1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Seesack007

Beiträge von Seesack007

• Alles zur Mein Schiff

• Seesack007
    • 6. März 2022 um 17:22
    Zitat von NaRo

Teekanne :zufrieden:

AIDA hat doch die "Filter-Klasse", hat dann MS die "Teeei-Klasse"? Oder wie?

• Alles zur Mein Schiff

• Seesack007
    • 6. März 2022 um 06:17

DANKE für all Eure Antworten zum Thema "Kaffeekapselmaschine auf der Kabine". Ich weiß jetzt, es gibt sie (noch), es ist jetzt Meinl statt Nespresso, es sind täglich zwei Kapseln je Kabine inclusive, mehr kostet. Der Fabrikatwechsel dürfte ausschließlich finanzielle Gründe für TC gehabt haben!

Über Kaffee kann man wie über alle Genußmittel streiten - oder auch nicht; ist schließlich "Geschmackssache", und über Geschmack kann man angeblich nicht streiten. Das Ergebnis ist bei Kaffee und Tee immer stark vom Wasser abhängig, was erklärt, daß der Kaffee an zwei Orten nicht gleich schmeckt, auch wenn man sonst alles identisch macht. AUf einem Schiff, wo man oft aufbereitetes Meerwasser und auch sonst immer anständig Chlor hat, muss das Ergebnis anders sein als an Land. Ich werd´s selbst testen, und vllt auch meine Meinung dazu nachträglich hier äußern. Übrigens finde ich bestimmte Sorten von Nespresso richtig gut, auch wenn ich zu Hause mit einem Vollautomaten und wechselnden Sorten den Kaffee anders zubereite. Kapseln sind einfach bei meinem Konsum "sauteuer", da nützts auch nichts, wenn man bestimmte Typen biologisch abbauen kann und andere Typen in den gelben Sack dürfen.

• Alles zur Mein Schiff

• Seesack007
    • 5. März 2022 um 17:40

mal ´ne Frage: auf den Kabinen der MS1 stehen "Nespressomaschinen" - genau genommen sollen das Maschinen von Julius Meinl sein, aber das ist mir egal. Sind Kapseln inclusive ("Premium all inclusive"!), oder müssen die bezahlt werden? :frage1:

Falls es Kabinen abhängige Regelungen geben sollte: Wir haben eine normale Balkonkabine, nicht premium.

• Alles zur Mein Schiff

• Seesack007
    • 5. März 2022 um 10:40

und ist vllt auch eine Kontrollmassnahme wg der Gewährleistung / Garantie hinsichtlich der durchgeführten Reparatur an den Stabilisatoren. Man kann zwar Richtung Norwegen auch ohne diese auskommen - wenn der Seegangsgott mitspielt, aber langfristig...braucht man die doch.

• Zahlung mit Kreditkarten

• Seesack007
    • 4. März 2022 um 06:11

VORSICHT: die Sparkassen (und - vermutet - die Genossenschaftsbanken) haben nicht alle die gleiche Bedingung als Inhalt, es gibt bei Sparkassen (gesichert!) ganz unterschiedliche Bedingungen zum Versicherungsschutz; bei der Einen muss die Reise gar nicht mit der CC bezahlt werden, bei der anderen reicht es, wenn zB 50% (Achtung: verschiedene Prozentsätze sind nicht ausgeschlossen) der Reise mit CC bezahlt wurden, bei anderenist die volle Zahlung per CC erforderlich.

Ich empehle jedem, sich mit der CC-Firma in Verbindung zu setzen, und möglichst schriftlich Klarheit anzustreben; da kann aktuell auch geklärt werden, wie Corona-Fälle gedeckt sind.

Ist ja schön, wenn zB diddi4 oder susi75 oder Elbblick in ihrem Fall eine günstige Bedingung haben ein Kunde einer anderen Sparkasse oder Geno-Bank hat die deshalb noch lange nicht. Pauschale Aussagen können Andere im falschen Glauben belassen, und hinterher kommt das große Erwachen.

