallo,

Wir (mein Sohn dann 16 und ich) überlegen noch.

Wir kommen aus NRW und die Reise passt ideal. Ich bin nur noch etwas ängstlich was eventuellen Seegang in dieser Zeit angeht. 🤢

Wenn ich mir aber die Bilder der aktuellen Reise anschaue, dann möchte ich diese schon gerne machen 😃.

VG Daniela

Mein Mann ist auch sehr anfällig! Rechtzeitig ne Tablette im Hospital geben lassen (Empfehlung von dort ) bevor man brechen muss (dann muss man an den Tropf - da geht es aber nach einer Minute schon wieder richtig gut). Mein Mann riskiert es weil wir so gerne mal die Nordlichter sehen wollen!

• Alles zur AIDAcosma

• WLfranziska86
    • 5. November 2023 um 17:54

Ich habe es nicht ausprobiert aber an der Rezeption hat man mir im Oktober gesagt dass es 2€ kostet.

• Leknes / Lofoten / Norwegen

• WLfranziska86
    • 4. November 2023 um 23:07
    Zitat von Gina H

Wir haben in Leknes ein Boot gechartert und waren fischen

Wo habt ihr denn das Boot ausgeliehen? Fischen interessiert uns zwar nicht, aber Boot fahren kann/darf mein Mann 😀

• 10311

• WLfranziska86
    • 4. November 2023 um 22:48

Das ist eine Standard 4er Innenkabine steuerbord ganz am Ende des Ganges. Keinerlei Besonderheiten. Keine Geräusche (weder von Mitreisenden (obwohl die Cosma komplett ausgebucht war) noch vom Schiff an sich). Uns stand der kleine Tisch im Weg, sodass wir ihn in den Schrank gestellt haben (mit dem Problem, dass wir dann keine Ablagefläche für unsere Cocktails hatten). Schränke waren für uns genug vorhanden, aber wir haben für eine Woche auch nur ganz wenig Gepäck gehabt. Blöd war tatsächlich die fehlende Steckdose auf einer Seite des Doppelbettes.

• Arbeiten auf der AIDA

• WLfranziska86
    • 4. November 2023 um 22:31
    Zitat von HairForce

Moin, sorry das ich mich erst jetzt melde, es war so Aufregend... Alles geschafft, das Gespräch war super, hab meinen neuen Job auf der Aida.

Ich warte der Zeit auf weitere Details ;) November / Dezember geht es für mich los ;)

Hallo, mich interessiert jetzt total, ob du schon gestartet bist und vor allem, wo du eingesetzt wirst/bist!

• AIDAmar: Herbstliche Nordlichter ab Warnemünde | 14 Nächte | 29.10.2023 bis 12.11.2023 (Sonntag, 29. Oktober 2023, 00:00-Sonntag, 12. November 2023, 00:00)

• WLfranziska86
    • 4. November 2023 um 20:24
    Zitat von Emo

oh wie schön. Also für diese Tour sind eure Fotos die beste Werbung für Aida. Also nächstes Jahr bin ich dabei :P

Hast du schon gebucht? Wir machen die herbstlichen Nordlichter ab 13.10.24 (von Kiel nach Kiel) mit der Bella! Vielleicht sieht man sich ja. Dann können wir auch ein Forumstreffen machen!

• AIDAmar: Herbstliche Nordlichter ab Warnemünde | 14 Nächte | 29.10.2023 bis 12.11.2023 (Sonntag, 29. Oktober 2023, 00:00-Sonntag, 12. November 2023, 00:00)

• WLfranziska86
    • 3. November 2023 um 21:06
    Zitat von Escape

NRW

14. - 26.10.2024

Aber Du hast Recht. Das wären die 14 Tage Herbstferien... :antwort:

kurz off-topic: dass die Tour genau in die Ferien fällt haben wir als Zeichen angesehen! Touren im Dezember/Januar, um Nordlichter zu sehen, können wir nicht machen. Da wir das aber unbedingt mal wollen, war die Lage der Tour einfach ein Wink des Himmels!!!

• WLfranziska86
    • 3. November 2023 um 20:37
    Zitat von Escape

Mega Bilder! :wiegeil:

Auch wenn ich ja immer noch die Sonne und Wärme vorziehen würde. Aber echt toll!

Gibt es denn Unterschiede in den Routen Herbstliche Nordlichter und Winter im Hohen Norden?

Allerdings haben wir den Zug leider vorläufig verpasst. Nächsten Herbst sind wir an die Schulferien gebunden. Keine Chance mehr mitzufahren.

