1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Ellert

Beiträge von Ellert

• Ostseeroute mit Rolli - Feinplanung beginnt, aber ich nehmen gerne noch Tipps und Insiderwissen !

• Ellert
    • 9. März 2026 um 19:27
    Zitat von stoffel

Ach so, die öffentlichen Verkehrsmittel sind für Rollstuhlfahrer und Begleitperson in Helsinki übrigens kostenlos. Das Thema wäre somit schon gelöst :thumbsup:

das ist cool, in Stockholm ist das nicht so

• Ostseeroute mit Rolli - Feinplanung beginnt, aber ich nehmen gerne noch Tipps und Insiderwissen !

• Ellert
    • 9. März 2026 um 19:27

Danke, habs gefunden, wir liegen in Hernesaari, google sagt ca 4 km in die Stadt

• Ellert
    • 9. März 2026 um 17:50

ich bin blind oder blöd Hernesaari steht drin

• Ellert
    • 9. März 2026 um 17:19

Eben, aber wenn der Shuttle nicht mit Rampe ist dann müssen wir laufen, egal wie weit oder hässlich. Da wir erst ab 13 h dort sind nutzt der HoHo Bus nichts der nur bis 16 h fährt.

Ich bin zu doof zum Suchen wo wir liegen, finde für mai noch nichts bei Kreuzfahrschiffen. Lese allerdings überall 4 kilometer, Strassenbahn in der Nähe aber wie das mit Rolli ginge, geht ja wohl pro Handy nur eine Karte zu kaufen las ich irgendwo. Mein Handy kann nicht zahlen und Ellert hat keines - bleibt spannend.

Bei der kurzen Liegezeit in Stockholm würde ich zum Aida Shuttle tendieren - oder nicht ?

• Ellert
    • 9. März 2026 um 16:32

Ich habe jetzt eine Antwort von Barrierefrei

Stockholm: Zu dem AIDA Shuttle vor Ort haben wir die Information, dass ein Bus eine Rampe besitzt.

Helsinki: Der AIDA Shuttlebus in Helsinki ist nicht barrierefrei

Gerade in Helsinki hätte ich auf den Shuttle gehofft, da scheint es ja weit zu sein und wir liegen overnight.

• Ellert
    • 9. März 2026 um 12:23

Super - das wäre toll !

• Ellert
    • 8. März 2026 um 17:40
    Zitat von Veronika-Peter

Hallo Ellert!

Wir haben auch eine Ostsee-Fahrt gebucht. Für Tallinn, Helsinki und Stockholm bietet AIDA einen Shuttle-Bus an.

Leider kann mir barrierefrei bisher nicht sagen ob der rolligerecht ist. Wir hatten in Göteborg auch das Problem, da konnte man einen rolligerecht zur Verfügung stellen nur der war ausgefallen, Lift defekt und wir drin "gefangen" Eine Erfahrung die uns Stunden gekostet hat an Landzeit bis einer gefunden wurde der uns wieder rauslassen konnte. Wenn das Reisebusse sind geht da mit Rolli nichts.

Tallinn ist der Liegeplatz hoffentlich nicht ewig weit weg, da wird das Problem das Pflaster sein und die Steigungen. Das muss man einfach testen obs klappt

• Ellert
    • 8. März 2026 um 10:47

Ich wollte die Route auch unbedingt machen weil die Städte schon immer auf meiner Wunschliste standen ( bis auf Riga, das sagte mir vor der Buchung wenig)

Helsinki brauchen wir mit Hoho nicht andenken, wir kommen erst um 13 h an, die fahren bis 16h , da sehe ich keinen echten Nutzen für die kurze Zeit. Wir liegen overnigt nur bei der langen Wegstrecke wird das nichts mit Nachts Lichter fotografieren wie damals in Oslo. Also kalkuliere ich rund eine Stunde Laufweg in Stockholm und Helsiniki ein... Bei der knappen Liegezeit in Stockholm wäre dann wieder der Bus anzudenken. Wobei Aida ja auch einen Shuttle anbietet aber keine Info geben kann ob der rolligerecht ist. ( In Göteborg gab es einen roilligerechten Bus und der ist dann ausgefallen)

• Ellert
    • 8. März 2026 um 10:21

XRayNights, unser Rolli ist nicht klappbar...

Also braucht man in Riga keinen HopOn Bus ( unnütz 90.- muss ich ja nun nicht ausgeben) Wäre denn Jugendstil Viertel oder der Geburtskadedrale zu weit zum Laufen ? Sieht nämlich alles total zentral aus... Markthallen scheint ein Stück zu sein, Kirche hoch wäre eh nichts für mich, sowas könnte mein Mann dann auch alleine machen - bei manchem muss man sich einfach abwechseln....

Hirschi, nach der Salbe muss ich morgen bei dm mal schauen, ggf versetzt ja auch der Glaube Berge. Hatte ich ja schon mit Kurkuma gehofft. Physio Termine bekommt man ja extrem schlecht, da wartet er auch bis Monatsende seit mehreren Wochen drauf.

• Ellert
    • 7. März 2026 um 15:55

Hallo Ihr Lieben,

keine 2 Monate mehr und es geht los in Richtung, Tallinn, Riga, Helsinki und Stockholm.

Wir haben recht früh gebucht da es auf der Diva nur zwei Rollikabinen für drei gibt und damals nach Liegezeiten, Häfen etc geschaut die nun leider etwas umgeworfen wurden. Wegen der vielen Pflastersteinwege habe ich nun ein Vorspannrad für Ellerts Rolli gekauft und hoffe dass es damit zum Schieben leichter geht denn wir wollen auf eigene Faust die Städte erkunden. Eigentlich alles zu Fuß - nun hats mein Mann am Knie seit zwei Wochen was eher schlimmer als besser wird, daher überlege ich ernsthaft ob wir nicht in machen Orten den HopOn Bus nehmen sollten....

