Du bist nicht alleine ,
Oder die wollen halt auf‘s Brett 👋 😜
Achtung - Spezialmodus an: Wer eins vorm Kopf hat, braucht nicht mehr drauf. Soazielmodus aus.
Wir sind uns - glaub ich - einig ![]()
Du bist nicht alleine ,
Oder die wollen halt auf‘s Brett 👋 😜
Achtung - Spezialmodus an: Wer eins vorm Kopf hat, braucht nicht mehr drauf. Soazielmodus aus.
Wir sind uns - glaub ich - einig ![]()
Guten Morgen, ein Auszug aus dem heutigen Tagesprogramm der Artania:
DOKUMENTE FÜR IHREN AUSFLUG ODER PRIVATEN LANDGANG
Für Ihren heutigen Ausflug bzw. privaten Landgang benötigen Sie Ihren Bordausweis und Ihren Personalausweis oder Reisepass.........Privater Landgang! Das lässt doch sehr für unsere Reisen ab Ende September hoffen. Ich freue mich jetzt ein bisschen
![]()
ich bin gespannt auf morgen, Stockholm; ob das dort auch möglich ist??? Gerade dort würden wir gerne zusätzlich privat von Bord gehen, falls das zeitlich möglich ist (Hafenzeit 9 - 17 h, De-Boarding und Re-Boarding abgezogen, Ausflugszeit von 3 SAtd lt Katalog abgezogen...mal sehen, was da bleibt).
Ich wusste gar nicht, dass das eine Ersatzreise ist. Da es mehrere Kanarentouren in dem Zeitraum gab/gibt, ist mir diese Reise gar nicht speziell aufgefallen. Vielleicht muss man wirklich Phoenix Gast sein, der auch nach dem Schiff unterscheidet, um diese Reise als neu für sich zu erkennen
es gibt sicher eine VIelzahl von Gästen, welche ein bestimmtes Schiff bevorzugen, dafür gibt es eine Vielzahl von Gründen; ich unterschied und unterscheide auch.
Aber ist das bei AIDAs nicht ähnlich? Auchinnerhalb einer "Klasse" meine ich bemerkt zu haben, daß Gäste unterscheiden. Als Beisüpiel nehme ich mal "diva - balla - luna", oder "mar - sol - blu - stella"; und da sind die drei bzw vier Schiffe doch seeehr ähnlich, wohingegen bei Phoenix die drei (bzw mit der Seutschland wären es vier) Schiffe doch seeehr unterschiedlich sind, beginnend bei der Größe / Passagierzahl, weiter über die Art und Ausstattung der Kabinen, die Freiflächen, die Restaurants (zB mit oder ohne Außenrestauration) etc etc.
Der HInweis von Flo auf die Anfangsbuchstaben der Reise ist sehr hilfreich für "bisher-Nicht-Insider".
Und ob neu im Angebot oder nicht, mir wäre das egal, ich suche die Reisen unter den(wenigen) in Frage kommenden Anbietern au0er nach dem Schiff immer nach Ziel und Dauer, sowie Zeitpunkt aus.
Egal wie: Urlaub auf See ist einfach schäää.
Sind jetzt übrigens die neuen Mar Reisen bei Wer geht wann drin
was wolltest Du buchen? Eine Kreuzfahrt? oder eine Kaffeefahrt??? ![]()
meinen Senf geb ich noch kurz dazu: es gibt Reisen, da sollte man seinen Impfpass oder ersatz Weise eine Impfauflistung schon immer dabei gehabt haben; wenn man "in fernen Ländern" mit anderer Sprache in ein Spital muss, dann kann dieser je nach Falllage ungemein helfen. Ich hatte eine Impfauflistung meist dabei (zB Afrika, Südamerika), das war mir eine Beruhigung.
Wenn sich die Zeiten ändern, dann hei0t das, ich nehme dies verpflichtend statt freiwillig vorausschauend mit, und Jeder hat das dabei. That´s all.
Aber Jedem das Seine...und für mich nur das Beste
.
Und jetzt halt´ ich´s mit Meerelfe ![]()
DAnke, Wlater, für die Info.
das ist ein nach meiner Auffassung sehr verantwortungsvolles Vorgehen.
Ich bin noch gespannt auf die Umsetzung der Regelungen an Bord; ich werd´s ja in weniger als zwei Wochen sehen.
nicht nur bei AIDAs dauert es zur Zeit, auch bei Phoenix; ich hab vor einer Woche gebucht und habe auch noch keine Bestätigung oder Rechnung, allerdings ist das CC-Konto belastet + ich konnte in My Phoenix alles eintragen u Ausflüge buchen, nur die Reisebestätigung + die Rechnung fehlen. Egal... don´t worry - be happy
Korrektur: bei Phoenix dauert es nicht lange, die haben am Tag nach der Buchungsanfrage die Bestätigung per eMail losgeschickt, nur kam die bei mir nicht an...alles gecheckt, trotzdem nicht da. Nach Rückfrage kam sofort diese eMail "nochmals", alles drin incl Kabinennummer. Fehler war wohl ... weder bei Phoenix noch bei mir: die "Leitung" hat´s verschluckt.
