1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Seesack007

Beiträge von Seesack007

• Amadea - Das "Traumschiff"

• Seesack007
    • 13. Januar 2022 um 16:24

es ist von Bord der Artania berichtet, daß dies stimmt: die nächste Folge wird seit gestern/ heute auf der Artania gedreht. TV-Ausstrahlung soll Ostern sein. Zu Dreharbeiten weiterer Folgen gibt es aktuell m W keine offiziellen Aussagen; wenn die Amadea wieder "machbar" ist, wird man vermutlich dorthin hurückkehren (meine Meinung).

• Vor- und Nachprogramme auf Kreuzfahrten

• Seesack007
    • 12. Januar 2022 um 13:12
    Zitat von Avita61

Da sagst Du was, mit dem Stress.....und am Ende mitnehmen kann man sowieso nichts.... :lachzwink:

man könnte doch mal die Erben vorzeitig fragen, ob sie einem nicht etwas "mit auf den Weg geben" :lol1:

• Seesack007
    • 12. Januar 2022 um 08:49
    Zitat von abfahrer

Stimmt schon, z. Zt. wäre das für uns auch keine Option. Ansonsten muss man natürlich das Risiko mit berücksichtigen und entsprechende Puffer einbauen.

stimmt, aber alle Puffer baust Du nicht ein. Nur als Beispiel: n Kapstadt ist der Hafen schon mal einen Tag dicht, auch schon mal zwei; Grund: Strömungen verhindern das Auslaufen von Schiffen, andere können daher (oser auch wg Strömung) nicht rein. Da sind Aufenthalt + ggf Rückflug schon mal im Eimer.

Oder anderes Beispiel: wir hatten in Vietnam das mehrtägige Vorprogramm, das in Saigon endete, wo wir noch am Ankunftstag aufs Schiff sollten. Wg Taifun blieb der hafen weitgehend geschlossen, nur Kurzanlegen zum Deboarding v Passagieren. Das heißt: ÜN im Hotel, dies bei wg gleichzeitigem Schließen des Airports vielen Zusätzlichen menschenm welche eine ÜN suchten. Mach das mal selbst - ich will das nicht.

All solche Situationen sind bei gebuchtem Vor-/Nachprogramm Veranstaltersache (was "Bonn" bestens löste).

• Fragen zu Phoenix-Schiffen allgemein bzw. zum Leben an Bord

• Seesack007
    • 12. Januar 2022 um 08:39
    Zitat von Gerald59

Danke für die vielen Antworten .

Ich gehe mal davon aus, dass beim Frühstück nicht so auf die Kleiderordnung geschaut wird. Oder?

richtig.

Im Schlafanzug solltes man trotzdem nicht kommen :sfunnypost:

• AIDAmira - das Schiff hat die Flotte verlassen

• Seesack007
    • 11. Januar 2022 um 17:16

mimmi32: wait and see - DIE sind dann im Zugzwang, wenn Du selbst stornierst, legst Du drauf, daher...

• Seesack007
    • 11. Januar 2022 um 17:14

Wer´s kann und mag, für den ist ein selbst organisiertes Vor-(Nach-)programm sicher eine tolle Sache, und finanziell kann das beim Einsatz von "Meilen" hochinteressant sein - hat aber nicht jeder. ABER: das ist dann nicht mehr Teil der Pauschalreise, mit allen Nachteilen (gilt schon alleine für selbst organisierte Flug-An- und Abreisen). Insofern: nicht für jeden!

• Seesack007
    • 11. Januar 2022 um 14:34
    Zitat von Flo on Tour

Nicht betreute Nachprogramme wie die hier von uns erwähnten, haben aber immer einen Vorort-Ansprechpartner und in Rio war auch einer vom Phoenixteam dabei. Phoenix sorgt schon dafür, dass man nicht komplett auf sich allein gestellt ist.

ja. Ich tippe auf "Max".

Und mir fällt noch das Vorprogramm Kanada ein, im Bus ein paar Tage incl Niagara. Alles gut organisiert, und bei Pannen" war die Phx-RL präsent. Ich würde es immer wieder so machen.

• Seesack007
    • 11. Januar 2022 um 13:45

es gibt "betreute" und "nicht betreute" Vor-/Nachprogramme.

Wir hatten das Vorprogramm in Südamerika vor Einschiffung ind Buones Aires: zB Iguazu-Fälle, oder (Fluss-KF) in Vietnam in 5(?) Tagen durch´s Land mit Bus und Flieger: alles "Betreutes Reisen".

