1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Seesack007

Beiträge von Seesack007

• Kreuzfahrten mit Phoenix Reisen

• Seesack007
    • 31. August 2021 um 09:35
    Zitat von Digiman25

Josefstepper : Ich habe mal 70 oder 75 % gehört, in den aktuellen Informationen zu Corona steht aber nur noch "reduzierter Gästebelegung". Die Seiten werden regelmäßig aktualisiert und bieten viele Informationen. Da auf den Schiffe ja die 2 G Regeln gelten, wird man die Auslastung ggf. auf mehr als 70 % anheben können, aber da gibt es viele Faktoren, nicht nur der Wunsch der Reederei.

zumindest offiziell warn auf unserer Tour "Ostsee vom Feinsten" keine 2G, sondern die 1G-Regel: geimpft !! Ob es auf Anfrage Sonderregelungen gab, ist mir nicht bekannt; ich denke dabei an Personen, welche Alters bedingt noch keine Impfempfehlung besteht. Genesene bzw nicht impfbare Personen durften m W nicht mit an Bord.

Zukunftsregelungen sind mir aktuell nur soweit bekannt, als diese auf der Phoenix-HP veröffentlicht sind, und die sind eindeutig "nur Geimpfte" mit genauer Auflistung der zugelassenen Impfstoffe, sowie ergänzenden HInweisen.

• Artania

• Seesack007
    • 31. August 2021 um 09:31

zu früher Stunde sah ich niemand vom Personal im Fitnessraum. Wenn ich mich zurück erinnere, war das früher genau so. Es gibt die Einweisungen an den Geräten, ein oder zwei Mal je Reise, ggf finden auch mal "Kurse" dort statt, aber ansonsten sah ich auf der Artania (wie auch Albatros) nur ein einziges Mal eine Phoenix-MA dort, und das ist viele Jahre her.

Ob aktuell tagsüber mal jemand nachschaut - keine Ahnung; an Hafentagen sind die RL mit den Ausflügen beschäftigt, an Seetagen habe sie das Sportprogramm an Deck und weitere Aufgaben...mehr weiß ich nicht. Es ist halt so, daß bei eher kleineren Schiffen mit vergleichsweise kleinerem Fitnessraum nicht permanent jemand da ist und checkt, so wie ich das zB von AIDA kenne; aber das hat dort halt eine andere Dimension.

• Artania

• Seesack007
    • 31. August 2021 um 06:17
    Zitat von ruediger

@ Seesack 007: auch von mir vielen Dank für Deine ausführlichen Berichte!

Wir haben jetzt die Tour Bremerhaven - Kanaren - Bremerhaven, am 11.11. dieses Jahres gebucht. Es ist unser Einstieg bei Phoenix und soll Kontrast zu unserer im Februar 2022 gebuchten Reise mit der Perla in der Karibik sein.

Gebucht haben wir eine Balkonkabine auf dem Orion-Deck (ohne Sichtbehinderung). Eine Frage: Besteht im Sportstudio auf den Geräten Maskenpflicht

ich bin nicht sicher, ich war nicht an Geräten, sondern nur "auf der Matte", und da hatte ich die Maske abgezogen. Aber ich meine mich zu erinnern, daß die wenigen Nutzer der Geräte (ich war nur zwei mal früh dort) während der Gerätezeit keine Masken trugen; steht aber sicher am Eingang, wo der Belegungszettel (Kabinen-Nr, Beginnzeit, Schlußzeit) liegt. Sprry.

Ich wünsche Dir / Euch jedenfalls eine schöne Reise und angenehmen Aufenthalt auf der Artania.

• Amadea - Das "Traumschiff"

• Seesack007
    • 31. August 2021 um 06:12

Wg der hier angesprochenen "Arroganz" mancher (so genannten) Promis: geh mal davon aus, daß Du ab einem bestimmten Bekanntheitsgrad außerhalb Deiner vier Wände so gut wie keine Privatsphäre hast. Da ist es nachvollziehbar, daß ein Schutzwall aufgebaut wird; der manchmal schmale Grad zur (nach au0en wirkenden) Arroganz wird dann schon mal überschritten. Schauspieler spielen halt (falls gut beschäftigt) große Teile ihres Lebens eine Rolle, und das nicht nur am Set.

Ich denke, es gibt solche und solche.

• Amadea - Das "Traumschiff"

• Seesack007
    • 31. August 2021 um 06:08
    Zitat von Flo on Tour

Ja, die hat es nur auf 34 Jahre gebracht ;)

aber auf deutliche mehr Sendeminuten, bzw Sendungen.

