1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Seesack007

Beiträge von Seesack007

• Kreuzfahrten mit Phoenix Reisen

• Seesack007
    • 9. März 2022 um 13:18
    Zitat von Travelnplane

Es wird auch immer aktuell im Tagesprogramm mitgeteilt, wo und wann gedreht wird.

ja, aber dann ist es "zu spät", da bist Du an Bord, und kannst nicht ausweichen, falls Du möchtest!

Für mich wäre es ein no-go, zwar auch wg der Einschränkungen, hauptsächlich jedoch wegen der Darsteller, von welchen ich viele einfach "zum K..." finde.

• Seesack007
    • 9. März 2022 um 12:17
    Zitat von Felicitas

Hallo, Ihr Lieben!

Mal eine ganz andere Frage. Ich habe "Ostern auf der Artania Kurs auf die Ägäis" gebucht. Jetzt sollen auf dieser Reise Dreharbeiten zum "Traumschiff" stattfinden. Meine Begeisterung hält sich in Grenzen. Hat jemand Erfahrung mit den Beeinträchtigungen, die dadurch entstehen? Sind dann Decks gesperrt?

Zeitweise, oft in Häfen. wenn Gäste von Bord sind, sind Teilbereiche gesperrt. Gewisse Einschränkungen werden schon sein, sowohl drinnen als auch draußen, Das Störungsempfinden ist halt subjektiv, insoweit kann Dir keiner wirklich weiter helfen. Fakt: wenn nach Deiner Buchung Du erst Info erhieltst, daß Dreharbeiten sind, hast Du genau genommen ein Rücktrittsrecht, aber das hilft in der aktuellen Situation auch nicht wirklich weiter.

• Seesack007
    • 9. März 2022 um 12:14
    Zitat von Avita61

Es ging mir um die Info zu Ersatzhäfen in der Ostsee bzw um die Umplanung der Schwarzmeer Route. Der Hinweis auf die Flussreisen macht mich nur noch nervöser, denn wenn das Ostgeschäft so wichtig ist, dann frage ich mich, was ein Wegfall dieser Buchungen und die düstere Aussicht für die Zukunft für die Firma bedeutet.....es ist ja nicht so, dass man "irgendwo" ein paar neue Flüsse findet, wo die Schiffe fahren können. Das Problem für Phoenix ist dann viel schlimmer als für die anderen Reedereien.....

Du solltest nicht nervos werden: die Flussschiffe gehören m W nicht Phoenix, sondern Dritten (das ist nicht einhundert Prozent gesichert), werden pro Schiff von einer Fremdfirma bereedert, einer anderen (zT Sea-Chefs) gecatered etc etc. Gehen wir mal davon aus, daß der Wegfall von bestimmten Flussrouten (und Russland + Ukraine machen nur einen sehr kleinenTeil der Flussreisen aus) zwar nicht unwichtig, aber letztendlich nicht existentiell ist. Wenn also ein Gebiet nicht gefahren werden kann, sollte Phoenix bei "passenden Charterverträgen" relativ einfach raus sein, d h für Schiffe und Personal fallen keine Kosten an. Schlecht für das Personal, welches mit nicht Deutschen Arbeitsverträgen halt nicht so gut dasteht, wie nach Deutschem Recht beschäftigte Arbeitnehmer. Frage ist bestenfalls, inwieweit Phoenix an den jeweiligen Besitzgesellschaften der Flussschiffe beteiligt ist, dazu habe ich keine Informationen; wenn, dann sind das aber separate Gesellschaften, Phoenix selbst und insbes das Hochseekreuzfahrtgeschäft sollten dann wenig tangiert sein. Den Besitzgesellschaften bricht wirklich Geschäft weg.

Also: DON´T WORRY !!!

• Austausch Alleinreisende

• Seesack007
    • 9. März 2022 um 12:05
    Zitat von Tobi1908

Hallo zusammen

Wenn es klappt steht bald die nächste Reise an. Diesmal aber nicht allein sondern mit einem Freund mit dem ich mir auch die Kabine teilen würde. Für den Fall der Fälle möchte ich abgesichert sein und eine Reiseversicherung abschließen. Dabei bin ich mir etwas unsicher wie ich diese am besten abschließe. Die Buchung würde über mich als Reiseanmelder laufen. Sollte ich daher auch die Versicherung für uns beide über den Gesamtpreis abschließen oder ist es vielleicht sinnvoller wenn jeder für sich selber eine abschließt. Im letzteren Fall lege ich dann auch nur den halben Reisepreis zu Grunde?

LG Tobi

schau Dir die Bedingung an: oft gilt vereinbart, daß zusammen Reisende auch gemeinsam in einem Vertrag versichert sind. Die Prämie sollte dann günstiger sein als 2 mal separat zu versichern. Kann aber auch sein, daß im Vertrag auf Personen eines gemeinsamen Haushalts abgezielt ist, dann wäre das "unpassend". Viel wichtiger (aus meiner Sicht): schau, was an Corona-Leistungen enthalten ist.

Vllt hast Du ja einen Versicherungsvermittler, mit welchem Du Deine Verträge besprichst und bei dem Du abschließt; der könnte Dich beraten.

• Seesack007
    • 9. März 2022 um 06:53
    Zitat von Digiman25

Für Phoenix geht es um viel mehr als "nur" 4 Seeschiffe. Die haben zig Flussreisen in Russland im Programm. Die können überhaupt nicht gefahren werden und ich vermute, dass Phoenix auch da nicht einfach absagen will, sondern versucht Alternativen zu finden.

Walter, es ging hier um die im www sichtbaren Tagesprogramme bzw Bug Cams, und die haben nur die Seeschiffe.

Aber insgesamt hast Du Recht; die Zahl der Flussschiffe ist bei Phoenix schon groß geworden, und viele liegen auf. Im www findest Du dazu nichts, keine Bug Cam u keine TP.

Das "Ostgeschäft" mit Russland und Ukraine ist auf lange Sicht mausetot, da geht gar nichts. Dabei fiel mir die Freundin von Mirko Scheffe ein, welche als RL auf der Wolga (?) arbeitete...ich hoffe, es geht ihr gut + vllt ist sie ja hier...

• Seesack007
    • 8. März 2022 um 18:40
    Zitat von Avita61

Ich warte auf die Info wegen dem Schwarzen Meer, auch noch nichts da. Phoenix lässt sich diesmal Zeit....als mir die Dame am Telefon sagte, 1-2 Wochen, habe ich das nicht ernstgenommen, aber seit dem ist schon eine Woche vorbei. Nun ja, dann warten wir halt....

Gibt es eigentlich Hafenmeldungen, wo bleiben diesmal die Detektive, hareid und die anderen? Es geht um 4 Phoenix Schiffe, Artania, Deutschland, Amadea, Amera....könnt ihr was finden?

schau doch auf die Phoenix-HP, Informationen, wo sind die Schiffe heute; fahren halt nicht viele derzeit...

und wg der Umplanungen: Phoenix versucht traditionell, nicht nur mitzuteilen, was nicht geht, sondern auch gleich Alternativen anzubieten Und - VORTEIL - wenn Dir das nicht gefällt, gibt´s bisher immer ganz schnell Geld zurück. Klar, ersetzt nicht die Wunschkreuzfahrt, gibt aber ein gutes Gefühl- Vom Schwarzen Meer und St. Petersburg müssen wir uns langfristig verabschieden!

• Ich packe meinen Koffer... Dinge, die man mit an Bord nimmt. Was braucht man? Was nicht?

• Seesack007
    • 8. März 2022 um 18:36

was "seit Corona" ganz oben mit auf der Liste steht, ist wg der vielen Handdesinfektionen eine GROSSE Tube guter Handcreme, bestimmt drei mal täglich, sonst kann ich meine Hände wegschmeissen.

• Alles zur Mein Schiff

• Seesack007
    • 8. März 2022 um 18:30

Das zweistöckige Hauptrestaurant Atlantik mit dem Pianospieler zu Beginn der Öffnungszeit - das hatte was, wie auch zB der Pianist in der kleinen blauen Bar (weiß nicht mehr, wie die hieß). Die freie Sicht vom Restaurant übers Heck...zumindest zu der Zeit fanden wir das super-schön, und nostalgisch betrachtet, da sehe ich die alte MS2 in einer Klasse mit zB Artania, nichtso groß, übersichtlich, nostalgisch...muss aber nicht Jedem gefallen.

• Ich packe meinen Koffer... Dinge, die man mit an Bord nimmt. Was braucht man? Was nicht?

