1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Gold-Locke

Beiträge von Gold-Locke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Kristiansand / Norwegen

• Gold-Locke
    • 18. August 2022 um 18:13
    Zitat von lk2000

Zu Teenagern direkt kann ich nichts sagen - wir sind noch nicht so weit. :zwinker:

Für uns war Kristiansand eine - angenehme - Überraschung. Wir hatten uns vorher so gar nicht damit beschäftigt und wussten sowieso, dass wir ab dem Verlassen des Schiffs Gemecker von unseren Kindern bekommen würden. :lachroll:

Der Blick aus dem Fenster nach dem Anlegen brachte erstmal Ernüchterung:

Davon sollte man sich aber nicht beirren lassen. Denn noch auf dem Hafengelände wechselt die Kulisse in eine angenehmere Richtung:

Die Altstadt selbst ist sehr reizvoll und man kann eigentlich an vielen Stellen in irgendeine Richtung abbiegen. Es handelt sich hier auch nicht um ein kleines norwegisches Städtchen, sondern es gibt schon einiges zu erkunden, wenn man das möchte. Uns haben besonders die vielen Blumen-Arrangements gefallen.

Auf dem Rückweg zum Schiff - Kristiansand ist so rechtwinklig mit Straßen versorgt wie eine preußische Vorzeigestadt - sollte man unbedingt nochmal am Wasser nach links abbiegen und der Festung einen Besuch abstatten. Es gibt schöne Ausblicke auf das Meer und ein bisschen das Schiff. Und auf dem Rückweg kommt man auch noch an einer schönen Wasseranlage vorbei.

Einen halben Tag kann man in Kristiansand definitiv auch ohne Vorbereitung ganz entspannt und auch spannend verbringen. Unsere Kinder haben jedenfalls hinterher nicht mehr so viel geschimpft. :zwinker:

Alles anzeigen

Super, herzlichen Dank für die Bilder und Eindrücke. Das sieht ja wirklich ganz nett aus. Blumen wird es zwar im Winter nicht geben, dafür vielleicht weihnachtliche / winterliche Deko. Ein netter Ort zum Bummeln reicht uns hier eigentlich schon, da wir an anderen Häfen dann ggf. auch mal weitere Ausflüge machen. Von Teensausflügen habe ich lange nichts mehr gelesen, unser Großer ist aber auch schon 18, der dürfte da sicher eh nicht mehr mit. Einen halben Tag Gemecker kann ich aber notfalls aushalten, oder die Jungs gehen früher wieder an Bord, mal sehen. (Kommen ein 15-jähriger und ein 18-Jähriger Bruder wohl alleine zurück aufs Schiff ?)

Liebe Grüße, Gold-Locke

• Gold-Locke
    • 18. August 2022 um 15:15

Schade. Gibt es dann andere Tipps, was wir mit unseren Teenagern in Kristiansand unternehmen können ?
    Ist der Ort selbst schön ? Wie groß oder klein ist denn z.B. die Altstadt ? Bekommt man da einen halben Tag rum oder ist die winzig ?

Liebe Grüße, Gold-Locke

• Gold-Locke
    • 17. August 2022 um 20:36

Das ist ein guter Tipp, danke !

• Gold-Locke
    • 17. August 2022 um 18:06
    Zitat von Dany101

Geht ihr gerne wandern/spazieren? Wir waren heute am See 3.Stampe. Wirklich ganz toll. Außerdem kann man dort auch baden.

Wandern machen wir nicht wirklich gerne, spazieren aber schon. Die Teenager-Söhne allerdings nicht. Und baden im Januar dürfte auch nichts werden ... :lachroll:

• Gold-Locke
    • 16. August 2022 um 17:39

Wir sind Anfang Januar in Kristiansand mit unseren Söhnen, 15 und 18. Was würdet ihr uns als Erstbesucher im Ort oder in der Umgebung als schönstes Ausflugsziel (im Winter) empfehlen ?

