1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Seesack007

Beiträge von Seesack007

• Abschied der Maxim Gorkiy

• Seesack007
    • 25. Februar 2021 um 07:36

OK, ich hab´ Fotos gefunden

zuerst aus der Zeit, als das Schiff noch TS Hamburg hieß (war als Ocean-Liner konzipiert und auch kurz im Transozean-Linienverkehr eingesetzt) der Club unter dem Namen Club Helgoland, dann zwei Perspektiven des selben Raums, jedoch ummöbliert und dann mit dem Namen Zhiguli-CLub. Leider hab ich kein Rechte freies Foto des "Tagungsraums" mit den Politikern und im Hintergrund hinter Glas vielen Schiffs-/Hafen-Plaketten; wer möchte kann das im www selbst suchen, es gibt ein solches Foto.

Man sehr gut die Großzügigkeit des Raumes erkennen, und ähnlich war es auch in anderen Clubräumen.

• Seesack007
    • 24. Februar 2021 um 19:41
    Zitat von _Meerelfe_

Ach, das war dann schon 2009. Kein Wunder, dass man von diesem Schiff in den letzten Jahren nichts mehr gehört hat (ich kann mich zumindest nicht daran erinnern). Da ist ja schon lange nichts mehr von dieser "Nostalgie" übrig. :abschied:

Nostalgie "lebt" im Kopf - bei mir blieb sooo viel davon übrig (2007!), die "Russische Seele" war einzigartig, das großzügige Raumangebot in den Allgemeinräumen (Salons etc) ebenso.

Als Erinnerung: die Konferenz von Malta 1989 (George Bush sen u Mikhail Gorbatschow) fand auf der Maxim statt. Vllt find ich noch ein Foto vom legendären Zhiguli Club (Salon), ich geh morgen mal auf die Suche...

• Seesack007
    • 24. Februar 2021 um 19:35

der "Sprit"-Verbrauch lag nach meiner Erinnerung so beim 5-6-fachen im Vergleich zu einem damals "normalen" Schweröl betriebenen Motorschiff. Die "Laufruhe" dagegen war einzigartig.

• Phoenixreisen und die Auswirkungen des Coronavirus

• Seesack007
    • 23. Februar 2021 um 11:39
    Zitat von Avita61

Ich habe die Artania Fahrt von Port Louis nach Kapstadt im :matrose:. Die ist im Februar 2023, also in ziemlich genau 2 Jahren, da denke ich wird Covid-19 soweit unter Kontrolle sein, dass man auch die exotischeren Fahrten machen kann. Die angefahrenen Häfen sind :wiegeil: und mit einem Vorprogramm und einem Nachprogramm könnte man daraus eine bombastische Reise machen.:daumen:

Ich war noch nie im "richtigen" Afrika (Maghreb zählt für mich nicht zum "richtigen" Afrika....) und das wäre eine Gelegenheit, in diesen faszinierenden Kontinent reinzuschnuppern. Eigentlich wollte ich Afrika nicht mit dem Schiff bereisen, aber hier sieht man doch ein paar interessante Häfen, auch die Anzahl der Seetage hält sich hier in Grenzen, vor allem sind das nicht gleich mehrere am Stück. Wenn es mir dann gefällt, will ich auch die eine oder andere Land-Rundreise in Afrika machen....

wenn´s wieder möglich ist: tu das, geh ins Land. Warnung: das kann süchtig machen.

• Kreuzfahrten mit Phoenix Reisen

• Seesack007
    • 22. Februar 2021 um 19:37

meine eigene, mehrfache Erfahrung mit Phoenix: bei Buchung der Zahlungswunsch "Kreditkarte" vermerken lassen, dann kommt die Buchungsbestätigung bzw Rechnung mit dem Vermerk "Zahlung per Kreditkarte XYZ Nr 123".

Ich habe seit vielen Jahren den Grundsatz: Reisebuchung mit CC, oder keine Buchung. Einzige Ausnahme war ein Kleinveranstalter für bestimmte Landreisen.

• Seesack007
    • 22. Februar 2021 um 15:22

ich habe seit Jahren bei Phoenix immer mit CC bezahlt (wegen der Reiseversicherungen)

• Flußkreuzfahrten mit Phoenix

• Seesack007
    • 18. Februar 2021 um 09:36
    Zitat von _Meerelfe_

Das ist sicherlich eine ganz tolle Reise, diddi4 . :daumen: Ich drücke ganz sehr die Daumen, dass die Reise dann unter einigermaßen normalen Umständen stattfinden kann, ist ja noch über ein Jahr hin.

Doch, wenn es dann soweit ist, wäre es klasse, wenn du mal berichten würdest. In Moskau war ich zu DDR-Zeiten mal, in St. Petersburg bereits 3x im Rahmen der AIDA-Ostseetour. Beide Städte sind wirklich eindrucksvoll.