Korrekt ist, daß bei PayPal-Zahlung mit hinterlegter CC die Versicherung der CC grds greift (wenn sie ohne PayPal auch greifen würde - nur dann!), aber PayPal wird bei Reiseveranstaltern oft nicht akzeptiert (ist auch eine Kostenfrage).

Übrigens: es gibt sehr günstige gesonderte Reiseversicherungen, da spielt der V-Schutz einer CC keine Rolle mehr.

Versicherung beinhaltet das Wort "sicher", und das sollte man sein.

• Alles zur Mein Schiff

• Seesack007
    • 2. März 2022 um 13:50

wir machen den ersten Test Freitags in unserer Heimat, reisen am Samstag in BHV an und machen am Sonntagvormittag = Einschiffungstag einen Schnelltest in BHV bei irgend einer Station. make it easy.

• Alles zur Mein Schiff

• Seesack007
    • 1. März 2022 um 12:03
    Zitat von DirCri

Hallo!

Ich habe gerade eben mit TUI Cruises telefoniert und mir wurde zugesagt, dass unsere Reise am So, den 06.03 planmäßig starten wird.

Ich habe darauf hingewiesen, dass die Kommunikation diesbezüglich eine absolute Katastrophe ist; angeblich soll das entsprechend hausintern weitergeleitet werden.

Dann werde ich jetzt mal anfangen, die Koffer zu packen :)

zuerst mal: das freut mich für Dich und alle Mitfahrer - schöne Reise wünsch´ ich Euch, und "macht das Schiff nicht kaputt, ich will am 20. März drauf".

Ich bin gespannt, wie das am Anreisetag mit Schnelltestmöglichkeiten in BHV klappt, bei der zu erwartenden Menschen- und somit Testzahl sollten viele Teststationen geöffnet haben. Ich schaue zwei Tage vor Abfahrt (und somti einen Tag vor meiner Anreise) im internet, es gibt einen link der Stadtverwaltung (glaub ich), den hat mir mein Hotel vorab gemailt.

Wg der Kommunikation und internen Weiterleitung: WOHIN weitergeleitet? direkt in den Papierkorb? Ich glaub# , in der momentanen Zeit nach und mit den ganzen Coronaproblemen interessiert das nicht wirklich drinnen. Kommunikation scheint mir bei manchen Veranstaltern ein Fremdwort zu sein. Leider hat man nicht verstanden, daß der Kunde es ist, der das alles bezahlt.

• Alles zur Mein Schiff

• Seesack007
    • 28. Februar 2022 um 16:53
    Zitat von Cap Hornier

TC hat die Fahrpläne der Ostsee-Kreuzfahrten für Mai bis Oktober 2022 angepasst und wird SPB nicht mehr anlaufen.

Das betrifft auch die Anläufe in Sotschi und Odessa mit MS❤.

Quelle: TC-Email.

so werden wohl alle Veranstalter reagieren, egal was jetzt noch (hoffentlich nicht) geschieht. Phoenix trifft es auch mit dem Weißen Meer. Und hoffentlich gibt´s im Baltikum keine Probleme!

• Alles zur Mein Schiff

• Seesack007
    • 28. Februar 2022 um 07:37

jetzt sind wir mit verschiedenen Punkten fast bei der berühmten Glaskugel:

ob die Stabilisatoren-Reparatur vor Ort möglich ist, oder nicht? Wieso das Trockendock bekannt ist (vllt hat man präventiv sich angemeldet)? Ob die nächste Reise statt findet? Wie lange die genannte Maximalbelegung gilt (hängt u a von pandemischen Zahlen ab)? Wie in naher Zukunft die Buchungslage sich entwickelt (die Nachfrage ist auch nicht mehr so wie früher).

Wir erkennen auch hier, daß alles durchplanbar ist, das Eintreffen jedoch unsicher.

Wir wissen auch nicht, ob man künftig x Tage vor Reisebeginn die Preise nach unten drückt, um ein Schiff voll zu bekommen (Stichwort: Verlustminimierung), oder ob man lieber eine geringere Auslastung in Kauf nimmt, um die "vorsätzlichen Sparfux-Spätbucher" zu veermeiden.

Alles ist möglich, besonders seit rd zwei Jahren, so gut wie nichts ist wie eseinmal war.

Neben der großen Hoffnung auf Frieden und etws mehr Normalität hoffe wir kurzfristig, daß der 20.3. "klappt".

Danke für alle Hinweise auf meine Frage, das hat mir ein Stück geholfen.

• Alles zur Mein Schiff

• Seesack007
    • 27. Februar 2022 um 18:21

Danke, Ramo, für Deine Mühe.

Die MS1 hat - soweit ich das sehe - 1.447 Passagierkabinen für max 2.894 Passagiere (lt WIKI - was ist mit Dreier- und Viererbelegung?).

Ich wollte zuerst auch mal die buchbaren Kabinen zählen, dann fiel mir ein, daß ich sicher nicht die Zahl der Kabinen erkenne, welche für evtl Quarantäne geblockt sind, danach war mir diese Mühe doch zuviel, ehrlich.

Was mich interessiert: gibt es bei TC eine Aussage, daß das Schiff zu "maximal x Prozent" belegt werden wird ? Das würde schon helfen, wobei ... helfen...ich habe ja gebucht, da geht es eher um das Interesse, was mich dort erwartet bzw erwarten kann? Ich hoffe halt auf eine "maximal ca 2/3-Auslastung, so max ca 1.800 Gäste.

• Alles zur Mein Schiff

• Seesack007
    • 27. Februar 2022 um 16:29

hat jemand hier ´ne Ahnung, mit welcher (voraussichtlichen) Passagierbelegung die MS1 am 20.3. nach Norwegen fährt, bzw welche Maximalbelegung TC derzeit plant bzw zulässt? Wäre auch schon mit einem Tipp zhufrieden, wo ich das nachschauen kann.

DANKE schon mal.

• Kreuzfahrten mit Phoenix Reisen

• Seesack007
    • 26. Februar 2022 um 12:10

Wer sich nicht auskennt, sollte an der Schiffsrezeption fragen, die helfen oft weiter. Und vllt vorher / zu Hause einen fragen, der sich auskennt, sich die Einstellungen erklären lassen.

Täglich einige wenige Bilder in den Status stellen, benötigt nicht viel Volumen, aber sich täglich den Status anderer anschauen, das kann ins Volumen gehen!

Falls man eMails auf Smartphone empfangen kann: vllt vorher mal checken, was man an Newslettern etc abbstellen / deaktivieren kann, so dass nur das Allernötigste reinkommt, oder eben das eMail-Programm nicht öffnen

• AIDAsol: Winter im hohen Norden | 14 Nächte | 12.03.2022 bis 26.03.2022 (Samstag, 12. März 2022, 00:00 - Samstag, 26. März 2022, 00:00)

• Seesack007
    • 20. Februar 2022 um 17:48
    Zitat von novoman11

Stimmt ja...

Seit diesem Jahr bietet MS ebenfalls Norwegen im Winter an...

Start ist jedoch Bremerhaven...

genau, die MS1, und die startet am 20. März...und wir sind dabei (negative Tests vorausgesetzt), und das ist heute genau in 4 (i.W. vier) Wochen, oder auch 28 in Tagen.

• AIDAmira - das Schiff hat die Flotte verlassen

• Seesack007
    • 16. Februar 2022 um 19:15
    Zitat von GymSporty at Sea

...nach dem 20.03. ( Lockerungen / Frühlingsanfang ) werden die Buchungen wieder nach oben schiessen. Und dann ist das alles hier Schnee von gestern...

:meinung:

aber die frustrierten Kunden bleiben, egal ob es sich um mira-Absagen handelt (dieser thred) oder andere Absagen aus der Flotte. Und mehr Fahrten bedeuten nicht zwingend einen prozentual höheren Grad zufriedener Kunden, oder liege ich falsch?

• Seesack007
    • 16. Februar 2022 um 16:49

joachimmeertal: Sinn eines Forums ist m E auch TIpps, Hinweise und Erfahrungswerte zu geben, daher meine Info Prassat. Ich weiss halt, nicht, ob das in diser Form hier erwünscht ist, jedenfalls hat kein Mod. sich eingeschaltet. S

Sollte ich bemerken, daß solche Infos nicht erwünscht sind, lasse ich es eben, OK?