• Plantours

• Seesack007
    • 31. August 2021 um 06:07
    Zitat von _Meerelfe_

"Plantours Kreuzfahrten führt eine Impfpflicht für Passagiere des Hochseeschiffes Hamburg ein und ersetzt die geplanten Mittelmeer-Routen durch Kurzreisen ab/bis Deutschland."

Mehr darüber hier: https://www.touristik-aktuell.de/nachrichten/kr…nd-neue-routen/

eine - aus meiner Sicht - sehr sinnvolle Regelung. Die als erste aufgeführte Tour von Lissabon bis Hamburg gehende Tour noch im September wurde vor wenigen Tagen von einem RB beworben, ich hab mal gecheckt, da waren noch eine Menge Kabinen frei. Was aus keiner mr bekannten Veröffentlichung hervorgeht: mit welcher Maximal-Auslastung wird die Hamburg fahren? Bei dieser spezifischen Kapazität kann man unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten aus meiner Sicht nicht viel reduzieren, bei "Vollauslastung" jedoch könnte es ind en Restaurants "eng werden".

• Flußkreuzfahrten mit Phoenix

• Seesack007
    • 27. August 2021 um 14:45

Danke, meerliebhaber, für Euren RB. EIne kleine Anmerkung zu den Ausflugsteilnehmern: das wie bei Seereisen; es steht in der Ausflugsbeschreibung, daß der Ausflug für Gäste mit eingeschränkter Beweglichkeit nicht geeignet ist, aber das hilft eben nicht. Helfen könnte nur eine klare, eindeutige Aussage: Gäste mit eingeschränkter Beweglichkeit können diesen Ausflug nicht buchen, zusätzlich müßte vor Ausflugsbeginn nochmals ein klarer Hinweis erfolgen, daß auf solche Mitreisenden nicht gewartet werden kann, Rollator- und Rollstuhlnutzer sollten nicht teilnehmen dürfen. Es ist nun mal so, daß nicht jeder mensche zu d´jederzeit alles tun und lassen kann, was er möchte. Rücksichtnahme durch Gäste mit eingeschränkter Beweglichkeit vermisse ich schon häufig. Dafür unterstellt man mir, ich sei nicht rücksichtsvoll. Dabei will ich nur haben, was ich buche und wofür ich zahle.

• AIDAmira - Allgemeine Diskussion

• Seesack007
    • 25. August 2021 um 06:09
    Zitat von Sonja980

Wir sind uns etwas unsicher ob eine Cruise auf der Mira in 2022 für uns das Richtige ist. Wir haben etwas bedenken ob die Mira aufgrund ihres Alters nicht recht laut ist. Also was den Antrieb betrifft. Kann darüber jemand berichten? Wir waren mit der alten MS 1 und MS 2 unterwegs. Dann mit deutlich neueren Schiff der MSC Flotte. Das war ein Unterschied wie Tag und Nacht. Wurde beim Umbau der Mira evtl. auch am Antrieb erneuert?

Grüße

Sonja

wir waren Anfang 2020 in Südafrika mit der mira utnerwegs. Wir kennen auch die alte MS1, MS2 und die Artania (die wohl den unruhigsten Antrieb hatte, den wir je erlebten, und die heute noch in bestimmten Situationen recht laut und unruhig läuft). Uns kam die mira absolut nicht laut oder unruhig im Lauf vor. Mag aber sein, daß sie sich von den ganz neuen Schiffen etwas unterscheidet; um das festzustellen, müsste man direkt hintereinander auf der mira und einem "neuen Schiff" fahren.

Grds würde ich nach Möglichkeit nicht im Heckbereich und dort insbesondere nicht in einem unteren Deck eine Kabine buchen.

• Artania

• Seesack007
    • 24. August 2021 um 19:49
    Zitat von KleinDoris

Och mensch, nun macht es es mal halblang, auf der Straße Maske?????? :gruebel:

Ich jedenfalls freue mich, dass es mit der Artania wieder los gegangen ist, auch wenn wir dieses jahr nicht dabei sind.

ja, ich war heute in der Fussgängerzone einer Kleinstadt, und da waren eine Menge Menschen unterwegs, aus dem Weg gehen konnte man sich nicht, und viele liefen "mundnackt" rum - ich nicht, ich trug meist tapfer meinen Mundschutz. Und ich gehe davon aus, im Zweifelfall hilft mir das.

Wenn eher wenig Menschen in der Nähe sind, lauf ich auch ohne rum, aber nur dann.

• Artania

• Seesack007
    • 24. August 2021 um 11:34
    Zitat von werder

hallo, eine anmerkung noch - in den angelaufenern Städten/ländern, ist ein maskenpflicht,kaum oder über nicht vorhanden.in danzig war es ziemlich voll !