Wer hat denn mit Rolli diese Städte schon gemacht und kann einschätzen ob die Highlights zu Fuß machbar sind? In Helsinki liegen wir von 13h bis 04h früh overnight, HopOn fährt nur bis 16h und hier schonmal raus.

In Riga steht beim Anbieter rolligerechte Bus für jeweils 2 Rollifahrer - aber da scheintlich wirklich alles sehr zentral zu liegen... In Stockholm haben wir nur von 10h bis 17h, mein Mann hat sich das VasaMuseum in den Kopf gesetzt, aber dann hat man ja nichts vom Rest der Stadt.

• Preisentwicklung AIDA

• Ellert
    • 4. März 2026 um 17:15
    Zitat von Dubainese

Es ist ein Direktflug und du landest quasi am Schiff. Dadurch liegen wir bei 8995 Euro was für uns okay war. Für 2 Wochen Karibik, 3000 Euro pro Nase, das passt haben wir uns gedacht.

wir lagen 23 mit Direktflügen bei ca 6000.- und dann noch das Gutscheinpaket nach Rückreise - solche schnäppchen gibt es kaum (3 Erwachsene Balkonkabine)

• Preisentwicklung AIDA

• Ellert
    • 4. März 2026 um 11:30

Wir haben am 31.10.22 für Januar 23 damals gebucht mit super Preis und Gutschein nach Rückreise. Aber ob das immer so ist ?

• Preisentwicklung AIDA

• Ellert
    • 4. März 2026 um 09:14

Aus meiner Erfahrung raus bucht man in Hotels noch seltener AI wenn man viel mit Ausflügen unterwegs ist weil man nichts zahlen möchte was man nicht nutzt. Bei Aida ja darum oft die Frage ob es viele Seetage gibt oder man jeden Tag unterwegs wäre und nur abends an Bord.

• Fort-de-France / Martinique / Frankreich

• Ellert
    • 2. März 2026 um 12:00

Wir waren auch nur die drei unserer Familie - Glück gehabt und es viel individueller gestalten können. Sie hat auch zum Teil ganz lieb auf unseren behinderten Sohn kurz aufgepasst damit wirgemeinsam zB zum Wasserfall oder baden gehen konnten !!!

• Preisentwicklung AIDA

• Ellert
    • 27. Februar 2026 um 08:07

So extrem war bei uns der Preis für die Kinder im 3. oder 4. Bett noch nie dass das ei Buchungsgrund gewesen wäre, allerdings fahren wir nie in den Ferien.

AI incl wäre für uns das kleine Getränkepaket vom Nutzen her, bei zwei Wochen Karibik zu dritt eine gute Summe. Wir haben das light 23 gebucht gehabt und nicht ausgenutzt vom Preis her. Dort hatten wir eine Aktion dass wir einen Gutschein nach der Reise bekamen für die nächste Reise, das hat sich wirklich gelohnt.

• Restaurantreservierungen

• Ellert
    • 26. Februar 2026 um 20:33

Was in der Beschreibung steht ist dass das menue wohl vorgegeben ist und nichts getauscht werden kann bei dem farewell-Abendessen. Wir haben einen Tisch an dem Abend bestellt und werden normal essen

• Restaurantreservierungen

• Ellert
    • 26. Februar 2026 um 16:20

Bei unserere Diva Reise ist der perfekte Start in den Tag drin = Frühstück im Steakhaus.

Highlight am Abend das farewell im French Kiss was aber nicht buchbar ist vorab.

Zwischenstopp ist kein Mittagessen sondern die TeaTime Etagere

• Preisentwicklung AIDA

• Ellert
    • 23. Februar 2026 um 20:16
    Zitat von Mausgatt

Das was das Kreuz fahren für uns teurer macht ist nicht die allgemeine Steigerung der Reisepreise, sondern , dass Schnäppchen weniger und weniger ausgeprägt werden.

Das ist leider auch mein Eindruck - wir sind oft spontane Schnäppchenbucher und die fehlen. Was wir nicht wie jetzt die Diva unbedingt wollen wird dann eben keine Kreuzfahrt denn ausserhalb gibt es schon noch Schnäppchen zu machen.

Und weil alle immer meinen dass bei Landurlauben die Mietwagenkosten draufkommen, die Ausflugskosten bei Aida sind auch massiv gestiegen wenn man nicht einfach nur im Hotel oder auf dem Schiff bleiben will

• Preisentwicklung AIDA

• Ellert
    • 21. Februar 2026 um 12:17

2700.- finde ich schon sehr viel Differenz

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Ellert
    • 18. Februar 2026 um 17:34

Bei uns galt es bis zur Abholung in La Romana nachmittags

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Ihr nordisches Sommermärchen mit MSC

• Katharina seereisen.de
      • 4. März 2026 um 15:46
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 4. März 2026 um 15:46
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      794
    1. Zeit für neue Festttags-Traditionen

• Katharina seereisen.de
      • 4. März 2026 um 14:30
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 4. März 2026 um 14:30
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      453
    1. MSC Flash Sale: Sonnenangebote im Mittelmeer ab € 749,- p.P.

• Junita seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 15:21
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 15:21
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      843
    1. Taufreisen der neuen Mein Schiff Flow – heute noch buchen!

• Micha seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 14:01
      • Angebote seereisen.de
      • Micha seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 14:01
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      509
    1. Kanaren mit Mein Schiff Relax inkl. Flug & All Inclusive schon ab € 1.199,- p.P.

• Junita seereisen.de
      • 26. Februar 2026 um 15:25
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 26. Februar 2026 um 15:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      817
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™