Mir ist die Impfpflicht sehr wichtig und das war auch mit ein Grund für die spontane Entscheidung mit Norwegen. Ohne eigene Impfung wäre ich gar nicht auf die Idee gekommen auf ein Schiff zu gehen. Und dass nicht nur ich selbst, sondern alle anderen auch geimpft sind, macht die Entscheidung noch einfacher.
Norwegen
Das richtige Schiff zur richtigen Reisezeit, ins richtige Fahrgebiet vom richtigen Abfahrtshafen, zum richtigen Preis und mit dem richtigen (Impf)Konzept......da muss doch irgendwo der Wurm sein
......
der Wurm ist, dass derzeit viele bsherige Kudnen nicht fahren, die einen, weil sie nicht geinpft sind, die anderen, weil sie grundsätzliche Bedenken haben, zB Ansteckungsrisiko, Quarantänerisiko verbunden mit Rückreiseerschwernissen.
Sei Du der Vogel und friss den Wurm und freu Dich auf die Tour ![]()
hmm bin auch am überlegen ob ich buchen soll oder nicht, grad nicht mega günstig aber dann hab ich das mit dem guthaben von dezember 2019 endlich weg. 14 tage prima über meinen geburtstag ab 21.8. veranda premium mit AI paket für 2424,- eine person natürlich, also in norwegen unterwegs war ich schonmal da hab ich fast das doppelte bezahlt für innenkabine ....
nicht nur bei AIDAs dauert es zur Zeit, auch bei Phoenix; ich hab vor einer Woche gebucht und habe auch noch keine Bestätigung oder Rechnung, allerdings ist das CC-Konto belastet + ich konnte in My Phoenix alles eintragen u Ausflüge buchen, nur die Reisebestätigung + die Rechnung fehlen. Egal... don´t worry - be happy
Ich habe jetzt auch gebucht, eine Woche Balkon Premium, vom 9.bis 16.10. Eigentlich ist das eine Optionsbuchung, weil man 3 Tage kostenlos stornieren kann, aber ich denke, ich bleibe dabei. Ab morgen ist mein Impfpass dunkelblau und falls es dann mit Norwegen Probleme geben sollte, Oktober ist leider noch weit weg, eine Woche irgendwann in 2022 wird sich schon finden für eine Ersatzreise....
Mir ist der Abfahrthafen Hamburg ganz besonders wichtig, da es dazu die beste und schnellste Anreise aus dem Süden gibt. Abgesehen davon, ist Hamburg (nach München
) für mich DIE Traumstadt in Deutschland und ich versuche immer wenn möglich, die Nordabfahrten dahin zu legen. Hoffentlich wird das nicht geändert weil Inzidenz etcpp......
Herr Tschentscher, enttäuschen Sie mich bitte nicht
Gratuliere, 1. zur Fahrt, und 2. zu HH, das ist auch eine meiner Lieblingsstädte, in der ich früher beruflich öfter war. Eine Abreise ab HH ohne mind. zwei VorÜN wäre für mich unvorstellbar, ein "privates Vorprogramm" musste immer sein, und das wird auch wieder so sein, sobald ich wieder ab HH fahren werde.
Ich drück Dir alle Daumen u wünsche Dir schon jetzt eine tolle Cruise!
Bis doerhin hoffe, ich, vllr einen zweiten Urlaub zu haben (der erste ist ab 11.8. ab Kiel).
Schönen Sonntag noch.
Auf den Bericht Deiner Reise bin ich besonders gespannt, da es sich um eine mit nur Geimpfte handelt. Es wäre interessant zu wissen, ob es da an Bord Abweichungen von den Maßnahmen gegenüber den anderen Reisen gibt.
wenn ich wieder zu Hause bin und das Wichtigste aufgearbeitet habe. schreibe ich gerne etwas dazu, ggf krieg ich auch mal FreeWiFi utnerwegs u kann mich einloggen, ist halt das "Problem", daß voraussichtlich kein individueler Landgang möglich ist...
dann werde ich früher berichten können. Wir haben Abfahrt am 03.08. mit der Amera
na denn zuerst mal viel Spaß und eine tolle Cruise.
Ich versuche mal, auch eine Info kurz nach dem Check-in zu geben. aber grds schau ich während der Reisen nicht in Foren, so da0 ich dann erst wieder berichte, ´wenn ich zurück bin ( auf dem Smartphone ist das alles etwas umständlich und für meine Augen sehr klein, ein größeres Gerät schleppe ich nicht mit)
mal was ganz anderes:
bringt der Silber- und Gold-Service beim Check-In eigentlich etwas?