In welchem Bundesland wohnt ihr denn? Die herbstliche Nordlichtertour mit der Bella fällt nächstes Jahr komplett in die Herbstferien von Hessen, RP, Saarland und ich glaube auch NRW! Wir haben sie deshalb gebucht und die Fotos und Berichte hier machen mich gerade total hibbelig!!!! Ich will auch und muss mich noch 344 Tage gedulden 😵

• Alles zur AIDAcosma

• WLfranziska86
    • 3. November 2023 um 20:27
    Zitat von Urlaubsreif2

Hallo,

wir überlegen Anfang nächstes Jahres die Cosma zu testen. :)

Leider sind wir mit der Kabinenauswahl ein wenig überfordert... bisher hatten wir auf den Sphinx Schiffen Balkon gebucht, jetzt gibt es die Qual der Wahl zwischen Balkon, Veranda Comfort und Veranda Deluxe :/

Da wir wohl Vario buchen werden stellt sich auch noch die Frage unter welche Kategorie die Kabinen mit dem Wintergarten fallen die einsehbar sind.

Vielleicht kann jemand ein wenig Licht ins Kabinenchaos bringen :D

Vielen Dank :*

Alles anzeigen

Achtung: zu Veranda comfort gehören auch die „Spannerkabinen“ (dazu gibt es hier auch schon Diskussionen)! Die suchen sich vermutlich auch die meisten nicht im Premium aus. Wir haben uns die Situation vor Ort auf der Cosma angeschaut (hatten eine andere Kabinenkategorie). Mein Mann fand es schrecklich!

• WLfranziska86
    • 29. Oktober 2023 um 00:35

Hallihallo,

wir - mein Mann Jörg, unsere Tochter Leonie (dann 10 Jahre), unser Sohn Benjamin (dann 6 Jahre) und ich (Franziska) - haben gerade diese tolle Tour gebucht. Wir freuen uns schon total! Wer wird noch mit an Board sein? Es haben ja neben Hessen sogar noch NRW, RP und das Saarland Schulferien. Dann ist unsere Tochter ja ggf. doch nicht alleine bei den Sharks im Kidsclub! 😜

Wir freuen uns jetzt schon sehr und ich lese fleißig in anderen Reisethreads mit um mir Inspiration zu holen!

Liebe Grüße

Franziska

• General Manager/Hotel Direktor und Entertainment Manager (der Link zur Liste findet sich im Beitrag 1 dieses Fadens)

• WLfranziska86
    • 28. Oktober 2023 um 11:13

EM Sascha wird die AidaCosma Ende November/Anfang Dezember verlassen und auf die Luna oder Diva gehen (er hat das Schiff genau benannt aber ich kann mich nicht mehr erinnern welche der beiden es war; ich glaube Luna). Das hat er auf unserer Mittelmeer-Tour diese Woche in der Primetime oder einer anderen Veranstaltung gesagt.

• AIDA Logbuch Aufkleber

• WLfranziska86
    • 19. September 2023 um 22:20
    Zitat von Erna73

Guten Morgen,

Wir hatten vom 9.9-14.9.23 unsere erste Kreuzfahrt mit der Diva in Richtung Skandinavien. Natürlich, wie soll es anders sein, sehe ich jetzt erst das man sich in Logbücher seine Reisen eintragen (lassen) kann. Das Buch habe ich jetzt bestellt, kann mir jemand behilflich sein und mir einen Tip geben wie ich diese Reise nachtragen kann? Kann man diese Aufkleber auch irgendwo bestellen? Oder hat gar jemand von dieser Reise einen Eintrag den er mir Abfotographieren könnte ?

Vielen lieben Dank

Achso Kapitän war Panagiotis Mantzavinos alias Käpitän Tschuuuhuuuusss ;)

Hallo,

bestellen kann man die Aufkleber leider meines Wissens nach nicht. Ich meine es gibt Leute, die sich ihre Sticker/Routenaufkleber selbst irgendwie mit einem PC-Programm basteln. Aber wie das geht - da bin ich überfragt. Wenn ich einen Sticker suche würde ich hier im Thread danach fragen oder im entsprechenden „Wer geht wann auf…“ Thread in diesem Forum oder auch in entsprechenden Gruppen auf FB nachfragen (darf ich letzteres hier schreiben? Wenn nicht, dann bitte löschen!). Es muss ja nicht immer der gleiche Termin sein. Manchmal sind ja mehrere Reisen nacheinander identisch und jemand von der Reise der Woche davor oder danach kann auch helfen.

Neben den Routenaufklebern gab/gibt es auch die Destinationen- und Schiffsstempel. Wenn du also noch mal auf dem gleichen Schiff bist könntest du dir den Stempel dann holen. Und außerdem hat jedes Schiff mehrere/(fast) alle Destinationenstempel (zB. Nordeuropa, Ostsee, Adria…). Da kann man auch während einer NordLandtour sich einen Stempel für eine vorherige Ostseetour holen. Und wenn man mal wieder mit dem gleichen Kapitän fährt, dann unterschreibt der vielleicht auch noch mal für eine alte Tour. Da müsste man an der Rezi nett fragen. Ich habe mein Logbuch auch schon mal meiner Schwiegermama mitgegeben die mir noch Stempel und Unterschrift gegeben hat. Und wenn sich gar nichts finden lässt dann kann man die Seite ja auch noch selbst gestalten 😀