Liebe Grüße, Gold-Locke

• Wellness Suite

• Gold-Locke
    • 14. August 2022 um 16:22

Kann mir jemand sagen, wie viele Personen in den Whirlpool einer Wellness-Suite (auf der Prima) passen ?

Liebe Grüße, Gold-Locke

• AIDAprima: Silvesterreise nach Norwegen ab Hamburg | 9 Nächte | 29.12.2022 bis 07.01.2023 (Donnerstag, 29. Dezember 2022, 00:00-Samstag, 7. Januar 2023, 00:00)

• Gold-Locke
    • 12. August 2022 um 16:43

Ja, genau. Der Anbieter Fjordtours z.B. bietet die Bootsausflüge in den Lysefjord ganzjährig an. Das wäre dann halt unser Plan B. Ich würde aber lieber über Aida buchen, falls wieder so eine Regelung kommt, dass man nur mit geführten Aida-Touren das Schiff verlassen darf.

Liebe Grüße, Gold-Locke

• AIDAprima: Silvesterreise nach Norwegen ab Hamburg | 9 Nächte | 29.12.2022 bis 07.01.2023 (Donnerstag, 29. Dezember 2022, 00:00-Samstag, 7. Januar 2023, 00:00)

• Gold-Locke
    • 11. August 2022 um 20:44

Hallo zusammen,

im Moment ist die Auswahl an buchbaren Aida-Ausflügen ja noch sehr übersichtlich für die Silvesterreise. Meint ihr, da kommt noch was ? Wir würden z.B. in Stavanger gerne einen Bootsausflug in den Lysefjord machen. Wird aber (noch ???) gar nicht angeboten bei My Aida.

Liebe Grüße, Gold-Locke

• Check in Zeit

• Gold-Locke
    • 9. August 2022 um 17:41

Ja, danke schon mal. Die Frage war aber eher, ab welchem Zeitpunkt vor der Reise ich über My Aida meine gewünschte Check-in-Zeit auswählen und buchen kann.

LG

• Check in Zeit

• Gold-Locke
    • 9. August 2022 um 17:23

Ab wann kann man denn über My Aida bei individueller Anreise (in Hamburg) eine Check-in-Zeit buchen ? Für unsere Silvesterreise Ende Dezember wird mir im Manifest unter An- und Abreise bei Check-in-Zeit angezeigt: "Keine Checkin-Zeit verfügbar". Unter "geplante Ankunft" kann ich dagegen eine Uhrzeit angeben.

Ich will jetzt aber auch nicht täglich nachschauen oder am Ende eine für uns total ungünstige Zeit übrig haben. Ab wann lohnt sich das regelmäßige Schauen denn erfahrungsgemäß ?

Liebe Grüße, Gold-Locke

• Oslo / Norwegen

• Gold-Locke
    • 8. August 2022 um 18:13
    Zitat von khimmi

Ellert

So wie ginus es beschrieben hat sind wir auch vorgegangen. ( Verkauf bei 7-Eleven )

Dort sind die Tickets dann mit Karte zahlbar. Der Automat nahm nur bares … wir wollten zum Holmenkollen mit der Metro.

So weitläufig finde ich Oslo jetzt auch nicht :gruebel:

Da geht einiges zu Fuß.

Wir fanden die Besichtigung des Rathauses noch sehr schön und unbedingt auf das Dach der Oper :daumen:

Alles anzeigen

Wir waren 2019 in Oslo auch zu Fuß unterwegs. Und haben unserer Meinung nach die ganze Innenstadt problemlos so erkundet. Ich frage mich langsam, ob wir den Großteil von Oslo überhaupt nicht gesehen haben, wenn hier so viele Bus-Tickets gekauft haben ? Wo genau seid ihr denn mit dem Bus überall hingefahren ? Ich dachte bisher, dass Oslo eine der Städte ist, die sehr gut vom Hafen aus zu Fuß zu erkunden sind. Es sei denn, ich möchte die Innenstadt verlassen oder zur Skisprunganlage oder so. :gruebel:

• Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

• Gold-Locke
    • 6. August 2022 um 23:33

Super, danke !

