wg der Auslastungsschmerzgrenze: einfach rechnen, was kostet das Schiff ohne zu fahren, und was kostet es auf Fahrt mit x Gästen
Beiträge von Seesack007
-
-
letzt
Alles anzeigenIch blicke da immer nicht durch.
V-Ships, BSM ? Wem gehören denn die Schiffe jeweils ?
BSM scheint ja nur der Reeder zu sein. Aber ist der Reeder auch Eigentümer der Schiffe ?
Phoenix ist ja nur der Reiseveransstalter
Das Catering macht Sea Chefs
Nur die "türkis" tragenden Mitarbeiter sind bei Phoenix angestellt ?
Und die Offiziere ? Bei BSM ? oder bei V-Ships ?
nach meiner Kenntnis gehören die Schiffe zu Phoenix, man sieht nach au0en nicht, wem die einzelnen Besitzgesellschaften gehören (das ist bei GmbH´s so gewollt). Das nautische Personanl (mW incl Kapitäne) ist bei BSM angestellt (früher v-Ships), die Hotel-MA werden bei Sea-Chefs geführt, die "Grünen" sind wohl auch nicht bei Phoenix, sondern einer Fremdgesellschaft (schau mal nach, wo man sich bewerben kann...), im Prinzip werden ALLE an Bord ans´derswo geführt und dort bezahlt, und das ist im Ausland, mit allen Konsequenzen (Steuer, Versicherung, Lohnfortzahlung etc etc), Phoenix zahlt dafür an die jeweilige Gesellschaft. Bei einem Flugzeug würde man von "wetlease" sprechen.
-
siehe FIlmanfang: 31.07.2016
-
Das ist wirklich ein uraltes Video, die Artania Kabinen sehen inzwischen ganz anders aus.
alle??? I say no.
-
Ich wundere mich in den Folgen aber öfters,daß überwiegend jüngere Passagiere vor der Kamera stehen und nicht ältere Passagiere,die ja überwiegend auf den Dampfern zur See fahren
hängt wohl auch damit zusammen, daß die Protagonisten "ausgesucht" wurden, und - bis kurz vor Serienende - als Voraussetzung war, dass man Kreuzfahrtneuling war. Außerdem soll ja auch "junges Blut" aufs Schiff, für Phoenix sicher gut, weil man dort ein eher hohes Durchschnittsalter hat, anders als zB AIDA. Und junge Menscheen sind halt oft etwas agiler als alte.
-
Ich bin jetzt auch überrascht,daß die Folgen so chaotisch in der Mediathek angezeigt werden,im letzten Jahr war es noch deutlich besser geordnet
das geht nach "zuletzt gesendet", aber eben zusammengefasst für ALLE Programme, daher sieht das so wüst aus.
-
Wie einige hier geschrieben haben, sind die Badewannen wohl recht neu, weshalb man keine Duschen eingebaut hat. Das ist in meinen Augen auch ein Makel, denn gerade bei einer Kreuzfahrtgesellschaft, deren Publikum oft recht betagt ist, sollten die Sanitäranlagen doch einfach zugänglich sein. Mir würde die Badewanne nichts ausmachen, aber eine Duschkabine wie Amadea und Artania sie haben, wäre mir lieber. Aber naja, nobody is perfect

deshalb ein kleiner Tipp: vor Buchung fragen, ob die Wunschkabine Wanne oder Dusche hat.
-
vllt sollte man nicht zu viel hineininterpretieren in das "Willkommen zu Hause".
Für die Dauer der Kreuzfahrt ist dieses Schiff mein zu Hause, dort lebe ich, esse ich, schlafe ich etc etc.
Ist doch gar nicht so falsch, der Spruch.
Und natürlich vom Produktmarketing gut gemacht (oder soll ich sagen "geklaut", ich weiß nicht mehr, seit wann es diesen Spruch bei Phoenix gibt, aber andere in dieser KF-Welt haben den auch...).
Schönen Sonntag noch, und "be cool"
-
Das Kalb Jeder sollte für sich selber entscheiden. Ich find es nicht ok dass du anderen Leuten sagst dass es ganz wichtig ist dass sie nie wieder Aida fahren sollen!!!
Abgesehen davon ist es bei andern Redereien ja auch nicht anders. 🤷🏼♀️
zum letzten Satz da gibt es Solche und Solche
-
Gibt es denn in irgendeiner Mediathek die ersten Folgen? Habe gerade mal in der ARD Mediathek ein paar Folgen geschaut und muss sagen ich finde Gefallen dran.
ich finde nichts. Es wäre schön, wenn die ARD hier einen Bogen geschlagen hätte und nach der letzten Folge nochmals die allererste gezeigt hätte bzw zeigen würde.
-
ob es neue Folgen geben wird - I don´t know. Ich könnte mir ein Special vorstellen, so in etwa "was wurde aus den Praktikanten in der Küche, auf der Brücke etc". Ich meine im www gelesen zu haben, daß zB Ellen Tusch als Offizierin in der Frachtschifffahrt unterwegs ist, Inka Kossmann ist (oder war?) wohl auch noch auf See, Christian Baumann betreibt ein Reisebüro, usw.
Aus der Küche sind wohl (fast) alle nicht in einen Job auf See gegangen, nur Steffi Gehrlein ist oder war (was so in VnM zu sehen/hören) als Sous-Chefin bei Sea-Chefs zurückgekehrt, was wg Corona in Folge daraus wurde...?
-
Weil's hier gerade ums Essen geht:
Zum Frühstück kann man sich doch auch in den Bedien-Restaurants am Büffet bedienen, oder nur im Lido ???
Und wie sieht es mit einem Salat-Büffet aus, auch nur im Lido oder überall ???
LG
Vor Corona war das so, aktuell (na-ja, selbst erlebt August 2021,dürfte unverändert so sein) gab´s auf der Artania zum Frühstück alles (nur) im Service - aus Hygienegründen null Buffet. Gleich war das mit dem Salat mittags und abends - alles im Service.
Wünsche konnte man äußern, unsere wurden (beim Frühstück) immer erfüllt, mittags / abends hatten wir diesbezüglich keine Wünsche. Die diversen Backwarenkörbe beim Frühstück wurden gebracht, und man wurde daraus mit der Zange bedient.
-
grundsätzlich geht mit Sonderwünschen vieles; bei seltenen Dauerwünschen (Unverträglichkeiten, Allergien). welche über die "normalen" zB Laktose- Gluten- hinaus gehen und ggf besondere Einkäufe erfordern, empfiehlt sich frühzeitig dies per eMail (ohne Anhang, d h im Text) nach Bonn mitzuteilen. Man wird dann beim "Allergikertreff" quasi schon empfangen mit "oh, Sie sind die Dame / der Herr mit der xyz-Besonderheit", wir wissen Bescheid. Die Kabinennummer ist der Schlüssel für die Beteiligten.
Noch´n Tipp: obwohl es nicht erforderlich ist, vereinfacht es das Handling sehr, wenn man regelmäßig im selben Restaurant, und dort im selben Servicebereich sitzt - die Kellner wissen schnell Bescheid, merken sich dies, und begrüßen Dich zB mit "guten Abend, Sie sind aus der Kabine Nr xxx, ich sage in der Küche Bescheid. Es klappt aber auch bei häufigem restaurant- und Bereichwechsel.
Alles selbst erlebt / mitgekriegt.
Um auch mal ene Lanze für andere zu brechen: auf AIDA-Schiffen mit Allergikerstation wird man i d R auch schnell "erkannt" und kriegt auf seine "Besonderheit" abgestimmte Empfehlungen, und auch auf der mira im inkludierten SB-Restaurant funktionierte das (dort immer im selben Bereich).
-
Kleiner Tipp - neben der ANwaltseinschaltung: Einschreiben an die Geschäftsleitung mit klarer Forderung der Vertragseinhaltung "im Premium-Tarif gebuchte bestimmte Kabine". Bei einseitiger Änderung durch den Veranstalter entweder Geld zurück + Ersatz aller im Zusammenhang stehenden Kosten + Entschädigung für entgangene Urlaubsfreude, oder alternativ Annahme der angebotenen Kabine für entsprechende Preisminderung in Geld (nicht Gutschrift für irgendwas).
Du wirst sehr schnell Antwrot bekommen, wenn Du Anwalt bei Nichteinlenen ankündigst, musst Du dies dann auch machen. Und nicht vergessen: Frist setzen, eine Woche reicht.
-
ich weiß, daß es irgendwo so´was wie ein Forum gibt, könnte in der Schweiz sein, da kann man "für eine Fortsetzung" stimmen; ich denke, das bringt nichts. Entweder der Sender (ARD / BR) hat noch Interesse, dann wird "Bewegte Zeiten" das sicher aufgreifen, schließlich ist das deren Business und man verdient ja daran, oder der Sender hat keine weiteres Interesse (Quoten?) bzw man sieht derzeit wg Pandemie und daraus resultierend einem Mangel an interessanten Zielen auf Fernreisen davon ab. Jede Serie läuft sich halt auch mal tot - außer dem Traumschiff, das quält sich (meine persönliche Ansicht!) halt trotzdem immer weiter...
#Mein DVD läuft morgen - wie immer, ich guck um die Live-Zeit so gut wie nie.
-
nur nochmals zur Erinnerung: morgen, Freitag, 4.2.2022, 16:10 h im Ersten, läuft die - nach derzeitig aktueller Info - LETZTE FOLGE (Nr 500) von VnM.
Wer hätte das zu Beginn der ersten Staffel gedacht, daß dies ein so erfolgreiches und lang anhaltendes Format werden würde.
Es wäre eine super Idee, gleich am Montag die erste Folge der ersten Staffel zu senden, aber danach schaut´s leider nicht aus.
Auch wenn´s zuletzt manchmal - auch den Umständen geschuldet - etwas langatmig wirkte: ich find´s schade.
-
Alles anzeigen
Moin,
anbei eine aktualisierte Liste:
folgende Schiffe sind / werden verschrottet:
...
Boudicca (Aliaga)
Sehr wahrscheinlich:
...
Black Watch
nachdem die Albatros bereits Vergangenheit ist und die Boudicca wohl derzeit das schwesterliche Schicksal erleidet, wäre mit der Black Watch das letzte der drei Schwesterschiffe ds Ende der "three sisters" gekommen, letztendlich unvermeidlich, aber für einen Nostalgiker wie mich irgendwie schmerzlich.
Danke für Deine Tabelle.
-
Nur um das Thema "Wasser" abzuschließen und nicht, um Geld zu sparen: Wasserspender wie auf den kleinen Aida's oder bei TC gibt es sicher nicht, oder?
nein - ist leider auch ein Hygienethema; es gab und gibt Menschen, die benutzte, ungereinigte Flaschen mit dem Hals an den Auslauf bringen. Prost.
-
Das jetzt so viele abgesagt haben, ist aber auch irgendwie nachzuvollziehen. Meine Gründe hab ich ja schon mehrmals aufgeführt, aber ich kann mir auch noch vorstellen, dass viele keine Lust haben, auf eine Reise zu gehen, wo man mit großer Wahrscheinlichkeit mit einem Abbruch rechnen muss.
hinzu kommt, daß ein potentieller Kunde diese Reise(n) sehr kurzfristig buchen müsste (Urlaubsthema bzw Terminplanungsthema), und das für Ziele, die er seit "immer und ewig" bei div Veranstaltern mit vielen Terminangeboten buchen kann. Und in der Vergangenheit oft zu Preisen von "Rudi´s Resterampe".
Die Absage(n) war(en) auch nach meinem Empfinden die einzig richtige Entscheidung.
-
leider werden - nach meiner Erfahrung - die "guten Geister hinter den Kulissen" gerne "vergessen", das ist sehr schade. OK, die bekommen ein anderes Gehalt, als diejenigen, welche in "Trinkgeld relevanten Bereichen" arbeiten, trotdem. Und alle haben eine lange Zeit ohne Einkommen hinter sich.
Restaurantkellner + Zimmerservice direkt (gerne mit einem vorbereiteten kleinen DANKE-Kuvert + ein paar netten, persönlichen Worten), andere im Phoenix-Kuvert via Kasten an der Rezeption
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Jetzt spontan aufs Schiff
- Katharina seereisen.de
14. Juli 2026 um 14:48 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de