• Seesack007
    • 8. März 2022 um 13:45
    Zitat von Ika

an Stelle von Spikes würden angeblich auch Socken über den Schuhen helfen. also ein altes Paar abschneiden und über die Schuhe ziehen

angeblich !!! Man kann das versuchen, aber stell Dir das mal vor: sehr grobe Stricksocken auf Eis, da rutscht man nicht sooo schnell aus wie ohne Hilfsmittel, aber wie lange halten die? eine Viertelstunde, eine Stunde... das Zeugs "friert an" auf Eis, wird losgerupft durch den abhebenden Fuss. Ehrlich - der Sache traue ich nicht. Spikes sind Spikes, kosten nicht die Welt, halten viele Tage (nicht ewig, wie bei Autoreifen - nutzen sich auch ab). Das ist meine Wahl.

• Alles zur Mein Schiff

• Seesack007
    • 8. März 2022 um 07:03

betr FOTOs: ich denke, auf der MS1 gibt es die Digital-Stationen zum Anschauen und bestellen von Bordfotos.

Gibt es diese (nur) als Datei, falls ja: nur aufs Smartphone, oder per eMail, oder auch auf USB-Stick, falls Stick, muss man dort einen kaufen, oder kann man einen eigenen verwenden???

• Seesack007
    • 8. März 2022 um 06:57
    Zitat von _Meerelfe_

Aus gegebenem Anlasse hole ich diesen Thread mal wieder aus dem "Schlaf".

Da ich gerade im AIDAsol-"Winter im hohen Norden"-Thread eine Frage gestellt hatte, habe ich dort auch gelesen ( aida-uli, ich hoffe es ist okay, dass ich deinen Tipp hier mal poste) , dass empfohlen wurde, aufgrund der teils widrigen Bedingungen (am Nordkap alles vereist) Spikes einzupacken. :daumen:

im Winter in den Norden ohne Spikes - einmal gemacht :cry2: - dort welche gekauft :daumen: und ab da immer eingepackt, auch diesmal! Und - Tipp: vorher probieren, ob die auch auf die mitgenommenen Schuhe passen.

• Alles zur Mein Schiff

• Seesack007
    • 7. März 2022 um 12:38
    Zitat von aps

Die Reise am 09.04 - ein Hafen weniger ( Bergen)

aber Osterferien, trotzdem immer noch um150 Euro günstiger als am 20.03.

Ich kann da kein System erkennen.

das Ostern billiger ist - versteh ich auch nicht. Ohne Bergen -> billiger: aber JA, Bergen ist einer der teuersten Häfen (Gebühren) der Welt, erfuhren wir auf einer KF. Ich hab das Preisgefüge zum Zeitpunkt unserer Buchung nicht mehr im Kopf, und vllt erinnere ich mich falsch, egal, wir haben DIESEN Termin rausgeguckt, und da wir zeitlich frei sind, gleichzeitig möglichst früh fahren wollten wg Schnee, haben wir halt den 20.3. rausgedeutet. Wird schon gut sein. Hauptsache raus, und (für meine Frau) Hauptsache Norden.

• Alles zur Mein Schiff

• Seesack007
    • 7. März 2022 um 12:02
    Zitat von Peggy1005

In einer Reportage über Polarlichter wurde mal gesagt , die Chancen sind am besten bei Neumond . Bei Vollmond plus minus einige Tage ist es zu hell am Himmel . Ob das was mit dem Reisepreis zu tun hat , glaub ich eher nicht

dae nächste Reise bis zum Nordkapp ab 9.4. ist einen Tag kürzer als unsere, hat eine etwas andere Route, kostet gleich viel (die vorausgehende war m W teuerer). Wir werden´s vllt nie erfahren, warum wer wann bucht, sei´s drum. Was die Polarlichter betrifft, so sehe ich das ähnlich wie zB Wale-watching: man versuchts, hört, wann´s am Besten sein soll, und hinterher war´s nix. Wir haben bereits Polarölichter gesehen, nicht nur ein Mal, freuen uns aber über weitere Sichtungen, aber das wäre kein Buchungsgrund. Die anstehende vierte Nordkapp-Visite ist jetzt Vormittags (bisher hatten wir 1 *Sylvester-Mitternacht mit Eis, 1 * tags mit Nebel, 1* zwischen Mitternacht und Morgen mit "eiskalt", aber NOCH NIE mit SCHNEE! Diesmal wird´s! Glaube versetzt bekanntlich Berge!