Kann man die Tapas-Bar vorher nicht reservieren ? Sie wird mir bei My Aida nicht zum Reservieren angezeigt. Das Brauhaus komischerweise auch nicht, alle anderen Restaurants aber schon.

• Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

• Gold-Locke
    • 6. August 2022 um 23:09

Hallo zusammen,

gibt es auf der Prima noch die Tapas-Bar und die Currywurst-Bude ?

LG

• Kabine über myAIDA umbuchen

• Gold-Locke
    • 6. August 2022 um 22:58

Ja, ich meinte natürlich den ursprünglichen Preis der besseren Kabine. :zwinker:

• Kabine über myAIDA umbuchen

• Gold-Locke
    • 6. August 2022 um 22:31

Was hat es denn mit dem Upsell / Upgrade über My Aida auf sich? Ist das neu ? Ich habe davon nie was gehört.

Bedeutet das, dass einem kurz vor der Reise hochwertigere Kabinen als die gebuchte zu einem Preis angeboten werden, der unter dem ursprünglichen Buchungspreis liegt ? Ab wann bekommt man denn diese Angebote angezeigt ?

Liebe Grüße, Gold-Locke

• Kabinen mit bevorzugter Lage

• Gold-Locke
    • 30. Juli 2022 um 15:21

???

Was hast du denn jetzt für ein Problem ? Du musst für mich nichts lösen und ich muss auch nichts lösen. Wir sind glücklich und zufrieden mit unserer Buchung. Ich habe mir lediglich die Frage gestellt, was genau Aida unter "bevorzugte Lage" versteht - nicht mehr und nicht weniger.

• Gold-Locke
    • 30. Juli 2022 um 15:10

Deck 12. Deck 15 hat aber den gleichen Preis.

• Gold-Locke
    • 30. Juli 2022 um 15:04
    Zitat von GymSporty at Sea

...da geht es wohl "um kurze Wege" - bevorzugt

:meinung:

Aber kurze Wege alleine können es auch nicht sein, denn die beiden Kabinen, die ich auf Deck 10 und 12 verglichen habe, lagen beide mittig, in der Nähe des Treppenhauses. Quasi genau übereinander.

Bei Meerblickkabinen kann das natürlich der Unterschied sein, denn die gibt es ja auf höher gelegenen Decks nicht. Vermutlich ist "bevorzugte Lage" je nach Kabinenart eine Kombi aus allem möglichen, die sich uns nicht so eindeutig erschließt. Hauptsache, man hat verschiedene Kabinen und Preise im Angebot ....

• Gold-Locke
    • 30. Juli 2022 um 10:59

OK, danke. Für mich persönlich ist dennoch Deck 10 schöner, da dort die Balkone keinen großen Überstand haben, aber wir mussten ja nun eh eine Kabine auf Deck 12 nehmen, da auf Deck 10 nichts mehr frei war. Ich lasse mich überraschen.

Verandakabinen Komfort auf Deck 15, also nochmal deutlich höher, haben übrigens den gleichen Preis, wie auf Deck 12.

Da hatten wir erst überlegt, ob wir die lieber nehmen. Die liegen auf Deck 15 allerdings alle vorne, da war uns die Schaukelgefahr zu groß. :zwinker:

Liebe Grüße, Gold-Locke

• Gold-Locke
    • 29. Juli 2022 um 22:29

Nee !!! In meinem Fall vergleiche ich folgende beiden Kabinen:

1. 4er-Verandakabine Komfort mit extra viel Platz auf Deck 10

2. 4er-Verandakabine Komfort mit extra viel Platz auf Deck 12

Beide Kabinen liegen in der Schiffsmitte.

Die quasi identische Kabine auf Deck 12 ist teurer, da "bevorzugte Lage".

Das war ja meine Frage: Was ist bitte auf der Prima an Deck 12 bevorzugter, als an Deck 10 ?

Liebe Grüße, Gold-Locke

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,5k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,9k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook