es ist derzeit alles unklar, keiner weiß, wie das real ablaufen wird. So sehr die Veranstalter Buchungen und Zahlungen benötigen, so sehr werde ich zurückhaltend sein mit der nächsten Buchung, so lange bis eine gewisse Normalität wieder eingekehrt ist - so schwer mir das gerade derzeit fällt (ich hatte noch einiges vor dieses Jahr)
Beiträge von Seesack007
-
-
ich wußte gar nicht, daß Phoenix größter Seereisenveanstalter überhaupt wird

-
mach dir keine Gedanken, Phoenix wird das überleben, nicht nur, weil dort "seit immer" sauber gearbeitet und gewirtschaftet wird, nein: es wird einen weiteren Zulauf an Neukunden geben, die bisher woanders gebucht haben, aber jetzt Probleme haben, ihr Geld wieder zu bekommen bzw wenigsten eine klare, unmissvertändliche Aussage dazu.
Einziges Problem: wir kriegt man alle auf die vorhandenen Schiffe

-
Wir haben es jetzt gewagt. Hatten ja letztes Jahr schon überlegt, mit der Albatros nach Norwegen zu fahren und es dann doch nicht gemacht. Immerhin ist das Schiff älter als wir.
Jetzt fahren wir nächsten Mai mit. Haben gebucht und uns eine renovierte Balkonkabine gegönnt. Wir sind dann echt mal gespannt.
Weiß jemand wie lange vorher man einen Tisch anfragen kann?
Werden dann auch über unsere Eindrücke berichten.

normal erfolgte das nach der EInschiffung, aber wenn Du einen bestimmten Wunsch äußern kannst, zB das Restaurant benennst und dann Steuerbord/Backbord, Tisch am Fenster oder eher Tisch in der Mitte, eher großer oder kleiner Tisch, so kannst Du das ab Buchung mit Bonn machen, das wird dann bestätigt. Habs schon so gemacht, hat bestens geklaoot.
Tipp: Tisch am Fenster bedeutet nur den Tisch am Fenster, nicht den Platz, den musst Du mit den anderen am Tiisch ausmachen.
-
Trotzdem gibt es erhebliche Unterschiede in den Verträgen. Das die Geschäftsleitung von Phoenix eine besondere soziale Ader hat, merkt man auch hier.
Die Unterschiede gibt es allerdings nicht nur in Bezug auf Crewverträge. So gibt es bei PHOENIX z.B. so gut wie keine Convienience-Produkte, bei anderen Seachef-Kunden ist Tütenbrot und Fertigsoße Standard.
Seachefs ist Auftragnehmer und muss die Wünsche der Kunden (Veranstalter, Reeder) erfüllen, hier ist also eine enge Kooperation notwendig.
Auf den deutschen Flüssen ist Seachefs erst seit ein paar Jahren an Bord (und auch nicht auf allen Schiffen, wenn ich mich richtig erinnere), beim vorherigen Unternehmen war Essen und der Service im Restaurant deutlich schlechter.
es war halt gefragt nach dem Caterer, das habe ich beantwortet. Ich vermute schon Unterschiede nach "Auftraggebern", weiß jedohc nicht fundiert, wie diese aussehen; ich kenne keinen einzigen Sea-ChefVertrag, weder einen mit Auftraggebern/Veranstaltern noch einen mit Mitarbeitern.
Phoenix resp Herr Zurnieden hat wohl eine besonders soziale Einstellung in vielerlei oder jeder Hinsicht; ich halte seine jährliche Millionenspende auch primär für eine "Herzenssache", nur zweitrangig zieht hier "PR", nach dem Motto "tue Gutes und rede darüber".
-
Alles anzeigen
Ich habe mal ne Frage in diese Expertenrunde:
gestern wurde in "Panorama" über die momentanen Zustände auf der MS 3 berichtet,
wobei Seachefs als Arbeitgeber der Crew nicht so gut weg kam.
Weiß jemand, wer die Crew der Phönixschiffe vermittelt?
Auch Seachefs, jemand anderes oder organisiert Phönix das selber?
Danke schonmal fürs Antworten
Alles anzeigenIch habe mal ne Frage in diese Expertenrunde:
gestern wurde in "Panorama" über die momentanen Zustände auf der MS 3 berichtet,
wobei Seachefs als Arbeitgeber der Crew nicht so gut weg kam.
Weiß jemand, wer die Crew der Phönixschiffe vermittelt?
Auch Seachefs, jemand anderes oder organisiert Phönix das selber?
Danke schonmal fürs Antworten