• Seesack007
    • 16. Februar 2022 um 15:49

Prassat: Du hast sehr klar sowohl die Fakten als auch Deine Vorstellung ausgedrückt; das Einzige, was ich vermisse, ist die Fristsetzung mit Ankündigung der Anwaltseinschaltung zur Klageerhebung. Ich bin kein Gebührenjurist, und weiß daher nicht, ob die Kosten einer Anwaltseinschaltung nur zur Korrespondenz von der Gegenseite (AIDA) zu tragen ist; bei einer Klage jedenfalls, entweder im Siegfall per Urteil, oder im Vergleichsfall per Vereinbarung - Letzteres wird gerne gemacht,wenn ein Urteil vermieden werden soll. Ich habe für mich für Flug- und Reiserecht Kontakte notiert, zusätzlich würde ich in einem solchen Fall ggf H RA Rodegra kontaktieren, das ist der mit der Würzburger Tabelle. Verscheißern lass ich michhalt auch nicht gerne. Wo ich klar von abrate, sind die ADAC-Vertragsanwälte; meine persönliche Erfahrung bei Erstberatungen waren zuletzt erschreckend. Ich habe mittlerweile den Eindruck, daß es sich dabei um RA handelt, welche händeringend Mandate benötigen.

So, das war´s mit meiner persönichen Meinung dazu öffentlich.

Jedenfalls noch einen schönen Tag und viel Erfolg

• Seesack007
    • 16. Februar 2022 um 13:13
    Zitat von Prassat

Jetzt kann ich dir die Frage beantworten.

Selbst ohne Anwalt werde ich nicht mehr mit Aida fahren. Grund hierfür ist die Begründung der Ablehnung.

Ich habe keinen Anwalt, auch keine Versicherung, die Antwort der Kundenbetreuung reicht aber aus, um den Unternehmen den Rücken zu kehren.

Im Prinzip sagt der Text, wozu Kompensation, es gibt genug andere tolle Reisen. Und immerhin ist die Absage nicht kurzfristig.

ich hoffe, Du lässt das nicht auf sich beruhen!

• Seesack007
    • 14. Februar 2022 um 13:05
    Zitat von Heizergruss

Finde ich gut,daß ihr so gewissenhaft das Video angesehen habt und euch auch das Krokodil aufgefallen ist

ich gestehe: ich hab mir das nicht angesehen, hatte keine Zeit, und ein echtes Kroko vermutete ich im Kanal nicht, außerhalb schon. :ssorry:

• Seesack007
    • 14. Februar 2022 um 11:19
    Zitat von KleinDoris

Januar 2010 mit der MS Albatros, ich erinnere mich auch gerne daran, aber ohne das Krokodil :zufrieden:

wie? ohne Krokodil? >Ich dachte, daß die Stabilisierung durch die Loks zwingend erforderlich + vorgeschrieben ist :frage1:

So wurde uns dies bei unserer Durchfahrt mit der Artania (Jens Thorns Einhundertste) gesagt.

• Seesack007
    • 10. Februar 2022 um 19:12

mal noch kurz zur Ergänzung: vor V-Ships war C-Cruises (Veenendal, NL) Bereederer; nach meiner Erinnerung waren die damals irgendwie (mit-)Eigentümer der Albatros, C-Cruises ging pleite, danach musste Phoenix in die Taschn greifen...m W ab dann ist kein Fremder mehr (Mit-)Eigentümer eines Phoenix-Schiffes. Aber auch ich kann nicht in die Gesellschafterverträge sehen.

Kuddelmuddel wegen Weisungsbefugnis an Bord gibt es nicht, alles ist klar geregelt. Der Kapitän ist oberster Chef und Chef in Sachen Nautik, hat für divere Aufgaben Offiziere. Ihm redet niemand rein. Für den Hotelbetrieb ist der oberste Chef der Hotelmanager, für die Gästebetreuung der Kreuzfahrtdirektor.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,1k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,6k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™