• Alles zur Mein Schiff

• Seesack007
    • 7. März 2022 um 11:35
    Zitat von paddelmichi

Guck mal unter "Programm" am Abreisetag...

sorry - ich hatte falsch geschaut, unter den Ausflügen. Hab denn unter Progremm nachgeschaut, und: HEUREKA (dt.: ich hab´s gefunden), ist reserviert.

DANKE DIR ganz besonders.

• Alles zur Mein Schiff

• Seesack007
    • 7. März 2022 um 11:12
    Zitat von Juchhu

Ist das Zufall, dass die Reise ab 6. nicht so gut gebucht ist wie die ab 20. oder hat das einen Grund (Mondphasen für die Polarlichter🤣, wenn es sowas gäbe)

wenn ich das richtig in Erinnerung habe, war - als wir gegen Mitte Februar buchten - der Preis der Reisen vor und nach unserer (20.3.) höher; das könnte ein Grund sein. Ob das ggf auch mit regionalen Ferien, beweglichen Ferientagen oder so zu tun hat, ich hab´ keine Ahnung.

• Alles zur Mein Schiff

• Seesack007
    • 7. März 2022 um 11:09
    Zitat von paddelmichi

Guck mal unter "Programm" am Abreisetag...

danke - da fand ich NICHTS. Vllt ist das erst "später" freigeschaltet.

• Alles zur Mein Schiff

• Seesack007
    • 7. März 2022 um 10:15
    Zitat von heikevonkor

Wasser: Dir ist bekannt, dass in den Treppenhäusern Wasserspender sind sowie eine Karaffe auf der Kabine zum Zapfen? Zusätzlich gibt es dann das kostenpflichtige in Flaschen.

ja, ist mir bekannt. Ich schwanke noch, ob ich mir aktuell Wasser aus den Spendern hole...ich hab da immer etwas Bedenken wg der Hygiene; sah schon zu häufig, daß Andere mit dem Flaschenhals oder Glas direkt an den Auslauf gehen...schmeckt mir nicht.

OIch sehe das mit dem Wasser schon etwas speziell: schon die unterschiedlichen Trinkwasser an Land - von stark kalkhaltig bis schwach kalkhaltig, unterschiedlicher Geschmack (!). Man msus es einfach testen. Mineralwasser aus Flaschen: da hab ich zu Hause mit meinen Vollautomaten (habe jetzt den dritten im Laufe vieler Jahre) schon keine guten Erfahrungen - unser Leitungswasser ist besser geeignet..

Aber ein anderes Thema: wer weiß, ab wann (und ggf wie und wo) man als Individuell Abreisender ein Deboarding Zeitfenster reservieren / buchen kann? :frage1:

• Alles zur Mein Schiff

• Seesack007
    • 7. März 2022 um 08:58
    Zitat von paddelmichi

Der neue Kapitän muss üben ;) , Kaptein Jan ist abgestiegen. Omar Caruana hat nun das Ruder übernommen :matrose:

:wiegeil: jeder kriegt seine Chance :thumbsup: OC ist aber "ein alter Hase", der kann´s - sicher :meinung:

• Alles zur Mein Schiff

• Seesack007
    • 7. März 2022 um 08:56
    Zitat von Elbblick

Da merkt man, Du warst noch nie auf „Mein Schiff“. Da ist reichlich Platz für die Maschine u. Tassen vorhanden. Ein frischer gemachter Espresso auf dem Balkon, ist bei uns Pflicht und mindestens 2 täglicher Genuss.

Daneben !!! ich war drei Mal auf MS, allerdings auf den "alten MS1 und MS2".

Chacun de sa facon - jeder wie er will; ich werde das testen (das Hauptthema solte das Wasser sein!), just for fun, und ansonsten Kaffee dort trinken, wo´s gerade passt.

• Alles zur Mein Schiff

• Seesack007
    • 7. März 2022 um 06:02

bei mir ist die "Sorge" eher umgekehrt: da es Kaffee in Restaurants und Bars gibt, aber der Platz in der Kabine beschränkt ist, lasse ich das Ding schnell wegschaffen. Diesmal nicht: ich probier´ die MM (Meinl-Maschine) mal aus, um mir ein Bild zu machen, dann sehen wir weiter; ich berichte nach der Reise.

Übrigens: die MS1 legte gestern Abend in BHV wie geplant ab und fährt westlich Dänemark Richtung Norwegen. Die müssen ja mal üben, damit das in zwei Wochen auch alles richtig klappt :thumbsup:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,1k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,6k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™