Phoenix See und Fluss: Sea-Chefs
-
Alles anzeigen
Das ist schön. Sollte ich auch haben.
Heute Telefonat mit AIDA: Zahlung per PayPal und dort MasterCard hinterlegen!!
Geht m.E.nicht!
Versicherungsleistungen sind mit Beiträgen verbunden welche die Kreditkarten gebende Bank aus den
Kreditkarten Gebühren bezahlt. (Steht so z. Beispiel in den Bedingungen R*V. Dort über DZ Bank)
PayPal bezahlt nichts an die Versicherer,
Halte das " Angebot " seitens AIDA für eine Frechheit und Kundenver......
Hauptsache AIDA hat das Geld.
Noch heute steht in allen AIDA Bedingungen die Bezahlmöglichkeiten per Visa oder MasterCard.
War schon jemand bei der Verbraucherzentrale?
ich halte diese Auffassung für nicht richtig. Wenn Paypal als Dienstleister zwischengeschaltet ist so zahle ich doch trotzdem mit meiner Kreditkarte die Kosten der Reise. Wieso soll denn die includierte Versicherung nicht Deckung gewähren?
WO hat jemand eine Rechtsgrundlage dafür gesehen?
-
Da kann ich nur zustimmen. Als ich zum ersten Mal die Route der Mira gesehen habe, habe ich gedacht. Fast nichts von alledem was Namibia und Südafrika bietet, wird man gesehen haben.
aber Lüderitz und alle Häfen an der Ostküste hatte ich noch nicht gesehen; na-ja, East-London hab ich bis jetzt auch noch nicht gesehen
.Namibia - Botswana + Zimbabwe (+Sambia / Ultra-Light-Flug - gibts nur dort für die VicFalls) + Südafrika bieten zusammen sooo viel, da braucht´s etliche Reisen.
-
Ja , da hast du wohl recht , wir haben das auch noch vor über Land 👍🏼🥰
und an Land kann man - wie wir das machten - mit einem kleinen Veranstalter die Tour variieren fast nach Belieben...eine super Sache. Wer keine Bedenken hat als Selbstfahrer mit Linksverkehr und die Disziplin hat, Tag und Route so zu gestalten, daß er spät Nachmittags einigermaßen pünktlich in der Lodge ist (sonst geht die Suchaktion los!), der kann das auch als Selbstfahrer gut machen.
-
Ich würde im Nachhinein jedem raten Südafrika und auch Namibia von Land aus zu bereisen . Ich würde per Schiff nicht nochmal diese Route wählen , auch nicht mit der Aura .
ich hab´ beides gemacht (Land drei mal, See 3in mal) - DAZU rate ich
-
wieder was gelernt auf die alten Tage... DANKE
-
Könnt ihr dort auch an Land?
wie kommt man an Kap Hoorn an Land? Wir haben die Kap-Umrundung mit der Artania gemacht, es war keine Möglichkeit angeboten und ich konnte auch nicht erkennen, daß ein Anlanden bzw ein Landgang möglich gewesen wäre...aber ich lerne gerne dazu
-
Im Urlaub schwitze ich gerne. Ich hoffe inständig, dass die Reise auch stattfindet.

warum glaubst Du sind in den Kabinen Duschen??? Wer nicht schwitzt, braucht auch nicht zu duschen