Da ist zwar von einem separaten Schalter die Rede, aber keine Aussage ob da auch die zugeteilten Check-In-Zeiten gelten?
Die sonstigen Leistungen (kleine Aufmerksamkeiten) sind ja in den FAQ beschrieben.
wenn meine Erinnerung an frühere KF mit Phx nicht trügen, dann gab es einen Extra-Schalter für Gold und Silber. Die Check-In-Zeiten waren / sind identisch, sie hängen ja u a davon ab, wann "klar Schiff ist zum Einchecken" ist. Die Check-in-Zeiten kriegst Du mitgeteilt, und die gelten dann. Ich hab allerdinngs noch keinerlei Unterlagen, hab ja erst vor wenigen Tagen gebucht, also quasi fast "Last-Minute". Corona hält mich derzeit von ALLEN Langfristthemen ab.
Wenn Du noch ein paar Wochen warten kannst, dann sag ich es Dir genau, wir steigen am 11.8. auf die Artania auf und haben Silber-Service.
Es wird voll in Kiel am 08.08.
Die Prima und MS6 am Ostseekai, die MSC Meraviglia am Ostuferkai.
Da bleibt für uns nur der Norwegenkai hinter der Color Line.
habt Ihr ne Ahnung, welchen Liegeplatz die Artania am 11.8. hat? Ich komm zwar mit dem Parkshuttle, aber wg der VorÜN im Steigenberger wäre es praktisch, wenn die genau dort abfährt, könnte man vorher die Koffer schon mal dort abgeben, das geht zu Fuß prima.
Wenn ich´s nicht weiß, macht auch nichts, ich seh´s ja morgens nach dem Aufstehen ![]()
so hart diese Katastrophe für jeden einhzelnen Betroffenen ist, so klar ist auch, daß solche Ereignisse permanent irgendwo auf der Welt auftreten (nicht unerwartet, im Tagesspiele las ich heute, daß ausreichend vorher detailliert gewarnt worden war!). Man wird sicher nicht an betroffenen Orten anlanden oder diese besuchen. Ggf müssen eben Ersatzziele gesucht und gefunden werden.
Wenn wir immer dann, wenn Katastrophen auftreten, zu Hause bleiben wollen, tja dann reisen wir im Endeffekt fast gar nicht mehr.
Du hast natürlich recht. Aber dieses Jahr musst Du wirklich immer wieder mit Einschränkungen und Verboten rechnen. Das ist wohl der Normalzustand. Vernünftiger weise, sollte man dieses Jahr, keine teuren Kreuzfahrten buchen um keine Enttäuschungen zu erleben. Da bieten sich dann „Blaue Reisen“ als Sonderangebot an.
dies berücksichtigend habe ich heute (Bestätigung steht noch aus) die Neun-Tages-Tour mit der Artania ab 11.8. / Kiel in die Ostsee gebucht. Im Prinzip habe ich (fast) alles vor Jahren schon mal gesehen, aber derzeit gilt Risikominimierung, da buche ich nicht mehr als als ca drei Wochen im Voraus, keine Tour mit Flug in die weite Ferne, kein ausländisches Schiff. Wer weiß schon, was in vielen Wochen ist, wie die Inzidenzwerte sich entwickeln, welches Land welche Restriktionen erlässt - sorry, das schmeckt mir nicht. Mir ist klar, daß individuelle Landgänge ausgeschlossen sein können.
es gibt kurzfristige Änderungen durch Situationsentwicklung oder behördlicher Auflagen, die kann man nicht voraussagen. Die einzige Alternative wäre, keine Reisen anzubieten. Bzw aus Kundensicht: nicht zu buchen.
Was ich jetzt bei den Reisen der Artania im Tagesprogramm nicht mehr gefunden habe, ist der Punkt "Treffen für Alleinreisende". Ist wohl Corona geschuldet.
guck mal im TP vom 10. Juli unter dem Punkt Restaurants - da gibt´s den üblichen Hinweis ... das gibt´s also unverändert; hätte mich auch gewundert, wenn es wie bekannt keine festen Tische gibt, daß man den Alleinreisendentisch unter den Tisch fallen lässt.
Meine Erfahrung ist, daßbesonders auch bei nicht voller Ausbuchung Alleinreisende gerne mit Bekanntschaften vom Tag zusammen sitzen - an "normalen" Tischen., und später irgendwo
das ist zu meinem großen Bedauern genau das, was ich nach Bekanntwerden des Hotelschiff-Plans sagte: das klappt nicht, die Albatros ist hinsichtlich der Kabinen nicht geeignet für so was. Ein Fünkchen Hoffnung blieb, das ist jetzt erloschen. Der weltweite Bedarf an Rohstahl und die entsprechend honen Stahl- und Schrottpreise sprechen eine deutliche Sprache.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()