Bedienung am tisch, auch zum frühstück, war sehr gut. gruss

die Schweden wie auch die Polen nehmen es mit der Maskenpflicht nicht so genau, aber man wird von der Reiseleitung darauf hingewiesen, daß man bitte (obwohl nur Geimpfte an Bord sind/waren) an Land die Masken möglichst immer und überall tragen soll.

Ich trager auch bei uns zB ind er (Klein-)Stadt auf der Strasse die Maske, in Geschäften sowieso. Sicher ist sicher.

• Seesack007
    • 23. August 2021 um 07:06
    Zitat von Digiman25

Natürlich geht der Küchenchef nicht in Geiranger auf den Markt und kauft dort den Kartoffelvorrat für die nächste Woche. Aber auch auf der ARTANIA habe ich schon Menüs mit lokal eingekauften Zutaten (bei Fisch für Vorspeisen oder z.B. Moldebeeren als Topping für den Nachtisch usw. braucht man keine großen Mengen) und eine "baltische Verkostung" erlebt. Ich konnte auch beobachten, wie in Bergen bzw. Kristiansand Fisch verladen wurde.

das ist dann "voreplant". Man kann nicht für einige Hundert oder Tasend Menschen spontan einkaufen; was ist, wenn man nichts Passendes bekommt? Doku-Soaps sind halt auch irgendwie geplant.

• Artania

• Seesack007
    • 22. August 2021 um 20:02
    Zitat von _Meerelfe_

Der Hafen von Riga begrüßte mit der "Artania" das erste Kreuzfahrtschiff seit Beginn des Neustarts:

https://www.cruiseindustrynews.com/cruise-news/25…ise-season.html

und in Klaipeda war die Artania am Tag zuvor das erste und zugleich das letzte Kreuzfahrtschiff dieser Saison.

• Seesack007
    • 22. August 2021 um 19:55

der lokale Einkauf ist eher Amadea- und VnM-typisch; die benötigten Massen kriegst Du vor Ort nicht immer. Und was für VnM eingekauft wird, wirst DU nicht unbedingt auf dem Teller finden.

Man kann auch mal etwas extra ordern, wenn auf der Speisekarte nichts Passendes dabei ist.

Also no problem

• Seesack007
    • 22. August 2021 um 18:42
    Zitat von Neelix

Aber mal eine andere Frage: Kennt jemand das Intervall nach dem sich die Speisekarte wiederholt?

aktuell weiß ich das nicht, aber früher war das "alle drei Wochen", hing mit der Dauer vieler Reisen zusammen.#Du weiß0t, daß Du die Speisekarten der fahrenden Schiffe täglich auf der Phx-Site einsehen kannst?

• Austausch Alleinreisende

• Seesack007
    • 22. August 2021 um 13:05
    Zitat von Avita61

Meine allerbeste Reise diesbezüglich war auf der QM2, da gibt es tatsächlich Alleinreisenden-Tische. Mit den Leuten von dieser Fahrt vor 4 Jahren bin ich immer noch in Kontakt.

Ansonsten setze ich mich, -wenn ich selbst Tische suchen muss, was ein bedeutender Grund ist, dass ich nicht mehr Aida fahren mag- am liebsten zu Familien, die sind meistens entspannt. Am schlimmsten sind die Tische mit älteren Paaren, da sind die Frauen immer so in Habacht Stellung, als ob ich Interesse an deren Männern hätte :rolleyes: ......Übrigens habe ich das bei Amerikanern nie beobachtet, da sind die Frauen immer sehr zuvorkommend. :daumen:

ch mich schmunzeln; Deine Beobachtung bzgl der Damen habe ich (als nicht allein reisender Mann) auch gemacht. Und hab mir gesagt: es passiert doch am Ende das, was passieren soll, und wenn dies NICHTS ist.

• Artania

• Seesack007
    • 22. August 2021 um 13:03
    Zitat von bahe

Seesack007

vielen Dank für deinen Bericht.

Wir werden am 02.09. die Artania entern und endlich wieder Meerluft schnuppern...

Eine Frage zum Lido Restaurant: wird dort das Essen in Buffetform angeboten und falls ja, wie? Darf ich mich selbst bedienen oder übernimmt das die Crew?

Danke und lG

Barbara

Alles anzeigen

ich war selbst nicht dort, aber es gab die klare Aussage der Reiseleitung, daß es dort KEIN Buffet gibt, sondern alles so abläuft wie in einem "normalen" Service-Restaurant. Der Vorteil könnte dann darin bestehen, daß man von mehr Plätzen aus freie Sicht nach draußen hat.