• Göteborg / Schweden

• WLfranziska86
    • 18. September 2023 um 18:07
    Zitat von muskatnuss

Also, AIDA Shuttleservice €15 p.P. ? Danke

Ja, zumindest in 8/2023

• Visby / Gotland / Schweden

• WLfranziska86
    • 3. September 2023 um 11:37
    Zitat von WLfranziska86

Als Idee für andere unser Tagesausflug mit 4 Personen:

Wir haben uns spontan am Tag vorher über carsharing einen E-Mietwagen gebucht, ihn in der Stadt abgeholt (die stehen an unterschiedlichen Ladeparkplätzen) und sind dann nach Fårö gefahren. Auf dem Hinweg durch die Inselmitte. Die Fähre zwischen Gotland und Fårö fährt aller 15 Minuten und ist kostenlos (Dauer 10 Minuten). Auf Fårö haben wir uns dann die Raukar angeschaut. Zurück ging es über die blaue Lagune und entlang der Küste zurück nach Visby. Dort habe wir das Auto wieder zurück gegeben und uns noch die Stadt angeschaut. Wer das mit Kindern machen möchte: Kindersitze nicht vergessen! Die kann man nicht einfach so dazu buchen.

Kosten für das Auto: 85€

Da ich dazu noch gefragt wurde, hier noch ein paar Infos dazu:

die Buchung war über die App E-GO. Das ist eine hellblaue App und hat so ein Symbol drauf, was sonst überall auf Aus-Schaltern ist. Es gibt da nur Elektroautos. Man kann damit ohne Probleme auf der ganzen Insel (auch bis Farö) fahren. Und am Ende stellt man es wieder zurück und schließt es an der Stromsäule an. Geöffnet wird das Auto auch mit der App. Wir fanden es cool (außer dass wir am Anfang nicht registriert haben dass wir das Auto bereits an gemacht hatten (da man keinerlei Geräusch gehört hat) und verzweifelt versucht haben es zu starten 😂. Wir haben das Auto ca 36 Stunden vorher reserviert.

• AIDA Kapitäne

• WLfranziska86
    • 27. August 2023 um 21:43
    Zitat von schalke04hase

Gibt es inzwischen eine Info, wie lange Kapitän Pannzek noch auch der mar bleibt, bzw wer dann das Kommando übernimmt ?

Vielleicht kann dir ollis18 helfen? Er war bis vor kurzem auf der Mar.

• Oslo / Norwegen

• WLfranziska86
    • 26. August 2023 um 17:51
    Zitat von Goldleader

Wir sind am 14.09.23 mit der Nova in Oslo. Da meine Frau im Rolli sitzt, möchten wir mit einem Taxi zum Holmenkollen bis ganz nach oben fahren. Runterwärt werden wir wohl die Öfis nehmen.

Wir werden entweder ein Kombi-Taxi nehmen oder einen kleinen Bus vom Taxi Unternehmen. Vlt. möchte Jemand noch mit. Geteilte Kosten sind halbe Kosten.....

Weiß noch Jemand wo genau die Nova anlegen wird??? Habe auf diversen Seiten noch nichts gefunden....:sport1:

Hallo,

stell dein Mitfahrer-Gesuch am besten hier im Forum unter deine Reise ein. Dort sind auch die Leute, die mit dir vor Ort sein werden!

Viele Grüße

Franziska

• Rom / Italien

• WLfranziska86
    • 24. August 2023 um 22:57

Hallo in die Runde,

wir werden im Oktober in Rom sein. Mit dabei unsere zwei Kinder im Alter von 5 und 9 Jahren. Was habt ihr denn so mit Kindern gemacht? Wir hatten überlegt mit dem Zug vom Hafen in die Stadt zu fahren - da freut sich unser Fünfjähriger. Aber in Rom selbst? Fanden eure Kinder Rom toll? Ich habe irgendwie die Befürchtung, dass unsere da keine Lust haben, einfach nur durch die Stadt zu laufen und alte Gebäude anzuschauen. Gibt es irgend etwas total kinderfreundliches/ein Highlight für Kinder, was man zwischendurch machen kann, um die Kinder bei Laune zu halten?

Viele Grüße

Franziska

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 🌴 Neue Karibik-Träume mit Mein Schiff Flow jetzt buchbar 🚢

• Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      431
    1. Frühbucher-Finale bei Mein Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      917
    1. 🏝️ 😎 Superbonus, super Urlaub!

• Katharina seereisen.de
      • 28. Mai 2026 um 16:33
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 28. Mai 2026 um 16:33
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      662
    1. AIDA HAPPY BIRTHDAY SALE

• Katharina seereisen.de
      • 26. Mai 2026 um 11:05
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 26. Mai 2026 um 11:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      997
    1. Neue Angebote von AIDA & Mein Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 15. Mai 2026 um 17:03
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 15. Mai 2026 um 17:03
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,7k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™