-
mach das; wir haben es als Phoenix-Vorprogramm gemacht, und waren von der Argentinischen UND von der Brasilianischen Seite dort. Gegen die Iguazu sind die Niagara schon "wenig"...aber danach schau, daß Du noch an die Victoria-Falls kommst. Must see!!!
-
Die „Untermotorisierung „ wird hier immer wieder thematisiert . Das ist so nicht richtig . Wir hatten auf unsere Südafrika Cruise Gelegenheit mit mehreren Offizieren zu sprechen und das Problem dort unten sind die Strömungen nicht der Motor der mira . Andere schiffe haben das Problem genauso , es ist kein Kreuzfahrtgebiet dort unten , die Berechnungen der route und Liegezeiten waren schlichtweg falsch .
ja glaubst Du im Ernst, die geben das auch noch zu? Die dürfen das nicht -> SDchadnersatzansprüche ...
glaub nie, was die Offiziellen sagen, ohne den Hintergrund wirklich ZU KENNEN!!!
-
Danke für die Info. Das bestärkt meinen Eindruck, den ich bis jetzt von der MIRA habe.
(Unter-) Motorisierung / Strömung/Sturm kann gerade in Kapstadt wohl ein Problem sein. Beim letzten Auftenthalt dort im Januar hat sich die Abreise der ARTANIA durch Strömung und Sturm auch verzögert. Sie wurde die ganze Zeit mit einem Schlepper gegen die Pier gehalten. Auch ist dort die Hafeneinfahrt wohl sehr eng.
Das war zu dem zeitpunkt, als die MIRA dort auch festgesessen hat.
Kapstadt ist wirklich ein "Problemhafen" für die meisten Schiffe, das sollte man einkalkulieren (auch seitens des Anbieters).
East London ist ´was anderes...
-
Alles anzeigen
Das Zweite!
Ich war mit bei der Welcome-Cruise. Und ich habe mich dort tatsächlich wohl gefühlt. Die Innenbereiche sind richtig gut geworden. Und mit dem öffentlichen Platz wurde großzügig umgegangen. Die Tische stehen bei weitem nicht so gequetscht wie bei den anderen Aidas. Das war Anfang Dezember, da war an Corona noch nicht zu denken. In der Zwischenzeit sollte sich noch Einiges verbessert haben.
Ich sags mal so.
Wer die Mira bucht sollte sich fragen, was will ich?
Eine Kreuzfahrt mit Aida wie ich es gewohnt bin, mit identischer Einrichtung und einer Ocean-Bar? Dann lasst es besser!
Oder will ich eine Kreuzfahrt, Meer und Destinationen genießen? Dann spricht nichts dagegen.
Zum Thema zu schwache Motorenleistung hatte ich vor längerer Zeit schon mal einen Link eingestellt, Es ging darum, dass die Erklärung "zu starke Strömungen" von den Gästen als Ausrede empfunden wurden.
Daher zu dem Thema hier noch mal ein interessanter Link: https://www.tagesspiegel.de/wissen/auch-de…h/25518102.html
ob sich meeresströmungen beschleunigen oder nich...das ist hier - sorry - unerheblich. Andere Schiffe fahren auch im diesen regionen und fahren die selben Häfen an - und die haben keine Probleme. Ich höre noch ziemlich gut die Worte des Kpt Pannzeck nach dem ausgefallenen Anlauf von East London, das war de facto nichts anderes als von "Rostock vorgegebene liebe Worte zur Beruhigung der Passagiere", auf daß diese keinen Ersatz für den Hafenausfall einfordern. Ich hab´s trotzfdem getan! und man sollte nicht vergessen, daß die Route der Südafrikatour bereits geändert wurde, weil man die Anlaufpunkte (Häfen) sonst nicht wie ursprünglich geplant pünktlich erreicht hätte. Das Ganze ist halt ein bedauerlicher Planungsfehler, ob aus Unkenntnis der Möglichkeiten des Schiffs(motors) oder wegen "Überheblichkeit" (wir das, wird schon gut gehen), kann ich nicht sagen.
Nochmals: mit einer für das Schiff passenden Route - alles gut!
-
Die mira ist nicht mit Schiffen der Fiterklasse oder anderen AIDAs zu vergleichen. Und sie ist nicht neu!
Aber: abslout negativ auf der Südafrika-Tour war, daß dieses Schiff für diese Route, die dort herrschenden Strömungen, die Häfen und ihre Einfahrten einfach nicht passt. Der Pott ist dafür definitiv hoffnungslos untermotorisiert. That´s all.