Es gab bei NICHTS Selbstbedienung, ALLES wurde serviert, und was soll ich Dir sagen: das lief so super-gut, daß ich nur in sehr wenigen Augenblicken das Buffet (beim Frühstück) vermisste. Schnell mal noch ein Teilchen holen, das ist nicht. Der Vorteil: die Waage sagt´s Dir.

Es gibt zB mehrere fertige Frühstücksteller (+ Backwaren aus dem Korb), aber man kann sich alles separat bestellen. Bei drei Scheiben gekochtem Schinken gibt´s dann halt...drei Teller. Vorteil für Sea-Chefs: es gibt deutliche weniger Verschwendung und Abfall. Obwohl ich als Gast ALLES kriege, was ich will.

Und "Spezials" für Diät, Allergien, Unverträglichkeiten, werden unverändert behandelt; das klappt.

• Artania

• Seesack007
    • 22. August 2021 um 12:57
    Zitat von Digiman25

Danke für den Bericht. :daumen: Das es "nicht wie vor Corona" ist, sollte jedem klar sein, aber auch ein Restaurantbesuch oder ein Konzert ist heute anders als vor 1,5 Jahren.

Man kann dem "nicht wie früher" aber auch die guten Seiten abgewinnen und sich freuen, dass es heute (meist) kein Gedränge am Eingang gibt, dass man nicht drängeln muss, sondern auf den Restaurantleiter oder Einweiser wartet und dann entspannt seinen Platz bekommt. Ich muss auch nicht ab 8 Uhr im Treppenhaus mit Taschen und Koffern die Wege versperren und den Menschen vor mir in die Hacken treten, wenn ich erst um 8:30 von Bord komme. Es ist auch nicht schlimm, wenn einem der Hintermann nicht mehr direkt in den Nacken atmet und hustet. :zwinker:

Und so freue ich mich auf meine nächsten Reisen, ganz entspannt und mit einem weitgehend sicheren Gefühl. :bye1:

das De-Boarding funktionierte dieses Mal entspannt wie nie zuvor; aber ich kenne vllt nicht alle vorliegenden Gründe. Egal - es lief super ab.

• Seesack007
    • 22. August 2021 um 12:54
    Zitat von _Meerelfe_

Von Alleinreisenden-Tischen ist mir nichts bekannt (bräuchte ich persönlich auch nicht unbedingt). Auf meinen Solo-Touren hatte ich mich nach nettem Nachfragen oft an einen Tisch dazusetzen dürfen. Da kamen überwiegend total nette Gespräche in Gang. Auch als Alleinreisender kommt man in Kontakt, wenn man das möchte.

es gibt solche und solche an Bord. Ich persönlich würde im Normalfall Kontakte des Tages nutzen, um mich ggf zum gemeinsamen Essen zu verabreden, ansosnten einfach an einem Tisch fragen, ob noch Platz für einen netten Menschen ist.

Ich pflichte Dir bei, es hängt auch an den Alleinreisenden, ob Kontakte zustande kommen, oder ob nicht.

• Seesack007
    • 22. August 2021 um 12:52
    Zitat von Portia

Ja, das war hier Thema. Gab es „vor Corona“ bei AIDA nicht auch Alleinreisenden-Tische?

Ich bin jetzt das erste Mal alleine unterwegs. Habe nach zwei Mahlzeiten (okay, nicht wirklich repräsentativ 😉) die vorsichtige Tendenz, dem Eindruck zuzustimmen, dass die Kellner davon ausgehen, da kommt noch jemand. Gestern fragte einer auch noch zweimal nach, ob ich wirklich alleine bin. 😄

diese Tische gab es bei Phoenix, so lange ich zurückdenken kann, und das sind rd 15 Jahre.

Wenn Kellner nach evtl noch zu erwartenden Gästen fragen, dann könnte es sein, daß man die Bestellung zusammen aufnehmen will und das ganze Menue gänge Weise zusammen servieren möchte.

• Seesack007
    • 22. August 2021 um 12:26

ich habe zuletzt einen nahezu bunten Strauß an Lebensaltern erlebt. Tatsächlich prägt es sich ein, wenn man eine größere Zahl von Reisenden mit besonders hohem Lebensalter sieht; damit meine ich diejenigen, welche geschätzt - 80 und älter sind. Wobei eben nicht nur das Geburtsjahr sondern vielmehr auch das Verhalten und der körperliche Zustand eine Rolle spielen.ABer das ist eben eine langjährig gewachsene Phoenix-Klientel, die Geld und Zei für längere Reisen ohne Last-Minute-Schnäppchen-Preise haben.

Kinder und Jugendliche sah ich bisher meist seeehr wenige an Bord, des gibt meist kein passendes Programmangebot, und besonders für die "ganz Kleinen" ist eine offene Reling durchaus problematisch.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,2k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,6k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™