1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Seesack007

Beiträge von Seesack007

• Zahlung mit Kreditkarten

• Seesack007
    • 30. März 2020 um 19:26
    Zitat von weltreisende67

Könnte man eigentlich bei seiner Bank eine Sperre für AIDA beantragen? Meine Restzahlung wird am 17.04. fällig.

Im schlimmsten Fall wäre dann "nur" meine Anzahlung weg. Boah, ich hätte nie gedacht, dass wir hier mal darüber in dieser Form diskutieren müssen. :traurig:

aus Datenschutz rechtlichen Gründen musst Du für die "Restzahlung" erneut die Kreditkartendaten durchgeben / mitteilen; die Daten von der Anzahlung dürfen die nicht mehr verwenden. Insoweit geschieht nicht "automatisch".

• AIDAmira - Allgemeine Diskussion

• Seesack007
    • 30. März 2020 um 11:37
    Zitat von xutl

Wir hatten vorgehabt, genau wie wir es vor Jahren mit den Kanaren, Azoren, usw. gemacht haben, einen Eindruck vom SA zu bekommen und dann gezielt Landurlaub zu machen.

Wie viele hier haben auch wir gelernt, daß dieser Teil der Welt eher Kreuzfahrtungeeignet ist.

Die Mira als solche....

Bedingt durch den Grundriss ist kein "Aidafeeling" möglich.

UNS hat das Schiff GRUNDSÄTZLICH gefallen.

Besonders die vielen kleinen Bars.

Es gab abends immer irgendwo ein ruhiges Plätzchen.

Alles anzeigen

ich stimme weitgehend zu, nur das "ruhige Plätzchen" konnten wir nicht entdecken; irgend ein "Dudel-dudel" oder "bum-bum-bum" aus Lautsprechern war immer, außer es war "Livemusik", doch der Pianist scheint von Barmusik (die passend gewesen wäre) keine Ahnung zu haben), und bei Gruppenmusik soll auch keine Ruhe sein.

• Seesack007
    • 29. März 2020 um 21:38
    Zitat von Porfuer

Chroniken einer Kreuzfahrt

Einchecken: je nach Ankunft zwischen 10 Stunden bis 3 Stunden Zeit in Kapstadt

1. Tag: Seetag

2. Tag: Port Elisabeth

3. Tag: Seetag

4. Tag: Durban

5. Tag: Seetag - East London ausgefallen. Trotz offenem Hafen konnte das Schiff nicht anlegen

6. Tag: Seetag - Zusage des Einlaufens um 14 Uhr in Kapstadt wurde auf Grund von Wind nicht eingehalten

7. Tag: 1/2 Seetag: Anlegen erst gegen Mittag. Alle Mann an Bord 18.30 Uhr

8. Tag: Seetag, Ablegen Kapstadt erst gegen Mittag wegen Winds

9. Tag: 1/2 Seetag, Anlegen in Lüderitz erst gegen Mittag

10. Tag: Walvis Bay

11. Tag: Walvis Bay, alle Mann an Bord 15.30 Uhr

12. Tag: Seetag

13. Tag: Seetag

14. Tag: 1/2 Seetag, Anlegen in Kapstadt erst gegen Mittag

Kurz gesagt, hatten wir mehr Zeit auf See, als an Land. Ein Einzelfall?¿

Falls jemand wirklich Südafrika oder Namibia entdecken möchte, empfehle ich den Landweg.:meinung:

Alles anzeigen

ich habe die am 24.2. beginnende KF gemacht (gerade noch so gut rausgekommen), auch ohne East London, und kenne sowohl Namibia als auch Südafrika und weitere Länder im Süden Afrikas von mehreren Landreisen her, zuletzt 2019. Volle Zustimmung: von Land aus kannst Du vieles nah erleben, vom Hafen aus nur wenig.

Vergleichbares gilt übrigens für viele Gegenden der Welt. Frage it halt, was man kann un was man will

• Seesack007
    • 28. März 2020 um 18:40
    Zitat von Prassat

Ja, ich meinte dich. Aber im Zusammenhang mit dem zitierten Post, nämlich warum nur noch Amex angeboten wird.

Deine Behauptung war Absicht um Rückbuchungen zu verhindern.

