1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Ellert

Beiträge von Ellert

• Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

• Ellert
    • 7. März 2026 um 20:01

Am Ende war es eine falsche Abwägung bei der Entscheidung - ob da Köpfe rollen wenn die aus dem Grund nun riesige Verluste machen ?

Und nein, Schuldzuweisungen bringen niemanden was und jetzt zu sagen man hätte es anders entschieden ändert auch nichts. Gästen das selbst zuzuweisen, wie oben schon geschrieben machen wir die Ostseetour... Aktuell habe ich hier keine Angst, kann sich aber schnell ändern.

• Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

• Ellert
    • 7. März 2026 um 19:27
    Zitat von Matzethias

Naja, wenn die Schiffe, beispielsweise die Prima in Helsinki wegen der Nähe zu Russland blockiert wären, würden sie auch nicht zurück nach Deutschland ..

wir fahren die Tour Ostsee im Mai

• Ellert
    • 7. März 2026 um 18:04

Egal was man macht, es ist immer falsch und hinterher wissen es alle besser.

Wären sie raus und es hätte noch eine Weile Frieden fragil gehalten dann wären es auch falsch gewesen, die Leute haben sich ja bei der Absage von Aida schon übel aufgeregt.

• Ellert
    • 7. März 2026 um 16:59
    Zitat von Avita61

Das Risiko der Angriffe auf die US Militärbasen in den Golfländern und die massive Gegenwehr des Iran hat nicht mal die US Regierung in ihrer Risikobewertung eingepreist.

Dies zeigt aber - unabhängig von Reisen bzw Kreuzfahrten - dass Krisen unberechenbar sind - Kriege auch nicht vorhersehbar. DT glaubte an seine Allmacht und dass das Ganze schnell vorbei sei, wie auch P mit seinem Angriffskrieg auf die Ukraine sicher niemals mit solch einem langen Verlauf gerechnet hatte.

• Ellert
    • 7. März 2026 um 16:40

Ich fasse die Formulierung mit Glück gehabt eher so auf dass sie die Routen rechtzeitig abgesagt haben.

• Ostseeroute mit Rolli - Feinplanung beginnt, aber ich nehmen gerne noch Tipps und Insiderwissen !

• Ellert
    • 7. März 2026 um 15:55

Hallo Ihr Lieben,

keine 2 Monate mehr und es geht los in Richtung, Tallinn, Riga, Helsinki und Stockholm.

Wir haben recht früh gebucht da es auf der Diva nur zwei Rollikabinen für drei gibt und damals nach Liegezeiten, Häfen etc geschaut die nun leider etwas umgeworfen wurden. Wegen der vielen Pflastersteinwege habe ich nun ein Vorspannrad für Ellerts Rolli gekauft und hoffe dass es damit zum Schieben leichter geht denn wir wollen auf eigene Faust die Städte erkunden. Eigentlich alles zu Fuß - nun hats mein Mann am Knie seit zwei Wochen was eher schlimmer als besser wird, daher überlege ich ernsthaft ob wir nicht in machen Orten den HopOn Bus nehmen sollten....

Wer hat denn mit Rolli diese Städte schon gemacht und kann einschätzen ob die Highlights zu Fuß machbar sind? In Helsinki liegen wir von 13h bis 04h früh overnight, HopOn fährt nur bis 16h und hier schonmal raus.

In Riga steht beim Anbieter rolligerechte Bus für jeweils 2 Rollifahrer - aber da scheintlich wirklich alles sehr zentral zu liegen... In Stockholm haben wir nur von 10h bis 17h, mein Mann hat sich das VasaMuseum in den Kopf gesetzt, aber dann hat man ja nichts vom Rest der Stadt.

• Ellert
    • 7. März 2026 um 13:25

Ich hoffe dass die MS-Gäste dann in die Flüge dürfen...

• Ellert
    • 7. März 2026 um 12:55

Das ist alles Auslegungssache und in der Praxis wird man versuchen Angriffe abzuwehren und die Trümmer treffen dann eben wieder das Land in denen die Militärbasen liegen. Sicher ist es also nicht, egal wer denn nun beschossen wird

• Ellert
    • 7. März 2026 um 10:02

Gut dass wir sowas nicht zu entscheiden haben...