Jetzt kannst du aber erst einmal noch lange deine Vorfreude genießen. :thumbsup:

auch ich drücke alle Daumen, daß das klappt und die Reise toll wird. Ich bin ehrlich gesagt nicht mutig genug, sooo lange im voraus zu buchen; "früher" (ohne Corona und jünger) hab ich auch schon mal längerfristig gebucht

• Schiffe warten auf ihre Verschrottung

• Seesack007
    • 15. Februar 2021 um 11:57

Genutzt werde die sicher noch, ich vermute vllt als "Kleinfähren" in Asien. Alles Brauchbare wird verkauft (es gibt etliche Videos, wo man Märkte mit Unmengen von Geschirr etc sieht, auch Einrichtung wird verkauft, nur zB Verkleidungen etc braucht wohl keiner mehr, das geht auch kaputt bei der Demontage. Wichtig ist denen der Stahl.

• Schiffe warten auf ihre Verschrottung

• Seesack007
    • 15. Februar 2021 um 07:29
    Zitat von Heizergruss

Ich könnte mir gut vorstellen,daß die Rettungsboote auch auch anderen Schiffen wieder genutzt werden

"andere Schiffe" sind özB Neubauten - die kriegen neue Rettungsbotte. Ich könnte mir bestenfalls vorstellen, daß auf irgendwelchen "Seelenverkäufern", wo gespart wird bis zum geht-nicht-mehr, mal eines verwendet wird, wenn das bisherige es gar nicht mehr tut,

• Amadea - Das "Traumschiff"

• Seesack007
    • 11. Februar 2021 um 13:14

Heizergruss: der Film hatte phasenweise Zeitraffer...

Digiman25: stimmt, er ist aktuell Kapitän, und ich drück´ ihm ja sowas von die Daumen, daß er noch einen Weltreiseabschnitt (oder zwei oder drei) als Abschied von den sieben Weltmeeren fahren kann. Wenn ich´s einem gönne, dann ihm.

Und für die Werftzeit - so sagt man - gibt´s keinen Besseren als er; hat sein Handwerk halt von der Pike auf gelernt und macht des mehr als 55 (i.W. fünfundfünfzig) Jahre ununterbrochen. Chapeau!!!

• Seesack007
    • 8. Februar 2021 um 17:41
    Zitat von Flo on Tour

was Spezielles bei Phoenix ist, dass man zur Kabine geführt wird. Man muss sie nicht selber suchen.

ja. Ich brauch´s nicht, nehm´s aber gerne an. Für die/denjenigen, welche(r) nich zur Kabine begleitet und ein paar freundliche Worte zur Erläuterung hat, gibt´sdas erste Trinkgeld der Reise, verbunden mit dem ersten DANKE.

• Seesack007
    • 7. Februar 2021 um 12:10
    Zitat von Flip Flop

Bei AIDA habe ich es noch nie erlebt, dass man bis zur Kabine geführt wurde.

Auf der NOVA stand am Ankunftstag jemand an den Fahrstühlen und zeigte einem Richtung, wo man hin musste.

ich erinnere mich halt nicht mehr genau, obwohl die letzte AIDA-Fahrt noch kein Jahr her ist. Ist halt so, daß ich das nicht brauche, und bei Erstaufenthalt auf einem Schiff die Beschilderung nutze. Der Rest ist für mich "Routine". Ein wenig suchen ist ein erster kleiner Schiffsrundgang :lol1: und die Beschilderungen bei den Treppenhäusern ist gut.

• Seesack007
    • 7. Februar 2021 um 12:08
    Zitat von GymSporty at Sea

Ich hatte das schon bei "Starclippers" - man wird zur Kabine geführt, es wird aufgeschlossen und die Kabine eingehend erklärt. Ist das bei Phoenix auch so?

Jetzt passt es wieder zu Phoenix-Reisen...!

:sironie:

Begleitung zur Kabine wird immer angeboten, nehme ich - auch ohne wirklichen Bedarf - gerne an, die Schlüsselkarte wird erklärt, auch die Klimaanlage. Auf Wunsch gibt es mehr Infos (Safe, Bad), das kläre ich immer mit einem "it´s OK, I know it, and I call you if necessairy". Wichtig: wenn man dann doch etwas findet, was nicht ganz OK ist, wird baldmöglichst Abhilfe geschaffen, am Kabinenwechseltag daueret das halt ggf etwas, wen wundert´s?

• Seesack007
    • 7. Februar 2021 um 07:00
    Zitat von Flo on Tour

was Spezielles bei Phoenix ist, dass man zur Kabine geführt wird. Man muss sie nicht selber suchen.

gibt´s das nicht (fast) überall?