Ich bin sicher, anderswo gäbe es diese Probleme wohl nicht (aber ich bin weder Schiffbauer noch Nautiker). Und ich werde die mira auf einer anderen Route - wenn´s bei mir passt - ganz sicher wieder in Betracht ziehen.
-
Alles anzeigen
Ich bin nicht sicher ob das hier rein gehört aber ich schreiben mal in diesen Thread. Falls falsch bitte ich den Mod es zu verschieben.
Eine kleine Wasserstandsmeldung meinerseits.
Vergangene Woche wurde unsere Nordlandreise per Mail wegen Corona abgesagt. Dies habe ich eigentlich schon ein paar Tage vorher gewußt da auf der Homepage von Phoenix die aktuellen Daten mehrmals die Woche eingestellt werden und hier schon die Absage stand.
In der Mail von Phoenix welche ich auch von meinem Reisebüro vergangene Woche weitergeleitet erhielt war eben diese Absage jetzt schriftlich mit meinen Daten. Ebenfalls in dieser Mail wurden mir diverse Kreuzfahrten mit Ermäßigung von 10% bis zu 40% angeboten. Außerdem hätte ich die Möglichkeit auf sämtliche derzeit buchbaren Reisen 10% Ermäßigung zu erhalten.
Zusätzlich stand in der Mail wegen der Anzahlung noch dass diese entweder als Anzahlung für eine neue Reise verrechnet werden könne oder dass ich diese auch zurück fordern könne.
Da meine Frau und ich noch einige Sachen klären müssen habe ich erst heute Vormittag mein Reisebüro angerufen mit der Bitte ein paar Fragen noch mit Phoenix zu klären. Unter anderem ging es darum ob mir die 10% Rabatt für eine zukünftige Reise erhalten bleiben auch wenn ich momentan die alte Anzahlung zurück haben und die neue Reise erst später buchen will.
Vorhin hat wir mein Reisebüro die Antwort von Phoenix weitergeleitet. Es vergingen keine 3 Stunden bis zur Antwort, welche absolut zufriedenstellend war. Selbst wenn ich jetzt meine alte Anzahlung rücküberwiesen haben will bleiben mir die 10% Rabatt erhalten. Alles ohne Textbausteine.
Ich finde diese Vorgehensweise von Phoenix absolut genial. Wir werden auf alle Fälle eine neue Tour buchen, müssen jedoch noch mit der neuen Buchung wegen dem Termin etwas warten bzw. abklären. Als Danke für diese Kundenfreundlichkeit belassen wir derzeit die Anzahlung der alten, abgesagten Reise bei Phoenix und fordern diese momentan nicht zurück. Wir wollen schnellstens die neue Reise buchen und die Anzahlung zur Verrechnung nehmen.
LG donalfredo01
nicht nur die Angebotsgestaltung, vor allem die jederzeit offende Kommunikation gegenüber ALLEN Kunden ist das, was Stammkunden wie auch künftige Gäste schätzen und honorieren.
-
Ich bin unter 35, Lebensgefährtin unter 30.
Uns geht es nicht um "Partyschiffe" oder ähnliches, es ist nur oft "komisch" und schwierig mit Eigenarten von Menschen ü60 umzugehen, wenn dann 90% der Mitfahrer in dem Alter sind macht es die Reise etwas "schwieriger" finde ich. Ja ich komme auch irgendwann in das Alter (hoffentlich), aber dann habe ich dafür immernoch genügend Zeit

Danke trotzdem!
was Du da sagst, wäre eine abendfüllende Diskussion wert.
Wenn Du die "Eigenarten von Menschen ü60" so ansprichst, versuche das mal aus umgekehrter Sicht zu sehen...
ich musste ein wenig schmunzeln, kenne halt irgendwie beide Sichtweisen, bin nämlich ü60, und war auch mal drunter...
ich bin überzeugt, es hängt vom einzelnen Menschen ab; ich buin bzw wir sind eher "junge ü60er", und ich kenne etliche "alte u60er", zum Teil deutlich weit u60.
Klar, es gibt besonders auf Schiffen mit älteren Stammgästen immer welche, die ihre eigene Ansichten und Angewohnheiten haben, ich finde das zum schmunzeln. Und manche Eigenheit der "Jüngeren" ebenso.
Aus meiner Sicht: Altersunterschiede machennicht wirklich schwieriger, ich finde diese bereichernd.
Und mein Rat: versuch´s doch einfach, berücksichtige Route und Zeitpunkt, und ein wenig das Schiff, ich wünsche Dir viel Spaß und "happy cruising"
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Jetzt spontan aufs Schiff
- Katharina seereisen.de
14. Juli 2026 um 14:48 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de