Tipp: konkret nachfragen in Bonn, denn was in der Vergangenheit galt, kann künftig anders sein.

• Seesack007
    • 11. Januar 2022 um 13:08
    Zitat von Pascal10

Jaein, bei Tauschen zwischen den Sphinx II Schiffen bekommst du ein gleichwertiges Schiff, was sich nur in Details unterscheidet. Das muss man unter Umständen akzeptieren bzw. bekommt keine Entschädigung. Für die Mira beispielsweise gibt es kein ähnliches Schiff, alleine wegen dem Bedienrestaurant!

ja, wie ich schrieb. Schiffsklasse, Kabine (ich muss mE keine unten liegende Außenkabine nahmen, wenn ich eine oben liegende Balkonkabine gebucht habe, auch nicht gegen Ausgleich - würde ich ggf jur prüfen lassen), und Route. Kleine Abweichungen gg Entschädigung sollten hinnehmbar sein, größere eher nicht.

Und wie Du schreibst: das includierte Bedienrestaurant auf der mra ist (für uns) ein unschlagbares Argument - ich erhalte meine Mahlzeiten mittags u abends ohne Aufpreis serviert, auf anderen Schiffen muß ich selbst an Buffets.

und jetzt für mich: schluß off-topic

• Seesack007
    • 11. Januar 2022 um 12:22
    Zitat von Anja1

Rein theoretisch kann es zu einem Schiffstausch kommen. Das will geplant werden. Ob der Sommerfahrplan so kommt, wie er jetzt buchbar ist, wissen wir nicht und das ist seit März 2020 der Fall.

aber zu einem solchen Tausch kann mich ein Veranstalter nicht zwingen, da - konkret hier - eine ganz andere Schiffsklasse bzw -größe zum Einsatz kommt, und das muss ich nicht mitmachen, ich kann das zwar, aber auch dies wäre meine eigene Entscheidung.

• Seesack007
    • 11. Januar 2022 um 12:19
    Zitat von Pascal10

Ja, das stimmt! Aber als Reiseguthaben ist es bei AIDA einfacher. An Geld wirst du nur mit Anwalt kommen. Die meisten Personen werden daher das Reiseguthaben akzeptieren.

Das Bordguthaben für die Umbuchung zahlt AIDA als Kulanz, damit möglichst wenige Kunden von den Entschädigungen Gebrauch machen...

Du magst faktisch Recht haben, aber ich würde mich nicht verarschen lassen, sondern (ich weiuß, das ist hart) nach zwei erfolglosen selbst verfassten Schreiben einen Rechtsanwalt wg eines Mahnbescheids oder einer Klage beauftragen, damit hat der Veranstalter selbst verschuldet weitere Kosten, aber das ist seine eigene Sache.

Und wg Umbuchung: wie endlos wird diese Umbuchungsarie im negativen Fall? Und wie verhält sich der Veranstalter dann? Nein danke, nicht mein Fall.

• Amera

• Seesack007
    • 11. Januar 2022 um 11:44
    Zitat von Escape

Das gibts???

Wie man sieht

• Seesack007
    • 11. Januar 2022 um 11:44
    Zitat von Pascal10

Einmal sei mir Off-Topic erlaubt:

Bei den letzten Absagen hat AIDA bei der Nova 100 € pro Person an Bordguthaben gezahlt. Bei längeren Reisen (14 Tage) sogar 250 € pro Person.

Außerdem stehen einem Passagier laut Würzburger Tabelle 50 % des Reisepreises für die entgangenen Urlaubsfreuden zu. Das Guthaben hat AIDA bei den letzten Absagen auch ohne Anwalt nach Briefschreiben problemlos als Reiseguthaben für eine weitere AIDA-Reise ausgezahlt.

ein Schadenersatzanspruch (hier zB die genannten 50% gem Würzburger Tabelle) als BGH auszahlen ist...ein Hammer.

Wenn ein solcher Anspruch besteht, dann gibt es einen eindeutigen Anspruch auf GELD, direkt an den Betroffenen auszuzahlen, und - klar - hat das nichts zu tun mit der Erstattung des bereits bezahlten Reisepreises (Anzahlung und Schlusszanlung)

Weitere freiwillige Goodies können selbstverständlich als BGH gewährt werden, darauf gibt es ja keinen Rechtsanspruch.

