Alles anzeigenZu Teenagern direkt kann ich nichts sagen - wir sind noch nicht so weit.
Für uns war Kristiansand eine - angenehme - Überraschung. Wir hatten uns vorher so gar nicht damit beschäftigt und wussten sowieso, dass wir ab dem Verlassen des Schiffs Gemecker von unseren Kindern bekommen würden.
Der Blick aus dem Fenster nach dem Anlegen brachte erstmal Ernüchterung:
Davon sollte man sich aber nicht beirren lassen. Denn noch auf dem Hafengelände wechselt die Kulisse in eine angenehmere Richtung:
Die Altstadt selbst ist sehr reizvoll und man kann eigentlich an vielen Stellen in irgendeine Richtung abbiegen. Es handelt sich hier auch nicht um ein kleines norwegisches Städtchen, sondern es gibt schon einiges zu erkunden, wenn man das möchte. Uns haben besonders die vielen Blumen-Arrangements gefallen.
Auf dem Rückweg zum Schiff - Kristiansand ist so rechtwinklig mit Straßen versorgt wie eine preußische Vorzeigestadt - sollte man unbedingt nochmal am Wasser nach links abbiegen und der Festung einen Besuch abstatten. Es gibt schöne Ausblicke auf das Meer und ein bisschen das Schiff. Und auf dem Rückweg kommt man auch noch an einer schönen Wasseranlage vorbei.
Einen halben Tag kann man in Kristiansand definitiv auch ohne Vorbereitung ganz entspannt und auch spannend verbringen. Unsere Kinder haben jedenfalls hinterher nicht mehr so viel geschimpft.
Super, herzlichen Dank für die Bilder und Eindrücke. Das sieht ja wirklich ganz nett aus. Blumen wird es zwar im Winter nicht geben, dafür vielleicht weihnachtliche / winterliche Deko. Ein netter Ort zum Bummeln reicht uns hier eigentlich schon, da wir an anderen Häfen dann ggf. auch mal weitere Ausflüge machen. Von Teensausflügen habe ich lange nichts mehr gelesen, unser Großer ist aber auch schon 18, der dürfte da sicher eh nicht mehr mit. Einen halben Tag Gemecker kann ich aber notfalls aushalten, oder die Jungs gehen früher wieder an Bord, mal sehen. (Kommen ein 15-jähriger und ein 18-Jähriger Bruder wohl alleine zurück aufs Schiff ?)
Liebe Grüße, Gold-Locke