Deshalb die Frage: Ist das Wissen oder eine Vermutung. Bei ersterem hätte ich gern die Quelle gewusst.

Bedingung, sieht Du im Textauszug von Elbblick

• Seesack007
    • 28. März 2020 um 17:49
    Zitat von Prassat

Tatsache oder Vermutung?

Wenn Tatsache, Quelle?

wenn DU mich bzw meine Ausführung meinst: Bedingungen der Amex.

Siehe auch Post Nr 9

• Seesack007
    • 28. März 2020 um 17:48

och denke ,al, da läuft ein richtiges Sch...spiel ab, und ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, daß man in Rostock verstärkt das tut, was man auchschon bisher tat, nämlich möglichst früh möglichst viel Geld zu kassieren, möglichst spät oder versuchsweise kein Geld rauszurücken. Die haben vermutlich ein Liquiditätsproblem, und stehen nicht alleine da damit. War doch auch schon bisher so, daß Kundenansprüche bevorzugt mit BGH oder Anrechnung bei der nächsten Reise versucht ha, zu befriedigen. Geld ohne Anwalt oder Gericht war nach meinem Eindruck schon häufig schwierig und das wird in der jetzigen Situation nicht anders, zumindest nicht einfacher.

Das System der Vorfinanzierung von Ausgaben aus Einnahmen, zu denen die Leistung erst später zu erbringen ist, funktioniert nur in Zeiten mit Zuwächsen, bedingt auch in Zeiten mit unverändertem Umsatz, nicht aber bei einem solchen Umsatzausfall wie jetzt. Und da sich Kundenhäufig letztendlich auf das einlassen, was Ihnen als Möglichkeit angeboten wird, zieht man das durch.Vergiss nicht, wir sind hier ein kleiner Haufen, der sich mit solchen Themen befasst.

• Seesack007
    • 28. März 2020 um 17:41
    Zitat von wuschwusch

flumi007 : Ist es nicht so, dass American Express die höchsten Gebühren erhebt? Warum wird dann ausgerechnet das noch angeboten?

weil über AMEX keine Rückbuchung bei Nichterbringung der Leistung möglich ist.

• Seesack007
    • 28. März 2020 um 12:09

Falls jemand in Kenntnis der aktuellen Situation unbedingt jetzt buchen will und nicht abwarten kann, und die Reiseversicherungen an der Zahlung mit CC hängen, dann sollte er versuchen, telefonisch die CC durchzusetzen. Falls das nicht geht...NICHT BUCHEN, abwarten.

Ich habe eine ähnlichen gelagerte Buchung Anfang des Jahres bei einem andeen Anbieter gehabt, man lehnte die Zahlung mit CC ab, es sollte (ist dort angebl Standard) Reisebüroinkasso per BkÜ erfolgen, das RB und ich haben "verhandelt" mit der klaren Ansage, Zahlung direkt an Veranstalter per CC, oder keine Buchung. Dann ging das für die Anzahlung. Wenn jetzt die Restzahlung fällig wird, vermute ich "same procedure as last time", aber ich werde mich auf die CC-Zahlung der ANzahlung berufen und keine andere Zahlungsart zulassen (nicht nur wegen der Reiseversicherungen).

Wir kennen alle die momentane Situation, sowohl hinsichtlich Gesundheit als auch finanzielle Situation der Reiseveranstalter; jeder denkt an sich zuerst, aber jetzt würde ich weder buchen noch zahlen. Wie hieß das damals bei Thoeoeoelke? "RIIISIKO"!

• Fragen zu Phoenix-Schiffen allgemein bzw. zum Leben an Bord

• Seesack007
    • 25. März 2020 um 19:52

wit hatten die 955 / kl. Balkon m 2 Stühlen + Tisch, brauchten wir auf der Tour auch nicht, aber wurde uns so angeboten und genommen, zusammen stehende Betten, kleines Bad mit eher wenig Ablagemöglichkeiten, Dusche mit Vorhang, begehbarer Kleiderschrank mit vielen Bügeln. Wir fanden die gut, es war ruhig.

Tipp wg der Dusche: vor Buchung Anruf in Bonn (macht auch das RB) und klären, wie die Kabine / die Nasszelle ausgestattet sind.