• Ellert
    • 6. März 2026 um 19:29

Als auf Island der Vulkan ausbrach sind auch viele länger gestrandet - die wurden hoffentlich auch nicht gekündigt ... manchmal kommt man einfach nicht pünktlich heim - unverschuldet

• Ellert
    • 6. März 2026 um 18:26
    Zitat von MTress

Eine Frage hätte ich mal. Habt ihr alle so lange Urlaub ? Oder wie kulant ist euer Arbeitgeber. Ich meine die, die noch im Berufsleben sind.

welche Alternative gibt es denn ?

So abwägig ist die Frage nicht, in dem Moment aber egal da nicht zu ändern. Im dümmsten Fall unbezahlt

• Ellert
    • 6. März 2026 um 17:54

Ich denke dann fest an Euch Prinzessin1974 - und hoffe meine Kollegin mit der erwachsenen kranken Tochter ist im Flieger / auch wenn ich es Euch allen auch sehr doll gegönnt hätte. ( nicht falsch verstehen bitte)

Ich kann mir kaum vorstellen wie es Euch dort gehen mag - ich hoffe auch man wird nach solchen Erlebnissen zu Hause irgendwie aufgefangen, denn so schnell vergisst man das ja nicht. Werdet Ihr dort irgendwie denn betreut wenn Bedarf besteht ?

• Ellert
    • 6. März 2026 um 15:11

meine Daumen sind gedrückt dass das alles reibungslos klappt. Auch wenn solch eine lange Busfahrt sicher kein Spass ist, besser als die Unsicherheit auf dem Schiff wann es endlich vorwärts geht.

• Ellert
    • 6. März 2026 um 11:33

doch aber so einfach ist es halt nicht mit Rauskommen, Qatar ist wohl als Solches wirklich dicht mit Flügen. Ich habe die Infos auch nur immer über Dritte, jetzt habe ich frei und bekomme auch nichts mit. Was allerdings wohl ist dass mit zunehmender Dauer es ruhiger wird, ob das so ist oder man sich gewöhnt weiss ich auch nicht.

• Ellert
    • 6. März 2026 um 09:25

Ich verstehe nicht wie man sich über die 500.- aufregen kann, es ist doch dann eine Reiseleistung erbracht worden und die 500.- decken bestimmt die Kosten nicht. Frei gebuchte Rückflüge konnte man wie hier beschrieben ja stornieren und bekam das Geld wieder - ich kann mir schlecht vorstellen dass die Pauschalurlauber der Schiffe jetzt in den Hilfsflügen heimgeflogen sind, oder ? Dachte die hätte TUI organisiert und gebucht, die haben sicher nicht extra gekostet.

Ich hoffe für Doha wird es auch bald eine Lösung finden, meine Kollegin mit krankem erwachsenen Kind würde sicher auch gerne endlich wieder zu Hause sein. Die berichtete gestern aber dass es in der Luft ruhiger geworden wäre.

• Ellert
    • 5. März 2026 um 20:13

Ich find 500.- OK , ich hätte da mit viel mehr gerechnet

• Ellert
    • 4. März 2026 um 23:32

Eben

Weder kleine Kinder noch Behinderte kann man alleine heimreisen lassen

Ich denke dann mit Elternteil. Aber dann das andere zurücklassen ist auch schwierig

• Ellert
    • 4. März 2026 um 20:32

Ich gönne es jedem der rauskommt !

• Ellert
    • 4. März 2026 um 20:18

aber wohl nicht für alle, nur Alte, Kranke, Schwangere, Kinder etc... Wie das wohl in der Praxis abläuft ?

• Preisentwicklung AIDA

• Ellert
    • 4. März 2026 um 17:15
    Zitat von Dubainese

Es ist ein Direktflug und du landest quasi am Schiff. Dadurch liegen wir bei 8995 Euro was für uns okay war. Für 2 Wochen Karibik, 3000 Euro pro Nase, das passt haben wir uns gedacht.

wir lagen 23 mit Direktflügen bei ca 6000.- und dann noch das Gutscheinpaket nach Rückreise - solche schnäppchen gibt es kaum (3 Erwachsene Balkonkabine)

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,1k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,6k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™