• Seesack007
    • 6. Februar 2021 um 16:16
    Zitat von Avita61

Sag ich ja....

...dann anscheinend die eine oder andere Reise wo es was gibt, wenn man in dem Reisemonat Geburtstag feiert (auch unrund).

Mir war das nicht bekannt, Flo on Tour hat mich aufgeklärt. Aber wie schon oben beschrieben, muss dann der Geburtstag und die gewünschte Reise zusammenkommen, es nutzt mir nichts, wenn es so ein Angebot für z.B. Kanarische Inseln gibt, ich aber gar nicht hin will.....Deswegen habe ich geschrieben, wenn es passt, nehme ich so ein Angebot gern, aber nur weil es das Angebot mit Preisnachlass oder Geschenk gibt, reicht es für mich nicht aus, mich für eine Buchung zu begeistern.:meinung:

da liegen wir auf einer Wellenlänge ... aber ich hatte schon zwei oder drei Mal das Glück, einen Geburtstagsrabatt zu kriegen#

Wait and see, anywhen ...

• Seesack007
    • 6. Februar 2021 um 06:34
    Zitat von Avita61

Der Bonus gilt für einen runden Geburtstag und den feiert man üblicherweise nur alle 10 Jahre....Hochzeiten sind auch dabei, bei mir nicht mehr relevant und dann anscheinend die eine oder andere Reise wo es was gibt, wenn man in dem Reisemonat Geburtstag feiert (auch unrund). Aber dazu muss halt die Reise, die man fahren will und der Monat zusammenkommen, ausserdem muss die Reise auch dafür ausgelobt sein, wie ich das heute gelernt habe.....einfach zu viele Parameter die passen müssen. Das hat halt dieses Jahr gepasst, 2022 nicht mehr. Schade, aber dann halt nicht.

Widerspruch: es gab/gibt auch Reisen mit Rabatt für Geburtstag während dieser Reise oder im Reisemonat / den zuvor / den danach, das ist immer exakt im Angebot beschrieben. Manchmal sind Geburtstagsrabatte kombiniert, zB einen "runden" im Reisejahr oder "irgendeinen" während der Reise.

Und nebenbei: ich habe noch einen Bonus von der Amera-Premierenfahrt; dieser gilt lt damaligem Schreiben von Phoenix bis 2021. Ich habe jetzt "Corona-begründet" angefragt, ob man diesen bis 2022 verlängern kann (statt - wie möglich - auszuzahlen), und das wurde prompt bestätigt. Ich buche halt nicht mehr langfristig, und 2021 kann ich ggf keine KF machen.

DAS ist Kundenfreundlichkeit!

• Diskussion zur Umfrage des Monats Februar 2021 - Reisegepäck

• Seesack007
    • 2. Februar 2021 um 19:51
    Zitat von Gentry

Das widerspricht dem Buffet Prinzip bei AIDA. Rückreise wird dann noch kostenintensiver... :stossen:

nee, das sind die Schiffsmotten - die nähen die Klamotten enger :P

• Seesack007
    • 2. Februar 2021 um 18:57
    Zitat von Avita61

Das muss ich ja in Ermangelung männlicher Begleitpersonen alles selbst mitnehmen (ok, Kamera und Rasierapparat fallen flach....). Ich sag ja, 30kg und dann bin ich glücklich.:loveyou:

bedenke: eine Begleitperson ist schwerer als 30 kg,:sfunnypost: und passt kaum in einen Koffer

• Seesack007
    • 2. Februar 2021 um 18:56
    Zitat von sigilein

Wir kommen auch sehr gut mit 20 kg Freigepäck zurecht. Auch wenn wir länger als 14 Tage unterwegs sind. Bisher hatten wir immer die Möglichkeit, die Wäsche bei Bedarf zu waschen. Sportsachen brauchen wir nicht - weder im Urlaub noch zuhause - unsere Jogginghosen haben die Bezeichnung "jogging" gar nicht verdient :lol1:

Da gehts uns wie el-capitano :thumbsup:

Und ja Gila - wir sind 2013 in unser entschleunigtes Leben mit nur 3 Koffern gestartet :lol1:

jogging ist doch sprachlich Alt-Suhaeli, übersetzt heißt das "auf der Couch liegen"

• Amadea - Das "Traumschiff"

• Seesack007
    • 2. Februar 2021 um 18:54
    Zitat von _Meerelfe_

Also, ich bin ja noch nicht mit Phoenix bzw. der "Amadea" ausgelaufen - von daher bin ich diesbezüglich "unbedarft". Ich fand Beides sehr passend. :daumen:

ich bin weder Fan von der alten noch Fan von der Neuen Version.

ich liebe ORINOCO FLOW, und wenn ich die an Bord höre, tanze ich immer mit - that´s it

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,3k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,7k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™