• Fragen zu Phoenix-Schiffen allgemein bzw. zum Leben an Bord

• Seesack007
    • 25. März 2020 um 17:14

Die Frage ist, welche Ansprüche und welchen finanzhiellen Rahmen habt Ihr? Was habe Ihr bisher gehabt, auf welchen Schiffen. ich war zur Tauffahrt dabei, und kann vllt ein paar Tipps geben.

• Seesack007
    • 20. März 2020 um 16:55
    Zitat von Enigma1902

natürlich geht das so nicht. Aber Einen Sekt hätte wir sicher genommen, oder?

Enigma1902: so aus der Distanz könnte ich leicht unwiderlegbar "ja" oder "nein" sagen, deshalb sage ich nichts.

Elbblick und andere: wenn man so isoliert ist, nicht weiß wie´s weitergeht, und dann eine gute Nachricht erhält, dann darf man m E ruhig feiern bzw darauf anstoßen; das finde ich nicht anstößig.

Ich wünsche allen eine problemlose und gesunde Rückreise / Heimkehr.

• Seesack007
    • 20. März 2020 um 11:29
    Zitat von Escape

Nur kurz gefragt:

Das Sektbild hast du dir ganz genau angesehen?

Danke für den Hinweis, escape.

uupps, das war auf dem smartphone sooo klein, daß ich nur "vermutete", das sind Sektgläser; einen Text durch die farbliche Füllung konnte ich nicht erkennen. SO geht das wirklich nicht. Ich denke, da wird intern schon geredet werden - oder mehr.

Meine Aussage (ich sagte ja nichts über eine bestimmte Veranstaltung, sondern über "feiern" grundsätzlich) bleibt ansonsten stehen.

• Seesack007
    • 20. März 2020 um 09:52
    Zitat von ruediger

Das ist kein schwarzer Humor, das ist asozial. Erst fragwürdig feiern und sich dann auf Kosten von uns Steuerzahlern zurückfliegen lassen.

sorry, ob jemand an Bord feiert oder nicht, das ist eine Sache und seine Sache. Den Rückflug hatte er bezahlt, daovn kann man ausgehen, und wenn auf Grund behördlicher Anordnungen oder auf Grund von Fakten, die er nicht beeinflussen kann (Pandamie, Grenzschließungen uvam) seinen Flug nicht nehmen konnte oder durfte, dann mu0 von dritter Seite aus dafür gesorgt werden, daß er zurück kommt. Ob letzten Endes der Veranstalter oder die Allgemeinheit aufkommt, das ist dann wirklich zweitrangig.

Wer so wie ruediger schreibt, den möchte ich in einer vergleichbaren Situation erleben, ob als selsbt Betroffener oder als einer betroffenen Person Nahestehender. Und die Ausdrucksweise ist aus meiner Sicht näher an "asozial" als das Verhalten oder das Ausgeliefertsein in solcher Situation.

Sorry, das mussste jetzt raus.

PS ich bin dankbar und glücklich, bereits am 9.3. von Bord der mira gehen zu können, mit Verspätung, aber so, daß die Gesamte Ab- bzw Heimreise noch planmäßig stattfinden konnte.

• General Manager/Hotel Direktor und Entertainment Manager (der Link zur Liste findet sich im Beitrag 1 dieses Fadens)

• Seesack007
    • 18. März 2020 um 22:40
    Zitat von _Meerelfe_

Tja, das nützt nur aktuell leider nichts in der ganzen Situation. Keiner mehr an Bord der Kussmundschiffe zum Bespaßen ... :traurig:

ja doch, auf der mira schon noch (hoffentlich nicht mehr lange), und dort ist ja der vorgenannte Stefan Zinkgraf EM. kam vor rd drei Wochen an Bord

• Seesack007
    • 11. März 2020 um 16:21
    Zitat von Seeungeheuer

Die Gäste haben sich also über deutschsprachige Reiseleiter beschwert.?

Nun dann erfüllen sie ja nur den Kundenwunsch wenn der Reiseleiter nur englisch spricht :lol1::sironie:

Ich denke das es eben nicht so viele deutsch sprechende Reiseleiter in SA und Namibia gibt.

und so viele Scouts als Übersetzer wird Aida auch nicht haben.