• Garderobe, Kapitäns Empfang und Gala-Abende an Bord von Phoenix-Schiffen

• Seesack007
    • 11. Januar 2022 um 11:37

avita61, es kommt immer auch noch eines hinzu: die Klamotten sollen / müssen auch zum Menschen passen, nicht nur zum Anlass. :meinung:

Jedenfalls VIEL SPASS, oder - auf Altgriechisch - HAPPY CRUISING :daumen:

• Amera

• Seesack007
    • 11. Januar 2022 um 11:31
    Zitat von Escape

Das ist auch eher BILD-Niveau oder?

neiiiin, das liegt DARUNTER.

• Garderobe, Kapitäns Empfang und Gala-Abende an Bord von Phoenix-Schiffen

• Seesack007
    • 11. Januar 2022 um 11:28

am "normalen" Abend ist eine gepflegte Jeans (keine mit "modischen" Löchern oder starken Waschungen) absolut OK, T-Shirt sieht man auch mal, ist m E gar nicht passend, mindestens Piqué-Polo oder Hemd passt eher; mit T-Thirt wird man nach meiner Erfahrung nicht abgewiesen.

Am Galaabend ist eine Krawatte längst KEIN MUSS mehr, da geht auch eine chice Chino, passendes Uni-Hemd und (gerne auch modisch-legeres) Sakko. Ist halt die Frage wie man sich selbst sieht bzw gesehen wird, wenn am Gala-Abend AUCH dunkler Anzug, DInner-Jackets und Smoking sichtbar sind, je nachdem mit Krawatte oder Fliege. Und die Kleidung eines Paares sollte vom Stil zusammen passen.

Ich selbst bin nach einem "beruflichen Anzug-Leben" längst schon leger, meide Krawatte seit Jahren, T-Shirt abends nie, und - manche nennen das altmodisch - "no brown after six". Abends gilt bei mir "gründ ist für den Wald und braun fürs Feld".

• Fragen zu Phoenix-Schiffen allgemein bzw. zum Leben an Bord

• Seesack007
    • 10. Januar 2022 um 22:23

Im Rest. Artania bestellst und erhältst Du, was Du willst...

• AIDA Kapitäne

• Seesack007
    • 10. Januar 2022 um 11:44
    Zitat von Peggy1005

Sehr symphatischer Typ :thumbsup: auch wenn seine hier und da durch die Blume geschossenen Spitzen Richtung Ex Arbeitgeber hier nicht alle amüsant fanden

ich habe keine dieser "Spitzen" mitgekriegt ... schreibt mir mal jemand etwas dazu, gerne per PN; ich guck dann in der Mediathek.

• Kreuzfahrten mit Phoenix Reisen

• Seesack007
    • 10. Januar 2022 um 06:04
    Zitat von Gerald59

Auf der Artania gibt es das nicht. Wurde auch auf der jetzigen Reise coronabedingt abgesagt. Entweder alle oder keiner. :meinung:

ohne Corona gab es das immer auf jedem Phoenix-Schiff, derzeitige "Individual"-Regelungen sind wohl Corona geschuldet. Und, don´t forget, die Amadea ist das Flaggschiff, das Publikum ordne ich (subjektiv) "etwas höher" ein

• Schiffe warten auf ihre Verschrottung

• Seesack007
    • 8. Januar 2022 um 17:29
    Zitat von Avita61

Hier ein Artikel, der einige der Schiffe nochmal abbildet, mit kurzer Schiffsgeschichte. Wenn man sich die Bilder anschaut, dann sehen einige dieser Schiffe noch ganz passabel aus. Irgendwie denke ich, so im Sinne der Nachhaltigkeit, man hätte doch einen anderen Weg finden müssen um die Schiffe weiter zu nutzen, das häufig erwähnte Hotelgeschäft (siehe QE in Dubai) oder eben als Auffangstation für in Griechenland gestrandete Flüchtlinge....aber es ist irgendwie dann doch ein Abbild unserer Wegwerfgesellschaft, nochmal verschärft durch die Pandemie :traurig:

https://www.cruisecritic.co.uk/news/5423/

als "Hotel auf Wasser" funktioniert das mangels Nachfrage eher nicht, und viel Geld ausgeben um Flüchtlinge aufzunehmen, das will kein Land. Machen wir uns nichts vor: wir sind immer noch eine Wegwerfgesellschaft, und bei hohen Stahlpreisen + Dumpinglöhnen in Abwrackländern + quasi Null Umweltstandards eben dort = Verkaufen und Abwracken ist ein Geschäft. Und Kunden wollen i d R neue Schiffe bereisen, UND keiner weiß, wie es post-pandemisch mit KF weitergeht... :thumbup::thumbdown:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,1k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,6k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™