Aber steht das nicht auch in den Ausflügen drin, das es nicht in deutscher Sprache sein kann :meinung:

gerade in Naminia gibt es noch relativ viele Deutsch sprechende örtliche Reiseleiter, das rührt noch aus der Zeit "Deutsch-Südwest-Afrika" her, als viele Deutsche dorthin übersiedelten. Leider wird dies in den nächsten - geschätzt - zehn bis zwanzig Jahren weitgehend verloren gehen, weil viele junge Namibier die Deutsche Sprache wie auch Deutsche Gepflogenheiten (zB Karnevalvereine, Kultur- und Theatervereine etc) nicht mehr pflegen wollen.

Eine Africaans-Englische Mischsprache ist für mich seeehr schwer zu verstehen, das hat weder mit Schul- oder Oxford-Englisch noch mit dem uns oft bekannten Amerikanisch-Englisch viel zu tun, das ist fast eine andere Sprache.

• Seesack007
    • 10. März 2020 um 18:01

ich hab gerade mal schnell zwischendurch hier reingeschaut. Nn, die Meinungen über die mira gingen auch on Bord sehr weit auseinander, von nie mehr und schrecklich bis schön und gerne wieder hörte man viele Facetten.

Klar, zumindest des Promenadendeck braucht einen neuen Belag, das sieht nicht schön aus; die verdellerten Türen sind halt nur Optik, kann meinetwegen auch gerne so bleiben.

In der Küche sollte man bei aller Qualität, die rauskam - schon noch Bräter installieren.

Ein Highlight für uns war wirklich das Explorer-Restaurant. Wir gingen schon mal als Erstes dorthin, weil wegen der angemeldeten Nahrungsmittelthemen meiner Frau wir dorthin, genau an den Diätkoch verwiesen wurden.

Was den reinen Nahrungsmittel- bw Essensteil betrifft: der Diätkoch (Kevin Mahn, Name darf ich nennen) kümmerte sich vorbildlich um das Essen meiner Frau, vor dem Essen kam er auf Kellneranforderung an den Tisch und besprach alles, was geht und was nicht, änderte Menueteile ab oder kochte "extra", brachte das Essen oft selbst (und meines gleich mit, damit gleichzeitig serviert wurde), nach dem Essen kam er zwecks Nachfrage, obs gut war...was willste mehr??? >Fürs Frühstück gab es auf Wunsch Getreide- und glutenfreie Brötchen/Brot frisch aufgebacken (Flour Rebel). Allgemein fehlten mir richtige grpbe Hafer- bzw Dinkelflocken; Oft gab es nur das "Kellogs-Zuckerzeugs", das mag ich nicht. Und bei Wurst könnte mehr richtiger Schinekn da sein, die Wurst mit Bröt (was durch den Cutter lief) das geht halt nicht an mich. Und Zangen für JEDEN Brot und Brötchenkorb wären ein Fortschritt (ist anderswo auch nicht perfekt).

Das Konzept Explorer erinnerte uns etwas an das der Artania-Service-Restaurants. Es gibt in den Karten (mittags und abends) zwei Vorspeisen, je ein Fleisch-, Fisch- und vegetarisches Gericht zur Auswahl, ebenso zwei Desserts. Zusätzlich gab es mittags wie abends je vier "ständige Essen", auch Fleisch/FIsch/Veggi. Die Speisen waren geschmacklich mindsetens gut, meist sehr gut oder noch besser, sehr schön angerichtet, und reichlich groß! Zwei Suppen gab es am Buffet, ebenso Obst, Käse, Brot/Brötchen/Wurst/Käse, Gemüseanrichtungen etc etc. Kellner waren immer genügend da. OK, das Buffet war insgesamt nicht besonders groß (ich meine die "Hardware"), und alles war nur an einer Stelle angerichtet, nicht mehrfach. Es war insgesamt eher ruhig, einfach schön. DAS könnte für uns Grund sein, wieder zu buchen, falls Route, Zeit und Preis stimmen.

Das Marktrestaurant "besuchten" sir einmal im "Schaudurchlauf": nein, nicht unsere Sache, etwas aazu eng, deutlich zu laut, optisch uns nicht ansprechende Buffets etc etc.

Nopch kutz zum Internet-Thema: es wurde für gekaufte Pakete wohl eine Erstattung angeboten, da über die Hälfte der Zeit "nichts ging", ich wei0 nicht wie hoch die Angebot waren. Für uns als Premiumbucher wurde nichts angeboten, da wir nicht separat dafür bezahlt haben. Das ist ein "Thema für Rostock" wie einiges andere auch.

Mehr in den nächsten Tagen

• Seesack007
    • 10. März 2020 um 15:13

also, voneinem, der dabei war: East London fiel aus, obwohl der Lotse im vierten oder fünften Versuch an Bord kam (Umkehrschluß: der Hafen war dann nicht gesperrt), aber die miro konnte nicht rein wg "Windangriffsfläche". für mich klar: die mira ist deutlich untermotorisiert, kann bei bestimmten Wind- und Strömungsverhältnissen einfach nicht gegenhalten.

Kapstadt war offiziell gesperrt, das ist nicht gerade selten dort, daher konnte die mira trotz deutlich vorzeitigem Kurs nach Ausfall East London eben nicht rein, was lt Brücke zuerst für Sonntag 14 und dann 16 Uhr geplant war, sondern erst Montag deutlich nach 9 Uhr, dann müssen alle Formalitäten erledigt werden (Freigabe), zum Gück kamen wir aus einem Südafrikanischen und nicht einem Namibischen Hafen, sonst "gute-Nacht Rückflüge".

Internet ging so zwei, dreit Tage gut, danach ging lt Rezeption ein Teil dafekt, so daß nur noch zeitweise schwache internetfunktion zuließ; das Teil wurde dann in Kapstadt geliefert und eingebaut, danach funktionierte das wieder ich glaube drei Tage, dann soll eine Antenne gebrochen sein - finito, kein Smartphonekontakt nach und von draußen.

Wer eigene Abreise bucht, sollte frühestens nach 13 Uhr fliegen wollen, vorher ist "High-Risk", Abends so um 18 Uhr geht eine LH-Maschine nach FRA, das ist eine ziemlich sichere Sache.

Mehr bald, ich muss erst mal Koffer auspacken etc etc

• Alles zu: Verrückt nach Meer Phoenix Reisen TV

• Seesack007
    • 19. Februar 2020 um 13:18
    Zitat von Flo on Tour

Ich habe gar nicht gewusst:gruebel:, dass "Verrückt nach Meer" dieses Jahr auf der Amera dreht. Und wenn doch, dann ist es mir entfallen.:erschrecken:

Amera nur Premieren und erst Folgefahrt nach Norwegen.

@Cozumel: nach einem Übernahme-Werftaufenthalt bleibt immer etwas übrig...das war auch auf der Artania so; wenn ich an die Schlagseite denke, mit der wir damals fuhren, huii..., aber bei der Amera waren das real eher Kleinigkeiten. Wenn zB eine Holzreling gestrichen wird...dann ist das genau so, wie im laufenden Betrieb nach Jahren. Und Anlaufschwierigkeiten beim Personal sind doch ganz normal, wenn ich das nicht akzeptieren kann, bleib ich weg, ehrlich. Uns hat´s richtig gut gefallen.

Wenn ich mal so als Vergleich überlege, was im www (und besonders auch hier) über die AIDAmira so geschrieben wurde, besonders die Absage bis Kapstadt, und was da im Argen gelegen haben soll...na-ja, ich guck mir das ab Montag selbst an - und versäume halt ein paar Folgen VnM

• Austausch Alleinreisende

• Seesack007
    • 19. Februar 2020 um 13:10
    Zitat von Melinamar

Gerade mal ne :sot: Frage: Wie finde ich raus, wer "mein" Reiseberater bei Aida ist.

Ich meine mich zu erinnern, dass ich vor Jaaahren mal ne Mail dazu bekommen habe aber seitdem nie wieder was gehört.

dann hast Du keinen festen reiseberater; versuchs doch über ein Reisebüro Deines Vertrauens ...

• Kapstadt / Südafrika

• Seesack007
    • 18. Februar 2020 um 22:07

und wenn es stürmisch ist, dann ist auch die Seilbahn mal zu,auchmal für einige Tage (selbst mitgekriegt vorein paar Jahren dort, am ersten Tag nach Wiedereröffnung gab es Schlangen, so lan...das hatte ich noch nicht gesehen auch für die Vorverkaufskarteninhaber.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,5k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,7k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™